Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

09. November

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#50655) Verfasst am: 09.11.2003, 22:34    Titel: 09. November Antworten mit Zitat

Wohl kaum ein Tag ist in Deutschland als so ambivalent zu betrachten, wie der Tag des 09. November:

Auf der einen Seite ist es der Gedenktag an die Opfer der NS-Progromnacht, die sich heute zum 65. Mal gejährt hat, bzw. der Opfer des Nationalsozialismus insgesamt;

auf der anderen Seite ist es der Tag, an dem vor 14 Jahren die Berliner Mauer fiel.

Ich habe heute übrigens - gemessen an den vergangenen Jahren - verhältnismässig wenig dementsprechende Gedenksendungen im Deutschen TV gesehen.

Die Frage, in dem einen wie dem anderen Fall, ist bzw. bleibt aber die Frage nach dem zeitgemässen Erinnern. Im Falle der Reichsprogramnacht wird dieses Problem langsam spürbar, da die Zeitgenossen, die das damals er- und überlebt haben, aussterben.

Wie also kann das Erinnern lebendig überleben? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#50686) Verfasst am: 09.11.2003, 23:41    Titel: Re: 09. November Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wohl kaum ein Tag ist in Deutschland als so ambivalent zu betrachten, wie der Tag des 09. November:

Auf der einen Seite ist es der Gedenktag an die Opfer der NS-Progromnacht, die sich heute zum 65. Mal gejährt hat, bzw. der Opfer des Nationalsozialismus insgesamt;

auf der anderen Seite ist es der Tag, an dem vor 14 Jahren die Berliner Mauer fiel.


Der 09. November in Deutschland ist auch

- der Tag der Novemberrevolution 1918 in Deutschland.

- der Tag des Hitler-Putsches 1923 in Muenchen

- der Tag des Aufrufes Bischofs Galen von Muenster 1933, den Austritt Deutschlands aus dem Voelkerbund zu billigen, Hitler das Vertrauen auszusprechen und das Reichskonkordat als "Friedenswerk" zu preisen.

- der Tag, an dem 1938 - ohne Protest seitens Papst oder Bischoefe - die Zerstoerung juedischer Synagogen, Friedhoefe, Wohnhaeuser und Geschaefte staatlich organisiert durchgefuehrt wurde.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#50699) Verfasst am: 10.11.2003, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache von 1933 war mir noch neu. Die anderen Termine waren mir schon bekannt, wenngleich mein Schlagwort für 1918 "Ausrufung der Weimarer Republik" gewesen wäre.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#50704) Verfasst am: 10.11.2003, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Die anderen Termine waren mir schon bekannt, wenngleich mein Schlagwort für 1918 "Ausrufung der Weimarer Republik" gewesen wäre.

Da ziehe ich die Ausrufung der sozialistischen Räterepublik durch Liebknecht am selben Tag als Schlagwort für 1918 vor. Schliesslich war dieser Tag ein Teil der Novemberrevolution, einer klassischen, aber leider erfolglosen Arbeiterrevolution.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group