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Sind die Streiks der GDL notwendig? |
Ja: Weil die Forderungen in Anbetracht ihrer Leistungen und Verantwortungen notwendig sind! |
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52% |
[ 20 ] |
Ja unter Vorbehalt: Weil die Forderungen zwar nachvollziehbar, aber unrealistisch ist! |
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21% |
[ 8 ] |
Nein: Weil die volkswirtschaftlichen Schäden höher zu bewerten sind, als die finanziellen Verbesserungen der Lokführer! |
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2% |
[ 1 ] |
Nein, weil die von den anderen Gewerkschaften erreichten Vereinbarungen auch für die Lokführer ausreicht! |
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18% |
[ 7 ] |
Nein: Weil die von der GDL geforderten Lohnverbesserungen in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen! |
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5% |
[ 2 ] |
Nein: Die Interessen der Bahnkunden gehen vor! |
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0% |
[ 0 ] |
Nein: Die Interessen des Bahnvorstandes geht vor! |
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0% |
[ 0 ] |
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Stimmen insgesamt : 38 |
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Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
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(#785449) Verfasst am: 07.08.2007, 21:37 Titel: |
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Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Weil mir die Forderung "Freibier für alle!" ein wenig zu simpel ist. |
Und mir ist die monokausale Formel »Die Löhne sind allein für die hohen Bahnpreise verantwortlich« zu simpel. |
Das wäre allerdings zu simpel.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Angemessen werden die wirklich nicht entlohnt, eher zu hoch. |
Das heißt, du würdest, was die Höhe des Gehalts angeht, mit einem Lokführer tauschen wollen? |
Wenn ich so bekloppt wäre, Lokführer sein zu wollen, nähme ich das vielleicht sogar in Kauf. Da ich das Angebot, einer werden zu können, dankend ablehnte, stellt sich mir die Frage so nicht.
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#785458) Verfasst am: 07.08.2007, 21:52 Titel: |
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Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wieviel verdient ein Lokführer? |
Bei der DB AG oder anderswo? |
Überall von da woher du es weißt.
_________________ Trish:(
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Louseign (-)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 5585
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(#785471) Verfasst am: 07.08.2007, 22:09 Titel: |
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I.R hat folgendes geschrieben: | Wenn ich so bekloppt wäre, Lokführer sein zu wollen, nähme ich das vielleicht sogar in Kauf. Da ich das Angebot, einer werden zu können, dankend ablehnte, stellt sich mir die Frage so nicht. |
Du hattest die ernsthafte Option, Lokführer zu werden? Oder war das eher theoretisch im Sinne »Mal sehen, was ich nach der Schule beruflich mache. Vielleicht Lokführer? Ach nee, lieber nicht.« gemeint?
Wie begründest du es, Lokführer pauschal als bekloppt zu bezeichen?
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jdf MIM-104C Nikopol
Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B
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(#785484) Verfasst am: 07.08.2007, 22:18 Titel: |
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Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja nun wirklich nichts gegen Buchhalter und schon gar nicht gegen Lokführer - nicht einmal gegen Diddl-Mäuse - aber so wichtig die Buchhalter auch sein mögen, produktiv in dem von mir oben geschilderten Sinne sind sie trotzdem nicht. Deshalb ist der Begriff "Ertrag" hier fehl am Platze. Können wir uns darauf einigen? Bitte, bitte. |
Vielleicht wird die "Aufwand-Ertrag-Betrachtung" einleuchtender, wenn du zwei Arbeiter aus Produktionen mit unterschiedlichen Ertägen betrachtest, die vielleicht beide denselben Aufwand haben. Ich möchte wetten, dass derjenige mit dem höheren Ertrag idR besser bezahlt wird. Außerdem gab es bis vor kurzem noch den "Brauch", dass die unteren Lohngruppen von neuen Tarifverträgen überproportional profitiert haben. Das, so die These, ist heute nicht mehr, zumindest nicht mehr in dem Maße der 70er und 80er Jahre, der Fall.
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#785532) Verfasst am: 07.08.2007, 23:07 Titel: |
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Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Muss ich mit'm Mann ficken, um was gegen Homophobe schreiben zu dürfen? |
Zumindest solltest du dann nicht an Demonstrationen gegen Homosexuelle teilnehmen. |
Dieses Argument zieht nicht. Du musst auch nicht in einer Kameradschaft gewesen sein, um dich bei einer Demonstration "gegen rechts" einzureihen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#785538) Verfasst am: 07.08.2007, 23:08 Titel: |
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jdf hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja nun wirklich nichts gegen Buchhalter und schon gar nicht gegen Lokführer - nicht einmal gegen Diddl-Mäuse - aber so wichtig die Buchhalter auch sein mögen, produktiv in dem von mir oben geschilderten Sinne sind sie trotzdem nicht. Deshalb ist der Begriff "Ertrag" hier fehl am Platze. Können wir uns darauf einigen? Bitte, bitte. |
Vielleicht wird die "Aufwand-Ertrag-Betrachtung" einleuchtender, wenn du zwei Arbeiter aus Produktionen mit unterschiedlichen Ertägen betrachtest, die vielleicht beide denselben Aufwand haben. Ich möchte wetten, dass derjenige mit dem höheren Ertrag idR besser bezahlt wird. Außerdem gab es bis vor kurzem noch den "Brauch", dass die unteren Lohngruppen von neuen Tarifverträgen überproportional profitiert haben. Das, so die These, ist heute nicht mehr, zumindest nicht mehr in dem Maße der 70er und 80er Jahre, der Fall. |
So stellt sich die Sache natürlich anders dar. Hättest du es gelich soweit differenziert, wäre ich nicht auf den Bock aufgesprungen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#785541) Verfasst am: 07.08.2007, 23:10 Titel: |
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I.R hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Weil mir die Forderung "Freibier für alle!" ein wenig zu simpel ist. |
Und mir ist die monokausale Formel »Die Löhne sind allein für die hohen Bahnpreise verantwortlich« zu simpel. |
Das wäre allerdings zu simpel.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Angemessen werden die wirklich nicht entlohnt, eher zu hoch. |
Das heißt, du würdest, was die Höhe des Gehalts angeht, mit einem Lokführer tauschen wollen? |
Wenn ich so bekloppt wäre, Lokführer sein zu wollen, nähme ich das vielleicht sogar in Kauf. Da ich das Angebot, einer werden zu können, dankend ablehnte, stellt sich mir die Frage so nicht. |
Wir müssen ja nicht so tun, als könne sich jeder auf dem Arbeitsmarkt seinen Traumberuf aussuchen. Vielleicht hattest du diese Möglichkeit - es zeugt jedoch von einem geringen Horizont, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass es anderen anders geht - mal von deiner Theorie über die Fahrkartenpreise ganz abgesehen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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Danol registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 3027
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(#785591) Verfasst am: 07.08.2007, 23:55 Titel: |
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Tassilo hat folgendes geschrieben: | Und für die anderen Lokführer wird dann gleich eine Gehaltserhöhung von 60 % gefordert? |
Unerheblich wieviel sie fordern, sie stehen in jedem Fall mit dem jetzigen vorgehen in der Öffentlichkeit besser da.
Das nicht 60% gefordert werden dürfte klar sein. War auch nicht Gegenstand meiner Argumentation.
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Sticky vae victis
Anmeldungsdatum: 12.10.2005 Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!
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(#785756) Verfasst am: 08.08.2007, 07:39 Titel: |
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Wolf hat folgendes geschrieben: | Wieviel verdient ein Lokführer? |
Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Die Bruttogehälter der Lokführer in Deutschland liegen derzeit zwischen 1970 und 2200 Euro, je nach Berufsjahren und Familienstand. Ein 25-jähriger, kinderloser Lokführer mit zwei Berufsjahren zum Beispiel erhält nach Gewerkschaftsangaben zwischen 1438 und 1588 Euro netto (inklusive Zulagen). Ein 40-Jähriger mit zwei Kindern und 17 Jahren Berufserfahrung bekommt monatlich zwischen 1778 und 1928 Euro. Im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen ist der Verdienst deutscher Lokführer gering. So erhält ein 25-Jähriger Lokführer, ohne Kinder und mit zweijähriger Berufserfahrung in Frankreich im Schnitt einen Monatsnettolohn von 2770 Euro, in Spanien sind es 2650 Euro, in der Schweiz bis zu 3157 Euro und in den Niederlanden 1820 Euro. [...] |
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-Deutsche-Bahn-Tarifstreit;art15463,2352719
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
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Louseign (-)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 5585
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(#785784) Verfasst am: 08.08.2007, 09:19 Titel: |
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Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Muss ich mit'm Mann ficken, um was gegen Homophobe schreiben zu dürfen? |
Zumindest solltest du dann nicht an Demonstrationen gegen Homosexuelle teilnehmen. |
Dieses Argument zieht nicht. Du musst auch nicht in einer Kameradschaft gewesen sein, um dich bei einer Demonstration "gegen rechts" einzureihen. |
Falsch. Bei deinem Kameradschaftsbeispiel ist die Zielrichtung genau umgekehrt. Wer sich aber gegen Homophobie ausspricht, sollte nicht an einer Demo pro Homophobie teilnehmen.
gegen Homosexuelle == pro Homophobie
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Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
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(#785862) Verfasst am: 08.08.2007, 10:51 Titel: |
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Sticky hat folgendes geschrieben: |
Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Die Bruttogehälter der Lokführer in Deutschland liegen derzeit zwischen 1970 und 2200 Euro, je nach Berufsjahren und Familienstand. Ein 25-jähriger, kinderloser Lokführer mit zwei Berufsjahren zum Beispiel erhält nach Gewerkschaftsangaben zwischen 1438 und 1588 Euro netto (inklusive Zulagen). Ein 40-Jähriger mit zwei Kindern und 17 Jahren Berufserfahrung bekommt monatlich zwischen 1778 und 1928 Euro. Im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen ist der Verdienst deutscher Lokführer gering. So erhält ein 25-Jähriger Lokführer, ohne Kinder und mit zweijähriger Berufserfahrung in Frankreich im Schnitt einen Monatsnettolohn von 2770 Euro, in Spanien sind es 2650 Euro, in der Schweiz bis zu 3157 Euro und in den Niederlanden 1820 Euro. [...] |
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40Stundenwoche?
_________________ Trish:(
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Tassilo Deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 7361
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(#785929) Verfasst am: 08.08.2007, 12:02 Titel: |
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Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Die Bruttogehälter der Lokführer in Deutschland liegen derzeit zwischen 1970 und 2200 Euro, je nach Berufsjahren und Familienstand. Ein 25-jähriger, kinderloser Lokführer mit zwei Berufsjahren zum Beispiel erhält nach Gewerkschaftsangaben zwischen 1438 und 1588 Euro netto (inklusive Zulagen). Ein 40-Jähriger mit zwei Kindern und 17 Jahren Berufserfahrung bekommt monatlich zwischen 1778 und 1928 Euro. Im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen ist der Verdienst deutscher Lokführer gering. So erhält ein 25-Jähriger Lokführer, ohne Kinder und mit zweijähriger Berufserfahrung in Frankreich im Schnitt einen Monatsnettolohn von 2770 Euro, in Spanien sind es 2650 Euro, in der Schweiz bis zu 3157 Euro und in den Niederlanden 1820 Euro. [...] |
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-Deutsche-Bahn-Tarifstreit;art15463,2352719 |
In dem Link steht auch:
Steht das Gehalt der Lokführer im Verhältnis zu Aufwand und Dauer der Ausbildung?
In der derzeitigen Debatte wird der Beruf des Lokführers gerne mit dem des Piloten verglichen. Bei dieser Argumentation wird allerdings außer Acht gelassen, dass die Ausbildung des Piloten wesentlich zeit- und vor allem kostenintensiver ist. So kostet die Pilotenausbildung mehr als 100 000 Euro, die die Auszubildenden zum Teil selbst tragen müssen. Für den Beruf des Lokführers wird im Allgemeinen ein Realschulabschluss vorausgesetzt, aber auch Hauptschüler, die eine technische Ausbildung haben werden genommen. Die Lehre dauert drei Jahre, zuzüglich Weiterbildungen.
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Sticky vae victis
Anmeldungsdatum: 12.10.2005 Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!
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(#785945) Verfasst am: 08.08.2007, 12:17 Titel: |
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Tassilo hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Die Bruttogehälter der Lokführer in Deutschland liegen derzeit zwischen 1970 und 2200 Euro, je nach Berufsjahren und Familienstand. Ein 25-jähriger, kinderloser Lokführer mit zwei Berufsjahren zum Beispiel erhält nach Gewerkschaftsangaben zwischen 1438 und 1588 Euro netto (inklusive Zulagen). Ein 40-Jähriger mit zwei Kindern und 17 Jahren Berufserfahrung bekommt monatlich zwischen 1778 und 1928 Euro. Im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen ist der Verdienst deutscher Lokführer gering. So erhält ein 25-Jähriger Lokführer, ohne Kinder und mit zweijähriger Berufserfahrung in Frankreich im Schnitt einen Monatsnettolohn von 2770 Euro, in Spanien sind es 2650 Euro, in der Schweiz bis zu 3157 Euro und in den Niederlanden 1820 Euro. [...] |
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-Deutsche-Bahn-Tarifstreit;art15463,2352719 |
In dem Link steht auch:
Steht das Gehalt der Lokführer im Verhältnis zu Aufwand und Dauer der Ausbildung?
In der derzeitigen Debatte wird der Beruf des Lokführers gerne mit dem des Piloten verglichen. Bei dieser Argumentation wird allerdings außer Acht gelassen, dass die Ausbildung des Piloten wesentlich zeit- und vor allem kostenintensiver ist. So kostet die Pilotenausbildung mehr als 100 000 Euro, die die Auszubildenden zum Teil selbst tragen müssen. Für den Beruf des Lokführers wird im Allgemeinen ein Realschulabschluss vorausgesetzt, aber auch Hauptschüler, die eine technische Ausbildung haben werden genommen. Die Lehre dauert drei Jahre, zuzüglich Weiterbildungen. |
Nun: In Frankreich, Spanien, Schweiz, etc. ist die Ausbildung der Lokführer genauso lang. Und trotzdem verdienen die dort mehr! Sind deutsche Lokführer schlechter ausgebildet? Erbringen die deutschen Lokführer weniger Leistung, als ihre ausländische Kollegen? Ich denke nicht...!
_________________ Gruss: Sticky
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Schwarzer Block
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Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
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(#785951) Verfasst am: 08.08.2007, 12:22 Titel: |
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Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Muss ich mit'm Mann ficken, um was gegen Homophobe schreiben zu dürfen? |
Zumindest solltest du dann nicht an Demonstrationen gegen Homosexuelle teilnehmen. |
Dieses Argument zieht nicht. Du musst auch nicht in einer Kameradschaft gewesen sein, um dich bei einer Demonstration "gegen rechts" einzureihen. |
Falsch. Bei deinem Kameradschaftsbeispiel ist die Zielrichtung genau umgekehrt. Wer sich aber gegen Homophobie ausspricht, sollte nicht an einer Demo pro Homophobie teilnehmen.
gegen Homosexuelle == pro Homophobie |
Da habe ich aber schlecht gelesen
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
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Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
Anmeldungsdatum: 23.01.2004 Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden
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(#786196) Verfasst am: 08.08.2007, 15:52 Titel: |
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In meinen Augen sind die Gehaltsforderungen völlig utopisch. Und es ist gar nicht einzusehen, weshalb sich die Lokführer mit einem eigenen Tarifabschluss über die anderen Eisenbahner stellen sollen. Außerdem kann ich das Gejammer über die schlechte Bezahlung nur bedingt nachvollziehen. Kann man einem Alleinstehenden (mit dieser Qualifikation) denn nicht zumuten, mit einem Einstiegsgehalt von 1400,- EUR Netto im Monat klarzukommen? Ein Ingenieur verdient als Single beim Öffentlichen Dienst nur unwesentlich mehr (da er nicht verbeamtet ist), und da hängt ein ganzes Studium dran. Andere Beschäftigte mit einer vergleichbaren Schul- und Ausbildung verdienen z.T. noch wesentlich weniger, und das nicht nur beim Öffentlichen Dienst...
Im übrigen wäre ein länger anhaltender Streik im Güterverkehr für etliche mittelständische Betriebe existenzbedrohend. Und das Fahren mit dem ÖPNV ist derzeit schon nicht billig - nun wollen die auch noch einen Zuschlag von 30 Prozent. Mein Eindruck ist, denen geht's noch viel zu gut...
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
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www.ag-evolutionsbiologie.de
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I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
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(#786351) Verfasst am: 08.08.2007, 18:46 Titel: |
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Ava&vT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Wenn ich so bekloppt wäre, Lokführer sein zu wollen, nähme ich das vielleicht sogar in Kauf. Da ich das Angebot, einer werden zu können, dankend ablehnte, stellt sich mir die Frage so nicht. |
Du hattest die ernsthafte Option, Lokführer zu werden? Oder war das eher theoretisch im Sinne »Mal sehen, was ich nach der Schule beruflich mache. Vielleicht Lokführer? Ach nee, lieber nicht.« gemeint? |
Ich arbeitete einst bei der Bahn, ich hatte die ernsthafte Option.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Wie begründest du es, Lokführer pauschal als bekloppt zu bezeichen? |
Ich arbeitete einst bei der Bahn, Lokführer sind bekloppt.
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Sanne gives peas a chance.
Anmeldungsdatum: 05.08.2003 Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland
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(#786520) Verfasst am: 08.08.2007, 21:50 Titel: |
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I.R hat folgendes geschrieben: |
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Wie begründest du es, Lokführer pauschal als bekloppt zu bezeichen? |
Ich arbeitete einst bei der Bahn, Lokführer sind bekloppt. |
Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Höhe des Gehalts wird nicht nach dem Grad der Beklopptheit bemessen, in keiner Branche.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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(#786547) Verfasst am: 08.08.2007, 22:13 Titel: |
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Die Höhe des Gehaltes ist abhängig vom Kampfgeist einer Belegschaft, oder anders ausgedrückt vom Bewußtseinsstand und Organisationsgrad der Werktätigen. Es kommt daher darauf an, die Gehaltsinteressen der Lohnabhängigen zu steigern.
Die Ertragslage eines Unternehmens spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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Sermon panta rhei
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine
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I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
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(#787401) Verfasst am: 09.08.2007, 19:58 Titel: |
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Sanne hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Wie begründest du es, Lokführer pauschal als bekloppt zu bezeichen? |
Ich arbeitete einst bei der Bahn, Lokführer sind bekloppt. |
Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Höhe des Gehalts wird nicht nach dem Grad der Beklopptheit bemessen, in keiner Branche. |
Stimmt. Dennoch ändert sich nichts an der Tatsache. Meine Begründung der Ablehnung schrieb ich ganz vorn schon:
Zitat: | Die GDL nutzt das positive Image ihres Berufes, den jeder zweite Junge als Kindheitstraum hat(te), um sich von den restlichen Bahnmitarbeitern abzugrenzen und auf deren Kosten zu profilieren. Das Argument bezüglich der Vorstandsgehälter träfe ebenso auf alle anderen Beschäftigten der Bahn zu |
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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(#787482) Verfasst am: 09.08.2007, 21:01 Titel: |
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Danke für den Link. Interessant der Lohnvergleich der deutschen Lokführer zu denen anderer europäischer Länder. (andere Daten natürlich auch interessant) Wie so oft schneidet "Old Germany ziemlich mies ab. (ich erwarte nichts anderes)
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Tassilo Deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 7361
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(#788992) Verfasst am: 11.08.2007, 13:19 Titel: |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Danke für den Link. Interessant der Lohnvergleich der deutschen Lokführer zu denen anderer europäischer Länder. (andere Daten natürlich auch interessant) Wie so oft schneidet "Old Germany ziemlich mies ab. (ich erwarte nichts anderes) |
Gibt es in Portugal und Belgien keine Lokführer? Die tauchen in der Gehaltsübersicht nicht auf. Und warum wird nicht erwähnt, welche Steuerklasse der Lokführer hat? Die spielt doch bei der Berechnung des Nettogehaltes eine nicht unwesentliche Rolle.
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Sticky vae victis
Anmeldungsdatum: 12.10.2005 Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!
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(#844516) Verfasst am: 23.10.2007, 11:23 Titel: Offener Brief eines Lokführers an Mehdorn... |
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Anbei ein offer Brief eines Lokführers und Gerwerkschaftsmitglied der "Transnet" an Hartmut Mehdorn.
Dieses Schreiben lohnt sich zu lesen...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
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Carmen256 registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 306
Wohnort: Nalbach
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(#847122) Verfasst am: 26.10.2007, 19:52 Titel: |
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Aufgrund des Streiks musste ich gestern nach der Schule ne dreiviertel Std warten bis der nächste Zug kam. Normal bekomm ich immer en Zug, der ne halbe Std. früher fährt.
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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(#847137) Verfasst am: 26.10.2007, 20:18 Titel: |
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Carmen256 hat folgendes geschrieben: | Aufgrund des Streiks musste ich gestern nach der Schule ne dreiviertel Std warten bis der nächste Zug kam. Normal bekomm ich immer en Zug, der ne halbe Std. früher fährt. |
Ging ja noch, anderswo ging nichts mehr:
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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Carmen256 registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 306
Wohnort: Nalbach
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(#847154) Verfasst am: 26.10.2007, 20:40 Titel: |
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Zoff hat folgendes geschrieben: | Carmen256 hat folgendes geschrieben: | Aufgrund des Streiks musste ich gestern nach der Schule ne dreiviertel Std warten bis der nächste Zug kam. Normal bekomm ich immer en Zug, der ne halbe Std. früher fährt. |
Ging ja noch, anderswo ging nichts mehr:
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Ja hast ja Recht. Trotzdem hatte ich sowat von kalt, da macht es nit wirklich Spaß noch in die Stadt zugehen.
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Huckarder registrierter User
Anmeldungsdatum: 19.10.2007 Beiträge: 323
Wohnort: Ruhrgebiet
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(#847244) Verfasst am: 26.10.2007, 22:57 Titel: Ja |
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Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Höhe des Gehaltes ist abhängig vom Kampfgeist einer Belegschaft, | Sehr richtig!!
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Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 1811
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(#847247) Verfasst am: 26.10.2007, 22:59 Titel: |
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Na ja, war auch vom Streik betroffen und habe etwas länger für die Heimfahrt gebraucht.
(Musste S dann U und dann Bus fahren, normalerweise nur S und Bus. Mehraufwand: ca. 30-45 min)
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