Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sanctum Praeputium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#625298) Verfasst am: 23.12.2006, 22:50    Titel: Sanctum Praeputium Antworten mit Zitat

http://haftgrund.twoday.net/topics/bennylane/
Zitat:
Bei dem sogenannten sanctum praeputium handelt es sich um einen jahrhundertelang an mindestens 13 Orten verehrten, angeblich bei der Beschneidung des Knäbleins Jesus von Nazareth (Lk 2, 21) gewonnenen, als singuläre Herrenreliquie geltenden und entsprechend wundersam überlieferten Körperteil Jesu.
Beispiele: Schon eine Reihe von Kirchenvätern quälte das ungewisse Schicksal dieser Vorhaut, die Jesus bei seiner Beschneidung verloren haben mußte: War das praeputium verwest, geschrumpft, nachgewachsen? Schuf sich der Herr ein neues? Besaß er es beim Letzten Abendmahl, als er das Brot in seinen Leib verwandelte? Trug er es bei seiner Himmelfahrt, trägt er es im Himmel selbst? Ist es seinen Proportionen adäquat? Wie verhält sich seine göttliche Natur zu diesem Körperteil des Mannes Jesus? Kann die Reliquie überhaupt echt sein - und wenn ja, muß sie angebetet oder, wie andere Reliquien, bloß verehrt werden? - Die Vorhaut, im kirchlichen Schamgefühl »heilige Tugend« genannt und von Nonnen als »Verlobungsring« der Braut Jesu mystifiziert, wurde wegen ihres besonderen Charakters gleich an mehreren Orten in Italien, Frankreich, Belgien, Deutschland verehrt. - Kaiser Karl I. d. Gr. soll die bis dahin verschollene Vorhaut Jesu von einem Engel überbracht bekommen und im Dom zu Aachen beigesetzt haben. Später ist diese Vorhaut angeblich nach Carosium gelangt und soll mittlerweile in der Sancta Sanctorum zu Rom liegen, zusammen mit der Nabelschnur Jesu und seinen Sandalen. - Innozenz III., ansonsten kein zur Resignation neigender Herrscherpapst, zeigte sich entmutigt ob der Tatsache, daß in mehreren Kirchen seiner Zeit Vorhäute Jesu vorgezeigt wurden, und riet, die Angelegenheit am besten Gott zu überlassen.

siehe auch Wikipedia#Heilige Vorhaut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#625308) Verfasst am: 23.12.2006, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass er keine Hämorriden hatte.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#625367) Verfasst am: 24.12.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten ist das mit der "Singularität" von Reliquien ja so eine Sache, da im Mittelalter derartige Gegenstände eingedenk ihrer finanziellen Wirkungen ja zu Hauf fabriziert wurden. Ansonsten auch das Konzept der "Berührungsreliquie", d.h. eine Berührung der Originalreliquie mit diesem Gegenstand sorgt dafür, daß die Kopie die vermeintliche Wundertätigkeit des vermeintlichen Originals ebenfalls erhält. Es mußten also nur Leute gefunden werden, die bereit waren, ihre Vorhäute herzugeben (da es ja wohl viele Hinrichtungen gab, dürfte das nicht schwer gewesen sein), und schon hatte man eine entsprechende Reliquie.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stingery
Atholik

Beitrag(#625419) Verfasst am: 24.12.2006, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man als Glaubiger jede Haarschubbe anbeten, die der angebetete Heiland verloren hat?
Und wenn der Angebtete unsterblich ist, sind dann alle seine Zellen ebenfalls unsterblich?

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#625432) Verfasst am: 24.12.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hatte der HErr 13 Pimmel. Das wäre erstens ein Wunder (EIN WUNDER!) und zweitens durchaus logisch, denn sie stehen für die 13 Anwesenden beim Abendmahl. Ich will nur nicht wissen, wie das aussieht.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#625598) Verfasst am: 24.12.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jenseits dessen, dass mich dieser Strang erneut auf die generelle Abstrusität christlichen Denkens hingewiesen hat - fernab meiner offensichtlich beschränkten mentalen Kapazität - war ich auch stark davon beeindruckt, dass es eine Wikipedia Artikel Heilige Vorhaut gibt.

Im Rahmen meiner Exkursionen zur Erforschung wahren christlichen Denkens ist es wahrscheinlich möglich durch relativ zufällige Eingaben bei Wikipedia für den Glauben aufschlusseiche Themen zu finden.

Nun, bislang haben Gottes Hoden und Marias Busen noch keine Resultate gezeitigt. Ich bleibe aber optimistisch. Glauben kennt bekanntlich keine Grenzen!
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#625747) Verfasst am: 25.12.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man in früheren Jahrhundeten Reliquien verehrte, lässt sich ja glatt noch hinnehmen. Dass das Grab eines früheren Kardinals letztes Jahr geöffnet wurde, um diesem Reliquien genannte Leichenteile zu entnehmen und diese nach Rom zwecks Seligsprechung zu übersenden, hat mich erstmal eine Weile sprachlos gemacht. Wenn ich jetzt von Voodoozauber schreibe, weiß ich nicht, welche Religion mehr beleidigt sein müsste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odeon
registrierter User

Beitrag(#629010) Verfasst am: 29.12.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass man in früheren Jahrhundeten Reliquien verehrte, lässt sich ja glatt noch hinnehmen. Dass das Grab eines früheren Kardinals letztes Jahr geöffnet wurde, um diesem Reliquien genannte Leichenteile zu entnehmen und diese nach Rom zwecks Seligsprechung zu übersenden, hat mich erstmal eine Weile sprachlos gemacht. Wenn ich jetzt von Voodoozauber schreibe, weiß ich nicht, welche Religion mehr beleidigt sein müsste.

Das ist halt die Moral oder besser das sind die "MORALEN" dieser Institution des kanonischen Rechtes. Ich habe über das Thema Reliquien selbst schon gelesen. Es gibt hinweise, dass Heilige 5 Hände gehabt haben müssen, weil eben so viele Hände vorhanden sind. Mit den Augen rollen

Das war bisher leider nicht so sehr bekannt, also eher Insidern. Doch immer mehr Beiträge kommen nun auch im Fernsehen. Man kann nur hoffen, dass das einige Menschen mehr vom Glauben über das Denken zum Zweifeln bringt und vielleicht zum Handeln führt.

Wenn ich bedenke, wie die Pfaffen über alles so genannte "HEIDNISCHE" predigen, dann wird mir echt schlecht. Allein die aus diesen Naturreligionen übernommen Bräuche sind so zahlreich, dass man da doch ins Zweifeln kommt.

Es ist höchste Zeit für Aufklärung. Denn wie man sieht, auch heute noch schafft es die Kirchenführung derartigen Unsinn zu verbreiten....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz