Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Streik der Lokführer...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sind die Streiks der GDL notwendig?
Ja: Weil die Forderungen in Anbetracht ihrer Leistungen und Verantwortungen notwendig sind!
52%
 52%  [ 20 ]
Ja unter Vorbehalt: Weil die Forderungen zwar nachvollziehbar, aber unrealistisch ist!
21%
 21%  [ 8 ]
Nein: Weil die volkswirtschaftlichen Schäden höher zu bewerten sind, als die finanziellen Verbesserungen der Lokführer!
2%
 2%  [ 1 ]
Nein, weil die von den anderen Gewerkschaften erreichten Vereinbarungen auch für die Lokführer ausreicht!
18%
 18%  [ 7 ]
Nein: Weil die von der GDL geforderten Lohnverbesserungen in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen!
5%
 5%  [ 2 ]
Nein: Die Interessen der Bahnkunden gehen vor!
0%
 0%  [ 0 ]
Nein: Die Interessen des Bahnvorstandes geht vor!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 38

Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#785449) Verfasst am: 07.08.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Weil mir die Forderung "Freibier für alle!" ein wenig zu simpel ist.

Und mir ist die monokausale Formel »Die Löhne sind allein für die hohen Bahnpreise verantwortlich« zu simpel.


Das wäre allerdings zu simpel.

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Angemessen werden die wirklich nicht entlohnt, eher zu hoch. Cool

Das heißt, du würdest, was die Höhe des Gehalts angeht, mit einem Lokführer tauschen wollen?


Wenn ich so bekloppt wäre, Lokführer sein zu wollen, nähme ich das vielleicht sogar in Kauf. Da ich das Angebot, einer werden zu können, dankend ablehnte, stellt sich mir die Frage so nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#785458) Verfasst am: 07.08.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Wieviel verdient ein Lokführer?

Bei der DB AG oder anderswo?

Überall von da woher du es weißt.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#785471) Verfasst am: 07.08.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Wenn ich so bekloppt wäre, Lokführer sein zu wollen, nähme ich das vielleicht sogar in Kauf. Da ich das Angebot, einer werden zu können, dankend ablehnte, stellt sich mir die Frage so nicht.

Du hattest die ernsthafte Option, Lokführer zu werden? Oder war das eher theoretisch im Sinne »Mal sehen, was ich nach der Schule beruflich mache. Vielleicht Lokführer? Ach nee, lieber nicht.« gemeint?

Wie begründest du es, Lokführer pauschal als bekloppt zu bezeichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#785484) Verfasst am: 07.08.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja nun wirklich nichts gegen Buchhalter und schon gar nicht gegen Lokführer - nicht einmal gegen Diddl-Mäuse - aber so wichtig die Buchhalter auch sein mögen, produktiv in dem von mir oben geschilderten Sinne sind sie trotzdem nicht. Deshalb ist der Begriff "Ertrag" hier fehl am Platze. Können wir uns darauf einigen? Bitte, bitte.

Vielleicht wird die "Aufwand-Ertrag-Betrachtung" einleuchtender, wenn du zwei Arbeiter aus Produktionen mit unterschiedlichen Ertägen betrachtest, die vielleicht beide denselben Aufwand haben. Ich möchte wetten, dass derjenige mit dem höheren Ertrag idR besser bezahlt wird. Außerdem gab es bis vor kurzem noch den "Brauch", dass die unteren Lohngruppen von neuen Tarifverträgen überproportional profitiert haben. Das, so die These, ist heute nicht mehr, zumindest nicht mehr in dem Maße der 70er und 80er Jahre, der Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#785532) Verfasst am: 07.08.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Muss ich mit'm Mann ficken, um was gegen Homophobe schreiben zu dürfen?

Zumindest solltest du dann nicht an Demonstrationen gegen Homosexuelle teilnehmen.


Dieses Argument zieht nicht. Du musst auch nicht in einer Kameradschaft gewesen sein, um dich bei einer Demonstration "gegen rechts" einzureihen.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#785538) Verfasst am: 07.08.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja nun wirklich nichts gegen Buchhalter und schon gar nicht gegen Lokführer - nicht einmal gegen Diddl-Mäuse - aber so wichtig die Buchhalter auch sein mögen, produktiv in dem von mir oben geschilderten Sinne sind sie trotzdem nicht. Deshalb ist der Begriff "Ertrag" hier fehl am Platze. Können wir uns darauf einigen? Bitte, bitte.

Vielleicht wird die "Aufwand-Ertrag-Betrachtung" einleuchtender, wenn du zwei Arbeiter aus Produktionen mit unterschiedlichen Ertägen betrachtest, die vielleicht beide denselben Aufwand haben. Ich möchte wetten, dass derjenige mit dem höheren Ertrag idR besser bezahlt wird. Außerdem gab es bis vor kurzem noch den "Brauch", dass die unteren Lohngruppen von neuen Tarifverträgen überproportional profitiert haben. Das, so die These, ist heute nicht mehr, zumindest nicht mehr in dem Maße der 70er und 80er Jahre, der Fall.


So stellt sich die Sache natürlich anders dar. Hättest du es gelich soweit differenziert, wäre ich nicht auf den Bock aufgesprungen.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#785541) Verfasst am: 07.08.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ava&vT hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Weil mir die Forderung "Freibier für alle!" ein wenig zu simpel ist.

Und mir ist die monokausale Formel »Die Löhne sind allein für die hohen Bahnpreise verantwortlich« zu simpel.


Das wäre allerdings zu simpel.

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Angemessen werden die wirklich nicht entlohnt, eher zu hoch. Cool

Das heißt, du würdest, was die Höhe des Gehalts angeht, mit einem Lokführer tauschen wollen?


Wenn ich so bekloppt wäre, Lokführer sein zu wollen, nähme ich das vielleicht sogar in Kauf. Da ich das Angebot, einer werden zu können, dankend ablehnte, stellt sich mir die Frage so nicht.


Wir müssen ja nicht so tun, als könne sich jeder auf dem Arbeitsmarkt seinen Traumberuf aussuchen. Vielleicht hattest du diese Möglichkeit - es zeugt jedoch von einem geringen Horizont, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass es anderen anders geht - mal von deiner Theorie über die Fahrkartenpreise ganz abgesehen.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#785591) Verfasst am: 07.08.2007, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Und für die anderen Lokführer wird dann gleich eine Gehaltserhöhung von 60 % gefordert?


Unerheblich wieviel sie fordern, sie stehen in jedem Fall mit dem jetzigen vorgehen in der Öffentlichkeit besser da.

Das nicht 60% gefordert werden dürfte klar sein. War auch nicht Gegenstand meiner Argumentation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#785756) Verfasst am: 08.08.2007, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Wieviel verdient ein Lokführer?


Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Die Bruttogehälter der Lokführer in Deutschland liegen derzeit zwischen 1970 und 2200 Euro, je nach Berufsjahren und Familienstand. Ein 25-jähriger, kinderloser Lokführer mit zwei Berufsjahren zum Beispiel erhält nach Gewerkschaftsangaben zwischen 1438 und 1588 Euro netto (inklusive Zulagen). Ein 40-Jähriger mit zwei Kindern und 17 Jahren Berufserfahrung bekommt monatlich zwischen 1778 und 1928 Euro. Im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen ist der Verdienst deutscher Lokführer gering. So erhält ein 25-Jähriger Lokführer, ohne Kinder und mit zweijähriger Berufserfahrung in Frankreich im Schnitt einen Monatsnettolohn von 2770 Euro, in Spanien sind es 2650 Euro, in der Schweiz bis zu 3157 Euro und in den Niederlanden 1820 Euro. [...]


http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-Deutsche-Bahn-Tarifstreit;art15463,2352719
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#785784) Verfasst am: 08.08.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ava&vT hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Muss ich mit'm Mann ficken, um was gegen Homophobe schreiben zu dürfen?

Zumindest solltest du dann nicht an Demonstrationen gegen Homosexuelle teilnehmen.


Dieses Argument zieht nicht. Du musst auch nicht in einer Kameradschaft gewesen sein, um dich bei einer Demonstration "gegen rechts" einzureihen.

Falsch. Bei deinem Kameradschaftsbeispiel ist die Zielrichtung genau umgekehrt. Wer sich aber gegen Homophobie ausspricht, sollte nicht an einer Demo pro Homophobie teilnehmen.

gegen Homosexuelle == pro Homophobie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#785862) Verfasst am: 08.08.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:


Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Die Bruttogehälter der Lokführer in Deutschland liegen derzeit zwischen 1970 und 2200 Euro, je nach Berufsjahren und Familienstand. Ein 25-jähriger, kinderloser Lokführer mit zwei Berufsjahren zum Beispiel erhält nach Gewerkschaftsangaben zwischen 1438 und 1588 Euro netto (inklusive Zulagen). Ein 40-Jähriger mit zwei Kindern und 17 Jahren Berufserfahrung bekommt monatlich zwischen 1778 und 1928 Euro. Im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen ist der Verdienst deutscher Lokführer gering. So erhält ein 25-Jähriger Lokführer, ohne Kinder und mit zweijähriger Berufserfahrung in Frankreich im Schnitt einen Monatsnettolohn von 2770 Euro, in Spanien sind es 2650 Euro, in der Schweiz bis zu 3157 Euro und in den Niederlanden 1820 Euro. [...]

40Stundenwoche?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#785929) Verfasst am: 08.08.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Die Bruttogehälter der Lokführer in Deutschland liegen derzeit zwischen 1970 und 2200 Euro, je nach Berufsjahren und Familienstand. Ein 25-jähriger, kinderloser Lokführer mit zwei Berufsjahren zum Beispiel erhält nach Gewerkschaftsangaben zwischen 1438 und 1588 Euro netto (inklusive Zulagen). Ein 40-Jähriger mit zwei Kindern und 17 Jahren Berufserfahrung bekommt monatlich zwischen 1778 und 1928 Euro. Im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen ist der Verdienst deutscher Lokführer gering. So erhält ein 25-Jähriger Lokführer, ohne Kinder und mit zweijähriger Berufserfahrung in Frankreich im Schnitt einen Monatsnettolohn von 2770 Euro, in Spanien sind es 2650 Euro, in der Schweiz bis zu 3157 Euro und in den Niederlanden 1820 Euro. [...]


http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-Deutsche-Bahn-Tarifstreit;art15463,2352719


In dem Link steht auch:

Steht das Gehalt der Lokführer im Verhältnis zu Aufwand und Dauer der Ausbildung?

In der derzeitigen Debatte wird der Beruf des Lokführers gerne mit dem des Piloten verglichen. Bei dieser Argumentation wird allerdings außer Acht gelassen, dass die Ausbildung des Piloten wesentlich zeit- und vor allem kostenintensiver ist. So kostet die Pilotenausbildung mehr als 100 000 Euro, die die Auszubildenden zum Teil selbst tragen müssen. Für den Beruf des Lokführers wird im Allgemeinen ein Realschulabschluss vorausgesetzt, aber auch Hauptschüler, die eine technische Ausbildung haben werden genommen. Die Lehre dauert drei Jahre, zuzüglich Weiterbildungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#785945) Verfasst am: 08.08.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Der Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Die Bruttogehälter der Lokführer in Deutschland liegen derzeit zwischen 1970 und 2200 Euro, je nach Berufsjahren und Familienstand. Ein 25-jähriger, kinderloser Lokführer mit zwei Berufsjahren zum Beispiel erhält nach Gewerkschaftsangaben zwischen 1438 und 1588 Euro netto (inklusive Zulagen). Ein 40-Jähriger mit zwei Kindern und 17 Jahren Berufserfahrung bekommt monatlich zwischen 1778 und 1928 Euro. Im Vergleich zu ihren westeuropäischen Kollegen ist der Verdienst deutscher Lokführer gering. So erhält ein 25-Jähriger Lokführer, ohne Kinder und mit zweijähriger Berufserfahrung in Frankreich im Schnitt einen Monatsnettolohn von 2770 Euro, in Spanien sind es 2650 Euro, in der Schweiz bis zu 3157 Euro und in den Niederlanden 1820 Euro. [...]


http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-Deutsche-Bahn-Tarifstreit;art15463,2352719


In dem Link steht auch:

Steht das Gehalt der Lokführer im Verhältnis zu Aufwand und Dauer der Ausbildung?

In der derzeitigen Debatte wird der Beruf des Lokführers gerne mit dem des Piloten verglichen. Bei dieser Argumentation wird allerdings außer Acht gelassen, dass die Ausbildung des Piloten wesentlich zeit- und vor allem kostenintensiver ist. So kostet die Pilotenausbildung mehr als 100 000 Euro, die die Auszubildenden zum Teil selbst tragen müssen. Für den Beruf des Lokführers wird im Allgemeinen ein Realschulabschluss vorausgesetzt, aber auch Hauptschüler, die eine technische Ausbildung haben werden genommen. Die Lehre dauert drei Jahre, zuzüglich Weiterbildungen.


Nun: In Frankreich, Spanien, Schweiz, etc. ist die Ausbildung der Lokführer genauso lang. Und trotzdem verdienen die dort mehr! Sind deutsche Lokführer schlechter ausgebildet? Erbringen die deutschen Lokführer weniger Leistung, als ihre ausländische Kollegen? Ich denke nicht...!
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#785951) Verfasst am: 08.08.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ava&vT hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Muss ich mit'm Mann ficken, um was gegen Homophobe schreiben zu dürfen?

Zumindest solltest du dann nicht an Demonstrationen gegen Homosexuelle teilnehmen.


Dieses Argument zieht nicht. Du musst auch nicht in einer Kameradschaft gewesen sein, um dich bei einer Demonstration "gegen rechts" einzureihen.

Falsch. Bei deinem Kameradschaftsbeispiel ist die Zielrichtung genau umgekehrt. Wer sich aber gegen Homophobie ausspricht, sollte nicht an einer Demo pro Homophobie teilnehmen.

gegen Homosexuelle == pro Homophobie


Da habe ich aber schlecht gelesen Am Kopf kratzen
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#786196) Verfasst am: 08.08.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen sind die Gehaltsforderungen völlig utopisch. Und es ist gar nicht einzusehen, weshalb sich die Lokführer mit einem eigenen Tarifabschluss über die anderen Eisenbahner stellen sollen. Außerdem kann ich das Gejammer über die schlechte Bezahlung nur bedingt nachvollziehen. Kann man einem Alleinstehenden (mit dieser Qualifikation) denn nicht zumuten, mit einem Einstiegsgehalt von 1400,- EUR Netto im Monat klarzukommen? Ein Ingenieur verdient als Single beim Öffentlichen Dienst nur unwesentlich mehr (da er nicht verbeamtet ist), und da hängt ein ganzes Studium dran. Andere Beschäftigte mit einer vergleichbaren Schul- und Ausbildung verdienen z.T. noch wesentlich weniger, und das nicht nur beim Öffentlichen Dienst...

Im übrigen wäre ein länger anhaltender Streik im Güterverkehr für etliche mittelständische Betriebe existenzbedrohend. Und das Fahren mit dem ÖPNV ist derzeit schon nicht billig - nun wollen die auch noch einen Zuschlag von 30 Prozent. Mein Eindruck ist, denen geht's noch viel zu gut...
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#786351) Verfasst am: 08.08.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Wenn ich so bekloppt wäre, Lokführer sein zu wollen, nähme ich das vielleicht sogar in Kauf. Da ich das Angebot, einer werden zu können, dankend ablehnte, stellt sich mir die Frage so nicht.

Du hattest die ernsthafte Option, Lokführer zu werden? Oder war das eher theoretisch im Sinne »Mal sehen, was ich nach der Schule beruflich mache. Vielleicht Lokführer? Ach nee, lieber nicht.« gemeint?


Ich arbeitete einst bei der Bahn, ich hatte die ernsthafte Option.

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Wie begründest du es, Lokführer pauschal als bekloppt zu bezeichen?


Ich arbeitete einst bei der Bahn, Lokführer sind bekloppt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#786520) Verfasst am: 08.08.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Wie begründest du es, Lokführer pauschal als bekloppt zu bezeichen?


Ich arbeitete einst bei der Bahn, Lokführer sind bekloppt.


Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Höhe des Gehalts wird nicht nach dem Grad der Beklopptheit bemessen, in keiner Branche.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#786547) Verfasst am: 08.08.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Höhe des Gehaltes ist abhängig vom Kampfgeist einer Belegschaft, oder anders ausgedrückt vom Bewußtseinsstand und Organisationsgrad der Werktätigen. Es kommt daher darauf an, die Gehaltsinteressen der Lohnabhängigen zu steigern.
Die Ertragslage eines Unternehmens spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#786815) Verfasst am: 09.08.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jungewelt.de/2007/08-09/067.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#787192) Verfasst am: 09.08.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#787401) Verfasst am: 09.08.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Wie begründest du es, Lokführer pauschal als bekloppt zu bezeichen?


Ich arbeitete einst bei der Bahn, Lokführer sind bekloppt.


Was hat das mit dem Thema zu tun? Die Höhe des Gehalts wird nicht nach dem Grad der Beklopptheit bemessen, in keiner Branche.


Stimmt. Dennoch ändert sich nichts an der Tatsache. Meine Begründung der Ablehnung schrieb ich ganz vorn schon:
Zitat:
Die GDL nutzt das positive Image ihres Berufes, den jeder zweite Junge als Kindheitstraum hat(te), um sich von den restlichen Bahnmitarbeitern abzugrenzen und auf deren Kosten zu profilieren. Das Argument bezüglich der Vorstandsgehälter träfe ebenso auf alle anderen Beschäftigten der Bahn zu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#787482) Verfasst am: 09.08.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Danke für den Link. Interessant der Lohnvergleich der deutschen Lokführer zu denen anderer europäischer Länder. (andere Daten natürlich auch interessant) Wie so oft schneidet "Old Germany ziemlich mies ab. (ich erwarte nichts anderes)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#788992) Verfasst am: 11.08.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
http://www.gdl.de/redaktionssystem/downloads/fptv-fakten-broschuere.pdf


Danke für den Link. Interessant der Lohnvergleich der deutschen Lokführer zu denen anderer europäischer Länder. (andere Daten natürlich auch interessant) Wie so oft schneidet "Old Germany ziemlich mies ab. (ich erwarte nichts anderes)

Gibt es in Portugal und Belgien keine Lokführer? Die tauchen in der Gehaltsübersicht nicht auf. Und warum wird nicht erwähnt, welche Steuerklasse der Lokführer hat? Die spielt doch bei der Berechnung des Nettogehaltes eine nicht unwesentliche Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#844516) Verfasst am: 23.10.2007, 11:23    Titel: Offener Brief eines Lokführers an Mehdorn... Antworten mit Zitat

Anbei ein offer Brief eines Lokführers und Gerwerkschaftsmitglied der "Transnet" an Hartmut Mehdorn.
Dieses Schreiben lohnt sich zu lesen...
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carmen256
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Nalbach

Beitrag(#847122) Verfasst am: 26.10.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund des Streiks musste ich gestern nach der Schule ne dreiviertel Std warten bis der nächste Zug kam. Normal bekomm ich immer en Zug, der ne halbe Std. früher fährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#847137) Verfasst am: 26.10.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Carmen256 hat folgendes geschrieben:
Aufgrund des Streiks musste ich gestern nach der Schule ne dreiviertel Std warten bis der nächste Zug kam. Normal bekomm ich immer en Zug, der ne halbe Std. früher fährt.


Ging ja noch, anderswo ging nichts mehr:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#847143) Verfasst am: 26.10.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jungewelt.de/2007/10-26/046.php?sstr=gdl%7Cstreik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carmen256
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Nalbach

Beitrag(#847154) Verfasst am: 26.10.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Carmen256 hat folgendes geschrieben:
Aufgrund des Streiks musste ich gestern nach der Schule ne dreiviertel Std warten bis der nächste Zug kam. Normal bekomm ich immer en Zug, der ne halbe Std. früher fährt.


Ging ja noch, anderswo ging nichts mehr:



Ja hast ja Recht. Trotzdem hatte ich sowat von kalt, da macht es nit wirklich Spaß noch in die Stadt zugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Huckarder
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag(#847244) Verfasst am: 26.10.2007, 22:57    Titel: Ja Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Höhe des Gehaltes ist abhängig vom Kampfgeist einer Belegschaft,
Sehr richtig!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#847247) Verfasst am: 26.10.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, war auch vom Streik betroffen und habe etwas länger für die Heimfahrt gebraucht.

(Musste S dann U und dann Bus fahren, normalerweise nur S und Bus. Mehraufwand: ca. 30-45 min)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group