Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gender Mainstreaming
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 68, 69, 70 ... 106, 107, 108  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31715
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2056354) Verfasst am: 20.05.2016, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Sogenannte "progressive", "intersektionelle" postmoderne Linksliberale und SJWs sind leider für die Entwicklung linker politischer Bewegungen in den USA mindestens ebensosehr ein Hemmnis wie die Rechten selbst - wenn nicht sogar noch mehr, weil sie die Linke aus ihrem Inneren heraus zersetzen.

Check your privilege, white cis-scum. zwinkern


Hab ich gemacht.

35/100. Ich bin nicht privilegiert. Traurig
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2056357) Verfasst am: 20.05.2016, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bei 56 von 100. Am Kopf kratzen

You’re quite privileged. You’ve had a few struggles, but overall your life has been far easier than most. This is not a bad thing, nor is it something to be ashamed of. But you should be aware of your advantages and work to help others who don’t have them. Thank you for checking your privilege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2056369) Verfasst am: 20.05.2016, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Test ist Mist. Entscheidende Fragen, wie etwa ob man aus einem Erste-Welt-Land kommt, werden gar nicht erst gestellt, und die ökonomische Stellung wird insgesamt bei Weitem unterbewertet. Das führt z.B. dazu, dass der Test mir einzureden versucht, ich sei nicht gesellschaftlich privilegiert, obwohl meine Familie die Mittel hatte, mir ein Magisterstudium zu finanzieren, ohne dass ich nebenbei arbeiten gehen musste. Andererseits kann ich mir bei den Fragen durchaus vorstellen, dass es Leute aus der Unterschicht gibt, die der Test als privilegiert ausweist, nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind. Diese Art willkürlicher Kategorisierungen ist so ziemlich das Gegenteil vernünftiger Theoriebildung.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46336
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2056383) Verfasst am: 20.05.2016, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der Test ist Mist. Entscheidende Fragen, wie etwa ob man aus einem Erste-Welt-Land kommt, werden gar nicht erst gestellt, und die ökonomische Stellung wird insgesamt bei Weitem unterbewertet. Das führt z.B. dazu, dass der Test mir einzureden versucht, ich sei nicht gesellschaftlich privilegiert, obwohl meine Familie die Mittel hatte, mir ein Magisterstudium zu finanzieren, ohne dass ich nebenbei arbeiten gehen musste. Andererseits kann ich mir bei den Fragen durchaus vorstellen, dass es Leute aus der Unterschicht gibt, die der Test als privilegiert ausweist, nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind. Diese Art willkürlicher Kategorisierungen ist so ziemlich das Gegenteil vernünftiger Theoriebildung.


Dann gibt es noch sowas wie "self fulfilling prophecy".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luc
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.04.2010
Beiträge: 2599
Wohnort: Nice. Paris. Köln

Beitrag(#2056385) Verfasst am: 20.05.2016, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nicht die Erwartungen an einem wissenschaftlichem Experiment teilzunehmen. zwinkern
Ich bin weiß, nicht behindert, habe nie große finanzielle Probleme gehabt und Religion hat für mich nie eine Rolle gespielt. Das erklärt wahrscheinlich das Resultat. Aber das liegt auch daran, dass ich in Frankreich und Deutschland gelebt habe und nicht im Iran oder in Saudi Arabien. Also dieser Test war ein kleiner Zeitvertreib aber wie erwartet habe ich dadurch nichts Neues erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2056392) Verfasst am: 20.05.2016, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Entscheidende Fragen, wie etwa ob man aus einem Erste-Welt-Land kommt, werden gar nicht erst gestellt, ...

Der Test setzt mE erkennbar voraus, dass man US-Amerikaner ist.
Auch ein Privileg: Dein Land wird als Normalität vorausgesetzt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2056397) Verfasst am: 20.05.2016, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Andererseits kann ich mir bei den Fragen durchaus vorstellen, dass es Leute aus der Unterschicht gibt, die der Test als privilegiert ausweist, nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind.


Vorallem worauf bezieht sich das "privilegiert"? Auf beruflichen Erfolg? Auf glückliche Partnerschaft und Familie? Auf ein erfülltes Leben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2056400) Verfasst am: 20.05.2016, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Andererseits kann ich mir bei den Fragen durchaus vorstellen, dass es Leute aus der Unterschicht gibt, die der Test als privilegiert ausweist, nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind.


Vorallem worauf bezieht sich das "privilegiert"? Auf beruflichen Erfolg? Auf glückliche Partnerschaft und Familie? Auf ein erfülltes Leben?

Das steht nun allerdings dabei.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2056439) Verfasst am: 20.05.2016, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das steht nun allerdings dabei.


Wo steht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2056451) Verfasst am: 21.05.2016, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das steht nun allerdings dabei.


Wo steht das?

Da:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind.


Bist du wirklich so dingens?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2056453) Verfasst am: 21.05.2016, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das steht nun allerdings dabei.


Wo steht das?

Da:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind.


Bist du wirklich so dingens?


Dingens und bumens. Aber so was von. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2056462) Verfasst am: 21.05.2016, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nicht wahrnimmt, dass es ein Privileg sein kann, weiß, männlich und heterosexuell zu sein, dann geht man davon aus, dass das normal ist.
Und findet andere Varianten unnormal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2056463) Verfasst am: 21.05.2016, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das steht nun allerdings dabei.


Wo steht das?

Da:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind.


Bist du wirklich so dingens?


Deine Antwort steht in keinerlei Zusammenhang mit der Frage, die ich gestellt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2056464) Verfasst am: 21.05.2016, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Wenn man nicht wahrnimmt, dass es ein Privileg sein kann, weiß, männlich und heterosexuell zu sein, dann geht man davon aus, dass das normal ist.
Und findet andere Varianten unnormal.


Das sehe ich etwas anders. Du kannst weiss, männlich und heterosexuell sein, aber trotzdem unterprivilegiert. Es mag sein, dass Du dann nicht weitere Nachteile dadurch hast, dass Du farbig, weiblich und homosexuell bist, aber was hilft Dir das, wenn Du 16 Stunden am Tag arbeitest und trotzdem nicht genug Geld verdienst, um Deine Familie zu ernähren? Und dann machst Du nach Feierabend erschöpft die Glotze an, um etwas Verstreuung zu finden, und siehst eine farbige, weibliche und homosexuelle Schauspielerin, die gerade einen Preis für eine Rolle gewonnen hat und Dich als weissen, männlichen Heterosexuellen dafür bezichtigt, dass sie es so schwer in ihrem Leben hatte. Und Du denkst Dir "Nein, ich bin nicht Dein Feind. Ich wollte nie, dass es Dir schlecht geht. Ich will doch nur auch existieren dürfen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2056465) Verfasst am: 21.05.2016, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das steht nun allerdings dabei.


Wo steht das?

Da:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind.


Bist du wirklich so dingens?


Deine Antwort steht in keinerlei Zusammenhang mit der Frage, die ich gestellt habe.


Du bist wohl auf besondere Weise unterprivilegiert. Wir sind aber die Guten. Wie können wir Dir helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2056466) Verfasst am: 21.05.2016, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das steht nun allerdings dabei.


Wo steht das?

Da:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
...nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind.


Bist du wirklich so dingens?


Deine Antwort steht in keinerlei Zusammenhang mit der Frage, die ich gestellt habe.

Augen zumachen und "Such mich!" rufen gilt hier nicht.
Du musst schon interagieren wie ein Erwachsener.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2056467) Verfasst am: 21.05.2016, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Augen zumachen und "Such mich!" rufen gilt hier nicht.
Du musst schon interagieren wie ein Erwachsener.


Ich habe eine ganze einfache Frage gestellt, nämlich worauf genau sich diese "Privilegierung" denn beziehen soll. Auf beruflichen Erfolg, auf glückliche Partnerschaft, auf ein sinnerfülltes Leben?

Darauf antwortest du in deiner gewohnt ungehobelten Weise ohne irgendeinen Zusammenhang zu meiner Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2056470) Verfasst am: 21.05.2016, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:

Augen zumachen und "Such mich!" rufen gilt hier nicht.
Du musst schon interagieren wie ein Erwachsener.


Ich habe eine ganze einfache Frage gestellt, nämlich worauf genau sich diese "Privilegierung" denn beziehen soll. Auf beruflichen Erfolg, auf glückliche Partnerschaft, auf ein sinnerfülltes Leben?

Darauf antwortest du in deiner gewohnt ungehobelten Weise ohne irgendeinen Zusammenhang zu meiner Frage.

Mal rein theoretisch:
Wenn jemand
a) zu blöd ist, eine einfache Aussage zu interpretieren oder
b) nur so tut, weil er trollt
hätte er dann Anspruch auf ungewohnt gehobelte Antworten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2056472) Verfasst am: 21.05.2016, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
schtonk hat folgendes geschrieben:

Augen zumachen und "Such mich!" rufen gilt hier nicht.
Du musst schon interagieren wie ein Erwachsener.


Ich habe eine ganze einfache Frage gestellt, nämlich worauf genau sich diese "Privilegierung" denn beziehen soll. Auf beruflichen Erfolg, auf glückliche Partnerschaft, auf ein sinnerfülltes Leben?

Darauf antwortest du in deiner gewohnt ungehobelten Weise ohne irgendeinen Zusammenhang zu meiner Frage.


Beruflicher Erfolg, glückliche Partnerschaften und ein sinnerfülltes Leben sind keine Privilegien, sondern entweder die Folge von Privilegien (Vorrechten), die man sich ohne eigene Leistung erworben hat, oder Früchte, die man sich ohne Vorrechte/Privilegien hart erarbeiten musste - oder etwas dazwischen. "Wohlhabend zu sein" kann ein Privileg sein (wenn man es sich nicht selber verdient hat) oder eine Errungenschaft, die man sich hart erarbeitet hat. Beruflicher Erfolg, eine glückliche Partnerschaft oder ein sinnerfülltes Leben sind daher keine Privilegien, sondern nur eine Folge davon, wie man seine Ausgangsbedingungen nutzt. Und die Ausgangsbedingungen können darüber bestimmen, ob Du beruflich erfolgreich bist, eine glückliche Partnerschaft hast und ein sinnerfülltes Leben.

Es geht um die Ausgangsbedingungen, nicht um das Ergebnis:

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Andererseits kann ich mir bei den Fragen durchaus vorstellen, dass es Leute aus der Unterschicht gibt, die der Test als privilegiert ausweist, nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind. Diese Art willkürlicher Kategorisierungen ist so ziemlich das Gegenteil vernünftiger Theoriebildung.


Tarvoc spricht von den Ausgangsbedingungen, Deine Frage bezieht sich auf die Folgen:

Johnny hat folgendes geschrieben:
Vorallem worauf bezieht sich das "privilegiert"? Auf beruflichen Erfolg? Auf glückliche Partnerschaft und Familie? Auf ein erfülltes Leben?


Unterprivilegiert zu sein, heisst nicht, dass Du nicht beruflich erfolgreich sein kannst, dass Du keine glückliche Partnerschaft haben kannst, dass Du kein erfülltes Leben haben kannst. Unterprivilegiert zu sein heisst nur, dass Du es wesentlich schwerer hast, diese Ziele, die eigentlich jedem zustehen sollten, zu erreichen. Und zwar wesentlich schwerer als diejenigen, die privilegiert oder privilegierter sind also Du. Dein Risiko, ohne eigene Schuld zu scheitern, ist als Unterprivilegierter einfach wesentlich höher. Als Privilegierter fällst Du in die Arme Deiner wohlhabenden Familie zurück, als Unterprivilegierter fällst Du ins Nichts.

Jetzt verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31715
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2056477) Verfasst am: 21.05.2016, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der Test ist Mist. Entscheidende Fragen, wie etwa ob man aus einem Erste-Welt-Land kommt, werden gar nicht erst gestellt, und die ökonomische Stellung wird insgesamt bei Weitem unterbewertet. Das führt z.B. dazu, dass der Test mir einzureden versucht, ich sei nicht gesellschaftlich privilegiert, obwohl meine Familie die Mittel hatte, mir ein Magisterstudium zu finanzieren, ohne dass ich nebenbei arbeiten gehen musste. Andererseits kann ich mir bei den Fragen durchaus vorstellen, dass es Leute aus der Unterschicht gibt, die der Test als privilegiert ausweist, nur weil sie weiß, männlich und heterosexuell sind. Diese Art willkürlicher Kategorisierungen ist so ziemlich das Gegenteil vernünftiger Theoriebildung.


Na ja. Das wäre aber auch zu viel erwartet. Is schließlich nur Buzzfeed. Schulterzucken

Ich fand es einfach mal ganz lustig. Smilie So als Zeitvertreib und Einsicht in die Wertevorstellungen die SJWs so pflegen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#2056500) Verfasst am: 21.05.2016, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Mal rein theoretisch:
Wenn jemand
a) zu blöd ist, eine einfache Aussage zu interpretieren oder
b) nur so tut, weil er trollt
hätte er dann Anspruch auf ungewohnt gehobelte Antworten?

Mal rein praktisch: Ja.
Anspruch auf "gehobelte Antworten" sprich: Höflichkeit hat jeder. Immer.
Auch der ungehobelte und Unhöfliche.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2056520) Verfasst am: 21.05.2016, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Beruflicher Erfolg, glückliche Partnerschaften und ein sinnerfülltes Leben sind keine Privilegien, sondern entweder die Folge von Privilegien (Vorrechten), die man sich ohne eigene Leistung erworben hat, oder Früchte, die man sich ohne Vorrechte/Privilegien hart erarbeiten musste - oder etwas dazwischen.


Ja deshalb fragte ich doch, worauf sich die Privilegien denn beziehen.

Wenn ich 10 Millionen Euro geerbt habe, ist das ja kein Privileg für alle Lebensbereiche. Es ist sicher ein Privileg für einen ganz bestimmten Lebensbereich. Für andere Bereiche hat es widerum nichts zu sagen oder kann sogar ein Nachteil sein.

Ich denke jeder Mensch hat so seine kleinen oder grösseren Privilegien oder auch Nachteile. Daher finde ich pauschale Aussagen darüber, dass X oder Y privilegiert seien einfach nur dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2056523) Verfasst am: 21.05.2016, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Beruflicher Erfolg, glückliche Partnerschaften und ein sinnerfülltes Leben sind keine Privilegien, sondern entweder die Folge von Privilegien (Vorrechten), die man sich ohne eigene Leistung erworben hat, oder Früchte, die man sich ohne Vorrechte/Privilegien hart erarbeiten musste - oder etwas dazwischen.


Ja deshalb fragte ich doch, worauf sich die Privilegien denn beziehen.

Wenn ich 10 Millionen Euro geerbt habe, ist das ja kein Privileg für alle Lebensbereiche. Es ist sicher ein Privileg für einen ganz bestimmten Lebensbereich. Für andere Bereiche hat es widerum nichts zu sagen oder kann sogar ein Nachteil sein.

Ich denke jeder Mensch hat so seine kleinen oder grösseren Privilegien oder auch Nachteile. Daher finde ich pauschale Aussagen darüber, dass X oder Y privilegiert seien einfach nur dumm.


Genau, der Eine erbt zehn Millionen Euro, der Nächste wird von seinen Eltern auf die besten Schulen geschickt und der Dritte kann eben das Alphabet pfurzen. Letztlich sind die Unterschiede da marginal. Das wissen natürlich auch die vermeintlich priviligierten Reichen, weswegen die ja auch bekanntlich überhaupt kein Problem damit hätten, ihre vermeintlichen Privilegien aufzugeben, wenn Ihnen die Prolos nur mal endlich beibrächten, wie man das Alphabet richtig pfurzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2056583) Verfasst am: 22.05.2016, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Wenn ich 10 Millionen Euro geerbt habe, ist das ja kein Privileg für alle Lebensbereiche. Es ist sicher ein Privileg für einen ganz bestimmten Lebensbereich. Für andere Bereiche hat es widerum nichts zu sagen oder kann sogar ein Nachteil sein.


Da stimme ich Dir zu. Eine Privilegierung in einem Bereich ist kein Garant auf Erfolg in allen Lebensbereichen. Aber es geht hier ja um Unterprivilegierung - und da kann ein Bereich, z.B. Armut dazu führen, dass Du in Lebensbereichen Probleme bekommst, von denen Reiche zwar nicht unmittelbar profitieren - aber sie haben einfach das Problem nicht. In einer armen Familie kommt es zu Problemen, dass es keine Zeit für die Familie/Partnerschaft gibt, weil einer oder beide Partner mehr arbeiten müssen, um die Familie zu ernähren. Es ist kein Geld da, um mal in den Urlaub zu fahren, ins Kino oder Essen zu gehen. Wer 10 Millionen geerbt hat, muss sich um die existenziellen Sorgen seiner Familie keine Gedanken machen. Das heisst nicht, dass er automatisch ein glückliches Familienleben führt - aber wenn es scheitert, dann an anderen Gründen, als Überarbeitung, weil man Angst hat, nicht über den Monat zu kommen, Entfremdung, weil man gar nicht mehr die Gelegenheit hat, Zeit miteinander zu verbringen, Frustration, weil man sich als Versager fühlt.

Der absolut privilegierte Mensch hat die Möglichkeit, sich seine Probleme selber zu erschaffen. Wenn er scheitert, dann scheitert er an seinen an eigenen Defiziten. Unterprivilegierte scheitern an äusseren Umständen, an denen sie selber nichts ändern können.

Meines Erachtens ist das der entscheidende Unterschied zwischen "rechter" und "linker" Politik. "Rechte" sehen nicht den Unterschied zwischen "echten Versagern" und "von der Gesellschaft Abgehängten", "Linke " sagen, "Wir müssen erst die Startbedingungen für alle fair und vergleichbar machen, bevor wir beurteilen können, wer nicht kann und wer wirklich nicht will."

Jemand wie Donald Trump, der mit drei Hotels auf der Schlossallee im Arsch auf die Welt kam, ist doch kein Beispiel für jemanden, "der es geschafft hat". Die wahren Helden sind die, die nur die Badstrasse haben und sich dann hoch arbeiten. Aber kennst Du wirklich so einen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2056591) Verfasst am: 22.05.2016, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny hat folgendes geschrieben:
Wenn ich 10 Millionen Euro geerbt habe, ist das ja kein Privileg für alle Lebensbereiche. Es ist sicher ein Privileg für einen ganz bestimmten Lebensbereich. Für andere Bereiche hat es widerum nichts zu sagen oder kann sogar ein Nachteil sein.

Viele Reiche sind jedenfalls... sagen wir mal... erkenntnistheoretisch unterprivilegiert. Das führt dann z.B. zu Aussagen wie der Reiche hätten schon auch ihre Probleme, oder etwa wie Trumps Äußerung, eine kleine Millionen-Dollar-Unterstützung vom Vater sei nicht der Rede wert.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2056599) Verfasst am: 22.05.2016, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
...Das heisst nicht, dass er automatisch ein glückliches Familienleben führt...


Das ist mMn auch gar nicht der entscheidende Punkt. Ein Begriff wie "Glück" ist derart subjektiv, dass er in einer solchen Diskussion eigentlich nichts verloren hat. Natürlich kann Mandy im Marzahner Plattenbau glücklicher sein als ein übersättigtes Bonzengör im Grunewald. Aber für was soll das schon ein Argument sein? Bei Privilegien geht es letztlich um Macht, Einfluss und die Fähigkeit, seine Interessen durchsetzen zu könne, kurz gesagt darum, die Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu bestimmen. Subjektives Glücksempfinden ist da gar kein sinnvoller Diskussionsgegenstand und lenkt nur vom Wesentlichen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2056605) Verfasst am: 22.05.2016, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Das ist mMn auch gar nicht der entscheidende Punkt. Ein Begriff wie "Glück" ist derart subjektiv, dass er in einer solchen Diskussion eigentlich nichts verloren hat. Natürlich kann Mandy im Marzahner Plattenbau glücklicher sein als ein übersättigtes Bonzengör im Grunewald. Aber für was soll das schon ein Argument sein? Bei Privilegien geht es letztlich um Macht, Einfluss und die Fähigkeit, seine Interessen durchsetzen zu könne, kurz gesagt darum, die Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu bestimmen. Subjektives Glücksempfinden ist da gar kein sinnvoller Diskussionsgegenstand und lenkt nur vom Wesentlichen ab.

Genau so ist das. Daumen hoch!
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2067769) Verfasst am: 11.09.2016, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

In den Kommentaren zu einem YouTube-Video wurden mir endlich Textstellen genannt, die belegen, dass Kutschera keinen Strohmann bekämpft, wenn er z.B. sagt: "Die Gender-Ideologie, um es nochmal klar zu sagen: die These, das biologische Geschlecht sei gesellschaftlich determiniert".

Bundeszentrale für politische Bildung hat folgendes geschrieben:
...
Die Biologie stellt also kein eindeutiges, objektives Kriterium bereit, das die Geschlechterdifferenz jenseits der sozialen Kontexte ihrer "Entdeckung" festmachen kann.
...
Somit ist das biologische Geschlecht kein körperlich gegebenes, das dem sozialen Geschlecht auferlegt wird, sondern eine kulturelle Norm, welche die Materialisierung von Körpern regiert.
...

Die Autorin Carolin Küppers hätte klarer darauf hinweisen sollen, dass sie nur über diejenigen Menschen schreibt, die nicht ganz klar als Mädchen oder Junge geboren werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25873
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2067776) Verfasst am: 11.09.2016, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

@kereng
Es gibt diesen eindeutigen Unsinn auch bei den Grundlagen der Genderarbeitsgruppen an den Unis zu finden - das stellen die auch ins Netzt und ich hatte das auch schon mal hier verlinkt - habe aber jetzt keine Zeit, es rauszusuchen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20170
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2074150) Verfasst am: 29.10.2016, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://dandydiary.de/london-fashion-week-jw-anderson-aw-2013/
Zitat:
Es war natürlich nicht erst Andersons zweite Männerkollektion. Er wollte damit ausdrücken, dass er nun seinen Stil gefunden hat. Das Gender Game. Es ist sein erklärtes Ziel die Regeln der Männermode zu durchbrechen. Nicht mehr und nicht weniger. Wir sind gespannt.

_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 68, 69, 70 ... 106, 107, 108  Weiter
Seite 69 von 108

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group