Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Glas bei Raumtemperatur flüssig oder fest?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZEN-Master
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norden

Beitrag(#84916) Verfasst am: 02.02.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute.
Bin leider erst heute auf diesen Thread gestoßen.
Aber schlauer bin ich jetzt auch nicht Traurig Irgendwie scheint sich keine Fraktion so richtig durchgesetzt zu haben.

Hat Woici denn nun noch sein Bier bekommen?
Mit wem hatte er überhaupt gewettet?
Wurde NOCQUAE von Rebecca E. qualvoll gehäutet?
Ist Glas bei Raumtemperatur nun fest oder flüssig??
Kann ich hier auf eine Antwort hoffen oder liest hier keiner mehr? Smilie

Fragen über Fragen ...
_________________
Aberglaube bringt Unglück zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#84919) Verfasst am: 02.02.2004, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Glas
und nochmal


Geschockt Wow!

Der erste Link führt nun schnurstracks in diesen Thread.
Nach oben
ZEN-Master
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norden

Beitrag(#84945) Verfasst am: 02.02.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ric

Diese beiden Links sind mir wohlbekannt, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, daß ich den Thread komplett gelesen habe.
Und es ist nicht zu erkennen, daß sich (hier) zum Schluß eine Meinung durchgesetzt hat oder man sich auf eine Meinung einigen konnte.
Auch meine anderen Fragen beantwortet dein Post leider nicht Traurig
_________________
Aberglaube bringt Unglück zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#84960) Verfasst am: 02.02.2004, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

ZEN-Master hat folgendes geschrieben:
Hi Leute.
Bin leider erst heute auf diesen Thread gestoßen.
Aber schlauer bin ich jetzt auch nicht Traurig Irgendwie scheint sich keine Fraktion so richtig durchgesetzt zu haben.
Durchsetzen? Am Anfang stand die These, daß alte Glasfenster durch ihren "flüssigen" Zustand nach einigen Jahrhunderten unten dicker werden. Diese Eingangsthese wurde in keinster Weise bestätigt.
ZEN-Master hat folgendes geschrieben:


Hat Woici denn nun noch sein Bier bekommen?
Das mußt Du Woici fragen (per PN)
ZEN-Master hat folgendes geschrieben:
Mit wem hatte er überhaupt gewettet?
Das mußt Du Woici fragen (per PN)
ZEN-Master hat folgendes geschrieben:

Wurde NOCQUAE von Rebecca E. qualvoll gehäutet?
Meines Wissens war das nur eine Drohung zynisches Grinsen
Er vertrat von dem Zeitpunkt an Rebeccas Meinung. Lachen
ZEN-Master hat folgendes geschrieben:

Ist Glas bei Raumtemperatur nun fest oder flüssig??
fest
ZEN-Master hat folgendes geschrieben:

Kann ich hier auf eine Antwort hoffen oder liest hier keiner mehr? Smilie

Fragen über Fragen ...
Nach oben
ZEN-Master
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norden

Beitrag(#84972) Verfasst am: 02.02.2004, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Durchsetzen? Am Anfang stand die These, daß alte Glasfenster durch ihren "flüssigen" Zustand nach einigen Jahrhunderten unten dicker werden. Diese Eingangsthese wurde in keinster Weise bestätigt.


Aha. Und ich dachte die ganze Zeit es ginge um die Frage ob Glas bei Raumtemperatur fest oder flüssig ist. Hab ich Dusselchen mich doch glatt vom Thread-Titel irreführen lassen. Smilie

ric hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
ZEN-Master hat folgendes geschrieben:

Hat Woici denn nun noch sein Bier bekommen?

Das mußt Du Woici fragen (per PN)
Zitat:
ZEN-Master hat folgendes geschrieben:

Mit wem hatte er überhaupt gewettet?

Das mußt Du Woici fragen (per PN)


Nun, da er (Woici) die Wette hier (öffentlich) mehrfach erwähnte, hoffe ich auch auf eine öffentliche Erwähnung der Einlösung des Wetteinsatzes Smilie

ric hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
ZEN-Master hat folgendes geschrieben:

Ist Glas bei Raumtemperatur nun fest oder flüssig??

fest


DEN Eindruck habe ich auch gewonnen.
Man bräuchte vielleicht irgend ein Referenzkirchenfenster, daß schön alt ist und im Lauf der Zeit nicht gedreht werden konnte. Aber selbst das wird einen Fluß wohl weder bestätigen noch widerlegen, da man nicht weiß, ob es beim Einsetzen oben und unten gleich dick war.
Desweiteren wurde ja hier darauf hingewiesen, daß es vielleicht Millionen Jahre braucht, um einen Fluß meßbar nachzuweisen.
Vielleicht fließt es aber doch und wenn, dann nach menschlichen Maßstäben sehr langsam.
Weil ich mir beim "eintauchen" ins Fenster aber durchaus weh tun könnte, drängt sich mir statt flüssig schlußendlich die Bezeichnung amorpher Festköper auf. Smilie

PS: Ich bin hier noch ein Quoting-Anfänger, der gerne auch optisch richtig zitieren würde. Hab aber keinen Tip in den FAQ gefunden Traurig
Kann mir jemand helfen, wie ich "Zitat" durch "xyz hat geschrieben" ersetzen kann?
_________________
Aberglaube bringt Unglück zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#84974) Verfasst am: 02.02.2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ZEN-Master hat folgendes geschrieben:
PS: Ich bin hier noch ein Quoting-Anfänger, der gerne auch optisch richtig zitieren würde. Hab aber keinen Tip in den FAQ gefunden Traurig
Kann mir jemand helfen, wie ich "Zitat" durch "xyz hat geschrieben" ersetzen kann?


- Du gehst rechst oben auf "Zitat" und bekommst den Text in Quotings
- oder Du kopierst den Text, fügst ihn in einen Beitrag ein, markierst ihn, und drückst "Quote".

Aus
Code:
[quote]Test[/quote]
machst Du
Code:
[quote="ric"]Test[/quote]
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#84979) Verfasst am: 02.02.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

he he, Lachen

der Thread ist wirklich lustig.
Nach oben
ZEN-Master
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norden

Beitrag(#84988) Verfasst am: 02.02.2004, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
he he, Lachen

der Thread ist wirklich lustig.


Die Vehemenz, mit der Rebecca E. ihren/seinen Standpunkt ins Brett gemeißelt hat, war schon recht unterhaltsam Smilie *sicherheitshalber mal in Deckung geht, falls sie/er hier noch mitliest*

Der Zitatknopf war es übrigens, den ich auf meiner "festen" Glasscheibe vor der Nase nicht entdeckt habe, danke für den Tip. Geschockt
Ich poste sonst nur per Newsreader oder per WWW im heise-Forum (dort kommt die Option "Zitat einfügen" erst, wenn man schon beim schreiben ist), wo letzlich auch der Link auftauchte, der mich hierher führte Smilie
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5017695&forum_id=52416
_________________
Aberglaube bringt Unglück zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stapfernie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 8

Beitrag(#84996) Verfasst am: 02.02.2004, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

also, ichversuchs jetzt noch ein mal.
ich versteh gar nicht, warum ihr euch immer noch ueber dieses thema streiten koennt.
nehmt es doch einfach als erwiesen hin, dass glas ein fluessiger stoff ist.
ja, da hat doch jemand amorph erwaehnt. genau das ist es. amorph, also zaeh plastisch, also fluessig. nur eben sehr sher langsam fluessig.
glas hateine aehnliche konsestenz wie die aszenosphaere. und wenn die nicht fluessig ist, dann weis ich nciht, wie ihr euch platten thektonik vorstellt!
also, glas ist fluessig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#85002) Verfasst am: 02.02.2004, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
zenmaster hat folgendes geschrieben:
Ist Glas bei Raumtemperatur nun fest oder flüssig??
fest


puppulupupp, Du hast einfach noch nicht lange genug gewartet... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ZEN-Master
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norden

Beitrag(#85006) Verfasst am: 02.02.2004, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ stapfernie

stapfernie hat folgendes geschrieben:
also, ichversuchs jetzt noch ein mal.


Du versuchst was?
Uns zum schweigen zu bringen? *lach*


stapfernie hat folgendes geschrieben:
ich versteh gar nicht, warum ihr euch immer noch ueber dieses thema streiten koennt.


Warum streitest du dann mit?
btw. meine Wenigkeit hat sich gar nicht gestritten. Ich hab den Thread nur an einem Stück gelesen und mir ist aufgefallen, daß siche keine Meinung so richtig fundiert durchsetzen konnte. Deswegen meine Frage, was denn nun "rausgekommen" ist.

stapfernie hat folgendes geschrieben:
nehmt es doch einfach als erwiesen hin, dass glas ein fluessiger stoff ist.


DER war gut! *LOL*
Nur weil du DAS sagst? *ROTFL*
Nein, nein, da muß schon etwas mehr Argumentation als "Plattentektonik" kommen. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Smilie
_________________
Aberglaube bringt Unglück zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#85021) Verfasst am: 02.02.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber ich habe mir nicht die mühe gemacht, den ganzen thread durchzulesen. eine umfassende erörterung des themas findet sich auf einer seite des mathematischen instituts der university of california riverside: is glass liquid or solid? .
das hauptresultat lautet:
ucr hat folgendes geschrieben:
The situation at the level of molecular physics can be summarised by saying that there are three main types of molecular arrangement:

crystalline solids: molecules are ordered in a regular lattice
fluids: molecules are disordered and are not rigidly bound.
glasses: molecules are disordered but are rigidly bound.

[Just to illustrate that no such classification could ever be complete, recently scientists have succeeded in making quasi-crystals that are quasi-periodic. They do not fit into the above scheme and are sometimes described as being halfway between crystals and glass.]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#85188) Verfasst am: 03.02.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
There is no clear answer to the question "Is glass solid or liquid?". In terms of molecular dynamics and thermodynamics it is possible to justify various different views that it is a highly viscous liquid, an amorphous solid, or simply that glass is another state of matter which is neither liquid nor solid. The difference is semantic. In terms of its material properties we can do little better. There is no clear definition of the distinction between solids and highly viscous liquids. All such phases or states of matter are idealisations of real material properties. Nevertheless, from a more common sense point of view, glass should be considered a solid since it is rigid according to every day experience. The use of the term "supercooled liquid" to describe glass still persists, but is considered by many to be an unfortunate misnomer that should be avoided. In any case, claims that glass panes in old windows have deformed due to glass flow have never been substantiated. Examples of Roman glassware and calculations based on measurements of glass visco-properties indicate that these claims cannot be true. The observed features are more easily explained as a result of the imperfect methods used to make glass window panes before the float glass process was invented.


@frajo

thx
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#85193) Verfasst am: 03.02.2004, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Zitat:
There is no clear answer to the question "Is glass solid or liquid?". In terms of molecular dynamics and thermodynamics it is possible to justify various different views that it is a highly viscous liquid, an amorphous solid, or simply that glass is another state of matter which is neither liquid nor solid. The difference is semantic. In terms of its material properties we can do little better. There is no clear definition of the distinction between solids and highly viscous liquids. All such phases or states of matter are idealisations of real material properties. Nevertheless, from a more common sense point of view, glass should be considered a solid since it is rigid according to every day experience. The use of the term "supercooled liquid" to describe glass still persists, but is considered by many to be an unfortunate misnomer that should be avoided. In any case, claims that glass panes in old windows have deformed due to glass flow have never been substantiated. Examples of Roman glassware and calculations based on measurements of glass visco-properties indicate that these claims cannot be true. The observed features are more easily explained as a result of the imperfect methods used to make glass window panes before the float glass process was invented.


@frajo

thx


Spielverderber.... Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#85194) Verfasst am: 03.02.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Spielverderber.... Smilie
Mit wem hast Du eigentlich gewettet?
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#85197) Verfasst am: 03.02.2004, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Spielverderber.... Smilie
Mit wem hast Du eigentlich gewettet?


keine Ahnung... ich müsste mir ja den ganzen schrägen Thread nochmal durchlesen... Mr. Green
Aber ich denke, es war mit Rebecca... Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ZEN-Master
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norden

Beitrag(#85238) Verfasst am: 03.02.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Spielverderber.... Smilie
Mit wem hast Du eigentlich gewettet?


keine Ahnung... ich müsste mir ja den ganzen schrägen Thread nochmal durchlesen... Mr. Green
Aber ich denke, es war mit Rebecca... Smilie


Den ganzen Thread?
Nö, Seite 1, Eintrag 3 reicht völlig Smilie

Und lass Dir ja nicht die Hoffnung aufs Bier nehmen, denn:
Die Aussage, daß es fließende Kirchenfenster NICHT gibt, hat genauso gut hohes Legendenpotential, wie die Aussage, daß es sie (die fließenden Fenster) gibt Smilie

Ich zitiere mal aus
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5021465&forum_id=52416

Zitat:
Um zu einer sinnvollen Antwort auf die Fließgeschwindigkeit von Glas
zu kommen muß zuerst die Frage beantwortet werden: WELCHES GLAS?!

Fakt ist:
1.) es gibt Glassorten, die beobachtbar beim Glaser sich in Wochen
so stark verziehen, daß sie nicht mehr eingepaßt werden können, wenn
man sie einfach schief an die Wand stellt.
2.) yes, es gibt genug Beispiele von "zerronnenem Glas" an alten
Bauernhäusern.
Warum das bei Kirchenfenstern oft nicht so ist? Ratet mal? Richtig.
Unterschiedliche Konsistenz, Farb(!)stoffe die stablisierend wirken
können, die Dicke (je dicker desto weniger flies.. Smilie, die
Segmentierung (bunte Kirchenfenster bestehen aus hunderten einzelner
eingefärbter Segmenter) ...

jedoch:

Schon mal versucht, mineralisiertes Glas fließen zu lassen,
beispielsweise durch vorsichtiges Erwärmen? Fehlanzeige. Willst Du
einen Glasbläser quälen, gibst Du ihm leicht mineralisiertes Glas...


Die Wahrheit liegt also wie immer irgendwo dazwischen. Smilie
Für die Wette würde ich empfehlen: das Glas der Flaschen, in denen das Bier drin ist, als Ausgangspunkt herzunehmen. Da das kein Mineralglas ist, dürfte es eine endliche UND meßbare Viskosität haben und damit fließen.
PROST Saufgelage
_________________
Aberglaube bringt Unglück zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#85276) Verfasst am: 03.02.2004, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ZEN-Master

Jetzt sind es also keine Gläser aus Kirchen, sondern in Bauernhäusern?
Zeig mir doch mal eins.

Zen-Master hat folgendes geschrieben:
Die Aussage, daß es fließende Kirchenfenster NICHT gibt, hat genauso gut hohes Legendenpotential, wie die Aussage, daß es sie (die fließenden Fenster) gibt
Die Aussage, daß es den Mond aus grünem Käse NICHT gibt, hat genauso gut hohes Legendenpotential, wie die Aussage, daß es ihn (den Mond aus grünem Käse) gibt
Nach oben
ZEN-Master
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.02.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norden

Beitrag(#85326) Verfasst am: 03.02.2004, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@ZEN-Master

Jetzt sind es also keine Gläser aus Kirchen, sondern in Bauernhäusern?
Zeig mir doch mal eins.


Ich habe zitiert, nicht behauptet selber welche gesehen zu haben.
Wenn es dich genauer interessiert, kannst du dich ja mit dem Autor des Zitates in Verbindung setzen, Referenz steht ja da.

ric hat folgendes geschrieben:
Zen-Master hat folgendes geschrieben:
Die Aussage, daß es fließende Kirchenfenster NICHT gibt, hat genauso gut hohes Legendenpotential, wie die Aussage, daß es sie (die fließenden Fenster) gibt
Die Aussage, daß es den Mond aus grünem Käse NICHT gibt, hat genauso gut hohes Legendenpotential, wie die Aussage, daß es ihn (den Mond aus grünem Käse) gibt


Wenn es sich z.B. um einen bisher nicht entdeckten Neptunmond handelt, ist diese Aussage durchaus korrekt. Smilie
_________________
Aberglaube bringt Unglück zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group