| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#812734) Verfasst am: 08.09.2007, 00:04 Titel: |
|
|
| Yamato hat folgendes geschrieben: | | LingLing hat folgendes geschrieben: | | Yamato hat folgendes geschrieben: | | Bei mir laufen XP, Xubuntu und Kubuntu parallel. Warum soll das ein Problem sein? |
Auf einem aktuellen Notebook? |
Drei Jahre alt. |
Eine gute Voraussetzung für ein Linux Notebook. Ich hab mein Linux auch auf einem Uralt Rechner aufgespielt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#812736) Verfasst am: 08.09.2007, 00:07 Titel: |
|
|
| LingLing hat folgendes geschrieben: | Eine gute Voraussetzung für ein Linux Notebook. Ich hab mein Linux auch auf einem Uralt Rechner aufgespielt. |
Ich sehe keinen Grund, warum Linux nicht auf aktuellen Notebooks laufen sollte.
_________________ "Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: «Ich, der Staat, bin das Volk.»" – Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#812737) Verfasst am: 08.09.2007, 00:10 Titel: |
|
|
| Yamato hat folgendes geschrieben: | | LingLing hat folgendes geschrieben: | Eine gute Voraussetzung für ein Linux Notebook. Ich hab mein Linux auch auf einem Uralt Rechner aufgespielt. |
Ich sehe keinen Grund, warum Linux nicht auf aktuellen Notebooks laufen sollte. |
Dann gib mal bei Google "Linux Notebook" ein. Ok, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen, den Kernel neu zu kompilieren, dann geht alles. Ach, was waren das für Zeiten, man konnte dabei mal eben Mittagessen gehen.
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 08.09.2007, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#812738) Verfasst am: 08.09.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Ja, ja, die leidige Hardwareunterstützung. Da können die "Linux-Macher" natürlich nicht viel dran ändern, ist halt Politik.
Ich habe eine Cherry-Tastatur, auf der sind die beiden Tasten mit dem Windows-Symbol durch Pinguine ersetzt. Eine Funktion haben die trotzdem nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#812740) Verfasst am: 08.09.2007, 00:11 Titel: |
|
|
| LingLing hat folgendes geschrieben: | Dann gib mal bei Google "Linux Notebook" ein. Ok, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen, den Kernel neu zu kompilieren., dann geht alles. Ach, was waren das für Zeiten, man konnte dabei mal eben Mittagessen gehen. |
Was hat bitte der Kernel damit zu tun?
_________________ "Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: «Ich, der Staat, bin das Volk.»" – Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#812743) Verfasst am: 08.09.2007, 00:13 Titel: |
|
|
| Stefan hat folgendes geschrieben: | Ja, ja, die leidige Hardwareunterstützung. Da können die "Linux-Macher" natürlich nicht viel dran ändern, ist halt Politik.
Ich habe eine Cherry-Tastatur, auf der sind die beiden Tasten mit dem Windows-Symbol durch Pinguine ersetzt. Eine Funktion haben die trotzdem nicht. |
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die sehen auch noch so sauber aus. Ach, alles geht den Bach runter. Ich hab noch eine Cherry mit Goldkontakten, die werden in der Qualität gar nicht mehr hergestellt. *schnüff*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#812744) Verfasst am: 08.09.2007, 00:14 Titel: |
|
|
| Yamato hat folgendes geschrieben: | | LingLing hat folgendes geschrieben: | Dann gib mal bei Google "Linux Notebook" ein. Ok, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen, den Kernel neu zu kompilieren., dann geht alles. Ach, was waren das für Zeiten, man konnte dabei mal eben Mittagessen gehen. |
Was hat bitte der Kernel damit zu tun? |
Mit der Hardwareunterstützung?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#812746) Verfasst am: 08.09.2007, 00:16 Titel: |
|
|
| LingLing hat folgendes geschrieben: | | Yamato hat folgendes geschrieben: | | LingLing hat folgendes geschrieben: | Dann gib mal bei Google "Linux Notebook" ein. Ok, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen, den Kernel neu zu kompilieren., dann geht alles. Ach, was waren das für Zeiten, man konnte dabei mal eben Mittagessen gehen. |
Mit der Hardwareunterstützung? |
Mit dem Unterschied Notebook <-> Desktop-PC.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#812750) Verfasst am: 08.09.2007, 00:22 Titel: |
|
|
| Yamato hat folgendes geschrieben: | | LingLing hat folgendes geschrieben: | | Yamato hat folgendes geschrieben: | | LingLing hat folgendes geschrieben: | Dann gib mal bei Google "Linux Notebook" ein. Ok, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen, den Kernel neu zu kompilieren., dann geht alles. Ach, was waren das für Zeiten, man konnte dabei mal eben Mittagessen gehen. |
Mit der Hardwareunterstützung? |
Mit dem Unterschied Notebook <-> Desktop-PC. |
Exotische Hardware, wie sie oft von Notebooks verwendet wird (je nach Hersteller), wird vom Kernel oftmals nicht standardmäßig unterstützt. Wobei die Aussage mit dem Kernel sich auf die guten alten Zeiten bezog.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#812755) Verfasst am: 08.09.2007, 00:25 Titel: |
|
|
| LingLing hat folgendes geschrieben: | Exotische Hardware, wie sie oft von Notebooks verwendet wird (je nach Hersteller), wird vom Kernel oftmals nicht standardmäßig unterstützt. Wobei die Aussage mit dem Kernel sich auf die guten alten Zeiten bezog. |
Exotische Hardware? Mittlerweiler ist doch alles standardisiert. Wie dem auch sei, auf www.tuxmobil.org findet man Installationsanleitungen für so ziemlich jedes Laptop, also kann es so schwer nicht sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#812760) Verfasst am: 08.09.2007, 00:33 Titel: |
|
|
| Yamato hat folgendes geschrieben: | | LingLing hat folgendes geschrieben: | Exotische Hardware, wie sie oft von Notebooks verwendet wird (je nach Hersteller), wird vom Kernel oftmals nicht standardmäßig unterstützt. Wobei die Aussage mit dem Kernel sich auf die guten alten Zeiten bezog. |
Exotische Hardware? Mittlerweiler ist doch alles standardisiert. Wie dem auch sei, auf www.tuxmobil.org findet man Installationsanleitungen für so ziemlich jedes Laptop, also kann es so schwer nicht sein. |
Tja, aber die Einbindung in den Kernel hängt immer ein wenig hinterher. Egal, es läuft mit Einschränkungen. Gerade die sind es, die das Leben mit Linux so schön machen. Pffft, Windows kann jeder.
7j4, 4b3r d13 31nb1ndun6 1n d3n K3rn3| hän67 1mm3r 31n w3n16 h1n73rh3r. 364|, 35 |äuf7 m17 31n5chränkun63n. 63r4d3 d13 51nd 35, d13 d45 |3b3n m17 |1nux 50 5chön m4ch3n. Pfff7, W1nd0w5 k4nn j3d3r.
|
|
| Nach oben |
|
 |
kereng Evolutionist
|
(#812932) Verfasst am: 08.09.2007, 12:31 Titel: |
|
|
| Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich habe eine Cherry-Tastatur, auf der sind die beiden Tasten mit dem Windows-Symbol durch Pinguine ersetzt. Eine Funktion haben die trotzdem nicht. |
Meine Windows-Tasten haben zwar das Windows-Symbol drauf, aber ich habe sie mit sinnvollen Funktionen belegt: Desktop anzeigen und Konqueror (Datei-Manager) öffnen.
Caps Lock habe ich ganz abgeschaltet (trotzdem tut sie manchmal irgendwas) und Kontextmenü, Sleep, Wake Up, Power, Rollen, Pause mit Wechseln zwischen Desktops, Konsole aufrufen und weiteren Funktionen bestückt.
Ich habe mir mal aufgeschrieben, wie das (bei Kanotix, kde) geht:
Auf einer Konsole xev starten. Es erscheint ein kleines Fenster, und alles, was dort geschieht, wird ausführlich auf der Konsole kommentiert. Drücken der Taste "A" ergibt zum Beispiel:
KeyPress event, serial 28, synthetic NO, window 0x2a00001,
root 0xd4, subw 0x0, time 2278212, (83,-9), root:(854,15),
state 0x12, keycode 38 (keysym 0x41, A), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: "A"
Die so gefundenen Keycodes als Root zeilenweise in /etc/xmodmap.conf eintragen, z.B.
keycode 115 = F15
Dann muss noch ein Dämon automatisch gestartet werden, der diese Datei liest.
~/.kde/Autostart/xmod enthält
#!/bin/sh
xmodmap /etc/xmodmap.conf
. Und natürlich ausführbar machen.
Im Kontrollzentrum -> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen -> Tastenkürzel kann man den Tasten F13 bis F24 Aktionen zuordnen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1669099) Verfasst am: 30.07.2011, 09:24 Titel: |
|
|
Nachdem ich mir in letzter Zeit überlegt habe "Du lebst eigentlich fast eh nur im Browser, wenn Du Kohle hättest würdest Du Dir ein Chromeboook kaufen" habe ich mir jetzt gedacht, hmmm, eigentlich könntest Du dann auch auf Linux umsteigen.
Ich habe mich noch nicht komplett entschieden und wenn werde ich wahrscheinlich erstmal parallel mit 2 Systemem fahren zum testen.
Ich wollte nur den Thread schon mal aus Versenkung holen.
Schonmal: http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/windows-installer
Habe ich das richtig verstanden, das Programm des Links legt mir ein paralleles Ubuntu-System an, dass ich dann beim hochfahren des PCs ggf auswählen kann? Damit bekomme ich das aktuellste Ubunutu? Hat das ne Update-Funktion?
Und das wichtigste: Wie bekomme ich möglichst Problemlos meine Firefox-/Chrome-Einstellungen (incl userscripts, add-ons, bookmarks etc) auf Linux? Mein Windows-firefox-backup-programm wird mir da ja wenig nutzen... ( http://www.mozbackup.de/ )
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocquae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669124) Verfasst am: 30.07.2011, 11:13 Titel: |
|
|
| jagy hat folgendes geschrieben: | Schonmal: http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/windows-installer
Habe ich das richtig verstanden, das Programm des Links legt mir ein paralleles Ubuntu-System an, dass ich dann beim hochfahren des PCs ggf auswählen kann? Damit bekomme ich das aktuellste Ubunutu? Hat das ne Update-Funktion? |
Ja. Der einzige Unterschied zu einer normalen Installation ist der, dass die Festplatte nicht partitioniert werden muss, sondern in einer virtuellen Festplatte installiert wird.
| Zitat: | | Und das wichtigste: Wie bekomme ich möglichst Problemlos meine Firefox-/Chrome-Einstellungen (incl userscripts, add-ons, bookmarks etc) auf Linux? Mein Windows-firefox-backup-programm wird mir da ja wenig nutzen... ( http://www.mozbackup.de/ ) |
Firefox und Chrome/Chromium haben doch beide schonmal Sync-Funktionen für Bookmarks, Einstellungen etc. Nur Add-ons müssen normal installiert werden. (bzw glaube ich sogar, dass Chrome die ebenfalls automatisch synced)
Bei Firefox ist die bequemste Methode, sich da eine private Liste anzulegen, dann muss man die nur einmal durchklicken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1669135) Verfasst am: 30.07.2011, 11:58 Titel: |
|
|
so, oje, jetzt mal schauen, ob ich es schaffe, die netzwerkkarte zu installieren...
edit:... und ich sehe schon, daran wirds scheitern...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kramer wirft das Handtuch
|
(#1669147) Verfasst am: 30.07.2011, 12:25 Titel: |
|
|
| jagy hat folgendes geschrieben: | so, oje, jetzt mal schauen, ob ich es schaffe, die netzwerkkarte zu installieren...
edit:... und ich sehe schon, daran wirds scheitern... |
Die Netzwerkkarte finden aktuelle Distris doch automagisch - da sollten selbst exotische Modelle kein Problem darstellen.
_________________ Vergesst es. Ihr habt Recht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1669160) Verfasst am: 30.07.2011, 12:45 Titel: |
|
|
Also rechts oben bei Ubuntu kann ich doch uA die WLan-Netze sehen etc...
da heißt es bei mir:
| Zitat: | | wireless networks - device not ready (firmware missing) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1669163) Verfasst am: 30.07.2011, 12:48 Titel: |
|
|
Also ich habe einen Laptop: Asus A6K
Wenn ich (bei windows) rechts unten mit den status der drahtlosnetzwerkverbindungen anzeigen lasse und dort auf eigenschaften, dann sag es mir "verbinung über ASUS 802.11g Netzwerkadapter"
Ich finde nirgendwo einen linux-treiber.
|
|
| Nach oben |
|
 |
sehr gut grumpy
|
(#1669164) Verfasst am: 30.07.2011, 12:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hat das ne Update-Funktion? |
Ja, alle 6 Monate wirst du gefragt ob du auf die jeweilige neue Version updaten willst. Es sei denn du willst die LTS-Version(LongTermSupport) installieren, die kommt jeweils nur alle 2 Jahre.
Der Paketmanager sucht auch jeden Tag nach Programm-Updates, wenn es Updates gibt wird das per Icon in der Leiste gezeigt. Ich habe ihn so eingestellt das er Security-Updates ohne nachfragen installiert, alles andere wenn ich Bock habe
Der Google-Chrome wird auch über den Paketmanager aktualisiert.
| Zitat: | | Und das wichtigste: Wie bekomme ich möglichst Problemlos meine Firefox-/Chrome-Einstellungen (incl userscripts, add-ons, bookmarks etc) auf Linux? Mein Windows-firefox-backup-programm wird mir da ja wenig nutzen... ( http://www.mozbackup.de/ ) |
Wenn du ein Google-Konto hast der Chrome über dieses:
Einstellungen > Privates > Synchronisation
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kramer wirft das Handtuch
|
(#1669165) Verfasst am: 30.07.2011, 12:49 Titel: |
|
|
Wenn ich das
| Zitat: | | wireless networks - device not ready (firmware missing) |
bei Google eingebe, schlägt mir Google "ubuntu" als Ergänzung vor. Das scheint also ein bekanntes Problem zu sein, nach dem schon häufiger gegoogelt wurde.
_________________ Vergesst es. Ihr habt Recht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1669173) Verfasst am: 30.07.2011, 13:00 Titel: |
|
|
den chipset-hersteller habe ich jetzt wohl rausgefunden, das ist broadcom. kann ich irgendwie die product-id rausfinden?
ich frage wegen dieser seite:
http://linux-wless.passys.nl/query_part.php?brandname=Asus
wenn ich mir im gerätemanager den netzwerkadapter anschaue und dann auf eigenschaften und auf details und dort auf Dienst wir mir BCM43xx genannt.
...das soll aber in linux schon drin sein?? http://bcm43xx.berlios.de/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1669211) Verfasst am: 30.07.2011, 14:06 Titel: |
|
|
hmmm, irgendeinen fw-cutter habe ich jetzt gefunden (also wo runtergeladen) - aber mir fehlt das patch-dingens, von dem der howto fehlt.
er sagt mir, das sollte eigentlich alles im install-verzeichnis sein, welches sich und cd-rom finden sollte. aber da ist bei mir nichts!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1669243) Verfasst am: 30.07.2011, 15:12 Titel: Re: Umstieg XP ---> GNU/Linux |
|
|
| Greasel hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Nach langem überlegen hab ich mich entschieden nicht mehr von XP auf Vista zu wechseln, sondern auf GNU/Linux...
Das Problem ist nun, dass ich von Unix basierten Systemen nicht die geringste Ahnung hab und es in meinem Bekanntenkreis auch weit und breit niemanden gibt der Ahnung hätte und den ich fragen könnte. Wie fang ich nu an?
|
Na ja, da gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, was dich an XP stört, denn die Frage ist, was du versuchst bei Linux zu gewinnen.
Wenn du glaubst, das du mit Linux eine bessere Hardwarekompatibilität hättest als mit WinXP, dann wirst du vermutlich die eine oder andere Enttäuschung erleben, denn je nach Rechnertyp macht Linux mehr Probleme.
Von daher kann ich dir nur empfehlen, erst einmal Linux auf eine Testfestplatte zu installieren, um zu sehen, wie du damit klar kommst, und wie zufrieden du damit bist, bevor du dein jetziges Betriebssystem "platt" machst.
| Zitat: |
Nehm ich Ubuntu? Knoppix? oder SUSE? Was bedeutet es auf Ebene 2 wechseln zu müssen um den Grafiktreiber zu installieren? Lässt sich in der Übergangszeit (2 Rechner) unter Linux auch NTFS lesen und beschreiben? Was ist das für eine abgedrehte Festplattenhierarchie? ...............Hülfe!!
Wie soll ich vorgehen?
|
Hm... ich würde so vorgehen, und zwar erst einmal eine Festplatte zum Tausch zu besorgen. Dann am besten .... ich würd Kubuntu nehmen, Ubuntu geht aber auch, .... auch Suse, Fedora oder Debian eignen sich. Und hier würde ich erst mal unter Windows noch eine iso-Datei runterladen und davon eine CD bzw DVD brennen.
Dann die Windowsfestplatte ausbauen und deine Testfestplatte einbauen, Linux-CD/DVD ins Laufwerk einlegen, einschalten, und wenn zufällig die Bootreihenfolge stimmt, dann fährt das Installationsprogram von Linux auch schon hoch.
Der Rest ist meistens selbsterklärend, und mit etwas Glück hast du nach nach 1/2...1 Std dein neues Linux zu herumspielen.
Wenn die InstallationsCD/DVD nicht bootet, dann ist vermutlich das DVD-Laufwerk nicht an vorderster Stelle in der Bootreihenfolge im Bios eingetragen.
Kann auch sein, dass die eine oder andere Distribution bei deinem Rechner Zicken macht, dann einfach mal eine andere Distribution ausprobieren, geht meistens schneller, als auf Fehlersuche zu gehen...und dann doch nix zu finden außer, der Feststellung, dass Distibution XYZ Version 3 sich nicht auf Laptop LMN installieren läßt - weshalb auch immer...(...und ja - so etwas gibt es....die aktuelle Debian läßt sich beispielsweise nicht auf mein Thinkpad T40 installieren und hängt sich bei der Suche nach der Netzwerkkarte auf.)
Und wie gesagt, wenn man noch gar keine Ahnung von Linux hat, dann finde ich einen Radikalumstieg von Win auf Linux für reichlich problematisch, und dürfte je nach persönlichen Ansprüchen weniger befriedigend sein.
Aber probiere es einfach aus - so lange du dein altes Windows nicht kaputt machst ist ja nix verloren.
nv.
_________________ Der Staat ist für die Menschen da, und nicht die Menschen für den Staat!
|
|
| Nach oben |
|
 |
nocquae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1669248) Verfasst am: 30.07.2011, 15:24 Titel: Re: Umstieg XP ---> GNU/Linux |
|
|
| Navigator2 hat folgendes geschrieben: | | Greasel hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
…
|
|
Hm. Ich weiß nicht, ob ihn eine Antwort nach vier Jahren noch interessiert …
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1669250) Verfasst am: 30.07.2011, 15:27 Titel: |
|
|
hab ubunutu jetzt erstmal runtergeschmissen und werde es nochmal probieren, wenn ich wo bin, wo ich mit etwas anderem als wlan ins internet kann...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1669254) Verfasst am: 30.07.2011, 15:38 Titel: |
|
|
| L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich überlege nen schlepptop zu kaufen.
wenn dort n win betriebssystem drauf ist, kann man problemlos ne linux distri draufpacken? |
Du hast "problemlos" ja schon selbst kursiv geschrieben....
Manche vorinstallierte Win-Betriebssysteme eignen sich nicht so besonders gut dafür, da sie häufig mit diversen Sicherungspartitionen ausgeliefert werden, welche bei so einer Aktion beschädigt werden können oder einfach nach einer Linuxinstallation nicht mehr so funktionieren wollen, wie sie sollen.....
Zum Üben und Rumspielen mit Linux gäbe es aber auch noch die Alternative der Installation unter einem virtuellen Rechner wie bspw. der VirtualBox (oder VirtualPC) zu installieren.
Damit läuft dann Linux sogar unte Windwos, und du kannst sogar beides gleichzeitig verwenden.
Finde ich außerordentlich praktisch gerade für Leute, die erst noch mit Linux warm werden wollen.
nv.
_________________ Der Staat ist für die Menschen da, und nicht die Menschen für den Staat!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1669255) Verfasst am: 30.07.2011, 15:39 Titel: Re: Umstieg XP ---> GNU/Linux |
|
|
| nocquae hat folgendes geschrieben: | | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | | Greasel hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
…
|
|
Hm. Ich weiß nicht, ob ihn eine Antwort nach vier Jahren noch interessiert … |
Upsss....hab ich übersehen...peinlich....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1671297) Verfasst am: 05.08.2011, 16:38 Titel: |
|
|
sooooo, ubuntu läuft, wlan-karte dank lan-internet auch installiert, jetzt funktioniert auch wlan.
chrome installiert, mal schauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#1671299) Verfasst am: 05.08.2011, 16:46 Titel: |
|
|
hat jemand ahnung: Mir wird gesagt, ich müsste flash installieren.
also ich habe chrome unter ubuntu eben. wenn ich dann auf get.adobe.com/blablabla gehe sagt es mir, weil ich chrome hätte, hätte ich flash schon, müsste es aber irgendwie über about:plugins aktivieren. bei about:plugins und auch in den details gibts aber kein flash/shockwave zu aktivieren.
Andererseits sagt es mir, ich könnte Adobe Flash Player version 10.3.181.34 Linux herunterladen.
Außerdem sagt es mir, es gäbe ein beta-flash für 64-bit-linux, was ich glaube ich habe.
Hat jemand ahnung?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|