Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchentag 2009 in Bremen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Damien
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Beitrag(#792832) Verfasst am: 16.08.2007, 00:00    Titel: Kirchentag 2009 in Bremen Antworten mit Zitat

Im Mai 2009 findet in Bremen der ev. Kirchentag statt. Bereits ein Jahr vorher rufen die Freikirchler zu einem "Christival" in der Hansestadt auf. Es wird Zeit, dass die Gottlosen der Region zusammenfinden, um dem staatlich subventionierten christlichen Ansturm etwas entgegen zu setzen (So wie z.B. der "Heidenspaß" während des Katholischen Kirchentages 2005 in Köln).
So wurde bereits der "Schlachthof" am 23.Mai 2009 (der Samstag des Kirchentages) für eine atheistische Großveranstaltung geblockt.
Wer uns in diesen schwierigen Zeiten unterstützen will oder gar an weiteren Alternativveranstaltungen arbeiten möchte kann sich vertrauensvoll an die E-Mail-Ad

atheist.bremen@yahoo.de

wenden oder einfach auf diesem Forum schreiben

Beste Grüße vom Weserstrand

Damien zynisches Grinsen
_________________
Wenn Wissen Macht ist, warum ist fast alle Macht in den Händen von Menschen die glauben???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#793072) Verfasst am: 16.08.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich hätte evtl. Interesse an einer Mitarbeit. Am einfachsten bin ich per Privatnachricht hier im Forum zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#793771) Verfasst am: 16.08.2007, 23:21    Titel: Re: Kirchentag 2009 in Bremen Antworten mit Zitat

Damien hat folgendes geschrieben:
(So wie z.B. der "Heidenspaß" während des Katholischen Kirchentages 2005 in Köln).


Das allerdings war der Katholische Weltjugendtag.
Der Katholische Kirchentag - genannt Katholikentag - war glaube ich schon länger nicht mehr in Köln.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Damien
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Beitrag(#794229) Verfasst am: 17.08.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, da hast Du wohl recht. zwinkern
Letztendlich aber auch völlig wurstig, ob "Weltjugendtag" oder "Kirchentag". Solche meist auch noch von öffentlicher Hand subventionierten Missionierungsveranstaltungen bei denen der Welt mit Hilfe der Medien weisgemacht werden soll, daß die Zahl der Christen wieder zunimmt bzw. die Religion auf dem Vormarsch ist, sollten von und Konfessionslosen nicht schweigend hingenommen werden.
Die empirischen Zahlen sprechen nämlich eine andere Sprache.
_________________
Wenn Wissen Macht ist, warum ist fast alle Macht in den Händen von Menschen die glauben???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#794463) Verfasst am: 17.08.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Damien hat folgendes geschrieben:
Die empirischen Zahlen sprechen nämlich eine andere Sprache.

Vor allem muss herausgefunden werden, ob und in welchem Umfang diese Veranstaltungen öffentlich gefördert werden (Stadt/Land/Bund). Angesichts der Lage des öffentlichen Haushalts in Bremen wäre es nichts anderes als ein Skandal, wenn das nicht vorhandene Geld für irgendwelche Missionierungsspektakel zum Fenster herausgeworfen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damien
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Beitrag(#794556) Verfasst am: 17.08.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schon geschehen, laut Senatskanzlei "investiert" Bremen 7,5 Millionen Euro in den ev. Kirchentag.
Der Zwiespalt, daß öffentliche Steuergelder in eine kirchliche Großveranstaltung gedrückt werden, wird dort komplett ausgeblendet. Es ist viel mehr die Rede von einer "ökonomisch vernünftigen Großveranstaltung". Gestützt wird sich dabei auf ein Gutachten eines Bremer Wirtschaftsinstitutes.
_________________
Wenn Wissen Macht ist, warum ist fast alle Macht in den Händen von Menschen die glauben???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#794599) Verfasst am: 17.08.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, hier ist auch von 7,5 Millionen die Rede:

http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2006_04_07_1_dekt_2009_bremen.html

Zusätzlich ist offenbar noch geplant, (öffentliche?) Schulen und Turnhallen als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen:

http://www.christival.de/channel.php?channel=24
http://www.kirchentag.net/index.php?id=937
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#795739) Verfasst am: 19.08.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Zusätzlich ist offenbar noch geplant, (öffentliche?) Schulen und Turnhallen als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen:

http://www.christival.de/channel.php?channel=24
http://www.kirchentag.net/index.php?id=937


Das ist bei jedem Kirchentag so.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#795813) Verfasst am: 19.08.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Das ist bei jedem Kirchentag so.

Das macht es nicht besser. Den Teilnehmern anderer Großveranstaltungen werden derartige Privilegien wohl in der Regel nicht zuteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weseraal
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Bremen

Beitrag(#796620) Verfasst am: 20.08.2007, 14:05    Titel: Wer darf das bezahlen? Antworten mit Zitat

Wie kommt es, dass unser Senat 7,5 Millionen Euro für diese Veranstaltung übrig hat? Ich dachte immer wir wären "Haushaltsnotllageland" - aber das muß dann wohl ein Irrtum sein. Ich hoffe nur, ich habe die lieben Leute dann nicht genau vor meiner Tür... ich wohne nämlich praktich Tür an Tür mit der "evangelischen-methodistischen Kirche in HB-Schwachhausen. Das "Christival" muß ich ja wohl nicht mitbezahlen...hoffe ich mal.
_________________
"Glauben heißt: nicht wissen" Das hat sich nur noch nicht bis zum Vatikan herumgesprochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#796633) Verfasst am: 20.08.2007, 14:13    Titel: Re: Wer darf das bezahlen? Antworten mit Zitat

Weseraal hat folgendes geschrieben:
Wie kommt es, dass unser Senat 7,5 Millionen Euro für diese Veranstaltung übrig hat? Ich dachte immer wir wären "Haushaltsnotllageland" - aber das muß dann wohl ein Irrtum sein. Ich hoffe nur, ich habe die lieben Leute dann nicht genau vor meiner Tür... ich wohne nämlich praktich Tür an Tür mit der "evangelischen-methodistischen Kirche in HB-Schwachhausen. Das "Christival" muß ich ja wohl nicht mitbezahlen...hoffe ich mal.

Die Hoffnung stirbt, wie so oft, mal wieder zuletzt. Leider.
Btw: Schwachhausen ist in dem Zusammenhang irgendwie... passend.
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nichts
Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 410
Wohnort: Bonn

Beitrag(#796636) Verfasst am: 20.08.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnt ihr ja auch einen Spendenaufruf machen, die Sache schluckt gewiss viel Kohle.

Edit: Ich meine natürlich die Gegenveranstaltung...
_________________
"Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damien
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Beitrag(#797481) Verfasst am: 21.08.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Freunde, wir treffen uns erstmals

am Donnerstag, den 30.08. um 19 Uhr im Freizi Friesenstr. in Bremen.

Herzlich Eingeladen sei ein/e jede/r der/die den religösen Eiferern das Zepter aus der Hand nehmen will.

Für weitere Anfragen oder Wegbeschreibungen wendet Euch an die allseits beliebte Adresse

atheist.bremen@yahoo.de

und der Mai 2009 gehört uns.

Damien zynisches Grinsen

Farbe geändert, Rot ist der Moderation vorbehalten - kolja
_________________
Wenn Wissen Macht ist, warum ist fast alle Macht in den Händen von Menschen die glauben???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damien
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Beitrag(#820312) Verfasst am: 17.09.2007, 23:53    Titel: Das nächste Treffen ist immer das Wichtigste!!! Antworten mit Zitat

Ein neues Treffen wurde anberaumt für

Donnerstag, den 27. August um 19.30 Uhr

im Ostkurvensaal des Weser-Stadions in Bremen

Anfahrtsbeschreibung und/oder Infos unter atheist.bremen@yahoo.de
_________________
Wenn Wissen Macht ist, warum ist fast alle Macht in den Händen von Menschen die glauben???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#988466) Verfasst am: 25.04.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

3. Mai 2008, 14 Uhr, Domshof Bremen:

Kundgebung gegen christlichen Fundamentalismus und Homophobie

u.a. unterstützt von der "Bremer Atheisten- und Freidenker-Union"

Hintergrundinformationen:

Zitat:
"Widerstand gegen Christival wächst"
Gegner kündigen Proteste an

Es werden bis zu 20.000 Teilnehmer erwartet, zum protestantischen Jugendkongress "Christival“, der vom 30. April bis zum 4. Mai in Bremen stattfindet. Doch seit das Programm Ende Februar vorgestellt wurde, formiert sich immer neuer Protest um die geplanten Seminare, Vorträge und Workshops auf dem theologisch konservativ ausgerichtetem Kongress. Gegner des Christivals haben für den 3. Mai bereits zu Demonstrationen in der Bremer Innenstadt aufgerufen. Sie werfen den Organisatoren vor, sie hetzten gegen Homosexuelle. Zudem werde versucht, die Ehe als einzig richtige Lebensform darzustellen.

http://www.radiobremen.de/magazin/gesellschaft/religion/christival/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VT_340
asymptotischer Hund



Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Essen

Beitrag(#989202) Verfasst am: 27.04.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Im AZ-Mülheim lag ein Info-Flyer zu der Veranstaltung und zu geplanten Gegendemonstrationen aus.
Allersdings startet hier eine Demo am 30.4 vor dem Schlachthof, um 20 Uhr.
_________________
Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#989247) Verfasst am: 27.04.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal alle Termine zusammengefasst:

28.4., 20 Uhr, Paradox, Bernhardstr. 12: "Hintergründe zum Christival: Globale und lokale Aspekte der evangelikalen Bewegung"

30.4., 20 Uhr, Schlachthof: "Take back the night - Demo gegen den sexistischen Normalzustand - auf dem Christival & überall."

30.4., 21 Uhr, JH Buchtstr.: "Auf Teufel komm raus - Tanz in den Mai"

3.5., 14 Uhr, Domshof: "Kundgebung gegen christlichen Fundamentalismus und Homophobie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#989252) Verfasst am: 27.04.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Das ist bei jedem Kirchentag so.

Das macht es nicht besser. Den Teilnehmern anderer Großveranstaltungen werden derartige Privilegien wohl in der Regel nicht zuteil.

Doch, werden sie. Wobei ich sowas auch als "praktische" Subvention sehe, die der Staat sich locker leisten kann, solange sie für alle möglich sind. Bei den 7,5 Zillionen für ein Spektakel, das sich auch selbst finanzieren könnte, hört der Spaß natürlich auf.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weseraal
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Bremen

Beitrag(#993073) Verfasst am: 02.05.2008, 20:26    Titel: Christival. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen-

wer sich die Kommentare im Internet zu verschiedenen kritischen Zeitungsartikeln zum Christival ansieht merkt schnell, dass die Evangelikalen (hier in Bremen?) doch so einige Anhänger zu haben scheinen.
Ich werde am morgigen Sonnabend um 14:00 Uhr bei der Gegendemo auf dem Domshof sein. Hoffentlich kommen sehr viele Bremerinnen und Bremer
_________________
"Glauben heißt: nicht wissen" Das hat sich nur noch nicht bis zum Vatikan herumgesprochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#993277) Verfasst am: 03.05.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das totale Superglaubensfest

Das evangelikale "Christival" ist wegen eines inzwischen abgesagten Heilseminars für Homosexuelle in die Kritik geraten. Das Familienministerium fördert das Fest mit 250.000 Euro. VON B.SCHIRRMEISTER

[...]

Link


Zitat:
Missionieren mit Bibel und Rockmusik

Bremen - Begleitet von gewalttätigen Protesten ist am Mittwochabend der missionarische Jugendkongress Christival in Bremen eröffnet worden. Während der Auftaktfeier warfen etwa 100 schwarz vermummte Jugendliche Feuerwerkskörper, rissen einen Absperrungszaun nieder und stürmten Richtung Bühne. Ordner und Polizisten konnten sie zurückdrängen. Zu dem Kongress unter dem Motto "Jesus bewegt" erwarten die theologisch konservativen Veranstalter bis Sonntag rund 16 000 Dauerteilnehmer aus ganz Deutschland.

[...]

Link


Zitat:
Hacker greifen „Christival“-Homepage an

Der noch bis Sonntag andauernde missionarische Jugendkongress „Christival“ in Bremen ist offenbar auch im Internet Angriffen ausgesetzt. Die Homepage www.christival.de ist nach Informationen der Organisatoren von Hackern zeitweise lahmgelegt und mit Parolen gegen das Christival versehen worden.

[...]

Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pirat des FSM
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Wölpinghausen

Beitrag(#1002215) Verfasst am: 17.05.2008, 20:30    Titel: Kommentare Posten ist kein Hacken xD Antworten mit Zitat

Das habn ich und ein par andere in Informatik gemacht, weil und langweilig war.^^

Aber das ist kein Hacken, sondern einfach nur sinnloses spammen, jedenfalls das, was der der neben mir Saß gemacht hab, ich habe ernsthafte Kommentare geschrieben.
_________________
So many centuries
so many Gods
we were the prisoners
of our own fantasy

(Blind Guardian - Valhalla)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Damien
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

Beitrag(#1042758) Verfasst am: 11.07.2008, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schon im Jahre 2002 waren nach ALLBUS 32,5% der Bevölkerung Konfessionslos und stellten damit die Bevölkerungsmehrheit vor Evangelen und Katholiken.
2007 beantworteten 56% der Befragten eine Forsa-Studie nach einer humanistischen Lebensauffassung („...frei von Religion und dem Glauben an einen Gott...“) überwiegend bzw. voll und ganz positiv.
Dennoch wird diesem großen Anteil der Bevölkerung, den Religionslosen, in diesem Land die gesellschaftliche und politische Teilhabe versagt. Kein Mensch sitzt z.B. als Atheist in den Rundfunkräten und Ethikkommissionen. Stattdessen werden staatliche Stellen benutzt, um ein religionskritisches Kinderbuch zu indizieren und kirchliche Großveranstaltungen werden in nicht geringem Maße mit öffentlichen Steuergeldern subventioniert.
U.A. gegen dieses Ungleichgewicht wendet sich die BREMER ATHEISTEN- UND FREIDENKER-UNION.

Konkret werden in Bremen 7,5 Millionen Euro für den evangelischen Kirchentag 2009 ausgelobt (damit könnten z .B. mehr als 3900 Kinder in Bremen ein Jahr kostenlos einen Kindergarten besuchen). Dieses Geschenk wird dabei von der Senatskanzlei als „Investition“ in eine „ökonomisch vernünftige Großveranstaltung“ getarnt, die mit einem zweifelhaften Gutachten des BAW Institut für Wirtschaftsforschung legitimiert wird, welches mit aufgeblähten Zahlen den investierten Betrag durch sog. „Steuereffekte“ wiedereinspielbar sieht. Hier werden z.B. die zu erwartenden Teilnehmerzahlen überproportional aufgestockt (100.000 Dauergäste pro Tag sind gleich 500.000 Teilnehmer).
Die Fragwürdigkeit dieses Gutachtens ist jedoch als sekundär anzusehen, dar intensivere Ausführungen in dieser Richtung nur von der Tatsache ablenken würden, dass bereits der Umstand fragwürdig ist, dass Steuergelder, welche auch von Nicht- bzw. Andersgläubigen gezahlt werden, in eine kirchliche Veranstaltung gepumpt werden.
In Deutschland ist der Staat durch das Grundgesetz zur weltanschaulich-religiösen Neutralität verpflichtet. So urteilte das Bundesverfassungsgericht: „Das Grundgesetz legt durch Artikel 4 Absatz 1, Artikel 3 Absatz 3, Artikel 33 GG sowie durch Artikel 136 Absatz 1 und 4 und Artikel 137 Absatz 1 WRV in Verbindung mit Artikel 140 GG dem Staat als Heimstatt aller Staatsbürger ohne Ansehen der Person weltanschaulich-religiöse Neutralität auf. Es verwehrt die Einführung staatskirchenrechtlicher Rechts formen und untersagt auch die Privilegierung bestimmter Bekenntnisse.“
Diese Betrachtungsweise versucht die Senatskanzlei jedoch konsequent auszublenden, in dem sie den Kirchentag als ideologiefreie neutrale Veranstaltung darstellt.
Die Spekulation, ob das Land Bremen auch eine atheistische Veranstaltung mit einem solchen Geld-„segen“ beglücken würde, ist sowohl zweifelhaft als auch irrelevant, dar es in dieser Frage nicht darum gehen sollte, wie und wen das Land - welches ohnehin bis über beide Ohren verschuldet ist -subventioniert.
Vielmehr sollte die Neutralität des Staates in Weltanschauungsfragen dahin gehend wirken, dass keine Glaubensgemeinschaft bei der Ausrichtung solcher Events derart aus öffentlichen Mitteln begünstigt wird.
Schon alleine deswegen nicht, weil hier eine Glaubensgemeinschaft einen derartigen Aufmarsch ihrer Anhänger dazu benutzt um mit der Suggestion einer (falschen) Bevölkerungsmajorität einen gesellschaftspolitischen Machtanspruch einzufordern, der ihr in Zeiten schwindender Mitglieder zahlen schon lange nicht mehr zusteht. Auch wenn beim ev. Kirchentag weniger aggressive und reaktionäre Töne angeschlagen werden, als z.B. beim Christival so bleibt der Sinn und Zweck einer solchen missionarischen Großveranstaltung im Grunde der Gleiche.
Wir planen zum Kirchentag vom 20.-24.Mai 2009 in unserer schönen Hansestadt eine Alternativ- bzw. Protestveranstaltung am Sa., 23.Mai im Kulturzentrum Schlachthof. Hauptmerkmal der Kritik soll die 7,5 Millionen Euro Subvention des Landes Bremen für diese Kirchliche Veranstaltung sein und im diesen Kontext allgemein das Thema staatlicher Finanzierung und das Verhältnis „Staat/Kirche“ auf die Agenda gesetzt werden.
Wir wollen neben einem Musik-Festival am Abend und einem Kinderfest am mittag/nachmittag natürlich auch den inhaltlichen Rahmen nicht zu kurz kommen lassen. Angedacht ist z.Zt. eine Podiumsdiskussion über das Thema der Kritik (s.o.) und Workshops. Uns stehen dafür 2 Seminarräume und eine Freiluft-Arena zu Verfügung.

B.A.F.U.
atheist.bremen@yahoo.de
www.myspace.com/bremenatheist
_________________
Wenn Wissen Macht ist, warum ist fast alle Macht in den Händen von Menschen die glauben???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1221496) Verfasst am: 22.02.2009, 19:57    Titel: Nicht vergessen, Ihr könnt auch was gegen ProChrist 2009 in Bremen unternehmen Antworten mit Zitat

Gruß in den Norden,
ich möchte die Bremer Antikirchentagsaktivisten - schlimmes langes Wort zwinkern - auf die bei Euch stattfindenden Veranstaltungen zu ProChrist 2009 aufmerksam machen.
Hier könnt Ihr Euch schon einmal warmmachen für den Kirchentag.

Veranstaltungslink zu ProChrist 2009

http://www.prochrist.org/Projekte_ProChrist_2009_Veranstaltungsorte.ProChrist?ActiveID=1351

Ein Beispiel aus Bremen:

http://philippusgemeinde.prochrist2009.de/?txnid=9ba4c7541e7bb9e59b96dd7fa4a549b8

Als Beispiel sei auf eine Veranstaltung von uns hingewiesen --> siehe im FGH Rubrik Aktionen - Termine...

Viel Glück und gutes Gelingen
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Autoterrorist
Die Gottespest



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 846
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1292952) Verfasst am: 21.05.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Indymedia hat folgendes geschrieben:
Circa 50 Aktivist_innen aus linksradikalen, antifaschistischen und sozialpolitischen Gruppen störten heute erfolgreich den Auftakt einer Veranstaltung auf dem Evangelischen Kirchentag mit u. a. Gesine Schwan, Olaf Scholz und Cem Özdemir mit dem Titel "Aufstieg durch Bildung".

Die Aktivist_innen verschafften sich über eine Nebentür Zugang zu der Veranstaltung in der "Glocke" am Marktplatz, indem sie einige Ordner_innen sanft aber entschlossen dort entfernten.
Die Veranstaltung "Aufstieg durch Bildung" ( http://www.kirchentag.de/no_cache/programm/programmdatenbank.html?tx_saltpgh_pi1%5BshowUid%5D=88) war zu dem Zeitpunkt bereits gefüllt, in die "Glocke" passen ungefähr 1300 Menschen.

Die Aktivist_innen hängten ein Transpi mit der Aufschrift "Rücken krumm - Tasche leer - EKD danke sehr" über die Brüstung. Dazu warfen sie Schnipsel bzw. verteilten Flugblätter und riefen im Sprechchor Parolen wie: ""Niedriglohn und Schinderei - die EKD ist mit dabei", "Rücken krumm - Tasche leer - EKD dank sehr" und "Ohne Knechte keine Herren - Ehrenamt hat Kirche gern".

Dazu wurden über Mega Redebeiträge verlesen.

Die Besucher_innen der Veranstaltung reagierten mit Überraschung, abgesehen von einzelnen kleinen Handgreiflichkeiten durch übereifrige Christ_innen und hilfloses minutenlanges Klatschen, passierte nichts.
Der Auftakt der Veranstaltung jedoch konnte so nachhaltig unter laufenden Kameras gestört werden.

Anschließend gelang es allen Aktivist_innen wieder sich erfolgreich zu entfernen, die vor Ort anwesenden Cops blieben im Gewühl nur von weiten sichtbar.

Alles in allem eine erfolgreiche Aktion, die Aktivist_innen waren bei der anschließenden Auswertung sich einig: Kirchentag in Bremen - wir kommen wieder, keine Frage.
Zur Doku hier das verteilte Flugi, andere Berichte und Fotos/Filme bitte posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21800

Beitrag(#1292989) Verfasst am: 22.05.2009, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Aktion.

Etwas albern nur der Satz "gelang es allen Aktivist_innen wieder sich erfolgreich zu entfernen" - was hätte denen denn auf dem Kirchentag auch sonst passieren sollen, hä? Meiner Einschätzung nach am ehesten, dass ihnen ein paar Minuten Redezeit am Mikrofon gegeben werden ...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1292998) Verfasst am: 22.05.2009, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Gute Aktion.

Etwas albern nur der Satz "gelang es allen Aktivist_innen wieder sich erfolgreich zu entfernen" - was hätte denen denn auf dem Kirchentag auch sonst passieren sollen, hä? Meiner Einschätzung nach am ehesten, dass ihnen ein paar Minuten Redezeit am Mikrofon gegeben werden ...


Das kann man aber besser formulieren:

Etwas albern nur die/der Sätz_in "gelang es allen Aktivist_innen wieder sich erfolgreich zu entfernen" - was hätte denen denn auf dem/der Kirchentag_in auch sonst passieren sollen, hä_in? Meiner Einschätzung_in nach am ehestinnen, dass ihnen ein paar Minuten Redezeit <s>am Mikrofon</s> der Einsprechvorrichtung gegeben werd_innen ...
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1292999) Verfasst am: 22.05.2009, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Gute Aktion.

Etwas albern nur der Satz "gelang es allen Aktivist_innen wieder sich erfolgreich zu entfernen" - was hätte denen denn auf dem Kirchentag auch sonst passieren sollen, hä? Meiner Einschätzung nach am ehesten, dass ihnen ein paar Minuten Redezeit am Mikrofon gegeben werden ...


Das kann man aber besser formulieren:

Etwas albern nur die/der Sätz_in "gelang es allen Aktivist_innen wieder sich erfolgreich zu entfernen" - was hätte denen denn auf dem/der Kirchentag_in auch sonst passieren sollen, hä_in? Meiner Einschätzung_in nach am ehesten, dass ihnen ein paar Minuten_innen Redezeit am Mikrofon_innen gegeben werd_innen ...


Das wurde im Artikel nur bei Personen gemacht. Sprachlich kann man da wirklich schlimmeres als das _innen kritisieren...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1293001) Verfasst am: 22.05.2009, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Sprachlich kann man da wirklich schlimmeres als das _innen kritisieren...


Bestimmt. Aber nicht um diese Uhrzeit nach Väter_innentag. Cool
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 3110

Beitrag(#1293127) Verfasst am: 22.05.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Therapie für Schwule oder Hetze gegen Atheisten diesmal? Oder sind da Evangelikale so oder so unerwünscht? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 3110

Beitrag(#1293133) Verfasst am: 22.05.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kirchentag.de/

Die Umfrage auf der Startseite ist auf jeden Fall schon mal daneben. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group