Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Simulierte Intelligenz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bynaus
Stellar veranlagt



Anmeldungsdatum: 03.11.2003
Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde

Beitrag(#48833) Verfasst am: 05.11.2003, 10:18    Titel: Simulierte Intelligenz Antworten mit Zitat

Stellt euch vor, man würde in der KI einen vollkommen anderen Weg begehen: Anstatt Maschinen langsam Intelligenz anzuzüchten, könnte man auch versuchen, ein menschliches Gehirn zu simulieren: Anstatt globale Klimamodelle könnte ein Supercomputer vielleicht auch einzelne Neuronen simluieren, die Verbindungen mit Nachbarneuronen eingehen etc. Dafür wäre zwar ein vertieftere Kenntnis der Vorgänge im Gehirn nötig, als wir sie heute haben, aber nehmen wir mal an, es wäre prinzipiell machbar. Danach müsste man einen Anfangszustand definieren, zum Beispiel ein Gehirn eines Menschen scannen und dessen Neuronenzustände auf die simulierten Neuronen übertragen, oder aber die Neuronenzustände im Gehirn eines Neugeborenen (die ja ziemlich ähnlich sind, strukturiert aber noch mit wenig Information) übernehmen.

Auf jeden Fall könnte man dann den Supercomputer arbeiten lassen und so das Gehirn bei seiner Arbeit beobachten. Die Intelligenz, die dabei heraus kommt, wäre absolut menschenähnlich (die Frage stellt sich aber, ob man diese Intelligenz auch menschliche Aktiviäten durchführen lassen müsste, ihr also einen "Körper" geben müsste), sie würde Persönlichkeit etc. entwickeln. Ausserdem wäre sie, für weiteren Gebrauch, beliebig kopierbar.

Glaubt ihr, dass man simulierten Intelligenzen (SI) ein Bewusstsein zugestehen müsste?
_________________
http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#48834) Verfasst am: 05.11.2003, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#48848) Verfasst am: 05.11.2003, 10:53    Titel: Re: Simulierte Intelligenz Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:

Glaubt ihr, dass man simulierten Intelligenzen (SI) ein Bewusstsein zugestehen müsste?


Nein.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#48849) Verfasst am: 05.11.2003, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - weil mehr, als ein recht komplexer Computer, ist auch unser Gehirn nicht. Ausreichende Komplexität schafft Bewußtsein und Intelligenz.

Frage:

Wer programmiert das BIOS für diesen Computer? Wie würde dieses BIOS aussehen?

Ohne Startprogramm wirds nämlich NICHT gehen!
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#48850) Verfasst am: 05.11.2003, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Bewußtsein" ist ein animalischer Begriff, also aus der Welt der Menschen und Tiere. Ein Lebewesen ist ein Lebewesen, und eine Maschine ist eine Maschine. Wenn wir die Begriffe durcheinanderbringen, kriegen wir Probleme. So sympathisch mir Data von Star Trek auch ist: das ist bloß Science Fiction.
Glaube an ein Bewußtsein bei Maschinen - das ist mir echt zu religiös. Traurig
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#48853) Verfasst am: 05.11.2003, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
"Bewußtsein" ist ein animalischer Begriff, also aus der Welt der Menschen und Tiere. Ein Lebewesen ist ein Lebewesen, und eine Maschine ist eine Maschine. Wenn wir die Begriffe durcheinanderbringen, kriegen wir Probleme. So sympathisch mir Data von Star Trek auch ist: das ist bloß Science Fiction.
Glaube an ein Bewußtsein bei Maschinen - das ist mir echt zu religiös. Traurig


Das menschliche Gehirn ist auch nur eine massiv parallele, asymmetrische Statemachine mit mehreren Untereinheiten, nicht - lokaler Datenspeicherung.

Alles Dinge, die man ohne weiteres technisch nachbauen kann.

CPU's wären sogar im Vorteil:

Taktfrequenz des menschlichen Gehirns: 0,3 Hz (= "Generalbaß des Bewußtseins")

Taktfrequenz moderner CPU's: 3.000.000.000 Hz (= das 10 - milliardenfache!).
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#48854) Verfasst am: 05.11.2003, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne

Bewußtsein ist keine Eigenschaft, die man einfach an oder abschalten kann oder bewußt kreieren kann. Sie entsteht automatisch aus der Komplexität vieler zusammenarbeitender Teile. An welche Materie dieser Prozeß gebunden ist, ob es "glitschige" Bio-materie, oder "glänzendes" Silizium ist, ist erstmal egal.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#48858) Verfasst am: 05.11.2003, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Sanne

Bewußtsein ist keine Eigenschaft, die man einfach an oder abschalten kann oder bewußt kreieren kann. Sie entsteht automatisch aus der Komplexität vieler zusammenarbeitender Teile. An welche Materie dieser Prozeß gebunden ist, ob es "glitschige" Bio-materie, oder "glänzendes" Silizium ist, ist erstmal egal.


Die Frage hieß "Glaubt ihr..." - und ich glaub da nicht dran.
Das was bei einer Maschine ab einer irgendeiner Komplexität entsteht, ist kein Bewußtsein, sondern irgendein Automatismus. Wenn das Dings tatsächlich wie ein Lebewesen funktioniert, dann ist es keine Maschine mehr, sondern ein Lebewesen. Und noch eine Glaubensfrage: ich glaube nicht, daß der Mensch künstlich Lebewesen herstellen kann. wohl aber kann er bereits vorhandene Lebensformen verkünstlichen, vermaschinisieren, verblöden... glaube ich.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#48859) Verfasst am: 05.11.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich glaube...
ich hol mir noch einen Kaffee. Lachen
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#48929) Verfasst am: 05.11.2003, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Das was bei einer Maschine ab einer irgendeiner Komplexität entsteht, ist kein Bewußtsein, sondern irgendein Automatismus. Wenn das Dings tatsächlich wie ein Lebewesen funktioniert, dann ist es keine Maschine mehr, sondern ein Lebewesen. Und noch eine Glaubensfrage: ich glaube nicht, daß der Mensch künstlich Lebewesen herstellen kann. wohl aber kann er bereits vorhandene Lebensformen verkünstlichen, vermaschinisieren, verblöden... glaube ich.
Bei dem Glauben, zu Bewußtsein gehöre noch eine nichtmaterielle Wesensform "Geist", handelt es sich nach bisheriger Kenntnis um reinen Aberglauben. Das sogenannte Qualia-Problem ist ein künstliches philosophisches Problem. Auch darf man aus der Tatsache, daß man ein menschliches Gehirn noch nicht vollständig versteht oder nachbauen kann, nicht folgern, man könne grundsätzlich kein Bewußtsein schaffen - und dabei ist es völlig egal, ob man dessen Träger Maschine oder Lebewesen nennt. Naja, nicht ganz: Unter Lebewesen versteht man eher etwas Replikationsfähiges, also etwa eine KI, die sich reproduzieren kann. Ferner ist zwischen der Zumessung von Bewußtsein (eine wissenschaftliche Frage) und der Zumessung von Rechten (eine ethische Frage) zu unterscheiden. Und schließlich ist zwar der Einwurf verständlich, man möge sich erstmmal um das Wohlergehen der Menschen kümmern, aber es geht ja hier explizit um das theoretische ethische Dilemma bzw. die dahinterstehenden wissenschaftlichen Fragen. Mit Deinem Aufruf müßten schlimmstenfalls Theoretiker und Künstler sofort zum Arbeitseinsatz abgeordnet werden.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#48934) Verfasst am: 05.11.2003, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
"Bewußtsein" ist ein animalischer Begriff, also aus der Welt der Menschen und Tiere. Ein Lebewesen ist ein Lebewesen, und eine Maschine ist eine Maschine. Wenn wir die Begriffe durcheinanderbringen, kriegen wir Probleme. So sympathisch mir Data von Star Trek auch ist: das ist bloß Science Fiction.
Glaube an ein Bewußtsein bei Maschinen - das ist mir echt zu religiös. Traurig


@Sanne zeig mir ein lebendes Atom in deinem Körper. DAS ist mir zu religiös zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#48955) Verfasst am: 05.11.2003, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne

Wir haben bereits sehr primitive Intelligenzen in virtueller Umgerbung erschaffen welche um Resourcen kämpfen und sich sogar weiter entwickelt haben, nur ein Bewußtsein haben die noch nicht (betonung auf noch)

Letztendlich ist der Mensch auch nur ein Automat, wenn auch ein unendlich Komplexer, interessant hierzu; "Also sprach Golem" und "Der Unbesiegbare" von Stanislav Lem oder der Manga "Ghost in the Shell" bzw der gleichnamige Anime
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#48971) Verfasst am: 05.11.2003, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Auch darf man aus der Tatsache, daß man ein menschliches Gehirn noch nicht vollständig versteht oder nachbauen kann, nicht folgern, man könne grundsätzlich kein Bewußtsein schaffen - und dabei ist es völlig egal, ob man dessen Träger Maschine oder Lebewesen nennt.


Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass wir unser Gehirn niemals vollständig verstehen werden, weil das Gehirn aus logischen Gründen seine eigene Komplexität nicht erfassen kann. Demnach wüden wir auch nie etwas ebenbürtiges bauen oder konstruieren können. Was meint ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#48973) Verfasst am: 05.11.2003, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Auch darf man aus der Tatsache, daß man ein menschliches Gehirn noch nicht vollständig versteht oder nachbauen kann, nicht folgern, man könne grundsätzlich kein Bewußtsein schaffen - und dabei ist es völlig egal, ob man dessen Träger Maschine oder Lebewesen nennt.


Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass wir unser Gehirn niemals vollständig verstehen werden, weil das Gehirn aus logischen Gründen seine eigene Komplexität nicht erfassen kann. Demnach wüden wir auch nie etwas ebenbürtiges bauen oder konstruieren können. Was meint ihr dazu?


Das erinnert mich an die Gottesbeweise von Canterburry und Descartes Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48974) Verfasst am: 05.11.2003, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass wir unser Gehirn niemals vollständig verstehen werden, weil das Gehirn aus logischen Gründen seine eigene Komplexität nicht erfassen kann. Demnach wüden wir auch nie etwas ebenbürtiges bauen oder konstruieren können. Was meint ihr dazu?


Welche "logischen" Gründe sollten das sein? Liest sich fast so, als ob ein Programmierer eine Firewall zum Selbstschutz für das Betriebssystem installiert hätte. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#48975) Verfasst am: 05.11.2003, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass wir unser Gehirn niemals vollständig verstehen werden, weil das Gehirn aus logischen Gründen seine eigene Komplexität nicht erfassen kann. Demnach wüden wir auch nie etwas ebenbürtiges bauen oder konstruieren können. Was meint ihr dazu?
Was ist der logische Grund, daß wir die Komplexität des menschlichen Gehirnes nicht erfassen können?Wir müssen ja nicht die Funktion jedes eizelnen Neurons verstehen, sondern die prinzipiellen Abläufe. Da kann ich keine Hürden erkennen.

Überhaupt, in welcher Hinsicht ist das Gehirn komplex? Den Aufbau der einzelnen Neuronen verstehen wir, die Verbindungen auch. Die Lernmechanismen in etwa. Die Komplexität entsteht aus der schieren Menge an Verbindungen, und die kann man technisch meiner Meinung nach schon irgendwann in den Griff bekommen. Ich bezweifle aber, daß es auf Basis heute bekannter Hardware-Prinzipien der Fall sein wird.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#48978) Verfasst am: 05.11.2003, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch nicht 100.000 Bücher auf Englisch gelesen haben um Englisch sprechen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#48980) Verfasst am: 05.11.2003, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass wir unser Gehirn niemals vollständig verstehen werden, weil das Gehirn aus logischen Gründen seine eigene Komplexität nicht erfassen kann. Demnach wüden wir auch nie etwas ebenbürtiges bauen oder konstruieren können. Was meint ihr dazu?
Davon halte ich nicht viel. Die Aussage ist so trivial wie "Man kann niemals alle Luftmoleküle berechnen, um das Wetter genau zu verstehen". Das Gehirn erfaßt ja seine eine eigene Komplexität nicht intuitiv (am Stück), sondern es simuliert (berechnet Voraussagen, die empirisch überprüft werden können). Eine Erklärung nenne ich, wenn es eine gut funktionierende Voraussage"formel" findet. Diese muß nicht reduktionistischer Natur sein (siehe z.B. die Biologie).
Noch fragwürdiger und völlig unbegründet finde ich die Folgerung, wir könnten demnach nicht Ebenbürtiges bauen. Ein neuronales Netz, mit hinreichend Input und Rechenstärke versehen, würde möglicherweise sogar seinerseits etwas Komplexeres bauen.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#48999) Verfasst am: 05.11.2003, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nav;

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr, dass man simulierten Intelligenzen (SI) ein Bewußtsein zugestehen müsste?


Nav hat folgendes geschrieben:
Ja - weil mehr, als ein recht komplexer Computer, ist unser Gehirn nicht.


Es ist sicherlich Zufall (-denn viele denken so-), aber das ist nahezu wortwörtlich das, was L. Ron Hubbard über unser Gehirn gesagt hat (in "Dianetik-Die Entwicklung einer Wissenschaft / Der Schlüssel zum Ich" ). Ich teile Hubbards Auffassungen (wenn sie auch interessant sind) in den meisten Punkten nicht (vielleicht bin ich 'aberriert', hihihi). Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob unser Gehirn (nicht mehr als) ein Computer ist.

Es mag an unserer sprachlichen Unzulänglichkeit liegen, aber gibt es einen Unterschied zwischen Intelligenz,Bewußtsein und Geist? Und wenn ja, welchen? Gibt es 'scharfe' Definitionen dieser Begriffe, die jeder sofort einsieht?

:gassho
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#49001) Verfasst am: 05.11.2003, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
.... Es mag an unserer sprachlichen Unzulänglichkeit liegen, aber gibt es einen Unterschied zwischen Intelligenz,Bewußtsein und Geist? Und wenn ja, welchen? Gibt es 'scharfe' Definitionen dieser Begriffe, die jeder sofort einsieht?

:gassho
Ich kenne keine scharfen Definitionen. Am ehesten noch könnte man eine Definition von "Intelligenz in einem bestimmten Kontext" treffen.
Nach oben
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#49003) Verfasst am: 05.11.2003, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich eine neurobiologische Erklärung für die Tatsache, dass wir im den Schimpansen, die uns genetisch zu über 99% gleichen und deren Gehirn prinzipiell genauso Komplex ist, in vielen Eigenschaften doch wesentlich überlegen sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#49007) Verfasst am: 05.11.2003, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich eine neurobiologische Erklärung für die Tatsache, dass wir im den Schimpansen, die uns genetisch zu über 99% gleichen und deren Gehirn prinzipiell genauso Komplex ist, in vielen Eigenschaften doch wesentlich überlegen sind?


Na klar. Das eine % kann sehr große Differenzen bewirken.
Sehr viele Gene sind dafür da, dass der Stoffwechsel der Affen unserem sehr ähnlich ist. Also rein chemische Sachen. Das letze Prozent kann deshalb sehr viele Äußerlichkeiten hevorrufen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass kleine Ursachen große Wirkung haben. Affen haben nen etwas anderne Kehlkopf, deshaln köönen sich nicht sprechen. Also gibt es auch keien großen intelektuellen Leistungen. Außerdem sind heutige Menschen theoretisch(vom Gehirnaufbau) auf dem Stand der Menschen von vor 200.000 Jahren. Sie lernen nun nur mehr. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#49011) Verfasst am: 05.11.2003, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Affen haben nen etwas anderne Kehlkopf, deshaln köönen sich nicht sprechen. Also gibt es auch keien großen intelektuellen Leistungen.
Ou, ou,...
Ohne gesprochene Sprache, keine intelektuellen Leistungen? Ohnmacht
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#49014) Verfasst am: 05.11.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Affen haben nen etwas anderne Kehlkopf, deshaln köönen sich nicht sprechen. Also gibt es auch keien großen intelektuellen Leistungen.
Ou, ou,...
Ohne gesprochene Sprache, keine intelektuellen Leistungen? Ohnmacht


keine großen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#49017) Verfasst am: 05.11.2003, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Affen haben nen etwas anderne Kehlkopf, deshaln köönen sich nicht sprechen. Also gibt es auch keien großen intelektuellen Leistungen.
Ou, ou,...
Ohne gesprochene Sprache, keine intelektuellen Leistungen? Ohnmacht
keine großen zwinkern
Das glaube ich nicht.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#49018) Verfasst am: 05.11.2003, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Affen haben nen etwas anderne Kehlkopf, deshaln köönen sich nicht sprechen. Also gibt es auch keien großen intelektuellen Leistungen.
Ou, ou,...
Ohne gesprochene Sprache, keine intelektuellen Leistungen? Ohnmacht
keine großen zwinkern
Das glaube ich nicht.


Aber erschwert werden kulturelle Leistungen ohne gute Kommunikation doch oder?

Kannste dich denn dem rest meines Beitrages anschließen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#49021) Verfasst am: 05.11.2003, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Rest ja.
Ich wollte nur anmerken, daß Kommunikation nicht automatisch = Sprechen ist. zwinkern
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#49050) Verfasst am: 05.11.2003, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte sehen wie Schimpansen Abstrakte Begriffe nur mit Handzeichen etc. "erstellen" bzw vermitteln können sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fenriswolf
Das Ende ist nah !



Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 376
Wohnort: Celle

Beitrag(#49132) Verfasst am: 05.11.2003, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es eigentlich eine neurobiologische Erklärung für die Tatsache, dass wir im den Schimpansen, die uns genetisch zu über 99% gleichen und deren Gehirn prinzipiell genauso Komplex ist, in vielen Eigenschaften doch wesentlich überlegen sind?


Das hat sicherlich mit der Größe des Cortex ( also der Großhirnrinde ) zu tun.
Das ist der Teil des Gehirns der hauptsächlich für das Denken und Abspeichern zuständig ist. Die Anzahl der Neuronen ist beim Menschen wesentlich größer. Das könnte auch eine Erklärung für den Umstand sein , warum Delfine mit ihrem großen Cortex offensichtlich doch nicht so pfiffig sind wie es der Cortex nahelegen würde ; man fand heraus , daß die Neuronendichte je Flächeneinheit nur ein drittel von der des Menschen beträgt. Die Gesamtsumme der Neuronen liegt daher wesentlich unter der des Menschen.
Inwieweit Schimpansen Sprache beherrschen ist immer noch ein Streitthema. Ich hatte vor ein paar Jahren das Buch von Roger Fouts gelesen , der sein Leben damit verbrachte Schimpansen die ASL ( Amerikan Sign Language ) beizubringen. Ich fand seine Ergebnisse sehr bewegend. Seine Kritiker meinen dagegen , daß er die Zeichensprachfähigkeit der Schimpansen falsch interpretiert. Zur Klärung der Frage werde ich mir wohl selbst mal einen ins Haus holen müssen.

Gruß
Wolfgang
_________________
Gott ißt Brot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#49141) Verfasst am: 05.11.2003, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob unser Gehirn (nicht mehr als) ein Computer ist.
Beziehen sich Deine Zweifel nur auf die (erweiterte) Turingartigkeit, oder zweifelst Du an der vollständigen Physikalität des Gehirns?
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Es mag an unserer sprachlichen Unzulänglichkeit liegen, aber gibt es einen Unterschied zwischen Intelligenz,Bewußtsein und Geist? Und wenn ja, welchen? Gibt es 'scharfe' Definitionen dieser Begriffe, die jeder sofort einsieht?
Ich denke nicht, aber "Intelligenz" und "Bewußtsein" halte ich immerhin für definierbar. "Geist" hingegen (im Sinne von etwas nicht materiellem) halte ich für einen rein metaphysischen Begriff, der sprachlich nicht operationalisierbar ist. Allerdings fließt in diese Einschätzung bereits meine Haltung zu diesen Fragen ein.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group