Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abtreibung, Sex u.a. kath. Tabus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#55808) Verfasst am: 20.11.2003, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ellen: ich bin Atheist. Also "von Gott abgewandt". Aber ich habe auch keine anderen Götter neben ihm oder ohne ihn.

Atheist zu sein, heisst noch lange nicht,
Zitat:
...sich sozusagen andere Götter zu machen (deren wir heutzutage ja auch noch genug haben


Eher im Gegenteil. Unter Atheisten wirst Du (relativ, gibt ja nicht soviele) die Meisten finden, die das erste Gebot wenigstens soweit einhalten, dass sie sich keine anderen Götter machen .[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jakob
Gast






Beitrag(#55811) Verfasst am: 20.11.2003, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
@ Ellen: ich bin Atheist. Also "von Gott abgewandt". Aber ich habe auch keine anderen Götter neben ihm oder ohne ihn.


Mit welchem Scharfsinn doch Atheisten zwischen Gott und Nicht-Gott zu unterscheiden wissen. Das gelingt selbst dem ausgebufftesten Christen kaum Geschockt

Definiere doch einmal genau, wovon Du Dich abgewandt hast...
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#55813) Verfasst am: 20.11.2003, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
@ Ellen: ich bin Atheist. Also "von Gott abgewandt". Aber ich habe auch keine anderen Götter neben ihm oder ohne ihn.


Mit welchem Scharfsinn doch Atheisten zwischen Gott und Nicht-Gott zu unterscheiden wissen. Das gelingt selbst dem ausgebufftesten Christen kaum Geschockt

Definiere doch einmal genau, wovon Du Dich abgewandt hast...


Die übliche inquisitorische Fragestellung von Seiten eines Papsttreuen? Teufel
Nach oben
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#55816) Verfasst am: 20.11.2003, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Definition ist eine ernste Angelegenheit. Daher profan im ugs gesagt: Ich hab mich mindestens von jeglicher aus irgendeinem Schrifftum ableitbarer Gottesvorstelung abgewandt, und bin auch überzeugt davon (auch wenn es nicht bewisen ist: es sit einfach soooo wahrscheinlich), dass es überhaupt keinen Gott gibt.

Was soll die Frage? Ist das nicht offensichtlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#55817) Verfasst am: 20.11.2003, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
@ Ellen: ich bin Atheist. Also "von Gott abgewandt". Aber ich habe auch keine anderen Götter neben ihm oder ohne ihn.


Mit welchem Scharfsinn doch Atheisten zwischen Gott und Nicht-Gott zu unterscheiden wissen. Das gelingt selbst dem ausgebufftesten Christen kaum Geschockt

Definiere doch einmal genau, wovon Du Dich abgewandt hast...


Vermutlich meint er einen unsichtbaren Freund. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#55819) Verfasst am: 20.11.2003, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Eine Definition ist eine ernste Angelegenheit. Daher profan im ugs gesagt: Ich hab mich mindestens von jeglicher aus irgendeinem Schrifftum ableitbarer Gottesvorstelung abgewandt, und bin auch überzeugt davon (auch wenn es nicht bewisen ist: es sit einfach soooo wahrscheinlich), dass es überhaupt keinen Gott gibt.

Was soll die Frage? Ist das nicht offensichtlich?


Amtskirchliche Dialektik, mehr steckt da nicht dahinter... das hat so lange funktioniert, bis die Menschheit aufgewacht ist durch die Aufklärung, die 1968 ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

Heute wissen wir, daß das nur geistloses Pfaffengeschwätz ist... nichtssagende Phrasen in euphemistische Worte gehüllt.
Nach oben
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#55820) Verfasst am: 20.11.2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
@ Ellen: ich bin Atheist. Also "von Gott abgewandt". Aber ich habe auch keine anderen Götter neben ihm oder ohne ihn.

Atheist zu sein, heisst noch lange nicht,
Zitat:
...sich sozusagen andere Götter zu machen (deren wir heutzutage ja auch noch genug haben


Eher im Gegenteil. Unter Atheisten wirst Du (relativ, gibt ja nicht soviele) die Meisten finden, die das erste Gebot wenigstens soweit einhalten, dass sie sich keine anderen Götter machen .


Hm, ist eigentlich mehr der Ausdruck Götzen den ich brauchen wollte.
Na ja, mein Fehler.
Natürlich kannst du als Atheist keine Götter neben dir haben- war ja auch eigentlich auf die Gläubigen gemünzt.
Aber den *Götzen* Macht* oder Geld *anbeten* .... zwinkern

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jakob
Gast






Beitrag(#55821) Verfasst am: 20.11.2003, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Eine Definition ist eine ernste Angelegenheit. Daher profan im ugs gesagt: Ich hab mich mindestens von jeglicher aus irgendeinem Schrifftum ableitbarer Gottesvorstelung abgewandt, und bin auch überzeugt davon (auch wenn es nicht bewisen ist: es sit einfach soooo wahrscheinlich), dass es überhaupt keinen Gott gibt.

Was soll die Frage? Ist das nicht offensichtlich?


Zitat:
Aber ich habe auch keine anderen Götter neben ihm oder ohne ihn.


Ich frage mich eben, wovon Du Dich genau abgewandt hast - was also in Deinen Augen ein Gott ist, von dem es sich abzuwenden lohnt - und was nicht als Gott gilt, und wovon Du Dich folglich nicht abwenden brauchst.

Das mag auf den ersten Blick eine merkwürdige Frage sein, aber die "anderen Götter neben ihm" müssen nicht unbedingt unter Deine oben genannte Definition fallen. Und auch durchaus keinen transzendentalen Charakter haben.

Meine ich jedenfalls.

@Nav

Das hast Du aber fein gesagt.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#55823) Verfasst am: 20.11.2003, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:

@Nav

Das hast Du aber fein gesagt.


Im Gegensatz zu Dir vermittle ich mit Worten auch Inhalte, jakob... wundert mich aber nicht, daß ein Wojtyla - Fan damit nichts anfangen kann. zwinkern
Nach oben
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#55824) Verfasst am: 20.11.2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich jetzt mal "Götter" mit "Dogmen" Übersetzte: ich habe (fast) keines. Wenn Du meine Vita kennen würdest, dann glaubtest Du mir das. Ausnahme ist die Liebe zu meiner Tochter. Das ist aber keine "Gottheit", denn sie impliziert lediglich für gewisse Lebensbereiche gewise Verhaltensweisen und ist nicht Universal und bietet kein Heilsversprechen und und und und ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#55825) Verfasst am: 20.11.2003, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
jakob hat folgendes geschrieben:

@Nav

Das hast Du aber fein gesagt.


Im Gegensatz zu Dir vermittle ich mit Worten auch Inhalte, jakob... wundert mich aber nicht, daß ein Wojtyla - Fan damit nichts anfangen kann. zwinkern


Immer wieder dieser frappante Unterschied - zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Teufel
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jakob
Gast






Beitrag(#55826) Verfasst am: 20.11.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kluge Antwort, Noseman zwinkern

Dennoch vertrete ich die Auffassung, daß jeder Mensch seinen "Gott" hat. Weniger im Sinne eines Dogmas als im Sinne eines absoluten Bezugspunktes - eine höchsten Wertes. Ich halte das sowohl für notwendig wie legitim. Aber es reduziert damit die Frage nach Gott auf die Frage, wo er zu finden ist.

Mag sein, daß meine Frage etwas dialektisch klang, aber die Aussage, man habe sich von Gott abgewendet impliziert nun mal die Aussagen, man habe sich (im o.g. Sinn) einem anderen Gott bzw. höchsten Wert zugewandt.

@Nav - lies mal Deine Antworten und frag Dich, worin ihr Inhalt bestand.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#55827) Verfasst am: 20.11.2003, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:
Kluge Antwort, Noseman zwinkern

Dennoch vertrete ich die Auffassung, daß jeder Mensch seinen "Gott" hat. Weniger im Sinne eines Dogmas als im Sinne eines absoluten Bezugspunktes - eine höchsten Wertes. Ich halte das sowohl für notwendig wie legitim. Aber es reduziert damit die Frage nach Gott auf die Frage, wo er zu finden ist.

Mag sein, daß meine Frage etwas dialektisch klang, aber die Aussage, man habe sich von Gott abgewendet impliziert nun mal die Aussagen, man habe sich (im o.g. Sinn) einem anderen Gott bzw. höchsten Wert zugewandt.

@Nav - lies mal Deine Antworten und frag Dich, worin ihr Inhalt bestand.


Du hast metaphyisch gebrabbelt, ich habe materialistisch argumentiert. Cool
Nach oben
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#55829) Verfasst am: 20.11.2003, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:
Kluge Antwort, Noseman zwinkern

Dennoch vertrete ich die Auffassung, daß jeder Mensch seinen "Gott" hat.


Schön, aber es stimmt nicht.

Zitat:
Weniger im Sinne eines Dogmas als im Sinne eines absoluten Bezugspunktes - eine höchsten Wertes. Ich halte das sowohl für notwendig wie legitim. Aber es reduziert damit die Frage nach Gott auf die Frage, wo er zu finden ist.


Sag erstmal, WAS er ist. Oder sie, oder es....

Zitat:
Mag sein, daß meine Frage etwas dialektisch klang, aber die Aussage, man habe sich von Gott abgewendet impliziert nun mal die Aussagen, man habe sich (im o.g. Sinn) einem anderen Gott bzw. höchsten Wert zugewandt.


Ach ja? Tut es das? Tut mir leid, für heute habe ich meine Polemikpunkte anderswo verbraucht als es anders als mit klaren Worten, auch wenn sie Dir wieder mal die vermeintliche "Unfreiheit" des Freigeisterhaus zu belegen scheinen: Das ist der größte Bullshit, den ich diese Woche im Internet gelesen hätte, hätte ich nicht bereits andere Beiträge von Dir gelesen, die noch merkbefreiter waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jakob
Gast






Beitrag(#55832) Verfasst am: 20.11.2003, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann unterhalte Dich noch etwas mit Eifellady und Nav Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#55839) Verfasst am: 20.11.2003, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

*sinniert weiter* Würde die Kirche eines Gottes weiterhin existieren, ohne Menschen, die in ihr sind? Würde ein Gott noch Macht haben, wenn niemand mehr an ihn glaubt, und würde er noch existieren, wenn niemand mehr von ihm weiß? Heißt das nicht, daß die Kirche dieses Gottes keine göttliche Institution ist, und dieser Gott nicht bloß eine Vorstellung des Menschen?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#55840) Verfasst am: 20.11.2003, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
*sinniert weiter* Würde die Kirche eines Gottes weiterhin existieren, ohne Menschen, die in ihr sind? Würde ein Gott noch Macht haben, wenn niemand mehr an ihn glaubt, und würde er noch existieren, wenn niemand mehr von ihm weiß? Heißt das nicht, daß die Kirche dieses Gottes keine göttliche Institution ist, und dieser Gott nicht bloß eine Vorstellung des Menschen?


Terry Pratchett: Small Gods
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#55850) Verfasst am: 21.11.2003, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Trotzdem werde ich meine Frage nochmal stellen:

1. Gibt es die "Erbsünde"?
2. Ist dieser Jesus Deiner Meinung nach deswegen gestorben?
3. Bist Du Kreationistin?


Ich habe deine Fragen nicht vergessen- aber später dazu.
Wird wieder eine längere Ausführung zwinkern

Ellen


Hallo Woici,

zuerst zu Frage 3: Nein ich bin keine Kreationistin- für mich gilt die Lehre der Evolution.
Denn die Geschichten des AT, die Schöpfungsgeschichte sind eine Sammlung von Geschichten von Menschen die Traditionen, Lehren im Glauben niederschrieben......
Das ist meine Sicht zur Erbsünde.

Ellen




damit kannst Du weiter an Deinem Glaubensbild basteln, denn mit dem Christentum hat es in etwa so viel zu tun, wie ein Klavier mit einem Blasinstrument...
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man sich das Hirn so verbiegen kann (ist nicht böse gemeint, aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein) um auch nur ansatzweise eine Erklärung für einen Jesus herzustellen.
Wenn Du, wie Du sagst, die Evolution als gegeben nimmst, dann stellt sich doch die Frage, wann unsere Vorfahren sich von diesem Gott abgewand haben können... immerhin gibt es ja schon wesentlich länger Menschen, als es die christliche Lehre, das auserwählte Volk oder ähnlichen Krimskrams gibt. Dummerweise haben sich diese Vormenschen aber nie deinem Gott abgewandt, sondern sie kannten ihn überhaupt nicht... sie beteten zu Naturgöttern, den Göttern des Feuers, den Göttern der Sonne, des Mondes, des Waldes ... etc... Monotheismus ist entwicklungsgeschichtlich eine ziemlich neumodische Erfindung... wann also haben sich "die Menschen" von Deinem Gott abgewand und haben "Sünde" auf sich geladen, die gott dadurch von den Menschen nehmen will, indem er sich selbst zur Erde schickt, um sich selbst zu opfern um sich selbst zufrieden zu stellen?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#55851) Verfasst am: 21.11.2003, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
@ Ellen: ich bin Atheist. Also "von Gott abgewandt". Aber ich habe auch keine anderen Götter neben ihm oder ohne ihn.


Mit welchem Scharfsinn doch Atheisten zwischen Gott und Nicht-Gott zu unterscheiden wissen. Das gelingt selbst dem ausgebufftesten Christen kaum Geschockt

Definiere doch einmal genau, wovon Du Dich abgewandt hast...


wie kann man sich von etwas abwenden, das nicht existiert?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#55853) Verfasst am: 21.11.2003, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Woici,

danke für das Werkzeug! Lachen

Antwort kommt morgen.

Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#55859) Verfasst am: 21.11.2003, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Woici
Du hast das Strickzeug vergessen Lachen , falls einige zu schwach sind von ihrer Beterei, Hammer und Meißel zu halten! Lachen
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#55860) Verfasst am: 21.11.2003, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
@ Woici
Du hast das Strickzeug vergessen Lachen , falls einige zu schwach sind von ihrer Beterei, Hammer und Meißel zu halten! Lachen


Eifellady ist keine Vertreterin der kath. Amtskirche, sondern vielmehr ein nettes Forumsmitglied, mit dem man gut diskutieren kann.

Dieses Klischee trifft hier sicher nicht zu. zwinkern
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#55865) Verfasst am: 21.11.2003, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Fluse hat folgendes geschrieben:
@ Woici
Du hast das Strickzeug vergessen Lachen , falls einige zu schwach sind von ihrer Beterei, Hammer und Meißel zu halten! Lachen


Eifellady ist keine Vertreterin der kath. Amtskirche, sondern vielmehr ein nettes Forumsmitglied, mit dem man gut diskutieren kann.

Dieses Klischee trifft hier sicher nicht zu. zwinkern


abwarten... Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#55866) Verfasst am: 21.11.2003, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Hallo Woici,

danke für das Werkzeug! Lachen

Antwort kommt morgen.

Ellen


Hallo Ellen,

bekomme ich dann auch Antworten?

Gruß,

Der Graf
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#55867) Verfasst am: 21.11.2003, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Hallo Woici,

danke für das Werkzeug! Lachen

Antwort kommt morgen.

Ellen


Hallo Ellen,

bekomme ich dann auch Antworten?

Gruß,

Der Graf


hey, nicht vordrängeln... Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#55869) Verfasst am: 21.11.2003, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Hallo Woici,

danke für das Werkzeug! Lachen

Antwort kommt morgen.

Ellen


Hallo Ellen,

bekomme ich dann auch Antworten?

Gruß,

Der Graf


Hab ich dich übersehen?
Sorry!
Aber ob du mit den Antworten zufrieden sein wirst? zwinkern
Woici ist es jedenfalls nicht- er möchte wohl mehr *rechtgläubige* Antworten- aber die kann ich nicht liefern.

@woici
Ich könnte dir ja den KKK schicken- dann hätte ich weniger Arbeit. Auf den Arm nehmen zwinkern

Viele Grüße
Ellen
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#55872) Verfasst am: 21.11.2003, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Woici ist es jedenfalls nicht- er möchte wohl mehr *rechtgläubige* Antworten- aber die kann ich nicht liefern.

@woici
Ich könnte dir ja den KKK schicken- dann hätte ich weniger Arbeit. Auf den Arm nehmen zwinkern

Viele Grüße
Ellen


Du scheinst mich misszuverstehen... die offizielle Kirchenmeinung interessiert mich in keinster Weise und ich will auch keine "rechtgläubigen" Antworten... ich wollte eigentlich nur von Dir wissen, wie Du Dir diesen Glauben zurechtbastelst, so daß er noch irgendwas mit dem Christentum zu tun hat.
Du hast gesagt, der Mensch hätte sich von Gott abgewand... und ich will jetzt eigentlich nur wissen, wann er sich wie abgewand hat... und wie man von einem Abwenden reden kann, wenn es vorher auch in den Köpfen der Menschen nichts gab, von dem man sich abwenden konnte.
Ein Glaubensgebile... jedes Glaubensgebilde... sollte wenigstens in sich konsistent sein... das ist Deines... wenigstens nach Deinen Postings bisher... absolut nicht.
Du gehst von Dingen aus, die Du nicht verifizieren kannst... wenigstens bisher nicht...
Ein "echter" Katholik glaubt an ein in sich ansatzweise stimmiges Konstrukt... Schöpfung (vollkommen) - Übertretung von Geboten - Vertreibung aus dem Paradies - Erbsünde - Jesus - Erlösung ...
Das ist ein in sich stimmiges Konzept (wir reden hier nicht vom Realitätsbezug)
Und jetzt kommst Du und durchbrichst mit der Evolution das in sich stimmige Konzept.
Wenn Evolution, dann keine Erbsünde. Wenn keine erbsünde, dann keine Erlösung von der Erbsünde, wenn keine Erlösung von der Erbsünde, was zum Einhorn hat dieser Jesus dann auf der Erde gesucht?
Wenn Evolution, dann noch nicht einmal ein Abwenden von Deinem Gott, denn wie gesagt, ist das monotheistische Konzept nur knappe 5.000 Jahre alt... wie also konnten sich die Menschen vorher von einem monotheistischen Gott abwenden? Oder besser, wenn die Menschen sich irgendwann noch nicht von Deinem Gott abgewendet hatten, wieso war er ihnen dann nicht bekannt?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#55875) Verfasst am: 21.11.2003, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
@woici
Ich könnte dir ja den KKK schicken- dann hätte ich weniger Arbeit. Auf den Arm nehmen zwinkern


"Krusty Komedy Klassics". Oder auch "Ku Klux Klan". Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Mit den Augen rollen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#55876) Verfasst am: 21.11.2003, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
@woici
Ich könnte dir ja den KKK schicken- dann hätte ich weniger Arbeit. Auf den Arm nehmen zwinkern


"Krusty Komedy Klassics". Oder auch "Ku Klux Klan". Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Mit den Augen rollen


Noch viel schlimmer: Katholischer Kirchenkatechismus zwinkern
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#55877) Verfasst am: 21.11.2003, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
@woici
Ich könnte dir ja den KKK schicken- dann hätte ich weniger Arbeit. Auf den Arm nehmen zwinkern


"Krusty Komedy Klassics". Oder auch "Ku Klux Klan". Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Mit den Augen rollen


Noch viel schlimmer: Katholischer Kirchenkatechismus zwinkern


die Unterschiede sind nur marginal...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24, 25  Weiter
Seite 23 von 25

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group