Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entwicklung einer "freigeistigen" Ethik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#58424) Verfasst am: 29.11.2003, 11:42    Titel: Entwicklung einer "freigeistigen" Ethik Antworten mit Zitat

Gerade fielen mir im Rahmen einer Vortragsvorbereitung die Unterlagen zu einem von mir besuchten Seminar "Die Würde des Menschen in ethischer Sicht" in die Hände.

Ich kann mich so schwach daran erinnern, daß es mal im "alten" FGH oder Denkerforum (?) einen Thread zur "Erstellung einer eigenen Ethik" (ich glaube es war eine geschlossene Benutzergruppe) gab.

Frage: Wird dieses Thema hier irgendwo fortgesetzt? Oder hat jemand noch irgendwelche Informationen (z.B. Ansätze einer "atheistischen Ethik etc.) dazu?

Das würde mich sehr interessieren.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#58425) Verfasst am: 29.11.2003, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das für alle sichtbare Unterforum "Ethik" als offene Benutzergruppe (so war es im DF eingerichtet) wurde hier (noch) nicht weitergeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#58430) Verfasst am: 29.11.2003, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, Heike Jackler.
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#58447) Verfasst am: 29.11.2003, 13:14    Titel: Re: Entwicklung einer "freigeistigen" Ethik Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Oder hat jemand noch irgendwelche Informationen (z.B. Ansätze einer "atheistischen Ethik etc.) dazu? Das würde mich sehr interessieren.
Ich führe einige Diskussionen über email mit Leuten, die in bioethischen Beratergremien usw. sind, weil mich diese Thematik stark interessiert. Gerade lese ich nach langer Zeit mal wieder P.Singers "Praktische Ethik". Dessen utilitaristischer Grundhaltung stimme ich zwar zu, aber seinem Buch fehlt mE eine systematische Begründung der Grundwerte.

Von mir selbst gibt es im Netz bisher nur das Aufsatzfragment Rahmenbedingungen und Möglichkeiten von Ethik in einer kritisch-rationalen, postreligiösen Gesellschaft , welches ich hiermit nochmals empfehle.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#58449) Verfasst am: 29.11.2003, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du denn mit diesem MAilverkehr aktiv auf irgendetwas Einfluss nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#58451) Verfasst am: 29.11.2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Kannst du denn mit diesem MAilverkehr aktiv auf irgendetwas Einfluss nehmen?
Ich denke, ein wenig schon. Das sind auch nicht NUR Lobbyisten. Aber der Einfluß, den man nehmen kann, ist natürlich stark begrenzt - und momentan auch nur mein Sekundärziel. Es geht mir auch um das Sammlen un die Auseinandersetzung mit vernünftigen Gegenargumenten.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#58454) Verfasst am: 29.11.2003, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Argumentieren denn auch die Leute in den Gremein sehr schlecht a la: "Man darf nicht in die Schöpfung eingreifen!"
oder sind auch echte Argumente dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#58484) Verfasst am: 29.11.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Grundlage der Philosophie lautet: "De minimis non curat philosophus" - Geringfügiges kümmere den Philosophen nicht.

Das Konkrete soll nicht verachtet werden. Es wird gebraucht, um das "Ganze" zu verstehen. In diesem "Konkreten" gewinnt die Ethik einen besonderen Stellenwert.

Schade, daß es keine konkreten Äußerungen zur Ethik im Rahmen des Freidenkertums gibt.

Wäre sehr interessant gewesen, darüber zu diskutieren und für mich, der an eine Ethik ohne Transzendenz nicht glaubt, eine Diskussion herbeizuführen.
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#58496) Verfasst am: 29.11.2003, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Argumentieren denn auch die Leute in den Gremein sehr schlecht a la: "Man darf nicht in die Schöpfung eingreifen!" oder sind auch echte Argumente dabei?
Es ist im Prinzip nicht anders als hier, es gibt grauenhaft schlechte, aber auch gut vertretbare und vertretene Gegenpositionen. Die von Dir genannte Position findet man übrigens interessanterweise weniger bei Christen (also jedenfalls bei den Theologen, die ich daher kenne), sondern zu meinem Leidwesen eher in der grün-esoterisch-wissenschaftsfeidlichen Ecke. Hier geht es um Ängste vor Nichtverstandenem, Technikfolgenabschätzungen usw.

Oft geht es um einen Konsens in der Grenzziehung von Rechten, also z.B. um den inhärent speziezistischen Schluß von "menschlichem Leben" auf "Menschenrechte" - etwa bei PID. Dieser wird nicht nur von Theologen vertreten (die eine befruchtete Eizelle gar schon als beseelte "Glaubensperson" bezeichnen), sondern auch von manchen Sozialpsychologen, Lehrern usw., die argumentieren, Menschenrechte für Embryonen seien nicht deshalb geboten, weil sie ethischen Grundwerten entsprächen, sondern weil nur sie rechtliche Folgeprobleme vermieden. Sie sehen Ethik generell eher als bedarfslogisches protojuristisches System.

Ich habe auch schon vertretbare Argumente gelesen in der Richtung, man solle funktionalistische oder utilitaristische ethische Betrachtungen generell meiden, weil sie den Zusammenhalt der Gesellschaft gefährdeten. Es sei besser, an etwas Falsches als unumstößliche Grundlage zu glauben, wenn es als Therapie geeignet sei. Witzigerweise kenne ich mehrere kathol. und evang. Theologen, die diese Haltung zum "therapeutischen Dilemma" vertreten.

Insgesamt kann ich schon sagen, daß ich einige interessante Denkanstöße dadurch bekommen habe.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.


Zuletzt bearbeitet von step am 29.11.2003, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#58498) Verfasst am: 29.11.2003, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Eine Grundlage der Philosophie lautet: "De minimis non curat philosophus" - Geringfügiges kümmere den Philosophen nicht.

Das Konkrete soll nicht verachtet werden. Es wird gebraucht, um das "Ganze" zu verstehen. In diesem "Konkreten" gewinnt die Ethik einen besonderen Stellenwert.

Schade, daß es keine konkreten Äußerungen zur Ethik im Rahmen des Freidenkertums gibt.

Wäre sehr interessant gewesen, darüber zu diskutieren und für mich, der an eine Ethik ohne Transzendenz nicht glaubt, eine Diskussion herbeizuführen.
Wo ist das Problem, ces? Mach doch einen thread über Ethik auf, und wir können über Schwächen und Stärken nichtreligiöser Ethiken diskutieren, ich bin jedenfalls dabei. Wenn Dich weniger die systematischen sondern eher konkrete ethische Themen interessieren, etwa Bioethik, Tierrechte, Strafjustiz, könnte man SIngers Buch als Diskussionsgrundlage nehmen, muß aber nicht sein. Schlägst Du ein konkretes Thema vor?

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#58755) Verfasst am: 30.11.2003, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Eine Grundlage der Philosophie lautet: "De minimis non curat philosophus" - Geringfügiges kümmere den Philosophen nicht.

Woran erkennt man Geirngfügigkeit? Oder besser, woran erkennt man Bedeutsamkeit?

Zitat:
Schade, daß es keine konkreten Äußerungen zur Ethik im Rahmen des Freidenkertums gibt.

Was stellst du dir unter "konkret" vor?

Zitat:
Wäre sehr interessant gewesen, darüber zu diskutieren und für mich, der an eine Ethik ohne Transzendenz nicht glaubt, eine Diskussion herbeizuführen.

Gut, hier mein Grundsatz: Ethik speist sich aus den grundsätzlichen, genetisch verankerten Trieben der Selbsterhaltung und Arterhaltung (Reihenfolge beliebig, aus praktischen Gründen tendiere ich jedoch zu dieser Reihenfolge).
Um ideale Überlebensbedingungen für den Menschen sowohl als Einzel- als auch als Gemeinschaftswesen zu garantieren ist eine stabile Sozialität erforderlich. Diese zu erhalten werden ethische Grundsätze konstruiert, diskutiert und evtl. angewandt/verbreitet.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#58813) Verfasst am: 30.11.2003, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Step:

Danke für deinen Link. Ich habe mir den Aufsatz mal kurz überflogen; er hilft mir schon ein kleines wenig weiter.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#58824) Verfasst am: 30.11.2003, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Riptor schrieb:

Zitat:
Woran erkennt man Geirngfügigkeit? Oder besser, woran erkennt man Bedeutsamkeit?


Im philosophischen Sinne würde ich unter Bedeutsamkeit das verstehen, was über das "Nurzeitliche" hinausgeht.

Zitat:
Was stellst du dir unter "konkret" vor?


Das "Konkrete" wäre - vereinfacht ausgedrückt - das, was für den "Durchschnittsmenschen" als einzige Erkenntnisquelle dient. Alle Erkenntnisquellen dann zusammengenommen dienen dann als Grundlage, in Wahrheit einen Standpunkt zu gewinnen.

Gerade für die Ethik (in philosophischer Betrachtungsweise) ist es wichtig, allgemeingültige Aussagen ohne Berufung auf politische, religiöse etc. Autoritäten über das gute und gerechte Handeln zu treffen.

Und deshalb fragte ich hier an, ob es eine "atheistische Ethik" oder ähnliche Denkmodelle gibt.
Nach oben
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#58895) Verfasst am: 30.11.2003, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Gerade für die Ethik (in philosophischer Betrachtungsweise) ist es wichtig, allgemeingültige Aussagen ohne Berufung auf politische, religiöse etc. Autoritäten über das gute und gerechte Handeln zu treffen.

Und deshalb fragte ich hier an, ob es eine "atheistische Ethik" oder ähnliche Denkmodelle gibt.



Ja die gibt es, ich habe die Ethik meiner Großmutter übernommen und bis heute beibehalten:


"Was du nicht willst, daß man dir tu',
das füg' auch keinem Andern zu!"
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#58943) Verfasst am: 01.12.2003, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Gerade für die Ethik (in philosophischer Betrachtungsweise) ist es wichtig, allgemeingültige Aussagen ohne Berufung auf politische, religiöse etc. Autoritäten über das gute und gerechte Handeln zu treffen.

Und deshalb fragte ich hier an, ob es eine "atheistische Ethik" oder ähnliche Denkmodelle gibt.



Ja die gibt es, ich habe die Ethik meiner Großmutter übernommen und bis heute beibehalten:


"Was du nicht willst, daß man dir tu',
das füg' auch keinem Andern zu!"

Dann hoffe ich mal, daß Du kein Masochist bist... zwinkern

Aber ich muß sagen, daß ich die Ethik Deiner Großmutter sehr gut finde und mich auch selbst dran halte.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#58946) Verfasst am: 01.12.2003, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
"Was du nicht willst, daß man dir tu',
das füg' auch keinem Andern zu!"

Dann hoffe ich mal, daß Du kein Masochist bist... zwinkern

Aber ich muß sagen, daß ich die Ethik Deiner Großmutter sehr gut finde und mich auch selbst dran halte.


Dieser Einwand liegt auf der Hand. zwinkern
Aber näher betrachtet will der Masochist, daß man ihm Lustgefühle und Befriedigung verschafft, dagegen ist doch nichts einzuwenden - oder?

Mir kann frau eben auf andere Art Lustgefühle bereiten und Befriedigung verschaffen, als durch Schmerz und Qual ... Cool
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#58969) Verfasst am: 01.12.2003, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alzi:

Du schriebst:

Zitat:
"Was du nicht willst, daß man dir tu',
das füg' auch keinem Andern zu!"



Klingt sehr christlich - erinnert mich an die Goldene Regel !
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#58982) Verfasst am: 01.12.2003, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
@ Alzi:

Du schriebst:

Zitat:
"Was du nicht willst, daß man dir tu',
das füg' auch keinem Andern zu!"


Klingt sehr christlich - ...!


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#58991) Verfasst am: 01.12.2003, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
@ Alzi:

Du schriebst:

Zitat:
"Was du nicht willst, daß man dir tu',
das füg' auch keinem Andern zu!"



Klingt sehr christlich - erinnert mich an die Goldene Regel !
Christlich?

Warum hat die KK Giordano Bruno bei lebendigem Leib verbrannt?
Möchten sie auch verbrannt werden? Am Kopf kratzen
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#59030) Verfasst am: 01.12.2003, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
@ Alzi:

Du schriebst:

Zitat:
"Was du nicht willst, daß man dir tu',
das füg' auch keinem Andern zu!"



Klingt sehr christlich - erinnert mich an die Goldene Regel !


... und woher stammt die Goldene Regel? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#59035) Verfasst am: 01.12.2003, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Klingt sehr christlich - erinnert mich an die Goldene Regel !


... und woher stammt die Goldene Regel? Cool


"Konfuze sagt..."



Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#59037) Verfasst am: 01.12.2003, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heike Jackler:

Wenn du schon so fragst (und wie ich dich jetzt schon kenne Lachen ), weißt du es schon selbst, woher die "Goldene Regel" stammt:

- Nächstenliebe soll so groß sein wie die Selbstliebe (Lev 19,1Cool
- Neg. Form der goldenen Regel (Tob 4,15)

Die positive Form der "Goldenen Regel" findet sich im NT in Mt 7,12 und Lk 6,31).

Dies nur als kleiner Anhalt. Es lassen sich noch viel mehr Stellen finden.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#59043) Verfasst am: 01.12.2003, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ric schrieb:

Zitat:
Warum hat die KK Giordano Bruno bei lebendigem Leib verbrannt?


Diese Frage habe ich schon letzte Woche in einem anderen Thread beantwortet.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#59047) Verfasst am: 01.12.2003, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
@ Heike Jackler:

Wenn du schon so fragst (und wie ich dich jetzt schon kenne Lachen ), weißt du es schon selbst, woher die "Goldene Regel" stammt:

- Nächstenliebe soll so groß sein wie die Selbstliebe (Lev 19,1Cool
- Neg. Form der goldenen Regel (Tob 4,15)

Die positive Form der "Goldenen Regel" findet sich im NT in Mt 7,12 und Lk 6,31).

Dies nur als kleiner Anhalt. Es lassen sich noch viel mehr Stellen finden.


Die Goldene Regel ist wesentlich älter als das Christentum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#59048) Verfasst am: 01.12.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ric schrieb:

Zitat:
Warum hat die KK Giordano Bruno bei lebendigem Leib verbrannt?


Diese Frage habe ich schon letzte Woche in einem anderen Thread beantwortet.


Stimmt. Er hat "Irrlehren" verbreitet und mußte ausgemerzt werden. Ungustiöses im Blickfeld

So wie halt auch die Juden (falsches Erbgut) und die Homosexuellen (falsche Sexualpraktiken) im 3. Reich. Böse

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Holocaust an den Gegnern der KK durch die Inquisition in diesem Thread befürwortet... Mit den Augen rollen
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#59049) Verfasst am: 01.12.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ric schrieb:

Zitat:
Warum hat die KK Giordano Bruno bei lebendigem Leib verbrannt?
Diese Frage habe ich schon letzte Woche in einem anderen Thread beantwortet.
Hast Du nicht. Du schriebst sinngemäß, "weil er den Ansichten der Kirche widersprochen hat". Das kann doch kein ausreichender Grund sein?

Oder findest Du das ausreichend?

Zitat:
"Was du nicht willst, daß man dir tu',
das füg' auch keinem Andern zu!"
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#59051) Verfasst am: 01.12.2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Goldene Regel ist wesentlich älter als das Christentum.


Nichts anderes habe ich behauptet, liebe Heike. Lev und Tob sind Bücher des AT.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#59052) Verfasst am: 01.12.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Goldene Regel ist wesentlich älter als das Christentum.


Nichts anderes habe ich behauptet, liebe Heike. Lev und Tob sind Bücher des AT.


Auch das AT hat kein Copyright hierauf. Kunfuzius, Babylonier, Ägypter, Griechen äußerten sich genauso.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#59054) Verfasst am: 01.12.2003, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Stimmt. Er hat "Irrlehren" verbreitet und mußte ausgemerzt werden.

So wie halt auch die Juden (falsches Erbgut) und die Homosexuellen (falsche Sexualpraktiken) im 3. Reich.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Holocaust an den Gegnern der KK durch die Inquisition in diesem Thread befürwortet...


1. Die Verurteilung Brunos geschah nach den damaligen Rechtsvorschriften.

2. Die Verurteilung Brunos ist keinesfalls mit den Greultaten des NS-Regimes gleichzusetzen. Und übrigens: Diese Greueltaten, die gegen jegliches Recht verstoßen haben und abscheulich sind (übrigens wurden nicht nur Juden oder Homosexuelle vom verbrecherischen Regime der NS-Diktatur umgebracht, sondern auch Geisteskranke, Zeugen Jehovas, Christen, Zigeuner, politisch Andersdenkende - und diese sollten auch nicht in einer Aufzählung vergessen werden) sind nicht von der Kirche begangen worden oder wurden jemals von der Kirche gebilligt.

3. Du hast mich falsch verstanden - oder du unterstellst mir irgendetwas.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#59055) Verfasst am: 01.12.2003, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
...3. Du hast mich falsch verstanden - oder du unterstellst mir irgendetwas.
Ja, ich unterstelle Dir etwas.
Du rechtfertigst den grausamen Tod eines Menschen , nur weil er die damaligen (heute auch die Deinigen) Ansichten nicht geteilt hat, und dies auch laut gesagt hat.

Daß Du Dich jetzt mit "Rechtsvorschriften" herausredest (wessen eigentlich ? Böse ) zeigt mir, daß Du diesen Vorgang im Grunde immer noch gut heißt.

ces hat folgendes geschrieben:
Die Verurteilung Brunos ist keinesfalls mit den Greultaten des NS-Regimes gleichzusetzen
Interessant, daß Du diesen Zusamenhang herstellst. Eine Frage? Wo blieb der Aufschrei der Organisation KK bei diesen ganzen Verbrechen?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group