Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

unerwartet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doob
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Beitrag(#57077) Verfasst am: 24.11.2003, 20:24    Titel: unerwartet Antworten mit Zitat

was ich mich manchmal frage: kann es eigentlich unerwartetes geben? weil wenn es das gäbe, dann wär es ja erwartbar. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#57080) Verfasst am: 24.11.2003, 20:27    Titel: Re: unerwartet Antworten mit Zitat

doob hat folgendes geschrieben:
was ich mich manchmal frage: kann es eigentlich unerwartetes geben? weil wenn es das gäbe, dann wär es ja erwartbar. Mit den Augen rollen
Erstens wäre es deshalb nicht unbedingt praktisch erwartbar, und zweitens wäre es, wenn es erwartbar wäre, dennoch unerwartet, allerdings nicht unerwartbar. zwinkern
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#57081) Verfasst am: 24.11.2003, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der MWI ist alles möglich! Teufel
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#57082) Verfasst am: 24.11.2003, 20:30    Titel: Re: unerwartet Antworten mit Zitat

doob hat folgendes geschrieben:
was ich mich manchmal frage: kann es eigentlich unerwartetes geben? weil wenn es das gäbe, dann wär es ja erwartbar. Mit den Augen rollen


Geht es Dir um "Determinismus" versus "Freier Wille"?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doob
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Beitrag(#57084) Verfasst am: 24.11.2003, 20:34    Titel: Re: unerwartet Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Geht es Dir um "Determinismus" versus "Freier Wille"?


interessante frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#57085) Verfasst am: 24.11.2003, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre ne sehr simple Betraachtung der Frage. Aber sicherlich eine die sich ergibt. WEnn man das ganze fortführt kann man es auch bis zur Teilchen weitertreiben die sich schneller als das Licht bewegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#57086) Verfasst am: 24.11.2003, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Das wäre ne sehr simple Betraachtung der Frage. Aber sicherlich eine die sich ergibt. WEnn man das ganze fortführt kann man es auch bis zur Teilchen weitertreiben die sich schneller als das Licht bewegen?


http://www.quantenwelt.de/elementar/tachyonen.html
Nach oben
doob
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin-Kreuzberg

Beitrag(#57101) Verfasst am: 24.11.2003, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

kennt eigentlich jemand die "Gesetze der Form" von George Spencer-Brown - und hat sie verstanden? Ins deutsche übersetzt wurden die ja von einem Österreicher, dessen "deutsche" Übersetzung aber find ich bei sonem schwierigen Thema ziemlich misslungen. skeptisch
Ich würd die gern erklärt bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#57105) Verfasst am: 24.11.2003, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

doob hat folgendes geschrieben:
kennt eigentlich jemand die "Gesetze der Form" von George Spencer-Brown - und hat sie verstanden? Ins deutsche übersetzt wurden die ja von einem Österreicher, dessen "deutsche" Übersetzung aber find ich bei sonem schwierigen Thema ziemlich misslungen. skeptisch
Ich würd die gern erklärt bekommen.
Ich habs mal gelesen und auch mal in Martin V's Forum drüber diskutiert.

Der Reiz der "Forms" liegt m.E. darin, daß man den Vorgangs des Philosophierens aus der Sicht von diesem selbst in einfacher Form modellieren kann. Wie nützlich das ist und inwieweit dabei nur Ergebnisse von Gödel oder der Nichtstandard-Mengentheorie vereinfacht dargestellt werden, dazu fehlt mir leider die genauere Kenntnis.

Mit dem Forms-Ansatz oder etwas ähnlichem könnte man versuchen, formal vereinfacht zu beschreiben, welche Struktur z.B. ein "selbstbezügliches Paradoxon und dessen formale Unentscheidbarkeit", z.B. ein über sich selbst nachdenkendes Bewußtsein, hat. Für "einfachere" Probleme wie das Barbierproblem gibt es das ja schon - meine ich mich zumindest zu erinnern. Vielleicht kann man damit sogar plausibel machen, daß und warum diese Paradoxa innerhalb des Kalküls nicht lösbar sind?

Man sollte diesen Ansatz aber nicht einfach übertragen auf das Bewußtsein, das Naturwissenschaft betreibt, denn dieses schafft sich eine m.E. weitgehend entkoppelte Beschreibungssprache für es selbst.

Eine Einführung ohne Mathe von ebendiesem MV: www.8ung.at/ock/kyber.htm

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#57239) Verfasst am: 25.11.2003, 08:46    Titel: Re: unerwartet Antworten mit Zitat

doob hat folgendes geschrieben:
was ich mich manchmal frage: kann es eigentlich unerwartetes geben?


Natürlich gibt es das. Z. B. wenn morgens mein Zug pünktlich kommt... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#57595) Verfasst am: 25.11.2003, 22:01    Titel: Re: unerwartet Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
doob hat folgendes geschrieben:
was ich mich manchmal frage: kann es eigentlich unerwartetes geben?


Natürlich gibt es das. Z. B. wenn morgens mein Zug pünktlich kommt... Cool


Stimmt. Das dieser Worst Case mal eintritt, das kann man ja auch wirklich nicht erwarten! Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#57921) Verfasst am: 27.11.2003, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Das Problem der unerwarteten Hinrichtung":

Ein Richter verurteilt einen Mann zum Tode, er soll innerhalb der nächsten zehn Tage hingerichtet werden, aber nur wenn er es nicht erwartet. Der Mann rechnet sich aus: Am letzten Tag kann ich nicht hingerichtet werden, weil ich es dann ja erwarten würde. Dann auch nicht am vorletzten Tag... so daß er zu dem Schluß kommt, daß er nicht hingerichtet wird. Womit er nicht erwartet, daß er hingerichtet wird und sich eins grinst... [Smilie | Traurig]
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group