Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

jesus loves you
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#47948) Verfasst am: 03.11.2003, 10:19    Titel: Re: jesus loves you Antworten mit Zitat

Mal in der Hoffnung, dass das kein Fake ist...zumindest andere können dadurch ja vielleicht zum Denken angeregt werden Mit den Augen rollen

christin hat folgendes geschrieben:
hallo liebe freidenker!

wenn ihr der meinung seid, christen seien doof, böse oder beides, dann sagt mir, wer eurer meinung nach vernünftig und gut ist und wer oder was der maßstab für güte und vernunft darstellen soll!


Also Christen sind nicht doof, ( das ist ja das traurige, es gibt so viele kluge Menschen unter euch skeptisch ), allerdings ein bisschen sehr naiv. "Böse" höchstens in Hinsicht auf eure Intolleranz --> Ihr seid gerettet, wir werden bestraft. (Das hat mich übrigens damals schon als ich Christ war gestört, warum glaubst du denn, dass es in Ordnung ist, so überheblich von Nicht-Christen zu denken? - Außer das es in der Bibel steht Deprimiert )

Rücksicht auf andere nehmen, lernen nicht nur Christen zwinkern Ein guter Maßstab für Vernunft sind z.B. die Grundrechte, die von den 10 Geboten ja gar nicht mal so weit entfernt sind...

Zitat:
Wahrscheinlich habt ihr alle euren eigenen, ganz persönlichen, individuell erstellten, oder denkt, redet und handelt ihr je nach lust und laune? bin nur mal neugierig... nichts für ungut...
Bitte nicht!


Tja verrückt nicht wahr ^^ ?! Es gibt wirklich Menschen die selber Nachdenken und sich einfach Fragen, wie man selber behandelt werden möchte und dementsprechend sein Umfeld behandelt und das geht sogar meistens gut zwinkern . Dass ist das "Risiko" . Es gibt eben Leute den man soviel "Freiheit" nicht zumuten kann, sie müssen von einer Religion an die Hand genommen werden Schulterzucken , damit sie sich auch ganz sicher sein können "richtig" od. "falsch" zu handeln, aber wie gesagt: Mit Rücksicht auf sein Umfeld und dem lustigen und launischen Leben miteinander, kommt man unbeschwerter zurecht Smilie , jaja ich mache es mir deiner Meinung nach, jetzt bestimmt viiiiiiiieeeeeeeel zu einfach...

Das Leben macht Spaß Showdance
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#47955) Verfasst am: 03.11.2003, 10:43    Titel: jesus loves you Antworten mit Zitat

hallo zunächstmal...(auch nicht originell, genau wie meine interessen, ich weiß...) Verlegen


also vielen dank für eure beitäge! ich bin tatsächlich eine waschechte nachfolgerin jesu christi, und das nicht, weil ich meine mitmenschen quälen. unterdrücken oder verblöden will. auch halte ich mich nicht für hoffnungslos unterbelichtet (ein gerücht sagt zwar, dumme wüßten nicht selbst, daß sie dumm sind, aber forrest gump zumindest ,den ich allerdings sehr sympathisch finde, hat's gewußt).

auch bin ich nicht der meinung, daß eine frau unbedingt an den herd gehört (und der herd ins schlafzimmer), aber, wie aus meinem unoriginellen profil erkennbar, ist das momentan mein alltag und ich bin gar nicht so unzufrieden damit.

ich meine nicht, religiöse hätten einen höheren ethischen standard, oft ist das gegenteil der fall, wobei ich zwischen religiosität im allgemeinen und einem echten glauben an jesus einen unterschied mache - sanne ex- baptöse wird das sicher bekannt vorkommen.

also, wenn eurer meinung nach der mensch der maßstab für gut und böse sein soll, dann gibt es anscheinend keine absoluten, für jeden gültige werte, sondern jeder zimmert sich seine eigenen prinzipien zusammen, die er auch noch von heut' auf morgen ändern kann...also, wenn ich recht überlege, so sieht unsere welt auch aus...
was der eine gut und recht findet, ist für den anderen untragbar, also ist sich jeder selbst der maßstab.

Jesus ist nicht der gott, der gedankenkontrolle betreibt, (er kann aber nichts dafür, daß er die gedanken kennt), er will nur, daß die menschen gott lieben und zwar FREIWILLIG (lieben kann man auch nur freiwillig), und, da bin ich fast deiner meinung, nav,wenn er nicht der ist, für den er sich ausgegeben hat, dann war er ein durchgeknallter spinner...

daß sich menschen wegen jesus entzweien... das liegt nun mal in der natur des menschen, der(die) mit dem anderen schon uneinig wird, weil er vergessen hat die klobrille wieder runterzutun...

hallo sanne, ich habe auch auf vieles lust, und launen habe ich auch (frag meinen mann) und finde es in ordnung.
der mensch steht für mich zusammen mit gott im mittelpunkt, denn in der ganzen schöpfungs- und heilsgeschichte steht für gott auch der mensch und sein verhältnis zu ihm im mittelpunkt. so verstehe ich meinen glauben.
nun genug für's erste... Gute Nacht, ich gehe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#47960) Verfasst am: 03.11.2003, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@christin

Wenn Du meinst, Gott wäre die Liebe (wie in Deiner Signatur behauptet), dann lies doch bitte das Buch "Stollbergs Inferno" von M.S. Salomon.

www.schmidt-salomon.de

zwinkern
Nach oben
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#47961) Verfasst am: 03.11.2003, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo spooman!

also, das was du als intollerant bezeichnest... ich suche grade nach 'ner passenden formulierung, ist wirklich nicht leicht... also gerettet sein bedeutet, die beziehung, die gott urprünglich zum menschen hatte, ist wiederhergestellt... und ungerettet bedeutet, der mensch verharrt in gottesferne, beziehungsweise er weigert sich nachhaltig, ihn kennenlernen zu wollen, weil er selbst sein eigener gott sein will, und so wird gott ihn auch nicht dazu zwingen. freilich wird der mensch einigermaßen in dieser welt zurechtkommen, wenn er selbst das tut, was er von anderen erwartet, das hat jesus auch gesagt, aber diese regel betrifft lediglich den weg zu einem erträglichen zusammenleben, nicht aber das verhältnis zu gott und meinen stand im leben danach.

wenn ich überheblich bin, und wer kann von sich behaupten, es nie gewesen zu sein, dann kann ich dies aufgrund meines glaubens erkennen und meine gesinnung ändern, immer wieder, wenn es sein muß.

das leben macht spaß, ja, und ist sinnvoll, hilf auch anderen, daran spaß zu haben, z. b. wenn ihnen zu sehr der magen knurrt... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#47962) Verfasst am: 03.11.2003, 11:11    Titel: Re: jesus loves you Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Jesus ist nicht der gott, der gedankenkontrolle betreibt,...


Er stempelt sie nur zu Todsündern, wenn sie lediglich den Gedanken an Ehebruch haben.

Zitat:
daß sich menschen wegen jesus entzweien... das liegt nun mal in der natur des menschen, der(die) mit dem anderen schon uneinig wird, weil er vergessen hat die klobrille wieder runterzutun...


Zumindest verkündet er im NT, dass er explizit dazu gekommen ist. Kein feiner Zug.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#47963) Verfasst am: 03.11.2003, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
also, wenn eurer meinung nach der mensch der maßstab für gut und böse sein soll, dann gibt es anscheinend keine absoluten, für jeden gültige werte, sondern jeder zimmert sich seine eigenen prinzipien zusammen, die er auch noch von heut' auf morgen ändern kann...also, wenn ich recht überlege, so sieht unsere welt auch aus...
was der eine gut und recht findet, ist für den anderen untragbar, also ist sich jeder selbst der maßstab.
Ja, so ist es, und bei Christen ist es auch nicht anders. Wenn du dir die vielen widersprüchlichen Bibelauslegungen ansiehst...
ich könnte meinen atheistischen, humanistischen Standpunkt auch mit Bibelsprüchen begründen, wenn ich wollte (vielleicht mach ich das mal...) genauso würde ich im Koran, in der Siddharta, bei Karl Marx oder in Hitlers Mein Kampf oder in Grimms Märchen oder im Parteiprogramm einer x-beliebigen Partei usw.... ein paar zitate finden, auf die ich meine Ansichten stützen könnte...
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#47966) Verfasst am: 03.11.2003, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

@nav, hab mal kurz im angegebenen link nachgeschaut, ich kenne die literatur, hab von deschner und mynarek bücher gelesen...

es sind die menschen, immer nur die menschen, die zu den dingen, wie in den büchern beschrieben, fähig sind, die unbegreiflicherweise von gott geliebt werden, obwohl er uns nicht nötig hätte. jesus sagte auch schon, der buchstabe tötet. wir versuchen immer, uns vor gott selbst zu rechtfertigen, indem wir ihm beweisen wollen, daß wir es schaffen, sein gesetz bis ins kleinste erfüllen zu können, er will uns aber durch das gesetz klarmachen, daß wir es aus uns selbst heraus niemals schaffen, seinen maßstäben zu entsprechen, weshalb wir uns ihm einfach anvertrauen und überantworten sollen, damit ER aus uns eine neue schöpfung machen kann. das gesetz hat jesus stellvertretend für uns erfüllt, viele sind aber zu stolz, dies anzunehmen, und wollen lieber selbst gute früchte bringen, obwohl sie verdorben sind.

damit wollte ich jetzt vor allem das fehlverhalten religiös motivierter menschen beschreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#47968) Verfasst am: 03.11.2003, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
... also gerettet sein bedeutet, die beziehung, die gott urprünglich zum menschen hatte, ist wiederhergestellt... ... Smilie
Aber es gibt doch gar keinen Gott. Oder habe ich da etwas verpaßt? Am Kopf kratzen
Nach oben
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#47969) Verfasst am: 03.11.2003, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
hallo spooman!

also, das was du als intollerant bezeichnest... ich suche grade nach 'ner passenden formulierung, ist wirklich nicht leicht... also gerettet sein bedeutet, die beziehung, die gott urprünglich zum menschen hatte, ist wiederhergestellt... und ungerettet bedeutet, der mensch verharrt in gottesferne, beziehungsweise er weigert sich nachhaltig, ihn kennenlernen zu wollen, weil er selbst sein eigener gott sein will, und so wird gott ihn auch nicht dazu zwingen. freilich wird der mensch einigermaßen in dieser welt zurechtkommen, wenn er selbst das tut, was er von anderen erwartet, das hat jesus auch gesagt, aber diese regel betrifft lediglich den weg zu einem erträglichen zusammenleben, nicht aber das verhältnis zu gott und meinen stand im leben danach.

wenn ich überheblich bin, und wer kann von sich behaupten, es nie gewesen zu sein, dann kann ich dies aufgrund meines glaubens erkennen und meine gesinnung ändern, immer wieder, wenn es sein muß.


Ich finde es halt grausam zu denken man wäre (im Grunde) der einzigst vernünftige Mensch (zusammen mit den anderen Christen) auf dieser Welt. Du hast das jetzt alles so herrlich ausgeschmückt und genauso geredet, wie ich früher geredet habe. Es hatte mich als Christ ja nicht immer gestört, aber mit sowas fing meine Ablösung vom Glauben an...
Für dich ist das völlig normal und der einzigst richtige Weg, aber du kannst es noch so schön ausdrücken im Grunde sagst du nichts anderes als: "Alle Nicht-Christen werden ewigen, elendigen Qualen ausgesetzt werden, (weil sie sich gegen Gott entschieden haben)" . Du hast bestimmt auch Nicht-Christliche Freunde und ich nehme mal an, du gehst davon aus du würdest sie gut behandeln, aber du bedauerst nicht nur, dass sie in der
Hölle schmoren werden! Mach dir das mal bewusst.

Zitat:
das leben macht spaß, ja, und ist sinnvoll, hilf auch anderen, daran spaß zu haben, z. b. wenn ihnen zu sehr der magen knurrt... Smilie
Lass es dir schmecken Smilie

(Oh weia das hört sich gerade alles so furchtbar an was ich dir hier schreibe sorry, aber ich habe keine Ahnung wie ich es sensibler ausdrücken soll Mit den Augen rollen , ich will dir ja nichts böses, aber ich möchte mal, dass du von deiner Verharmlosung weg kommst und dir einfach mal bewusst machst, was du indirekt grausames den Nicht-Christen/event. Freunden sagst/bekennst, wenn du dich als Christ verstehst. Das ist doch viel zu menschlich/einfach an gut und böse/Himmel und Hölle zu glauben) .
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#47977) Verfasst am: 03.11.2003, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
... also gerettet sein bedeutet, die beziehung, die gott urprünglich zum menschen hatte, ist wiederhergestellt... ... Smilie
Aber es gibt doch gar keinen Gott. Oder habe ich da etwas verpaßt? Am Kopf kratzen


Es soll da einen Gott geben, der vor 2000 Jahren sauer auf die Menschen war. Und deshalb mussten die Menschen seinen Sohn - d.h. ihn selbst - als Sühneopfer umbringen, damit er wieder mit den Menschen versöhnt ist.

Am Kopf kratzen

Gut, das klingt nun zu verrückt, um wahr zu sein. Du hast wohl recht, so einen Gott kann es gar nicht geben. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#47978) Verfasst am: 03.11.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
... also gerettet sein bedeutet, die beziehung, die gott urprünglich zum menschen hatte, ist wiederhergestellt... ... Smilie
Aber es gibt doch gar keinen Gott. Oder habe ich da etwas verpaßt? Am Kopf kratzen
Es soll da einen Gott geben, der vor 2000 Jahren sauer auf die Menschen war. Und deshalb mussten die Menschen seinen Sohn - d.h. ihn selbst - als Sühneopfer umbringen, damit er wieder mit den Menschen versöhnt ist.
Am Kopf kratzen
Gut, das klingt nun zu verrückt, um wahr zu sein. Du hast wohl recht, so einen Gott kann es gar nicht geben. Geschockt
Da bin ich jetzt aber beruhigt. zwinkern
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#48037) Verfasst am: 03.11.2003, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

aber sie scheint echt kein Fake zu sein... Geschockt Geschockt

Nur einer der üblichen "ichbastlemirmeineneigenenglauben"-Christen
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#48116) Verfasst am: 03.11.2003, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ric

es gibt einen gott. mach die augen auf und schau dir das universum und die natur an!

@spooman

für die, die gott ablehnen, wäre es genauso die hölle, die ewigkeit in seiner gegenwart verbringen zu müssen.
die realität ist nicht harmlos und gott ist auch nicht harmlos, sonst wäre er wirklich santa clause.
und wenn jemand angesicht der grausamen realität eine frohe botschaft verkündet, wie z. b. gott nimmt dich an so wie du bist und will dein leben erfüllen und dich zu seinem kind machen, dann wird ihm gesagt: ich brauche gott nicht.

die lehre von der hölle hat deinen glauben zum wanken gebracht? du hast doch von anfang an gewußt, daß jesus der retter ist. hast du dich nicht da schon gefragt, wovor er dich retten soll? aber nun weißt du es anscheinend besser und bist wohl restlos zufrieden mit dir und deinem leben, machst dir um die ewigkeit keine sorgen. oder bist du dir da nicht so sicher? darf ich erfahren, woran du jetzt so glaubst außer -laßt uns spaß haben so lange wir noch können? nun weiß ich nicht, wie ich es sensibler ausdrücken soll...

@woici

du irrst, ich bastle mir nicht meinen eigenen glauben, ich prüfe nur alles, und das gute behalte ich, eine empfehlung vom apostel paulus...

@heike

er stempelt sie nicht zu todsündern, will lediglich klarmachen, daß ehebruch und mord zuerst in den gedanken ihren ursprung haben und daß keiner meinen soll, er sei besser als der andere.

und was die entzweiung der menschen um seinetwillen angeht, da wollte er die radikalität seiner nachfolge zeigen. er will uns seinen frieden nicht auferlegen, aber denen, die ihm nachfolgen, gibt er frieden in ihre herzen, deshalb sagte er: meint ihr, ich bin gekommen, um frieden auf erden zu bringen? nein, denn meinetwegen werden sich die menschen entzweien. die die seinen frieden nicht wollen, werden etwas gegen diejenigen haben, die seinen frieden annehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#48120) Verfasst am: 03.11.2003, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
@ric

es gibt einen gott. mach die augen auf und schau dir das universum und die natur an!

*g*

Daneben, würd ich sagen ... eben WEIL ich mir das ganze genauer angesehen habe, bin ich jetzt nicht mehr Christ ...
Zitat:

@spooman

für die, die gott ablehnen, wäre es genauso die hölle, die ewigkeit in seiner gegenwart verbringen zu müssen.
die realität ist nicht harmlos und gott ist auch nicht harmlos, sonst wäre er wirklich santa clause.
und wenn jemand angesicht der grausamen realität eine frohe botschaft verkündet, wie z. b. gott nimmt dich an so wie du bist und will dein leben erfüllen und dich zu seinem kind machen, dann wird ihm gesagt: ich brauche gott nicht.

die lehre von der hölle hat deinen glauben zum wanken gebracht? du hast doch von anfang an gewußt, daß jesus der retter ist. hast du dich nicht da schon gefragt, wovor er dich retten soll? aber nun weißt du es anscheinend besser und bist wohl restlos zufrieden mit dir und deinem leben, machst dir um die ewigkeit keine sorgen. oder bist du dir da nicht so sicher? darf ich erfahren, woran du jetzt so glaubst außer -laßt uns spaß haben so lange wir noch können? nun weiß ich nicht, wie ich es sensibler ausdrücken soll...

Das hast du wohl falsch verstanden ...
Was den Glauben ins wanken bringt, ist das eigene Gewissen.
Das Gewissen, das einem sagt, daß man nicht einer Religion folgen kann, welche nur aus Hass, Intoleranz und Gewalt besteht ...
Zitat:

@woici

du irrst, ich bastle mir nicht meinen eigenen glauben, ich prüfe nur alles, und das gute behalte ich, eine empfehlung vom apostel paulus...

Du machst genau das, was viele "moderne" Christen gerne machen ... sie nehmen das aus der Bibel, was ihnen angenehm ist und den Rest lassen sie unter den Tisch fallen ... das IST dann ein selbstgebastelter Glaube ...
Zitat:

@heike

er stempelt sie nicht zu todsündern, will lediglich klarmachen, daß ehebruch und mord zuerst in den gedanken ihren ursprung haben und daß keiner meinen soll, er sei besser als der andere.

und was die entzweiung der menschen um seinetwillen angeht, da wollte er die radikalität seiner nachfolge zeigen. er will uns seinen frieden nicht auferlegen, aber denen, die ihm nachfolgen, gibt er frieden in ihre herzen, deshalb sagte er: meint ihr, ich bin gekommen, um frieden auf erden zu bringen? nein, denn meinetwegen werden sich die menschen entzweien. die die seinen frieden nicht wollen, werden etwas gegen diejenigen haben, die seinen frieden annehmen.


Da laß ich Heike selber antworten zynisches Grinsen
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#48121) Verfasst am: 03.11.2003, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

@christin

Das hörte sich jetzt aber arg fundamentalistisch bis bibelwerferisch an! Böse
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#48123) Verfasst am: 03.11.2003, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Nav,

Jesus liebt auch dich, auch wenn du scheinbar alles mögliche anwendest, um als ein Gottesgegner zu sein.

c.e.s.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#48126) Verfasst am: 03.11.2003, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Lieber Nav,

Jesus liebt auch dich, auch wenn du scheinbar alles mögliche anwendest, um als ein Gottesgegner zu sein.

c.e.s.


Wer zum Teufel ist Jesus? Am Kopf kratzen

Du meinst aber nicht diesen Lügner aus Nazareth, oder? Der ist, sollte er jemals gelebt haben, schon lange tot! Lachen

Außerdem - warum sollte ich so scharf darauf sein, daß mich ein x - beliebiger Spinner aus grauer Vorzeit "liebt"? Geschockt

Hör' mal, es gibt Menschen, die JETZT leben und mich JETZT lieben... da brauch' ich keinen unsichtbaren Freund. zwinkern
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48128) Verfasst am: 03.11.2003, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
er stempelt sie nicht zu todsündern, will lediglich klarmachen, daß ehebruch und mord zuerst in den gedanken ihren ursprung haben und daß keiner meinen soll, er sei besser als der andere.


Da hat er aber eine recht eigenwillige Art, das "klarzumachen" (und du eine sehr eigenwillige Art der Interpretation).

Matthäus 5:27-30 hat folgendes geschrieben:
Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen.
Ich aber sage euch, daß jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlaß zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, daß eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Und wenn deine rechte Hand dir Anlaß zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir besser, daß eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.


Das ist eine platte Drohung, mehr nicht. Außerdem empfinde ich es doch als sehr verwunderlich, wenn ein außerehelicher Illusionist sich anmaßt, über mein Privatleben zu bestimmen (abgesehen davon, dass es schlichtweg lächerlich ist, da er ziemlich tot ist).

Zitat:
und was die entzweiung der menschen um seinetwillen angeht, da wollte er die radikalität seiner nachfolge zeigen. er will uns seinen frieden nicht auferlegen, aber denen, die ihm nachfolgen, gibt er frieden in ihre herzen, deshalb sagte er: meint ihr, ich bin gekommen, um frieden auf erden zu bringen? nein, denn meinetwegen werden sich die menschen entzweien. die die seinen frieden nicht wollen, werden etwas gegen diejenigen haben, die seinen frieden annehmen.


Na, da hast du dir auch dieses Bibelzitat nett zurechtgebogen.

Matthäus 10: 33-38 hat folgendes geschrieben:
Wer aber mich vor den Menschen verleugnen wird, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
Meint nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
und des Menschen Feinde [werden] seine eigenen Hausgenossen [sein].
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;
und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.


Weiter oben äußert er sich in seiner paranoischen Selbstüberschätzung übrigens dahingehend, was mit Menschen passiert, die "sein freundliches Angebot" nicht annehmen:

Matthäus 10: 14-15 hat folgendes geschrieben:
Und wenn jemand euch nicht aufnehmen noch eure Worte hören wird - geht hinaus aus jenem Haus oder jener Stadt, und schüttelt den Staub von euren Füßen.
Wahrlich, ich sage euch, es wird dem Land von Sodom und Gomorra erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als jener Stadt.


(Die Texte sind übrigens der Elberfelder Bibel entnommen, deren Übersetzung den Anspruch hat, sich möglichste genau an die "Originaltexte" (bzw. an die ältesten Funde) zu halten.)

Es heißt also neudeutsch: "Du musst nicht mein Freund sein. Bist du es aber nicht, hau ich dir aufs Maul."
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#48129) Verfasst am: 03.11.2003, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

@poldi

was hat dich beim genauen ansehen des universums so verschreckt?

außerdem habe ich auch ein gewissen und ich verstehe nicht, was das gewissen für einen sinn hat, wenn es gott nicht geben sollte.
"... welche nur aus haß. intoleranz und gewalt besteht" merkwürdigerweise liebe und toleriere ich meine mitmenschen viel mehr, seit ich an jesus glaube.

die bibel nehme ich als ganzes ohne ausnahme an, also kein selbstgebastelter glaube...ich prüfe nur das, was mir andere menschen über den glauben weismachen wollen, und behalte dabei das gute.
dein sehr böses smiley am ende zeugt auch nicht von besonderer liebe, aber christen gegenüber darf man das ja...

@nav

dein statement hört sich ja enttäuscht an... das tut mit leid, aber was du fundamentalistisch nennst, bezeichne ich mit konsequent. entweder - oder. ganz - oder gar nicht.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#48131) Verfasst am: 03.11.2003, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

@christin

Nein, ich bin NICHT enttäuscht, mir gehts sogar ausgezeichnet... Auf den Arm nehmen

Hey, mir schreibt kein unsichtbarer Freund vor, in welcher Stellung ich zu vögeln habe und was ich alles dabei nicht machen darf... und am Sonntag ist ausschlafen angesagt, weil Kirche gibts hier in der Nähe zum Glück keine, die jenen Teil der Bevölkerung, der den Sonntag zur Erholung nutzen will, aus dem schönsten Schlaf reißt! Böse

Behalte Deine schwachsinnigen Missionierungsversuche für Dich - da sind schon andere gescheitert, inkl. CSD, der zwar auch ein außerordentlich dummer Mensch ist, aber wohl trotzdem noch dreimal soviel drauf hat, wie Du mit Deinem naiven Kinderglauben! Ungustiöses im Blickfeld

IQ 24 ist immer noch 3x soviel wie IQ 8, hehe.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#48133) Verfasst am: 03.11.2003, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
@ric

es gibt einen gott. mach die augen auf und schau dir das universum und die natur an!...
Genau das würde ich Dir empfehlen. Ist aber nicht einfach, weil Du bereit sein mußt zu lernen. zwinkern
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#48138) Verfasst am: 03.11.2003, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
@poldi

was hat dich beim genauen ansehen des universums so verschreckt?
ich weiß nicht, wie es poldi sieht, aber ich antworte mal für mich:

am universum erschreckt mich gar nichts. ich sehe keinen einzigen hinweis darauf, dass ein gott existiert. und wenn es ihn geben sollte, ist er mir egal. ich komme bestens ohne ihn aus und wenn er nicht ohne mich nicht auskommt, dann ist das sein problem und nicht meins.

wer seinen glauben braucht, um glücklich zu sein, soll ihn behalten; aber er soll bitte andere damit verschonen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48142) Verfasst am: 03.11.2003, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
ich komme bestens ohne ihn aus...


Und mir geht es sogar wesentlich besser, seit ich ihn in die Mottenkiste verbannt habe. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#48143) Verfasst am: 03.11.2003, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
ich komme bestens ohne ihn aus...


Und mir geht es sogar wesentlich besser, seit ich ihn in die Mottenkiste verbannt habe. Cool


Diese Freude wird einem Theisten von klein auf natürlich nie zuteil werden. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48144) Verfasst am: 03.11.2003, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Und mir geht es sogar wesentlich besser, seit ich ihn in die Mottenkiste verbannt habe. Cool


Diese Freude wird einem Theisten von klein auf natürlich nie zuteil werden. Cool


Den Unterschied zu merken? Gustav, ich war auch mal Theistin. Es ist nie zu spät, nachzudenken. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#48145) Verfasst am: 03.11.2003, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@christin

Nein, ich bin NICHT enttäuscht, mir gehts sogar ausgezeichnet... Auf den Arm nehmen

Hey, mir schreibt kein unsichtbarer Freund vor, in welcher Stellung ich zu vögeln habe und was ich alles dabei nicht machen darf... und am Sonntag ist ausschlafen angesagt, weil Kirche gibts hier in der Nähe zum Glück keine, die jenen Teil der Bevölkerung, der den Sonntag zur Erholung nutzen will, aus dem schönsten Schlaf reißt! Böse

Behalte Deine schwachsinnigen Missionierungsversuche für Dich - da sind schon andere gescheitert, inkl. CSD, der zwar auch ein außerordentlich dummer Mensch ist, aber wohl trotzdem noch dreimal soviel drauf hat, wie Du mit Deinem naiven Kinderglauben! Ungustiöses im Blickfeld

IQ 24 ist immer noch 3x soviel wie IQ 8, hehe.


Sehr konstruktiv. Wer bei Diskutieren die persönliche Ebene mit der Sachebene verwechselt erweckt auch nicht gerade den Anschein, als ob sein IQ über die Anzahl der Lettern in seinem Nick liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#48147) Verfasst am: 03.11.2003, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:


die bibel nehme ich als ganzes ohne ausnahme an, also kein selbstgebastelter glaube...ich prüfe nur das, was mir andere menschen über den glauben weismachen wollen, und behalte dabei das gute.


Gut, gut. Du "prüfst" also. Wie stehst Du also zu den "dunklen" Bibelstellen? da ich glech wieder wegmuß, werde ich keine bringen, aber ich bin überzeugt davon, dass das andere hier tun werden.

Wenn Du diese nicht wörtlich nimmst, wie denn dann? Erkläre mal bitte, nach welchen (persönlichen!) Kriterien Du da vorgehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#48149) Verfasst am: 03.11.2003, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
entweder - oder. ganz - oder gar nicht.


Jo, vor diese Entscheidung habe ich mich auch mal gestellt.

Hab mich dann für "gar nicht" entschieden... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#48150) Verfasst am: 03.11.2003, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@heike

na, da wird sich poldi diebisch (oder diabolisch) freuen...

für dich ist er tot, für mich nicht. für dich ist er ein illusionist,
der von ehe nichts versteht, für mich ist er der gott, der sich die ehe und die sexualität ausgedacht hat.

was du drohung nennst, nenne ich warnung, oder würdest du sagen, ich drohe dir, wenn ich dir sage, du wirst krank, wenn du dich zu fett ernährst (nenn es meinetwegen ein dummes beispiel).

das bibelzitat wollte ich in eigenen worten wiedergeben, und nicht zurechtbiegen. die hausgenossen werden sich uneinig sein, weil einer christ wird und der andere dies nicht tolerieren wird. wenn mein vater mir droht, mich zu enterben weil ich christ bin und ich gebe seinetwegen mein christsein auf, dann bin ich meines meisters nicht würdig. so verstehe ich die stelle in matth10: 33-38.

in matth 10,14-15 ruft jesus die menschen zur buße und umkehr zu gott auf. das ignorieren dieser botschaft bedeutet, die menschen wollen weiter sündigen, was einmal das gericht zur folge haben wird.
z. b. eine stadt wird vor der drohenden eruption eines vulkans gewarnt, die menschen aber lachen nur und schlagen die warnung in den wind.

jesus hat damals in einer veranschaulichenden sprache seine botschaft verkündet und durch das religiöse und und kulturelle umfeld in der damaligen zeit an dem ort haben ihn die menschen durchaus gut verstanden, es hat sich für sie auch etwas anders angehört als für uns heute. wenn jesus z. b. sagte, ihr siebt die mücke aus und verschluckt das kamel, dann kann das nur jemand verstehen, der mit den riten und kulhandlungen des judentums vertraut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#48151) Verfasst am: 03.11.2003, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Gut, gut. Du "prüfst" also. Wie stehst Du also zu den "dunklen" Bibelstellen? da ich glech wieder wegmuß, werde ich keine bringen, aber ich bin überzeugt davon, dass das andere hier tun werden.


Na, da wäre zum Beispiel die Todesstrafe für den ungehorsamen Sohn, nachzulesen in den Ausführungsbestimmungen zu den 10 Geboten. Autor: Gott darselbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 2 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group