Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#553633) Verfasst am: 28.08.2006, 15:15 Titel: Aspekte zur Reflektion des eigenen Atheismus |
|
|
Das hier soll eine Art Gedankensammlung werden die man später in komprimierter Form dazu verwenden kann um Menschen eine gedankliche Anleitung dafür zu geben auf welche Themen und Aspekte ihres eigenen Lebens sie Bezug nehmen können wenn sie anderen von ihrem philosophischen Werdegang berichten möchten.
Aspekte können beliebig detailliert aufgelistet werden...
Beispiele :
- religiöse gespräche/diskussionen in der schule mit gleichartigen
- wie bin ich als kind mit der religiösen Überzeugung meiner besten freunde klargekommen (gruppenzwang, misstrauen...)
- wie empfand(ich früher)/empfinde(heute) religiöse einflüsse in den medien
- was denke ich über politiker die offen religiös argumentieren ?
- wie stehe ich als atheist zum tierschutz/umweltschutz (begründung)
- was denke ich als atheist über die todesstrafe
etc... lasst Eurer Phantasie freien lauf !
man kann sicherlich endlos viele aspekte zusammensammeln die in ihrer reflektion deshalb interessant sind weil religiöse überzeugungen in der eigenen "urteilsfindung" von einfluß sind.
desweiteren wäre es wohl zweckdienlich die gesammelten aspekte mit einer ordnungsstruktur zu versehen, damit thematisch dem user/leser ein durcheinander erspart bleibt.
ich schlage dazu vor alle aspekte mit einer folgender klassifizierungen zu versehen :
- Kindheitserlebnisse
- Schule
- Freunde
- Familie
- Alltag
- Weltbild
- Justiz
- Politik
- Toleranz
Weitere Klassifizierungsausprägungen sind willkommen.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#553660) Verfasst am: 28.08.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Wäre es nicht der besseren Übersicht dienlich, für all diese Aspekte jeweils einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie in einem einzigen Thread vorgegangen werden soll, ohne dass es zu einem Durcheinander kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553711) Verfasst am: 28.08.2006, 16:20 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht der besseren Übersicht dienlich, für all diese Aspekte jeweils einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie in einem einzigen Thread vorgegangen werden soll, ohne dass es zu einem Durcheinander kommt. |
ach, das chaos hab ich liebgewonnen...ich ordne das dann schon, keine angst.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#555254) Verfasst am: 30.08.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht der besseren Übersicht dienlich, für all diese Aspekte jeweils einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie in einem einzigen Thread vorgegangen werden soll, ohne dass es zu einem Durcheinander kommt. |
ach, das chaos hab ich liebgewonnen...ich ordne das dann schon, keine angst. |
Zwei Fragen: Die von dir vorgeschlagenen Klassifizierungen, soll das ein zusammenhängender Text werden, in dem die Klassifizierungen, eine nach der anderen abgearbeitet werden, oder soll das klarer getrennt werden (1. ... 2. ... 3. ... etc.)?
Die Länge, sind als Obergrenze zwei DIN A4 Seiten vorgegeben oder kann ich nach Herzenslust drauflos schreiben und du kürzt dann (hätte ich kein Problem mit)?
Ah ja, noch ne dritte Frage: Macht es überhaupt Sinn wenn ich hier was dazu schreibe, da sich das Interesse ja gerade in argen Grenzen zu halten scheint?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555258) Verfasst am: 30.08.2006, 16:53 Titel: |
|
|
perlbloke hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht der besseren Übersicht dienlich, für all diese Aspekte jeweils einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie in einem einzigen Thread vorgegangen werden soll, ohne dass es zu einem Durcheinander kommt. |
ach, das chaos hab ich liebgewonnen...ich ordne das dann schon, keine angst. |
Zwei Fragen: Die von dir vorgeschlagenen Klassifizierungen, soll das ein zusammenhängender Text werden, in dem die Klassifizierungen, eine nach der anderen abgearbeitet werden, oder soll das klarer getrennt werden (1. ... 2. ... 3. ... etc.)?
Die Länge, sind als Obergrenze zwei DIN A4 Seiten vorgegeben oder kann ich nach Herzenslust drauflos schreiben und du kürzt dann (hätte ich kein Problem mit)?
Ah ja, noch ne dritte Frage: Macht es überhaupt Sinn wenn ich hier was dazu schreibe, da sich das Interesse ja gerade in argen Grenzen zu halten scheint?  |
der appetit kommt mit dem essen, und der drang zu schreiben kommt auch mit dem lesen
hier im thread soll nur eine liste an klassifizierten aspekten gesammelt werden, die ein jeder als gedankliche anregung verstehen kann, wenn er einen text über sich und seinen atheismus schreibt, und nicht so recht weiter weiss..oder damit die leute es sich vor dem schreiben durchlesen, um eine anregung zu erhalten welche aspekte sie dann bei ihrem text abhandeln/reflektieren können.
eine ideensammlung für einen autobiographen, quasi !
|
|
Nach oben |
|
 |
|