Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie lange dauert die Menschheit an?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie lange?
noch während der Erdgeschichte
68%
 68%  [ 47 ]
noch nach dem Ende unseres Sonnensystems
11%
 11%  [ 8 ]
über das Endszenario des Universums??
20%
 20%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 69

Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#832314) Verfasst am: 04.10.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich hab bei Google gesehen, dass ihr das Thema "Doomsday-Argument" hier diskutiert habt. Dann will ich euch den Text, den ich dazu geschrieben habe, nicht vorenthalten. Besonders zum unteren Teil des Artikels, der quasi "neu" ist (in diesem Thema - und auch sonstwo? - noch nicht diskutiert wurde), würde mich eure Meinung interessieren.

http://www.final-frontier.ch/Doomsday-Argument

Ein interessanter Text - mit einem unbefriedigend befriedigenden Ergenbnis. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#832354) Verfasst am: 04.10.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Müssten sich die Grenzen der Spanne für die das Doomsday-Argument gilt nicht für jeden weiteren Menschen der geboren wird nach oben verschieben? D.h. für jeden Menschen gilt eine individuelle Doomsdayspanne, die umso größer ist je später der Mensch geboren ist..
_________________
"Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#832378) Verfasst am: 04.10.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich schon - diese Doomsdayspanne hinge dann von der Nummer ab, die man gezogen hat. Aber auf jeden Fall ist die Doomsdayspanne aller zurzeit lebenden Menschen recht ähnlich...
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#832427) Verfasst am: 04.10.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Geht man bei dem DA eigentlich davon aus, dass die Bevölkerungsgröße normal verteilt ist? Und wenn ja, woher will man das wissen? Eine zyklische Entwicklung wäre doch auch möglich. Dann könnte ich nur mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich in einer Zeit mit großer Bevölkerung und nicht in der Umgebung eines Minimums geboren wurde.

Edit: Merke gerade, dass die Verteilung keine Rolle spielt. Sie würde höchsten genauere Informationen geben und eventuell die Obergrenze herabsetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rakon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 300

Beitrag(#832607) Verfasst am: 04.10.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit ~5-20 Jahre Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#832630) Verfasst am: 04.10.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat


von hier: http://www.tipptreffer.de/lotto/lottostdabweich.htm
Teufel
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#832633) Verfasst am: 04.10.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das 'Doomsday-Argument' kann man aber in 12000 Jahren genauso anwenden. Oder man stelle sich einfach vor, das hat schon jemand vor 10000 Jahren so gerechnet. Dann sind wir bereits jenseits von Jenseits.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#832668) Verfasst am: 04.10.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Das 'Doomsday-Argument' kann man aber in 12000 Jahren genauso anwenden. Oder man stelle sich einfach vor, das hat schon jemand vor 10000 Jahren so gerechnet. Dann sind wir bereits jenseits von Jenseits.

Es wird ja nur mit 95% Sicherheit das Ende der Menschheit voraus gesagt. Bei 100% erhält man die Aussage "Es werden weniger als unendlich Menschen geboren".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cateye
armer Irrer



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Top of the Flower-Fruit Mountain

Beitrag(#832694) Verfasst am: 04.10.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche, aber wenn ich das DA richtig verstehe liegt dem gesamten Argument die Annahme zugrunde dass N (die gesamtzahl aller Menschen die es je geben haben wird) endlich ist. Diese Annahme impliziert also von vorneherein dass die Menschheit irgendwann ausstirbt (sonst wäre die Zahl ja nicht endlich) ! Unter der Vorraussetzung dass die Menschheit irgendwann ausstirbt lässt sich also eine Wahrscheinlichkeit dafür angeben dass dies in X Jahren passiert. Das DA eignet sich somit in keiner Weise um zu entscheiden ob die Menschheit aussterben wird...
_________________
Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#832698) Verfasst am: 04.10.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Ab Jesu Wiederkunft noch 1000 Jahre

Bis zu Jesu Wiederkunft ca. maximal 100-150 Jahre, minimal 7 Jahre (Antichrist regiert, wenn er kommt, 7 jahre lang, er war noch nicht da, Entrückung die zeitgleich mit machtantritt des antichristen stattfindet war auch noch nicht da, d.h minimum 7 jahre bis jesu sichtbarer wiederkunft )

-> Maximal noch 1200 Jahre, minimal 1007 Jahre

Zeitplan :

Momentan Endzeit mit Antichristen der kommt am Ende der Endzeit bis Jesu Wiederkunft (7-200 Jahre)
Danach 1000 Jahre Jesus live action hier auf earthplanet
danach wird die erde von jesus futsch gemacht weil er keinen bock hat und lieber eine neue erde kreationiert wo alle menschen gläubig sind und es keine ungläubigen mehr gibt


Im Lichte dieser Ausfuehrungen betrachtet, gebe ich der Menschheit noch maximal 2 1/2 Jahre, dann kommt Armageddon und dann ist Schluss...

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#832719) Verfasst am: 04.10.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

cateye hat folgendes geschrieben:
Also korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche, aber wenn ich das DA richtig verstehe liegt dem gesamten Argument die Annahme zugrunde dass N (die gesamtzahl aller Menschen die es je geben haben wird) endlich ist. Diese Annahme impliziert also von vorneherein dass die Menschheit irgendwann ausstirbt (sonst wäre die Zahl ja nicht endlich) ! Unter der Vorraussetzung dass die Menschheit irgendwann ausstirbt lässt sich also eine Wahrscheinlichkeit dafür angeben dass dies in X Jahren passiert. Das DA eignet sich somit in keiner Weise um zu entscheiden ob die Menschheit aussterben wird...

Ja, sehe ich auch so. Die Folgerung ist also, dass wir entweder ewig leben oder mit hoher Wahrscheinlichkeit bald aussterben. Überrascht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#832724) Verfasst am: 04.10.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:
Ab Jesu Wiederkunft noch 1000 Jahre

Bis zu Jesu Wiederkunft ca. maximal 100-150 Jahre, minimal 7 Jahre (Antichrist regiert, wenn er kommt, 7 jahre lang, er war noch nicht da, Entrückung die zeitgleich mit machtantritt des antichristen stattfindet war auch noch nicht da, d.h minimum 7 jahre bis jesu sichtbarer wiederkunft )

-> Maximal noch 1200 Jahre, minimal 1007 Jahre

Zeitplan :

Momentan Endzeit mit Antichristen der kommt am Ende der Endzeit bis Jesu Wiederkunft (7-200 Jahre)
Danach 1000 Jahre Jesus live action hier auf earthplanet
danach wird die erde von jesus futsch gemacht weil er keinen bock hat und lieber eine neue erde kreationiert wo alle menschen gläubig sind und es keine ungläubigen mehr gibt


Im Lichte dieser Ausfuehrungen betrachtet, gebe ich der Menschheit noch maximal 2 1/2 Jahre, dann kommt Armageddon und dann ist Schluss...

Gruss, Bernie

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist geringer als 5%. Cool
_________________
"Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cateye
armer Irrer



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Top of the Flower-Fruit Mountain

Beitrag(#832735) Verfasst am: 04.10.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist geringer als 5%. Cool


Geschockt Deprimierend hoch! (Aber zum Glück nur wenn man davon ausgeht das wir mit Sicherheit vergehen werden Smilie )
_________________
Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#832760) Verfasst am: 05.10.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange die Menschheit noch lebt - eine der spekulativsten Fragen, die gibt! Nur so`n Nostradamus, der würde kühn was prophezeien. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chogall
Hurz!



Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 55

Beitrag(#832775) Verfasst am: 05.10.2007, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Widerspricht der Text bezüglich der Lebensdauer der Menschheit nicht seinem eigenen Prinzip?

Das Maximale Alter könnte ich doch genauso errechnen.
Dh. ausgehend von 2 Millionen Jahren Menschheit bisher hätten wir mit 95% nur noch 50.000 bis 60 Millionen Jahre zu leben.
Brauchen wir ja eigentlich keine Angst mehr haben, dass wir uns demnächst selbst in die Luft sprengen. Coole Sache, das...
Nur dass es uns auch (fast) die Aussicht auf nahezu ewiges Leben nimmt.

Irgendwie halt ich das Ganze für blödsinnig Verlegen

[Edit] und die Christen erst, wenn ich von 6000 Jahren ausgehe, kommt das jüngste Gericht mit 97,5% Wahrscheinlichkeit frühestens in 150 Jahren! Das denen das noch keiner verraten hat... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blyke22
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg

Beitrag(#832785) Verfasst am: 05.10.2007, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

hier wurde ja schon nach verweisen zum thema gefragt - mir fallen da nur die transhumanisten ein. es gibt eine reihe von buechern von naturwissenschaftlern, die optimistische szenarien skizzieren - tiplers physik der unsterblichkeit oder vowinkels maschinen mit bewusstsein - wohin fuehrt die kuenstliche intelligenz? sind beispiele derartiger populaernaturwissenschaftlicher werke.

ein bekannter wissenschaftler, der das altern als krankheit ansieht und seit jahren einen kampf um forschungsgelder und aufmerksamkeit fuer seine plaene fuehrt, ist aubrey de grey (s. z.b. wiki).

meine ansicht zum thema: das szenario dritter weltkrieg halte ich fuer aeusserst unwahrscheinlich - das groesste risiko bestand m.e. zur zeit des kalten krieges. wer soll denn bitte heute ernsthaft die welt in einen atomkrieg stuerzen? iran oder nordkorea waeren schnell besiegt, bevor sie ernsthaften schaden anrichten koennten. derzeit laeuft die forschung im bereich kernfusion und die regenerativen energietraeger boomen. darueber hinaus gibt es auch immer noch ein gewisses potential herkoemmliche energietraeger effizienter zu nutzen. einen atomkrieg um rohstoffe wird man also nicht riskieren muessen. die eliten in wirtschaft und politik haetten ja auch nichts mehr von ihrer karriere, wenn die welt durch einen nuklearen holocaust vernichtet wuerde.
sicherlich koennte man auch argumentieren, dass die menschheit in ihrer gesamtheit unbewusst das ziel verfolgt, das eigene ueberleben zu sichern. ansonsten haette es historisch doch schon genug anlaesse gegeben, unter dem druck widrigster umstaende einfach auszusterben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forever Disturbed
Rockt die Bude



Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 205

Beitrag(#832788) Verfasst am: 05.10.2007, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapier das Dommsday Argument überhaupt nicht sorry aber

''Wie wir es auch drehen und wenden, alle Szenarien, in denen nach uns nicht mehr als 2000 Milliarden Menschen geboren werden, sind viel wahrscheinlicher als solche, in denen noch viel mehr geboren werden. Welches "wahrscheinliche" Szenario wohl am ehesten mit der Realität übereinstimmt, können wir heute natürlich nicht sagen - das muss jeder für sich selbst entscheiden.''

Wieso sollten die Szenarien in denen mehr als 2000 Milliarden Menschen geboren werden unrealistischer sein als die anderen?Im Text finde ich überhaupt keine Argumente dafür genauso für die Zahl 2000....
_________________
Es lebe der Westen mit all seinen Errungenschaften und Dummheiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#832790) Verfasst am: 05.10.2007, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich hab bei Google gesehen, dass ihr das Thema "Doomsday-Argument" hier diskutiert habt. Dann will ich euch den Text, den ich dazu geschrieben habe, nicht vorenthalten. Besonders zum unteren Teil des Artikels, der quasi "neu" ist (in diesem Thema - und auch sonstwo? - noch nicht diskutiert wurde), würde mich eure Meinung interessieren.

http://www.final-frontier.ch/Doomsday-Argument

Die gleiche Überlegung haben die Menschen vor 5000 Jahren angestellt - demnach sind wir längst ausgestorben ... Lachen
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#832821) Verfasst am: 05.10.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas vorab: ich empfehle allen, den DA-Artikel von Phlipp Wehrli zu lesen, den ich am Ende meines Artikels verlinkt habe. Dort ist alles sehr viel ausführlicher ausgebreitet.

Zitat:
Die gleiche Überlegung haben die Menschen vor 5000 Jahren angestellt - demnach sind wir längst ausgestorben ...


Das stimmt - aber die haben sich einfach geirrt. 5% Irrtumswahrscheinlichkeit (oder mehr, oder weniger, je nach dem, wie du die Grenzen setzt) liegt nun bei dieser Aussage einfach drin, niemand stellt das in Frage. "Wir" können uns natürlich auch irren - hab auch nie das Gegenteil behauptet. Aber es ist einfach nicht besonders wahrscheinlich. Wenn ich dir sage, deine Chance, im Lotto zu gewinnen, liegt bei 1:30 Millionen - dann heisst das nicht, dass du nicht gewinnen kannst - bloss dass die Chance recht klein ist, dass du gewinnst. Obwohl es Lottogewinner gibt, baust du dein Leben auch nicht auf einem allfälligen Lottogewinn auf - genausowenig sollten wir unser Leben auf der Irrtumswahrscheinlichkeit des DA aufbauen (oder, etwas weniger drastisch gesagt, wir sollten unsere Vorstellungen von der Zukunft nicht auf der Irrtumswahrschienlichkeit des DA aufbauen).

Zitat:
Wieso sollten die Szenarien in denen mehr als 2000 Milliarden Menschen geboren werden unrealistischer sein als die anderen?Im Text finde ich überhaupt keine Argumente dafür genauso für die Zahl 2000....


Wir wollen eine Aussage mit 95% Genauigkeit. Das heisst, wir legen die Anzahl Menschen so, dass wir zu den "95 mittleren Prozent" gehören, am Anfang und Ende bleiben je 2.5% frei für die "ersten" und die "letzten" Menschen. Wenn die "ersten" Menschen gerade durch sind (wir also ganz am Anfang der 95 mittleren Prozent stehen), dann sind diese 2.5% eben die 50 Milliarden, die schon gelebt haben. Es kommen also noch 97.5% aller Menschen, oder 39 (aufgerundet 40) mal mehr = 50 * 40 = 2000 Milliarden. Im anderen Fall kommen nach uns nur noch die letzten Menschen, und 97.5% = 50 Milliarden sind schon durch. In dem Fall kommen noch 1/40 (=2.5% der bisherigen) oder gerundet gut eine Milliarde Menschen zur Welt. Damit ist alles abgedeckt: mit 95% Sicherheit kommen nach uns noch zwischen 1 und 2000 Milliarden Menschen. Es werden mit 95% weniger als 2000 Milliarden Menschen geboren. (man kann das Spiel auch weiter treiben: mit 99% Sicherheit werden weniger als 100 * 50 = 5000 Milliarden Menschen geboren, etc.)

Zitat:
Das DA eignet sich somit in keiner Weise um zu entscheiden ob die Menschheit aussterben wird...


Nein - aber wenn die Menschheit unendlich alt werden würde, würde man erwarten, dass wir uns irgendwo in einer Gesellschaft befinden, die schon seit vielen Jahrmillionen stabil ist, und nicht ganz am Anfang, kurz nachdem die Menschheit überhaupt entstanden ist.

Zitat:
Das Maximale Alter könnte ich doch genauso errechnen.
Dh. ausgehend von 2 Millionen Jahren Menschheit bisher hätten wir mit 95% nur noch 50.000 bis 60 Millionen Jahre zu leben.


Die Frage ist halt, ob man den modernen Menschen wirklich schon vor 2 Mio Jahren schon ansiedeln kann. Aber selbst, wenn das so wäre, ist ja nicht ausgeschlossen, dass (wie in dem Szenario, das ich am Schluss geschildert habe) die Menschheit langsam kollabiert und dann noch einige hunderttausend Jahre auf Steinzeitniveau vor sich hin vegetiert.
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cateye
armer Irrer



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Top of the Flower-Fruit Mountain

Beitrag(#832829) Verfasst am: 05.10.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

blyke22 hat folgendes geschrieben:
wer soll denn bitte heute ernsthaft die welt in einen atomkrieg stuerzen?


Die Amerikaner. Zum einen haben sie's schonmal gemacht, zum anderen besteht eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit dass dort christliche Fundamentalisten das Sagen bekommen - Leute die glauben im Namen Gottes zu handeln sind zu allem fähig. Ich halte das zwar für nicht sehr wahrscheinlich (auch in Amerika gibts zum Glück sehr kluge Menschen), aber meiner Meinung nach geht die wirklich größte Gefahr für die Menschheit von amerikanischen Fanatikern aus.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert Mit den Augen rollen
_________________
Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.


Zuletzt bearbeitet von cateye am 05.10.2007, 09:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#832831) Verfasst am: 05.10.2007, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finds geil, was man so alles mit Zahlen machen kann. Ist zwar letztlich total Sinnfrei, aber wems Spass macht... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#832976) Verfasst am: 05.10.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Ab Jesu Wiederkunft noch 1000 Jahre

Bis zu Jesu Wiederkunft ca. maximal 100-150 Jahre, minimal 7 Jahre (Antichrist regiert, wenn er kommt, 7 jahre lang, er war noch nicht da, Entrückung die zeitgleich mit machtantritt des antichristen stattfindet war auch noch nicht da, d.h minimum 7 jahre bis jesu sichtbarer wiederkunft )


öhm *anmerk* - da wo ich gelesen hab, steht 1000 Jahre ab der Rückkehr des Christus,
dann für kurze Zeit nochmal die selbe Scheiße wie jetz weil das Tier oder Drachen oder so
ähnlich nochmal freigelassen wird - danach dann aber wirklich ewig Mr. Green
und was den Antichristen betrifft - wie lange is George W. jetz im Amt? Smilie

Auch wird der Rückkehrer wohl kaum als Neugeborenes Baby auf der Bildfläche erscheinen,
könnte also bereits irgendwo schon rumkrauchen zwinkern

Gespannt sein darf man allerdings darauf wie der den Papst überzeugen will,
seine Stellvertreterschaft zu übergeben Sehr glücklich
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cateye
armer Irrer



Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Top of the Flower-Fruit Mountain

Beitrag(#832996) Verfasst am: 05.10.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Gespannt sein darf man allerdings darauf wie der den Papst überzeugen will, seine Stellvertreterschaft zu übergeben Sehr glücklich


Natürlich indem er ihn heilt (vom Glauben). Sehr glücklich
_________________
Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#833188) Verfasst am: 05.10.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Chogall hat folgendes geschrieben:
Widerspricht der Text bezüglich der Lebensdauer der Menschheit nicht seinem eigenen Prinzip?

Das Maximale Alter könnte ich doch genauso errechnen.
Dh. ausgehend von 2 Millionen Jahren Menschheit bisher hätten wir mit 95% nur noch 50.000 bis 60 Millionen Jahre zu leben.

Nein, das geht nicht. Dazu müsstest du wissen, zu welcher Zeit wie viele Menschen lebten und leben werden. Du kannst dir nur zu 95% sicher sein, dass du zu den letzten 95% Menschen gehörst. Aber nicht, dass du in den letzten 95% Jahren lebst, da dafür die Wahrscheinlichkeit nicht gleichverteilt ist. Wenn die Menschheit beispielsweise irgendwann während ihrer Lebensdauer ein großes Maximum an lebenden Exemplaren hätten, wäre die Wahrscheinlichkeit zu diesem Zeitpunkt zu leben viel größer, als am Ende der Menschheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#833197) Verfasst am: 05.10.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

(Sorry für den Doppelpost)
Man kann das Argument ja auch umdrehen. Die Wahrscheinlichkeit, zu den ersten 95% Menschen zu gehören ist ebenfalls 95% (Das ist kein Widerspruch, da sich beide Mengen schneiden). Das heißt also, wir sind zu 95% sicher, dass noch mindestens 3.15789 Mrd. und höchstens 1200 Mrd. Menschen geboren werden. (Ausgehend von bisher 60 Mrd.) Lachen

Edit: Das heißt aber auch, dass wir uns auf jeden Fall irren müssen. Denn entweder die Menschheit stirbt irgendwann aus, oder nicht. Stirbt sie aus, so liegt sie unter der Untergrenze (also zur Zeit 3.16 Mrd.), die stets positiv ist (auch für den letzten Menschen). Stirbt sie nicht aus, so liegt über der Obergrenze (also zur Zeit 1200 Mrd.). Am Kopf kratzen


Zuletzt bearbeitet von Yamato am 05.10.2007, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#833202) Verfasst am: 05.10.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das heißt also, wir sind zu 95% sicher, dass noch mindestens 3.15789 Mrd. und höchstens 1200 Mrd. Menschen geboren werden.


Das verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du denn darauf? Die Untergrenze ist noch klar, dann sind 95% schon durch, 5% kommen noch. Aber die andere Zahl? Was du angibst, ist eine Aussage mit 90% Sicherheit, nicht 95%.
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums


Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 05.10.2007, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#833205) Verfasst am: 05.10.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das heißt also, wir sind zu 95% sicher, dass noch mindestens 3.15789 Mrd. und höchstens 1200 Mrd. Menschen geboren werden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wie kommst du denn darauf?

Wenn Mensch Nummer 60 Mrd. der letzte der ersten 95% ist, dann werden nach ihm noch 60Mrd./19 = 3.16 Mrd. Menschen geboren.
Edit: Wenn Mensch Nummer 60 Mrd. der erste der letzten 95% ist (bzw. der letzte der ersten 5%), dann werden nach ihm noch 60Mrd.*20 = 1200 Mrd. Menschen geboren


Zuletzt bearbeitet von Yamato am 05.10.2007, 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#833206) Verfasst am: 05.10.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, (siehe oben, habe gerade noch editiert) aber die andere Zahl? Wie sieht die gleiche Erklärung für diese aus?
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#833213) Verfasst am: 05.10.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ok, (siehe oben, habe gerade noch editiert) aber die andere Zahl? Wie sieht die gleiche Erklärung für diese aus?

Siehe Edit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#833215) Verfasst am: 05.10.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber dann darst du die beiden Zahlen nicht zusammen verwenden. Zu jeder Wahrscheinlichkeitsangabe gehören zwei Zahlen: eine ober und eine untere. Die Zahlen 3.1.. und 1200 Mrd passen zur Wahrscheinlichkeitsangabe 90%, wenn "vorn" und "hinten" je 5% abgezwackt werden.
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group