Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grenzerfahrungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#58248) Verfasst am: 28.11.2003, 11:58    Titel: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Mit Grenzerfahrungen meine ich Erfahrungen und Erlebnisse, die sich an den Grenzen unseres Bewusstseins und unserer Existenz ereignen. Man kann sein Leben lang ohne Grenzerfahrungen leben, aber durch mindestens zwei muss jeder Mensch hindurch: Geburt und Tod. In der Zeit zwischen diesen beiden Ereignissen können wir freiwillig oder unfreiwillig die Grenzen überschreiten, die uns durch Biologie und Gesellschaft gezogen sind. Zahlreiche Hinweise auf die unsichtbaren Linien und Normen, die uns ein-grenzen, finden sich in unserer Alltagssprache: Schmerzgrenzen, Schamgrenzen, Tabuzonen, Erlebnisse, die „far out" sind, Zustände, in denen wir „ausser uns" sind vor Glück, Zorn, Trauer oder Ekstase.

Grenzen markieren Übergänge zwischen Territorien und Zuständen. Der Ausgangspunkt für Grenzüberschreitungen ist in der Regel ein Normalzustand oder ein Ort, an dem wir uns niedergelassen haben. Die anderen Wirklichkeiten jenseits der Grenzen locken oder drohen - je, nachdem, wie man seinen Aufenthalt diesseits der Grenze empfindet.

Grenzen sind zunächst in der geographischen Wirklichkeit, dann aber weit darüber hinaus als Herausforderung an "das individuelle und kollektive Selbst-Verständnis und als Metapher für permanente Aufbruchsstimmung und Dynamik gesehen worden. Grenzüberschreitungen haben - metaphorisch und wirklich - den Charakter der Flucht nach vorn. Sicherheit wird dem Abenteuer geopfert, Unbehaustheit als Preis für das Verlassen der Enge, der Be-Grenzung bezahlt.
Paradoxerweise ist erst von jenseits der Grenzen die Einschätzung des verlassenen Gebietes möglich. Im Blick zurück kann die Identität, die Herkunft und die „normale" Existenzform klarer gesehen und beurteilt werden. Das ist der große Wert der Grenzerfahrungen: Reisen bildet.

Es hat immer Menschen gegeben, die Spezialisten im Grenzverkehr des Bewusstseins waren: Die Hexe, daran hat uns der Ethnologe Hans-Peter Duerr erinnert, sitzt auf dem Grenzzaun und kann in beide Wirklichkeiten blicken. Diesen Überblick haben seinerzeit viele gefürchtet, und so machten die Hexen die vorzeitige Grenzerfahrung mit dem Tode. Glimpflicher davon kamen die Mystiker, sofern sie ihre Reise-Erlebnisse nicht dazu verwandten, das irdische Reich Gottes und seine Verwalter zu stören (wie etwa Franziskus). Heute sind die Schamanen der letzten Naturvölker vielgefragte Experten für psychische und spirituelle Grenzerfahrungen. Und eine grosse Schar von Pseudo-Mystikern und Transzendenz-Schwätzern beutet die alten Sehnsüchte nach psychischen Abenteuern aus und bietet „Spiele ohne Grenzen" für die Erfahrungshungrigen. Dabei knüpfen sie an Erlebnisse an, die jeder von uns, auch der rationalste, schon einmal hatte und die ihn erst neugierig machen auf einen Blick über die Grenzen: Es sind die Ahnungen, Träume, vermeintlichen Präkognitionen, seltsamen Zufälle, die jedem sofort ein fallen, wenn die Rede auf solche Phänomene kommt.

Die Parapsychologie bemüht sich seit langem, diesen Erscheinungen auf die Spur zu kommen. Desweiteren versuchen manche Wissenschaftler, unsere spirituellen Erfahrungen zu erforschen und dabei an vergessene Traditionen der frühen Psychologie anzuknüpfen.

Und hier nun meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt, und wenn ja welche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#58249) Verfasst am: 28.11.2003, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58252) Verfasst am: 28.11.2003, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#58253) Verfasst am: 28.11.2003, 12:06    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Und hier nun meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt, und wenn ja welche?

Nein.

bernstein hat folgendes geschrieben:
Man kann sein Leben lang ohne Grenzerfahrungen leben, aber durch mindestens zwei muss jeder Mensch hindurch: Geburt und Tod.

Der Tod ist keine Grenzerfahrung. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#58265) Verfasst am: 28.11.2003, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

So manchen Vollraus kann man schon fast als Grenzerfahrung bezeichnen Ich liebe es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#58272) Verfasst am: 28.11.2003, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58273) Verfasst am: 28.11.2003, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich auch nicht.


Ich habe gelogen, fällt mir gerade ein. Verlegen

Wir mussten an der DDR-Grenze einmal alle Koffer ausräumen. Das war eine böse Grenzerfahrung. Geschockt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#58276) Verfasst am: 28.11.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich auch nicht.


Ich habe gelogen, fällt mir gerade ein. Verlegen

Wir mussten an der DDR-Grenze einmal alle Koffer ausräumen. Das war eine böse Grenzerfahrung. Geschockt


Jetzt wo Du es sagst, hat mein Kumpel als wir mal in der Schweiz waren an der Grenze eine dicke Lippe riskiert... das macht er auch nie wieder, aber dafür weiss er, aus wievielen Einzelteilen ein VW-Porsche besteht... Mr. Green
Das war auch eine äusserst traumatische Grenzerfahrung...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#58285) Verfasst am: 28.11.2003, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Grenzerfahrung?

Da fällt mir einiges ein:

Kindergeburtstag
Autobahnraststätte in Ungarn
Priese in der Schweitz
Politesen in Tschechien
Kartoffelchips an der Adria (hütet euch)
...

Aber so das mir mal der Hl. Geist durch die Rübe gedüst währe und ich daraufhin meine Zahnputzgewohnheiten geändert hätte... Ne, so was ist mir noch nicht passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#58297) Verfasst am: 28.11.2003, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zählen Erfahrungen mit Drogen auch dazu? Mit den Augen rollen

Ich halte es ziemlich lange unter einem eiskalten Wasserfall aus (Training). Cool
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#58301) Verfasst am: 28.11.2003, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Zählen Erfahrungen mit Drogen auch dazu? Mit den Augen rollen

Ich halte es ziemlich lange unter einem eiskalten Wasserfall aus (Training). Cool


ui toll

Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#58302) Verfasst am: 28.11.2003, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Probier es doch mal aus. Böse
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58304) Verfasst am: 28.11.2003, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Ich halte es ziemlich lange unter einem eiskalten Wasserfall aus (Training). Cool


ui toll

Mr. Green


Nur die Harten kommen in den Garten. *bibber*
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#58317) Verfasst am: 28.11.2003, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der Eingangsbeitrag gefällt mir, Bernstein. Daumen hoch!

Aber die Besprechung von menschlichen Grenzerfahrungen ist hier wohl nicht so gefragt, dafür wäre ein Eso- oder ein religiöses Forum wohl eher geeignet.

Nichtsdestotrotz und mit der Aussicht, daß sich manche darüber belustigen, möchte ich drei Erfahrungen erwähnen, die ich allerdings nicht als "Grenzerfahrung" bezeichne.


Zu einer Tageszeit, in der ich für gewöhnlich keine Telefongespräche führe, wollte ich einer Bekannten telefonisch etwas mitteilen und ich hatte den Hörer bereits in der Hand, als ich das Gefühl hatte, daß sie mich in Kürze anrufen würde (eine solche Ahnung hatte ich seither nie wieder, weder vorher, noch nachher).
Ich legte den Hörer also wieder auf und etwa 10 Minuten später klingelte tatsächlich das Telefon, und ohne einen Ton des Anrufers abzuwarten, begrüßte ich meine Bekannte mit Namen.
Sie war total perplex, vor allem auch deshalb, da ich zu dieser Tageszeit (kurz nach 6 Uhr morgens *brrrr*) normal nicht ans Telefon gehe. Sie wollte mir lediglich eine Notiz auf dem Anrufspeicher hinterlassen.


Ein andermal hatte ich nachts ein ganz intensives Bild meiner damaligen LAG (wir wohnten etwa 6 km entfern in verschiedenen Orten) in einer ganz spezifischen Situation, in die vielleicht nur jeder Hunderste einmal im Leben kommt (das war etwas sehr persönliches, ich will dazu nicht mehr sagen). Die nächsten Tage bestätigte sich - auf den Punkt genau - das Bild, das vor meinem geistigen Auge sehr detailliert und klar entstanden war.


Das dritte war ein von mir gemaltes Bild zur Hochzeit einer guten Freundin, das sich etwa 2 Jahre später sinngemäß so erfüllte (auch hier handelte es sich nicht um eine "triviale" Darstellung, wie Kinderkriegen o.ä.).
Ich war selbst sehr erstaunt, daß es genau so eingetroffen ist, ich hatte beim Zeichnen eigentlich kein "prophetisches" Gefühl, es war für mich eine ganz normale Graphik.


Ich hatte vor etwa drei Jahren noch ein Erlebnis, das mich wirklich in den Grenzbereich zwischen Bewußtsein und meinem Unterbewußtsein führte.
Dieser Zustand dauerte einige Tage (keine Drogen) und ich hatte in dieser Zeit unter Anderem die Fähigkeit, den Pflanzen anzusehen, welche Krankheiten sie bei Mensch und Tier heilen können.

Dafür gibt es, im Gegensatz zu den anderen Geschehnissen, keine Zeugen und keinen vorzuweisenden Beleg.
Aber diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie Bewußtsein und "Unterbewußtsein" miteinander zusammenspielen und daß unser sogenanntes Bewußtsein ein sehr verletzliches und zartes Pflänzchen ist, dem nur ein kleiner Teil unserer Wahrnehmungen zugänglich gemacht wird.



So, vielleicht hast Du ja auch persönliche "Grenzerfahrungen" gemacht, Bernstein und wagst es, den wahrscheinlich auftretenden Spott hinnehmend, sie hier zu berichten?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#58349) Verfasst am: 28.11.2003, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Probier es doch mal aus. Böse


wieso sollte ich? Ich habe fliessend warmes Wasser im Haus... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Norbert
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 216
Wohnort: Lörrach

Beitrag(#58366) Verfasst am: 28.11.2003, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich auch nicht.


Ich habe gelogen, fällt mir gerade ein. Verlegen

Wir mussten an der DDR-Grenze einmal alle Koffer ausräumen. Das war eine böse Grenzerfahrung. Geschockt


*ggg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 216
Wohnort: Lörrach

Beitrag(#58372) Verfasst am: 28.11.2003, 22:36    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:


Und hier nun meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt, und wenn ja welche?


...viele Erfahrungen

Grenzerfahungen?

Ich bleibe, Erfahrungen oder Zustände kommen und gehen.
Das ist meine Grenzerfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#58384) Verfasst am: 29.11.2003, 00:14    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Bernstein hat folgendes geschrieben:
...einen Blick über die Grenzen: Es sind Ahnungen, Träume, vermeintliche Präkognitionen, seltsame Zufälle;...

Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt..


Die hat wohl jeder erlebt. Aber der 'Zensor' verbietet wohl bei vielen, dazu zu stehen (Schwächeeingeständnis?). Ich lasse solche Erfahrungen zu. Allerdings sind sie nicht mehr als jede andere Erfahrung auch. Anschauen und weiterziehen lassen. Ohne Kommentar. Man sollte sich davon nicht 'fesseln' lassen. Ein toller Eintopf ist was Schönes. Aber jeden Tag?

:gassho
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#58400) Verfasst am: 29.11.2003, 03:09    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Bernstein hat folgendes geschrieben:
...einen Blick über die Grenzen: Es sind Ahnungen, Träume, vermeintliche Präkognitionen, seltsame Zufälle;...

Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt..


Die hat wohl jeder erlebt. Aber der 'Zensor' verbietet wohl bei vielen, dazu zu stehen (Schwächeeingeständnis?).


Oh ja, ich bin mir sicher, Du weißt wesentlich besser als ich, ob ich "Grenzerfahrungen" gemacht habe.... Mit den Augen rollen
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#58402) Verfasst am: 29.11.2003, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nicht ob das hier reinpasst, aber ich bin wirklich eine realitätsnahe Person.
Ob das eine Grenzerfahrung ist, bezweifle ich, es wird wohl ne' realistiche Erklärung dafür finden lassen!
Ich träumte (8Monate) nach Trennung meines Ex, davon das ich ihm überall Zucker
reintat, ins Auto und in das Trike, dann in der Gerage, wo er seine ganzen Lederhosen an den Harken aufbewahrte ! Ich schnitt ihm im Traum alle Lederhosen bis auf Shortgröße ab.
Danach betrat im Traum mein Ex diese Gerage, ich saß mit meiner unsichtbaren Maske dabei und sah wie er sich seine Hosen ansah, alle schön auf Hotpans getrimmt!
Ich bin danach vor lachen wirlich aufgewacht.
Am Nachmittag erzählte ich diesen geilen Traum meiner besten Freundin unter Lachen.
Drei Tage später bekam ich auf auf meinem Anrufbenantworter die Nachricht: hier ist dein xxx ich liege mit einem Zuckerschock im Krankenhaus, wenn Du willst kannste mich mal besuchen!
Ich rief meine beste Freundin an, die sagte mir nur: weisste was du mir da gestern erzählt hast! Dein Traum war das er mit einem Zuckerschock ins Krankenhaus kam.
Komisch ist nur , das er vorher niemals irgentwelche Symthome gezeigt hat!
Ich bin ins Krankenhaus gefahren, danah erfuhr ich das er sich in dieser Nacht wo ich diesen Traum hatte, mit letzer Kraft ans Telefon schleppte.
Vorher war niemals eine solche Zuckerkrankheit bei ihm bekannt.
Er ist kein Raucher etc. gewesen.
Zuckerkrankheit ist ist in seiner Familie unbekannt.
Aber eines,weiss ich persönlich, welche Mengen dieser Mensch trotz Idealgewicht an Süssigkeiten reinhauen konnte, ist mir bis heute nie wieder untergekommen! Wer schafft es es zb. 13 stücke selbstgebackene
Schwarzwälder Torte sich rein zu pfeiffen?
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#59008) Verfasst am: 01.12.2003, 11:35    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Bernstein hat folgendes geschrieben:
...einen Blick über die Grenzen: Es sind Ahnungen, Träume, vermeintliche Präkognitionen, seltsame Zufälle;...

Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt..


Die hat wohl jeder erlebt. Aber der 'Zensor' verbietet wohl bei vielen, dazu zu stehen (Schwächeeingeständnis?).


Oh ja, ich bin mir sicher, Du weißt wesentlich besser als ich, ob ich "Grenzerfahrungen" gemacht habe.... Mit den Augen rollen


Siehst Du. Das ist eine Grenzerfahrung!

:gassho
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#59018) Verfasst am: 01.12.2003, 11:50    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Bernstein hat folgendes geschrieben:
...einen Blick über die Grenzen: Es sind Ahnungen, Träume, vermeintliche Präkognitionen, seltsame Zufälle;...

Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt..


Die hat wohl jeder erlebt. Aber der 'Zensor' verbietet wohl bei vielen, dazu zu stehen (Schwächeeingeständnis?).


Oh ja, ich bin mir sicher, Du weißt wesentlich besser als ich, ob ich "Grenzerfahrungen" gemacht habe.... Mit den Augen rollen


Siehst Du. Das ist eine Grenzerfahrung!

:gassho


ah ja... ich hab das bisher immer als "Blödsinn" tituliert... wenn ich nur früher gewusst hätte, dass das eine Grenzerfahrung ist...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#59093) Verfasst am: 01.12.2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an Grenzen.
Grenzen sind definitionsabhängig, bzw. Definition.
Erfahrung bedeutet gar nichts.

In der Erscheinungswelt ist
kein Vollkommener zu finden.

Göttliche "Erscheinungen"
würde ich vorbeiziehen lassen,
bis sie verschwinden.


Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 01.12.2003, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#59095) Verfasst am: 01.12.2003, 14:40    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Die hat wohl jeder erlebt. Aber der 'Zensor' verbietet wohl bei vielen, dazu zu stehen (Schwächeeingeständnis?).


Ich möchte dich doch sehr bitten von solchen Äußerungen Abstand zu nehmen, dass du mich beurteilen kannst.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#59203) Verfasst am: 01.12.2003, 19:42    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Bernstein hat folgendes geschrieben:
...einen Blick über die Grenzen: Es sind Ahnungen, Träume, vermeintliche Präkognitionen, seltsame Zufälle;... Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt..
Die hat wohl jeder erlebt. Aber der 'Zensor' verbietet wohl bei vielen, dazu zu stehen (Schwächeeingeständnis?). Ich lasse solche Erfahrungen zu. Allerdings sind sie nicht mehr als jede andere Erfahrung auch. Anschauen und weiterziehen lassen. Ohne Kommentar. Man sollte sich davon nicht 'fesseln' lassen. Ein toller Eintopf ist was Schönes. Aber jeden Tag? :gassho
Eigentlich sind Grenzerfahrungen ja nur Erfahrungsgefühle vermeintlicher Grenzen, sie sagen nichts über eine esoterische Realität "dahinter" aus. Meine Ansicht dazu: Wenn sich solche Gefühle reproduzieren lassen (und ich vermute, sie lassen sich reproduzieren), kann man nach einer natürlichen Erklärung suchen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#59219) Verfasst am: 01.12.2003, 21:20    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Bernstein hat folgendes geschrieben:
...einen Blick über die Grenzen: Es sind Ahnungen, Träume, vermeintliche Präkognitionen, seltsame Zufälle;... Habt Ihr schon Grenzerfahrungen in diesem Sinne erlebt..
Die hat wohl jeder erlebt. Aber der 'Zensor' verbietet wohl bei vielen, dazu zu stehen (Schwächeeingeständnis?). Ich lasse solche Erfahrungen zu. Allerdings sind sie nicht mehr als jede andere Erfahrung auch. Anschauen und weiterziehen lassen. Ohne Kommentar. Man sollte sich davon nicht 'fesseln' lassen. Ein toller Eintopf ist was Schönes. Aber jeden Tag? :gassho
Eigentlich sind Grenzerfahrungen ja nur Erfahrungsgefühle vermeintlicher Grenzen, sie sagen nichts über eine esoterische Realität "dahinter" aus. Meine Ansicht dazu: Wenn sich solche Gefühle reproduzieren lassen (und ich vermute, sie lassen sich reproduzieren), kann man nach einer natürlichen Erklärung suchen.


- Während der Meditiation kann sich Zeit und Raumempfindung auflösen.
Sofern Zeit und Raumempfindung aufgehoben sind - bzw. die Kausalität - dann braucht man nicht mehr den Versuch machen irgendwas zu "reproduzieren".

Möchte man es wissenschaftlicher empfehle ich die Quantenphysik.
Im innern eines Atoms bricht jede Kausalität zusammen.
Ein Ort ohne Dauer ist aber nicht "denkbar".

Für Zeit gibt es in der Natur noch nicht mal ein physikalisches Bezugssystem. (Subjektive Maßstäbe)
Das Wort Subjekt ist bereits ein Vorurteil.

Abgewichen von der menschlichen "Perspektive"
bedeutet Zeit und Raum gar nichts.

Es ist die Erlebnisqualität die unsere Sinne hervorbringen,
die aber ohne sie überhaupt nicht vorhanden wäre.

Z.B.
Sofern ein Auge da ist - gibt es sehen.
Sofern ein Ohr da ist - gibt es hören.

Sofern kein Auge da ist - gibt es kein sehen.
Sofern kein Ohr da ist - gibt es kein hören.

Das klingt banal aber es zeigt, dass die "Wirklichkeit"
wie sie z.B. ein Mensch erlebt - an "Bedingungen"
geknüpft ist.

Für eine Eintagsfliege könnte das Zeitempfinden,
dass Zeiterlebnis unerhört "langwierig" erscheinen.
(Und eben nicht zu kurz bemessen, wie es einem Menschen
erscheint - der sagt "Eintagsfliege")

Sehr interessant sind z.B. auch die "Synästhetiker".
(Manche Synästhetiker können Buchstaben fühlen,
andere können Töne in bunten Farben sehen)

Und das ist keineswegs "krankhaft" - sondern "natürlich". Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#59224) Verfasst am: 01.12.2003, 21:32    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Die hat wohl jeder erlebt. Aber der 'Zensor' verbietet wohl bei vielen, dazu zu stehen (Schwächeeingeständnis?).


Ich möchte dich doch sehr bitten von solchen Äußerungen Abstand zu nehmen, dass du mich beurteilen kannst.


Kein Problem, vielen.

:gassho
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#59250) Verfasst am: 01.12.2003, 22:16    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sind Grenzerfahrungen ja nur Erfahrungsgefühle vermeintlicher Grenzen, sie sagen nichts über eine esoterische Realität "dahinter" aus. Meine Ansicht dazu: Wenn sich solche Gefühle reproduzieren lassen (und ich vermute, sie lassen sich reproduzieren), kann man nach einer natürlichen Erklärung suchen.
- Während der Meditiation kann sich Zeit und Raumempfindung auflösen.
Yep.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Sofern Zeit und Raumempfindung aufgehoben sind - bzw. die Kausalität - dann braucht man nicht mehr den Versuch machen irgendwas zu "reproduzieren".
Natürlich nicht der Meditierende selbst, sondern der ihn beim Meditieren Untersuchende. Denn Zeit und Raum sind ja eben nicht aufgehoben, nur die Empfindung dieses einen Gehirns für sie.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Möchte man es wissenschaftlicher empfehle ich die Quantenphysik.
Davon rate ich ab, es gibt keinerlei Erkenntnisse, die neurologische Vorgänge während eines Entgrenzungserlebnisses mit der Quantenphysik in Verbindung bringen. Dennoch wird diese (wohl aus esoterisch-ästhetischen Gründen) immer wieder angeführt.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Im innern eines Atoms bricht jede Kausalität zusammen. Ein Ort ohne Dauer ist aber nicht "denkbar".
Eine Raumzeit ohne Kausalitätsgefühl schon.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Für Zeit gibt es in der Natur noch nicht mal ein physikalisches Bezugssystem. ... Abgewichen von der menschlichen "Perspektive" bedeutet Zeit und Raum gar nichts. Es ist die Erlebnisqualität die unsere Sinne hervorbringen, die aber ohne sie überhaupt nicht vorhanden wäre.
Ein Lichtquant etwa hat eine bestimmte Frequenz und wechselwirkt aufgrund dessen auf bestimmte Weise, auch wenn kein Mensch es dabei beobachtet oder gar als "grün" empfindet.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
...aber es zeigt, dass die "Wirklichkeit" wie sie z.B. ein Mensch erlebt - an "Bedingungen" geknüpft ist. Für eine Eintagsfliege könnte das Zeitempfinden, dass Zeiterlebnis unerhört "langwierig" erscheinen.
Das subjektive Zeitempfinden ist etwas ganz anderes. Niemand bestreitet die Trivialität unterschiedlichen subjektiven Zeitempfindens. Aufgrunddessen wurden etwa Uhren entwickelt. Diese erlauben eine nachprüfbare Zeitbasis, solange man in einem euklidischen Raum mit nichtrelativistischen Geschwindigkeiten operiert.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant sind z.B. auch die "Synästhetiker".
(Manche Synästhetiker können Buchstaben fühlen, andere können Töne in bunten Farben sehen) Und das ist keineswegs "krankhaft" - sondern "natürlich". Lachen

Bin selbst Synästhetiker, d.h. ich assoziiere Tonarten (Harmonien) mit Farben oder Farbmischungen. Deshalb weiß ich bei jedem einigermaßen tonalen Musikstück sofort, welche Tonart es hat, weil ich die Farbe dazu innerlich sehe. Ich würde das aber nicht mystisch oder schamanistisch interpretieren, sondern stelle es mir so vor, daß in manchen Gehirnen zwischen den Reizmustern verschiedener Sinne Assoziationen geknüpft sind.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#59260) Verfasst am: 01.12.2003, 22:46    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sind Grenzerfahrungen ja nur Erfahrungsgefühle vermeintlicher Grenzen, sie sagen nichts über eine esoterische Realität "dahinter" aus. Meine Ansicht dazu: Wenn sich solche Gefühle reproduzieren lassen (und ich vermute, sie lassen sich reproduzieren), kann man nach einer natürlichen Erklärung suchen.
- Während der Meditiation kann sich Zeit und Raumempfindung auflösen.
Yep.


- Eine Aussage apollonischer Natur. Lachen

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sofern Zeit und Raumempfindung aufgehoben sind - bzw. die Kausalität - dann braucht man nicht mehr den Versuch machen irgendwas zu "reproduzieren".
Natürlich nicht der Meditierende selbst, sondern der ihn beim Meditieren Untersuchende.


- Der "Untersuchende" sollte mal meditieren. Lachen

Zitat:
Denn Zeit und Raum sind ja eben nicht aufgehoben, nur die Empfindung dieses einen Gehirns für sie.


- Zeit und Raum sind nur menschliche Konvention.
(Empfehle mal ein bisschen Kant)
Die Wirklichkeit hängt an einem seidenen Faden und
das ist das jeweilige Bewußtsein. Ohne bewußte
Wahrnehmung hat sich die Wirklichkeit auch
schon erledigt. (Und jetzt darfst Du Dich mit
der Frage rumschlagen, was das Bewußtsein
ist. Lachen )

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Möchte man es wissenschaftlicher empfehle ich die Quantenphysik.
Davon rate ich ab, es gibt keinerlei Erkenntnisse, die neurologische Vorgänge während eines Entgrenzungserlebnisses mit der Quantenphysik in Verbindung bringen.


- Du bezeichnest es als neurologische Vorgänge.
Schöne Bezeichung - aber eine sehr materialistische. Lachen
Ein "Gehirn" an sich gibts aber nicht. Es existiert nicht.
Damit es existiert...muß man es definieren.
(Unterscheiden - ist übrigens ein sehr bewußter Vorgang)

Zitat:
Dennoch wird diese (wohl aus esoterisch-ästhetischen Gründen) immer wieder angeführt.


- Uff. "Esoterisch-ästhetisch" ? Was soll das denn sein ?
Möchtest Du bitte noch breiiger formulieren ?
Wie wäre es mit wissenschaftlich-rationial-authistisch ?
Lachen

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Im Innern eines Atoms bricht jede Kausalität zusammen. Ein Ort ohne Dauer ist aber nicht "denkbar".
Eine Raumzeit ohne Kausalitätsgefühl schon.


- Ohne Ursache und Wirkung hat sich der Zeitbegriff erledigt.
Es kommt jetzt ganz darauf an, ob Du auf eine absolute Zeit
spekulierst á la Newton oder sagen wir z.B. ein Kontinuum -
darauf spekuliert Nietzsche. Letzlich ist Raumzeit auch nur
eine beschreibende Begrifflichkeit. Beschreibung ist nicht
Erkenntnis. Bestenfalls eine vorläufige...

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Für Zeit gibt es in der Natur noch nicht mal ein physikalisches Bezugssystem. ... Abgewichen von der menschlichen "Perspektive" bedeutet Zeit und Raum gar nichts. Es ist die Erlebnisqualität die unsere Sinne hervorbringen, die aber ohne sie überhaupt nicht vorhanden wäre.
Ein Lichtquant etwa hat eine bestimmte Frequenz und wechselwirkt aufgrund dessen auf bestimmte Weise, auch wenn kein Mensch es dabei beobachtet oder gar als "grün" empfindet.


- Schön. Und wieviele Tote, wissen irgendwas von Lichtquanten ?
Geschweige denn, dass so ein Lichtquant irgendwas von sich
selber wüsste oder sich bewußt irgendwovon abgrenzen könnte...
Unterscheidungen sind sehr menschlich.

Mit der "Illusion des Ich" hat sich die Hoffnung auf
Welterkenntnis gewissermaßen verabschiedet. Lachen

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...aber es zeigt, dass die "Wirklichkeit" wie sie z.B. ein Mensch erlebt - an "Bedingungen" geknüpft ist. Für eine Eintagsfliege könnte das Zeitempfinden, dass Zeiterlebnis unerhört "langwierig" erscheinen.
Das subjektive Zeitempfinden ist etwas ganz anderes.


Lachen Lachen Lachen

Und nach welchem "Maßstab" bemisst man Zeit ? Lachen

Zitat:
Niemand bestreitet die Trivialität unterschiedlichen subjektiven Zeitempfindens.


- Das bestreite ich. Lachen

Zitat:
Aufgrunddessen wurden etwa Uhren entwickelt. Diese erlauben eine nachprüfbare Zeitbasis, solange man in einem euklidischen Raum mit nichtrelativistischen Geschwindigkeiten operiert.


- Du kannst ja mal die "Zeitzone" verlassen.
In den USA z.B. ticken die Uhren anders. Lachen

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sehr interessant sind z.B. auch die "Synästhetiker".
(Manche Synästhetiker können Buchstaben fühlen, andere können Töne in bunten Farben sehen) Und das ist keineswegs "krankhaft" - sondern "natürlich". Lachen

Bin selbst Synästhetiker, d.h. ich assoziiere Tonarten (Harmonien) mit Farben oder Farbmischungen. Deshalb weiß ich bei jedem einigermaßen tonalen Musikstück sofort, welche Tonart es hat, weil ich die Farbe dazu innerlich sehe. Ich würde das aber nicht mystisch oder schamanistisch interpretieren,


- Das hat ja auch keiner gefordert.
Meditation hat zunächst nichts mit Mystik, Schamanismus, etc. zu tun.
Ebensowenig hat z.B. "Schlaf" zunächst nichts mit Mystik, Schamanismus, etc. zu tun. (Das ist eine Deiner Assoziationen)

Zitat:
sondern stelle es mir so vor, daß in manchen Gehirnen zwischen den Reizmustern verschiedener Sinne Assoziationen geknüpft sind.

gruß/step


- Schön. Was ist das Gehirn ? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#59271) Verfasst am: 02.12.2003, 00:01    Titel: Re: Grenzerfahrungen Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zeit und Raum sind nur menschliche Konvention.
Nein. Die Maßeinheiten vielleicht. Aber die nachprüfbare Tatsache, daß sich wahrnehmbare Phänomene unserer Umgebung am besten mithilfe einer ganz bestimmten Gruppe simulieren lassen, ist unabhängig von der Existenz von Menschen. Anderen Wesen oder Robotern würde es ebenso gehen.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Und jetzt darfst Du Dich mit der Frage rumschlagen, was das Bewußtsein ist. Lachen )

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Ein "Gehirn" an sich gibts aber nicht. Es existiert nicht.
Das wissen wir *gähn*. Das Modell, das von einem Gehirn ausgeht, erlaubt aber die besten Voraussagen. Dazu ist keine Aussage darüber notwendig, daß es irgendetwas an sich gebe. Unterstelle mir das also bitte nicht immer wieder.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Ohne Ursache und Wirkung hat sich der Zeitbegriff erledigt.
Das ist schlicht falsch. Ursache und Wirkung sind vielmehr Begriffe für Nebenwirkungen zusätzlicher physikalischer Einschränkungen der Raumzeit und des Gehirns.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Schön. Und wieviele Tote, wissen irgendwas von Lichtquanten ?
Frage
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Geschweige denn, dass so ein Lichtquant irgendwas von sich selber wüsste oder sich bewußt irgendwovon abgrenzen könnte...
FrageFrage
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Niemand bestreitet die Trivialität unterschiedlichen subjektiven Zeitempfindens.
- Das bestreite ich.
Punkt für Dich, es muß heißen: "Niemand bestreitet die Unterschiedlichkeit subjektiven Zeitempfindens."
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
In den USA z.B. ticken die Uhren anders.
Nicht wirklich!
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Meditation hat zunächst nichts mit Mystik, Schamanismus, etc. zu tun. Ebensowenig hat z.B. "Schlaf" zunächst nichts mit Mystik, Schamanismus, etc. zu tun.
Du identifizierst, wann immer es Dir in den dialektischen Kram paßt, Phänomen und Ideologie. In diesem Fall bezog sich mein Schamanismusvorwurf nicht auf die Meditation, sondern auf die etwaige Behauptung, mit ihrer Hilfe ewige Weisheiten oder Übernatürliches zu erkennen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group