Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie lange dauert die Menschheit an?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie lange?
noch während der Erdgeschichte
68%
 68%  [ 47 ]
noch nach dem Ende unseres Sonnensystems
11%
 11%  [ 8 ]
über das Endszenario des Universums??
20%
 20%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 69

Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#559840) Verfasst am: 07.09.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Letzteres. Die Menschheit wird Mittel und Wege finden, auch das Ende des Universums zu überstehen (z.B. Flucht in ein anderes Universum).

Durch die Wissenschaft sind uns keinerlei Grenzen gesetzt, wir können alles schaffen.


Hehe, die Wissenschaft wird eines Tages Gott erschaffen und der wird uns dann alle vernichten! zynisches Grinsen


Nein, denn:

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Es wird anders kommen. Alles wird gut.


Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#559879) Verfasst am: 07.09.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und wegen solcher Aussagen halte ich dich übrigens doch für religiös. zwinkern
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#559884) Verfasst am: 07.09.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Und wegen solcher Aussagen halte ich dich übrigens doch für religiös. zwinkern


Bin ich aber nicht. Nur habe ich aus der Geschichte gelernt - und nachdem selbst die Stalinisten noch genug Resthirn hatten um ihre ICBMs bei sich zu behalten, wird es auch in Zukunft keinen Weltuntergang geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#559893) Verfasst am: 07.09.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso? Dann ist endlich mal Ruhe...


Find ich gut!
Geh voran und spring aus dem 11 Stock zynisches Grinsen


Ich sehe das mal so:

Momentan kann uns nur eine planetare Katastrophe vernichten wie zB der einschlag eines riesigen Felsbrockens, was hier aber so an kleineren herumfliegt nun wahrscheinlich ist aber dass selbst das uns nicht alle erwischt, ebenso wie ein Atomkrieg letztendlich auch nicht zu unserem Ende führen würde (auch nicht die Kobaltbombe --> Veränderungen aber kein Aussterben).

Was ein Problem ist, ist das all diese Ereignisse unser Wissen und unsere Zivilisation zerstören können, etwas was wir brauchen werden um den größeren Katastrophen des Universums zu entfliehen, wie zB dem wegbrutzeln der Erde in ca 1mrd Jahren.

Die Gefahr sind also destruktive Elemente die aus verschiedenen Gründen bereit sind Zivilisation zu zerstören.


Ich finde es übrigens sehr schade dass auch ihr hier derart zufrieden mit dem Gedanken seid dass der Mensch an gesellschaftlichen Problemen zugrunde geht, Kritik ist gut, Schadenfreude aber unangebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#559895) Verfasst am: 07.09.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
... wird es auch in Zukunft keinen Weltuntergang geben.


Mit den Augen rollen na denn! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#559897) Verfasst am: 07.09.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:



Ich finde es übrigens sehr schade dass auch ihr hier derart zufrieden mit dem Gedanken seid dass der Mensch an gesellschaftlichen Problemen zugrunde geht, Kritik ist gut, Schadenfreude aber unangebracht.


Zufrieden? Wer? Ist doch nur eine Portion Zynismus, mehr nicht. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#559902) Verfasst am: 07.09.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Und wegen solcher Aussagen halte ich dich übrigens doch für religiös. zwinkern


Bin ich aber nicht. Nur habe ich aus der Geschichte gelernt - und nachdem selbst die Stalinisten noch genug Resthirn hatten um ihre ICBMs bei sich zu behalten, wird es auch in Zukunft keinen Weltuntergang geben.


Pass auf, dass dir nicht ein Mega-Asteroid auf dein Kopf fällt...dann guckst du aber dumm ausm Krater Daumen hoch!

Aussagen wie "Alles wird gut" mögen zwar pschyologische und humoristische Wirkung entfalten, sind aber philosophisch, praktisch und vor allem wissenschaftlich gesehen Nullaussagen, da sie nicht falsifizierbar sind.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#559908) Verfasst am: 07.09.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:



Ich finde es übrigens sehr schade dass auch ihr hier derart zufrieden mit dem Gedanken seid dass der Mensch an gesellschaftlichen Problemen zugrunde geht, Kritik ist gut, Schadenfreude aber unangebracht.


Zufrieden? Wer? Ist doch nur eine Portion Zynismus, mehr nicht. Schulterzucken


Äh, ich bin auch äußerst unzufrieden mit dem Gedanken, dass die Menschheit dereinst aussterben wird. Ist schade, sollte man nicht fördern, bleibt aber unvermeidlich. Da kann man noch soviel Futurologie betreiben, wenn die Sonne sich aufbläht, werden unsere biologische Nachfahren verbrutzelt --- immerhin bleiben unsere Atome nahezu unsterblich Sehr glücklich
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwergpirat
Gast






Beitrag(#559909) Verfasst am: 07.09.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Rache Gaias": Liegt der Planet bereits im Fieber?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21809/1.html
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#560189) Verfasst am: 08.09.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zwergpirat hat folgendes geschrieben:
"Die Rache Gaias": Liegt der Planet bereits im Fieber?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21809/1.html

Fieber ist nicht ganz so paradox. Ich sah dieses Jahr Schnee in San Jose, mal wieder einen "wärmsten Tag aller zeiten in Deutschland", einen fast schon tropisch-warmen Rhein und mir wurde von einem verdammt kalten März in Deutschland erzählt.
Also krank ist unser Planet ganz sicher (naja, vielleicht auch nur in den Wechseljahren).

Doch jetzt die gute Nachrichte: Wenn die ganze Kohle und das ganze Öl verbraucht sind ist die CO2-Produktion auch so gut wie am Ende.
Gut, wir sind dumm genug das gleich durch neue Treibhausgase (Wasser, Methan) zu ersetzen, aber das ist eine andere Geschichte...
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sanft
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 1431

Beitrag(#560200) Verfasst am: 08.09.2006, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm - das Wasser - macht mir eigentlich das größte problem....oder sorge

oftmals denke ich dass wohl als erstes die ganze westliche zivilisation vom erdboden verschwinden wird
und möglicherweise menschen die sich den gegebenheiten - der veränderung - des Wassers
anpassen konnten - überleben werden:

Indien

Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrBecks
Haijopai



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 87

Beitrag(#561298) Verfasst am: 10.09.2006, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es hirnverbrannt, sich um den Tod der Sonne in 4 Mrd. Jahren (oder wann auch immer das genau losgehen wird) Sorgen zu machen! Es gibt keinen Weg vorauszusagen, wie es dann auf der Erde aussehen wird. Aber eins ist ganz sicher: Menschen wird es dann längst nicht mehr geben! Auch wenn man von der möglichen gentechnischen Selbstveränderung des Homo sapiens absieht: Die Evolution geht immer weiter (wie sollte sie auch je aufhören??!), auch wenn es uns so vorkommt, dass sie jetzt, da wir auf der Erde erschienen sind, zum Stillstand gekommen ist. Diese Vorstellung steckt nämlich m. E. nicht zuletzt hinter diesem bescheuerten "Wir müssen irgendwann Raumschiffe bauen und eine neue Heimat im All finden"-Gedöns. Wo wir unter unseren Füßen doch den wunderbarsten und freundlichsten Planeten haben, der sich denken lässt!
Dass wir uns in Kürze selbst zerstören, halte ich allerdings leider für recht wahrscheinlich: Die Waffen dazu sind da, und wann die politische Konstellation kommt, dass die Dinger hochgehen, ist wirklich nur eine Frage der Zeit. Und dann kommt erstmal Jahrzehnte nuklearer Winter und die Erdoberfläche ist Tausende Jahre lang verstrahlt. Und ob das die Menschen, die nach dem Doomsday noch übrig sind, bzw. deren Nachkommen auf Dauer überleben werden...?! Schwer zu sagen, man hat's ja zum Glück noch nie erlebt...
_________________

"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#561430) Verfasst am: 10.09.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klasse, lasst uns diesen so wunderschönen Planeten weiter durch unsere Anwesenheit ausbeuten/zerstren.

Nene, wenn ich sage "Weg hier", dann um die Erde zum Naturschutzgebiet zu machen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#571051) Verfasst am: 23.09.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ja, klasse, lasst uns diesen so wunderschönen Planeten weiter durch unsere Anwesenheit ausbeuten/zerstren.

Nene, wenn ich sage "Weg hier", dann um die Erde zum Naturschutzgebiet zu machen.


Geh du voran, wir folgen dir...irgendwann, vielleicht, ach ne, geh du allein!

Sorry, aber wenn ich diese antihumanen Ökoschwätzereien lese und höre wird mir kotzübel...
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spekulatia
furchteinflößend



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 625
Wohnort: ja

Beitrag(#571076) Verfasst am: 23.09.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

DrBecks hat folgendes geschrieben:
Ich finde es hirnverbrannt, sich um den Tod der Sonne in 4 Mrd. Jahren (oder wann auch immer das genau losgehen wird) Sorgen zu machen!

Man beachte die Wortwahl... Lachen

Zwergpirat hat folgendes geschrieben:
"Die Rache Gaias": Liegt der Planet bereits im Fieber?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21809/1.html

Das Lustige ist, Fieber ist an sich keine Krankheit sondern eine Abwehrreaktion des Körpers, die dafür da ist, Schädlinge zu verbrennen damit der Körper sich wieder heilen kann zwinkern

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ja, klasse, lasst uns diesen so wunderschönen Planeten weiter durch unsere Anwesenheit ausbeuten/zerstren.

Nene, wenn ich sage "Weg hier", dann um die Erde zum Naturschutzgebiet zu machen.


Geh du voran, wir folgen dir...irgendwann, vielleicht, ach ne, geh du allein!

Sorry, aber wenn ich diese antihumanen Ökoschwätzereien lese und höre wird mir kotzübel...

ich finds irgendwie antihuman, die menschliche Lebensgrundlage zu zerstören...
_________________
remember when life used to be simple and cool?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#571204) Verfasst am: 23.09.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:


AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ja, klasse, lasst uns diesen so wunderschönen Planeten weiter durch unsere Anwesenheit ausbeuten/zerstren.

Nene, wenn ich sage "Weg hier", dann um die Erde zum Naturschutzgebiet zu machen.


Geh du voran, wir folgen dir...irgendwann, vielleicht, ach ne, geh du allein!

Sorry, aber wenn ich diese antihumanen Ökoschwätzereien lese und höre wird mir kotzübel...

ich finds irgendwie antihuman, die menschliche Lebensgrundlage zu zerstören...


ja, ich auch Traurig nur Shadaik scheint lieber die Menschen ausrotten zu wollen... das macht mir Angst Sehr glücklich
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spekulatia
furchteinflößend



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 625
Wohnort: ja

Beitrag(#571209) Verfasst am: 23.09.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Spekulatia hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ja, klasse, lasst uns diesen so wunderschönen Planeten weiter durch unsere Anwesenheit ausbeuten/zerstren.

Nene, wenn ich sage "Weg hier", dann um die Erde zum Naturschutzgebiet zu machen.


Geh du voran, wir folgen dir...irgendwann, vielleicht, ach ne, geh du allein!

Sorry, aber wenn ich diese antihumanen Ökoschwätzereien lese und höre wird mir kotzübel...

ich finds irgendwie antihuman, die menschliche Lebensgrundlage zu zerstören...


ja, ich auch Traurig nur Shadaik scheint lieber die Menschen ausrotten zu wollen... das macht mir Angst Sehr glücklich

Nun ja, besser eine Spezies als alle, oder..? Wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gibt, macht es für die Menschen eh keinen Unterschied.
Wenn die Menschen auf diesem Planeten leben, ohne ihn auszubeuten und zu zerstören, stellt sich die Frage ja gar nicht. Und wenn die Frage Menschen oder Erde lautet, erübrigt sich die Antwort weil die Menschen ohne die Erde nicht überleben können.
_________________
remember when life used to be simple and cool?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#571212) Verfasst am: 23.09.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Spekulatia hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ja, klasse, lasst uns diesen so wunderschönen Planeten weiter durch unsere Anwesenheit ausbeuten/zerstren.

Nene, wenn ich sage "Weg hier", dann um die Erde zum Naturschutzgebiet zu machen.


Geh du voran, wir folgen dir...irgendwann, vielleicht, ach ne, geh du allein!

Sorry, aber wenn ich diese antihumanen Ökoschwätzereien lese und höre wird mir kotzübel...

ich finds irgendwie antihuman, die menschliche Lebensgrundlage zu zerstören...


ja, ich auch Traurig nur Shadaik scheint lieber die Menschen ausrotten zu wollen... das macht mir Angst Sehr glücklich

Nun ja, besser eine Spezies als alle, oder..? Wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gibt, macht es für die Menschen eh keinen Unterschied.
Wenn die Menschen auf diesem Planeten leben, ohne ihn auszubeuten und zu zerstören, stellt sich die Frage ja gar nicht. Und wenn die Frage Menschen oder Erde lautet, erübrigt sich die Antwort weil die Menschen ohne die Erde nicht überleben können.


Wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gäbe! Welche Ethik steht bitte hinter dem Wunsch die Erde vor der Menschheit zu retten, indem man die Menschheit auslöscht? Und diese schlichte Dichtotomie ist recht unausgegoren... Auf so einem Niveau können auch nur Menschen denken... aber immerhin können sie denken und sich dabei glücklich fühlen, dass das Schnabeltier auch in Zukunft noch schnäbelt zynisches Grinsen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spekulatia
furchteinflößend



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 625
Wohnort: ja

Beitrag(#571221) Verfasst am: 23.09.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gäbe! Welche Ethik steht bitte hinter dem Wunsch die Erde vor der Menschheit zu retten, indem man die Menschheit auslöscht?

Eine konsequente zynisches Grinsen

Zitat:
Und diese schlichte Dichtotomie ist recht unausgegoren...

Eine Dichotomie wäre es, wenn die Entscheidung die zwischen dem Überleben des Menschen und dem Überleben des Planeten wäre. Wenn der Planet stirbt, stirbt der Mensch aber auch - außer andere bewohnbare Planeten werden vorher entdeckt.
(was die Zerstörung dieses Planeten noch lange nicht rechtfertigen würde, imo.)
_________________
remember when life used to be simple and cool?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#571239) Verfasst am: 23.09.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur diese beiden Möglichkeiten gäbe! Welche Ethik steht bitte hinter dem Wunsch die Erde vor der Menschheit zu retten, indem man die Menschheit auslöscht?

Eine konsequente zynisches Grinsen

Zitat:
Und diese schlichte Dichtotomie ist recht unausgegoren...

Eine Dichotomie wäre es, wenn die Entscheidung die zwischen dem Überleben des Menschen und dem Überleben des Planeten wäre. Wenn der Planet stirbt, stirbt der Mensch aber auch - außer andere bewohnbare Planeten werden vorher entdeckt.
(was die Zerstörung dieses Planeten noch lange nicht rechtfertigen würde, imo.)


Ich denke nicht, dass der Mensch die Macht hat, den Planeten zu zerstören. Er kann seine Lebensgrundlagen zerstören, ja... aber die Biosphäre des Planeten ist weitaus "mächtiger" als der Mensch... und dann wären da noch einige Unwägbarkeiten wie Asteroiden, Supervulkane, Sonne etc. die tödlicher für viele Spezies wären als der Mensch je sein kann... macht den Menschen nicht schlimmer als er ist... Smilie
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
groundhog
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 296

Beitrag(#680178) Verfasst am: 12.03.2007, 01:27    Titel: Lebenserwartung der Menschheit Antworten mit Zitat

mein erster Beitrag hier *freu*

Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr der Menschheit noch gebt? Ich meine damit die Menschheit in kulturellen Sinne, als eine Spezies die stetig "dazulernt" (technologisch, gesellschaftlich, etc.).
Ich meine es ist durchaus plausibel, dass die Menschheit irgendwann, so wie viele andere noch so erfolgreiche "Tier"arten auf diesen Planeten, mal ausstirbt. Im schlimsten Fall ganz bald durch eine globale Umweltkatastrophe (ein Impact), oder auch hausgemacht (nuklearer Weltkrieg), oder ähnlich.
Spätestens in ein paar 100 millionen Jahren wird es auf der Erde soweiso zu eng, wenn die Sonne zu heiß wird.

Im günstigsten Fall aber schreiten wir aber ewig voran, besiedeln andere Sonnensysteme, spalten uns in Unterarten auf (die würde ich dann aber auch noch als Menschen bezeichnen), etc.

Ziemlich spekulativ das ganze, daher in diesem Bereich. Aber welche Zukunftsszenarien stellt ihr euch so vor?


Threads verschmolzen
--Sehwolf

_________________
"Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#680188) Verfasst am: 12.03.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschheit hat bereits Eiszeiten überlebt und es düfte höchst unwahrscheinlich sein, dass das kulturelle Gedächtnis vollständig ausgelöscht wird. Die moderne Zivilisation ist aber weit zerbrechlicher als es den Anschein hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machel
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 727

Beitrag(#680770) Verfasst am: 12.03.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ergeht es den Menschen so wie den Sauriern, wo zum Schluss nur noch Vögel übrigblieben. Dann würde es in ein paar Millionen Jahren vielleicht nur noch Erdmännchen geben. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unchrist
Klugscheißer



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1039
Wohnort: Hannover

Beitrag(#680854) Verfasst am: 12.03.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschen finden schon Wege und Mitteln die Menschheit komplett zu vernichten.
Einfach abwarten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#680875) Verfasst am: 12.03.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht interessiert dich der Artikel von Nick Bostrom: Investigations into the Doomsday Argument
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#680943) Verfasst am: 13.03.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Evolution den Menschen nicht vielleicht dazu hervorgebracht,
die Erde in die Luft zu sprengen um so die Saat des Lebens im Universum zu verteilen?

Dann hieße es aber nicht kleckern sondern klotzen, damit die Explosion stark genug wird um die
biologisch kontaminierten Erdtrümmer aus dem Einflussbereich unserer Sonne zu bekommen.

Möglicherweise ist das Leben auf der Erde die aufgegangene Saat einer
vorbildlichen Weltensprengung am anderen Ende der Milchstraße.


idee idee idee
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#680954) Verfasst am: 13.03.2007, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinen einen Fehler im Doomsday-Argument gefunden zu haben.

Er bezieht die Weltbevölkerung nicht mit ein.

Insgesamt haben auf diesem Planeten schon 100Mrd. Menschen gelebt(das ist eine grobeSchätzung) - derzeit leben ungefähr 6Mrd. Menschen. Die Wahrscheinlichkeit im Jahre 0 geboren zu sein, in dem es vielleicht 600Mio Menschen gegeben hat ist geringer anzusetzen als die Wahrscheinlichkeit ungefähr um das Jahr 2000 herum geboren zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#680969) Verfasst am: 13.03.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich meinen einen Fehler im Doomsday-Argument gefunden zu haben.

Er bezieht die Weltbevölkerung nicht mit ein.

Insgesamt haben auf diesem Planeten schon 100Mrd. Menschen gelebt(das ist eine grobeSchätzung) - derzeit leben ungefähr 6Mrd. Menschen. Die Wahrscheinlichkeit im Jahre 0 geboren zu sein, in dem es vielleicht 600Mio Menschen gegeben hat ist geringer anzusetzen als die Wahrscheinlichkeit ungefähr um das Jahr 2000 herum geboren zu sein.


Nick Bostrom hat folgendes geschrieben:
When people first encounter the Doomsday argument (hereafter the DA), what happens is that most of them think that it is obviously false.

zwinkern

Der Referenzzeitpunkt ist für das Problem nicht wichtig. Der Witz an der Sache ist, dass sobald dein Rangplatz bestimmt ist, es immer wahrscheinlicher ist, dass du Teil der kürzeren zur Auswahl stehenden Menschheitsgeschichte bist...

Keine Ahnung, ob dieses Problem schon gelöst wurde, ich hab mir eben in der Bib ein Buch von Bostrom darüber bestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 2549

Beitrag(#680975) Verfasst am: 13.03.2007, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab eben noch einen passenden Artikel gefunden: Existential Risks: Analyzing Human Extinction Scenarios and Related Hazards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#832305) Verfasst am: 04.10.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei Google gesehen, dass ihr das Thema "Doomsday-Argument" hier diskutiert habt. Dann will ich euch den Text, den ich dazu geschrieben habe, nicht vorenthalten. Besonders zum unteren Teil des Artikels, der quasi "neu" ist (in diesem Thema - und auch sonstwo? - noch nicht diskutiert wurde), würde mich eure Meinung interessieren.

http://www.final-frontier.ch/Doomsday-Argument
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group