Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nichtglauben oder Glauben ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#44336) Verfasst am: 26.10.2003, 08:56    Titel: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

Ich denke, alle Religionen und Lehren die auf Glauben aufbauen, dienen zur Unterdrückung und Kontrolle des Menschen.

Wer dagegen eigene spirituelle Erfahrungen gemacht hat, der hat sein eigenes individuelles Wissen, und hat es nicht nötig Mitglied irgendeiner Religion oder Sekte zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#44342) Verfasst am: 26.10.2003, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wer eigene spitituelle Erfahrungen gemacht hat ist zu dumm, als das es einer Sekte einen Vorteil bringen würde ihn auszunutzen. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#44345) Verfasst am: 26.10.2003, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Wer eigene spitituelle Erfahrungen gemacht hat ist zu dumm,

Geschockt Was verstehst du unter spiritueller Erfahrung? Der Begriff ist viel zu weit gefaßt, um alle Betroffenen als dumm abzuqualifizieren.


Zitat:
als das es einer Sekte einen Vorteil bringen würde ihn auszunutzen. Sehr glücklich

Ganz im Gegenteil. Gerade dumme Leute laufen wie Schafe in einer Herde. Und die mit den wirklich eigenen spirituellen Erfahrungen haben prima Aufstiegschancen in einer Sekte. Wenn sie so "schlau" sind, das auszunutzen...
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#44347) Verfasst am: 26.10.2003, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ganz im Gegenteil. Gerade dumme Leute laufen wie Schafe in einer Herde. Und die mit den wirklich eigenen spirituellen Erfahrungen haben prima Aufstiegschancen in einer Sekte. Wenn sie so "schlau" sind, das auszunutzen...

Gustav hat zumindest erkannt, daß es den Scharlatanen und Betrügern die den Sekten vorstehen, nur darum geht, ihre Mitglieder auszunutzen. Das ist doch was!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lynx
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag(#44483) Verfasst am: 26.10.2003, 16:46    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

Zitat:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Ich denke, alle Religionen und Lehren die auf Glauben aufbauen, dienen zur Unterdrückung und Kontrolle des Menschen.


wie sehr ich diese verallgemeinerungen liebe. du kennst sicher alle religionen und lehren, die auf glauben aufbauen, hm? und du durchschaust alle- im gegensatz zu der beträchtlichen zahl an menschen, die einer religion angehören. unterdrückung und kontrolle kann vielleicht ein staat ausüben, er hat auch die mittel dazu, aber wie soll das bitte eine religion anstellen?
ich denke, viele religionen dienen zu einem besseren zusammenleben de menschen, geben halt, trost und freude und vieles mehr.

Zitat:
Wer dagegen eigene spirituelle Erfahrungen gemacht hat, der hat sein eigenes individuelles Wissen, und hat es nicht nötig Mitglied irgendeiner Religion oder Sekte zu werden.


hättest du eigene spirituelle erfahrungen gemacht, würdest du nicht so einen unsinn erzählen.
als wenn alle glaubensvereinigungen den menschen nicht als individuum ansehen würden und der mensch sich nur unabhängig von jeglicher religion entfalten könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#44488) Verfasst am: 26.10.2003, 16:51    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

Lynx hat folgendes geschrieben:
hättest du eigene spirituelle erfahrungen gemacht, würdest du nicht so einen unsinn erzählen.
Spirituelle Erfahrungen? Hatte ich auch mal ... ich würde es allerdings eher als Deprivations- und Übermüdungs-Effekt bezeichnen ... zynisches Grinsen vielleicht ist sowas ja auch bei anderen nicht ganz ausgeschlossen? (Stichwort: Schläfenlappen-Epilepsie)
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky


Zuletzt bearbeitet von nocquae am 26.10.2003, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#44489) Verfasst am: 26.10.2003, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Spirituell ist ein Druckfehler. Es müsste richtig Spy-Ritual heißen.

Das sind (aus dem englischen) Initiationsriten für erwachsene Spione. Man bespitzelt sich dabei so lange gegenseitig, bis einer niest.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#44493) Verfasst am: 26.10.2003, 16:56    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Spirituelle Erfahrungen? Hatte ich auch mal ...


Erinnere mich bloß nicht an sowas. Niemand kann sich vorstellen, wie intensiv so eine spirituelle Erfahrung nach dem Genuss von zu viel Wodka sein kann. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Ungustiöses im Blickfeld
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#44498) Verfasst am: 26.10.2003, 16:59    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Spirituelle Erfahrungen? Hatte ich auch mal ...


Erinnere mich bloß nicht an sowas. Niemand kann sich vorstellen, wie intensiv so eine spirituelle Erfahrung nach dem Genuss von zu viel Wodka sein kann. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Ungustiöses im Blickfeld


Hehe, mit RICHTIGEM Wodka (Moskovskaya, Stolichnaya, Absolut) wäre DAS nicht passiert. zynisches Grinsen
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#44500) Verfasst am: 26.10.2003, 17:03    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Spirituelle Erfahrungen? Hatte ich auch mal ...


Erinnere mich bloß nicht an sowas. Niemand kann sich vorstellen, wie intensiv so eine spirituelle Erfahrung nach dem Genuss von zu viel Wodka sein kann. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Ungustiöses im Blickfeld


Hehe, mit RICHTIGEM Wodka (Moskovskaya, Stolichnaya, Absolut) wäre DAS nicht passiert. zynisches Grinsen


Ich empfehle einen Liter schwarze Sau und dazu n Space cookie.

Das war son hammer geiler Rausch Ich liebe es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#44503) Verfasst am: 26.10.2003, 17:03    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Spirituelle Erfahrungen? Hatte ich auch mal ...


Erinnere mich bloß nicht an sowas. Niemand kann sich vorstellen, wie intensiv so eine spirituelle Erfahrung nach dem Genuss von zu viel Wodka sein kann. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Ungustiöses im Blickfeld


Hehe, mit RICHTIGEM Wodka (Moskovskaya, Stolichnaya, Absolut) wäre DAS nicht passiert. zynisches Grinsen


Es war DDR-Wodka. An die Marke kann ich mich nicht erinnern, nur daran, dass die Genossen offenbar trinkfester waren. Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#44505) Verfasst am: 26.10.2003, 17:05    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Erinnere mich bloß nicht an sowas. Niemand kann sich vorstellen, wie intensiv so eine spirituelle Erfahrung nach dem Genuss von zu viel Wodka sein kann. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Ungustiöses im Blickfeld
Auch wenn ich SOLCHE spirituellen Erfahrungen jetzt nicht meinte ... Lachen doch, das kann ich ... Mit den Augen rollen manchmal wacht man auf und fragt sich, wie bei Satans Bart ... naja, ist nicht so wichtig. Böse
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#44508) Verfasst am: 26.10.2003, 17:07    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle einen Liter schwarze Sau
Geschockt WARNUNG: nicht zur Nachahmung empfohlen ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#44513) Verfasst am: 26.10.2003, 17:10    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle einen Liter schwarze Sau
Geschockt WARNUNG: nicht zur Nachahmung empfohlen ...


Wenn selbst ich n Liter Wodka vertrage, dann jeder andere auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#44515) Verfasst am: 26.10.2003, 17:12    Titel: Re: Nichtglauben oder Glauben ? Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Wenn selbst ich n Liter Wodka vertrage, dann jeder andere auch.
abhängig von geschlecht, gewicht und körperlicher verfassung kann ein liter vom billigen Zeug ausreichen, um danach nicht mehr aufzuwachen ... Mit den Augen rollen

Aber wir sollten besser zum Thema zurückkehren.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#44516) Verfasst am: 26.10.2003, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Spirituelle erfahrungen?
Ja jeden Morgen wenn ich in den Spiegel blicke zynisches Grinsen

Nein ernsthaft, kann man den Terminus nicht auch auf Erfahrungen in anderen Bereichen übertragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group