Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstverständnis von Muslimen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mehrdad
Prediger in der Wüste



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 742

Beitrag(#677897) Verfasst am: 09.03.2007, 14:10    Titel: Selbstverständnis von Muslimen Antworten mit Zitat

hallo blade,

das problem ist doch nicht, was aus dem islam gemacht wurde. das problem ist was der islam beinhaltet.

sieh dir muhammad an. ein erfolgloser prädiger, der zum machtmensch, eroberer und unterdrücker wird und nebenbei (anders kann man es doch nicht bezeichnen) kinderschändung betreibt.

es kann sich doch kein mensch auf der welt humanist nennen, der gleichzeitig muhammad als vorbild hat. das ist ein widerspruch in sich.

was den koran angeht: wie kann ein buch NICHT mit die ursache des problems sein, in dem über 100x zum mord im namen allahs aufgerufen wird?

das problem des islam sind nicht irgendwelche propaganda der nicht-muslime. das problem des islam ist dessen steifheit, unbeweglichkeit und unreformierbarkeit.

den koran zu reformiern und an unsere zeit anzupassen ist in der ummah undenkbar. muhammad zu kritisiern ebenfalls. jede reformbewegung wurde und wird im keime erstickt. stattdessen wird die schuld für das schlechte bild des islam IMMER bei den "kufr" gesucht. mal sind die juden dran schuld, mal der westen.....usw.

die muslime verfallen allzugerne in selbstmitleid, statt sich aufzuraffen, ihre ideologie grundlegend zu reformiern, und sie damit der modernen zeit anzupassen. wieviele juden gibt es auf der welt? 15 mio. wieviele nobelpreise und lebenswichtige erfindungen haben sie für die menschheit erbracht? zehntausende! und nun vergleich das mal mit der zahl der muslime und deren positiven beitrag zum wohle der menschheit. fällt dir da was auf?

der islam steckt heute ganz einfach entwicklungsmässig da, wo die christen im tiefsten mittelalter
waren. nur haben die sich weiterentwickelt, während der islam sich heute eher rückwärts entwickelt. ich sehe niergendwo in der ummah eine positive entwicklung. die zahl der koranschulen steigt, die zahl der kopftücher und schleier steigt, die zahl der wahabiten/salafisten und deren einfluss steigt...

denk bitte darüber nach.

MFG

edit:

nur ein beispiel, um dir zu zeigen, dass dein bild vom koran leider falsch ist:

du schreibst:

in keinem stück des korans ist geschrieben, das frauen unterdrückt werden sollen.

wie stehst du dann zu diese aussagen aus dem koran?

4,34

Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie ,. Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß.


es gibt noch dutzende andere stellen im koran, die die minderwertigkeit der frau dem mann gegenüber bezeugen. sei es bei gerichtsangelegenheiten (männliche zeugen zählen mehr als weibliche) oder bei andere angelegenheiten.

Abgeteilt aus "Neue User stellen sich vor" ~~HAL9000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mohammed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 25

Beitrag(#677979) Verfasst am: 09.03.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mehrdad!

Nun müsste man korrekterweise relativieren, dass der Koran so oft Ergänzungen und Veränderungen erfahren hat, zuletzt mit der Kanonisierung durch die Al-Azhar-Universität 1924-1928, dass er nicht mehr als authentisch zu betrachten ist.

Insofern könnte man behaupten, dass Allah das alles garnicht gewollt habe, was heute im Koran behauptet und auf dieser Basis getan wird.
Aber leider steht dem das islamische Dogma von der Wortwörtlichkeit und Unverfälschtheit des Korans entgegen. Und das Fenster der Erkenntnis ist seit vielen hundert Jahren geschlossen (noch so ein Dogma). Es kann also keine neuen Erkenntnisse mehr geben.

Solange viele Mohammedaner und einige westliche Islamversteher diesen Unsinn nicht als solchen erkennen, wird man mit ihnen wohl kaum diskutieren können. Die Faktenklage ist für sie einfach nicht existent. Und wohin die Verneinung von Fakten führt sehen wir ja heute.

Gruß, Mohammed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#677983) Verfasst am: 09.03.2007, 15:14    Titel: @ mehrdad Antworten mit Zitat

da man keine Threads erstellen kann schreibe ich es hier rein. Eventuell kann ein Moderator ja einen Thread wie Diskussion eröffnen

@ mehrdard
verwechsle bitte nicht moslems mit Islam.
Natürlich kann man die Religion ändern, sie anders interpretieren und auch leben, wenn man es will. Göttliche Kraft hat nie eine Veränderung des Korans verhindert. Probier es aus, nimm dir den Koran und einen Stift und mach da ein Strich rein. Du wirst sehen es wird dir nichts passieren, göttlicherseits. Doch bist du in einer radikalen Gruppe wirst du VON MENSCHEN deswegen angeklagt werden. Es sind MENSCHEN die unnachgiebig und unflexibel sind und NICHT Islam.

Ja, leider steckt der Islam dort wo das Christentum vor 600 Jahren ca. war.

Die Wortgetreue Auslegung ist doch genau das was die Radikalen wollen. Also nicht machen, wenn man selber nicht radikal sein will.

Beitrag hierher verschoben ~~HAL9000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#677987) Verfasst am: 09.03.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

"es gibt noch dutzende andere stellen im koran, die die minderwertigkeit der frau dem mann gegenüber bezeugen. sei es bei gerichtsangelegenheiten (männliche zeugen zählen mehr als weibliche) oder bei andere angelegenheiten. "

gibts das im deutschenrecht nicht auch??? die aussage eines polizisten hat das gewicht, von vier privat personen.

hmm was soll man dazu sagen? eine normaler mensch ist nicht so viel wert, wie ein polizist, im dienst!!!!! was macht den polizisten so besonders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#677993) Verfasst am: 09.03.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

"wieviele juden gibt es auf der welt? 15 mio. wieviele nobelpreise und lebenswichtige erfindungen haben sie für die menschheit erbracht? zehntausende! und nun vergleich das mal mit der zahl der muslime und deren positiven beitrag zum wohle der menschheit. fällt dir da was auf? "

ja mir fällt was auf, das im letzten jahr ein moslem, den nobelpreis bekommen hat.
und das die zeitrechnung der christen, bei 2007 ist, die der muslime aber gerade mal bei 1428 ist.

ich glaub in mathe brauchst du keine nachhilfe.

und ihr beschwert euch, wie viele moslem, doch töten usw.

die größten mörder aller zeiten, waren ALLE CHRISTEN.

oder juden, leider holen die muslime auf, genau ich sage leider. sowas muss echt nicht sein, ich bin kein freund von dieser gewalt. ich denken eher das der dialog gesucht werden sollte, in jeder lage.

Beitrag hierher verschoben ~~HAL9000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#678002) Verfasst am: 09.03.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

vorsicht blade

Der Orient hat während des düsteren Mittelalters einiges an Wissen konserviert, wovon wir alle heute profitieren. Nur weil damals Herr Nobel nicht geboren war heisst es nicht, daß sie keinen Beitrag für die Menschheit erbracht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#678007) Verfasst am: 09.03.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:
vorsicht blade

Der Orient hat während des düsteren Mittelalters einiges an Wissen konserviert, wovon wir alle heute profitieren. Nur weil damals Herr Nobel nicht geboren war heisst es nicht, daß sie keinen Beitrag für die Menschheit erbracht haben.

Wenn du damit die Schriften der alten Griechen meinst; die wurden im griechischsprachgien Byzanz bewahrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#678014) Verfasst am: 09.03.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:
vorsicht blade

Der Orient hat während des düsteren Mittelalters einiges an Wissen konserviert, wovon wir alle heute profitieren. Nur weil damals Herr Nobel nicht geboren war heisst es nicht, daß sie keinen Beitrag für die Menschheit erbracht haben.

Wenn du damit die Schriften der alten Griechen meinst; die wurden im griechischsprachgien Byzanz bewahrt.


@ Sokrateer
nein, das Wissen wurde nicht nur konserviert sondern auch weiter entwickelt. Dieses Wissen kam dann mit den Arabern nach Europa und führte unter anderem zur Kulturblüte in Spanien.
Stichworte wären z.B. "Arabische Zahlen" für Algebra oder "Alkohol" für die Weiterentwicklung der Ansätze Aristoteles zur heutigen Wissenschaft Chemie
Auch im Bereich der Astronomie tat sich was. Postsystem und Besteuerungssystem wurden weiter entwickelt. All sowas meine ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678025) Verfasst am: 09.03.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

blade hat folgendes geschrieben:
ich denken eher das der dialog gesucht werden sollte, in jeder lage.



Ich denke nicht, dass ein Dialog mit einer Ideologie möglich ist, die hartnäckig die elementarsten Menschenrechte negiert.
Das Bekämpfen dieser widerwärtigen Ideolgie ist angesagt, nicht der Dialog mit ihr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#678033) Verfasst am: 09.03.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
blade hat folgendes geschrieben:
ich denken eher das der dialog gesucht werden sollte, in jeder lage.



Ich denke nicht, dass ein Dialog mit einer Ideologie möglich ist, die hartnäckig die elementarsten Menschenrechte negiert.
Das Bekämpfen dieser widerwärtigen Ideolgie ist angesagt, nicht der Dialog mit ihr.



das klingt für mich radikal, wie soll der den bekämpft werden????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#678041) Verfasst am: 09.03.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
blade hat folgendes geschrieben:
ich denken eher das der dialog gesucht werden sollte, in jeder lage.



Ich denke nicht, dass ein Dialog mit einer Ideologie möglich ist, die hartnäckig die elementarsten Menschenrechte negiert.
Das Bekämpfen dieser widerwärtigen Ideolgie ist angesagt, nicht der Dialog mit ihr.


@ Haley
wieso stellst du die Ideologie als unveränderbar hin ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678042) Verfasst am: 09.03.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

blade hat folgendes geschrieben:


das klingt für mich radikal, wie soll der den bekämpft werden????


Mit Sanktionen staatlicherseits. Keine neuen Moscheen mehr, strikte Durchsetzung des Kopftuchverbotes, Ablehnung jeglichen Mitspracherechtes islamische Organisationen bei politischen Themen.... und so weiter. Diese Ideologie muss so lange konsequent geächtet werden, bis sie sich reformiert, bis es eine friedliche Exegese dieses Handbuches für ethische Verbrechen, das sich Koran nennt, gibt. Bis die Allgemeinen Menschenrechte ohne wenn und aber vom Islam anerkannt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#678044) Verfasst am: 09.03.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:
vorsicht blade

Der Orient hat während des düsteren Mittelalters einiges an Wissen konserviert, wovon wir alle heute profitieren. Nur weil damals Herr Nobel nicht geboren war heisst es nicht, daß sie keinen Beitrag für die Menschheit erbracht haben.

Wenn du damit die Schriften der alten Griechen meinst; die wurden im griechischsprachgien Byzanz bewahrt.


@ Sokrateer
nein, das Wissen wurde nicht nur konserviert sondern auch weiter entwickelt. Dieses Wissen kam dann mit den Arabern nach Europa und führte unter anderem zur Kulturblüte in Spanien.
Stichworte wären z.B. "Arabische Zahlen" für Algebra oder "Alkohol" für die Weiterentwicklung der Ansätze Aristoteles zur heutigen Wissenschaft Chemie
Auch im Bereich der Astronomie tat sich was. Postsystem und Besteuerungssystem wurden weiter entwickelt. All sowas meine ich.

Das haben wir im FGH ja schon öfters durchgekaut. Jedenfalls werden die Leistungen der arabischen Kultur während der fraglichen Zeit üblihceriwese stark übertrieben dargestellt.

(Die arabischen Zahlen stammen übrigens aus Indien.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678046) Verfasst am: 09.03.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:


@ Haley
wieso stellst du die Ideologie als unveränderbar hin ?


Weil der Islam sich selbst so präsentiert. Schau dir doch einmal die archaische Struktur dieses organisierten Verbrechens gegen die Menschlichkeit (© Dr. Younus Shaikh), das sich "Religion" nennt, an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#678047) Verfasst am: 09.03.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
blade hat folgendes geschrieben:


das klingt für mich radikal, wie soll der den bekämpft werden????


Mit Sanktionen staatlicherseits. Keine neuen Moscheen mehr, strikte Durchsetzung des Kopftuchverbotes, Ablehnung jeglichen Mitspracherechtes islamische Organisationen bei politischen Themen.... und so weiter. Diese Ideologie muss so lange konsequent geächtet werden, bis sie sich reformiert, bis es eine friedliche Exegese dieses Handbuches für ethische Verbrechen, das sich Koran nennt, gibt. Bis die Allgemeinen Menschenrechte ohne wenn und aber vom Islam anerkannt sind.


hmm für die menschenrechte, bin ich auch. für die nicht mitsprache in der politik auch.

aber der rest, könnt und will ich nicht akzeptieren. dann müssten auch sanktionen gegen jüdische oder christliche länder vollzogen werden, die aber so nie ausgesprochen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678050) Verfasst am: 09.03.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

blade hat folgendes geschrieben:


aber der rest, könnt und will ich nicht akzeptieren.


Was genau nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#678055) Verfasst am: 09.03.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:


@ Haley
wieso stellst du die Ideologie als unveränderbar hin ?


Weil der Islam sich selbst so präsentiert. Schau dir doch einmal die archaische Struktur dieses organisierten Verbrechens gegen die Menschlichkeit (© Dr. Younus Shaikh), das sich "Religion" nennt, an.



falsch, du siehst ihn so, du suchst auch nur die leute und aussagen raus, die so sind.
das ist immer einfacher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 424

Beitrag(#678057) Verfasst am: 09.03.2007, 16:34    Titel: Re: Selbstverständnis von Muslimen Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
hallo blade,

das problem ist doch nicht, was aus dem islam gemacht wurde. das problem ist was der islam beinhaltet.

sieh dir muhammad an. ein erfolgloser prädiger, der zum machtmensch, eroberer und unterdrücker wird und nebenbei (anders kann man es doch nicht bezeichnen) kinderschändung betreibt.


Kein Muslim (den ich zumindest kenne) hat diese befremdliche Vorstellung vom Propheten Muhammad. Kleine Einschränkung: Eroberer kann man gelten lassen. Darin sehe ich aber etwas Positives.

Zitat:
es kann sich doch kein mensch auf der welt humanist nennen, der gleichzeitig muhammad als vorbild hat. das ist ein widerspruch in sich.


Wenn jemand das Bild von Muhammad hat, das du hier malst, ist das richtig. Wie oben bereits gesagt, teilen Muslime dieses Bild von Muhammad nicht. Alleine "Muhammad zum Vorbild haben", ist etwas, was viele antiislamischen Polemiker überhaupt nicht verstehen (wollen).

Zitat:
was den koran angeht: wie kann ein buch NICHT mit die ursache des problems sein, in dem über 100x zum mord im namen allahs aufgerufen wird?


Die Muslime (die ich kenne) lesen den Koran aber nicht so. Man liest es im Kontext. "Mord im Namen Gottes" ist übrigens ein Widerspruch in sich. Gott erlaubt in extremen Situationen die Notwehr, also auch die Tötung von Feinden, aber das ist kein "Mord". Mord ist auch im Islam eine schwere Sünde (die mit dem Tode bestraft wird <- auch Mord?).

Zitat:
das problem des islam sind nicht irgendwelche propaganda der nicht-muslime. das problem des islam ist dessen steifheit, unbeweglichkeit und unreformierbarkeit.


Ich halte den Islam im Gegensatz zu dir für sehr flexibel, da er zur Vernunft aufruft, also logischerweise zur Erkenntnis nach unserem heutigen Wissensstand.

Zitat:
den koran zu reformiern und an unsere zeit anzupassen ist in der ummah undenkbar.


Der Koran ist ja nun einmal ein Buch. Das steht einfach da. Man kann dieses Buch nicht "reformieren". Was willst du also ausdrücken?

Zitat:
muhammad zu kritisiern ebenfalls.


Wozu auch?

Zitat:
jede reformbewegung wurde und wird im keime erstickt.


Stimmt doch gar nicht. Überall gibt es Modernisten. Die Geschichte des Islam ist voll davon.

Zitat:
stattdessen wird die schuld für das schlechte bild des islam IMMER bei den "kufr" gesucht. mal sind die juden dran schuld, mal der westen.....usw.


Du meinst die "kuffaar". "Kufr" bedeutet in etwa "Unglaube". Ein "Ungläubiger" ist ein "kaafir", und der Plural ist "kuffaar" oder "kaafiruun". Was du ansonsten mit dem Satz sagen willst, weiß ich nicht. Den Muslimen, die ich kenne, ist durchaus klar, dass der Islam von Muslimen selber beschmutzt wird.

Zitat:
die muslime verfallen allzugerne in selbstmitleid, statt sich aufzuraffen, ihre ideologie grundlegend zu reformiern, und sie damit der modernen zeit anzupassen.


Die Muslime, die ich kenne, gehören keiner bestimmten "Ideologie" an. Darunter befinden sich vielmehr Sozialisten, Liberale, Konservative, etc. "Ideologie" ist ein Begriff, den man auf den sog. "Islamismus" anwenden kann. Doch dem folgt bekanntlich nur eine kleine Minderheit der Muslime. Meintest du den "Islamismus"?

Zitat:
wieviele juden gibt es auf der welt? 15 mio. wieviele nobelpreise und lebenswichtige erfindungen haben sie für die menschheit erbracht? zehntausende! und nun vergleich das mal mit der zahl der muslime und deren positiven beitrag zum wohle der menschheit. fällt dir da was auf?


Der Nobelpreis ist eine moderne eurozentrische Veranstaltung. Glücklicherweise wandelt sich das aber in letzter Zeit, sodass auch zunehmend Persönlichkeiten aus der sog. "Dritten Welt" geehrt werden. Oder willst du jetzt sagen, Muslime seien weniger intelligent als andere Menschen? Dann ist das Rassismus oder Antisemitismus. Such's dir aus, aber ich glaube, du solltest noch einmal nachdenken, denn mit genau dem selben Argument "beweist" du, dass Afrikaner wohl dümmer sind. Oder wieviele Schwarze sind Nobelpreisträger und bekannte Erfinder?

Zitat:
der islam steckt heute ganz einfach entwicklungsmässig da, wo die christen im tiefsten mittelalter waren.


"Ganz einfach" wird es, wenn man einen dummen Satz nur oft genug wiederholt. Der Islam war zu Zeiten des Mittelalters dem "Westen" haushoch überlegen. Dass diese Blüte des islamischen Reichs vorbei ist, ist eine andere Frage, aber es gibt für mich seitdem auch nicht mehr "den Islam" (als Reich). Dass die meisten islamischen Länder heute Entwicklungsländer sind, hat historische und ökonomische Hintergründe im Imperialismus.

Das wirkt sich aber wohl weniger auf die westlichen Muslime aus, die hier völlig normale Mitbürger sind. Ich lebe in keinerlei "Mittelalter" - auch nicht im Hirn oder Herzen - gleichwohl mich die Wikingerzeit meiner Vorfahren sicher interessiert :-þ

Zitat:
nur haben die sich weiterentwickelt, während der islam sich heute eher rückwärts entwickelt. ich sehe niergendwo in der ummah eine positive entwicklung. die zahl der koranschulen steigt, die zahl der kopftücher und schleier steigt, die zahl der wahabiten/salafisten und deren einfluss steigt...


Ich kann das nicht beobachten.

Zitat:
denk bitte darüber nach.


Den Ball gebe ich zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#678059) Verfasst am: 09.03.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:
vorsicht blade

Der Orient hat während des düsteren Mittelalters einiges an Wissen konserviert, wovon wir alle heute profitieren. Nur weil damals Herr Nobel nicht geboren war heisst es nicht, daß sie keinen Beitrag für die Menschheit erbracht haben.

Wenn du damit die Schriften der alten Griechen meinst; die wurden im griechischsprachgien Byzanz bewahrt.


@ Sokrateer
nein, das Wissen wurde nicht nur konserviert sondern auch weiter entwickelt. Dieses Wissen kam dann mit den Arabern nach Europa und führte unter anderem zur Kulturblüte in Spanien.
Stichworte wären z.B. "Arabische Zahlen" für Algebra oder "Alkohol" für die Weiterentwicklung der Ansätze Aristoteles zur heutigen Wissenschaft Chemie
Auch im Bereich der Astronomie tat sich was. Postsystem und Besteuerungssystem wurden weiter entwickelt. All sowas meine ich.

Das haben wir im FGH ja schon öfters durchgekaut. Jedenfalls werden die Leistungen der arabischen Kultur während der fraglichen Zeit üblihceriwese stark übertrieben dargestellt.

(Die arabischen Zahlen stammen übrigens aus Indien.)


Ich sagte ja auch Orient und nicht nur arabisch Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#678060) Verfasst am: 09.03.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
blade hat folgendes geschrieben:


das klingt für mich radikal, wie soll der den bekämpft werden????


Mit Sanktionen staatlicherseits. Keine neuen Moscheen mehr, strikte Durchsetzung des Kopftuchverbotes, Ablehnung jeglichen Mitspracherechtes islamische Organisationen bei politischen Themen.... und so weiter. Diese Ideologie muss so lange konsequent geächtet werden, bis sie sich reformiert, bis es eine friedliche Exegese dieses Handbuches für ethische Verbrechen, das sich Koran nennt, gibt. Bis die Allgemeinen Menschenrechte ohne wenn und aber vom Islam anerkannt sind.


die sanktionen zb. oder das die moscheen geschlossen werden. kopftuchverbot. kannst dir doch alles durch lesen ausser das mit den menschen rechten und dem mitspracherecht der religion in der politik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678062) Verfasst am: 09.03.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

blade hat folgendes geschrieben:


falsch, du siehst ihn so, du suchst auch nur die leute und aussagen raus, die so sind.
das ist immer einfacher



Ich habe den Koran gelesen, ich habe die Sunna gelesen und kam zu dem genannten Ergebnis.
Da nutzt es auch nichts, wenn immer mal wieder einzelne Moslems krampfhaft postulieren, dass Islam Frieden hiesse. Alles Quark. Der Islam möchte die Welt islamisieren. DAS heisst im Islam Frieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#678064) Verfasst am: 09.03.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:


@ Haley
wieso stellst du die Ideologie als unveränderbar hin ?


Weil der Islam sich selbst so präsentiert. Schau dir doch einmal die archaische Struktur dieses organisierten Verbrechens gegen die Menschlichkeit (© Dr. Younus Shaikh), das sich "Religion" nennt, an.


Und warum kaufst du es den radikalen Kräften ab, daß die Ideologie so ist und PUNKT ?
Das ist doch genau das was sie erreichen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blade
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#678066) Verfasst am: 09.03.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
blade hat folgendes geschrieben:


falsch, du siehst ihn so, du suchst auch nur die leute und aussagen raus, die so sind.
das ist immer einfacher



Ich habe den Koran gelesen, ich habe die Sunna gelesen und kam zu dem genannten Ergebnis.
Da nutzt es auch nichts, wenn immer mal wieder einzelne Moslems krampfhaft postulieren, dass Islam Frieden hiesse. Alles Quark. Der Islam möchte die Welt islamisieren. DAS heisst im Islam Frieden.


komischerweise, hast du bestimmt eine übersetzung gelesen. die sind immer ein wenig, deformiert.

ich lebe schon seit 1988 hier in deutschland, hab noch keinen radikalen moslem getroffen, und ich bin selber einer.

ausser du nennst es, radikal abends zusammen zu sitzen und für den frieden in allen ländern zu beten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#678072) Verfasst am: 09.03.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
blade hat folgendes geschrieben:


falsch, du siehst ihn so, du suchst auch nur die leute und aussagen raus, die so sind.
das ist immer einfacher



Ich habe den Koran gelesen, ich habe die Sunna gelesen und kam zu dem genannten Ergebnis.
Da nutzt es auch nichts, wenn immer mal wieder einzelne Moslems krampfhaft postulieren, dass Islam Frieden hiesse. Alles Quark. Der Islam möchte die Welt islamisieren. DAS heisst im Islam Frieden.


DU sagst du hast es gelsen. Doch was hast du behalten ?
Gehst du nach dem wortsinn oder versuchst du es zu interpretieren ?
Wenn du es interpretieren willst, welche maßstäbe legst du da an ?
Und wenn du damit fertig bist, meinst du, daß es "die einzige" Wahrheit ist ?

Deine Behauptungen hier sind gerade sehr radikal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678073) Verfasst am: 09.03.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

blade hat folgendes geschrieben:

die sanktionen zb. oder das die moscheen geschlossen werden. kopftuchverbot.


Warum sollte man Moslems das Unrecht gewähren, die Säkularität zu unterlaufen? Warum sollten Moscheen, in denen antidemokratische Hetze und die Ablehnung von Menschenrechten gepredigt wird, protegiert oder unterstützt werden? Warum sollte man eine Ideologie, die der erklärte Feind von Freiheit, Menschenrechten, Pluralismus, Demokratie, Religionsfreiheit, Freiheit der Künste und Wissenschaften und vielem mehr ist, dulden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678075) Verfasst am: 09.03.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:


Und warum kaufst du es den radikalen Kräften ab, daß die Ideologie so ist und PUNKT ?
Das ist doch genau das was sie erreichen wollen.


Ich kaufe diese Erkenntnis nicht den radikalen Kräften ab, sondern dem Koran und der Sunna.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#678077) Verfasst am: 09.03.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
blade hat folgendes geschrieben:

die sanktionen zb. oder das die moscheen geschlossen werden. kopftuchverbot.


Warum sollte man Moslems das Unrecht gewähren, die Säkularität zu unterlaufen? Warum sollten Moscheen, in denen antidemokratische Hetze und die Ablehnung von Menschenrechten gepredigt wird, protegiert oder unterstützt werden? Warum sollte man eine Ideologie, die der erklärte Feind von Freiheit, Menschenrechten, Pluralismus, Demokratie, Religionsfreiheit, Freiheit der Künste und Wissenschaften und vielem mehr ist, dulden?


Boah, wird ja immer doller mit dir.
Warum frisst du den Hacken der Radikalen? Was war deren Köder ? Daß du nun ein Feindbild hast ?

Willst du was ändern oder verdammen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jubin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 481

Beitrag(#678082) Verfasst am: 09.03.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Haley hat folgendes geschrieben:
Jubin hat folgendes geschrieben:


Und warum kaufst du es den radikalen Kräften ab, daß die Ideologie so ist und PUNKT ?
Das ist doch genau das was sie erreichen wollen.


Ich kaufe diese Erkenntnis nicht den radikalen Kräften ab, sondern dem Koran und der Sunna.


Und wie legst du Koran und Sunna aus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678083) Verfasst am: 09.03.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

blade hat folgendes geschrieben:


komischerweise, hast du bestimmt eine übersetzung gelesen. die sind immer ein wenig, deformiert.



Die 10 Gebote moslemischen Diskussionsverhaltens
1. Du hast den Koran gar nicht gelesen!
2. Du hast den Koran nicht richtig gelesen!
3. Du hattest die falsche Übersetzung!
4. Den Koran kann man gar nicht übersetzen, denn er ist Gottes Wort!
5. Wenn du ihn (den Koran) gelesen hast, hast du ihn falsch verstanden!

6. Wenn du vielleicht Teile verstanden hast, hast du eben nicht alles verstanden!
7. Auch wenn man den Koran sein ganzes Laben lang studiert, kann man ihn nie ganz verstehen!
8. Du musst alles im Kontext sehen!
9. Du hast den Kontext nicht berücksichtigt!
10. Du bist ein intoleranter Rassist ohne Respekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haley
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 50

Beitrag(#678086) Verfasst am: 09.03.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:


Willst du was ändern oder verdammen ?


Ich möchte die Durchsetzung der Allgemeinen Menschrechte, die Erhaltung der Demokratie und des Humanismus und der Säkularität.
Soll ich es dir buchstabieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 1 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group