Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#592224) Verfasst am: 28.10.2006, 00:20 Titel: Seelengramm |
|
|
Es gab doch mal so einen Wissenschaftler, der festzustellen gemeint hat, dass der Körper im Augenblick des Todes einige Gramm verlieren würde und dies auf die entweichende Seele zurückführte.
Was war dran an dieser Geschichte?
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#592226) Verfasst am: 28.10.2006, 00:23 Titel: Re: Seelengramm |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Es gab doch mal so einen Wissenschaftler, der festzustellen gemeint hat, dass der Körper im Augenblick des Todes einige Gramm verlieren würde und dies auf die entweichende Seele zurückführte.
Was war dran an dieser Geschichte? |
http://www.zeit.de/2004/11/Stimmts_21_Gramm
Zitat: | Heute werden MacDougalls Versuche als makabres Werk eines sektiererischen Spinners angesehen. |
und
Zitat: | 1907 Die Seele wiegt 21 Gramm
Die Meldung war so wichtig, dass selbst die New York Times sie abdruckte. »Arzt glaubt, die Seele habe Gewicht«, stand in der Ausgabe vom 11. März 1907 über einem Artikel auf Seite fünf. Darin berichtete die Zeitung von den seltsamen Experimenten eines gewissen Duncan MacDougall, Arzt aus Haverhill in Massachusetts.
MacDougall beschäftigte sich schon lange mit der Natur der Seele. Falls die psychischen Funktionen nach dem Tod weiterexistierten, so seine verquere Logik, mussten sie im lebenden Körper einen gewissen Raum eingenommen haben. Und weil alles, was Raum einnimmt, nach den »neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft« auch ein gewisses Gewicht hat, müsse sich die Seele feststellen lassen, »indem man einen Menschen während des Sterbens wägt«. Also baute MacDougall eine Präzisionswaage: ein an einem Gestell aufgehängtes Bett, dessen Gewicht samt Inhalt sich auf fünf Gramm genau bestimmen ließ.
Die Empfindlichkeit der Waage schränkte allerdings die Auswahl der Versuchspersonen stark ein. »Am geeignetsten schienen mir Patienten mit einer Krankheit, die zu starker Erschöpfung führt, deren Tod mit möglichst wenig Muskelbewegungen verbunden ist, weil die Waage so perfekt im Gleichgewicht gehalten werden kann und jeder Gewichtsverlust sofort bemerkt wird«, schrieb MacDougall später in der Fachzeitschrift American Medicine. Menschen, die an Lungenentzündung starben, eigneten sich zum Beispiel nicht. Sie würden »ausreichend kämpfen, um die Waage aus dem Gleichgewicht zu bringen«.
Als die besten Probanden erwiesen sich Tuberkulosekranke, deren letzte Momente so inaktiv seien, wie man sich das nur vorstellen könne. MacDougall fand sie in der Cullis-Free-Home-Lungenheilstätte. Ob die Kranken oder ihre Angehörigen ihr Einverständnis für die Experimente gaben, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass es Leute gab, die MacDougalls Studien in biologischer Theologie skeptisch gegenüberstanden. Bei einer der sechs gewogenen Versuchspersonen, beklagt sich MacDougall, sei die Waage nicht richtig justiert gewesen, weil Leute, die mit seiner Arbeit nicht einverstanden gewesen seien, ihn gestört hätten.
Den ersten Sterbenden legte MacDougall an einem Abend um 17.30 Uhr auf seine Seelenwaage. Drei Stunden und 40 Minuten später »machte er seinen letzten Atemzug, und gleichzeitig mit dem Tod stieß der Balken der Waage mit einem hörbaren Schlag gegen die obere Blockierung«. MacDougall musste zwei Dollarmünzen auflegen, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das waren 21 Gramm.
Die nächsten fünf Versuchspersonen lieferten ein verwirrendes Bild: Bei zweien war die Messung ungültig, bei einer fiel das Gewicht nach dem Tod und blieb danach stabil, bei zweien fiel das Gewicht und stieg dann wieder, und bei einer fiel das Gewicht, stieg und sank noch einmal. Zudem hatte MacDougall Schwierigkeiten, den genauen Todeszeitpunkt zu bestimmen.
Doch solche Kleinigkeiten brachten ihn nicht vom Glauben ab, den Beweis für die Existenz der menschlichen Seele erbracht zu haben. Er hatte ja noch ein zweites Experiment durchgeführt, das diesen Befund bestätigte: 15 Hunde (»zwischen 15 und 75 Pfund«) verendeten auf der Waage – alle ohne den geringsten Gewichtsverlust. MacDougall verrät in seinem Fachartikel in American Medicine zwar nicht, wie er die Hunde davon überzeugen konnte, in seiner Waagschale zu sterben, doch man kann davon ausgehen, dass er sie vergiftete. MacDougall war nicht zufrieden mit diesem Experiment. Nicht etwa, weil er es für verwerflich hielt, 15 gesunde Hunde für den kuriosen Versuch zu töten, sondern weil sich die Resultate nicht direkt mit jenen seiner Versuchspersonen vergleichen ließen. Idealer wäre ein Test an Hunden gewesen, die auch ein schweres Leiden hatten und sich nicht mehr bewegen konnten, schrieb MacDougall. »Doch ich war nicht in der glücklichen Lage, an Hunde mit einer solchen Krankheit heranzukommen.«
Die Meinungen in der Fachwelt zu MacDougalls Seelenwägerei gingen weit auseinander. Einige seiner Kollegen hielten die Experimente für dumm, andere waren der Meinung, MacDougall habe »die wichtigste wissenschaftliche Entdeckung aller Zeiten« gemacht, und diskutierten, wie sich seine Methode verbessern ließe. Besonders der Einsatz von todkranken Versuchspersonen schien ihnen problematisch, weil die Verwesung sehr schnell einsetzen und ebenfalls zu Gewichtsveränderungen führen könne. »Wie viel befriedigender es doch wäre, wenn es sich bei den Versuchspersonen um normale, völlig gesunde Männer handelte«, wurde ein New Yorker Arzt in der Washington Post zitiert. Er schlug vor, den elektrischen Stuhl an eine Waage zu hängen und vor und nach der Hinrichtung das Gewicht zu bestimmen.
MacDougall machte weitere Versuche und erregte im Jahr 1911 noch einmal Aufmerksamkeit, als er behauptete, die Seele – »ein starker Strahl reinen Lichts« – beim Verlassen des Körpers beobachtet zu haben.
Das einzige Vermächtnis der Experimente ist der Gewichtsverlust der ersten Versuchsperson: Diese 21 Gramm geistern seit hundert Jahren als Gewicht der Seele durch die Populärkultur. Im Jahr 2003 schafften sie es sogar ins Kino. Unter dem Titel »21 Grams« hat der Regisseur Alejandro González Iñárritu einen Spielfilm gedreht, der die tiefere Bedeutung von Leben und Tod zum Thema hat.
|
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#592245) Verfasst am: 28.10.2006, 00:49 Titel: |
|
|
Alles Schwachsinn. Wenn ich mich auf der Toilette erleichtert habe, bin ich in der Regel schwerer als vorher. Nach dem Duschen bin ich immer schwerer als vor dem Duschen. Ist das etwa meine Seele, die da an Gewicht zunimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#592258) Verfasst am: 28.10.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich irgendeinen (wissenschaftlichen!) Hinweis darauf, das so etwas wie eine Seele existiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#592261) Verfasst am: 28.10.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Alles Schwachsinn. Wenn ich mich auf der Toilette erleichtert habe, bin ich in der Regel schwerer als vorher. Nach dem Duschen bin ich immer schwerer als vor dem Duschen. Ist das etwa meine Seele, die da an Gewicht zunimmt? | Na wenn das so ist, dann kannst du dir sicher eine Million bei James Randi abholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#592262) Verfasst am: 28.10.2006, 01:03 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Alles Schwachsinn. Wenn ich mich auf der Toilette erleichtert habe, bin ich in der Regel schwerer als vorher. Nach dem Duschen bin ich immer schwerer als vor dem Duschen. Ist das etwa meine Seele, die da an Gewicht zunimmt? |
Nach dem Duschen nasse Haare. Das mit der Toilette kann ich nicht nachvollziehen. Außer du bist im Umgang mit Klopapier etwas ungeschickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#592292) Verfasst am: 28.10.2006, 02:02 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich irgendeinen (wissenschaftlichen!) Hinweis darauf, das so etwas wie eine Seele existiert? | Natürlich nicht. Wie auch, sowas gibt es ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#592299) Verfasst am: 28.10.2006, 02:16 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich irgendeinen (wissenschaftlichen!) Hinweis darauf, das so etwas wie eine Seele existiert? | Natürlich nicht. Wie auch, sowas gibt es ja nicht.  |
Ah so, ich dachte schon ich hätte was nicht mitgekriegt..
Dann stellt sich aber die Frage was das hier nun wieder soll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#592301) Verfasst am: 28.10.2006, 02:20 Titel: |
|
|
"Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten"
Der Spinnerarzt hielt es wohl für wissenschaftlich, deshalb hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592309) Verfasst am: 28.10.2006, 03:23 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich irgendeinen (wissenschaftlichen!) Hinweis darauf, das so etwas wie eine Seele existiert? | Natürlich nicht. Wie auch, sowas gibt es ja nicht.  |
Ah so, ich dachte schon ich hätte was nicht mitgekriegt..
Dann stellt sich aber die Frage was das hier nun wieder soll! |
Mir ging's in erster Linie natürlich um das gemachte Experiment selber und ob es tatsächlich diesen Ausgang hatte. Die Aussage, dass der Mensch im Moment des Todes an Gewicht verliert, ist letztlich eine solche, die der wissenschaftlichen Methode prinzipiell zugänglich ist.
Habe eben noch das hier gefunden:
Zitat: | Duncan MacDougall, Arzt aus Haverhill in Massachusetts bestimmte in wissenschaftlichen Experimenten das Gewicht der Seele mit 21 Gramm. Davon berichtete die New York Times am 11. März 1907. MacDougall baute eine Präzisionswaage: ein an einem Gestell aufgehängtes Bett, dessen Gewicht samt Inhalt sich auf fünf Gramm genau bestimmen ließ. Die erste von sechs Versuchspersonen zeigte im Moment des Todes einen Gewichtsverlust von 21 Gramm: das Gewicht der Seele. 15 Hunde dagegen verendeten auf der Waage – alle ohne den geringsten Gewichtsverlust. Auch der niederländische Physiker Dr. Zaalberg van Zelst und auch Dr. Malta wollten nachgewiesen haben, dass man den Astralkörper eines Menschen wiegen und damit physikalisch nachweisen kann. In einigen Versuchen in Den Haag wogen sie sterbende Patienten und ermittelten dabei im Moment des klinischen Todes einen nicht zu erklärenden Gewichtsverlust der Personen von 69,5 Gramm. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#592315) Verfasst am: 28.10.2006, 03:40 Titel: |
|
|
Warum hat niemand diesen Versuch in einer abgeschlossenen Kammer aus einem reaktionsträgen Material gemacht, diese Kammer wiederum in einem groteil evakuierten Raum ohne Licht (wärme usw.) gestellt und dann gemessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#592325) Verfasst am: 28.10.2006, 08:15 Titel: |
|
|
Das Problem ist nicht, ob es eine Seele gibt oder nicht und in wieweit sie beweisbar wäre. Das Problem ist, dass es keine geben darf! Ist wohl auf das "Kindheitstrauma" der Wissenschaft zurückzuführen; den Kampf mit dem Katholizismus im Spannungsfeld zwischen Materie und Geist.
Prinzipiell sehe ich erstmal keinen Grund der gegen die Existenz einer Seele sprechen würde.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#592327) Verfasst am: 28.10.2006, 08:27 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: |
Prinzipiell sehe ich erstmal keinen Grund der gegen die Existenz einer Seele sprechen würde.
|
Prinzipiell sehe ich auch keinen Grund, der gegen die Existenz eines lila Einhorns in meinem Keller sprechen würde.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592351) Verfasst am: 28.10.2006, 10:22 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: |
|
Prinzipiell sehe ich auch keinen Grund, der gegen die Existenz eines lila Einhorns in meinem Keller sprechen würde. |
...oder gegen die spontane, rein zufällige Entstehung hochkomplexer zur Selbstreproduktion fähiger Proteinketten.......
.....oder gegen einen ominösen "Big Bang" vor dem nichts war, vor dem auch per Definition nichts sein durfte, an den man einfach glauben muss, weil es die "Naturgesetze" so wollen (Wohl eher weil die eigene beschränkte Wahrnehmung der Natur nur sehr unzureichende Rückschlüsse auf die Wirklichkeit zulässt.)...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#592366) Verfasst am: 28.10.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | ...oder gegen die spontane, rein zufällige Entstehung hochkomplexer zur Selbstreproduktion fähiger Proteinketten ... oder gegen einen ominösen "Big Bang" ... |
Nur daß wir diese beiden Phänomene eben beobachten, im Gegensatz zu Seelen, Untoten und Göttern. Es sind die derzeit besten Modelle. Überigens nicht "zufällig", das ist irreführend, sondern "natürlich", d.h. durch die geltenden Naturgesetze und Umstände befördert.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592411) Verfasst am: 28.10.2006, 13:39 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | ...oder gegen die spontane, rein zufällige Entstehung hochkomplexer zur Selbstreproduktion fähiger Proteinketten ... oder gegen einen ominösen "Big Bang" ... |
Nur daß wir diese beiden Phänomene eben beobachten, im Gegensatz zu Seelen, Untoten und Göttern. Es sind die derzeit besten Modelle. Überigens nicht "zufällig", das ist irreführend, sondern "natürlich", d.h. durch die geltenden Naturgesetze und Umstände befördert. |
Die Entstehung neuer Lebensformen wurde beobachtet. Ist glatt an mir vorbeigegangen. Wird bei denen die DNS genauso gelesen wie bei uns? Stimmt, wie dumm von mir! Wo Leben doch zwangsläufig entsteht, wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind. Fast täglich entsteht neues Leben auf der Erde, man muss nur genau hingucken.
...Und der Urknall wurde vieles, aber nicht beobachtet. Wir schliessen nur auf ihn.
Step ich schätze deine wirklich guten und sehr fundierten Posts, aber so sicher und bewiesen ist vieles leider nun mal nicht. Aber das weisst du ja.
Und es gibt einen ganzen Haufen von Phänomenen die beharrlich von der Wissenschaft ignoriert werden. Kugelblitze gehörten bis vor einiger Zeit noch dazu.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#592413) Verfasst am: 28.10.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | ...Und der Urknall wurde vieles, aber nicht beobachtet. Wir schliessen nur auf ihn.
|
Das ist zwar richtig, wir schließen aber nicht "aus dem Bauch heraus" auf ihn, sondern aufgrund anderer wissenschaftlicher Erkenntnisse. Daß etwas nicht direkt und unmittelbar beobachtbar ist, heißt nicht, daß es der Erforschung nicht zugänglich wäre. Das ist der Unterschied zu den vielen Dingen, die uns Religion als wahr unterjubeln will.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#592424) Verfasst am: 28.10.2006, 14:05 Titel: |
|
|
Und es gibt einen ganzen Haufen von Phänomenen die beharrlich von der Wissenschaft ignoriert werden.
|
Welche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#592460) Verfasst am: 28.10.2006, 14:58 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: |
Und es gibt einen ganzen Haufen von Phänomenen die beharrlich von der Wissenschaft ignoriert werden.
|
Welche? |
z.B. dass ich von Pilzsoße Durchfall kriege und sie trotzdem gern esse
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#592494) Verfasst am: 28.10.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: |
|
Welche? |
z.B. dass ich von Pilzsoße Durchfall kriege und sie trotzdem gern esse |
Manche Phänomene sollten auch weiterhin ignoriert werden....
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592546) Verfasst am: 28.10.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar richtig, wir schließen aber nicht "aus dem Bauch heraus" auf ihn, sondern aufgrund anderer wissenschaftlicher Erkenntnisse. Daß etwas nicht direkt und unmittelbar beobachtbar ist, heißt nicht, daß es der Erforschung nicht zugänglich wäre. Das ist der Unterschied zu den vielen Dingen, die uns Religion als wahr unterjubeln will. |
Schon richtig. Mein Problem mit dem Urknall ist auch eher, dass er sich jenseits der Planck-Zeit angeblich jeder Beschreibung entzieht. Das ist so ein bisschen wie die Allmächtigkeit Gottes. Damit können alle Fragen nach dem "Davor" bzw. dem "Woher" bequem abgeschmettert werden. So kommt es mir jedenfalls vor.
zoff hat folgendes geschrieben: | Welche? |
Was ist zum Beispiel mit Kornkreisen?
Wenn jemand so einen schönen hier nachmachen kann oder mir erklärt wie es geht wär ich dankbar. Aber hey, net so nen billigen mit nur zwei oder drei Kreisen. Ich bin da schon anspruchsvoll.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#592569) Verfasst am: 28.10.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | ...oder gegen die spontane, rein zufällige Entstehung hochkomplexer zur Selbstreproduktion fähiger Proteinketten ... oder gegen einen ominösen "Big Bang" ... | Nur daß wir diese beiden Phänomene eben beobachten, im Gegensatz zu Seelen, Untoten und Göttern. Es sind die derzeit besten Modelle. Überigens nicht "zufällig", das ist irreführend, sondern "natürlich", d.h. durch die geltenden Naturgesetze und Umstände befördert. | Die Entstehung neuer Lebensformen wurde beobachtet. Ist glatt an mir vorbeigegangen. |
Du hast nicht von neuen Lebensformen, sondern von hochkomplexen Proteinketten geschrieben. Wir wissen in etwa, wie DNA reproduziert wird, wie sie mutiert undsoweiter. Wir beobachten zudem Evolution im Labor und im Feld, insbesondere paläontologisch.
Und der alte Trick zieht auch nicht mehr, irgendwelche offenen Fragen der Wissenschaft zu mißbrauchen, als würde dadurch Existenz von Übernatürlichem irgendwie plausibler.
Greasel hat folgendes geschrieben: | ...Und der Urknall wurde vieles, aber nicht beobachtet. Wir schliessen nur auf ihn. |
Wenn man mal davon absieht, daß jede Interpretation einer Beobachtung letztlich nur ein Schluß ist ("Wahrheit" ist sinnlos), so schließen wir nur auf die Vorgänge jenseits der Planckzeit, weil wir noch keine quantisierte Gravitationstheorie haben. Das ist aber kein prinzipielles Problem.
Was wir dagegen recht genau wissen, ist, daß das heutige Universum vor einigen Milliarden Jahren ein extrem kompaktes und heißes Gebilde war, das inflationär expandierte. Das ist schonmal nicht schlecht - im Gegensatz zu allerlei Geistern und dgl.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592694) Verfasst am: 28.10.2006, 21:29 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Prinzipiell sehe ich erstmal keinen Grund der gegen die Existenz einer Seele sprechen würde. |
Was verstehst du unter "Seele"?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#592710) Verfasst am: 28.10.2006, 21:53 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Was ist zum Beispiel mit Kornkreisen? |
Menschengemacht, was sonst.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592718) Verfasst am: 28.10.2006, 22:00 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Du hast nicht von neuen Lebensformen, sondern von hochkomplexen Proteinketten geschrieben. Wir wissen in etwa, wie DNA reproduziert wird, wie sie mutiert undsoweiter. Wir beobachten zudem Evolution im Labor und im Feld, insbesondere paläontologisch.
|
Dann erklär mir bitte, wie die ersten reproduktionsfähigen Ketten entstanden sind, warum der genetische Code bei allen Lebewesen auf diesem Planeten auf die gleiche Weise gelesen wird, warum nicht dauernd neue Lebensformen entstehen usw. Deine Aussage ist banal. Wir beobachten auch täglich wie die Sonne auf- und untergeht. Interessant und von Bedeutung sind aber Fragen wie: "Was ist die Sonne?", "Wie entstand sie?" usw. Wo ist zum Beispiel im Labor mal durch Mutation eine neue Spezies entstanden? Oder auch nur neue Organe? Beispiele von sich schnell vermehrenden Bakterienstämmen würden mir reichen. .......insbesondere paläontologisch? Wie siehts denn nun aus mit dem "Big Bang" des Kambriums? Warum? Wieso? Weshalb?
step hat folgendes geschrieben: |
Und der alte Trick zieht auch nicht mehr, irgendwelche offenen Fragen der Wissenschaft zu mißbrauchen, als würde dadurch Existenz von Übernatürlichem irgendwie plausibler.
|
Das ist kein Trick, ihr behauptet, also erklärt es auch. Im Gegenteil, du benutzt einen Trick. Du redest vom Übernatürlichen. Aber, übernatürlich ist ein Widerspruch in sich und dient nur dazu den Gegner zu diskreditieren. Alles was es gibt ist natürlich, was es gibt gibt es schlicht und einfach nicht!
step hat folgendes geschrieben: |
Wenn man mal davon absieht, daß jede Interpretation einer Beobachtung letztlich nur ein Schluß ist ("Wahrheit" ist sinnlos), so schließen wir nur auf die Vorgänge jenseits der Planckzeit, weil wir noch keine quantisierte Gravitationstheorie haben. Das ist aber kein prinzipielles Problem. |
Das war mir neu. Bis vor Kurzem war es ja noch ein prinzipielles Problem.
step hat folgendes geschrieben: | im Gegensatz zu allerlei Geistern und dgl. |
Was ist genau dein Problem mit Geistern? Es gibt genügend gut dokumentierter Fälle. Worum es sich auch immer handeln mag, übernatürlich ist es sicher nicht. Es ist vollkommen natürlich, es gehört zu unserer Welt.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#592723) Verfasst am: 28.10.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar richtig, wir schließen aber nicht "aus dem Bauch heraus" auf ihn, sondern aufgrund anderer wissenschaftlicher Erkenntnisse. Daß etwas nicht direkt und unmittelbar beobachtbar ist, heißt nicht, daß es der Erforschung nicht zugänglich wäre. Das ist der Unterschied zu den vielen Dingen, die uns Religion als wahr unterjubeln will. |
Schon richtig. Mein Problem mit dem Urknall ist auch eher, dass er sich jenseits der Planck-Zeit angeblich jeder Beschreibung entzieht. Das ist so ein bisschen wie die Allmächtigkeit Gottes. Damit können alle Fragen nach dem "Davor" bzw. dem "Woher" bequem abgeschmettert werden. So kommt es mir jedenfalls vor.
zoff hat folgendes geschrieben: | Welche? |
Was ist zum Beispiel mit Kornkreisen?
Wenn jemand so einen schönen hier nachmachen kann oder mir erklärt wie es geht wär ich dankbar. Aber hey, net so nen billigen mit nur zwei oder drei Kreisen. Ich bin da schon anspruchsvoll.
Gruß |
Man benötigt 2 Witzbolde sowie ein langes Seil. Der eine Witzbold hält das eine Ende und dreht sich um die eigene Achse, der andere dreht einen Kreis um den ersten. Das Seil muß möglichst niedrig gehalten werden.
Nach einer Runde ist der Kornkreis fertig.
Bei dem von Dir verlinkten Bild hat offensichtlich Photoshop gereicht.
Glaubst Du alles, was Du siehst?
Nächste Frage, bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#592740) Verfasst am: 28.10.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Die Kirche hat ja wohl auch irgendwo dokumentiert, die Seele würde am 40. Tag nach der Zeugung in den Menschen einziehen. Hab´s jetzt nicht im Kopf, was so ein Embryo zu der Zeit wiegt, aber 21 Gramm dürften es wohl noch nicht sein. ... Da müßte man also noch zusätzlich behaupten, die Seele wächst noch. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#592742) Verfasst am: 28.10.2006, 23:15 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: |
Man benötigt 2 Witzbolde sowie ein langes Seil. Der eine Witzbold hält das eine Ende und dreht sich um die eigene Achse, der andere dreht einen Kreis um den ersten. Das Seil muß möglichst niedrig gehalten werden.
Nach einer Runde ist der Kornkreis fertig.
Bei dem von Dir verlinkten Bild hat offensichtlich Photoshop gereicht.
Glaubst Du alles, was Du siehst?
Nächste Frage, bitte! |
Lächerlich!
Informiere dich vorher einmal richtig. Die beiden Opas mit dem Seil waren ja gar nicht in der Lage auf Kommando einen einigermassen vernünftigen Kornkreis zu erstellen. Viele der anspruchsvolleren Kornkreise die innerhalb einer Nacht entstanden sind hätten von mehreren, gut ausgerüsteten, disziplinierten Menschen erstellt werden müssen. Warst du beim Bund? >Sehen und höhren bei Nacht!<
Gerade in ländlichen Gebieten hört man bereits ein normales Gespräch auf sehr grosse Entfernung. Da waren die Beteiligten aber wirklich sehr diszipliniert. Und keiner von denen hat im Nachhinein geplappert? Man hätte die Eso-Spinner doch hervorragend vorführen können! Bis jetzt haben alle die behauptet haben, sie könnten Kornkreise formen kläglich versagt bzw. dilletantische Arbeit abgeliefert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#592752) Verfasst am: 28.10.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Prinzipiell sehe ich erstmal keinen Grund der gegen die Existenz einer Seele sprechen würde. |
Was verstehst du unter "Seele"? |
Unter "Wissenschaft und Technik" eine durchaus berechtigte Frage.
Auch die "Seelenleugner" könnten sich darüber Gedanken machen, was sie eigentlich bestreiten.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#592754) Verfasst am: 28.10.2006, 23:40 Titel: |
|
|
Was ist genau dein Problem mit Geistern? Es gibt genügend gut dokumentierter Fälle. |
Stimmt, 1769 allein in diesem Forum.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|