Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Macht die Bibel wirklich gewaltätig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#690603) Verfasst am: 25.03.2007, 01:48    Titel: Macht die Bibel wirklich gewaltätig? Antworten mit Zitat

Zitat:
Florian Rötzer 22.03.2007
Nach einer Studie, die die Wirkung von Gewaltdarstellungen in der Bibel untersuchte, können nicht nur Filme oder Computerspiele aggressiver machen, sondern auch durch Gott sanktionierte Gewalt in Texten
Wenn ein Gott im Spiel ist, dann kann vieles einfacher geschehen, weil der moralische Druck oder auch die Legitimität für den Gläubigen von der überweltlichen Instanz kommt. Nach einer [extern] Studie von Psychologen der [extern] University of Michigan, der [extern] Vrije Universiteit, Amsterdam, und der [extern] Brigham Young University verstärkt auch das Lesen von Heiligen Schriften, in denen Gewalt gerechtfertigt ist, die Aggression. Bislang standen hier fast ausschließlich Filme und Computerspiele am Pranger, woran sich auch die Voreingenommenheit der Forschung ablesen lassen könnte, die bislang in der Gewaltforschung Schriftmedien beiseite gelassen und sich auf die Bildmedien konzentriert hat, die wegen ihrer visuellen Darstellungen scheinbar realistischer sind und daher als gefährlicher gelten.


Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24907/1.html

Werden damit unsere Vorurteile bestätigt? zwinkern
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#690612) Verfasst am: 25.03.2007, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nomen est Omen kann ich nur bei dem Artikel sagen; dem Rötzer müßte man täglich 3x links und rechts für so einen Schwachfug einschenken! Tut mir Leid aber mir kommt die Galle hoch bei sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#690616) Verfasst am: 25.03.2007, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Nomen est Omen kann ich nur bei dem Artikel sagen; dem Rötzer müßte man täglich 3x links und rechts für so einen Schwachfug einschenken! Tut mir Leid aber mir kommt die Galle hoch bei sowas.

Was hast du denn zu bemängeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#690618) Verfasst am: 25.03.2007, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Nomen est Omen kann ich nur bei dem Artikel sagen; dem Rötzer müßte man täglich 3x links und rechts für so einen Schwachfug einschenken! Tut mir Leid aber mir kommt die Galle hoch bei sowas.

Was hast du denn zu bemängeln?


Sehr viel sogar, aber dazu mehr heute Nachmittag, ich möchte jetzt noch ein bißchen SOUTH PARK schauen, Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#690619) Verfasst am: 25.03.2007, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber im neuen Testament keine Aufforderungen zu Gewalttaten die an Christen gerichtet sind

IM nt steht, dass jesus, wenn er wiederkommt, seine feinde so fertig macht, dass alles voller blut spritzt, und dass alle ungläubigen im feuerofen verheizt werden und dass es hass gegen wird zwischen Familienmitgliedern aus Glaubensstreitgründen

Aber : Nirgendwo stehen direkte Aufforderungen zu Gewalt an die Christen

die Gewaltaufforderungen im alten Testament waren für die Israelis damals im Gottesstaat Israel, für den christlichen Glauben gilt aber nicht das alte sondern das neue Testament
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#690622) Verfasst am: 25.03.2007, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Sehr viel sogar, aber dazu mehr heute Nachmittag, ich möchte jetzt noch ein bißchen SOUTH PARK schauen, Danke!

Lachen Nur zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#690661) Verfasst am: 25.03.2007, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab letzens von einem christlichen Kampfsportler gelesen, der stolz schrieb, wie er einen "gewalttätigen Satanisten" verprügelt hat. Er sah 3 "Grufties" und hat ihnen gleich "aufs Maul" gegeben, weil einer ein umgedrehtes Kreuz trug. Sein Argument: "Ich hasse diese gewalttätigen Spinner".

Er bezeichnete sich als "guten Christ" und meinte, dass man sowas nicht durchgehen lassen kann, wenn ein Christ diese "gewalttätigen Satanisten Grufties" toleriert.

Diese "gewalttätigen Satanisten Grufties" haben allerdings nur versucht beruhigend auf ihn einzureden. Das nahm er wohl als "persönlichen Angriff" und schrieb wie er dieser "Satanisten Schlampe" das umgedrehte Kreuz vom Hals riss und ihr sagte sie soll schleunigst zum Gottesdienst gehen und sich nicht von diesen gewalttätigen Leuten beeinflussen lassen, während er den anderen am Boden liegenden halb tot trat.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon wieder lustig gewesen....

So isse halt die "Armee" Gottes. Bisher wurden alle Menschen durch Christen gerichtet, niemals durch ihren Gott!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#690785) Verfasst am: 25.03.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

So...
Die Studie beweist erst einmal nur eines, nämlich wie sich Leute in einer bestimmten Situation verhalten und sonst gar nichts.
Ich selber habe mal als Probant vor über 20 Jahren an einer ähnlichen Studie am FB Psychologie teilgenommen. Das Ganze nennt sich übrigens experimentelle Psychologie.
Damals wollte man testen wie Personen auf positive u. negative Nachrichten reagieren, der Versuchsaufbau, wie er in dem Telepolisartikel beschrieben wird, war Gleich.
Nur, was sollen uns solche Ergebnisse den eigentlich Mitteilen? Ich habe in meiner Kindheit auch mit Panzern, Cowboys, Pistolen gespielt und jetzt... sitze ich deshalb in der Psychatrie oder im Knast? Bin ich jetzt Gläubig geworden, weil ich die Bibel gelesen habe? Gehören nicht viele andere gesellschaftliche Faktoren und Bedingungen dazu, daß jemand das Eine oder Andere wird?
Sicher, der eine oder andere hier reibt sich jetzt vergnügt die Hände genauso wie bei diesem brunzdummen SPIEGEL Artikel über die angeblichen Skandalurteile der deutschen Justiz.
Manchmal kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#690792) Verfasst am: 25.03.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber im neuen Testament keine Aufforderungen zu Gewalttaten die an Christen gerichtet sind

IM nt steht, dass jesus, wenn er wiederkommt, seine feinde so fertig macht, dass alles voller blut spritzt, und dass alle ungläubigen im feuerofen verheizt werden und dass es hass gegen wird zwischen Familienmitgliedern aus Glaubensstreitgründen

Aber : Nirgendwo stehen direkte Aufforderungen zu Gewalt an die Christen

die Gewaltaufforderungen im alten Testament waren für die Israelis damals im Gottesstaat Israel, für den christlichen Glauben gilt aber nicht das alte sondern das neue Testament


Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich dich liebe, magnusfe. Mr. Green
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#690807) Verfasst am: 25.03.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Perspektive macht die Bibel nicht aggressiv.

ABER sie ist das Mittel der Legitimation Gewalt auszuüben, oder geschehenes Leid im Nachhinein unter den fetten Glaubensflokati zu kehren.

Der größte Kniff des organisierten Verb (oops) Glaubens ist doch die Vergebung zu versprechen, und sogar einen "Rang-Aufstieg" zum wahren Gläubigen / Märtyrer/ Heiligen wenn gegen die Anderen geWETTERt wird.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#690809) Verfasst am: 25.03.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Aber : Nirgendwo stehen direkte Aufforderungen zu Gewalt an die Christen


Am Kopf kratzen

Titusbrief, Kapitel 1
Zitat:
10 Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, 11 denen man das Maul stopfen muß, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.


Ist "Maul stopfen" keine Aufforderung zu Gewalt ?
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#690953) Verfasst am: 25.03.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:

Aber : Nirgendwo stehen direkte Aufforderungen zu Gewalt an die Christen


Am Kopf kratzen

Titusbrief, Kapitel 1
Zitat:
10 Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, 11 denen man das Maul stopfen muß, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.


Ist "Maul stopfen" keine Aufforderung zu Gewalt ?


[magnusfe]Nein, man soll ihnen geistige Nahrung geben, ist damit gemeint.[/magnusfe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unchrist
Klugscheißer



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1039
Wohnort: Hannover

Beitrag(#690982) Verfasst am: 25.03.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
So...
Die Studie beweist erst einmal nur eines, nämlich wie sich Leute in einer bestimmten Situation verhalten und sonst gar nichts.

Hä? Was willst du damit sagen?

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Gehören nicht viele andere gesellschaftliche Faktoren und Bedingungen dazu, daß jemand das Eine oder Andere wird?
Sicher, der eine oder andere hier reibt sich jetzt vergnügt die Hände genauso wie bei diesem brunzdummen SPIEGEL Artikel über die angeblichen Skandalurteile der deutschen Justiz.
Manchmal kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.


Es heißt ja nicht, dass NUR das Lesen gewalttätig macht, sondern, dass es dazu beiträgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#691038) Verfasst am: 25.03.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nur das lesen der Bibel macht nicht gewalttätig. Da würde ja auch jeder Horror Roman gewalttätig machen.

Sobald man diesen Schrott aber für wahr nimmt und glaubt das die Bibel als das "Wort" Gottes zu Gewalttaten aufruft, die dringend auszuführen sind, weil man sonst nicht von Gott auserwählt sein kann erettet zu werden, dann macht dieser Schrott sicher gewalttätig.

Es ist immer eine Frage aus welchen Gründen man ein Buch ließt. Wenn ein Horror-Roman für jemanden zur Ideologie wird, wird auch dieser zur potentiellen Gefahr - Man kann das aber nicht verallgemeinern.

Allerdings ließt man in den meisten Fällen aus ideologischen Gründen die Bibel und je mehr jemand diese Sätze auf die Goldwaage legt, desto mehr Gefahr geht von der Person aus!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#691040) Verfasst am: 25.03.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:

Aber : Nirgendwo stehen direkte Aufforderungen zu Gewalt an die Christen


Am Kopf kratzen

Titusbrief, Kapitel 1
Zitat:
10 Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, 11 denen man das Maul stopfen muß, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.


Ist "Maul stopfen" keine Aufforderung zu Gewalt ?


[magnusfe]Nein, man soll ihnen geistige Nahrung geben, ist damit gemeint.[/magnusfe]

Gröhl...
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pug
404 not found



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 801
Wohnort: New Sodom (Karlsruhe)

Beitrag(#691053) Verfasst am: 25.03.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ein Gott im Spiel ist, dann kann vieles einfacher geschehen, weil der moralische Druck oder auch die Legitimität für den Gläubigen von der überweltlichen Instanz kommt.


Das ist doch nichts neues!?
_________________
Viel Glück uns allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#691063) Verfasst am: 25.03.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wer wissen will, ob die Bibel gewalttaetig macht, der muss mir bloss mal eine an den Kopf werfen.... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#691196) Verfasst am: 25.03.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:

Aber : Nirgendwo stehen direkte Aufforderungen zu Gewalt an die Christen


Am Kopf kratzen

Titusbrief, Kapitel 1
Zitat:
10 Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, 11 denen man das Maul stopfen muß, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.


Ist "Maul stopfen" keine Aufforderung zu Gewalt ?


man kann auch mit besseren Argumenten jemandem das Maul stopfen
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#691202) Verfasst am: 25.03.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:


man kann auch mit besseren Argumenten jemandem das Maul stopfen

Die Antwort von Evilbert war origineller zwinkern
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#691203) Verfasst am: 25.03.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

man kann ihnen auch solange gras zu essen geben bis sie nicht mehr reden können
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#691250) Verfasst am: 25.03.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
man kann ihnen auch solange gras zu essen geben bis sie nicht mehr reden können

Gras zu rauchen geben, ist da, glaube ich, effektiver. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#691402) Verfasst am: 26.03.2007, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
So...
Die Studie beweist erst einmal nur eines, nämlich wie sich Leute in einer bestimmten Situation verhalten und sonst gar nichts.

Hä? Was willst du damit sagen?

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Gehören nicht viele andere gesellschaftliche Faktoren und Bedingungen dazu, daß jemand das Eine oder Andere wird?
Sicher, der eine oder andere hier reibt sich jetzt vergnügt die Hände genauso wie bei diesem brunzdummen SPIEGEL Artikel über die angeblichen Skandalurteile der deutschen Justiz.
Manchmal kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.


Es heißt ja nicht, dass NUR das Lesen gewalttätig macht, sondern, dass es dazu beiträgt.



Das mir nicht so ganz klar ist, was denn nun die Studie selber soll. Und was der Autor Rötzer sich bei diesem Absatz seines Artikels gedacht hat:

Zitat:
m Auge haben die Psychologen alle religiösen Extremisten, sehen aber wohl ihre Ergebnisse durch die Islamisten bestätigt, die sich durch ihre entsprechend zurechtgeschnittene Religion gerechtfertigt sehen, andere Menschen – Ungläubige und Verräter - zu töten. Ob nun auch schriftliche Darstellungen ebenso wie Filme oder interaktive Medien die Gewaltbereitschaft fördern, ist sicher eine interessante Perspektive, um aus der Einseitigkeit der Kritik an der durch bestimmte Medien angeblich bewirkten Gewalt heraustreten und einen differenzierteren Blick einnehmen zu können, der auch die Methodik hinterfrägt. Wichtiger scheint aber zu sein, dass es vor allem die durch irgendwelche Instanzen oder Autoritäten gerechtfertigte Gewalt ist, die die Gewaltbereitschaft verstärkt. So gesehen, muss sie nicht ein Gott gut heißen, es reicht auch schon, wenn in Buchthrillern, Filmen oder Computerspielen die Gewaltanwendung als konsequente Haltung dargestellt oder als Notwendigkeit geschildert wird. Und wenn dann noch die "Guten" gegen die "Bösen" kämpfen, kommt es vielleicht auf das Medium gar nicht mehr entscheidend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roxy
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 180
Wohnort: Berlin

Beitrag(#694213) Verfasst am: 29.03.2007, 10:19    Titel: Macht Altes Testament aggressiv? Antworten mit Zitat

Bibel brutal
Gehört Gott auf den Index? Bisher standen nur Killerspiele und Gewaltvideos unter Verdacht, Aggressiongelüste aufzubauen. Wissenschaftler haben nun heraus gefunden: Auch alttestamentarische Lektüre steigert die Gewaltbereitschaft.
Von Philipp Wurm

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Hier ein Kommentar zum dem Artikel

@KeineMelodie
Die schlimmsten Verbrechen im 20. Jahrhundert wurden von Atheisten begangen. Das waren zum Beispiel: Hitler, Statlin, Pol Pot, Mao ... um mal ein paar zu nennen. Das waren mind. 200 Millionen Tote!!!!

Deshalb mein Tipp an Dich: Betrachte die Geschichte etwas gründlicher bevor Du so eine Aussage tätigst. Sie stimmt nämlich nicht, die meisten kriegerischen Auseinandersetzungen haben nämlich nichts mit Religion zu tun.


Threads zusammengeführt
--Sehwolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#694234) Verfasst am: 29.03.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob die Bibel gewalttätig macht.
Aber ich habe sie sicherheitshalber weggeschmissen, nachdem ich sie mit einer großen Axt in viele winzige Teile zerhackt habe, auf die ich dann noch eine Weile eingeschlagen habe und dann über das Ganze drübergepinkelt habe.
Puh, jetzt ist sie weg, und ich bin wieder snaft wie ein Lamm.

noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#695829) Verfasst am: 31.03.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel-ein Killerspiel


Zitat:
Forscher in den USA stellen die These auf, dass die Lektüre der Bibel — vorzugsweise des Alten Testaments — aggressiv macht. Das hat die Bibel gemein mit Killerspielen, wo diese These seit längerem existiert. Die Psychologen ließen Probanden aus dem Buch der Richter lesen, das exzessive Vergewaltigungen und blutige Rachefeldzüge bejubelt. Schlimmer als in Counterstrike ging’s zu, aber Gott war’s ein Wohlgefallen. Die Probanden sollten nun nicht zu Nachahmungstat schreiten, sondern nur ihrem Nächsten einen Ton beliebiger Lautstärke auf den Kopfhörer hauen. Aus dem Lärmpegel schlossen die Forscher auf den Aggressionsgrad. Der lag beim Buch der Richter erwartungsgemäß höher als bei Prinzessin Lillifee (was mich persönlich aggressiver machen würde).

Die Süddeutsche kommentiert: “Dabei steht nun die Frage im Raum, ob das Jahr für Jahr millionenfach verkaufte [Buch] nicht besser mit einem Warnhinweis für Minderjährige auf dem Einband versehen werden sollte. Ist die Bibel ein Fall für die Freiwillige Selbstkontrolle? Gehört Gott auf den Index?”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#695852) Verfasst am: 31.03.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bibel gewalttätig macht.
Aber ich habe sie sicherheitshalber weggeschmissen, nachdem ich sie mit einer großen Axt in viele winzige Teile zerhackt habe, auf die ich dann noch eine Weile eingeschlagen habe und dann über das Ganze drübergepinkelt habe.
Puh, jetzt ist sie weg, und ich bin wieder snaft wie ein Lamm.

noc


Nochmal Glück gehabt ein möglicher Amokläufer weniger! zwinkern Geschockt
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus
die Axt im Walde



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Waiblingen

Beitrag(#697811) Verfasst am: 03.04.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Bibel sich selbst krass widerspricht, kann man das nicht verallgemeinern. Den einen macht sie gewalttätig. Den anderen macht sie friedfertig (dafür ist er nicht selten umso rücksichtsloser gegen sich selbst). Aber sie macht alle beide manipulierbar. Und das ist immer mit Vorsicht zu genießen.
_________________
Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group