Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#595291) Verfasst am: 02.11.2006, 13:03    Titel: Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole Antworten mit Zitat

In den Nachrichten habe ich heute Bilder aus dem Gerichtssaal vom Mannesmann-Prozess gesehen, die mich einigermaßen geschockt haben. In diesem Gerichtssaal prangert ein überdimensionales Kreuz an der Wand. Erbrechen

Man beachte das Foto von Ackermann auf dieser Seite:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6057586_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Der Kruzifix-Streit sollte sich also m.E. nicht nur auf Schulen beziehen, sondern auch auf staatliche Einrichtungen, wie sie Gerichte doch wohl sind. Was meint ihr? Steht ein Kruzifix im Gericht nicht gegen die Verfassung und gegen die Religionsfreiheit? Mit welcher Rechtfertigung darf es dort hängen? Hat es dahingehend schon Klagen gegeben? Wenn ja, wie ist da Stand der Dinge? Muß man demnächst wieder auf die Bibel schwören? Welche Chancen hätte ein Rechtsstreit - eigentlich ja eine Aufgabe für säkulare Verbände wie den IBKA.

Ich eröffne mit diesem Aufhänger mal einen Sammelthread für religiöse Symbole in unserer Gesellschaft und in öffentlichen Einrichtungen allgemein. Hier kann und darf also auch über Kopftuchstreit etc. mitdiskutiert werden.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#595302) Verfasst am: 02.11.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Land ist nun mal ein christliches. Wenn es dir nicht passt musst du auswandern, ich schlage vor China oder Nordkorea. Was regt ihr euch eigentlich so auf, nur weil unsere deutschen Richter ihre Urteile in Verantwortung vor Gott und vor den Menschen (in diesem Falle das deutsche Volk) fällen. Da ich könnt ich kotzen wenn ich mir so einen scheiß reinziehen muss. Erbrechen
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#595303) Verfasst am: 02.11.2006, 13:15    Titel: Re: Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Steht ein Kruzifix im Gericht nicht gegen die Verfassung und gegen die Religionsfreiheit? Mit welcher Rechtfertigung darf es dort hängen? Hat es dahingehend schon Klagen gegeben? Wenn ja, wie ist da Stand der Dinge?


Es muss auf Wunsch entfernt werden. Das Urteil ist Pi mal Daumen so um die fünfzig Jahre alt zwinkern

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Muß man demnächst wieder auf die Bibel schwören? Welche Chancen hätte ein Rechtsstreit - eigentlich ja eine Aufgabe für säkulare Verbände wie den IBKA.


Keine. Alles längst entscheiden. Eidespflicht ist vefassungswidrig, mit oder ohne Gott. Drum gibts bei Gericht oder für Beamte die "eidesgleiche Bekräftigung".
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#595319) Verfasst am: 02.11.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Unser Land ist nun mal ein christliches. Wenn es dir nicht passt musst du auswandern, ich schlage vor China oder Nordkorea. Was regt ihr euch eigentlich so auf, nur weil unsere deutschen Richter ihre Urteile in Verantwortung vor Gott und vor den Menschen (in diesem Falle das deutsche Volk) fällen. Da ich könnt ich kotzen wenn ich mir so einen scheiß reinziehen muss. Erbrechen


Wenn Du Dein Gehirn benutzen würdest, wäre Dir vielleicht zwischenzeitlich aufgefallen das DU hier völlig überflüssig und OffTopic bist - in einem Forum für Konfessionsfreie und Atheisten. Vor Allem solltest Du Dir mal die Deutsche Verfassung und die Geschichte der Aufklärung reinziehen. Deutschland ist mitnichten ein christliches Land. Schau Dir z.B. mal ganz wertfrei die Migrationszahlen an und befasse Dich mit den Realitäten die Du nicht wahrhaben willst. Dann würdest Du hier nicht so selten dämliche und primitive Statements abliefern.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#595327) Verfasst am: 02.11.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Wenn es dir nicht passt musst du auswandern, ich schlage vor China oder Nordkorea.

Du hast Kuba vergessen Geschockt
Schade, dass die DDR nicht mehr existiert, dann hättest Du den blöden Spruch kürzer formulieren können: "Geh doch rüber!""
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#595329) Verfasst am: 02.11.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Unser Land ist nun mal ein christliches. Wenn es dir nicht passt musst du auswandern, ich schlage vor China oder Nordkorea. Was regt ihr euch eigentlich so auf, nur weil unsere deutschen Richter ihre Urteile in Verantwortung vor Gott und vor den Menschen (in diesem Falle das deutsche Volk) fällen. Da ich könnt ich kotzen wenn ich mir so einen scheiß reinziehen muss. Erbrechen


...sagt jemand, der sich vorm Wehrdienst drücken und das Land verlassen will. Da kann ich nicht kotzen, da kann ich nur lachen. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#595331) Verfasst am: 02.11.2006, 13:52    Titel: Re: Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Steht ein Kruzifix im Gericht nicht gegen die Verfassung und gegen die Religionsfreiheit? Mit welcher Rechtfertigung darf es dort hängen? Hat es dahingehend schon Klagen gegeben? Wenn ja, wie ist da Stand der Dinge?


Es muss auf Wunsch entfernt werden. Das Urteil ist Pi mal Daumen so um die fünfzig Jahre alt zwinkern

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Muß man demnächst wieder auf die Bibel schwören? Welche Chancen hätte ein Rechtsstreit - eigentlich ja eine Aufgabe für säkulare Verbände wie den IBKA.


Keine. Alles längst entscheiden. Eidespflicht ist vefassungswidrig, mit oder ohne Gott. Drum gibts bei Gericht oder für Beamte die "eidesgleiche Bekräftigung".


50 jahre sind eine lange Zeit...da ist wohl einiges rückwärtsgewandt und in Vergessenheit geraten zwinkern ...man sollte es zumindest mal wieder in Erinnerung rufen. Danke für Die Info´s.
Das scheint aber im Kruzifix-Urteil was Schulen angeht nicht einbezogen worden zu sein.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Meisner City

Beitrag(#595332) Verfasst am: 02.11.2006, 13:56    Titel: Re: Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Rechtfertigung darf es dort hängen? Hat es dahingehend schon Klagen gegeben? Wenn ja, wie ist da Stand der Dinge? Muß man demnächst wieder auf die Bibel schwören?

Ist doch klar, hier ist die "Rechtfertigung":
Zitat:
Am 15. August 2005 behauptet Papst Benedikt XVI. in seiner Predigt in der Pfarrkirche von Castelgandolfo: „Es ist wichtig, dass Gott unter uns groß ist, im öffentlichen und privaten Leben. Im öffentlichen Leben ist es wichtig, dass Gott zum Beispiel durch das Zeichen des Kreuzes in den öffentlichen Gebäuden gegenwärtig ist“.
Weinen
_________________
Die Wahrheit des Menschen ist Gott. Im Grunde hat der Mensch deshalb eigentlich nur eine Alternative: entweder Bruder in Christus zu sein oder Genosse im Antichrist! Ich weiß, was ich damit sage.
Menschlichkeit ohne Gottesglauben verkommt in Brutalität.
(Der Hassprediger vom Rhein: Kardinal Meisner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#595333) Verfasst am: 02.11.2006, 14:00    Titel: Re: Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole Antworten mit Zitat

KölnerKetzer hat folgendes geschrieben:
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Rechtfertigung darf es dort hängen? Hat es dahingehend schon Klagen gegeben? Wenn ja, wie ist da Stand der Dinge? Muß man demnächst wieder auf die Bibel schwören?

Ist doch klar, hier ist die "Rechtfertigung":
Zitat:
Am 15. August 2005 behauptet Papst Benedikt XVI. in seiner Predigt in der Pfarrkirche von Castelgandolfo: „Es ist wichtig, dass Gott unter uns groß ist, im öffentlichen und privaten Leben. Im öffentlichen Leben ist es wichtig, dass Gott zum Beispiel durch das Zeichen des Kreuzes in den öffentlichen Gebäuden gegenwärtig ist“.
Weinen


Und da Herr Ratzinger nicht wirklich Entscheidungsträger für weltliche Gesetze ist, ist sein Wort auch nicht zwangsläufig Gesetz.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#595340) Verfasst am: 02.11.2006, 14:12    Titel: Re: Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Das scheint aber im Kruzifix-Urteil was Schulen angeht nicht einbezogen worden zu sein.

Das Kruzifix-Urteil ist insofern ne andere Baustelle, als es da um "gesetzlich" angeordnete Kruzifixe ging. In anderen Zusammenhängen, eben auch in jenem Uralt-Urteil, gab esderartige Rechtsvorschriften nicht. Insoweit geht das Kruzifix-Urteil weiter. Eben drum ist das Kruzifix-Urteil aber anderswo und in anderen Zusammenhängen auch nicht einschlägig, da eben dort jenes andere alte Urteil (das seinem nach ein paarmal bestätigt wurde) schon greift.

Da ist auch nix in Vergessemheit geraten - es wird nur nicht beachtet. Solche Fälle allerdings sind dann ziemlich sichere Wetten für Verfassungsbeschwerden.

Und die weltliche Ersatzformel für den Eid gits inzwischen durchgängig sowohl im Prozessrecht als auch z.B. den Beamtengesetzen der Länder, sogar in Bayern. (Nur nicht in den diversen Verfassungen, aber da hats halt wohl noch keiner eingefordert.) Was nicht bedeutet, dass dem Zeremonienmeister nicht die Kinnlade runter klappt, wenn sich auf die rein rhetorische Frage, ob jemand keinen Eid leisten will, tatsächlich einer meldet ... zwinkern
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#595341) Verfasst am: 02.11.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Unser Land ist nun mal ein christliches.

Im Grundgesetz steht was anderes. Wenn dir das nicht passt, musst du eben in den Vatikan auswandern.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sanft
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 1431

Beitrag(#595344) Verfasst am: 02.11.2006, 14:21    Titel: Re: Das Kruzifix und die Gesellschaft - Sammelthread für religiöse Symbole Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
In den Nachrichten habe ich heute Bilder aus dem Gerichtssaal vom Mannesmann-Prozess gesehen, die mich einigermaßen geschockt haben. In diesem Gerichtssaal prangert ein überdimensionales Kreuz an der Wand. Erbrechen

Man beachte das Foto von Ackermann auf dieser Seite:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6057586_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Der Kruzifix-Streit sollte sich also m.E. nicht nur auf Schulen beziehen, sondern auch auf staatliche Einrichtungen, wie sie Gerichte doch wohl sind. Was meint ihr? Steht ein Kruzifix im Gericht nicht gegen die Verfassung und gegen die Religionsfreiheit? Mit welcher Rechtfertigung darf es dort hängen? Hat es dahingehend schon Klagen gegeben? Wenn ja, wie ist da Stand der Dinge? Muß man demnächst wieder auf die Bibel schwören? Welche Chancen hätte ein Rechtsstreit - eigentlich ja eine Aufgabe für säkulare Verbände wie den IBKA.

Ich eröffne mit diesem Aufhänger mal einen Sammelthread für religiöse Symbole in unserer Gesellschaft und in öffentlichen Einrichtungen allgemein. Hier kann und darf also auch über Kopftuchstreit etc. mitdiskutiert werden.


hmm - also was das Kruzefix an Schulen angeht
die wurden zumindest da entfernt - wo meine Tochter noch vorletztes Jahr war
und zwar sehr schnell - Rudolf Diesel .... und in der Fachoberschule gibtz kein einzigen Kreuz mehr
und angeblich auch - müsste ich jetz aber ganz genau nachfragen - an der Grundschule
in die sie mal ging - auchnichtmehr


öffentliche Räume - Gerichtssaal - uhh - heute ?
keine Ahnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#595353) Verfasst am: 02.11.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hat jedenfalls in einem Gerichtssaal nichts zu suchen. Es gibt dort ja auch keine Gottesurteile, sondern allein Urteile nach Recht und Verfassung und im Namen des Volkes.

Außerdem ist es aberwitzig, wenn ein Zeuge, Angeklagter oder Geschädigter, oder auch ein Anwalt bei jeder Sitzung einzeln verrlangen darf, das das Ding abgenommen wird. Das tut doch kein Mensch, zumal man in so einem Gerichtssaal meist in einer Stresssituation ist.

Das zeigt nur erneut: Der Kirche und ihren Interessen ist der Rechtsstaat völlig egal, wenn sie mit ihrem Logo irgendwo präsent sein wollen.

Erbrechen Erbrechen Erbrechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#595357) Verfasst am: 02.11.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt noch das Trauzimmer vom Standesamt ein. Da hängt auch üblicherweise ein Kreuz.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#595375) Verfasst am: 02.11.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Unser Land ist nun mal ein christliches.

Im Grundgesetz steht was anderes. Wenn dir das nicht passt, musst du eben in den Vatikan auswandern.


Ich glaube du solltest mal die Präampel des Grundgesetzes lesen.

Zitat:
Präambel (des deutschen Grundgesetzes)
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen- Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.


In Verantwortung vor Gott und den Menschen.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#595379) Verfasst am: 02.11.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Unser Land ist nun mal ein christliches. Wenn es dir nicht passt musst du auswandern, ich schlage vor China oder Nordkorea. Was regt ihr euch eigentlich so auf, nur weil unsere deutschen Richter ihre Urteile in Verantwortung vor Gott und vor den Menschen (in diesem Falle das deutsche Volk) fällen. Da ich könnt ich kotzen wenn ich mir so einen scheiß reinziehen muss. Erbrechen


Wenn Du Dein Gehirn benutzen würdest, wäre Dir vielleicht zwischenzeitlich aufgefallen das DU hier völlig überflüssig und OffTopic bist - in einem Forum für Konfessionsfreie und Atheisten. Vor Allem solltest Du Dir mal die Deutsche Verfassung und die Geschichte der Aufklärung reinziehen. Deutschland ist mitnichten ein christliches Land. Schau Dir z.B. mal ganz wertfrei die Migrationszahlen an und befasse Dich mit den Realitäten die Du nicht wahrhaben willst. Dann würdest Du hier nicht so selten dämliche und primitive Statements abliefern.



Das interessiert mich einen feuchten Kehricht, ich kann posten wo ich will und so lang ich will, dass muss ich mir von dir nicht sagen lassen.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#595380) Verfasst am: 02.11.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Mir fällt noch das Trauzimmer vom Standesamt ein. Da hängt auch üblicherweise ein Kreuz.


Ich kenne nicht viele Trauzimmer, aber ich habe da noch nie eins gesehen. Ist vielleicht regional unterschiedlich.

"Nie im Leben würde ich zu Bayern geh'n" (Tote Hosen). Showdance
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#595381) Verfasst am: 02.11.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Unser Land ist nun mal ein christliches. Wenn es dir nicht passt musst du auswandern, ich schlage vor China oder Nordkorea. Was regt ihr euch eigentlich so auf, nur weil unsere deutschen Richter ihre Urteile in Verantwortung vor Gott und vor den Menschen (in diesem Falle das deutsche Volk) fällen. Da ich könnt ich kotzen wenn ich mir so einen scheiß reinziehen muss. Erbrechen


Wenn Du Dein Gehirn benutzen würdest, wäre Dir vielleicht zwischenzeitlich aufgefallen das DU hier völlig überflüssig und OffTopic bist - in einem Forum für Konfessionsfreie und Atheisten. Vor Allem solltest Du Dir mal die Deutsche Verfassung und die Geschichte der Aufklärung reinziehen. Deutschland ist mitnichten ein christliches Land. Schau Dir z.B. mal ganz wertfrei die Migrationszahlen an und befasse Dich mit den Realitäten die Du nicht wahrhaben willst. Dann würdest Du hier nicht so selten dämliche und primitive Statements abliefern.



Das interessiert mich einen feuchten Kehricht, ich kann posten wo ich will und so lang ich will, dass muss ich mir von dir nicht sagen lassen.


Das Du der Meinung bist ich könne mich ja verpissen interessiert mich noch viel weniger du kleiner Vollschmock. fool
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#595382) Verfasst am: 02.11.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Ich glaube du solltest mal die Präampel des Grundgesetzes lesen.

Wo in der Präambel des GG steht was vom Knechtsgott?

Da steht:
Zitat:
In Verantwortung vor Gott und den Menschen.

Mit "Gott" ist selbstverständlich "Allah" gemeint, in Ermangelung einer besseren Übersetzung steht da halt Gott.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#595383) Verfasst am: 02.11.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr nicht mal in einem Thread diese persönlichen Anpöbeleien lassen? Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#595384) Verfasst am: 02.11.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Mir fällt noch das Trauzimmer vom Standesamt ein. Da hängt auch üblicherweise ein Kreuz.


Ich kenne nicht viele Trauzimmer, aber ich habe da noch nie eins gesehen. Ist vielleicht regional unterschiedlich.

Möglich. Alle, die ich bisher gesehen habe, hatten eins. Aber die waren auch alle auf der römischen Seite des Rheins...
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 347

Beitrag(#595386) Verfasst am: 02.11.2006, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Ich glaube du solltest mal die Präampel des Grundgesetzes lesen.

Wo in der Präambel des GG steht was vom Knechtsgott?

Da steht:
Zitat:
In Verantwortung vor Gott und den Menschen.

Mit "Gott" ist selbstverständlich "Allah" gemeint, in Ermangelung einer besseren Übersetzung steht da halt Gott.


Bestimmt, wenn du dich etwas besser mit der Materie auseinandersetzen würdest, würde dir auffallen, dass Allah auf deutsch Allah bleibt.
_________________
Die Religion hilft uns auf unseren eigenen Füßen zu stehen und uns unserer eigenen Realität zu stellen. Religion ermutigt, sich den fundamnetalen Fragen des Lebens zu stellen. Sie lehrt uns, viele Probleme des Lebens zu meistern.


Andreas Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#595387) Verfasst am: 02.11.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr nicht mal in einem Thread diese persönlichen Anpöbeleien lassen? Mit den Augen rollen


Du hast recht... ist sonst auch nicht meine Art. Habe heute so einen Hass-Tag.
Sorry Florian....
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sanft
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 1431

Beitrag(#595389) Verfasst am: 02.11.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Sowas hat jedenfalls in einem Gerichtssaal nichts zu suchen. Es gibt dort ja auch keine Gottesurteile, sondern allein Urteile nach Recht und Verfassung und im Namen des Volkes.

Außerdem ist es aberwitzig, wenn ein Zeuge, Angeklagter oder Geschädigter, oder auch ein Anwalt bei jeder Sitzung einzeln verrlangen darf, das das Ding abgenommen wird. Das tut doch kein Mensch, zumal man in so einem Gerichtssaal meist in einer Stresssituation ist.

Das zeigt nur erneut: Der Kirche und ihren Interessen ist der Rechtsstaat völlig egal, wenn sie mit ihrem Logo irgendwo präsent sein wollen.

Erbrechen Erbrechen Erbrechen


hmmm... soll ich mal extra nachfragen - für dich?
aber München ist da wohl nicht so richtig relevant
das gerichtsgebäude ist riesig und "ziemlich" neu

Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#595393) Verfasst am: 02.11.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Ich glaube du solltest mal die Präampel des Grundgesetzes lesen.

Wo in der Präambel des GG steht was vom Knechtsgott?

Da steht:
Zitat:
In Verantwortung vor Gott und den Menschen.

Mit "Gott" ist selbstverständlich "Allah" gemeint, in Ermangelung einer besseren Übersetzung steht da halt Gott.


Bestimmt, wenn du dich etwas besser mit der Materie auseinandersetzen würdest, würde dir auffallen, dass Allah auf deutsch Allah bleibt.

Besser oder ehr anders?
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#595403) Verfasst am: 02.11.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Sorry Florian....


Großzügig, dich bei einem anderen Pöbler zu entschuldigen. Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#595406) Verfasst am: 02.11.2006, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Sorry Florian....


Großzügig, dich bei einem anderen Pöbler zu entschuldigen. Mit den Augen rollen


Tja, man geht halt mit gutem Beispiel voran...Christen vergessen das nur, weil jemand anderes für sie litt und für sie am Kreuz gestorben ist. Die brauchen das halt nicht zwinkern
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#595420) Verfasst am: 02.11.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
Bestimmt, wenn du dich etwas besser mit der Materie auseinandersetzen würdest, würde dir auffallen, dass Allah auf deutsch Allah bleibt.

Das ist grober Unfug. Das sieht man allein schon daran, dass, wenn arabischsprachige Christen von Gott reden, sie selbstverständlich auch "Allah" sagen. und umgekehrt, wenn Muslime ihre Texte übersetzen oder sonstwie von Gott reden, sagen sie natürlich idR auf Deustch schlicht "Gott". Es sei denn, sie wollen durch das unübersetzte "Allah" ganz ausdrücklich auf die Eigenheiten des muslimischen Gottesbildes rekurrieren, was mir aber unüblich vorkommt.

Dass Muslime ganz selbstverstädnlich von "Gott" reden, lässt sich sogar sprachwissenschaftlich zeigen. Linguistische Untersuchungen von Gastarbeitersprache bei zugewanderten Türken haben nämlich u.a. ergeben (ältere untersuchungen bei der ersten Migrantengeneration), dass eine der am häufigsten verwendeten deutschen Redewendungen auch bei Sprechern mit geringer deutscher Sprachkompetenz "Gott sei Dank" ist - was daran liegt, dass es eine Wort für Wort übersetzbare entsprechende türkische Redewendung gibt (so habe ich es im Kopf).

Ansonsten, Florian, möchtest du bitte einen Grundkurs Religionsfreiheit und Verafssungsrecht belegen, statt aus der (nicht spezifisch christlichen) Erwähnung Gottes in der Präambel eine christliche Prägung unseres Staates zu konstruieren, die im Gegensatz zu sämtlichen anderen Erwähnungen von Religion im GG stünde.

Mein christlicher Glaube braucht keine Krücken in Form einer Bevorzugung gegenüber anderen Weltanschauungen. Wie sie verfassungsrechtlich nämlich eben auch nicht vorgesehen sind. Und deswegen gehört das Kreuz auch nicht an die Wand des Gerichtssaales, Punkt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#595426) Verfasst am: 02.11.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Florian hat folgendes geschrieben:
Unser Land ist nun mal ein christliches.

Im Grundgesetz steht was anderes. Wenn dir das nicht passt, musst du eben in den Vatikan auswandern.


Ich glaube du solltest mal die Präampel des Grundgesetzes lesen.

Zitat:
Präambel (des deutschen Grundgesetzes)
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen- Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.


In Verantwortung vor Gott und den Menschen.


Ja klar. Ketzt isses der Chrsitengott. Wenn man aber kommt und es streichen will, weil der Christengott da nix verloren hat, dann ist er es natürlich nicht ...

Außerdem ist immer noch entscheidend, was in der Verfassung steht, nicht, was vor ihr steht. Und in der Verfassung steht eben was anderes.

Aber das ist dir ja egal. Wennd a stünde im namen des großen Agapukmaguk, dann wäre auch das einer der 27 namen des Christengottes.

Außer, wenn man es deswegen streichen wollte, natürlich ...

Egal wir du dicg drehst: Deustchland ist kein christliches Land, sondern eine Heimstatt aller Bürger, in der es eine Staatsreligion nicht gibt.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#595427) Verfasst am: 02.11.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage könnten Allah, Gott und Jahwe mit einer gemeinsamen Offenbarung ganz einfach aus der Welt schaffen...
Haben wohl keine Lust, oder sie spielen gerade Skat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group