Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Tod von Jesus war nicht genug
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57847) Verfasst am: 26.11.2003, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ich.

Besagter "Herr Woici" hat keine Sachargumente vorzubringen


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Und das von CSD

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

könnte mir mal jemand unter dem Tisch hervorhelfen??

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#57849) Verfasst am: 26.11.2003, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ich.

Besagter "Herr Woici" hat keine Sachargumente vorzubringen


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Und das von CSD


Dafür kann er aber wesentlich bessere Zirkelschlüsse als du. Zustimmung
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57852) Verfasst am: 26.11.2003, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ich.

Besagter "Herr Woici" hat keine Sachargumente vorzubringen


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Und das von CSD


Dafür kann er aber wesentlich bessere Zirkelschlüsse als du. Zustimmung


stimmt, was Zirkelschlüsse angeht, ist unser Forentroll ungeschlagen... Cool
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#57854) Verfasst am: 26.11.2003, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte gradezu von Piroutten reden Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57856) Verfasst am: 26.11.2003, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich leih Dir mal ein "e"
Cool
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#57857) Verfasst am: 26.11.2003, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

(Jetzt kannst du mir ja mal wieder unterstellen, ich habe dich als unchristlich bezeichnet, weil ich eine Frage stellte. Auf den Arm nehmen )


Nun, ces... in der Beantwortung von Fragen wiederum bist Du ja nun wahrer Weltmeister... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#57874) Verfasst am: 26.11.2003, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ich.

Besagter "Herr Woici" hat keine Sachargumente vorzubringen


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Und das von CSD

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

könnte mir mal jemand unter dem Tisch hervorhelfen??

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...


Das ist doch nichts neues.
Das ist die ces-Selber-Selber-Kindergarten-Argumentation.
Beispiele hierfür sind hier:
http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=51724#51724

und hier

http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=51725#51725


Auch zu sehen am Vorwurf, das FGH wäre nicht frei, nachdem man ihm vorwarf, er sei mit seinem Glauben nicht frei.
Immer das gleiche Spiel: Was man ces vorwirft, bekommt man irgendwann einmal von ihm vorgeworfen. Solch eine Vorgehensweise habe ich seit dem Kindergarten nicht mehr erlebt, scheint aber bei manchen Erwachsenen doch noch als Methode eingesetzt zu werden.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#57909) Verfasst am: 26.11.2003, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das Kind im Manne Lachen Mr. Green
und dann kommt meist auch noch:
"aber damit angefangen hat der andere" zynisches Grinsen
oder:
" ich war's nicht" Geschockt
(macht sich besonders gut, wenn man in flagranti ertappt wird, mein älterer Sohn ist darin Meister Mit den Augen rollen Cool )
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#57957) Verfasst am: 27.11.2003, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:


hey wie praktisch... ist meine Zielverfehlung ( Gröhl... ) auch getilgt? Muss ich jetzt auch nicht mehr selbst dafür bezahlen?
Und welches Ziel hast Du denn verfehlt? Und was hätte es denn so gekostet, wenn nicht jesus die Zeche übernommen hätte?


o.k. ich hätte auch "sünde" sagen können. du mußt die "zeche" nicht mehr bezahlen, wenn du umkehrst und buße (noch so ein wort) tust und an jesus glaubst. was es mich gekostet hätte? die antwort kennst du: eine ewigkeit mit selbstvorwürfen, ungestillten bedürfnissen und dem gefühl eines großen verlustes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#57960) Verfasst am: 27.11.2003, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
warum werde ich bestraft, wenn ich jemanden bestohlen habe? und wenn der richter an meiner stelle den schaden bezahlt, so ist der gerechtigkeit doch genüge getan, oder?
Wenn ich mich recht entsinne, dann wird bei uns niemand zu ewigen (!) Höllenqualen verdammt, wenn er stiehlt.
Im Grundgesetz heißt es dazu ganz lapidar: "Die Todesstrafe ist abgeschafft."
Sollte nicht ein allgütiges (!) Wesen noch höhere moralische Standards haben, als wir in unserer Gesetzgebung?
Aber nein: Man wird schon verdammt, wenn man eine verheiratete Frau auch nur anblickt und dabei unkeusche Gedanken hegt.
Soviel zur Allgüte ...
Zweitens bringst du mit dem Diebsathl ein sehr schönes Beispiel, führst du doch einen Täter-Opfer ausgleich an. Eine gute Idee, ein schöner Gedanke. Aber genau darum geht es Gott ja nicht: machst du pfuibah kommst du für alle Ewigkeiten in die Hölle, ein Ausgleich findet nicht statt, noch nicht einmal eine Resozialisierung wird dabei ins Auge gefasst.
Edit: Also: dieser Gott - wenn es ihn gäbe - stünde moralisch auf einer Instanz mit den schlimmsten Verbrechern, die die Welt je gesehen hat; nein, noch darunter: er erwartet auch noch Dankbarkeit und Liebe für seine Handlungen ...


mit meinem beispiel wollte ich aufzeigen, daß gott nicht so einfach ein auge zudrücken kann, wenn er gerecht sein will. es geht auch nicht darum, daß gott darauf wartet, daß du "pfuibah" machst, um dich dafür sofort zu verdammen: das vergehen der menschen besteht vor allem darin, das sie von gott nichts wissen wollen, ihn nicht anerkennen. soll gott sie dann dazu zwingen auf ewig mit ihm zusammenzusein? er löscht alle sünden auf einen schlag weg (auf der grundlage der gerechtigkeit - denn jesus hat dafür bezahlt, an meiner statt), wenn ich dieses angebot(daß er jedem macht), für mich gelten lassen will. klingt sehr einfach, aber wir sind entweder zu stolz oder zu halsstarrig, um es anzunehmen.
so, wie du gott beschrieben hast - das ist ein zerrbild, das leider auch von vielen christen gepflegt wird, weil sie am buchstaben kleben. wenn ich an einen gott glaube, der der ursprung und schöpfer aller dinge ist, dann kann ich niemals mehr barmherzigkeit, mehr mitgefühl, mehr liebe haben als er.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#57973) Verfasst am: 27.11.2003, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
1. Die Kreuzzüge müssen aus der konkreten Situation der Menschen in Kirche und Gesellschaft verstanden werden. Die Motivation sollte in einem "objektiven" Rahmen erfolgen, nicht durch eine pauschale Aussage wie "Die Kirche war schuld". Selbst Franz von Assisi war der Überzeugung: Menschen können nur durch Belehrung und Vorbild, nicht aber durch Zwang und Kireb bekehrt werden.
Ich denke mal, dass man die Motivation, die zu den Kreuzzügen geführt hat, sehr gut mit den Kriegen vergleichen kann, die die USA ab der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts geführt hat. Die wurden oft aus Angst vor einer anderen Weltanschauung - Kommunismus gegenüber Kapitalismus und später, wie schon bei den Kreuzzügen Islam gegenüber Christentum - geführt. Bedeutet das, dass ich dafür jetzt etwa auch noch Verständnis aufbringen muss? Am Kopf kratzen
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#57974) Verfasst am: 27.11.2003, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist interessant zu sehen, was manche Menschen sich so zusammenfabulieren über eine Gestalt, die sie niemals gesehen haben und die ihre Fans Monologe führen lässt, als wenn sie jeden Abend mit ihm ein Bier trinken gehen oder zumindest regelmäßig detaillierte Protokolle über sein vergangenes, gegenwärtiges und zukünftiges Verhalten erhalten würden. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57976) Verfasst am: 27.11.2003, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:


hey wie praktisch... ist meine Zielverfehlung ( Gröhl... ) auch getilgt? Muss ich jetzt auch nicht mehr selbst dafür bezahlen?
Und welches Ziel hast Du denn verfehlt? Und was hätte es denn so gekostet, wenn nicht jesus die Zeche übernommen hätte?


o.k. ich hätte auch "sünde" sagen können. du mußt die "zeche" nicht mehr bezahlen, wenn du umkehrst und buße (noch so ein wort) tust und an jesus glaubst.


dann zahl ich lieber selbst... Smilie

Zitat:
was es mich gekostet hätte? die antwort kennst du: eine ewigkeit mit selbstvorwürfen, ungestillten bedürfnissen und dem gefühl eines großen verlustes.


Um Dein Selbstbewustsein muss es schon extrem traurig bestellt sein...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57979) Verfasst am: 27.11.2003, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich an einen gott glaube, der der ursprung und schöpfer aller dinge ist, dann kann ich niemals mehr barmherzigkeit, mehr mitgefühl, mehr liebe haben als er.


So eine extrem selektive Wahrnehmung hat schon was, gelle...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#57985) Verfasst am: 27.11.2003, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
was es mich gekostet hätte? die antwort kennst du: eine ewigkeit mit selbstvorwürfen, ungestillten bedürfnissen und dem gefühl eines großen verlustes.


Um Dein Selbstbewustsein muss es schon extrem traurig bestellt sein...


Kenne ich von mir auch. Und zwar eben zeitgleich mit meinem christlichen Glauben. Wenn du niemals so etwas kennengelernt hast, kannst du es vielleicht nicht nachvollziehen. Du (und dein Selbstbewusstsein) machst eine enorme Veränderung mit, wenn du es endlich schaffst, dich von diesem Schnickschnack zu lösen.

Logischerweise kompensieren sehr viele Christen (die, die sich besonders hochmütig in ihrem Glauben verhalten) einen solchen Minderwertigkeitskomplex gegenüber anderen. Eine solche Arroganz entspringt IMHO einer geballten Ladung Unsicherheit.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57990) Verfasst am: 27.11.2003, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
was es mich gekostet hätte? die antwort kennst du: eine ewigkeit mit selbstvorwürfen, ungestillten bedürfnissen und dem gefühl eines großen verlustes.


Um Dein Selbstbewustsein muss es schon extrem traurig bestellt sein...


Kenne ich von mir auch. Und zwar eben zeitgleich mit meinem christlichen Glauben. Wenn du niemals so etwas kennengelernt hast, kannst du es vielleicht nicht nachvollziehen. Du (und dein Selbstbewusstsein) machst eine enorme Veränderung mit, wenn du es endlich schaffst, dich von diesem Schnickschnack zu lösen.


Daher resultiert wohl mein Unvermögen nachvollziehen zu können, wie man sich trotz überwältigender entgegensprechender Faktenlage an so etwas wie einem Glauben festhalten kann...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#57994) Verfasst am: 27.11.2003, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich an einen gott glaube, der der ursprung und schöpfer aller dinge ist, dann kann ich niemals mehr barmherzigkeit, mehr mitgefühl, mehr liebe haben als er.

Ah, du kennst die Bibel nicht. Fangen wir doch mal mit der Genesis an:

"Am Anfang war das Wort. Und die Erde war wüst und leer"
Erde? Wo kam die denn her?

"Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser"
ergo: Wasser gab es schon, als Gott entstanden war

Auch schön: In Gen1,14 werden Tag und Nacht erfunden und Licht und Finsternis geschieden - zum zweiten Mal innerhalb von 5 Tagen!
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#58004) Verfasst am: 27.11.2003, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
mit meinem beispiel wollte ich aufzeigen, daß gott nicht so einfach ein auge zudrücken kann, wenn er gerecht sein will.
ICh sagte ja, dass er eine sehr seltsame Vorstellung von gerechtigkeit zu haben scheint ... nämlich ein Form, aus der wir glücklicherweise seit 3000 Jahren herausgewachsen sind - in Deutschland mag bei weitem nicht alles zu besten stehen, vergleicht man es aber mit einem "Reich Gottes auf Erden", dann erscheint mir unser Rechtssystem als das reinste 'Paradies'.

Zitat:
es geht auch nicht darum, daß gott darauf wartet, daß du "pfuibah" machst, um dich dafür sofort zu verdammen: das vergehen der menschen besteht vor allem darin, das sie von gott nichts wissen wollen, ihn nicht anerkennen. soll gott sie dann dazu zwingen auf ewig mit ihm zusammenzusein?
Naja, würde ich eines Tages (nach meinem Tod) feststellen, dass es ihn doch gibt und er "das Feld erntet und das Unkraut in den feurigen Ofen wirft" dann würde ich diesem sadistischen, zornigen, mit einem ganz erheblichen Aggressionsproblem ausgestatteten Götzen gehöärig meine Meinung sagen. Weiterhin gilt der gute alte Grundsatz: "Wenn man sich anschaut, was für Leute in den Himmel kommen, dann wähle ich lieber die Hölle" Vielleicht sammeln wir da Hölle auch mal Spenden, damit er sich eine ordentliche Therapie leisten kann, die scheint er bitter nötig zu haben.

Zitat:
er löscht alle sünden auf einen schlag weg (auf der grundlage der gerechtigkeit - denn jesus hat dafür bezahlt, an meiner statt), wenn ich dieses angebot(daß er jedem macht), für mich gelten lassen will. klingt sehr einfach, aber wir sind entweder zu stolz oder zu halsstarrig, um es anzunehmen.
Das heißt, vor Jesus wäre JEDER Mensch automatisch in die Hölle gekommen, denn wenn es vorher schon die Möglichkeit gegeben hätte, in den Himmel zu kommen, wäre Jesu' Opfer sinnlos gewesen, denn dann hätte sich nichts geändert, es gibt weiterhin auch nur "die Möglichkeit", nämlich die Bedingungslose Unterwerfung unter diesen Gott ...

Zitat:
so, wie du gott beschrieben hast - das ist ein zerrbild, das leider auch von vielen christen gepflegt wird, weil sie am buchstaben kleben.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass sowohl ich (und mit mir sehr viele Atheisten) sowie - wie du sagst - sehr viel Christen in ihrer Eischätzung bezüglich Gott irren und nur du und wenige andere die Wahrheit kennen?

Zitat:
wenn ich an einen gott glaube, der der ursprung und schöpfer aller dinge ist, dann kann ich niemals mehr barmherzigkeit, mehr mitgefühl, mehr liebe haben als er.
Gut, dann sehe ich das Problem der heutigen Zeit: Wenn sich mehr Menschen dazu entschließen würden, aus einer 3000 Jahre alten Vorstellung von Strafe, Gerechtigkeit und Liebe herauszuwachsen, dann hätten wir sehr viele Probleme weniger ...
Es will mir auch nicht in den Schädel, wie jemand behaupten kann, seine eigene "Liebe" würde niemals an die von Gott heranreichen, der in puncto Sadismus, Hass, Gewaltphantasien und Gigantomanie auf einer Stufe mit Hitler uns Stalin stünde - so er existieren würde. Nein
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#58022) Verfasst am: 27.11.2003, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem hat er eine kommerzielle Strategie drauf, die man nur als aggressiv bezeichnen kann (wenn nicht gar als unlauteren Wettbewerb Lachen ):
erst erklärt er eine Anzahl von Dingen/Verhaltensweisen/Taten als Sünde, die er dann pauschal als durch seine Gnade vergeben erklärt, dies jedoch unter der Bedingung , dass man an ihn glaubt. Geschockt
Jeder Vertreter würde für sowas hochkant rausfliegen, wenn nicht gar vor dem Kadi landen zynisches Grinsen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#58213) Verfasst am: 28.11.2003, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:

Ah, du kennst die Bibel nicht. Fangen wir doch mal mit der Genesis an:

"Am Anfang war das Wort. Und die Erde war wüst und leer"
Erde? Wo kam die denn her?

"Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser"
ergo: Wasser gab es schon, als Gott entstanden war

Auch schön: In Gen1,14 werden Tag und Nacht erfunden und Licht und Finsternis geschieden - zum zweiten Mal innerhalb von 5 Tagen!


in meiner genesis steht:"im anfang schuf gott himmel und erde". als der himmel erschaffen wurde, wurden auch die sonne und die sterne erschaffen. von der sonne kam also das licht, das von der finsternis geschieden wurde. der dampf zerstreute das licht, so daß sonne und mond erst am vierten tag sichtbar in erscheinung traten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#58215) Verfasst am: 28.11.2003, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Das heißt, vor Jesus wäre JEDER Mensch automatisch in die Hölle gekommen, denn wenn es vorher schon die Möglichkeit gegeben hätte, in den Himmel zu kommen, wäre Jesu' Opfer sinnlos gewesen, denn dann hätte sich nichts geändert, es gibt weiterhin auch nur "die Möglichkeit", nämlich die Bedingungslose Unterwerfung unter diesen Gott ...


das opfer jesu stand schon gleich nach dem sündenfall fest. im hinblick darauf hatten die menschen vorher auch zugang zum heil, wenn sie an gott glaubten.
es geht nicht um eine bedingungslose unterwerfung, sondern um ein sich-anvertrauen,aber das geht nur, wenn man zu gott vertrauen hat. das geht natürlich nicht, wenn man von gott denkt, er sei böse.

nocquae hat folgendes geschrieben:
Gut, dann sehe ich das Problem der heutigen Zeit: Wenn sich mehr Menschen dazu entschließen würden, aus einer 3000 Jahre alten Vorstellung von Strafe, Gerechtigkeit und Liebe herauszuwachsen, dann hätten wir sehr viele Probleme weniger ...
Es will mir auch nicht in den Schädel, wie jemand behaupten kann, seine eigene "Liebe" würde niemals an die von Gott heranreichen, der in puncto Sadismus, Hass, Gewaltphantasien und Gigantomanie auf einer Stufe mit Hitler uns Stalin stünde - so er existieren würde. Nein


die tatsache ist, daß zu allen zeiten die mehrheit der menschen unheilbar religiös ist und daß es den begriff von schuld und sühne, sowie das bedürfnis nach erlösung, nach dem heil-werden, schon immer in allen religionen gegeben hat. auch die pseudo-religionen und philosophien streben danach, einen "neuen" menschen zu schaffen, sozusagen die evolution zum über-menschen, also wird diktiert, aufoktroyiert, psychotherapiert. wenn du glaubst, ohne christentum gäbe es weniger probleme, dann irrst du meiner meinung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#58216) Verfasst am: 28.11.2003, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Kenne ich von mir auch. Und zwar eben zeitgleich mit meinem christlichen Glauben. Wenn du niemals so etwas kennengelernt hast, kannst du es vielleicht nicht nachvollziehen. Du (und dein Selbstbewusstsein) machst eine enorme Veränderung mit, wenn du es endlich schaffst, dich von diesem Schnickschnack zu lösen.

Logischerweise kompensieren sehr viele Christen (die, die sich besonders hochmütig in ihrem Glauben verhalten) einen solchen Minderwertigkeitskomplex gegenüber anderen. Eine solche Arroganz entspringt IMHO einer geballten Ladung Unsicherheit.


darf ich fragen, wo nimmst du dein selbstbewusstsein her? was gibt dir die gewissheit, wertvoll und einzigartig zu sein, daß du nicht nur eine von vielen bist, die in der masse verschwindet, ein ergebnis des zufalls, entbehrlich und ersetzbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58218) Verfasst am: 28.11.2003, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
darf ich fragen, wo nimmst du dein selbstbewusstsein her?


Ich mag mich, ich habe einiges erreicht, ich fühle mich wohl in meiner Haut, ich kann es mir gut gehen lassen.

Zitat:
was gibt dir die gewissheit, wertvoll und einzigartig zu sein, daß du nicht nur eine von vielen bist, die in der masse verschwindet, ein ergebnis des zufalls, entbehrlich und ersetzbar?


Ich bin eine von vielen. Ich bin ein Ergebnis des Zufalls, ich bin entbehrlich für diese Welt und für die meisten Menschen ersetzbar. Warum sollte mich das erschrecken oder warum sollte ich krampfhaft nach einem tieferen Sinn für mein Dasein suchen?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#58220) Verfasst am: 28.11.2003, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:

was gibt dir die gewissheit, wertvoll und einzigartig zu sein, daß du nicht nur eine von vielen bist, die in der masse verschwindet, ein ergebnis des zufalls, entbehrlich und ersetzbar?

jeder mensch ist einzigartig, es gibt keine zwei 100% identischen, es sei denn ,du würdest sie klonen Lachen
entbehrlich , ersetzbar? hast du probleme mit Minderwertigkeitskomplexen? die werden auch nicht besser, wenn du dein Selbstwertgefühl an einem imaginären Gott aufhängen musst.
die antwort auf "wertvoll, einzigartig, unersetzbar" etc: schau dir mal jedes deiner Kinder ganz genau an, dann hast du die Antwort. zwinkern
nachtrag: wir sind alle ein zufallsergebnis, zumindest was die Chromosomen angeht. Was ist da schlimm dran ? Wieso soll immer alles genau vorhersehbar sein? Mit den Augen rollen und eine von vielen, ja natürlich, na und? Wär doch stinklangweilig, wenn's nur wenige wären zwinkern
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#58243) Verfasst am: 28.11.2003, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
darf ich fragen, wo nimmst du dein selbstbewusstsein her?


Ich mag mich, ich habe einiges erreicht, ich fühle mich wohl in meiner Haut, ich kann es mir gut gehen lassen.


und was ist, wenn du alles verlieren würdest, was du erreicht hast, wenn du krank würdest und es dir nicht mehr gutgehen lassen könntest? von solchen schicksalen werden menschen täglich getroffen. würdest du dich dann umbringen wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58251) Verfasst am: 28.11.2003, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
darf ich fragen, wo nimmst du dein selbstbewusstsein her?


Ich mag mich, ich habe einiges erreicht, ich fühle mich wohl in meiner Haut, ich kann es mir gut gehen lassen.


und was ist, wenn du alles verlieren würdest, was du erreicht hast, wenn du krank würdest und es dir nicht mehr gutgehen lassen könntest? von solchen schicksalen werden menschen täglich getroffen. würdest du dich dann umbringen wollen?


Wenn das Leben nicht mehr lebenswert wäre? Wenn eine unheilbare Krankheit zu große Schmerzen verursacht? Wäre denkbar. Warum auch nicht? Meine Großmutter hat vor ein paar Monaten den Freitod gewählt, weil sie 91jährig merkte, dass sie langsam tüdelig wird und nicht aus ihrer Wohnung zu ihren Kindern ziehen wollte. So etwas ist einfach zu respektieren.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#58262) Verfasst am: 28.11.2003, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:

Ah, du kennst die Bibel nicht. Fangen wir doch mal mit der Genesis an:

"Am Anfang war das Wort. Und die Erde war wüst und leer"
Erde? Wo kam die denn her?

"Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser"
ergo: Wasser gab es schon, als Gott entstanden war

Auch schön: In Gen1,14 werden Tag und Nacht erfunden und Licht und Finsternis geschieden - zum zweiten Mal innerhalb von 5 Tagen!


in meiner genesis steht:"im anfang schuf gott himmel und erde". als der himmel erschaffen wurde, wurden auch die sonne und die sterne erschaffen. von der sonne kam also das licht, das von der finsternis geschieden wurde. der dampf zerstreute das licht, so daß sonne und mond erst am vierten tag sichtbar in erscheinung traten.


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58307) Verfasst am: 28.11.2003, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
in meiner genesis steht:"im anfang schuf gott himmel und erde". als der himmel erschaffen wurde, wurden auch die sonne und die sterne erschaffen. von der sonne kam also das licht, das von der finsternis geschieden wurde. der dampf zerstreute das licht, so daß sonne und mond erst am vierten tag sichtbar in erscheinung traten.


Das ist nicht richtig.

1 Mose 1: 13-17; Elberfelder Übersetzung hat folgendes geschrieben:
Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag.
Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen dienen als Zeichen und [zur Bestimmung von] Zeiten und Tagen und Jahren;
und sie sollen als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, um auf die Erde zu leuchten! Und es geschah so.
Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne.
Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten


Gott hat also das Himmelsgewölbe geschaffen und Sonne, Mond und Sterne vermutlich mit dem Binford-Supertacker dran aufgehängt (stimmt ja alles haarklein, was in der Bibel steht zwinkern)

Und jetzt stell dir mal vor: es gibt eine Mega-Atheistenverschwörung, bestehend aus Astronomen, Astronauten, Astrophysikern, vermutlich den Illuminaten (die haben ja eh überall ihre Finger drin) und anderen Ketzern. In Wirklichkeit ist die Erde nämlich Mittelpunkt des Universums und eine Scheibe.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#58334) Verfasst am: 28.11.2003, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine solche Arroganz entspringt IMHO einer geballten Ladung Unsicherheit.


wenn man christen aus meinem bekanntenkreis das alte testament zitiert, (welches ich besser kenne als alle mir bekannten christen meines alters [15 lenze zwinkern ]) reduzieren sie das AT auf eine sammlung von legenden und geschichten.
O-ton meines freundes, auf meine aussage, gott habe den menschen nach seinem ebenbild geschaffen: "naja, das AT ist ja nur eine sammlung von symbolen und so....." Am Kopf kratzen mehr hatte er nich zu sagen Am Kopf kratzen

btw: das mit dem ebenbild stimmt so nich, hab ich mittlerweile rausgefunden Smilie , peinlich nur, wenn ein christ es nicht besser weiß Verlegen
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#58335) Verfasst am: 28.11.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Tja Eifellady - willst stänkern? Ist das christlich?

ey, eiffellady, brauchst problem, ey? ich hol gleich meine brüder!

oder wagst du es gar, kritische gedanken zu haben, die von denen der KK abweichen? benutzt du etwa den gottgegebenen verstand?
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group