Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Büro: Die Deutsche Komödie unterbietet sich erneut

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#59802) Verfasst am: 03.12.2003, 21:27    Titel: Das Büro: Die Deutsche Komödie unterbietet sich erneut Antworten mit Zitat

In letzter Zeit liest man ja so viel von den neuen deutschen Sitcoms. Vor zwei Wochen wurde die neue Serie "Das Büro" groß angekündigt. Ähnlichkeiten mit "The Office" der BBC sollte diese neue Serie angeblich aufweisen. Wenn "Das Büro" auch nur ein Zehntel der Genialität von "The Office" aufweisen würde, hätte mir das gereicht.

Nun gut, ich wollte unseren Bundesdeutschen Nachbarn eine Chance geben und habe den VDR meiner Eltern die erste Folge aufnehmen lassen. Das war die Folge von letzter Woche Montag. Ich hoffe, dass Pro Sieben "Das Büro" mitlerweile abgesetzt hat.

Irgendeine Art von Handlung, oder Sinn für Situation, wie man es von einer Sitcom erwarten würde, fehlen völlig. Und das sage ich nicht nur so dahin! Ich meine das wörtlich! Wenn es z.B. heißt, dass Tomb Raider keine Handlung hat, dann ist ja in Wirklichkeit gemeint, dass die Handlung einfach und altbacken ist.
"Das Büro" hat aber wirklich schlicht und einfach keine Handlung. Es passiert nichts. Die Szenen könnte man in beliebiger Reihenfolge anordnen, denn sie hängen überhaupt nicht voneinander ab.
"Das Büro" ist eine lieblose Aneinanderreihung von einminütigen Sketches. Und die sind total einfallslos. Ich vermute stark, dass sich die Schreiber bei der nächstbesten Witzeseite im Internet, bzw. bei den Dilbert Comics bedient haben. Das konnte ja nur schief gehen!

Themenkomplexe, wie z.B. die nichtsagenden englischen Berufsbezeichnungen oder ISO9000 werden in 30 Sekunden verbraucht. Dabei könnte man das als Thema für eine ganze Staffel verwenden. Die Berufsbezeichnungen schreien doch gerade nach einer guten alten Verwechslungskomödie.

Fast noch übertroffen wird die Inkompetenz der Schreiber durch den Dilettantismus der Schauspieler. Besonders die beiden blonden Schauspielerinnen rasseln ihren Text hastig und monoton herunter, ohne Satzmelodie, ohne Pausen. Aber auch die anderen stehen in Inkompetenz kaum nach.

Der einzige Lichtblick war der Mann aus der Matieralausgabe. Das war wenigstens ein skurriler Typ. Der konnte mir den einzigen Lacher entlocken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#59807) Verfasst am: 03.12.2003, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde deutsche -"serien, filme" [obwohl es den namen nicht würdig ist] einfach zum kotzen..

tut mir leid, aber die schauspieler sind so schlecht ..

kabarett lass ich mir ja noch einreden, aber auch nur wenige

schon mal was von Düringer, Dorfer, Vitasek, Willnauer, Hader gehört? .. Sehr glücklich
die sind zu genial

Leider wird MA2412 und Kaisermühlen Blues in Deutschland nicht ausgestrahlt. Ok wahrscheinlich würden sie die hälfte nicht verstehen. Aber ein Versuch wäre es absolut wert.
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15984
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#59862) Verfasst am: 03.12.2003, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

honey hat folgendes geschrieben:
schon mal was von Düringer, Dorfer, Vitasek, Willnauer, Hader gehört? .. Sehr glücklich
die sind zu genial

Leider wird MA2412 und Kaisermühlen Blues in Deutschland nicht ausgestrahlt. Ok wahrscheinlich würden sie die hälfte nicht verstehen. Aber ein Versuch wäre es absolut wert.


Das sagt mir alles überhaupt nix... 3sat... (SAT <= 3SAT <= DHC ...)
Lukas Resetarits. Und Tohubawohu (explizit als "TV-Chaotikum" beworben) ist auch sooo schlecht... Lachen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#59868) Verfasst am: 04.12.2003, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

sind ja auch Österreicher
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#59900) Verfasst am: 04.12.2003, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

honey hat folgendes geschrieben:
Ich finde deutsche -"serien, filme" [obwohl es den namen nicht würdig ist] einfach zum kotzen..

tut mir leid, aber die schauspieler sind so schlecht ..

kabarett lass ich mir ja noch einreden, aber auch nur wenige

schon mal was von Düringer, Dorfer, Vitasek, Willnauer, Hader gehört? .. Sehr glücklich
die sind zu genial

Leider wird MA2412 und Kaisermühlen Blues in Deutschland nicht ausgestrahlt. Ok wahrscheinlich würden sie die hälfte nicht verstehen. Aber ein Versuch wäre es absolut wert.


doch, der kaisermühlenblues wird sehr wohl in deutschland ausgestrahlt... allerdings finde ich ihn auch schwachsinnig...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#59904) Verfasst am: 04.12.2003, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kaisermühlen ist übrigens ein Stadtteil von Wien - und da führt auch ein Tunnel unten drunter durch - der ist Teil der A22 Donauuferautobahn. Let's Rock

Was uns zu folgenden Fragen bringt:


  • Wozu brauchen die argen Proleten in Kaisermühlen einen Tunnel?
  • Wäre der 19. Bezirk auch dann so cool geworden, wenn da keine Autobahn wäre?
  • Wo liegt Klosterneuburg?
  • Wie käme man ohne die A22 ins Planet?
  • Über den... GÜRTEL?!
  • Habe ich das NSKS? Geschockt


skeptisch
Nach oben
Menthinator
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.12.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Hauptstadt des Ruhrgebiets aka Recklinghausen

Beitrag(#60011) Verfasst am: 04.12.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass man deutsche Sitcoms einfach nur vergessen kann ist ja nichts neues.
Schlimmer ist aber, dass sich das auf viele andere Kulturgebiete übertragen lässt.
_________________
"Glück ist was für Arschlöcher!"
-Lemmy Kilmister(Motörhead)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#60085) Verfasst am: 04.12.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

[*] Wozu brauchen die argen Proleten in Kaisermühlen einen Tunnel?
[*] Wäre der 19. Bezirk auch dann so cool geworden, wenn da keine Autobahn wäre?
[*] Wo liegt Klosterneuburg?
[*] Wie käme man ohne die A22 ins Planet?
[*] Über den... GÜRTEL?!
[*] Habe ich das NSKS? Geschockt
[/list]

skeptisch


hö???

@Woici wo wird der denn ausgestrahlt? .. ich finde die serie witzig..



Ich frage mich warum dann GZSZ oder .. mhh wie heißt das.. irgendwas mit Helicopter ... so erfolgreich ist..
das ist das aller schlimmste, ich kenn Leute, die sind ganz verrückt danach.. zzz *kopfschüttel*
GZSZ ist meiner meinung nach so etwas wie Reich und Schön, nur mit noch schlechteren Schauspielern.
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#60104) Verfasst am: 04.12.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

honey hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

[*] Wozu brauchen die argen Proleten in Kaisermühlen einen Tunnel?
[*] Wäre der 19. Bezirk auch dann so cool geworden, wenn da keine Autobahn wäre?
[*] Wo liegt Klosterneuburg?
[*] Wie käme man ohne die A22 ins Planet?
[*] Über den... GÜRTEL?!
[*] Habe ich das NSKS? Geschockt
[/list]

skeptisch


hö???

@Woici wo wird der denn ausgestrahlt? .. ich finde die serie witzig..


hier im Süden kann man sowohl Ö1 als auch Ö2 empfangen...

Zitat:
Ich frage mich warum dann GZSZ oder .. mhh wie heißt das.. irgendwas mit Helicopter ... so erfolgreich ist..
das ist das aller schlimmste, ich kenn Leute, die sind ganz verrückt danach.. zzz *kopfschüttel*
GZSZ ist meiner meinung nach so etwas wie Reich und Schön, nur mit noch schlechteren Schauspielern.


jedes Volk hat das Fernsehprogramm das es verdient... und solange es so viele völlig Merkbefreite TV-Konsumenten gibt, die sich nicht einmal entblöden den Schwachsinn auf RTL2 anzuschauen, solange wird es solche Angebote geben, egal ob es nun Schlechte Zeiten Schlechte Zeiten oder hinter Gittern oder der Bachelor oder was es sonst noch so für einen Müll gibt ist...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#60128) Verfasst am: 04.12.2003, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

hier im Süden kann man sowohl Ö1 als auch Ö2 empfangen...


Ö1 ist doch ein Radiosender...?
Ö2 kenn ich gar nicht
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#60130) Verfasst am: 04.12.2003, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

honey hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

hier im Süden kann man sowohl Ö1 als auch Ö2 empfangen...


Ö1 ist doch ein Radiosender...?
Ö2 kenn ich gar nicht


Ich mein natürlich ORF... tststs... als wenn Ihr Alpenaffen mehr als 2 Sender gebacken bekommen würdet... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#60143) Verfasst am: 04.12.2003, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

*gruml* alpenaffen.. ha
du weißt aber schon, dass wien keine berge [alpen] hat, gell ; )

außerdem gibt es noch ATV Cool

ich liebe ORF1 .. wenigstens ist da nicht jede 10 minuten, 5 minuten werbung.. Smilie
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#60168) Verfasst am: 04.12.2003, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

honey hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

hier im Süden kann man sowohl Ö1 als auch Ö2 empfangen...


Ö1 ist doch ein Radiosender...?
Ö2 kenn ich gar nicht


Auf Ö2 spielt es andauernd Volksmusik. Besuchst du deine Großeletern nie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#60172) Verfasst am: 04.12.2003, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche sowas zu vermeiden.
Aber die hören RadioNiederösterreich...

und du meinst Ö1 und da spielts meist keine Volksmusik..
Ich musste mir das 4 Stunden die Woche (in der schule) anhören.
Weil meine Professorin so verrückt danach war. Um die Uhrzeit haben sie dann immer Musik von anderen Ländern gebracht. Das war schrecklich. [trauma in sicht]
Dann gibts immer Stunden, wo sie nur irgendwelche Geschichten vorlesen.. und mehr weiß ich nicht..

und auf ORF2 bringen sie die Barbara Stöckl, Willkommen Österreich und irgendwelche Dokumentationen..
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#60174) Verfasst am: 04.12.2003, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

doch, der kaisermühlenblues wird sehr wohl in deutschland ausgestrahlt... allerdings finde ich ihn auch schwachsinnig...

Geht mir genauso. Ist aber auch keine richtige Komödie, sondern, wie der Name schon sagt ein Blues. zwinkern
War mir immer zu brav und lehrmeisterhaft. Die mussten aber auch jedes moralische Thema aufgreifen. War irgendwie so, wie MacGuyver in der Endphase.

Den Kaisermühlenblues hatte ich schon ganz verdrängt.

Critic hat folgendes geschrieben:

Das sagt mir alles überhaupt nix... 3sat... (SAT <= 3SAT <= DHC ...)
Lukas Resetarits. Und Tohubawohu (explizit als "TV-Chaotikum" beworben) ist auch sooo schlecht... Lachen

Von Tohuwabohu wurden zu viele Folgen gemacht, finde ich. Irgendwann einmal wird's fad. Ich bezweifle auch, dass man heute noch die Schmähs und Anspielungen versteht.

Kottan war gut, "Ein echter Wiener geht nicht unter" sowieso und natürlich MA2412. Kabarettsendungen, wie die kranken Schwestern und "echt fett" sind auch genial. Aber an Serien gibts nicht so viel aus Österreich. Der Markt ist wohl zu klein. Und die, die für den ganzen deutschen Sprachraum produziert werden, wie z.B. "Kommissar Rex", sind nervtötend. Alleine schon die gekünstelte Sprache. Dialekt darf es nicht sein, aber Hochdeutsch auch nicht. Außerdem müssen immer mit Blick auf die Tourismusindustrie eine heile Welt vorgetäuscht und die gängigen Klischees fortgeschrieben werden. Mit den Augen rollen

Aber unsere Kabarettisten sind 1A und auch die Filme, die sie produzieren. Die schaffen es nämlich sich über sich selbst lustig zu machen. Außerdem thematisieren sie subtile Alltagsbeobachtungen.
Politischer Kabarettismus sieht in Österreich auch ganz anders aus als in Deutschland. Josef Hader hat zum Beispiel einiges über Konservatismus und Provinzialismus gemacht. Aber nicht als oberflächliches Auslachen von aussen. Er kommt ja selber aus diesem Umfeld. Über das Stottern eines Parteivorsitzenden kann man sich leicht lustig machen und genauso über den "Stammtisch" spötteln. Hader hat aber wirklich am Stammtisch gesessen und kennt die Gedankengänge und konnte so ganz anders herangehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#60179) Verfasst am: 04.12.2003, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Kottan war gut, "Ein echter Wiener geht nicht unter" sowieso und natürlich MA2412. Kabarettsendungen, wie die kranken Schwestern und "echt fett" sind auch genial.

Aber unsere Kabarettisten sind 1A und auch die Filme, die sie produzieren. Die schaffen es nämlich sich über sich selbst lustig zu machen. Außerdem thematisieren sie subtile Alltagsbeobachtungen.
Politischer Kabarettismus sieht in Österreich auch ganz anders aus als in Deutschland.


Auf jeden Fall.

Wie findest du Hinterholz 8 ?

MA2412 ist so genial. =>

Fr. Knackal : "Wenn Sie sich bitte ruhig verhalten, die Herren erholen sich gerade von der Mittagspause"

Das Magistrat hat Computer bekommen..
Breitfuss nimmt die Maus hoch und spricht rein: "Breitfuss an Internet" und dazu der Blick
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#60181) Verfasst am: 04.12.2003, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

honey hat folgendes geschrieben:
Ich versuche sowas zu vermeiden.
Aber die hören RadioNiederösterreich...

Das ist Ö2. Ö2 = Radio <Bundesland>

honey hat folgendes geschrieben:
und auf ORF2 bringen sie die Barbara Stöckl, Willkommen Österreich und irgendwelche Dokumentationen..

Ja, so Dokumentationen, wo behauptet wird, dass Grander Wasser (belebtes Wasser) funktioniert und nicht ein einziger Wissenschaftler oder Skeptiker mit einem Fünkchen Ahnung von der wissenschaftlichen Methode dazu Stellung nehmen darf. Stattdessen spricht man einen Bäcker, der behauptet, dass seine Semmeln jetzt angeblich besser schmecken, seit er das Grander Wasser verwendet und einen verrückten russischen Wissenschaftler, der irgendwelche Hirngespinnste als Erklärungsmodelle erfindet.

Da bin ich dann doch wieder über die zahlreichen deutschen staatlichen Sender, WDR und 3SAT, BayernAlpha, Arte usw. froh. Da gibt es qualitative Information.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#60183) Verfasst am: 04.12.2003, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

honey hat folgendes geschrieben:

MA2412 ist so genial. =>

Fr. Knackal : "Wenn Sie sich bitte ruhig verhalten, die Herren erholen sich gerade von der Mittagspause"

Das Magistrat hat Computer bekommen..
Breitfuss nimmt die Maus hoch und spricht rein: "Breitfuss an Internet" und dazu der Blick

Breitfuss wirft einen Euro in sein Sparschwein und freut sich: "Scho wieda dreizehn Schülling Sechsasiebzg gspoat" Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group