Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprachen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#677302) Verfasst am: 08.03.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten diverseste Fragmente aus Studium (buntes Allerlei) und fruchtlosen Lernversuchen (Polnisch, Russisch - irgendwie liegt Slawisch mir nicht)


Kannst du eine slawische sprache verstehen dann verstehst du alle, grob aber es reicht.
Russisch versteh ich gesprochen nicht aber geschrieben weiß ich etwa worum es geht.


Die Sprachlernsoftware von Rosetta Stone ist genial und zum empfehlen, nah einigen Tagen kann man bereits brauchbare Sätze selber bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#677311) Verfasst am: 08.03.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Derzeit lerne ich Japanisch.


Wie oder womit lernst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#677361) Verfasst am: 08.03.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zählt auch C++?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#677426) Verfasst am: 08.03.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Zählt auch C++?

Und Perl? Smilie
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#677483) Verfasst am: 08.03.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche Deutsch, Englisch, Kroatisch und Französisch (obwohl ich französisch verstehe, leider hapert es mit dem sprechen aufgrund mangelnder Übung) ebenso wie Niederländisch

Spanisch Grundkenntnisse hab ich auch noch,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kent
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Darmstadt

Beitrag(#677526) Verfasst am: 08.03.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch, Englisch, Französisch (auch noch gerne Mit den Augen rollen ), Schwedisch nicht perfekt, aber passt schon, und Spanisch Ansatzweise... hatte eine Austauschschwester aus Bolivien für 8 Monate hier.
_________________
"Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiebitz
in der Mauser



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 368
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Beitrag(#677720) Verfasst am: 09.03.2007, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch ist meine muttersprache, verstehen (selber sprechen nur wenig) kann ich auch plattdeutsch.
Englisch kann ich sehr gut. Habe mal eine zeitlang in Schottland gewohnt und fahre mit meiner familie (wir sind alle "anglophil", auch unsere kinder) 1-2 mal im jahr auf die britischen inseln (seit einiger zeit haben wir so eine 80er-schüssel, mit der wir alle UK-fernsehprogramme empfangen können - damit wir die zeit überstehen bis wir wieder drüben sein können... zwinkern ).
Französich leider nur schulfranzösisch. Zwar 7 jahre gehabt (prüfungsfach im abi), aber viel verlernt da wenig praxis. Lesen/schreiben geht noch, aber selber reden...urks...Das ist etwas was mir wirklich leid tut, ich versuche immer mal wieder gegenzusteuern aber das ist nicht so leicht. Wenn jemand da mal einen brauchbaren tip hat, besonders das sprechen zu verbessern...
Nur rudimentär: Russisch (als 3. fremdsprache gehabt, aber wegen pubertärer faulheit irgendwann wieder aufgegeben, wofür ich mich heute ohrfeigen könnte), Latein und Niederländisch.
_________________
Get Monkey!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scout2001
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 548

Beitrag(#677754) Verfasst am: 09.03.2007, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Pfälzisch zwinkern

Ach du auch.

Englisch, Spanisch.

Ich wäre trotzdem für eine Weltsprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#677813) Verfasst am: 09.03.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ansonsten diverseste Fragmente aus Studium (buntes Allerlei) und fruchtlosen Lernversuchen (Polnisch, Russisch - irgendwie liegt Slawisch mir nicht)


Kannst du eine slawische sprache verstehen dann verstehst du alle, grob aber es reicht.
Russisch versteh ich gesprochen nicht aber geschrieben weiß ich etwa worum es geht.


Die Sprachlernsoftware von Rosetta Stone ist genial und zum empfehlen, nah einigen Tagen kann man bereits brauchbare Sätze selber bilden.

Ahja, da hab ich mal einen Vertreter getroffen und nach dem Preis gefragt.

Ich hab so nach Luft geschnappt, ich wäre fast geplatzt. Über 100 $ für ein paar C-ROMs mit vermutlich beträchtlicher Auflage.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#677820) Verfasst am: 09.03.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Derzeit lerne ich Japanisch.


Wie oder womit lernst du?

Gemischwaren: Ich hatte im Rahmen meines Studiums mal einen Strukturkurs, das ist ein grundsätzlicher Überblick; dazu kommt das überraschend gute Buch "Japanisch für Manga-Fans" und die Reihe "Japanese is Possible", alles unterstützt von japanischen Medien (Filme, Spiele).
Schade nur, dass ich in Deutschland kaum Japaner kenne.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#677865) Verfasst am: 09.03.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lern jetzt am nächsten Wochende zwei Japaner kennen, die für ein Jahr in Deutschland sind ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#682480) Verfasst am: 14.03.2007, 22:47    Titel: Re: Sprachen Antworten mit Zitat

Sisyphos II hat folgendes geschrieben:

4. Deutsch (nach der Wende) Lachen


Und vor der Wende DDRisch? zwinkern Auf den Arm nehmen

Unsere Kursleiterin beim Dänisch-Kurs hat gestern gemeint, ich sei unser "Spezialist". Sehr glücklich
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#682487) Verfasst am: 14.03.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Zählt auch C++?

Und Perl? Smilie

Nein, nur ordentliche Sprachen zwinkern

wie zum Beispiel Python
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ogion
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 230
Wohnort: Giessen

Beitrag(#682519) Verfasst am: 14.03.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch (^^); Englisch; Spanisch; Schulfranzösisch (naja, ich hatte 6 Jahre bilingual, aber an aktivem ist nicht mehr viel übriggeblieben:( ); Walisisch lerne ich grade (im Rahmen meines Keltologiestudiums); Irisch-Gälisch (naja, ich hatte es jetzt ein Semester lang, und da ich es Scheinetechnisch nicht brauche...; hmm, vlt. setze ich mich da im Hauptstudium dran); Altirisch, aber die Sprache lerne ich grade, und auch nicht mit dem Ziel sie zu sprechen ^^

Naja, und wenn man auch noch passives Verständniss dazu rechnet, dann kann man ja noch einige Sprachen anfügen. Da ich zwei germanische und 1,5 (naja, mein Französisch...) romanische Sprachen kann, kann ich in vielen Verwandten Sprachen undgefähr verstehen, um was es geht.

Ach ja, und Esperanto. D.h.: Ich hab mir mal die Grammatik angeguckt. Die ist herrlich! Sehr klar und logisch, keine!! Ausnahmen...Die hab ich in nem Nachmittag draufgehabt. Und die Vokabeln (also die Wortstämme) die müsste man mal lernen, aer da ich im Moment nicht genug Zeit hab, und auch andere Sprachen lerne, mache ich mit Esperanto im Moment nichts. Aber das ist wirklich ne einfache (aber schöne! trotz der vielen Vokabelvergewaltigungen Sehr glücklich ) Sprache.

Und hmm, nen Latinum hab ich auch (aber das eher aus historischen Leistungen - unser Lateinlehrer war auch Geschichtslehrer).

Ogion
_________________
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#682748) Verfasst am: 15.03.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto, okay, kann ich auch halbwegs, ich find's nur ziemlich umständlich (Wozu sollen Adverbien gut sein? Warum konjugiert man Verben? Warum wurden alle Casus gestrichen, ausser dem Akkusativ? etc. pp.)

Zählt dann auch Europan? zwinkern
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ogion
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 230
Wohnort: Giessen

Beitrag(#682901) Verfasst am: 15.03.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Adverbien beschreiben eine Handlung, sind also die Adjektive, die zu Verben gehören. Ein Adjektiv beschreibt ein Nomen, en Adverb ein Verb.
Also die Verben im Esperanto werden nicht konjugiert. Es gibt eine Endung für Präsenz, eine für Vergangenheit, eine für Futur und eine für den Konjunktiv. Außedem gibts noch ein paar Partizipien, damit man auch so Sachen wie den Passiv und komplexere Zeiten ausdrücken kann.
Die Kasus wurden gestrichen, damit es einfacher wird, und weil man sie nicht wirklich brauchte. Der Akkusativ, bleibt erhalten, weil er das direkte Objekt des Satzes markiert: Ich schlage Oskar. Oskar ist in diesem Satz das direkte Objekt. Auf Esperanto würde der Satz so lauten: Mi frapas Oskaron.

Europan kenne ich nicht. Aber was heißt schon zählt? Solange du dich mit einer 'Sprache' verständigen kannst, ist sie ein Kommunikationsmittel.

Ogion
_________________
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#682947) Verfasst am: 15.03.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ogion hat folgendes geschrieben:
Wie? Adverbien beschreiben eine Handlung, sind also die Adjektive, die zu Verben gehören. Ein Adjektiv beschreibt ein Nomen, en Adverb ein Verb.

Man kann aber auch gleich Adjektive verwenden, die Adverbien als eigene Wortklasse sind in einer konstruierten Sprache überflüssig.
Selbst unter den natürlichen Sprachen machen sich viele nicht die Mühe, hier zu unterscheiden. Deutsch hat nur ansatzweise Adverbien, Japanisch etwa hat gar keine.

Zitat:
Also die Verben im Esperanto werden nicht konjugiert. Es gibt eine Endung für Präsenz, eine für Vergangenheit, eine für Futur und eine für den Konjunktiv.

Das IST Konjugieren.
Nun gut, überflüssig ist davon tatsächlich einfach der Präsenz, denn afür kann man einfach die Grundform benutzen (also auf -i statt aus -as).

Zitat:
Die Kasus wurden gestrichen, damit es einfacher wird, und weil man sie nicht wirklich brauchte. Der Akkusativ, bleibt erhalten, weil er das direkte Objekt des Satzes markiert: Ich schlage Oskar. Oskar ist in diesem Satz das direkte Objekt. Auf Esperanto würde der Satz so lauten: Mi frapas Oskaron.

Ja, ich weiss, wie der Satz in Esperanto lautet und was der Akkusativ tut. Aber warum existiert er bzw. warum wird er realisiert?
"Mi frapas Oskar" funktioniert doch genauso. (Hate ich schonmal erwähnt wie sehr ich es liebe, dass die klassischen Linguistenbeispiele transitiver Verben "schlagen", "töten" und "küssen" sind?)

Zitat:
Europan kenne ich nicht. Aber was heißt schon zählt? Solange du dich mit einer 'Sprache' verständigen kannst, ist sie ein Kommunikationsmittel.

Ein Projekt dass aus meiner Enttäuschung über das mE zu komplizierte und nebenbei auf mich unästhetisch wirkende Esperanto entstanden ist. Es ist nicht als Welthilfssprache, sondern als europäische Verwaltungs- und Kontaktsprache gedacht.
Ein paar Informationen enthält der Blog, auf den der erste Link in meiner Signatur führt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ogion
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 230
Wohnort: Giessen

Beitrag(#683012) Verfasst am: 15.03.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, in anderen Sprachen ist das schon ein Unterschied, Adjektiv und Adverb (in romanischen zum Beispiel). Ok, vlt. ist es nicht so notwendig, aber es ist ja auch nicht besonders verkomplizierend, oder?
Also dass man einen klaren Akkusativ hat, finde ich sinnvoll. Denn sonst musst du eine feste Satzstruktur haben. Sieh mal der deutsche Satz: Die Frau tritt das Pferd. Da ist grammatisch nicht klar, wer Subjekt und wer Objekt ist (Hey, diesmal stammt der Satz nicht von mir, sondern von unserem Lateindozenten Smilie Ich find das aber auch lustig.). Wenn ich meinen Satz von eben nehme, dann kann ich den auch uimstellen: Oskaron mi frapas.
Und naja, ob man nun eine eigenständige Präsenzform hat, oder nicht, finde ich nun nicht die Welt. Ich finde es durchaus ästhetisch schöner, eine Form für den Infinitiv zu haben (ich kenn nämlich auch Sprachen wo das nicht so ist, und das ist nicht unbedingt praktisch). Und konjugieren ist das zwar, aber eig. meint man damit meistens die Personalformen.

Ok, das Europan werd ich mir mal anschauen.

Ogion
_________________
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
groundhog
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 296

Beitrag(#683523) Verfasst am: 16.03.2007, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

sprachen sind doof:

englisch (flüssig), latein (nur lesen/schreiben), spanisch (geht so), japanisch (war mal ein versuch), diverse programmiersprachen

warum können nicht alle einfach deutsch reden. ist viel schöner. aus protest spreche ich auch englische wörter deutsch aus (ist ja nicht mein problem wenn mich meine englischen kollegen nicht verstehen, sollen sich halt etwas mühe geben Lachen )
_________________
"Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 831
Wohnort: NRW

Beitrag(#696673) Verfasst am: 02.04.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
_________________
Der bloggende Kameltreiber:

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#696681) Verfasst am: 02.04.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem meine Jagd auf einen guten Finnisch-Kurs erfolglos geblieben ist, gebe ich hiermit Norwegisch als die Sprache, die ich als nächstes lernen werde, offiziell bekannt. Sehr glücklich
(D.h. hauptsächlich Bokmål, Nynorsk wird wohl in den letzten Lektionen des Kurses noch eingeführt.)
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#696701) Verfasst am: 02.04.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!


Willkommen Ladeeni. Leider kann ich kein Arabisch, dafür ist aber dein schriftliches Deutsch ausgezeichnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46337
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#696906) Verfasst am: 02.04.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

English und fransösisch = komme so gerade über die Runden
Deutsch = ziemlich gut (beim Reden hört kaum jemand, daß es nicht meine Muttersprache ist) Gramatikalisch bin ich eine Niete (aber das merkt ihr wohl selber)
Niederländisch = zwar meine Muttersprache, könnte aber besser sein. 35 jahr nur unregelmäßiger Nutzung, da verlernt man das eine oder andere.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#697291) Verfasst am: 03.04.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche Pfaelzisch als Muttersprache und daneben noch die Fremdsprachen Deutsch und Englisch fliessend.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#697302) Verfasst am: 03.04.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich spreche Pfaelzisch als Muttersprache und daneben noch die Fremdsprachen Deutsch und Englisch fliessend.

Gruss, Bernie


oh, tu quoque filii zynisches Grinsen

same here und bei mir kommt noch Französisch dazu

(und dann noch ein paar Brocken occitan und catalan, aber nur passiv, sprechen kann ich beides leider nicht)
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#697707) Verfasst am: 03.04.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen schau ich mal bei Sanskrit und Gotisch rein, mal schaun, ob ich eine davon nach der ersten Stunde weiternehme.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#697709) Verfasst am: 03.04.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Morgen schau ich mal bei Sanskrit und Gotisch rein, mal schaun, ob ich eine davon nach der ersten Stunde weiternehme.


Sanskrit? Du bist verrückt. zwinkern
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#697716) Verfasst am: 03.04.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Morgen schau ich mal bei Sanskrit und Gotisch rein, mal schaun, ob ich eine davon nach der ersten Stunde weiternehme.


Sanskrit? Du bist verrückt. zwinkern

Ich weiss. Cool
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#697719) Verfasst am: 03.04.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch, Französisch, Latein und Japanisch, letzteres aber nur im Anfängerstadium. Aus Französisch und Latein bin ich seit der Schule komplett raus, und mein Englisch ist mangels regem Gebrauch auch nicht mehr das, was es mal war Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#697729) Verfasst am: 03.04.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Morgen schau ich mal bei Sanskrit und Gotisch rein, mal schaun, ob ich eine davon nach der ersten Stunde weiternehme.


Sanskrit? Du bist verrückt. zwinkern

Ich weiss. Cool

Finde ich überhaupt nicht verrückt (naja, wenigstens nicht verrückter als mein Sprachlernverhalten Verlegen). Ich hab vor ein paar Jahren den Colloquial Punjabi Kurs durchgearbeitet und fand die Sprache erstaunlich leicht (wesentlich einfacher als z.B. Russisch oder Walisisch). Da man in Deutschland allerdings doch nicht soviel Übung in Punjabi bekommt weiß ich heute allerdings so gut wie nichts mehr davon. zwinkern
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group