Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erde ohne Gravitation?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#540628) Verfasst am: 10.08.2006, 21:21    Titel: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

Ja wenn wir schon dabei sind:
hab noch ne andere ältere Geschichte da rumliegen. Da fehlt noch das Hauptereignis.

Dieses Ereignis sollte eine Naturkatastrophe kosmischen Ausmasses sein. Diese sollte idealerweise in Zusammenhang stehen mit einem geostationären Teilchenbeschleuniger. Die Folge diese Ereignisses sollte sein, dass der Planet Erde kurzfristig völlig seiner Gravation verlustig geht. Die Zeitspanne ohne Gravitation soll gerade so lange sein, dass etwa 2/3 der Menschheit auf äußerst kuriose weise ihren Lebensatem aushauchen kann. Genau das habe ich natürlich schon geschrieben.
Teufel Wie es dazu kommen konnte, konnte ich mir bisher nicht aus den Fingern raussaugen, hab zuwenig Ahnung von Teilchenphysik um was annähernd plausibel klingendes zusammenbasteln Schulterzucken

Ach ja!
Das ganze passiert an einem herrlichen und sommerlichen Tag, und zwar weltweit Sonntags an einem 1. Mai zur jeweiligen Ortszeit am späten Mittag. Da das insbeondere in der westliche Welt ein Tag für Kundgebungen, tolle Sportereignisse und so ist, werden sich wohl extrem viele Menschen unter freiem Himmel befinden und diese werden alelsamt das zeitliche segnen.
Überleben werden also hauptsächlich solche Leute, die Sonntags am Mittag noch in der Kiste liegen, also Drogenpack, Discofuzzis und Leute, die sich in der Nacht vorher die Hucke vollgesoffen haben.

Die Geschichte bietet natürlich einigen Spielraum um sich wirklich auszutoben. Logisch zB das unbegrenzte Energie durch Fusionreaktoren gibt. Und statt Energieversorgungsmonopolen gibt es halt so genannte Gravitationsämter, welche die überlebenden Menschen mit enorm hohen Gravitationsrechnungen in ständiger Knechtschaft halten.

Kann sogar sein, dass ich sogar ein Aktenkoffergroßes Schwarzes Loch in die Geschichte reingeschrieben hab, muss ich nachlesen, weiss nicht mehr genau.


Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 10.08.2006, 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540641) Verfasst am: 10.08.2006, 21:39    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Ja wenn wir schon dabei sind:
hab noch ne andere ältere Geschichte da rumliegen. Da fehlt noch das Hauptereignis.

Dieses Ereignis sollte eine Naturkatastrophe kosmischen Ausmasses sein. Diese sollte idealerweise in Zusammenhang stehen mit einem geostationären Teilchenbeschleuniger. Die Folge diese Ereignisses sollte sein, dass der Planet Erde kurzfristig völlig seiner Gravation verlustig geht. Die Zeitspanne ohne Gravitation soll gerade so lange sein, dass etwa 2/3 der Menschheit auf äußerst kuriose weise ihren Lebensatem aushauchen kann. Genau das habe ich natürlich schon geschrieben.
Teufel Wie es dazu kommen konnte, konnte ich mir bisher nicht aus den Fingern raussaugen, hab zuwenig Ahnung von Teilchenphysik um was annähernd plausibel klingendes zusammenbasteln Schulterzucken

Ach ja!
Das ganze passiert an einem herrlichen somemrlichen Tag, und zwar weltweit an einem 1. Mai zur jeweiligen Ortszeit am späten Mittag. Da das insbeondere in der westliche Welt ein Tag für Kundgebungen, tolle Sportereignisse und so ist, werden sich wohl extrem viele Menschen unter freiem Himmel befinden.
Überleben werden also hauptsächlich solche Leute, die Sonntags am Mittag noch in der Kiste liegen, also Drogenpack, Discofuzzis und Leute, die sich in der Nacht vorher die Hucke vollgesoffen haben.

Die Geschichte bietet natürlich einigen Spielraum um sich wirklich auszutoben. Logisch zB das unbegrenzte Energie durch Fusionreaktoren gibt. Und statt Energiebversorgungsmonopolen gibt es halt so genannte Gravitationsämter, welche die überlebenden Menschen mit enorm hohen Gravitationsrechnungen in ständiger Knechtschaft halten.

Kann sogar sein, dass ich sogar ein Aktenkoffergroßes Schwarzes Loch in die Geschichte reingeschrieben hab, muss ich nachlesen, weiss nicht mehr genau.


Aktenkoffergroses Schwarzes Loch... hm da wirds schon schwer. Weil du kein Schwarzes Loch auf der Erde halten kannst. Es würde, selbst "nur" Aktenkoffergross, zuerst in den Mittelpunkt der Erde rauschen, und dabei, die ganze Erde verschlingen. Mit einen Haps und unter Abstrahlung von Röntgenstrahlung...

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#540644) Verfasst am: 10.08.2006, 21:42    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Aktenkoffergroses Schwarzes Loch... hm da wirds schon schwer. Weil du kein Schwarzes Loch auf der Erde halten kannst. Es würde, selbst "nur" Aktenkoffergross, zuerst in den Mittelpunkt der Erde rauschen, und dabei, die ganze Erde verschlingen. Mit einen Haps und unter Abstrahlung von Röntgenstrahlung...
Der "Aktenkoffer" ist natürlich normalerweise verschlossen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#540646) Verfasst am: 10.08.2006, 21:43    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Ja wenn wir schon dabei sind:
hab noch ne andere ältere Geschichte da rumliegen. Da fehlt noch das Hauptereignis.

Dieses Ereignis sollte eine Naturkatastrophe kosmischen Ausmasses sein. Diese sollte idealerweise in Zusammenhang stehen mit einem geostationären Teilchenbeschleuniger. Die Folge diese Ereignisses sollte sein, dass der Planet Erde kurzfristig völlig seiner Gravation verlustig geht. Die Zeitspanne ohne Gravitation soll gerade so lange sein, dass etwa 2/3 der Menschheit auf äußerst kuriose weise ihren Lebensatem aushauchen kann. Genau das habe ich natürlich schon geschrieben.
Teufel Wie es dazu kommen konnte, konnte ich mir bisher nicht aus den Fingern raussaugen, hab zuwenig Ahnung von Teilchenphysik um was annähernd plausibel klingendes zusammenbasteln Schulterzucken

Ach ja!
Das ganze passiert an einem herrlichen somemrlichen Tag, und zwar weltweit an einem 1. Mai zur jeweiligen Ortszeit am späten Mittag. Da das insbeondere in der westliche Welt ein Tag für Kundgebungen, tolle Sportereignisse und so ist, werden sich wohl extrem viele Menschen unter freiem Himmel befinden.

Mir gefällt der Plot. Ich wünsche mir Jahr für Jahr am 1. Mai, dass die Commies auf den Kundgebungen von der Erde fallen. zynisches Grinsen

Hab aber leider keine Theorie parat wie das passieren könnte. zwinkern

perlbloke
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#540647) Verfasst am: 10.08.2006, 21:47    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt der Plot. Ich wünsche mir Jahr für Jahr am 1. Mai, dass die Commies auf den Kundgebungen von der Erde fallen. zynisches Grinsen
nicht nur die
Meiner bescheidenen Einschätzung nach, dürften so ziemlich alle Politker der westlichen Hemisphäre betroffen sein, samt ihrer Sicherheitsapparate. Also nix "Liberty 4-8 ändert ihr Rufzeichen! Liberty 4-8 ist jetzt Air Force One" und so.
Ebenso natürlich werden die Vertreter diverser religiöser Vereinigungen betroffen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#540653) Verfasst am: 10.08.2006, 21:58    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
perlbloke hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt der Plot. Ich wünsche mir Jahr für Jahr am 1. Mai, dass die Commies auf den Kundgebungen von der Erde fallen. zynisches Grinsen
nicht nur die, meiner bescheidenen Einschätzung nach, dürften so ziemlich alle Politker der westlichen Hemisphäre betroffen sein, samt ihrer Sicherheitsapparate. Ebenso natürlich werden die Vertreter diverser religiöser Vereinigungen betroffen sein.

Das ist das wahre Paradies Sehr glücklich (erinnert mich irgendwie an HHGTTG, die B Ark von Golgafrinchum zwinkern).

perlbloke

P.S.: Ich wäre an ner Kopie interessiert wenn du damit fertig bist. zwinkern
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#540793) Verfasst am: 11.08.2006, 08:53    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Aktenkoffergroses Schwarzes Loch... hm da wirds schon schwer. Weil du kein Schwarzes Loch auf der Erde halten kannst. Es würde, selbst "nur" Aktenkoffergross, zuerst in den Mittelpunkt der Erde rauschen, und dabei, die ganze Erde verschlingen. Mit einen Haps und unter Abstrahlung von Röntgenstrahlung...

skeptisch Äh, nein. Ein Schwarzes Loch würde, egal wie groß, nicht zum Erdmittelpunkt rauschen, sich dort festsetzen, und dann mit dem Saugen beginnen. Am Erdmittelpunkt (gravitationstechnisch gesehen) herrschen in der Summe keine Gravitationskräfte. Woran zum Henker sollte das Loch abbremsen?

Mal ganz abgesehen davon, daß ein aktenkoffergroßes Schwarzes Loch wesentlich mehr Masse enthält als die Erde.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540802) Verfasst am: 11.08.2006, 09:50    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Aktenkoffergroses Schwarzes Loch... hm da wirds schon schwer. Weil du kein Schwarzes Loch auf der Erde halten kannst. Es würde, selbst "nur" Aktenkoffergross, zuerst in den Mittelpunkt der Erde rauschen, und dabei, die ganze Erde verschlingen. Mit einen Haps und unter Abstrahlung von Röntgenstrahlung...

skeptisch Äh, nein. Ein Schwarzes Loch würde, egal wie groß, nicht zum Erdmittelpunkt rauschen, sich dort festsetzen, und dann mit dem Saugen beginnen. Am Erdmittelpunkt (gravitationstechnisch gesehen) herrschen in der Summe keine Gravitationskräfte. Woran zum Henker sollte das Loch abbremsen?

Mal ganz abgesehen davon, daß ein aktenkoffergroßes Schwarzes Loch wesentlich mehr Masse enthält als die Erde.


Du willst mich verwirren stimmts? Wie steht der Punkt das ein kleines Schwarzes Loch mehr Masse wie die Erde hat, was stimmt, mit dem von mir gesagten im Wiederspruch? Ich hab ja nicht gesagt dass sich die Erde dabei nicht auch bewegt oder? Und auch würde ich gerne wissen wie du auf die Idee kommst, dass punkt eins nicht sein könnte?
Überleg einmal: Massenbschleunigung auf C. Energie und die Zeit die Dazu nötig ist. Ereignishorizont und die Zeitdiation an demselben.
Für ein Schwarzes Loch mit seiner Superkompakten Masse ist Normale Masse mehr wie ganz leichter Massenschaum, also überhaupt nicht existent.
Ganz abgesehen, dass wir hier von einem Gedankenexperiment sprechen, da sich nicht plötzlich ein Schwarzes Loch mit einer gewissen Masse auf der Erde auftuen könnte, würde dieses in die Normale Masse sinken. Und zwar ziemlich genau zum Erdmittelpunk.


gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#540809) Verfasst am: 11.08.2006, 10:16    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Ganz abgesehen, dass wir hier von einem Gedankenexperiment sprechen, da sich nicht plötzlich ein Schwarzes Loch mit einer gewissen Masse auf der Erde auftuen könnte, würde dieses in die Normale Masse sinken. Und zwar ziemlich genau zum Erdmittelpunk.

Nein, würde es nicht. Um bis zum Erdmittelpunkt zu sinken, müßte es eine Anfangsgeschwindigkeit haben, die genau auf den Mittelpunkt zeigt und deren Betrag exakt so groß ist, daß sie durch Wechselwirkung mit der Erdmasse genau auf Null reduziert wird. Viel wahscheinlicher ist, daß ein kleines, zB. primordiales, Loch in eine Umlaufbahn tritt oder einfach durchfliegt.

AM ERDMITTELPUNKT HEBEN SICH ALLE GRAVITATIONKRÄFTE DER ERDE AUF! Vernachlässigen wir hier mal die Anziehungskraft der Sonne und aller anderen Dinge im Universum, sind die dort herrschenden Kräfte NULL. Ein sich bewegendes Objekt ändert dort also seinen Bewegungszustand nicht und fliegt einfach weiter.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#540813) Verfasst am: 11.08.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

@GiordanoBruno, der Punkt ist ein anderer: je näher man dem Erdmittelpunkt kommt, desto geringer wird die Gravitation, im Erdmittelpunkt selber gibt es keine Gravitation mehr, weil sich die Anziehungskräfte der umgebenden Masse gegenseitig aufheben. Warum sollte das Schwarze Loch im Erdmittelpunkt plötzlich anhalten? Es würde sich aufgrund seiner Bewegungsenergie über den Erdmittelpunkt hinaus weiterbewegen und erst bei wachsender Entfernung vom Erdmittelpunkt durch die dann wieder steigenden Gravitationskräfte abgebremst.

Nachtrag: GermanHeretic war schneller.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#540818) Verfasst am: 11.08.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
@GiordanoBruno, der Punkt ist ein anderer: je näher man dem Erdmittelpunkt kommt, desto geringer wird die Gravitation, im Erdmittelpunkt selber gibt es keine Gravitation mehr, weil sich die Anziehungskräfte der umgebenden Masse gegenseitig aufheben. Warum sollte das Schwarze Loch im Erdmittelpunkt plötzlich anhalten? Es würde sich aufgrund seiner Bewegungsenergie über den Erdmittelpunkt hinaus weiterbewegen und erst bei wachsender Entfernung vom Erdmittelpunkt durch die dann wieder steigenden Gravitationskräfte abgebremst.

Eben. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß im Erdmittelpunkt die Gravitation am größten wäre. Falsch. Am größten ist sie an der Erdoberfläche.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Nice
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 29

Beitrag(#540887) Verfasst am: 11.08.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu dem mit "zeitweilig keine Gravitation auf der Erde": da würde wohl so ziemlich alles draufgehen, da sich unsere Atmosphäre in ziemlicher Eile in richtung All bewegen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#540893) Verfasst am: 11.08.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Nice hat folgendes geschrieben:
Also zu dem mit "zeitweilig keine Gravitation auf der Erde": da würde wohl so ziemlich alles draufgehen, da sich unsere Atmosphäre in ziemlicher Eile in richtung All bewegen würde.

Nun, zunächst würde die Erde sich sofort tangential von der Sonne wegbewegen. Denn keine Gravitation heißt auch keine Anziehung durch die Sonne. Da wäre es mal interessant auszurechnen, ob die Atmosphäre nicht schneller gefriert als durch den Gasdruck entweicht.
Auf jeden Fall verreckten dann alle und nicht nur die Frühausteher.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#540913) Verfasst am: 11.08.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Germanheretic
@Mr Nice
Wie seid ihr den drauf?
Wie groß ist die Verbreitung von SciFi-Stories, die vollständig mit der derzeitigen Physik vereinbar sind, im vergleich zu denen, die nicht damit vereinbar sind. Hat schon mal jemand ausgrechnet wie groß die Wahrscheinlickeit ist, dass irgendwann mal tatsächlich ein unwahscheinlicher Wahrscheinlichkeitsdrive konstruiert wird, Beamen vom Planetenoberfläche zum Raumschiff etc pp. Das ist alles Quatsch, offensichtlich.
Trotzdem lesen, sehen, hören wir uns solche Geschichten mit Genuß an. (Nicht dass ich etwa größenwahnsinnig würde und mein Geschreibesel damit vergliche).
Also etwas Technobabble zB ein paar Bosonen, Fermionen meinetwegen Gravitonen die zu Tachyonen zerfallen (könnte auch hübsche Zeitanomalien ergeben ergeben) and Stuff und schon könnte sich sowas nett lesen.
Klar die Atmosphäre ist das Problem, da hatte ich an irgeneine Art Feld gedacht. Deshalb ja auch der geostationäre Teilchenbeschleuniger. Das Feld müsste gerade stark genug sein um die Atmopshäre zu halten. Ausserdem hab ich schon über die ganzen Leichen (und das ganze andere Zeug) in der Umlaufbahn geschrieben, die ständig gegeneinanderknallen und sich dabei in ihre Einzelteile zerlgen. Gegen Ende der Geschichte kommen die alle wieder runter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#540976) Verfasst am: 11.08.2006, 13:26    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Nein, würde es nicht. Um bis zum Erdmittelpunkt zu sinken, müßte es eine Anfangsgeschwindigkeit haben, die genau auf den Mittelpunkt zeigt und deren Betrag exakt so groß ist, daß sie durch Wechselwirkung mit der Erdmasse genau auf Null reduziert wird. Viel wahscheinlicher ist, daß ein kleines, zB. primordiales, Loch in eine Umlaufbahn tritt oder einfach durchfliegt.

AM ERDMITTELPUNKT HEBEN SICH ALLE GRAVITATIONKRÄFTE DER ERDE AUF! Vernachlässigen wir hier mal die Anziehungskraft der Sonne und aller anderen Dinge im Universum, sind die dort herrschenden Kräfte NULL. Ein sich bewegendes Objekt ändert dort also seinen Bewegungszustand nicht und fliegt einfach weiter.

Jetzt wird es langsam skuril. Natürlich gibt es für ein Schwarzes Loch das von aussen kommt die Möglichkeit, dass es auf eine Umlaufbahn einschwenkt, oder mit der richtigen Geschwindigkeit, die Erde durchschlägt, aber das war nicht der Ausgangpunkt der Annahme.
Wir erinnern uns, auf der Erde gibt es einen Koffer mit einem Schwarzen Loch.

Ich behaupte noch einmal, dieses bewegt sich in den Erdmittelpunkt, wobei man darüber streiten kann, wieweit sich das Schwarze loch bewegt, oder die Erde , und nein, die Annahme, dass im Erdmittelpunkt, weil sich dort die Anziehungskräfte gegenseitig aufheben, führt nicht zu der Schlussfolgerung, das dies bedeutet, dort könnte sich nicht das Schwarze loch einpendeln.
Nur mal ein wenig nachdenken. Sobald du dich x weg von dem Mittelpunkt befindest hast du x plur R der Erde mehr masse die dich wieder dort hin bewegt.
Ergo Erdmittelpunkt, Ergo durchsinken, Ergo, von dort den Restlichen Planet mit Donner und Gloria vernaschen.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#540988) Verfasst am: 11.08.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
@Germanheretic
@Mr Nice
Wie seid ihr den drauf?

Warte mal, warst Du nicht der Typ, der Probleme mit den Grundlagen der Matrix hatte? zwinkern
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#540991) Verfasst am: 11.08.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

zu Eurem Schwarzloch-Streit ne Frage:
Wäre es nicht ohnehin so dass sich für einen theoretischen Beobachter die Erde wegen ihrer geringeren Masse zum scharzen Loch "hingezogen" fühlte und nicht etwa umgekehrt. Man würde doch wohl kaum das Loch auf seiner Reise von einer Masse zur nächsten beobachten können sondern die Bewegung dieser Massen zum Loch hin.
Oder?

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
@Germanheretic
@Mr Nice
Wie seid ihr den drauf?

Warte mal, warst Du nicht der Typ, der Probleme mit den Grundlagen der Matrix hatte? zwinkern
Sicher. War ja auch total unlogisch. Sowas geht doch wirklich nicht Teufel

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 11.08.2006, 13:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#541000) Verfasst am: 11.08.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht, sorry.

Würde die Atmosphäre der Erde aufgehoben, würden sofort alle Lebewesen sterben. Blitzartig.

Grund:

Luftdruck würde sofort auf NULL sinken (explosive Dekompression der gesamten Atmosphäre), dadurch würde a) sofort alles Leben auf dem Land ausgelöscht werden und b) das gesamte Wasser der Ozeane schlagartig verdampfen.

Was nicht verdampft würde durch die Verdunstungskälte so kalt werden, daß sogar die Hölle gefriert.

Es gibt KEIN denkbares Szenario, bei dem beim Verlust der Gravitation auch nur ein einziger Mensch überleben würde.

Und wenn er im Bunker sitzt, dann würde der entweder sofort erfrieren oder nie wieder rauskönnen.

Die Atmosphäre und das Wasser würden wohl wieder zurückkehren (im Laufe von Jahrtausenden), da das ja nur in einem erdnahen Orbit bleiben würde (wenn die Gravitation wieder zurückkehrt, wie Du sagst), aber da wärs a) sicherlich zu spät und b) wäre die Atmosphäre dann anders zusammengesetzt. Durch die großen Massen an Wasserdampf wäre ein extremer Treibhauseffekt zu erwarten und die Erde wäre nie wieder bewohnbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#541003) Verfasst am: 11.08.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Geht nicht, sorry.

Würde die Atmosphäre der Erde aufgehoben, würden sofort alle Lebewesen sterben. Blitzartig.

Grund:

Luftdruck würde sofort auf NULL sinken (explosive Dekompression der gesamten Atmosphäre), dadurch würde a) sofort alles Leben auf dem Land ausgelöscht werden und b) das gesamte Wasser der Ozeane schlagartig verdampfen.

Was nicht verdampft würde durch die Verdunstungskälte so kalt werden, daß sogar die Hölle gefriert.

Es gibt KEIN denkbares Szenario, bei dem beim Verlust der Gravitation auch nur ein einziger Mensch überleben würde.

Und wenn er im Bunker sitzt, dann würde der entweder sofort erfrieren oder nie wieder rauskönnen.

Die Atmosphäre und das Wasser würden wohl wieder zurückkehren (im Laufe von Jahrtausenden), da das ja nur in einem erdnahen Orbit bleiben würde (wenn die Gravitation wieder zurückkehrt, wie Du sagst), aber da wärs a) sicherlich zu spät und b) wäre die Atmosphäre dann anders zusammengesetzt. Durch die großen Massen an Wasserdampf wäre ein extremer Treibhauseffekt zu erwarten und die Erde wäre nie wieder bewohnbar.
Gehts du ab und man mal ins Kino?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#541008) Verfasst am: 11.08.2006, 13:41    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Jetzt wird es langsam skuril. Natürlich gibt es für ein Schwarzes Loch das von aussen kommt die Möglichkeit, dass es auf eine Umlaufbahn einschwenkt, oder mit der richtigen Geschwindigkeit, die Erde durchschlägt, aber das war nicht der Ausgangpunkt der Annahme.
Wir erinnern uns, auf der Erde gibt es einen Koffer mit einem Schwarzen Loch.

Ich behaupte noch einmal, dieses bewegt sich in den Erdmittelpunkt, wobei man darüber streiten kann, wieweit sich das Schwarze loch bewegt, oder die Erde , und nein, die Annahme, dass im Erdmittelpunkt, weil sich dort die Anziehungskräfte gegenseitig aufheben, führt nicht zu der Schlussfolgerung, das dies bedeutet, dort könnte sich nicht das Schwarze loch einpendeln.
Nur mal ein wenig nachdenken. Sobald du dich x weg von dem Mittelpunkt befindest hast du x plur R der Erde mehr masse die dich wieder dort hin bewegt.
Ergo Erdmittelpunkt, Ergo durchsinken, Ergo, von dort den Restlichen Planet mit Donner und Gloria vernaschen.

Also, das hat weder was mit Skurrilität noch mit Annahmen zu tun. Das ist Physik. Klassische Mechanik, ganz einfach, 9. Klasse.
Irgendein massives Objekt auf der Erdoberfläche mit v=0, das in der Lage ist, den festen Erdmantel zu durchdringen, wird aufgrund der Schwerkraft beschleunigt und fällt nach unten. Dabei wird es immer schneller, es wird ja nicht vom Mantel gebremst. Im Erdmittelpunkt angekommen hat es seine maximale Geschwindigkeit, aber dort wirken keine Kräfte mehr, also fliegt es einfach weiter und wird erst jetzt durch die Schwerkraft abgebremst. Vernachlässigen wir mal andere Gravitationsquellen und nehmen wir eine Kugel mit homogener Massenverteilung als Erde, dann landet das Objekt auf der anderen Seite der Erdoberfläche und bleibt genau da stehen, da die durch das Gravtationsfeld aufgenomme kinetische Energie auf dem Weg zurück genau wieder aufgebraucht wird. Und dann geht's von vorne los. Super Pendel.
Was anderes ist es, wenn das Objekt vom Mantel abgebremst wird, weil es mit ihm wechselwirkt, zB. elektromagnetisch. Aber dann landet es irgendwo, wenn seine kinetische Energie aufgebraucht ist. Daß das dann zufällig der Erdmittelpunkt ist, an dem keinerlei gerichtete Anziehungskräfte herrschen, ist mehr als unwahrscheinlich.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#541013) Verfasst am: 11.08.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
zu Eurem Schwarzloch-Streit ne Frage:
Wäre es nicht ohnehin so dass sich für einen theoretischen Beobachter die Erde wegen ihrer geringeren Masse zum scharzen Loch "hingezogen" fühlte und nicht etwa umgekehrt. Man würde doch wohl kaum das Loch auf seiner Reise von einer Masse zur nächsten beobachten können sondern die Bewegung dieser Massen zum Loch hin.
Oder?

Genaugenommen ziehen sich beide gleichzeitig an und bewegen sich gemeinsam aufeinander zu. Bei Masse(Loch) >> Masse(Erde) würde es so aussehen, die Erde würde vom Loch fliegen. Und andersherum. Bei Masse_L ~ Masse_E fliegen beide schön aufeinander zu.

Und bei den Entfernungen, die im All so vorherrschen, werden sie sich mit 99,999999%iger Wahrscheinlichkeit verfehlen, die Bahnen werden kurz abgelenkt und keinen juckts. (Außer den Bewohnern der Erde, weil deren Umlaufbahn jetzt im Arsch ist.) Selbst wenn Galaxien zusammenstoßen, gibt's kaum Sternenkollisionen.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#541017) Verfasst am: 11.08.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Genaugenommen ziehen sich beide gleichzeitig an und bewegen sich gemeinsam aufeinander zu.
Klar. Hab Physik erst in der 10 abgewählt Lachen
Zitat:
Bei Masse(Loch) >> Masse(Erde)
Davon geh ich selbst bei aktenkoffergroßen Löchern aus.
Zitat:
würde es so aussehen, die Erde würde vom Loch fliegen.
Häh? Am Kopf kratzen
"Vom Loch fliegen" ist das irgendwie Physiker-Geheimsprache?

Ach ja, wen nwir (eigentlich bin ich es ja hauptsächlich ich) schon am spinnen sind:
Ich hab sogar mal was über ein dunkelgraues Loch geschrieben Lachen Wenn ich mich recht entsinne tauchte das in einer Jute-Einkaufsbeutel aus dem Bioladen auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#541019) Verfasst am: 11.08.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Bei Masse(Loch) >> Masse(Erde)
Davon geh ich selbst bei aktenkoffergroßen Löchern aus.
Zitat:
würde es so aussehen, die Erde würde vom Loch fliegen.
Häh? Am Kopf kratzen
"Vom Loch fliegen" ist das irgendwie Physiker-Geheimsprache?

Lachen

"zum" Verlegen
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#541024) Verfasst am: 11.08.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Bei Masse(Loch) >> Masse(Erde)
Davon geh ich selbst bei aktenkoffergroßen Löchern aus.
Zitat:
würde es so aussehen, die Erde würde vom Loch fliegen.
Häh? Am Kopf kratzen
"Vom Loch fliegen" ist das irgendwie Physiker-Geheimsprache?

Lachen

"zum" Verlegen
Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Ist der beknackte Thread hier doch noch zu was gut zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#541032) Verfasst am: 11.08.2006, 14:14    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Also, das hat weder was mit Skurrilität noch mit Annahmen zu tun. Das ist Physik. Klassische Mechanik, ganz einfach, 9. Klasse.
Irgendein massives Objekt auf der Erdoberfläche mit v=0, das in der Lage ist, den festen Erdmantel zu durchdringen, wird aufgrund der Schwerkraft beschleunigt und fällt nach unten. Dabei wird es immer schneller, es wird ja nicht vom Mantel gebremst. Im Erdmittelpunkt angekommen hat es seine maximale Geschwindigkeit, aber dort wirken keine Kräfte mehr, also fliegt es einfach weiter und wird erst jetzt durch die Schwerkraft abgebremst.

Und dann? bleibt es stehen dort? Friktion? Pendelbewegung der Umgebenden Materie?

Kinders, googelt mal ein bisschen im Netz. Das Thema wird da denk ich sicher behandelt. Es bleibt dabei. Das Ding sinkt zum Erdmittelpunkt und frisst von da weg die Erde.

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GiordanoBruno
...



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 1516

Beitrag(#541034) Verfasst am: 11.08.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab was gefunden.
Da findet ihr auch die Dementsprechenden Mathematischen Grundlagen.
"Einfache Physik" ts

http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article3406526.html

gb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brennschluss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.12.2003
Beiträge: 74

Beitrag(#541036) Verfasst am: 11.08.2006, 14:17    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Dieses Ereignis sollte eine Naturkatastrophe kosmischen Ausmasses sein. Diese sollte idealerweise in Zusammenhang stehen mit einem geostationären Teilchenbeschleuniger. Die Folge diese Ereignisses sollte sein, dass der Planet Erde kurzfristig völlig seiner Gravation verlustig geht. Die Zeitspanne ohne Gravitation soll gerade so lange sein, dass etwa 2/3 der Menschheit auf äußerst kuriose weise ihren Lebensatem aushauchen kann. Genau das habe ich natürlich schon geschrieben.
Teufel Wie es dazu kommen konnte, konnte ich mir bisher nicht aus den Fingern raussaugen, hab zuwenig Ahnung von Teilchenphysik um was annähernd plausibel klingendes zusammenbasteln Schulterzucken


Das legt den Schluß nahe, daß dieses Teilchenbeschleuniger-Element in deiner fiktiven Geschichte auf ähnliche Weise funktionieren soll, wie in der realen Welt der sogenannte gravitationsgestützte Sedimentator. Diese sinnreiche Apparatur wurde seinerzeit von Gott ersonnen, um seinen Engeln das Vergraben von Saurierknochen und anderen Fossilien zu erleichtern.
Die Funktionsweise des Gerätes war denkbar einfach: Durch das Umlegen eines Schalters wurde - raumzeitlich begrenzt - das Vorzeichen der Gravitationskonstante geändert. Plus in Minus beim Einschalten und beim erneuten Betätigen wieder zurück. Mehr nicht. Aus Erdanziehung wurde Erdabstossung - und umgekehrt.
Ein in Landeoperationen erfahrener Erzengel mußte nach der lokalen Gravitationsumpolung lediglich zwischen wild umherfliegenden Felsbrocken durchmanovrieren, dicht über der wabernden, zusammenhaltlosen Erdoberfläche mit seinen Flügeln schlagen und konnte so problemlos in Tiefen vordringen, die wir - eben aufgrund dieser Tätigkeit - heute fälschlicherweise als Schichten identifizieren und unter Namen wie Jura- oder Kreidezeit einordnen.

Da von der Grundlagenphysik hier weitgehend identische Erfordernisse vorliegen, könnten in deiner Geschichte vielleicht Bauarbeiter des geostationären Teilchenbeschleunigers - etwa bei der Erkundung eines Asteroiden - auf die Überreste des GGS stoßen. Bauarbeiter deshalb, weil die oftmals nicht sehr helle sind.
Vielleicht sagt einer der Männer: „He, mach doch ma Licht an. Da schwebt irgendwas, sieht aus wie 'n Saurierknochen.“
„Du spinnst ja! Was hat'n hier oben 'n Saurierknochen verlor'n?“

Klick.

(An dieser Stelle ist zu berücksichtigen, daß Gravitationsumkehr in Schwerelosigkeit nicht ohne weiteres feststellbar ist. Auch ein Wissenschaftler anstelle eines Bauarbeiters hätte da gewiss Probleme und es käme in jedem Fall zu einer folgenreichen Verzögerung.)

Klick.Klick.

(Hier kommen jedoch die Bauarbeiter ins Spiel. Manche Menschen benötigen etwas länger, um einen einfachen Sachverhalt zu begreifen, wie beispielsweise den, daß das Licht offensichtlich nicht funktioniert. Oder besser gesagt: daß der Lichtschalter nicht wirklich als Lichtschalter konzipiert ist!)

Klick.Klick.Klick.

„Licht funktioniert offensichtlich nicht. Scheiße!“

Klick.Klick.

Von der Erde (genauer gesagt, von einem der ganz, ganz wenigen Überlebenden auf der Erde) könnte an dieser Stelle vielleicht ein Funkruf eintreffen. Das müßte natürlich dramatisch ausgestaltet werden. Dazu fehlt mir jegliches Talent.
„Hi, Jungs! Habt ihr da oben was gemacht? Die Gravitation umgepolt, oder so? Weil...“ und so weiter, der Sinn dürfte jedenfalls klar geworden sein.


Edit: Huch, mein Account funktioniert ja noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#541043) Verfasst am: 11.08.2006, 14:23    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Kinders, googelt mal ein bisschen im Netz. Das Thema wird da denk ich sicher behandelt. Es bleibt dabei. Das Ding sinkt zum Erdmittelpunkt und frisst von da weg die Erde.

Gröhl...

So so, googeln schafft Wirklichkeit. Und das bleibt dabei, weil Du es willst?
Bist Du Friebologe? Oder Jocelynist?
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 10077

Beitrag(#541048) Verfasst am: 11.08.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Brennschluss Coole Sache, das...
Coole Idee, gibt der Geschichte ne
Zitat:
völlig
andere Wende. Mal sehen...

Zitat:
Klick.Klick.

Robbi Tobbi und das Fliewatüüt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#541065) Verfasst am: 11.08.2006, 14:58    Titel: Re: Erde ohne Gravitation? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Irgendein massives Objekt auf der Erdoberfläche mit v=0, das in der Lage ist, den festen Erdmantel zu durchdringen, wird aufgrund der Schwerkraft beschleunigt und fällt nach unten. Dabei wird es immer schneller, es wird ja nicht vom Mantel gebremst. Im Erdmittelpunkt angekommen hat es seine maximale Geschwindigkeit, aber dort wirken keine Kräfte mehr, also fliegt es einfach weiter und wird erst jetzt durch die Schwerkraft abgebremst.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Und dann? bleibt es stehen dort? Friktion? Pendelbewegung der Umgebenden Materie?

So sieht also eine nachvollziehbare Gegenargumentation aus? Du kannst es nicht besser erklären, weil Du es nicht verstehst, oder? Kannst mal wieder nicht zugeben, dass Du Dich geirrt hast, oder?

Übrigens, den wichtigen Teil hast Du weggeschnitten ...

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Vernachlässigen wir mal andere Gravitationsquellen und nehmen wir eine Kugel mit homogener Massenverteilung als Erde, dann landet das Objekt auf der anderen Seite der Erdoberfläche und bleibt genau da stehen, da die durch das Gravtationsfeld aufgenomme kinetische Energie auf dem Weg zurück genau wieder aufgebraucht wird. Und dann geht's von vorne los. Super Pendel. Was anderes ist es, wenn das Objekt vom Mantel abgebremst wird, weil es mit ihm wechselwirkt, zB. elektromagnetisch. Aber dann landet es irgendwo, wenn seine kinetische Energie aufgebraucht ist. Daß das dann zufällig der Erdmittelpunkt ist, an dem keinerlei gerichtete Anziehungskräfte herrschen, ist mehr als unwahrscheinlich.

Weisst Du, ich freu mich richtig, wenn Du hier so die Hosen runterlässt und jeden erkennen lässt, wie wenig Du von dem verstehst, was Du vorher so großspurig behauptet hast. Das macht es mir viel leichter, Deine Einlassungen zu Wirtschaftsthemen zu ignorieren.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group