Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsfreie Zone 2006 in München
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#561955) Verfasst am: 11.09.2006, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Dieser Polizist ist üblicherweise in der Drogenfahndung tätig.

Wenn dir ein solcher Einsatz weniger wert ist als deine kleinliche Befindlichkeit, dann solltest du dich vielleicht hin und wieder über realgesellschaftliche Probleme informieren, anstatt inszenierte Trallalla-Jenseits-vorbereitende Organisationen feiern.



Das ist doch egal wo er normalerweise eingesetzt ist. Als Polizist ist er seinem Vorgesetzten untergeordnet, und wenn dieser ihn beauftragt alte Damen über die Straße zu führen, damit sie rechtzeitig zur Kirche kommen. Du weißt glaube ich nicht, dass man als Polizist tun kann was man will. Ich hoffe dieser besagte Polizist wird irgendwann mal eingesetzt in einer Kirche Wache zu schieben, während da drin eine dreistündige Messe gefeiert wird. Ein Polizist ist auf die deutsche Verfassung vereidigt und dem deutschen Gesetzt unterstellt. Und in Deutschland werden sogar gläubige Menschen durch das Gesetz geschützt, od du das glaubst oder nicht. Und sogar der Papst wird beschützt genauso wie irgend eine andere Persönlichkeit.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#561956) Verfasst am: 11.09.2006, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

[...] weil er besseres zu tun hat [...]



Dann hat der besagte Polizist leider seinen Beruf verfehlt. Gib ihm einen Rat er soll Kündigen oder wenn er Beamter auf Lebenszeit ist, soll er etwas tun, damit er rausfliegt. Solche Polizisten die "besseres zu tun haben" als ihren Beruf auszuüben, sind leider fehl am Platze.
bangdesk



Das Problem liegt nicht bei dem Beamten (der die Anweisungen ausführen muß), sondern bei demjenigen, der diese bestußten Anweisungen ausgegeben hat. Mit den Augen rollen

Wenn der Beamte die Anweisung bekäme, dreimal im rosa Tüllröckchen um den Marktplatz zu laufen und ihm dies auf den Keks ginge, würdest du dann auch sagen, er übt ja nur seinen Beruf aus und hat das gefälligst ohne Murren und Unmutsanwandlungen zu tun?
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#561957) Verfasst am: 11.09.2006, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Das Problem liegt nicht bei dem Beamten (der die Anweisungen ausführen muß), sondern bei demjenigen, der diese bestußten Anweisungen ausgegeben hat. Mit den Augen rollen

Wenn der Beamte die Anweisung bekäme, dreimal im rosa Tüllröckchen um den Marktplatz zu laufen und ihm dies auf den Keks ginge, würdest du dann auch sagen, er übt ja nur seinen Beruf aus und hat das gefälligst ohne Murren und Unmutsanwandlungen zu tun?



Hier soll auch niemand im rosa Röckchen irgendwo herum laufen, sondern eine Person des öffentlichen Lebens zu schützen. Aber das wollt ihr scheinbar nicht kapieren, dass der Papst eine solche Person ist.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#561962) Verfasst am: 11.09.2006, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:

Das Problem liegt nicht bei dem Beamten (der die Anweisungen ausführen muß), sondern bei demjenigen, der diese bestußten Anweisungen ausgegeben hat. Mit den Augen rollen

Wenn der Beamte die Anweisung bekäme, dreimal im rosa Tüllröckchen um den Marktplatz zu laufen und ihm dies auf den Keks ginge, würdest du dann auch sagen, er übt ja nur seinen Beruf aus und hat das gefälligst ohne Murren und Unmutsanwandlungen zu tun?



Hier soll auch niemand im rosa Röckchen irgendwo herum laufen, sondern eine Person des öffentlichen Lebens zu schützen. Aber das wollt ihr scheinbar nicht kapieren, dass der Papst eine solche Person ist.



Personenschutz ist eine Sache, Unterdrückung der freien Meinungsäußerung (und genau darum handelt es sich bei der Beschlagnahme der Flugblätter) ist etwas gaaaanz anderes, aner das willst du offenbar nicht kapieren.... Mit den Augen rollen


Mein Mann ist Berufsunteroffizier und wenn bei der einen oder anderen Veranstaltung am Anfang eine Messe angesetzt ist, erscheint er entweder nach diesem Teil oder bleibt draußen. In die Kirche reinschleifen (oder reinbefehlen) dürfte imho etwas schwierig werden..... zynisches Grinsen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#561965) Verfasst am: 11.09.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Personenschutz ist eine Sache, Unterdrückung der freien Meinungsäußerung (und genau darum handelt es sich bei der Beschlagnahme der Flugblätter) ist etwas gaaaanz anderes, aner das willst du offenbar nicht kapieren.... Mit den Augen rollen



Diese Flugblätter werden auch gegen ein Gesetz verstoßen, wenn ich Flugblätter mit "Heil Hitler" drauf verteilen würde bekäme ich auch Ärger obwohl ich nur meine freie Meinung geäußert habe.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Stadtrand von München

Beitrag(#561967) Verfasst am: 11.09.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:


Das auch ... aber so wie ich das verstanden habe, wurde in München keine Demo genehmigt ...
ganz im Gegensatz zu Regensburg, wo eine 6stündige Demo auf dem Haidplatz genehmigt ist und auch durchgeführt wird ... dort haben sich auch Vertreter diverser Parteien und Organisationen als Mitstreiter angekündigt ...
Einer der Hauptgründe, warum ich nach Regensburg und nicht nach München fahre, wo sich die Papstgegner verstecken müssen. (ok, Veranstaltungen, die noch dazu Kohle kosten sind als "DEMONSTRATION" sowieso herzlich ungeeignet, meiner Meinung nach ... )


versteckt haben sich die Organisationen nicht. seit Freitag, bzw. seit Mittwoch, wenn man die Aktion von Kastner mitrechnen soll, sind verschieden Organisationen mit Protestaktionen aufgetreten. Cool

Poldi, Du darfst nicht vergessen, dass die Referenten und Interpreten auch etwas kosten.
die Kohle, die als Erlös übrig bleibt, kommt einem weltlichen Waisenhaus zu Gute.

da die Veranstaltung gestern leider nicht so gut besucht war, macht der BfG eher Miese.
nun ja, das schöne Wetter lud wohl eher auch zum Grillen an der Isar ein.

gelabert wird immer viel, aber aktiv was dazu beitragen tun die wenigsten.

und die paar Freigeister, die sich hier über einen Treff unterhalten haben, kommen wahrscheinlich auch nur zu Sigi Zimmerschied, zwecks Unterhaltung.

wichtige Vorträge wie gestern der von Carsten Frerk, die kann man ja vergessen, weiß man eh alles.... Mit den Augen rollen
MSS ist da schon eher interessant zwinkern

vergest nicht Stollbergs Inferno zum Signieren mitzubringen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#561969) Verfasst am: 11.09.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:


Deswegen eine Verhaftung? Ist das nicht ein Einschnitt in die Grundrechte? Ich sehe am Plakat nichts "schlimmes". Keine Verunglimpfung eines Oberhauptes eines anderes Staates(Eventuell wird der Vatikan schlecht gemacht, aber das ist auch sehr fragwürdig)

Wenn ich ein solches Foto nicht in der Öffentlichkeit verteilen darf, dann muss jeder von uns auch mit einer Hausdurchsuchung rechnen?

Jetzt erst recht: Pflastetr das Internet damit!

PS: Welcher von den beiden ist denn der Verunglimpfte?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode


Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 11.09.2006, 09:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#561971) Verfasst am: 11.09.2006, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Quéribus

Und vielleicht solltest du mal lesen lernen. Heike hat geschrieben, dass sie eine Polizisten kennt dem es nicht passt, den Papst zu beschützen. Von der Beschlagnahmung der Flugblätter war da keine Rede.

Zitat:
weil er besseres zu tun hat als einen alten Mann im Kleidchen vor Windmühlen zu bewahren.



Ich hoffe auch wenn unsere europäische Verfassung verfasst wird, klarer Bezug auf die christlichen Wurzeln unseres Kontinents verwiesen wird. Europa ohne Gott wäre kein Europa mehr.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#561974) Verfasst am: 11.09.2006, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch offensichtlich warum diese Flugblätter eingezogen werden. Und imo ist es unredlich so visuell zu argumentieren. Müssen wir auf so ein Niveau runter? Mit den Augen rollen

Mich stört es ehrlich gesagt nicht, dass die Flugblätter verschwinden - sie sind auch einfach schlecht gemacht...Wer glaubt so "unserer Sache" zu dienen liegt doppelt daneben.
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#561975) Verfasst am: 11.09.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
@Quéribus

Und vielleicht solltest du mal lesen lernen. Heike hat geschrieben, dass sie eine Polizisten kennt dem es nicht passt, den Papst zu beschützen. Von der Beschlagnahmung der Flugblätter war da keine Rede.

Zitat:
weil er besseres zu tun hat als einen alten Mann im Kleidchen vor Windmühlen zu bewahren.



Ich hoffe auch wenn unsere europäische Verfassung verfasst wird, klarer Bezug auf die christlichen Wurzeln unseres Kontinents verwiesen wird. Europa ohne Gott wäre kein Europa mehr.


ICH kann lesen, bei dir bin ich mir da nicht so sicher Mit den Augen rollen

Vergleich mal die beiden herausgestellten Satzteile :
"dem es nicht paßt, den Papst zu beschützen" (DEINE Version von Heikes post)
und
"der besseres zu tun hat, als einen alten Mann im Kleidchen vor Windmühlen zu bewahren"

Fällt dir was auf?

Richtig, es ist NICHT dieselbe Aussage

Und ICH hoffe, daß sich bei der Europaverfassung Frankreich wieder querstellt und verhindert, daß dieser Dummfug von Gottesbezug reinkommt.
Europa braucht deinen Gott nicht, es kommt sehr viel besser ohne ihn aus.
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#561979) Verfasst am: 11.09.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Und imo ist es unredlich so visuell zu argumentieren.

Du hast natürlich Recht, redlich ist eine Argumentation nur, wenn sie langweilt/keinen Arsch interessiert.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#561983) Verfasst am: 11.09.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Und imo ist es unredlich so visuell zu argumentieren.

Du hast natürlich Recht, redlich ist eine Argumentation nur, wenn sie langweilt/keinen Arsch interessiert.


Ach komm, Hitlervergleiche sind ja so originell und provokativ.... Gute Nacht, ich gehe...

Inhaltlich und formal ist das Flugblatt Schrott.

(Und ist das Ding eigentlich anonym produziert? Steht der Verfasser oben?)
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#561986) Verfasst am: 11.09.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Und ICH hoffe, daß sich bei der Europaverfassung Frankreich wieder querstellt und verhindert, daß dieser Dummfug von Gottesbezug reinkommt.
Europa braucht deinen Gott nicht, es kommt sehr viel besser ohne ihn aus.




Und Polen, Italien, Irland, Spanien und Portugal stellen sich auch quer, wenn der Gottesbezug nicht reinkommt. Und auch in Deutschland werden die Christen ablehnen, wenn es eine Verfassung ohne Gottesbezug geben sollte.


Ich glaube ich kann sehr gut lesen. Aber in dem Post von Heike stand nichts von einer Beschlagnahmung von illegalen Flugblättern, die gegen deutsches Gesetz verstoßen. Wenn du deinen Lesefehler nicht eingestehen willst tut mir das schrecklich Leid für dich.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin


Zuletzt bearbeitet von Florian am 11.09.2006, 10:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#561987) Verfasst am: 11.09.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ach komm, Hitlervergleiche sind ja so originell und provokativ....

Wo ist denn da ein Hitlervergleich?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#561991) Verfasst am: 11.09.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ach komm, Hitlervergleiche sind ja so originell und provokativ....

Wo ist denn da ein Hitlervergleich?


Vergleich ist vielleicht das falsche Wort...eher eine kaum verdeckte visuelle Argumentation
Wenn du das Bild genauer betrachtest fällt dir auf, dass ein (wahrscheinlich 8 jähriger) Photoshopbenutzer den Papst neben Hitler platziert hat. Total seriös...

Als Folgekampagne empfehle ich "Benedikt = Nazi!" - Graffiti...spart Papier und ist genauso sinnvoll...
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen



Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 1025

Beitrag(#561993) Verfasst am: 11.09.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe auch wenn unsere europäische Verfassung verfasst wird, klarer Bezug auf die christlichen Wurzeln unseres Kontinents verwiesen wird. Europa ohne Gott wäre kein Europa mehr.


Bis jetzt war Europa ohne Gott doch auch ein Europa . Wieso sollte sich das ändern?

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ach komm, Hitlervergleiche sind ja so originell und provokativ.... Gute Nacht, ich gehe...



Hast Du eigentlich länger als 0.5 sekunden hingeschaut?
Es wird nirgendwo irgendjemand mit Hitler verglichen. Es wird auf ein Abkommen hingewiesen , das Hitler mit der Kirche getroffen hat und das absurderweise bis heute gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Stadtrand von München

Beitrag(#561994) Verfasst am: 11.09.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tante Jolesch, woher weißt Du denn das so genau?
warst Du dabei??????????????

ich habe gestern mit einem Freund gesprochen, der dabei war.
die Aktion war der Polizei, nun darüber braucht man nicht diskutieren.

Kastner wollte damit auf das immer noch bestehende Reichskonkordat aufmerksam machen.
es ging nicht um Vergleiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#561997) Verfasst am: 11.09.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt war Europa ohne Gott doch auch ein Europa . Wieso sollte sich das ändern?


Bis jetzt ist Europa noch mit einem Gott. 75% der europäischen Bevölkerung bekennen sich zum Christentum, weitere 8 % sind muslimisch und 17% sind konfessionslos. Jetzt kommen gleich diejenigen die sagen die Karteileichen sind noch dabei. Denen kann ich sagen bei einer Umfrage gaben 1/3 der Bevölkerung an unreligiös zu sein, was nicht bedeutet, dass sie nicht an Gott glauben. Lediglich 5 kleine % sind überzeugte Atheisten und leugnen die Existens eines Gottes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europa#Religionen
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#561999) Verfasst am: 11.09.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wenn du das Bild genauer betrachtest fällt dir auf, dass ein (wahrscheinlich 8 jähriger) Photoshopbenutzer den Papst neben Hitler platziert hat.

Das Bild ist mir nicht entgangen, aber ich habe es als visuelle Unterstreichung der Aussage verstanden, dass ein Abkommen zwischen Nazi-Staat und Vatikan bis heute fortexistiert. Das mag ein wenig ungeschickt sein, weil die Abbildung Hitlers bei vielen Zeitgenossen einen Nazivergleich-Erkennungsreflex auszulösen scheint. Das ist aber kein Beleg dafür, dass hier ein Vergleich beabsichtigt war, genau genommen muss man die Aussage des Textes schon mutwillig übersehen, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#562000) Verfasst am: 11.09.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Als Folgekampagne empfehle ich "Benedikt = Nazi!" - Graffiti...spart Papier und ist genauso sinnvoll...


Darum geht es doch gar nicht in dem Flugblatt. Es ist auch nicht gegen die Kirche, sondern als Aufforderung an den Staat gerichtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#562001) Verfasst am: 11.09.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:

Als Folgekampagne empfehle ich "Benedikt = Nazi!" - Graffiti...spart Papier und ist genauso sinnvoll...


Darum geht es doch gar nicht in dem Flugblatt. Es ist auch nicht gegen die Kirche, sondern als Aufforderung an den Staat gerichtet.



Ich weiß nicht was ihr habt, solch schlimme Dinge stehen doch im Reichskonkodat gar nicht drin. Es werden lediglich das Verhältnis der katholischen Kirche (Vatikan) und Deutschlands geklärt. Es ist ein ganz normaler Staatsvertrag.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#562003) Verfasst am: 11.09.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:

Hast Du eigentlich länger als 0.5 sekunden hingeschaut?
Es wird nirgendwo irgendjemand mit Hitler verglichen.


Ich habe länger hingeschaut (aus Gründen der Diskussion wohlgemerkt zwinkern ), darum sprach ich auch von einer "kaum verdeckten visuelle Argumentation“.

Maude hat folgendes geschrieben:
Tante Jolesch, woher weißt Du denn das so genau?
warst Du dabei??????????????


Wo soll ich dabei gewesen sein? Ich spreche von den weiter oben gezeigten Flugblättern.

kolja hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wenn du das Bild genauer betrachtest fällt dir auf, dass ein (wahrscheinlich 8 jähriger) Photoshopbenutzer den Papst neben Hitler platziert hat.

Das Bild ist mir nicht entgangen, aber ich habe es als visuelle Unterstreichung der Aussage verstanden, dass ein Abkommen zwischen Nazi-Staat und Vatikan bis heute fortexistiert. Das mag ein wenig ungeschickt sein,
Stimmt.
kolja hat folgendes geschrieben:

weil die Abbildung Hitlers bei vielen Zeitgenossen einen Nazivergleich-Erkennungsreflex auszulösen scheint. Das ist aber kein Beleg dafür, dass hier ein Vergleich beabsichtigt war, genau genommen muss man die Aussage des Textes schon mutwillig übersehen, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.


Geh mal durch die Stadt und betrachte Plakatwerbung: Der Text-Anteil wird nur minimal von uns, der visuellen Spezies Mensch, wahrgenommen - das ist eines der Grundgesetze der Werbung.

Ok, mal von vorne: Ich habe mir folgende Fragen gestellt und halte deshalb das Flugblatt für untauglich.
Wer ist die Zielgruppe dieses Flugblattes? Der gläubige Christ? Der an der Kirche mäßig interessierte Durchschnittspassant?

Was soll das Flugblatt auslösen und schafft es das bei der Zielgruppe?

Zu welchen Handlungen soll die Zielgruppe motiviert werden?

Was sagt das Flugblatt über die Produzenten aus bzw. was für Auswirkungen hat es auf das öffentliche Image?
_________________
Storm by Tim Minchin


Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 11.09.2006, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#562004) Verfasst am: 11.09.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:

Als Folgekampagne empfehle ich "Benedikt = Nazi!" - Graffiti...spart Papier und ist genauso sinnvoll...


Darum geht es doch gar nicht in dem Flugblatt. Es ist auch nicht gegen die Kirche, sondern als Aufforderung an den Staat gerichtet.



Ich weiß nicht was ihr habt, solch schlimme Dinge stehen doch im Reichskonkodat gar nicht drin. Es werden lediglich das Verhältnis der katholischen Kirche (Vatikan) und Deutschlands geklärt. Es ist ein ganz normaler Staatsvertrag.

WELCHE Dinge? Es wird festgelegt, dass der deutsche Staat Steuern für eine Religionsgemeinschaft einzieht z.B., was nicht wirklich mit dem Ziel der Trennung von Kirche und Staat vereinbar ist... Mit den Augen rollen
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
ejo
evolutionärer Irrtum



Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 772

Beitrag(#562005) Verfasst am: 11.09.2006, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Es werden lediglich das Verhältnis der katholischen Kirche (Vatikan) und Deutschlands geklärt. Es ist ein ganz normaler Staatsvertrag.

Konkordat und Staatsvertrag sind aber zwei Paar Schuhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#562006) Verfasst am: 11.09.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

WELCHE Dinge? Es wird festgelegt, dass der deutsche Staat Steuern für eine Religionsgemeinschaft einzieht z.B., was nicht wirklich mit dem Ziel der Trennung von Kirche und Staat vereinbar ist... Mit den Augen rollen




Ist das schlimm, wenn du keine Kirchensteuer mehr bezahlen willst kannst du austreten, es zwingt dich niemand Kirchensteuern zu bezahlen. Ich würde bei jedem der keine Kirchensteuer mehr abrichtet, wenn er eine Kirche betritt, 100€ Eintritsgeld verlangen.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#562007) Verfasst am: 11.09.2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Es werden lediglich das Verhältnis der katholischen Kirche (Vatikan) und Deutschlands geklärt. Es ist ein ganz normaler Staatsvertrag.

Konkordat und Staatsvertrag sind aber zwei Paar Schuhe.



Nein ein Konkordat ist ein Staatsvertrag zwischen dem Vatikan und einem Staat. Staatskirchenvetrag=Konkordat
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Stadtrand von München

Beitrag(#562008) Verfasst am: 11.09.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.carstenfrerk.de/finanzen.htm

http://ibka.org/artikel/ag97/reichskonkordat.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#562010) Verfasst am: 11.09.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:

WELCHE Dinge? Es wird festgelegt, dass der deutsche Staat Steuern für eine Religionsgemeinschaft einzieht z.B., was nicht wirklich mit dem Ziel der Trennung von Kirche und Staat vereinbar ist... :roll:




Ist das schlimm, wenn du keine Kirchensteuer mehr bezahlen willst kannst du austreten, es zwingt dich niemand Kirchensteuern zu bezahlen. Ich würde bei jedem der keine Kirchensteuer mehr abrichtet, wenn er eine Kirche betritt, 100€ Eintritsgeld verlangen.

Beweislastumkehr ist das Zauberwort. Es kann in einem Rechtsstaat nicht angehen, dass man christlich ist, bis man austritt. Der Eintritt in eine Kirche geschieht fast nie mit freiem Willen und deshalb sollte der Austritt nicht nötig sein. Immer wieder gibt es Fälle, wo Leute die ihren Austritt nicht nachweisen können, Nachzahlen sollen. Man muss also seine Unschuld beweisen, nicht die Kirche deine Schuld.
Abgesehen davon sollte nicht der Staat das Geld eintreiben, denn er ist zur Neutralität verpflichtet. Und das Konkordat enthält ne Reihe weiterer (noch gültiger) Begünstigungen, Schutz vor Zwangsvollstreckung (Art. 8), staatliche Strafe für das Verwenden von klerikalen Gewand durch nicht Geistliche (Art. 10), Schutz des Staates für Priester gleich dem für Beamten (Art. 5) etc. pp.
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen



Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 1025

Beitrag(#562012) Verfasst am: 11.09.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Toasti hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt war Europa ohne Gott doch auch ein Europa . Wieso sollte sich das ändern?


Bis jetzt ist Europa noch mit einem Gott. 75% der europäischen Bevölkerung bekennen sich zum Christentum, weitere 8 % sind muslimisch und 17% sind konfessionslos. Jetzt kommen gleich diejenigen die sagen die Karteileichen sind noch dabei. Denen kann ich sagen bei einer Umfrage gaben 1/3 der Bevölkerung an unreligiös zu sein, was nicht bedeutet, dass sie nicht an Gott glauben. Lediglich 5 kleine % sind überzeugte Atheisten und leugnen die Existens eines Gottes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Europa#Religionen


Netter Versuch. Demagogie und Schönreden von Statistiken lernt man im 1. Semester Theologie?

Ich erlaube mit , den ganzen Abschnitt unverfälscht zu zitieren:

Zitat:

Etwa 75 % der Europäer sind Christen (vor allem katholisch, protestantisch, orthodox). 8 % sind Muslime, wobei die meisten Muslime in den europäischen Teilen Russlands (25 Millionen) leben, aber auch in der Türkei (5,9 Millionen), Frankreich (5,5 Millionen), Deutschland (3,2 Millionen), im Vereinigten Königreich (1,5 Millionen) und Italien (1 Million). Zudem gibt es Juden (weniger als 2 Mio.), sowie eine größere Zahl von anderen Teilen der Welt gekommener Religionen oder neu entstandener Religionen. Etwa 17 % der Europäer sind konfessionslos, besonders in den Städten und in Estland, Tschechien und den Niederlanden, aber auch in Ostdeutschland.

Die alleinige Konfessionszugehörigkeit sagt jedoch wenig über den tatsächlichen Grad der Religiosität in einem Land aus. Nach der European Values Study bezeichneten sich ca. ein Drittel der Europäer als unreligiös, 5 % als überzeugte Atheisten.

Das Christentum erreichte Europa erstmals im 1. Jahrhundert nach Chr. Der Islam breitete sich im 8. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel aus, wurde aber im Zuge der „Reconquista“ vom 13. bis zum 15. Jahrhundert wieder verdrängt. Europäer verbreiteten das Christentum durch Einwanderung und Mission in Amerika, Australien und in geringerem Maße auch auf anderen Kontinenten (Teile Südostasiens, Afrikas und Ozeaniens). Heute ist Europa weitgehend säkularisiert.



1/3 der europäischen Bevölkerung bezeichnet sich als unreligiös. Bei den restlichen 2/3 sind noch Türkey und Teile Russlands dabei die zwar geographisch zu Europa gehören , bei der Frage um die Aufnahme des Gottesbegriffes in die Verfassung der europäische Union aber ausgeklammert werden müssten.
Unter den Christen und sonstigen Gläubigen gibt es desweiteren einen hohen Prozentsatz derer, die zwar an Gott glauben , die aber eine Säkularisierung einem Gottestaat vorziehen und auf den Gottesbegriff in der EU Verfassung gerne verzichten würden.
Ich schätze mal , bei einer Volksabstimmung wäre das mehr als die Hälfte der EU Bürger.


Zuletzt bearbeitet von Toasti am 11.09.2006, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#562015) Verfasst am: 11.09.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Maude hat folgendes geschrieben:
http://www.carstenfrerk.de/finanzen.htm

http://ibka.org/artikel/ag97/reichskonkordat.html



Diesen Müll kannst du für dich behalten, alles komplett falsch und erstunken und erlogen, woher wollen die besagten Leute wissen wie viele Aktien, Gebäude und sonstiges die Kirche besitzt? Die Kirche veröffentlich keine Jahresbilanz. Die Milchmädchenrechnung dieser Personen ist zum Lachen dämmlich. Die Kirche besitzt Kunstschätze, die sich in Zahlen gar nicht ausdrücken lassen, wie sollen also diese Leute errechnen wie hoch das Eigenkapital der Kirche ist? Glaubst die sind zum Vatikan gefahren und haben gefragt ob sie mal einen Blick auf die Kontoauszüge legen dürfen, ihr seid so naiv wenn ihr solchen Blödsinn glaubt.

Ein anderes Beispiel hab ich hier:

http://www.denk-mit.info/allezeitungsausgaben/denkmitnr18mai2006/papstbesuchundsteuererhoehung.html


Das ist genauso kompletter Humbug wie eurer Quellen vom IBKA und der anderen die auch aus
atheistischen Kreisen kommt.


So jetzt ist es die richtige Quelle.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin


Zuletzt bearbeitet von Florian am 11.09.2006, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group