Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maschinenrechte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#50913) Verfasst am: 10.11.2003, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Hihi,

zwei Dumme, ein Gedanke. Lachen


Das zeigt wie zwingend diese Implikation war... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#50915) Verfasst am: 10.11.2003, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Was haben denn schon Hausfrauen, Baumarkt-Verkäufer, irgendwelche unspezifische Studenten Administratoren etc. zu entgegnen, wenn es um die Definition von Leben geht?
Diese Äußerung ist an Überheblichkeit kaum noch irgendwie zu überbieten. Und tatsächlich: ich "maße" mich an, auf diesem Gebiet einige Bildung zu besitzen. Das ist wohl weniger penetrant, als beispielsweise ein zolibatärer Priester, der glaubt, sich in das Sexualleben anderer Menschen einmischen zu können ...

Zitat:
Freigeister leben nach ihrer Anschauung im Diesseits. - Was wundert es, wenn dann auch das menschliche Leben nur auf das Diesseits bezogen bleibt?
Das 'Diesseits' (ich persönlich bevorzugen den Ausruck 'reale Welt') ist wohl das einzige, über das man einigermaßen gesicherte Aussagen treffen kann. Aussagen über irgendein 'Jeseits' oder eine geistige Welt sind und bleiben reine Spekulationen.

Ich diagnostiziere: mal wieder keine Sachargumente zum Thema Personenrechte oder Abtreibung, sondern (ebenso: mal wieder) billigste Polemik und inhaltsleere Aussagen ohne jeden konkreten Wert.

Schade. Ich hätte mich wirklich mal gefreut, von deiner Seite einen brauchbaren Diskussionbeitrag zu hören.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky


Zuletzt bearbeitet von nocquae am 10.11.2003, 14:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#50916) Verfasst am: 10.11.2003, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Zu meinem Posting von 13:49 Uhr:

Dazu gehören auch bestimmte Informatiker.
Bei einem Informatiker (so er seinen Beruf ernst nimmt) hast Du tatsächlich schlechte Karten.

Oder kannst Du mir ein Bit zeigen, daß nicht auf einer materiellen Grundlage beruht?
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#50923) Verfasst am: 10.11.2003, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ist der "El Navigatore" der Sprecher des Freigeisterhauses"?

Wenn nicht, dann möge er bitte schweigen, so wie sich das gehört. Dieser Fundi maßt sich Sachen an ...
Ich glaube, ich höre nicht mehr ganz richtig? Geschockt Nav ist nicht der "Sprecher" des Freigeisterhauses - und trotzdem darf er hier seine Meinung kundtun wie jeder andere auch.

Du scheinst ja ein echtes Problem mit freier Meinungsäußerung zu haben, wenn du dich so darüber äußerst:
Zitat:
Ist nicht mehr erträglich, wenn er für alle und jeden seine Meinung hervortutet!

_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#50928) Verfasst am: 10.11.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ric schrieb:

Zitat:
Bei einem Informatiker (so er seinen Beruf ernst nimmt) hast Du tatsächlich schlechte Karten.

Oder kannst Du mir ein Bit zeigen, daß nicht auf einer materiellen Grundlage beruht?


Das interessiert mich als Theologen überhaupt nicht. Die gemeinsame wissenschaftliche Basis fehlt - und das ist der Mensch.

Habt ihr Informatiker diesen übehaupt im Blickfeld?
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#50931) Verfasst am: 10.11.2003, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ist der "El Navigatore" der Sprecher des Freigeisterhauses"?

Wenn nicht, dann möge er bitte schweigen, so wie sich das gehört. Dieser Fundi maßt sich Sachen an ...
Ich glaube, ich höre nicht mehr ganz richtig? Geschockt Nav ist nicht der "Sprecher" des Freigeisterhauses - und trotzdem darf er hier seine Meinung kundtun wie jeder andere auch.

Du scheinst ja ein echtes Problem mit freier Meinungsäußerung zu haben, wenn du dich so darüber äußerst:
Zitat:
Ist nicht mehr erträglich, wenn er für alle und jeden seine Meinung hervortutet!


Exakt. Das, was unser cogilein hier praktiziert, ist die katholische Denkweise - hierarchisch, autoritär, reaktionär.

Für persönliche Meinungen ist da natürlich kein Platz - und wenn so einer an einen Ort kommt, wo Meinungsfreiheit RIESENGROSZ geschrieben wird, dann zuckt er halt aus. zwinkern
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#50933) Verfasst am: 10.11.2003, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ric schrieb:

Zitat:
Bei einem Informatiker (so er seinen Beruf ernst nimmt) hast Du tatsächlich schlechte Karten.

Oder kannst Du mir ein Bit zeigen, daß nicht auf einer materiellen Grundlage beruht?


Das interessiert mich als Theologen überhaupt nicht. Die gemeinsame wissenschaftliche Basis fehlt - und das ist der Mensch.

Habt ihr Informatiker diesen übehaupt im Blickfeld?


Ja, haben wir. Böse
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#50938) Verfasst am: 10.11.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Das interessiert mich als Theologen überhaupt nicht. Die gemeinsame wissenschaftliche Basis fehlt - und das ist der Mensch.

Habt ihr Informatiker diesen übehaupt im Blickfeld?
Jede sekunde.
Teilweise sogar auf wissenschaftlicher Basis.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#50939) Verfasst am: 10.11.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ric schrieb:

Zitat:
Bei einem Informatiker (so er seinen Beruf ernst nimmt) hast Du tatsächlich schlechte Karten.

Oder kannst Du mir ein Bit zeigen, daß nicht auf einer materiellen Grundlage beruht?


Das interessiert mich als Theologen überhaupt nicht. Die gemeinsame wissenschaftliche Basis fehlt - und das ist der Mensch.

Habt ihr Informatiker diesen übehaupt im Blickfeld?


Ja, haben wir. Böse
Im Gegensatz zu z.B. Theologen ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#50940) Verfasst am: 10.11.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nav, bist du nicht Verkäufer in einem "katholischen Unternehmen"? - Oder sollte ich da etwas falsch aufgefaßt haben?

Nun ja, bei rund 50.000 Postings kann ich nicht alles gelesen haben.

zynisches Grinsen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#50942) Verfasst am: 10.11.2003, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav, bist du nicht Verkäufer in einem "katholischen Unternehmen"? - Oder sollte ich da etwas falsch aufgefaßt haben?

Nun ja, bei rund 50.000 Postings kann ich nicht alles gelesen haben.

zynisches Grinsen


Nicht mehr. Ich habe mich weiterentwickelt und bin jetzt Softwareentwickler.

Ich gehöre zu den Menschen, die nicht stehenbleiben, sondern sich weiterentwickeln.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#50943) Verfasst am: 10.11.2003, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Theologen... was sind schon Theologen? Personen ohne jede wissenschaftliche Bildung, die staatlich gefördert das reale Leben des menschen entwerten und auf irgendwelche hypothetischen 'jenseitigen Welten' vertrösten ... Da wird reales Leben auf dem Altar der Phantasie geopfert. Lebensfeindlicher geht's kaum mehr.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#50945) Verfasst am: 10.11.2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Theologen... was sind schon Theologen? Personen ohne jede wissenschaftliche Bildung, die staatlich gefördert das reale Leben des menschen entwerten und auf irgendwelche hypothetischen 'jenseitigen Welten' vertrösten ... Da wird reales Leben auf dem Altar der Phantasie geopfert. Lebensfeindlicher geht's kaum mehr.


Daumen hoch!
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#50946) Verfasst am: 10.11.2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

So. Könnten wir jetzt in diesem Thread bitte das Thema Maschinenrechte weiter behandeln?

CES kann ja für seine Tiraden zu allen möglichen Themen außer dem, um das es geht bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Er scheint ja an einer Diskussion zum Thema in keinster Weise interessiert zu sein.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#50956) Verfasst am: 10.11.2003, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae schrieb:

Zitat:
Theologen... was sind schon Theologen? Personen ohne jede wissenschaftliche Bildung, die staatlich gefördert das reale Leben des menschen entwerten und auf irgendwelche hypothetischen 'jenseitigen Welten' vertrösten ... Da wird reales Leben auf dem Altar der Phantasie geopfert. Lebensfeindlicher geht's kaum mehr.


Mein Studium der Theologie habe ich aus meinen eigenen Mitteln bezahlt, bin also nicht staatlich gefördert worden, weil ich bereits ein Studium absolviert habe.

Reales Leben - das habe ich schon vor meinem Theologiestudium "gelebt". Was weißt du denn? - Welche Bildung hast du denn überhaupt genossen (das geht jetzt auf eine persönliche Ebene, ich weiß - du hast aber nichts anderes gemacht.)

Sollte ich mich jetzt auch einigen Spekulationen hergeben? - Du bist unredlich, äußerst unredlich. Was weißt du denn überhaupt von mir?
Nach oben
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#50961) Verfasst am: 10.11.2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Sollte ich mich jetzt auch einigen Spekulationen hergeben? - Du bist unredlich, äußerst unredlich. Was weißt du denn überhaupt von mir?


Und was weißt Du denn von den "Hausfrauen, Verkäufern und unspezifischen Studenten", denen Du oben jedwede Bildung abgesprochen hast? Es gibt in diesem Forum etliche Nicht-Akademiker, von deren intellektuellem Niveau sich so mancher Hochschulabsolvent eine Scheibe abschneiden könnte. Also bilde Dir bloß nicht ein, dass Du durch Dein Theologie-Studium mehr über das LEBEN weißt als andere!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#50962) Verfasst am: 10.11.2003, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Mein Studium der Theologie habe ich aus meinen eigenen Mitteln bezahlt, bin also nicht staatlich gefördert worden, weil ich bereits ein Studium absolviert habe.
soso? du hast die gehälter der Professoren gezahlt? Die Heizkosten der theologischen Fakultät? Die ... usw. usf. etc. pp.

Zitat:
Welche Bildung hast du denn überhaupt genossen (das geht jetzt auf eine persönliche Ebene, ich weiß - du hast aber nichts anderes gemacht.)
Neben einem ganz passablen Bio-Abi* ( zynisches Grinsen ) hat auch mein Studienfach jede Menge mit Biologie zu tun. Alles in allem Maße ich es mir durchaus an, über biologische Themen besser bescheid zu wissen, als 99,5% aller Theologen und - wenn du nicht bis jetzt mit deiner diesbezüglichen Bildung sehr hinter dem Berg gehalten hast - mit Verlaub gesagt: auch als du.

Zitat:
Sollte ich mich jetzt auch einigen Spekulationen hergeben? - Du bist unredlich, äußerst unredlich. Was weißt du denn überhaupt von mir?
Was für Spekulationen? Gib dich ihnen ruhig hin, hier darsft su sie äußern. Aber dich nicht wundern, wenn selbige hinterher mit der harten Realtität in Form von Argumenten konfrontiert werden.
Meine Ansichten über Theologen: wo entsprechen sie nicht der Wahrheit? Theologen ordnen Problem des realen Lebens Problemen einer von ihnen hypothetisch angenommenen 'jenseitigen Welt' unter. Willst du das bestreiten?

-----------------------------
* leider, muss man sagen, reicht bereits das aus, um viele Aussagen von Theologen und Kreationisten zu entkräften. Manchmal würde ich mich von ihnen schon ein Mehr an diesbezüglicher Bildung und auch entsprechenden Argumenten erhoffen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#50966) Verfasst am: 10.11.2003, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Meine Ansichten über Theologen: wo entsprechen sie nicht der Wahrheit? Theologen ordnen Problem des realen Lebens Problemen einer von ihnen hypothetisch angenommenen 'jenseitigen Welt' unter. Willst du das bestreiten?


Ich bestreite überhaupt nichts, wenn ich sage:

Jesus Christus ist der Herr, zur Ehre Gottes des Vaters.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#50969) Verfasst am: 10.11.2003, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nav schrieb:

Zitat:
Meine Ansichten über Theologen: wo entsprechen sie nicht der Wahrheit? Theologen ordnen Problem des realen Lebens Problemen einer von ihnen hypothetisch angenommenen 'jenseitigen Welt' unter. Willst du das bestreiten?


Ich bestreite überhaupt nichts, wenn ich sage:

Jesus Christus ist der Herr, zur Ehre Gottes des Vaters.


Das hat NOCQUAE geschrieben.

Warum schreist Du eigentlich? Pillepalle
Nach oben
doob
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Beitrag(#50971) Verfasst am: 10.11.2003, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ich bestreite überhaupt nichts, wenn ich sage:

Jesus Christus ist der Herr, zur Ehre Gottes des Vaters.

aber recht hast Du damit noch lange nicht zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#50982) Verfasst am: 10.11.2003, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

@all

in diesem Thread soll über Maschinenrechte diskutiert werden.

Wer ein weiteres Thema einbringen will, mache dazu bitte einen eigenen Thread auf.

_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51038) Verfasst am: 10.11.2003, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Traurige Reaktion von einem, der eine Spezifikation einer Argumentation verlangt hat.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#51041) Verfasst am: 10.11.2003, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Traurige Reaktion von einem, der eine Spezifikation einer Argumentation verlangt hat.
Heul nicht rum, sondern Spezifiziere deine Argumentation hier oder wenn du ein anderes Thema diskutieren willst, dann mache einen entsprechenden Thread dazu auf. Oder halte dich da ganz raus. Drei einfache Optionen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#51048) Verfasst am: 10.11.2003, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Papagei schreit:

Quatschkopf ... Quatschkopf!!!!
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#51050) Verfasst am: 10.11.2003, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Das Tier kann aber nicht als Nebenkläger auftreten... Das könnte höchstens sein Besitzer oder ein Tierschutzverein oder so... -> vor Gericht ist das Tier wie eine Sache, wie eine schützenswerte Sache zwar...
oh oh .. wieder vorsicht mit solchen Argumentationen ... ein geistig schwer-behinderter wäre auch nicht in der Lage als Nebenkläger aufzutreten; je nach Ausprägung der Behinderung wesentlich weniger als beispielsweise ein Berggorilla. Ist das grundsätzlich ein Grund, seine Personenrechte einzuschränken oder aufzuheben?

Die Frage muss doch sein: Warum soll automatisch jeder Mensch mehr Rechte haben als jedes Tier?


Ich muß mir diese Frage nicht stellen!

Was die juristischen Details betrifft: Keine Ahnung, ich hab da nur eine ungefähre Vorstellung, ich würde mich detailliert informieren, wenn es mich betreffen würde Schulterzucken

[edit]Tierrechte ist außerdem noch ein Thema für sich.
Maschinen als Sachen kann man eher mit Kulturgut oder so vergleichen.
Wenn ein Erfinder möchte, daß seiner Erfindung Rechte zugestanden werden, kann er das selber ja für sich im privaten ja machen. Damit die Gesellschaft die Rechte anerkennt, muß sie entweder ein eigenes Interesse daran haben (siehe Denkmalschutz oder "Weltkulturgut" oder sowas), oder man muß viel Überzeugungsarbeit leisten.
Zum Beispiel haben Menschen schon mal Götter erfunden, und irgendwie haben sie es geschafft, daß diesen Göttern Rechte zugestanden werden. Da gibt es sogar den Straftatbestand der Gotteslästerung. Es bedurfte nur einer geschickten Propaganda und ein bißchen Druck, bis alle eingesehen haben, daß diese Götter gefährlich, sympathisch und hilfreich zugleich sind... Mit den Augen rollen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#51160) Verfasst am: 10.11.2003, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr entschuldigt wenn ich hier ein wenig abweiche

Wie Deffinieren wir Leben?

Die allegemeine biologische Def. von Leben

Fortpflanzung
Stoffwechsel,
Reizempfinden,
Bewegung
Regulation
Vererbung
Evolution

(Den Tod, wie ihn auch unsere Proffessoren genannt haben nehme ich hier raus da wir diesen nun auch extra definieren müßten)

Weshalb wir Viren auch nicht als solches definieren.
Eine Zelle ist also selbst ein Lebewesen, allerdings nicht automatisch ein menschliches, zwar mit dem nötigen Informatione im Nukleus, jedoch unterscheiden sich deren Reizempfindung etc. von der Menschlichen.

Hier würde mich aber auch interessieren wie ces Leben aus theologischer sicht definiert?

Auf und in unserem Körper leben unendlich viele Lebewesen die schmerz empfinden können aber jene ignorieren wir trotzdem genauso empfinden Schweine, Kühe und Hühner schmerz, aber hier hat sich die Kirche auch noch nicht aufgeregt, wieso?
Genügt zur begründung einer Ethik ein uraltes Buch geschrieben von der "Elite" eines ungebildeten, grausamen Völkchens?
Nein, wenn etwas nicht objektiv gemessen, wahrgenommen werden kann dann existiert es vermutlich nicht.

Ein Zellhaufen hat kein Gehirn und kann Schmerz nicht verarbeiten, wenn eine Maschine so etwas kann und alle anderen Vorraussetzungen erfüllt dann ist sie menschlichem Leben näher als eine befruchtete Eizelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#51161) Verfasst am: 10.11.2003, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Weggelassen habe ich auch die momentan gültige Def. das Lebewesen aus Lebewesen hervorgehen, zu Anfang mag das nicht der Fall gewesen sein gilt heute jedoch und kann auch auf KIs angewendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#51169) Verfasst am: 10.11.2003, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Mein Papagei schreit:

Quatschkopf ... Quatschkopf!!!!


Recht hat er. zwinkern
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#51204) Verfasst am: 10.11.2003, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Damit würdest du dich - gut monotheistisch - als Mensch über das Tier erheben. ... und vergisst dabei, dass der Mensch ein Tier ist.
Nein, das hat nichts mit Theismus zu tun. Das ist Speziezismus oder Art-Egoismus, und letzterer ist laut Step durch die Evolution entstanden zwinkern
... Monotheismus auch zwinkern - und die Evolution hat schon die eine oder andere Sackgasse hervorgebracht ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#51217) Verfasst am: 10.11.2003, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ces hat folgendes geschrieben:
Freigeister leben nach ihrer Anschauung im Diesseits. - Was wundert es, wenn dann auch das menschliche Leben nur auf das Diesseits bezogen bleibt? Und so hat auch das werdende Leben kein Bewußtsein, und kann keinen Schmerz empfinden. Wen stört es denn dann auch, wenn es einfach vernichtet werden kann?
Schmerz und Bewußtsein sind ja ebenfalls nur diesseitig. Und selbst die "Vernichtung des Embryos" ist nur diesseitig. Hätte das Embryo tatsächlich eine Seele, wie Du hoffst, so würde diese nicht vernichtet.

Oder sollte es Dich stören, daß die Zellhaufen nicht zuvor getauft wurden?

ces hat folgendes geschrieben:
Christen betrachten jedoch das Leben nicht nur auf das Diesseits beschränkt. Es geht dann um eine größere Perspektive, einen größeren Rahmen.
Das hoffen sie. Aber auch Christen leben nachweislich im Diesseits. Sie können sich Gedanken machen über irgendwelche Jenseitse, aber nichts Sinnvolles darüber aussagen, denn alles, was sie an Anhaltspunkten haben, ist selbst wiederum eindeutig diesseitig: heilige Bücher, gekreuzigte Propheten, geldscheffelnde Organisationen, Gläubigengehirne ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group