Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#50765) Verfasst am: 10.11.2003, 11:01    Titel: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren?! Antworten mit Zitat

Geschockt

http://science.orf.at/science/news/95337

Der Warp - Antrieb rückt immer näher! Wenn das funktioniert, dann könnte man die Gravitationskräfte, die man für die Raumzeitkrümmung benötigt auf ELEKTRISCHEM Weg herstellen!

Cool
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#50769) Verfasst am: 10.11.2003, 11:29    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Geschockt

http://science.orf.at/science/news/95337

Der Warp - Antrieb rückt immer näher! Wenn das funktioniert, dann könnte man die Gravitationskräfte, die man für die Raumzeitkrümmung benötigt auf ELEKTRISCHEM Weg herstellen!

Cool


Der Artikel gibt fuer Deine Schluszfolgerung nichts her.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#50770) Verfasst am: 10.11.2003, 11:30    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Geschockt

http://science.orf.at/science/news/95337

Der Warp - Antrieb rückt immer näher! Wenn das funktioniert, dann könnte man die Gravitationskräfte, die man für die Raumzeitkrümmung benötigt auf ELEKTRISCHEM Weg herstellen!

Cool


Der Artikel gibt fuer Deine Schluszfolgerung nichts her.


Doch - wenn man die elektromagnetische Kraft in Gravitationskraft verwandeln kann, dann kann man so die für den Warp - Antrieb benötigte Raumzeit - Verzerrung auf elektrischem Wege herstellen und braucht keine speziellen Sachen dafür.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#50772) Verfasst am: 10.11.2003, 11:35    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Doch - wenn man die elektromagnetische Kraft in Gravitationskraft verwandeln kann, dann kann man so die für den Warp - Antrieb benötigte Raumzeit - Verzerrung auf elektrischem Wege herstellen und braucht keine speziellen Sachen dafür.
Aber genau das scheint ja laut Artikel im normalen Gravitationsfeld nicht zu funktionieren.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#50774) Verfasst am: 10.11.2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gedanke war immer der, daß es ja diese 4 Grundkräfte gibt, und je höher die Energie ist, desto mehr davon werden nicht mehr unterscheidbar.

Wenn man also genug Energie hat, dann müßte auch die Gravitationskraft mit den anderen 3 Kräften identisch sein.

Und der Artikel sagt ja, daß der Typ Gravitationswellen aus Elektrizität herstellen will. Am Kopf kratzen
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#50790) Verfasst am: 10.11.2003, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man interpretiert dies als Folge eines Energieverlusts, der durch abgestrahlte Gravitationswellen bewirkt wird.
Verstehe ich das richtig, dass Körper alleine durch ihre Masse Energie verlieren? Da Energie ein Masseäquivalent ist, bedeutet dies auch, dass sie Masse verlieren, weil sie Masse besitzen Geschockt.

Natürlich können sie nur Masse verlieren, wenn sie auch Masse besitzen, aber dies würde bedeuten, dass Masse als solche zerfallen würde und bisher konnte noch keine Halbwertszeit für Protonen oder Neutronen nachgewiesen werden, wenngleich sie schon theoretisiert wurde.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#50800) Verfasst am: 10.11.2003, 12:44    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Geschockt

http://science.orf.at/science/news/95337

Der Warp - Antrieb rückt immer näher! Wenn das funktioniert, dann könnte man die Gravitationskräfte, die man für die Raumzeitkrümmung benötigt auf ELEKTRISCHEM Weg herstellen!

Cool
Ich habe noch irgendwo die BdW, in der es um Warpantriebe ging ... Am Kopf kratzen wenn ich micht recht erinnere, besagte der Artikel, dass man schon für die Erzeugung und Stabilisierung einer winzigen Warpblase (irgendwas um die 10e-30 m) eine aberwitzige Energiemenge bräuchte. Ganz zu schweigen von einer Warpblase, die groß genug ist, um ein Raumschiff darin unterzubringen. Die dafür benötigte Energie ging wohl irgendwie so in Richtung: Energieproduktion des gesamten sichtbaren Universums ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#50812) Verfasst am: 10.11.2003, 13:05    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Geschockt

http://science.orf.at/science/news/95337

Der Warp - Antrieb rückt immer näher! Wenn das funktioniert, dann könnte man die Gravitationskräfte, die man für die Raumzeitkrümmung benötigt auf ELEKTRISCHEM Weg herstellen!

Cool
Ich habe noch irgendwo die BdW, in der es um Warpantriebe ging ... Am Kopf kratzen wenn ich micht recht erinnere, besagte der Artikel, dass man schon für die Erzeugung und Stabilisierung einer winzigen Warpblase (irgendwas um die 10e-30 m) eine aberwitzige Energiemenge bräuchte. Ganz zu schweigen von einer Warpblase, die groß genug ist, um ein Raumschiff darin unterzubringen. Die dafür benötigte Energie ging wohl irgendwie so in Richtung: Energieproduktion des gesamten sichtbaren Universums ...


Analogie:

Wenn man eine Atombombe OHNE Tamper und ohne ausgeklügelte Zündvorrichtung bauen will, dann wird man das auch nicht schaffen.

Alles eine Frage der technischen Tricks. Cool
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#50867) Verfasst am: 10.11.2003, 14:04    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Analogie:

Wenn man eine Atombombe OHNE Tamper und ohne ausgeklügelte Zündvorrichtung bauen will, dann wird man das auch nicht schaffen.

Alles eine Frage der technischen Tricks. Cool


Kann durchaus sein.
Man denke nur daran, was die Wissenschaft früher für unmöglich hielt, das dann später aber doch verwirklicht wurde.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt. Die Wissenschaft weiß momentan jedenfalls bei weitem noch nicht alles.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#51010) Verfasst am: 10.11.2003, 16:19    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Geschockt

http://science.orf.at/science/news/95337

Der Warp - Antrieb rückt immer näher! Wenn das funktioniert, dann könnte man die Gravitationskräfte, die man für die Raumzeitkrümmung benötigt auf ELEKTRISCHEM Weg herstellen!

Cool


Haste mal eben 1exp 28 eV für mich, dann klappt dat schon.

:gassho
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#51127) Verfasst am: 10.11.2003, 17:59    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Analogie:

Wenn man eine Atombombe OHNE Tamper und ohne ausgeklügelte Zündvorrichtung bauen will, dann wird man das auch nicht schaffen.

Alles eine Frage der technischen Tricks. Cool


Kann durchaus sein.
Man denke nur daran, was die Wissenschaft früher für unmöglich hielt, das dann später aber doch verwirklicht wurde.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt. Die Wissenschaft weiß momentan jedenfalls bei weitem noch nicht alles.


Mir fällt da immer der Mikrowellenherd ein... eigentlich purste Science Fiction - das Teil heizt durch Radiowellen Wasser auf und das funktioniert auch noch... könnte genausogut auch erst auf der Enterprise erfunden worden sein.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#51236) Verfasst am: 10.11.2003, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die Halbzeit des Protons denn durch die Emission von Gravitonen erklärt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#51242) Verfasst am: 10.11.2003, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Forscht schön weiter, meine Lieben! Cool

High Tech bringt neue Möglichkeiten und eröffnet Dimensionen! Sehr glücklich

Was ist eigentlich "Warp"? Verlegen
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#51244) Verfasst am: 10.11.2003, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Forscht schön weiter, meine Lieben! Cool

High Tech bringt neue Möglichkeiten und eröffnet Dimensionen! Sehr glücklich

Was ist eigentlich "Warp"? Verlegen


Antriebsverfahren bei Star Trek.

Erreichung von Überlichtgeschwindigkeit durch Krümmung der Raumzeit - dadurch wird Einstein umgangen.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#51245) Verfasst am: 10.11.2003, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Forscht schön weiter, meine Lieben! Cool

High Tech bringt neue Möglichkeiten und eröffnet Dimensionen! Sehr glücklich

Was ist eigentlich "Warp"? Verlegen


Warp heißt verzerren und beim Warpantrieb soll der Raum gekrümmt werden. Laut der Relativitätstheorie kann Gravitation den Raum krümmen, also braucht man ne künstliche Gravitationsquelle wenn man
das als Antrieb einsetzen will. Man versucht dann eine Blase um das raumschiff zu erzeugen..der raum vor dem Raumschiff wird stark zusammengepresst und damit verkürzt. So sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#51254) Verfasst am: 11.11.2003, 00:06    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Haste mal eben 1exp 28 eV für mich, dann klappt dat schon.

:gassho


1. Wieviel ist das in reellen Einheiten?

200 MeV (= 2 * 10^8 eV) reichen angeblich aus, um ein Sandkorn springen zu lassen. Dann lassen 10^28 eV also 10^20 Sandkörner springen. Pah.

2. Wieviele Sandkörner gibt es auf der Erde? Wieviel wiegen sie?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#51257) Verfasst am: 11.11.2003, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erde wiegt 6x10²³ g/Kg/T die Einheit da hinten weiß ich nicht und es der exponent ist vielleicht nicht ganz korrekt. Aber das sit schonmal ne gute Veranschaulichung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#51259) Verfasst am: 11.11.2003, 00:37    Titel: warp Antworten mit Zitat

"Kossuth" schrieb:
Forscht schön weiter, meine Lieben! Cool
High Tech bringt neue Möglichkeiten und eröffnet Dimensionen! Sehr glücklich
Was ist eigentlich "Warp"? Verlegen

antwort:
warp ist das betriebssystem, unter dem die meisten meiner rechner laufen.
insider unterscheiden u.a. zwischen warp3, warp4 und eComStation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#51265) Verfasst am: 11.11.2003, 01:01    Titel: Re: Elektromagn. Kraft läßt sich in Gravitation konvertieren Antworten mit Zitat

Hi Nav,
Nav hat folgendes geschrieben:

Doch - wenn man die elektromagnetische Kraft in Gravitationskraft verwandeln kann, dann kann man so die für den Warp - Antrieb benötigte Raumzeit - Verzerrung auf elektrischem Wege herstellen und braucht keine speziellen Sachen dafür.

Und woher willst Du die dafür benötigte elektromagnetische Kraft nehmen ? Kernfusion ?

Wenn schon, dann sollte man (wie in „Event Horizon“ angedacht) versuchen, ein künstliches Schwarzes Loch zu erzeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#51266) Verfasst am: 11.11.2003, 01:05    Titel: Re: warp Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

warp ist das betriebssystem, unter dem die meisten meiner rechner laufen.
insider unterscheiden u.a. zwischen warp3, warp4 und eComStation.

warp - war das nicht dieses OS Halbe Dingsbums ? Lachen Gibt es dafür überhaupt noch aktuelle Treiber ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#51276) Verfasst am: 11.11.2003, 02:59    Titel: warp Antworten mit Zitat

"Frank" schrieb:
warp - war das nicht dieses OS Halbe Dingsbums ? Lachen Gibt es dafür überhaupt noch aktuelle Treiber ?

antwort:
die erste frage ist keine frage, sondern ein versuch, negative gefühle begründungslos auf eine sache zu projizieren.
die zweite frage läßt die angabe "technischer admin" in einem eigenartigen licht erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#51278) Verfasst am: 11.11.2003, 03:21    Titel: Re: warp Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
"Frank" schrieb:
warp - war das nicht dieses OS Halbe Dingsbums ? Lachen Gibt es dafür überhaupt noch aktuelle Treiber ?

antwort:
die erste frage ist keine frage, sondern ein versuch, negative gefühle begründungslos auf eine sache zu projizieren.
die zweite frage läßt die angabe "technischer admin" in einem eigenartigen licht erscheinen.
Suspekt ...
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#51305) Verfasst am: 11.11.2003, 09:50    Titel: Re: warp Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

die zweite frage läßt die angabe "technischer admin" in einem eigenartigen licht erscheinen.

Sag bloß Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#51335) Verfasst am: 11.11.2003, 11:10    Titel: Re: warp Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
"Frank" schrieb:
warp - war das nicht dieses OS Halbe Dingsbums ? Lachen Gibt es dafür überhaupt noch aktuelle Treiber ?

antwort:
die erste frage ist keine frage, sondern ein versuch, negative gefühle begründungslos auf eine sache zu projizieren.
die zweite frage läßt die angabe "technischer admin" in einem eigenartigen licht erscheinen.


Gab es denn für dieses OS jemals aktuelle Treiber? Lachen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#51338) Verfasst am: 11.11.2003, 11:23    Titel: Re: warp Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
"Frank" schrieb:
warp - war das nicht dieses OS Halbe Dingsbums ? Lachen Gibt es dafür überhaupt noch aktuelle Treiber ?

antwort:
die erste frage ist keine frage, sondern ein versuch, negative gefühle begründungslos auf eine sache zu projizieren.
die zweite frage läßt die angabe "technischer admin" in einem eigenartigen licht erscheinen.
Gab es denn für dieses OS jemals aktuelle Treiber? Lachen
Du wirst lachen, aber für IBM-Referenzhardware gab es immer aktuelle Treiber.
Ich habe Installationen mit 10.000 Rechnern erlebt, die liefen schon vor 10 Jahren stabiler, als Du es wahrscheinlich jemals mit Win-Installationen erleben wirst.

Im Bankenbereich ist OS/2 übrigens immer noch aktuell. Cool
Nach oben
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#51353) Verfasst am: 11.11.2003, 11:46    Titel: Re: warp Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:

Du wirst lachen, aber für IBM-Referenzhardware gab es immer aktuelle Treiber.

Wenn wundert's, OS Halbe war doch IBM's Baby. Ich will aber kein OS haben, wo es aktuelle Treiber nur von einem Hardwarehersteller gibt.

ric hat folgendes geschrieben:

Im Bankenbereich ist OS/2 übrigens immer noch aktuell. Cool

Der Bereich schrumpft. OS/2 ist Tod. zynisches Grinsen

ric hat folgendes geschrieben:

Ich habe Installationen mit 10.000 Rechnern erlebt, die liefen schon vor 10 Jahren stabiler, als Du es wahrscheinlich jemals mit Win-Installationen erleben wirst.

OS/2 hätte eine Alternative zu M$ Windoof werden können. IBM hätte die Power und das Geld dazu gehabt. Warum die eingeknickt sind weis ich nicht. Mit den Augen rollen

Aber die Linux Strategie von IBM finde ich positiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#51363) Verfasst am: 11.11.2003, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Wird die Halbzeit des Protons denn durch die Emission von Gravitonen erklärt?
m.W. nicht. Es gibt ja bisher noch überhaupt keinen Hinweis darauf, dass Protonen Zerfallen, es gibt wohl nur die theoretische Möglichkeit.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#51477) Verfasst am: 11.11.2003, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

(Ich sitze gerade bei an der Uni im Rechnerpool und sinniere so...)

gustav hat folgendes geschrieben:
Die Erde wiegt 6x10²³ g/Kg/T die Einheit da hinten weiß ich nicht und es der exponent ist vielleicht nicht ganz korrekt. Aber das sit schonmal ne gute Veranschaulichung.


Ich meine, 6x10^24, aber da tut sich auch nicht mehr viel.

Spock hat folgendes geschrieben:
...Protonen zerfallen...


Nun, alle Materie zerfaellt irgendwann. In so 10^1000 Jahren werden auch die langlebigsten materiellen Strukturen desintegriert sein. Aber ob wir solange warten koennen... skeptisch
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#51551) Verfasst am: 11.11.2003, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Wird die Halbzeit des Protons denn durch die Emission von Gravitonen erklärt?
m.W. nicht. Es gibt ja bisher noch überhaupt keinen Hinweis darauf, dass Protonen Zerfallen, es gibt wohl nur die theoretische Möglichkeit.


Und wie sieht es aus, wenn ein Stoff Gravitonen emittiert? die müssten doch auch eine Masse haben und so langsam einen Körper"aussaugen" oder kommt von irgendwoher etwas dass sie wieder regeneriert. Laut Hawkin sind diese aber sehr massearm, so dass das vielleicht nicht ins Gewichtfällt. Wird die verlorene Masse womöglich durch Vakkumfluktuationen irgendwie aufgefüllt? Und wie verhält es sich mit dem Gravitonen/raumkrümmung Dualismus(falls es sowas gibt) Oder lösen Gravitonen die Raumkrümmung aus, so dass es keinen Dualismus gibt?

Fragen über Fragen. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#51718) Verfasst am: 12.11.2003, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist die Frage, ob nicht... sollten wir also nicht die Frage nach den Gravitonen analog zu der Frage betrachten, was mit Magnetfeldern ist. Werden die von Teilchen getragen, die aus einem "magnetischen Stoff" (sage ich jetzt mal so) austreten und an anderer Stelle wieder eintreten, also quasi entlang der Feldlinien herumlaufen, als "Magnetonen" oder so etwas, oder sind diese ein artifizielles Konstrukt?

Gravitation bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, ist also nicht "unendlich schnell", was aber wiederum mit dem Weltbild konsistent ist, daß Teilchen dafür verantwortlich sein könnten, die "ausgasen" und wieder "eingasen", der Einfluß, den ein Körper auf einen anderen ausübt, also in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Teilchen/deren Dichte pro Raumgitter/etc. steht, die von diesem ausgehen oder eintreten. Die Frage wäre jetzt etwa, ob ein Objekt von einem anderen "gravitationsmäßig" abgeschirmt werden könnte, also beispielsweise bei einer Mondfinsternis, in einer Situation also, wenn die Erde die Sonne "komplett" verdeckt, die Kraft, die die Sonne auf den Mond ausübt, geringer wäre als etwa bei einer Sonnenfinsternis. (Man müßte natürlich die um bis zu 800.000 Kilometer unterschiedlichen Entfernungen zwischen Sonne und Mond herausrechnen.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group