Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maschinenrechte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49121) Verfasst am: 05.11.2003, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Posthumanismus eigentlich mehr eine Ideologie oder die Beschreibung einer (zukünftigen oder schon gegenwärtigen???) Epoche?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#49122) Verfasst am: 05.11.2003, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ist Posthumanismus eigentlich mehr eine Ideologie oder die Beschreibung einer (zukünftigen oder schon gegenwärtigen???) Epoche?
Den Begriff höre ich zum ersten mal.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49125) Verfasst am: 05.11.2003, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Ist Posthumanismus eigentlich mehr eine Ideologie oder die Beschreibung einer (zukünftigen oder schon gegenwärtigen???) Epoche?
Den Begriff höre ich zum ersten mal.


Siehe Link im Ausgangsposting dieses Threads
Zitat:
Das fängt schon bei der schlecht aufgebretzelten Website an, die das Ganze präsentiert. KurzweilAI.net ist das Werk von Raymond Kurzweil, einem gimmickbegeisterten Posthumanisten, und wie bei Posthumanisten üblich, vergällt einem schnell die egozentrische Gschaftlhuberei auch den Spaß an den interessanteren Aspekten all der Visionen, die dort vorgestellt werden. Womit auch immer Herr Kurzweil sich beschäftigt, er scheint jedesmal "ich" zu sagen, und das ist auch bei dem Fall BINA 48 vs. Exabit Corp. so. In gewisser Weise spiegelt diese penetrante Betriebsnudeligkeit auch das Anliegen des Prozesses von Martine Rothblatt - das Problem ist noch nicht aufgetreten, aber als Rechtsanwälte tun wir schon einmal so, damit wir dann früher in den Startlöchern sind als andere Kanzleien.

_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#49126) Verfasst am: 05.11.2003, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind wohl eher Transhumanisten gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#49127) Verfasst am: 05.11.2003, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ups.
Ich brauch ein neues Lexikon.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#49130) Verfasst am: 05.11.2003, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Google spuckt für Posthumanisten nicht sehr viel aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#49184) Verfasst am: 06.11.2003, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Transhumanisten sind für den unbegrenzten Fortschritt, die optimierung des Menschen, lebensverlängerung, modifizierung des Gehirnes erhöhung der Leistung des selben, etc.

Posthuman bedeutet wie der Name schon sagt nachmenschlich, Inteligenzen die einst Menschen gewesen sein werden oder nur von Menschen erschaffene Maschinen bzw auch von Maschinen erschaffene Maschineninteligenzen.
Diese wären vermutlich weit enfernt von unserem denken, unserer Motivation, es besteht die möglichkeit dass deren Handlungsweise uns nicht begreiflich sein wird, siehe hierzu "also sprach Golem" in diesem Roman beschreibt Lem das mögliche Denken eines hochentwickelten Automaten.

Es muß aber auch gesagt werden dass sich heiße und andere oft über die Transhumanisten und deren Ideen lustig machen, wohl eher aus Gründen die wohl nur irgendwelchen Schreiberlingen verständlich sind als aus kostruktiver Kritik heraus.

Was ist so schlecht an den Ideen der Transhumanisten den Menschen zu optimieren?
Was so schlecht daran das Leben um einige Jahrhunderte bzw "theoretisch unbegrenzt" zu verlängern?
Was schlecht daran die Intelligenz künstlich zu erhöhen?
Wenn man tot ist dann ist man tot für alle Ewigkeit, und selbst wenn das Universum Milliarden mal auferstehen würde die toten werden es nicht tun
wer stirbt kommt niemals wieder.
Wozu also dieses jämmerliche und den Religionen entlehnte preisen und für notwendig halten des frühen Todes durch Schwachköpfe die sich für die letzte moralische Instanz schlechthin halten, man tut gerade zu so als ob das Leben über mehr als 13000km verteilt sei und im Universum üppig wächst.
Elias Canetti hatte recht als er schrieb:
Zitat:
Zu denken, daß einer für den Tod noch plädieren muß, als wäre er nicht ohnehin in erdrückender Übermacht! Die ›tiefsten‹ Geister behandeln den Tod wie ein Kartenkunststück.

Zitat:
Die Lebenden sollten »jedermanns Tod wie den eigenen hassen« und »mit allem einmal Frieden schließen, nie mit dem Tod«.

Schuld daran sind nur diese dümmlichen Jenseitsvorstellungen.
Wieso nicht die Evolution des Individuums, was ist die Spezies ohne jenes?
Und wenn man den Menschen verbessern will dann blocken diese Schwätzer damit ab dass es nicht rechtens sei für die Nachkommen nur das beste zu wollen wenn es anderen noch nicht zugänglich ist etc., und ich rede hier nicht von Designerbabys sondern zB etwa über die zeugung eines Kindes welches siene ältere Schwester durch die Spende von, ich denke es war Knochenmark, das Leben retten soll.
Was ist daran so verwerflich wenn man ein Leben retten kann???
Oder diese Diskussion etwa:http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/16411/
Ein Recht auf Unvollkommenheit?????
Wieso soll einer mutter verboten werden sich für Zellhaufen A und Gegen Zellhaufen B zu entscheiden?
Wenn wir das mit der Unvollkommenheit durchziehen dann wird das so enden wie mit anderewn Arten die sich nicht anpassen konnten, wir werden verschwinden.
Nein, ich habe nichts gegen Behinderte Menschen, aber ich habe ziemlich viel dagegen dass diese zum Standard erhoben werden, wieso gibt es kein Recht auf die erlangung körperliche Vollkommenheit, wieso ist dieses Streben dekadent, ist wohlbefinden dekadent*???
Ist es denn wirklich so wundervoll Querschnittsgelähmt zu sein?
Jene die gegen Stammzellenforschung sind denen wünsche ich einen Tag lang die unbeweglichkeit des Körpers damit sie in allem umfang verstehen über was sie so leichtfertig daherquaseln
(Bush Junior hat sich ja auch bald umentschieden als er erfuhr das bestimmte Forschungszweige zB Menschen wie Ronald Reagen helfen könnten).

Mögen wir bald von diesen schwachsinnigen Weltbildern befreit werden.

*Vermutlich ist es das in den Augen vieler Pfaffen, so hörte Ich von einem wir hätten kein Recht auf Glück und Gesundheit in dieser Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49191) Verfasst am: 06.11.2003, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn "Transhumanismus" wirklich nur die Lebensqualität von Menschen verbessern will, ist das legitim im humanistischen Sinne. Aber dazu brauchen Maschinen immer noch keine Rechte!
Von meinem selbstgebastelten Humanismus (=ich fühle mich keinem humanistischen Vordenker verpflichtet...) laß ich nicht ab. Wenn Menschenrechte durch etwaige Maschinenrechte oder irgendwelchen Ideologismus bedroht werden, wittere ich Gefahr...
Natürlich ist mein Weltbild auch ideologisch, zwar halte ich meine Ideologie für die beste (denn ich verbessere sie ständig!...), und ne Prise Religion ist wohl auch dabei, nämlich eine Art selbstgemachte Indianer-Romantik (Verehrung der Natur und nur soviel von der Natur nehmen, wie man braucht) ...
Die Gründe und Ursachen für meine und ähnliche Weltanschauungen sehe ich nicht in der religiösen Indoktrination, sondern eher verhaltensbiologisch oder psychologisch/psychoanalytisch: sich selber erkennen, den Mitmenschen erkennen usw.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#49198) Verfasst am: 06.11.2003, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das genau wie Du, Sanne!

Als Menschen dürfen wir uns durchaus das Recht herausnehmen, wenn es in unserem Interesse liegt, intelligenten Maschinen weniger Rechte als uns selbst einzuräumen.

Nachtrag: und sei es nur die Festlegung, dass im Konfliktfall menschliches Leben und Wohlergehen den Vorrang vor "maschinellem Leben" hat. Soviel "Gruppen-Egoismus" darf sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#49213) Verfasst am: 06.11.2003, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Lola rennt" wurde mal in einer amerikanischen Rezension als "Post-Human" bezeichnet.
Vielleicht hilft das. Ich jedenfalls habs nicht verstanden.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#49251) Verfasst am: 06.11.2003, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Jackson wurde auch mal als Posthuman bezeichnet, kommt wohl auf die Zahl der Prothesen an HAR HAR HAR HAR!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49255) Verfasst am: 06.11.2003, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das genau wie Du, Sanne!
Mein Held Ich liebe es... Verlegen
Zitat:
Als Menschen dürfen wir uns durchaus das Recht herausnehmen, wenn es in unserem Interesse liegt, intelligenten Maschinen weniger Rechte als uns selbst einzuräumen.

Nachtrag: und sei es nur die Festlegung, dass im Konfliktfall menschliches Leben und Wohlergehen den Vorrang vor "maschinellem Leben" hat. Soviel "Gruppen-Egoismus" darf sein!


Maschinen sind zweckgebunden, haben keinen Selbstzweck... sollten sie nie haben....

Was Matrix und ähnliche Science Fiction betrifft: Wenn der Mensch sich Maschinen erschafft, um sich ihnen dann zu unterwerfen, oder in Kauf nimmt, daß diese dem Menschen gleichwertig und danach eventuell überwertig werden -- das ist wie die Erschaffung der Religionen oder der Götter. Der Mensch macht sich Götter, ordnet sich ihnen unter, und dann kriegt die Sache eine Eigendynamik...
Oder man sollte sich bei dieser Maschinen-Verehrung vielleicht von vornerein fragen: Cui bono (und zwar welchem Menschen...)?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#49277) Verfasst am: 06.11.2003, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

unabhängig von der Frage der "Maschinenanbetung": was ist mit einer hypothetisch angenommen KI, die echte Gefühle, wie Leidens- und Genussfähigkeit aufweist?
Dürfte man eine solche Maschine Foltern? (Zur Anmerkung: auch Pflanzen und Tiere sind "Maschinen", wenn auch auf einem extrem hohen Komplexitätsniveau; )
Was sind also die Kriterien, die einen dazu veranlassen "jemandem" Menschenrechte zuzugestehen? Allein die Zugehörigkeit zu menschlichen Spezies?
Ich halte es da eher mit dem verfemten und pöhsen, pöhsen Peter Singer: Als diskutable Kriterien würde ich da Leidens- und Genussfähigkeit, Bewußtsein und Ich-Bewußtsein annehmen, was dazu führt, dass einer hypothetisch angenommene Maschine sehr wohl Menschenrechte zugestanden werden müssten ... die weiteren Konsequenzen lasse ich lieber außenvor, um keine metadiskussionen zu produzieren ... Mit den Augen rollen
Alles andere ist in meinen Augen entweder inkonsequent bis unlogisch oder speziezistisch.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49284) Verfasst am: 06.11.2003, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#49286) Verfasst am: 06.11.2003, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Als diskutable Kriterien würde ich da Leidens- und Genussfähigkeit, Bewußtsein und Ich-Bewußtsein annehmen, was dazu führt, dass einer hypothetisch angenommene Maschine sehr wohl Menschenrechte zugestanden werden müssten ...


Warum dann nicht auch den Menschenaffen? Die haben vielleicht nicht exakt dasselbe Ich-Bewusstsein wie wir, aber bei einer hypothetischen Maschine könnten wir da ja auch nie ganz sicher sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49287) Verfasst am: 06.11.2003, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#49289) Verfasst am: 06.11.2003, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:


Huch, das bist ja Du, Sanne! Sehr glücklich

Woher ist dieses Bild?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49296) Verfasst am: 06.11.2003, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#49302) Verfasst am: 06.11.2003, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für Menschenaffen, wieso eigentlich nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#49310) Verfasst am: 06.11.2003, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich mag Science Fiction, habe aber die Angewohnheit, zwischen Science Fiction und Realität zu trennen... Verlegen
Lästige Angewohnheit... Lachen

Wie sieht es aus, wenn der medizinische Fortschritt eher in die Richtung geht, daß immer mehr Erstazteile künstlich werden, so daß z.B. ein Mensch irgendwann mal fast komplett eine Maschine ist, und nur noch das Gehirn ursprünglich? Hat er dann auch weniger Rechte?
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#49316) Verfasst am: 06.11.2003, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Warum dann nicht auch den Menschenaffen? Die haben vielleicht nicht exakt dasselbe Ich-Bewusstsein wie wir, aber bei einer hypothetischen Maschine könnten wir da ja auch nie ganz sicher sein, oder?
In der Tat gibt es IMO sehr berechtigte Forderungen, bestimmten Affenspezies Menschenrechte einzuräumen.
Was das "Sicher-sein" anbetrifft: Wieso sollte man bei einer intelligenten Maschine nicht davon ausgehen, dass sie ein Ich-Bewußtsein besitzt? Woher weißt du denn, dass Ich ein Ich-Bewußtsein habe? Woher weißt du, dass der Gorilla eins hat?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49320) Verfasst am: 06.11.2003, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
unabhängig von der Frage der "Maschinenanbetung": was ist mit einer hypothetisch angenommen KI, die echte Gefühle, wie Leidens- und Genussfähigkeit aufweist?
Dürfte man eine solche Maschine Foltern? (Zur Anmerkung: auch Pflanzen und Tiere sind "Maschinen", wenn auch auf einem extrem hohen Komplexitätsniveau; )
ja.
Zitat:

Was sind also die Kriterien, die einen dazu veranlassen "jemandem" Menschenrechte zuzugestehen? Allein die Zugehörigkeit zu menschlichen Spezies?
Menschen haben Menschenrechte, Tiere haben -Tierrechte, wenn wir sie ihnen zugestehen. Pflanzen haben Pflanzenrchte, wenn wir sie ihnen zugestehen. Bei meinen zimmerpflanzen entscheide ich das, welche rechte sie haben. Bei meinen mir untertanen Maschinen und geräten, z.B PC oder auto, entscheide ich, welche Rechte sie haben: gar keine. Sie haben zu funktionieren und mir zu dienen, und putzen tu ich sie auch nur, wenn ich das für nötig halte.
Zitat:


Ich halte es da eher mit dem verfemten und pöhsen, pöhsen Peter Singer: Als diskutable Kriterien würde ich da Leidens- und Genussfähigkeit, Bewußtsein und Ich-Bewußtsein annehmen, was dazu führt, dass einer hypothetisch angenommene Maschine sehr wohl Menschenrechte zugestanden werden müssten ... die weiteren Konsequenzen lasse ich lieber außenvor, um keine metadiskussionen zu produzieren ... Mit den Augen rollen
Alles andere ist in meinen Augen entweder inkonsequent bis unlogisch oder speziezistisch.


Dann bin ich eben speziezistisch (schönes Wort, gefällt mir Sehr glücklich )
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#49329) Verfasst am: 06.11.2003, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, wenn der Schimpanse gut schmeckt dann hat er das Recht auf dem Teller zu landen, Mahlzeit!*






*Das ist ernst gemeint!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#49342) Verfasst am: 06.11.2003, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus, wenn der medizinische Fortschritt eher in die Richtung geht, daß immer mehr Erstazteile künstlich werden, so daß z.B. ein Mensch irgendwann mal fast komplett eine Maschine ist, und nur noch das Gehirn ursprünglich? Hat er dann auch weniger Rechte?


Er hat dann noch exakt dieselben Rechte, da Bewusstsein, Schmerzempfinden, Gefühle usw. durch das Gehirn erzeugt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#49345) Verfasst am: 06.11.2003, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Richtig, wenn der Schimpanse gut schmeckt dann hat er das Recht auf dem Teller zu landen, Mahlzeit!*

Ich bezweifle, dass er dieses Recht in Anspruch nehmen wird. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#49346) Verfasst am: 06.11.2003, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Menschen haben Menschenrechte, Tiere haben -Tierrechte, wenn wir sie ihnen zugestehen. Pflanzen haben Pflanzenrchte, wenn wir sie ihnen zugestehen. Bei meinen zimmerpflanzen entscheide ich das, welche rechte sie haben. Bei meinen mir untertanen Maschinen und geräten, z.B PC oder auto, entscheide ich, welche Rechte sie haben: gar keine. Sie haben zu funktionieren und mir zu dienen, und putzen tu ich sie auch nur, wenn ich das für nötig halte.
Oh Oh ... keine Angst, ich will dir nichts unterstellen, aber dir ist schon klar, dass diese Argumentation keinen substanziellen Unterschied zu der Aussage "Juden haben Judenrechte, Deutsche haben Deutschenrechte." hat? Was uns direkt zu dem Unterschied von Spezieszismus (zu dem du dich bekennst) und Rassismus leitet: es gibt nämlich keinen, außer dass einmal die Spezies das Unterscheidungsmerkmal ist und einmal die "Rasse". Wer Rechte allein an der zugehörigkeit zu einer bestimmten Spezies/Rasse/Religion/Weltanschauung festmacht, bewegt sich argumentatorisch IMO auf sehr dünnem Eis ...

Was machst du in dreißig Jahren, wenn dich dein PC aus seinen süßen kleinen LED's anblinkt und dich bittet, ihn nicht schon wieder zu schlagen? Suspekt
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#49347) Verfasst am: 06.11.2003, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es aus, wenn der medizinische Fortschritt eher in die Richtung geht, daß immer mehr Erstazteile künstlich werden, so daß z.B. ein Mensch irgendwann mal fast komplett eine Maschine ist, und nur noch das Gehirn ursprünglich? Hat er dann auch weniger Rechte?
Er hat dann noch exakt dieselben Rechte, da Bewusstsein, Schmerzempfinden, Gefühle usw. durch das Gehirn erzeugt werden.
Ok.
Jetzt ersetzen wir allmählich die Neuronen des Gehirns durch Implantate, die genau die selbe Funktion erfüllen...
Bis keine biologisch entstandenen Neuronen existieren.

Wie sieht es dann aus?
Nach oben
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#49353) Verfasst am: 06.11.2003, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Jetzt ersetzen wir allmählich die Neuronen des Gehirns durch Implantate, die genau die selbe Funktion erfüllen...
Bis keine biologisch entstandenen Neuronen existieren.

Wie sieht es dann aus?


Wenn es überhaupt möglich wäre, was ich bezweifle, dann sollten wir es vielleicht schlicht bleibenlassen, um diesem Dilemma zu entgehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#49356) Verfasst am: 06.11.2003, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Oh Oh ... keine Angst, ich will dir nichts unterstellen, aber dir ist schon klar, dass diese Argumentation keinen substanziellen Unterschied zu der Aussage "Juden haben Judenrechte, Deutsche haben Deutschenrechte." hat?


Nur, wenn Du einen substanziellen Unterschied zwischen dem Ich-Bewusstsein und dem subjektiven Lebenswillen von Menschen und anderen Spezies verneinst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#49360) Verfasst am: 06.11.2003, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Menschen haben Menschenrechte, Tiere haben -Tierrechte, wenn wir sie ihnen zugestehen. Pflanzen haben Pflanzenrchte, wenn wir sie ihnen zugestehen. Bei meinen zimmerpflanzen entscheide ich das, welche rechte sie haben. Bei meinen mir untertanen Maschinen und geräten, z.B PC oder auto, entscheide ich, welche Rechte sie haben: gar keine. Sie haben zu funktionieren und mir zu dienen, und putzen tu ich sie auch nur, wenn ich das für nötig halte.
Oh Oh ... keine Angst, ich will dir nichts unterstellen, aber dir ist schon klar, dass diese Argumentation keinen substanziellen Unterschied zu der Aussage "Juden haben Judenrechte, Deutsche haben Deutschenrechte." hat? Was uns direkt zu dem Unterschied von Spezieszismus (zu dem du dich bekennst) und Rassismus leitet: es gibt nämlich keinen, außer dass einmal die Spezies das Unterscheidungsmerkmal ist und einmal die "Rasse". Wer Rechte allein an der zugehörigkeit zu einer bestimmten Spezies/Rasse/Religion/Weltanschauung festmacht, bewegt sich argumentatorisch IMO auf sehr dünnem Eis ...

Was machst du in dreißig Jahren, wenn dich dein PC aus seinen süßen kleinen LED's anblinkt und dich bittet, ihn nicht schon wieder zu schlagen? Suspekt


Klär mich auf... als Nicht-Biologin sach ich mal, Speziezismus ist, aus menschlicher Sicht, Menschismus oder Humanismus bzw damit vereinbar!!!

Rassismus dagegen unterteilt die Menschen, spricht einigen Menschen die Menschenrechte ab.

Mensch ist Mensch - ich hab da keinen weiteren Definitionsbedarf. Maschine ist Maschine, da kann sie noch so süß gucken. (und umgekehrt: Mensch kann noch so häßlich sein oder krank oder kaputt oder "böse": ist immer noch Mensch, hat immer noch Menschenrechte)

Ohne Speziezismus kommen wir hier meiner Meinung nach nicht weiter. Selbst wenn die Außerirdischen kommen: Dat is unser Planet. Die hätten sich zu fügen. [Sciencefiction off]
Bin nicht einem imaginären Gott entronnen, um mich irgendwelchen anderen Fantasiegestalten unterzuordnen [Märchenstunde off]Weinen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)


Zuletzt bearbeitet von Sanne am 06.11.2003, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group