Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das freie Wesen Mensch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brahms
Geschwafelkommodore



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 495

Beitrag(#615956) Verfasst am: 07.12.2006, 18:38    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:

Auch der nicht eigenwillige Erwachsene nimmt noch gerne mal einen guten Rat von Menschen an,
die weiser sind..


Nachdem du das schon mal erkannt hast, solltest du vielleicht selbst mal deinen Rat beherzigen.

Hier in diesem Forum wird dir, wenn deine Augen offen und das Hirn aufnahmebereit ist ganz klar erklärt und unwiderlegbar begründet, dass die Grundlage deiner Religion die "Bibel" absoluter Unfug ist.

Deiner Religion, deiner Version des Glaubens, ist damit die Grundlage entzogen! Amen!

Du kannst damit durchaus aber noch an einen "Gott" glauben, aber den in der Bibel beschriebenen gibt es nicht.

Wenn du schon keine Lust hast dazuzulernen, dann bleibt nur noch die Frage, was du eigentlich in diesem Forum willst? Herumquerulieren?

Es kann doch wirklich nicht der Fall sein, dass du der hirnrissigen Idee unterliegst hier jemanden bekehren zu können indem du hier einen auf naiv machst und seichte Sprücherl vertreibst. Sowais heisst schlicht und einfach Grössenwahn!

Genauso grössenwahnsinnig ist ein Glaube, dass da ein lieber Gott sich gelangweilt hat und ein unermesslich grosses Universum schuf, nur um sich auf einem Planeten am Rande einer Durchnittsgalaxie einen Streichelzoo zu unterhalten. Und wie der Mensch das Hundchen mag, dass Männchen macht, mag dieser "liebe Gott" Menschen die ihn freudigst anbeten und am Sonntag in Kirchen herumknien. Ansonsten ist es ihm egal, dass dreiviertel der Menschen in seinem Streichelzoo in beschissenen verhältnissen Leben.

Wie idiotisch kommen Wahnvorstellungen denn sonst noch?

Solltest du wirklich so "christgläubig" sein wie du dich hier gibst, dann ist es vielleicht für deine Zukunft, dein "ewiges Leben nach dem Tod" effizienter, wenn du dich in ein sonniges Eck in deiner Kirche vertrollst und eifrig Rosenkränze zur heissglut bringst. Über sowas freut sich der "Herr" doch, oder?

Merke dir: Einbildung und Bildung sind zwei verschieden Dinge

Ein Glaube der Wissen widerspricht ist ein falscher Glaube! Ich mag glauben, dass heute der 23. August ist, trotz allen Glaubens wird das aber immer falsch bleiben.

Am Anfang war das eine oder andere Verserl von dir noch als Belustigung, eine Erinnerung an längst überkommene Zeiten amüsierlich hinnehmbar. Da habe ich einen christlichen Abreisskalender mit 365 frommen Verserln. Soll ich die für dich abtippen, oder was?

Mittlerweile langweilst du nur noch, und das extrem! Dein seichtes Gelaber hier bringt weder dir noch sonst jemanden etwas.
_________________
Headjob yes - hejab no!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#615972) Verfasst am: 07.12.2006, 18:48    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Rae hat folgendes geschrieben:

Auch der nicht eigenwillige Erwachsene nimmt noch gerne mal einen guten Rat von Menschen an,
die weiser sind..


Nachdem du das schon mal erkannt hast, solltest du vielleicht selbst mal deinen Rat beherzigen.

Hier in diesem Forum wird dir, wenn deine Augen offen und das Hirn aufnahmebereit ist ganz klar erklärt und unwiderlegbar begründet, dass die Grundlage deiner Religion die "Bibel" absoluter Unfug ist.

Deiner Religion, deiner Version des Glaubens, ist damit die Grundlage entzogen! Amen!

Du kannst damit durchaus aber noch an einen "Gott" glauben, aber den in der Bibel beschriebenen gibt es nicht.

Wenn du schon keine Lust hast dazuzulernen, dann bleibt nur noch die Frage, was du eigentlich in diesem Forum willst? Herumquerulieren?

Es kann doch wirklich nicht der Fall sein, dass du der hirnrissigen Idee unterliegst hier jemanden bekehren zu können indem du hier einen auf naiv machst und seichte Sprücherl vertreibst. Sowais heisst schlicht und einfach Grössenwahn!

Genauso grössenwahnsinnig ist ein Glaube, dass da ein lieber Gott sich gelangweilt hat und ein unermesslich grosses Universum schuf, nur um sich auf einem Planeten am Rande einer Durchnittsgalaxie einen Streichelzoo zu unterhalten. Und wie der Mensch das Hundchen mag, dass Männchen macht, mag dieser "liebe Gott" Menschen die ihn freudigst anbeten und am Sonntag in Kirchen herumknien. Ansonsten ist es ihm egal, dass dreiviertel der Menschen in seinem Streichelzoo in beschissenen verhältnissen Leben.

Wie idiotisch kommen Wahnvorstellungen denn sonst noch?

Solltest du wirklich so "christgläubig" sein wie du dich hier gibst, dann ist es vielleicht für deine Zukunft, dein "ewiges Leben nach dem Tod" effizienter, wenn du dich in ein sonniges Eck in deiner Kirche vertrollst und eifrig Rosenkränze zur heissglut bringst. Über sowas freut sich der "Herr" doch, oder?

Merke dir: Einbildung und Bildung sind zwei verschieden Dinge

Ein Glaube der Wissen widerspricht ist ein falscher Glaube! Ich mag glauben, dass heute der 23. August ist, trotz allen Glaubens wird das aber immer falsch bleiben.

Am Anfang war das eine oder andere Verserl von dir noch als Belustigung, eine Erinnerung an längst überkommene Zeiten amüsierlich hinnehmbar. Da habe ich einen christlichen Abreisskalender mit 365 frommen Verserln. Soll ich die für dich abtippen, oder was?

Mittlerweile langweilst du nur noch, und das extrem! Dein seichtes Gelaber hier bringt weder dir noch sonst jemanden etwas.


Wichtig.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#616035) Verfasst am: 07.12.2006, 19:22    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile langweilst du nur noch, und das extrem! Dein seichtes Gelaber hier bringt weder dir noch sonst jemanden etwas.


Was für eine Glocke haben sie denn Dir rübergestülpt - lieber Mr. Brahms?

Mario - Herzlichen dank, aber die Schrift von dem, der sich extrem an mir langweilt,
war laut genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 495

Beitrag(#616045) Verfasst am: 07.12.2006, 19:34    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Brahms hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile langweilst du nur noch, und das extrem! Dein seichtes Gelaber hier bringt weder dir noch sonst jemanden etwas.


Was für eine Glocke haben sie denn Dir rübergestülpt - lieber Mr. Brahms?

Mario - Herzlichen dank, aber die Schrift von dem, der sich extrem an mir langweilt,
war laut genug.


Zisch ab!

Welche Schwierigkeiten hast du mit der deutschen Sprache?
_________________
Headjob yes - hejab no!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#616061) Verfasst am: 07.12.2006, 19:49    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:


Zisch ab!



Das sag ich meinem grossen Bruder. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 495

Beitrag(#616064) Verfasst am: 07.12.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Penetranz der Grössenwahnsinnigen kennt keine Grenzen!
_________________
Headjob yes - hejab no!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#616068) Verfasst am: 07.12.2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Die Penetranz der Grössenwahnsinnigen kennt keine Grenzen!


Dem Glaubenden sind keine Grenzen gesetzt.
Sein Geist ist frei. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#616106) Verfasst am: 07.12.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, Brahms flippt aus. Let's Rock Gib ihr Saures. Mr. Green
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 495

Beitrag(#616122) Verfasst am: 07.12.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Neben eifrigen Kopfschütteln habe ich nur noch Matthäus 5:3 anzubieten. Kohelet 10:12 ist zu schwierig für Rae.

Allein schon ihre letzte Stellungnahme ist im Zusammenhang fast schon wieder ein Genuss der die Zunge schnalzen lässt - wenn es nicht nur so trurig wäre zwinkern
_________________
Headjob yes - hejab no!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#616154) Verfasst am: 07.12.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:

Mittlerweile langweilst du nur noch, und das extrem!


Brahms hat folgendes geschrieben:

Allein schon ihre letzte Stellungnahme ist im Zusammenhang fast schon wieder ein Genuss der die Zunge schnalzen lässt - wenn es nicht nur so trurig wäre zwinkern


Mahlzeit - beim Menu: Extrem langweiliger Genuss.. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#616156) Verfasst am: 07.12.2006, 21:18    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Brahms hat folgendes geschrieben:
Rae hat folgendes geschrieben:

Auch der nicht eigenwillige Erwachsene nimmt noch gerne mal einen guten Rat von Menschen an,
die weiser sind..


Nachdem du das schon mal erkannt hast, solltest du vielleicht selbst mal deinen Rat beherzigen.

Hier in diesem Forum wird dir, wenn deine Augen offen und das Hirn aufnahmebereit ist ganz klar erklärt und unwiderlegbar begründet, dass die Grundlage deiner Religion die "Bibel" absoluter Unfug ist.

Deiner Religion, deiner Version des Glaubens, ist damit die Grundlage entzogen! Amen!

Du kannst damit durchaus aber noch an einen "Gott" glauben, aber den in der Bibel beschriebenen gibt es nicht.

Wenn du schon keine Lust hast dazuzulernen, dann bleibt nur noch die Frage, was du eigentlich in diesem Forum willst? Herumquerulieren?

Es kann doch wirklich nicht der Fall sein, dass du der hirnrissigen Idee unterliegst hier jemanden bekehren zu können indem du hier einen auf naiv machst und seichte Sprücherl vertreibst. Sowais heisst schlicht und einfach Grössenwahn!

Genauso grössenwahnsinnig ist ein Glaube, dass da ein lieber Gott sich gelangweilt hat und ein unermesslich grosses Universum schuf, nur um sich auf einem Planeten am Rande einer Durchnittsgalaxie einen Streichelzoo zu unterhalten. Und wie der Mensch das Hundchen mag, dass Männchen macht, mag dieser "liebe Gott" Menschen die ihn freudigst anbeten und am Sonntag in Kirchen herumknien. Ansonsten ist es ihm egal, dass dreiviertel der Menschen in seinem Streichelzoo in beschissenen verhältnissen Leben.

Wie idiotisch kommen Wahnvorstellungen denn sonst noch?

Solltest du wirklich so "christgläubig" sein wie du dich hier gibst, dann ist es vielleicht für deine Zukunft, dein "ewiges Leben nach dem Tod" effizienter, wenn du dich in ein sonniges Eck in deiner Kirche vertrollst und eifrig Rosenkränze zur heissglut bringst. Über sowas freut sich der "Herr" doch, oder?

Merke dir: Einbildung und Bildung sind zwei verschieden Dinge

Ein Glaube der Wissen widerspricht ist ein falscher Glaube! Ich mag glauben, dass heute der 23. August ist, trotz allen Glaubens wird das aber immer falsch bleiben.

Am Anfang war das eine oder andere Verserl von dir noch als Belustigung, eine Erinnerung an längst überkommene Zeiten amüsierlich hinnehmbar. Da habe ich einen christlichen Abreisskalender mit 365 frommen Verserln. Soll ich die für dich abtippen, oder was?

Mittlerweile langweilst du nur noch, und das extrem! Dein seichtes Gelaber hier bringt weder dir noch sonst jemanden etwas.


Wichtig.

_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#616157) Verfasst am: 07.12.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Neben eifrigen Kopfschütteln habe ich nur noch Matthäus 5:3 anzubieten. Kohelet 10:12 ist zu schwierig für Rae.

Allein schon ihre letzte Stellungnahme ist im Zusammenhang fast schon wieder ein Genuss der die Zunge schnalzen lässt - wenn es nicht nur so trurig wäre zwinkern

Ach, solche Sachen sind wir doch von der lieben Rae(dingens|jeschua) gewohnt. Ich finde es eigentlich ganz interessant, dass sie nach der ganzen Zeit hier im FGH uns noch immer so hochnäsig ihren Glauben unterjubelt.
Das erinnert mich an etwas aus einer Amazon Rezension, die ich neulich zu The God Delusion gelesen hab:
Steve Schuman hat folgendes geschrieben:

Dawkins further points out how religion (or, more precisely, faith) is so damaging. Faith is, quite simply, the enemy of reason. If one believes something on faith then, be definition, it does not matter what the evidence shows, one will still believe. It is a matter of faith. No matter how strong the evidence of evolution, for example, many faithful simply refuse to believe. With faith, there is no argument, no evidence good enough. With reason, one will still make mistakes, but at least one is trying to get it right.

This book will offend many readers, but that is not what Dawkins intends and it only proves his point: readers who are offended have been so blinded by religion that they are unable to consider that they might be wrong without suffering pain.

(Schreibfehler sind die des Rezensenten)
Ich finde das trifft voll und ganz auf Rae zu.
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 495

Beitrag(#616184) Verfasst am: 07.12.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag ja noch einsehen was Steve Schuman sagt. Aber Rae's Zwanghaftigkeit ihren debilen Nonsens gerade hier ständig loswerden zu müssen ist schon wieder wenn vielleich noch nicht voll krankhaft, so doch zumindest ernsthaft bedenklich und bedarf meiner Ansicht nach professioneller Hilfe.

Die Frau ist ja immerhin schon 47. Da sollte man ein Modikum an Einsichtsfähigkeit haben, vielleicht auch was Christen ja sonst oft (zumindest vorgeblich) im Überschwang haben: Schamgefühl! Ich gehe ja auch nicht tagtäglich in die Kirche und spreche alle die ich dort anfinde darauf an ob der Atheismus vielleicht nicht doch die bessere "Frohbotschaft" wäre.

Ich meine, es gibt ganz natürliche Grenzen, Anstand, oder wie man das bezeichnen will. Irgendwann ist genug, dann hat selbst das grösste Kamel genug gesoffen. Böse
_________________
Headjob yes - hejab no!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#616216) Verfasst am: 07.12.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Ich mag ja noch einsehen was Steve Schuman sagt. Aber Rae's Zwanghaftigkeit ihren debilen Nonsens gerade hier ständig loswerden zu müssen ist schon wieder wenn vielleich noch nicht voll krankhaft, so doch zumindest ernsthaft bedenklich und bedarf meiner Ansicht nach professioneller Hilfe.

Die Frau ist ja immerhin schon 47. Da sollte man ein Modikum an Einsichtsfähigkeit haben, vielleicht auch was Christen ja sonst oft (zumindest vorgeblich) im Überschwang haben: Schamgefühl! Ich gehe ja auch nicht tagtäglich in die Kirche und spreche alle die ich dort anfinde darauf an ob der Atheismus vielleicht nicht doch die bessere "Frohbotschaft" wäre.

Ich meine, es gibt ganz natürliche Grenzen, Anstand, oder wie man das bezeichnen will. Irgendwann ist genug, dann hat selbst das grösste Kamel genug gesoffen. Böse

Klar, ihr Durchhaltevermögen ist beachtenswert, vor allem weil ja mittlerweile selbst ihr klar sein müsste, dass sie hier niemanden bekehrt.
Wenn ich auf ein christliches Forum gehe (hab ich auch schon gemacht zwinkern), dann erkläre ich eben einmal meinen Standpunkt (oder mehrmals wenn mich jemand darauf anspricht). Und wenn mir jemand klipp und klar sagt, dass ich nicht erwünscht bin dann geh ich eben weil es mir dann auch keinen Spaß mehr macht dort weiter zu diskutieren. Aber bei Rae scheint das anders zu sein, sie scheint regelrecht Kraft aus der Missgunst, die sie hier erfährt, zu schöpfen. Nein
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 495

Beitrag(#616232) Verfasst am: 07.12.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, lieber forumskollege, ich tät ja schon nichts sagen, wenn Rae gelegentlich etwas Interessantes oder Originelles zu sagen hätte, aber nur Gewäsch der Erbauungsbüchleinklasse bringt nicht! - es nervt nur, ganz sakrisch nach einer kurzen Weile. Geschockt
_________________
Headjob yes - hejab no!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44145

Beitrag(#616375) Verfasst am: 08.12.2006, 00:32    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist eine beglückende Sache.

Für mich nicht. Ich finde den Gedanken furchtbar sinnlos. Der Sinn des Lebens ist, dass es aufhört.

"Stirb täglich." (A.C.)
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#616432) Verfasst am: 08.12.2006, 01:41    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Rae hat folgendes geschrieben:
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist eine beglückende Sache.

Für mich nicht. Ich finde den Gedanken furchtbar sinnlos. Der Sinn des Lebens ist, dass es aufhört.

"Stirb täglich." (A.C.)


Der Sinn des Lebens ist das Sein, nicht das Nichts.
Das Leben kann mit dem Nichts nichts anfangen. Es kann zwar sein Sein am Nichts ausrichten. Die Sinnhaftigkeit entsteht aber nur durch die seinshafte, aktuelle Auseinandersetzung mit dem imaginären Nichts, das das Sein niemals erleben wird. Was das Sein aber auf das Ist zurückwirft und nicht das Nichtsein.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#616434) Verfasst am: 08.12.2006, 01:50    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Roland Wilhelm Börger hat folgendes geschrieben:
Nur der Freigeist ist gläubig denn er sieht mit dem Herzen.


Ich sehe mit den Augen. Mein Herz ist ein blinder Muskel.


Genaugenommen sieht man mit dem Gehirn.
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#616500) Verfasst am: 08.12.2006, 10:00    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Rae hat folgendes geschrieben:
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist eine beglückende Sache.

Für mich nicht. Ich finde den Gedanken furchtbar sinnlos. Der Sinn des Lebens ist, dass es aufhört.

"Stirb täglich." (A.C.)


Wenn das Leben so weitergehen würde, wie es auf dieser Welt zu und her geht,
so wäre es für viele nicht nur sinnlos - es wäre ein Schrecken ohne Ende.

Wir sollen ja täglich sterben - unseren Sünden.
Wer von Gott ein neues Herz - einen neuen Geist - eine neue Gesinnung erhalten hat,
weiss sich täglich seiner alten und sündigen Natur als gestorben.

Sie - sein Ego - regiert ihn nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44145

Beitrag(#616506) Verfasst am: 08.12.2006, 10:38    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Der Sinn des Lebens ist das Sein, nicht das Nichts.

Von Sein und Nichts, wie immer man diese Begriffe nun auffassen will, habe ich nicht gesprochen. Das wäre erstens kontextuell unangebracht gewesen und hätte zweitens auch gar nichts mit meiner Aussage zu tun. Übrigens: Jeder dieser beiden Begriffe enthält den jeweils Anderen mehr als sich selbst.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#617413) Verfasst am: 09.12.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie - sein Ego - regiert ihn nicht mehr.


Nur ein ekelhafter Selbsdarstellungsdrang, den hat man dann noch, gelle? zwinkern
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#617471) Verfasst am: 09.12.2006, 22:30    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Rae hat folgendes geschrieben:
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist eine beglückende Sache.

Für mich nicht. Ich finde den Gedanken furchtbar sinnlos. Der Sinn des Lebens ist, dass es aufhört.

"Stirb täglich." (A.C.)


Wenn das Leben so weitergehen würde, wie es auf dieser Welt zu und her geht,
so wäre es für viele nicht nur sinnlos - es wäre ein Schrecken ohne Ende.


Es geht nicht, um das wie sondern vielmehr um das ob
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Gretel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag(#617967) Verfasst am: 10.12.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Mensch kommt als freies Wesen auf die Welt.
Dann bekommt er die Religionsglocke übergestülpt".


Wie ich darüber denke - ein potentielle freies Wesen kommt unfrei zu unfreien Eltern in eine unfreie Gesellschaft. Sollte ein Wesen sich an eine ehemalige Freiheit erinnern können, gibt es erprobte Verfahren, ihm die zu nehmen. Wenigen nur gelingt es, die Mechanismen zu durchschauen. Aber ohne den Glauben zu transzendieren wird niemand verstehen, warum es Leben und Liebe gibt.

Religionsglocke, nein. Ich sehe Mensch zwischen Hölle und Himmel - Religion verheißt beides, und postuliert, man wäre verflucht und müsse sich für den Himmel anstrengen. Oft genug ein trauriges Spiel - aber unter dem Gesichtspunkt, der Mensch sei als sterblicher Körper nur Erfüllungsgehilfe einer Generationenfolge, ist individuelles Elend relativ belanglos.

Mag das auch der Grund dafür sein, daß pragmatischer Humanismus stets ein zartes Pflänzchen blieb?

Gruß
Gretel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#617982) Verfasst am: 10.12.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Rae hat folgendes geschrieben:
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist eine beglückende Sache.



Tarvoc - Herrscher von Oz hat folgendes geschrieben:
Für mich nicht. Ich finde den Gedanken furchtbar sinnlos. Der Sinn des Lebens ist, dass es aufhört.

"Stirb täglich." (A.C.)



zynisches Grinsen und, wenn auch äußerst ungern aber in diesem Falle angebracht, räusper, hmmm:

Küßchen
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44145

Beitrag(#618057) Verfasst am: 10.12.2006, 23:02    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Sie - sein Ego - regiert ihn nicht mehr.

Schon wieder dieses obskure "Ego". Die ganzen Evangelikalen, Pseudo-Esoteriker und anderen Prärationalisten reden ständig vom ganz, ganz bösen "Ego", von dem "man" (WER?) sich angeblich bloß nicht "beherrschen" oder "regieren" lassen dürfe - offensichtlich ohne wirklich reflektiert zu haben, was sie damit überhaupt sagen wollen. Jedenfalls konnte mir bisher noch niemand eine solche Aussage in eine Sprache übersetzen, die mehr enthält als dieses bloße unreflektiert-romantizistische Gewäsch ohne jeden Sinn... Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#618071) Verfasst am: 10.12.2006, 23:15    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Das Ego des Menschen ist sein natürliches Wesen.
Seine Eigenschaften sind wie dunkle Gewitterwolken am Himmel.
Sie verdunkeln das Leben und lassen die Schönheit der Sonne und ihre
Wärme nicht durch.

Ueberlege mal in Deinem Leben, was für Namen Deine Wolken haben.
Dinge die Dir das Leben mit andern Menschen erschweren.
Du Dir selbst mit Deinem Charakter im Weg bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#618081) Verfasst am: 10.12.2006, 23:22    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:

Ueberlege mal in Deinem Leben, was für Namen Deine Wolken haben.
Dinge die Dir das Leben mit andern Menschen erschweren.
Du Dir selbst mit Deinem Charakter im Weg bist.


Wenn du das mal selber tätest, gewänne dein Missionsgewäsch einiges an Glaubwürdigkeit hinzu.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44145

Beitrag(#618085) Verfasst am: 10.12.2006, 23:24    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Das Ego des Menschen ist sein natürliches Wesen.
Seine Eigenschaften sind wie dunkle Gewitterwolken am Himmel.
Sie verdunkeln das Leben und lassen die Schönheit der Sonne und ihre
Wärme nicht durch.

Wie ich schon sagte: neoromantizistischer Bullshit ohne konkreten Inhalt. Mit den Augen rollen

Rae hat folgendes geschrieben:
Überlege mal in Deinem Leben, was für Namen Deine Wolken haben.
Dinge die Dir das Leben mit andern Menschen erschweren.
Du Dir selbst mit Deinem Charakter im Weg bist.

Ich habe alles, was ich brauche. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1098

Beitrag(#618525) Verfasst am: 11.12.2006, 21:02    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Rae hat folgendes geschrieben:
Dass der Glaube an Gott den Verstand und die Vernunft ausschalten muss ist ebenfalls eine Lüge.
Der Gläubige setzt nur sein Vertrauen noch mehr in Gott - als in das Wissen des Menschen.
Weil er weiss, dass Gott so viel grösser ist als der Mensch und es noch so vieles gibt, was
der Mensch nicht weiss und nie wissen wird.


Zitat:
Zitat:
Mit dem Entschluß, an Gott zu glauben, hat ein Christ seinen Verstand jedoch keineswegs aufgegeben; vielmehr beschäftigt er ihn damit, seiner gläubigen Weltsicht zu dienen. Und deswegen sind all die alten und neuen aufklärerischen Versuche vergeblich, einem Christen die Widersprüche im Glauben vorzurechnen, um die Absurdität seines Gottes- und Menschenbildes herauszustellen. Der Verstand der Gotteskinder läßt sich nicht für die Widerlegung des Herrn Zebaoth bemühen, weil er von Anfang an damit beschäftigt ist, gerade das "Unglaubliche" faßbar zu machen. Wer also daherkommt und meint, Gott hätte sich in Myriaden von Sündern nicht gerade ein feines Ebenbild auf die Erde gesetzt; die Menschen seien nie so, wie er sie haben will, so daß der höchste nie zufrieden mit ihnen ist, sie strafen und zurechtbiegen muß; die Menschen würden die gottgegebene Vernunft immer wieder für sich einsetzen statt für ein gottgefälliges Leben, ihren Geist also als Mittel der Sünde mißbrauchen etc. etc. - der rennt beim gläubigen Menschen offene Türen ein. Mit Zweifeln dieses Kalibers ist nämlich der Glaube von Anfang an befaßt, und die gläubige Phantasie hat in der heiligen Schrift die Antwort auf solche Fragen längst zur Hand. Schon im ersten Buch Moses wird die Sache mit dem "Baum der Erkenntnis", von dem der Mensch nicht essen soll, klargestellt. In Mose I. 6,6 "reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen."
Und überhaupt gehört der gläubige Umgang mit den Zweifeln zum Glauben vom ersten Tage an, da ein verständiger Mensch eben seinen Entschluß, mit Nicht- Wissen seine Lage zu deuten, rechtfertigen muß.


Für alle zum Mitschreiben:
Antwortet am besten nicht mehr auf Raes Postings. Lasst sie in Ruhe.
Ignoriert ihre Kommentare.

Bitte jetzt alle endlich mal geschlossen.
Sonst nimmt das nie ein Ende. Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 5427

Beitrag(#618532) Verfasst am: 11.12.2006, 21:14    Titel: Re: Das freie Wesen Mensch Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:


Für alle zum Mitschreiben:
Antwortet am besten nicht mehr auf Raes Postings. Lasst sie in Ruhe.
Ignoriert ihre Kommentare.

Bitte jetzt alle endlich mal geschlossen.
Sonst nimmt das nie ein Ende. Nein


Nicht böse sein - Greg, wenn Dir nicht alle geschlossen gehorchen.
Denn Du darfst nicht vergessen in welchem Thread Du dazu aufgerufen hast:

Das freie Wesen Mensch.. Lachen

Wünsche Dir einen entspannten Feierabend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group