Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Menschenversuche an Sklaven in den USA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#45413) Verfasst am: 28.10.2003, 19:07    Titel: Menschenversuche an Sklaven in den USA Antworten mit Zitat

Vor langem habe ich in einem Buch über die Sklaverei eine kleine Andeutung darauf gefunden aber sonst nichts sehr ausführliches, ich habe ehr angenommen es handelte sich um vereinzelte Experimente übereifriger Ärzte, erst heute lese ich in Geo Epoche das fast das gesamte Wissen über den weiblichen Körper in den Südstaaten über solches ermittelt wurde.
Ganz schön erschreckend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#53110) Verfasst am: 14.11.2003, 16:26    Titel: Re: Menschenversuche an Sklaven in den USA Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Vor langem habe ich in einem Buch über die Sklaverei eine kleine Andeutung darauf gefunden aber sonst nichts sehr ausführliches, ich habe ehr angenommen es handelte sich um vereinzelte Experimente übereifriger Ärzte, erst heute lese ich in Geo Epoche das fast das gesamte Wissen über den weiblichen Körper in den Südstaaten über solches ermittelt wurde.
Ganz schön erschreckend.

Ich habe vor kurzem auf ARTE eine Doku über Menschenversuche der CIA gesehen, die war erschreckend! Es ging darüber, wie man Informationan aus einem Spion bekommt. Es sind dabei Menschen gestorben. Gaaaaanz laaaaangsam zu Tode gefoltert Geschockt
Nach oben
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#53125) Verfasst am: 14.11.2003, 17:12    Titel: Re: Menschenversuche an Sklaven in den USA Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Vor langem habe ich in einem Buch über die Sklaverei eine kleine Andeutung darauf gefunden aber sonst nichts sehr ausführliches, ich habe ehr angenommen es handelte sich um vereinzelte Experimente übereifriger Ärzte, erst heute lese ich in Geo Epoche das fast das gesamte Wissen über den weiblichen Körper in den Südstaaten über solches ermittelt wurde.
Ganz schön erschreckend.

Ich habe vor kurzem auf ARTE eine Doku über Menschenversuche der CIA gesehen, die war erschreckend! Es ging darüber, wie man Informationan aus einem Spion bekommt. Es sind dabei Menschen gestorben. Gaaaaanz laaaaangsam zu Tode gefoltert Geschockt

Hab ich auch gesehen. Das ärgste war, dass als einer der Wissenschaftler Bedenken bekam, (die CIA-Leute standen auf dem Standpunkt, es seien ja "nur" Bösewichter von der gegenseite, die dürfe man quälen und wenn nötig umbringen), er schliesslich Selbstmord begangen wurde Böse
Dies stellte sich noch dazu erst nach Jahrzehnten heraus, weil sein Sohn anden angeblichen Freitod des Vaters nicht glaubte und eine Exhumation plus Obduktion anordnen liess. Resultat: es war definitiv"nachgeholfen" worden. skeptisch
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#53374) Verfasst am: 15.11.2003, 10:51    Titel: Re: Menschenversuche an Sklaven in den USA Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor kurzem auf ARTE eine Doku über Menschenversuche der CIA gesehen, die war erschreckend! Es ging darüber, wie man Informationan aus einem Spion bekommt. Es sind dabei Menschen gestorben. Gaaaaanz laaaaangsam zu Tode gefoltert Geschockt
Ich glaube, den Bericht kenn ich auch. Der kam schon vor einiger Zeit einmal. ERrprobt wurden die Methoden damals zunächst an deutschen Kriegsgefangenen, später an russischen Spionen und auch vor eigenen Leuten wurde kein Halt gemacht.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#53482) Verfasst am: 15.11.2003, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu dieser Aufwand?
Man hätte doch auf Folterprotokolle von Kirchenopfern zurückgreifen können, die haben unter der Folter schließlich auch alles gestanden, was man von ihnen hören wollte und sogar noch "Mittäter" benannt.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#53483) Verfasst am: 15.11.2003, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Wozu dieser Aufwand?
Man hätte doch auf Folterprotokolle von Kirchenopfern zurückgreifen können, die haben unter der Folter schließlich auch alles gestanden, was man von ihnen hören wollte und sogar noch "Mittäter" benannt.


Naja, lt. des großen Geschichtsrevisionismus, der auch hier im Forum von gewissen Leuten getragen wird, gab es ja gar keine Folteropfer der Kirchen. Geschockt
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#53485) Verfasst am: 15.11.2003, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Wozu dieser Aufwand?
Man hätte doch auf Folterprotokolle von Kirchenopfern zurückgreifen können, die haben unter der Folter schließlich auch alles gestanden, was man von ihnen hören wollte und sogar noch "Mittäter" benannt.


Naja, lt. des großen Geschichtsrevisionismus, der auch hier im Forum von gewissen Leuten getragen wird, gab es ja gar keine Folteropfer der Kirchen. Geschockt


Hier hat das meines Wissens niemand bestritten, es war lediglich ein rhetorischer Winkelzug von Ces, denn der Klerus hat in der Tat nie selbst Hand angelegt (Hitler hat selbst auch nie einen Juden getötet), sondern ihren "Schäfchen" den Auftrag dazu erteilt, mit der Drohung, daß die Handlanger selbst der Ketzerei beschuldigt werden, wenn sie nicht willig sind.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#53488) Verfasst am: 15.11.2003, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Wozu dieser Aufwand?
Man hätte doch auf Folterprotokolle von Kirchenopfern zurückgreifen können, die haben unter der Folter schließlich auch alles gestanden, was man von ihnen hören wollte und sogar noch "Mittäter" benannt.


Naja, lt. des großen Geschichtsrevisionismus, der auch hier im Forum von gewissen Leuten getragen wird, gab es ja gar keine Folteropfer der Kirchen. Geschockt


Hier hat das meines Wissens niemand bestritten, es war lediglich ein rhetorischer Winkelzug von Ces, denn der Klerus hat in der Tat nie selbst Hand angelegt (Hitler hat selbst auch nie einen Juden getötet), sondern ihren "Schäfchen" den Auftrag dazu erteilt, mit der Drohung, daß die Handlanger selbst der Ketzerei beschuldigt werden, wenn sie nicht willig sind.


Eichmann und die Banalität des Bösen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#53931) Verfasst am: 16.11.2003, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Wozu dieser Aufwand?
Man hätte doch auf Folterprotokolle von Kirchenopfern zurückgreifen können, die haben unter der Folter schließlich auch alles gestanden, was man von ihnen hören wollte und sogar noch "Mittäter" benannt.
In den alten Protokollen standen aber keine neuen Geheimnisse...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#54822) Verfasst am: 18.11.2003, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

RASSISMUS-EXPERIMENT Vorurteile machen dumm

Rassismus galt noch nie als Zeichen gehobener Intelligenz. Jetzt aber haben Forscher experimentell bewiesen, dass Intoleranz gegenüber Schwarzen die geistigen Fähigkeiten von Weißen blockieren kann.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#54823) Verfasst am: 18.11.2003, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tja aber über Vegetarier steht da nix Mr. Green

Und ich denke nicht, dass Rassismus dumm macht. Ich find den Artikel schon recht suspekt. Insgesamt neigen wohl mehr dumme Menschen zum Rassismus als kluge, aber dass ein Verhalten wirklich dumm macht kann ich mir nicht so vorstellen. Es sollte viele vergleichbare Sachen geben. Menschen die Angst vor spinnen oder Hunden haben, sollten sich ja eigentlich so ähnlich verhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#54828) Verfasst am: 18.11.2003, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze hat wohl weniger mit Vorurteilen als mit Angst zu tun, obwohl Angst vor etwas andersartigem auch irgendwie ein Vorurteil darstellt.
Allerdings denke ich haben wir solche Vorurteile gegenüber vielen Dingen.
Den Test sollte man auch mit Schwarzen machen und auch mit bestimmten Berufsgruppen, ich denke das Ergebniss würde ähnlich ausfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#54917) Verfasst am: 18.11.2003, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hat man es durch Tests bestätigt:
die Diskussion mit Schwarzen macht dumm. zwinkern

Das war doch die Botschaft des Artikels - oder?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#54982) Verfasst am: 19.11.2003, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Jetzt hat man es durch Tests bestätigt:
die Diskussion mit Schwarzen macht dumm. zwinkern

Das war doch die Botschaft des Artikels - oder?
Vielleicht solltest Du den Artikel noch mal lesen. zwinkern
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#54998) Verfasst am: 19.11.2003, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
RASSISMUS-EXPERIMENT Vorurteile machen dumm

Rassismus galt noch nie als Zeichen gehobener Intelligenz. Jetzt aber haben Forscher experimentell bewiesen, dass Intoleranz gegenüber Schwarzen die geistigen Fähigkeiten von Weißen blockieren kann.


Experimentell haben die höchstens gezeigt, dass es eine Korrelation zwischen Rassismus und mangelnder Intelligenz gibt. Immer wieder derselbe Fehler.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#55005) Verfasst am: 19.11.2003, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
RASSISMUS-EXPERIMENT Vorurteile machen dumm

Rassismus galt noch nie als Zeichen gehobener Intelligenz. Jetzt aber haben Forscher experimentell bewiesen, dass Intoleranz gegenüber Schwarzen die geistigen Fähigkeiten von Weißen blockieren kann.

Experimentell haben die höchstens gezeigt, dass es eine Korrelation zwischen Rassismus und mangelnder Intelligenz gibt. Immer wieder derselbe Fehler.
Also ich lese heraus, daß die Aufrechterhaltung rassistischer Vorurteile das Gehirn etwas kostet. Und diese Kosten gehen bei Gesprächen mit andersfarbigen Menschen auf Kosten der Intelligenz. Es wurde nicht bewiesen, daß Rassisten dümmer sind.
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#55009) Verfasst am: 19.11.2003, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
RASSISMUS-EXPERIMENT Vorurteile machen dumm

Rassismus galt noch nie als Zeichen gehobener Intelligenz. Jetzt aber haben Forscher experimentell bewiesen, dass Intoleranz gegenüber Schwarzen die geistigen Fähigkeiten von Weißen blockieren kann.

Experimentell haben die höchstens gezeigt, dass es eine Korrelation zwischen Rassismus und mangelnder Intelligenz gibt. Immer wieder derselbe Fehler.
Also ich lese heraus, daß die Aufrechterhaltung rassistischer Vorurteile das Gehirn etwas kostet. Und diese Kosten gehen bei Gesprächen mit andersfarbigen Menschen auf Kosten der Intelligenz. Es wurde nicht bewiesen, daß Rassisten dümmer sind.

Wie auch immer, um was es mir geht, ist: haben die in Wirklichkeit nur eine Korrelation gezeigt und diese als ursächlichen Zusammenhang fehlinterpretiert, oder besteht tatsächlich ein ursächlicher Zusammenhang? Was meinst Du?
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#55011) Verfasst am: 19.11.2003, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Wie auch immer, um was es mir geht, ist: haben die in Wirklichkeit nur eine Korrelation gezeigt und diese als ursächlichen Zusammenhang fehlinterpretiert, oder besteht tatsächlich ein ursächlicher Zusammenhang? Was meinst Du?
Sie haben bei "Rassisten" Gehirnaktivitäten gemessen, die bei Unvorbelasteten nicht auftreten. Das berechtigt meines Erachtens zur Vermutung, daß die Aufrechterhaltung dieser Blockaden etwas kostet, und auf Kosten der anderen Denkleistung geht.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#55443) Verfasst am: 20.11.2003, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Jetzt hat man es durch Tests bestätigt:
die Diskussion mit Schwarzen macht dumm. zwinkern

Das war doch die Botschaft des Artikels - oder?
Vielleicht solltest Du den Artikel noch mal lesen. zwinkern


Du meinst, ohne vorher mit einem Schwarzen diskutiert zu haben? zwinkern
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group