Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hochbegabung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1264487) Verfasst am: 08.04.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibts aber genauso gut bei armen Leuten, dass sie ihre Kinder für was besseres halten. Für mich schlägt der psychologische Faktor bei weitem den ökonomischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen

Beitrag(#1264496) Verfasst am: 08.04.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich wollen auch "Arme", das ihre Kinder "etwa besseres" werden
wer gibt sich gerne damit zufrieden, das aus seinem Kind "nichts" wird
_________________
Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1264501) Verfasst am: 08.04.2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
natürlich wollen auch "Arme", das ihre Kinder "etwa besseres" werden
wer gibt sich gerne damit zufrieden, das aus seinem Kind "nichts" wird
So wie du es schreibst wird es schon stimmen. Dass Eltern ihr Kind mehr lieben als andere Kinder ist einfach der Normalfall - und das sollte es eigentlich auch sein. Schwierig wird es natürlich, wenn man etwas sieht was nicht da ist und das Kind dann in seine Rolle als angehender Rechtsanwalt, Pianist, Schlittschuläufer etc reinzwängt.

Leto meinte allerdings, in seinem Kind etwas besonderes zu sehen sei die logische Folgerung daraus, dass man die sozial schlechter stehenden Familien verachtet. Und eben das glaube ich nicht. Und auch wenn, wird die Unterschicht da bestimmt nicht viel solidarischer zeigen, als die "arrogante" Oberschicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46380
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1264557) Verfasst am: 08.04.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Neulich Gespräch mit einer Frau: Sie hält ihren 6-jährigen Jungen für hochintelligent, aber weil er beim Test nicht ganz so toll war, kommt er eben erst mit 7 in die erste Klasse.

Erschreckend, dass Dunning-Krugerism auch bis in die Oberschicht reicht.


Erschreckend? Warum denn? Dass Reiche Leute sich und ihre Kinder ungerechtfertigterweise für etwas besseres halten, ist doch wirklich nicht überraschend.

Du sollst mal an Deine Vorurteile arbeiten.
Der ist doch einer von diesen rotlackierten...halt, das darf ich nicht mehr sagen...


Und wieder einmal zeigt sich, dass es unfruchtbar ist mit Antikommunisten zu reden. Die dumpfen Parolen kommen trotzdem immer wieder und wieder.
Das nervt.


Ich distanziere mich von den Ausdruck: "rotlackierten". Aber pauschal zu meinen das "reiche Leute ihre kinder für was besseres halten" ist reine Polemik.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1264560) Verfasst am: 08.04.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die besagten Eltern haltet ihre Kinder ja nicht nur für besser als Kinder aus der Unter- und Mittelschicht, sondern auch für besser als andere Kinder aus der Oberschicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15980
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1264650) Verfasst am: 08.04.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,617440,00.html

Kein Wunder, dass im Internet so viele Leute Fantasie-IQen hinausposaunen. Lachen


(1) Berichtete ein Forscher, der seit zwanzig Jahren eine Langzeitstudie betreut: Einer der Teilnehmer, die seitdem alle drei, vier Jahre getestet und befragt werden, habe viel erreicht, habe gemeint, ihm sei das leichtgefallen, "so als Hochbegabtem". Dabei liegt dessen IQ gar nicht in dem Bereich, ab dem man das definiert.

(2) Ich lande dann und wann auch mal auf so Seiten, auf denen für IQ-Tests geworben wird: So sei der IQ von Britney Spears 105 (führt man allerdings einen Reload durch, stehen da durchaus mal 115), der von Paris Hilton 120, der von Barack Obama 125. Wenn die Werte stimmen, dann haben sie mich überrascht. Man kann also offensichtlich schlauer sein als man sich gibt, respektive kann man etwas erreichen, ohne nach Definition "hochbegabt" zu sein.

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
natürlich wollen auch "Arme", das ihre Kinder "etwa besseres" werden
wer gibt sich gerne damit zufrieden, das aus seinem Kind "nichts" wird


Tatsächlich haben "Arme" häufig diesen Zustand sehr verinnerlicht, und es fällt deutlich schwerer, sie davon zu überzeugen, ihre Kinder auf höhere Schulen zu schicken. Zumindest gibt es Versuche, nach denen Kinder in definierten Leistungstests bis zu doppelt so gut abschneiden müssen, damit Eltern aus "armen Schichten" sich davon überzeugen lassen. Die Eltern werden wissen, daß den Kinder in der Hauptschule heute beigebracht wird, wie man "Hartz IV" beantragt. Also mag das zum Teil auch Resignation sein. Und es gibt sogar heute noch immer Regionen, in denen Bildungsferne Tradition zu sein scheint: Der älteste Sohn soll doch mal den elterlichen Hof übernehmen, oder die Tochter heiratet doch mal und erzieht ihre Kinder, und dafür reiche ein Hauptschulabschluß...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
armer schlucker
pleite



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen

Beitrag(#1264831) Verfasst am: 09.04.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tatsächlich haben "Arme" häufig diesen Zustand sehr verinnerlicht, und es fällt deutlich schwerer, sie davon zu überzeugen, ihre Kinder auf höhere Schulen zu schicken.


Hm, kann natürlich sein, das es inzwischen so ist.
Mir gingen jedenfalls alle Verwandten (größtenteils "Arbeiterklasse") auf den Keks, ich solle doch "was aus mir machen", ich hätte doch "die Anlagen" dazu.
Blöderweise hatte ich nie das Bedürfniss "etwas Besseres" zu werden, schon gar nicht in dieser kranken Gesellschaft.
_________________
Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1264851) Verfasst am: 09.04.2009, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,617440,00.html


Zitat:
Weil Eltern einen "sehr eingeschränkten" Blick auf den Nachwuchs hätten, komme es sogar vor, dass er einen kleinen Kandidaten mit einem IQ-Ergebnis von etwa 100 nach Hause schicken müsse, berichtet der Hamburger Psychologe Thomas Römer - ein Wert, der für den Besuch einer Realschule spricht.


Das möchte ich mal in Zweifel ziehen, dass ein Durchschnitts-IQ für eine Realschullaufbahn spricht. Wenn ich bedenke, welche Dumpfbacken so mit mir Abitur gemacht haben (und teilweise nicht mal ein schlechtes) glaube ich eher, dass für eine erfolgreiche Gymnasialkarriere selbst unterdurchschnittliche Intelligenz ausreicht, sofern einige andere Faktoren stimmen. Nun weiß ich freilich auch nicht, ob sich mein Intelligenzbegriff mit dem deckt, was in einschlägigen Tests abgefragt wird. Aber zumindest eine gewisse Verwandtschaft wird's da schon geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1264871) Verfasst am: 09.04.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders lustig finde ich das:

Zitat:
Manche Eltern neigten dann zum Feilschen, andere weigerten sich zunächst, das Honorar zu zahlen: Angesichts des erzielten Ergebnisses müsse garantiert ein Fehler vorliegen.

Ich schätze, die Eltern müssen froh sein, wenn man sie nicht mal untersucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1264902) Verfasst am: 09.04.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,617440,00.html


Zitat:
Weil Eltern einen "sehr eingeschränkten" Blick auf den Nachwuchs hätten, komme es sogar vor, dass er einen kleinen Kandidaten mit einem IQ-Ergebnis von etwa 100 nach Hause schicken müsse, berichtet der Hamburger Psychologe Thomas Römer - ein Wert, der für den Besuch einer Realschule spricht.


Das möchte ich mal in Zweifel ziehen, dass ein Durchschnitts-IQ für eine Realschullaufbahn spricht. Wenn ich bedenke, welche Dumpfbacken so mit mir Abitur gemacht haben (und teilweise nicht mal ein schlechtes) glaube ich eher, dass für eine erfolgreiche Gymnasialkarriere selbst unterdurchschnittliche Intelligenz ausreicht, sofern einige andere Faktoren stimmen. Nun weiß ich freilich auch nicht, ob sich mein Intelligenzbegriff mit dem deckt, was in einschlägigen Tests abgefragt wird. Aber zumindest eine gewisse Verwandtschaft wird's da schon geben.


Intelligenz braucht es nur für die "Transferleistungen", d.h. nur mit Fleiß und Ausdauer müsste man mindestens auf eine 2 kommen können.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1264910) Verfasst am: 09.04.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,617440,00.html


Zitat:
Weil Eltern einen "sehr eingeschränkten" Blick auf den Nachwuchs hätten, komme es sogar vor, dass er einen kleinen Kandidaten mit einem IQ-Ergebnis von etwa 100 nach Hause schicken müsse, berichtet der Hamburger Psychologe Thomas Römer - ein Wert, der für den Besuch einer Realschule spricht.


Das möchte ich mal in Zweifel ziehen, dass ein Durchschnitts-IQ für eine Realschullaufbahn spricht. Wenn ich bedenke, welche Dumpfbacken so mit mir Abitur gemacht haben (und teilweise nicht mal ein schlechtes) glaube ich eher, dass für eine erfolgreiche Gymnasialkarriere selbst unterdurchschnittliche Intelligenz ausreicht, sofern einige andere Faktoren stimmen. Nun weiß ich freilich auch nicht, ob sich mein Intelligenzbegriff mit dem deckt, was in einschlägigen Tests abgefragt wird. Aber zumindest eine gewisse Verwandtschaft wird's da schon geben.
Das ist nur deine Wahrnehmung und sie könnte getrübt sein.

Du könntest so intelligent sein, dass du selbst eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz schon als dumm einstufst. Du könntest aber auch ein saudämliches Verhalten und Wissenslücken mit niedriger Intelligenz verwechselt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 842
Wohnort: Munich

Beitrag(#1264941) Verfasst am: 09.04.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Si kniet denn nieder.



Gehören Sie zur Grips-Elite?


Verdammt dann muss ich wohl knien:



Fand den Test aber teilweise blöd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1264942) Verfasst am: 09.04.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Fand den Test aber teilweise blöd.
Is ja logisch. Wenn ich bei dem Test nicht mindestens 45 von 40 Punkten erziele, hat der Testleiter irgendwas falsch gemacht... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 842
Wohnort: Munich

Beitrag(#1264949) Verfasst am: 09.04.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ich bin zufrieden, und war positiv überrascht,
aber bei ein paar Fragen wurde allgemeinwissen abgefragt, was meiner Meinung nach nicht in nen IQ-Test gehört, und bei den Bilderrätseln kam es mir ein paar mal vor, als wären sie nicht zu 100% logisch.
Aber da war ich zu faul mir den Kopf zu zerbrechen, und lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1267730) Verfasst am: 14.04.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Du könntest so intelligent sein, dass du selbst eine leicht überdurchschnittliche Intelligenz schon als dumm einstufst.


Wäre das der Fall, müsste ich ja ständig das Gefühl haben, von Minderbemittelten umgeben zu sein. Dem ist aber nicht so.

narziss hat folgendes geschrieben:
Du könntest aber auch ein saudämliches Verhalten und Wissenslücken mit niedriger Intelligenz verwechselt haben.


Das Gesamtbild setzt sich natürlich aus einer Summe von Eindrücken zusammen. Wichtige Anhaltspunkte sind meinem Empfinden gemäß vor allem: Interessen, Urteilskraft, Ausdrucksfähigkeit, Abstraktionsvermögen und Humor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1267782) Verfasst am: 14.04.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem: ohne IQ-Test wirst du den IQ dieser Personen nicht korrekt abschätzen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1267804) Verfasst am: 14.04.2009, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst eine so vorselegierte Stichprobe wie Psychologiestudenten(NC von zwischen 1,9 und 1,0, soweit ich das bisher kenne, dazu dann Wartezeit und Härtefälle) unterscheidet sich im durchschnittlichen IQ nicht unbedingt stark von 100.(109, nach meinem Dozenten für Differentielle.)

Ich hab meine Zweifel, dass ein Abitur für erhöhte Intelligenz steht. Hat jemand irgendeine Quelle?
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1267809) Verfasst am: 14.04.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Selbst eine so vorselegierte Stichprobe wie Psychologiestudenten(NC von zwischen 1,9 und 1,0, soweit ich das bisher kenne, dazu dann Wartezeit und Härtefälle) unterscheidet sich im durchschnittlichen IQ nicht unbedingt stark von 100.(109, nach meinem Dozenten für Differentielle.)

Ich hab meine Zweifel, dass ein Abitur für erhöhte Intelligenz steht. Hat jemand irgendeine Quelle?
Das zeigt allerdings nur, wie beschränkt unser Verständnis für Statistik ist.

Eine Normalverteilung der Intelligenz angenommen, würden bei einem DurchschnittsIQ von 109 in einer Gruppe 8.1% über einen IQ von 130+ verfügen, im Gegensatz zu nur 2.2% in einer zufälligen Stichprobe quer durch die Bevölkerung.

Die relativ kleinen Intelligenzunterschiede im Durchschnitt schlagen in den oberen Rängen besonders stark aus.

Und war das vllt ein IQ-Test nach Amthauer? Der verwendet eine Standardabweichung von 10, umgerechnet auf die gebräuchlichere Abweichung von 15, wäre das ein DurchschnittsIQ von 114.

Das fänd ich allerdings schon realistisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1268530) Verfasst am: 15.04.2009, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Trotzdem: ohne IQ-Test wirst du den IQ dieser Personen nicht korrekt abschätzen können.


Macht ja nix. Denn das von mir genannte ist es (u.a), was für mich relevant ist. Was interessierts mich denn, welche Punktzahl jemand in irgendeinem langweiligen Test erziehlt? Welche konkreten Fähigkeiten und Vorzüge eine Person hat, stellt sich im regelmäßigen Kontakt heraus. Ich weiß nicht wozu es gut sein soll, geistige Fähigkeiten derart kleinkariert zu quantifizieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1268554) Verfasst am: 15.04.2009, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Trotzdem: ohne IQ-Test wirst du den IQ dieser Personen nicht korrekt abschätzen können.


Macht ja nix. Denn das von mir genannte ist es (u.a), was für mich relevant ist. Was interessierts mich denn, welche Punktzahl jemand in irgendeinem langweiligen Test erziehlt? Welche konkreten Fähigkeiten und Vorzüge eine Person hat, stellt sich im regelmäßigen Kontakt heraus. Ich weiß nicht wozu es gut sein soll, geistige Fähigkeiten derart kleinkariert zu quantifizieren.
Im Einzelfall find ich es auch besser, die Person genau kennen zu lernen und sich dann ein Bild zu machen.

Wenn wir aber auf die Gesamtgesellschaft schauen, brauchen wir schon ein vernünftiges statistisches Maß um Vorhersagen zu treffen.

Der IQ ist ein garnichtmal so schlechtes Mittel, trotz seiner Schwächen und Ungenauigkeiten.

IQ korreliert mit vielen Dingen: Kurzsichtigkeit, besserer Reaktionszeit, niedriger Kriminalität, niedriger Religiösität, niedrigen Tabakkonsum, guten Schulnoten, besserer psychischer Gesundheit, Lebenserwartung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1268615) Verfasst am: 15.04.2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Ich hab meine Zweifel, dass ein Abitur für erhöhte Intelligenz steht. Hat jemand irgendeine Quelle?

Nur meine persönliche Erfahrung. Die lässt sich aber statistisch schlecht auswerten. Zumindest bestätigt sie Deine Zweifel. Bürgerlicher Wohlstand trägt weit mehr zum Abitur bei, als persönliche Intelligenz.
Ich habe eher den Eindruck, das unser Schulsystem, das Anpassung vor individuelle Lösungsansätze stellt, Intelligenz eher hemmt, denn fördert.
Mag sein, das das ein altes Klischee ist, aber Klischees existieren, weil sie wahr sind. zumindest statistisch. Traurig
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1268623) Verfasst am: 15.04.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Ich hab meine Zweifel, dass ein Abitur für erhöhte Intelligenz steht. Hat jemand irgendeine Quelle?

Nur meine persönliche Erfahrung. Die lässt sich aber statistisch schlecht auswerten. Zumindest bestätigt sie Deine Zweifel. Bürgerlicher Wohlstand trägt weit mehr zum Abitur bei, als persönliche Intelligenz.
Ich habe eher den Eindruck, das unser Schulsystem, das Anpassung vor individuelle Lösungsansätze stellt, Intelligenz eher hemmt, denn fördert.
Mag sein, das das ein altes Klischee ist, aber Klischees existieren, weil sie wahr sind. zumindest statistisch. Traurig
Umgekehrt ermöglicht Intelligenz erst (natürlich nicht ausschließlich) den bürgerlichen Wohlstand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1268638) Verfasst am: 15.04.2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Ich hab meine Zweifel, dass ein Abitur für erhöhte Intelligenz steht. Hat jemand irgendeine Quelle?

Nur meine persönliche Erfahrung. Die lässt sich aber statistisch schlecht auswerten. Zumindest bestätigt sie Deine Zweifel. Bürgerlicher Wohlstand trägt weit mehr zum Abitur bei, als persönliche Intelligenz.
Ich habe eher den Eindruck, das unser Schulsystem, das Anpassung vor individuelle Lösungsansätze stellt, Intelligenz eher hemmt, denn fördert.
Mag sein, das das ein altes Klischee ist, aber Klischees existieren, weil sie wahr sind. zumindest statistisch. Traurig
Umgekehrt ermöglicht Intelligenz erst (natürlich nicht ausschließlich) den bürgerlichen Wohlstand.

Nein. Bauernschläue tut das. Man geht damit den Weg des geringsten Widerstandes. Klar, es braucht ein gewisses Mass an Intelligenz, das System zu durchschauen, moralische und ethische Zweifel zu ignorieren und nur zum persönlichen Vorteil zu handeln. Aber es braucht sicher keine Hochbegabung und ist gesamtgesellschaftlich eher schädlich, denn nützlich.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1268640) Verfasst am: 15.04.2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen mit Abitur handeln nur zum eigenen Vorteil?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1268647) Verfasst am: 15.04.2009, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Menschen mit Abitur handeln nur zum eigenen Vorteil?

Menschen mit Abitur sind nicht zwangsläufig intelligent.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1268666) Verfasst am: 15.04.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Menschen mit Abitur handeln nur zum eigenen Vorteil?

Menschen mit Abitur sind nicht zwangsläufig intelligent.
Nicht zwangsläufig, aber tendenziell eher intelligenter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group