Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wirklichkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#60981) Verfasst am: 07.12.2003, 22:34    Titel: Wirklichkeit Antworten mit Zitat

Was ist die Wirklichkeit?

Gibt es auch eine andere Wirklichkeit, außer der die Ihr Euch vorstellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#60982) Verfasst am: 07.12.2003, 22:36    Titel: Re: Wirklichkeit Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Was ist die Wirklichkeit?

Gibt es auch eine andere Wirklichkeit, außer der die Ihr Euch vorstellt?


- Die Wirklichkeit hängt am seidenen Faden des Bewußtseins. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 216
Wohnort: Lörrach

Beitrag(#60986) Verfasst am: 07.12.2003, 23:18    Titel: Re: Wirklichkeit Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Was ist die Wirklichkeit?

Gibt es auch eine andere Wirklichkeit, außer der die Ihr Euch vorstellt?


ich finde deine Fragestellung interessant, weil sie ja eine Antwort darüber schon beinhaltet was allgemein Wirklichkeit ist.

So gesehen gibt es natürlich eine unzählbare vielfallt von Wirklichkeiten.

Du meinst ob es eine Wirklichkeit jenseits von Vorstellungen gibt?

Um davon einen "Geschmack" oder eine "Einsicht" zu bekommen, muss man logischer Weise die Vorstellung gänzlich abschalten.

Nun ist es aber nicht möglich von dieser "Einsicht" zu berichten, denn diese "Einsicht" kann kein Bild der Vorstellung sein.

Eine umwerfende Frage : -)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#60987) Verfasst am: 07.12.2003, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ontologie als philosophische Disziplin fragt nach dem Seienden - sofern es seiend ist. Johannes HESSEN bezeichnet seine "Ontologie" als "Wirklichkeitslehre". So wird Wirklichkeit zum Inbegriff des wahrhaft Seienden, des Wesenhaften und setzt sich somit von dem Zufälligen ab.
Nach oben
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#60988) Verfasst am: 07.12.2003, 23:33    Titel: Re: Wirklichkeit Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Was ist die Wirklichkeit?

Gibt es auch eine andere Wirklichkeit, außer der die Ihr Euch vorstellt?


Man kann Wirklichkeit anders definieren, als es landläufig gemacht wird. Ich finde es z.B. nicht anstössig, Gott als "wirklich" zu bezeichnen, weil die Idee "Gott" durchaus Auswirkungen auf die Realität hat. Etwas muss nicht wahr sein, um wirklich zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#60999) Verfasst am: 08.12.2003, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermeide die Begriffe "wahr" und "wirklich", da sie Absolutheit suggerieren, welche ich nicht für einen epistemologisch sinnvollen Begriff halte.

Daß manche bewußtseinsgegründeten aber Absolutheit suggerierenden Begriffe dennoch (als "Meme") in der wahrnehmbaren Welt ihr Unwesen treiben (z.B. Götter), ändert mE nichts daran.

Zum Glück funktioniert die wissenschaftliche Methode völlig unabhängig von irgendwelchen Annahmen über "Dinge an sich".

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#61000) Verfasst am: 08.12.2003, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle einmal die These auf, daß die Wirklichkeit von der Wahrnehmung abhängt.
Daraus folgt: Verändert sich die Wahrnehmung, dann verändert sich auch die Wirklichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shiningthrough
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1099

Beitrag(#61023) Verfasst am: 08.12.2003, 09:53    Titel: Realitätstunnel Antworten mit Zitat

Gemäß dem Verlauf der Evolution finden Abbildungsprozesse statt, die quasi Umwelt in lebende Entitäten "verdichten" (Abbildung Wasser = Flossen, Abbildung Land = Beine, Abbildung Luft = Flügel). Ensprechend kann auch die Abbildung von Umwelt in der "Spezialisiertheit in der Unspezialisiertheit", d.h. unserem Gehirn gesehen werden. Die Evolution ist allerdingsnoch lange nicht an ihren Endpunkt - wenn es einen solchen überhaupt geben sollte - angelangt. Wir leben "nur" in dem Bild der Welt, welche wir von ihr haben. Dieses Bild ist aber insofern korrekte Abbildung von Wirklichkeit, sofern ein Feedback auf diese Wirklichkeit (Welt) "konfliktfrei" verläuft.
Individuell unterscheidet sich die (mentale) Abbildung der Realität außerdem noch wegen der differenten Erziehungen (Konditionierungen und Prägungen). Somit lebt jeder teils in dieser Welt (sofern objektich korrekt abgebildet) und in seiner Welt bzw. in einer Konsensrealität, die er mit Gleichgesinnten teilt. Dies bezeichnet man auch als Realitätstunnel.

Die mitunter gehörte Behauptung, die Welt würde im Kopf "gemacht" ist also nur insofern richtig, wenn man das Gemisch von Teilkorrektheit der Weltabbildung und "Eigenproduktion" (via Erziehung, etc.) als Welt bezeichnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#61026) Verfasst am: 08.12.2003, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen Wirklich ist etwas das wirkt. Ok, nicht zu verwechseln mit wirksam. "Wirklich" heißt im Gegensatz zu "wirksam" vielleicht, daß etwas wirken könnte, "wirksam" ist es dann, wenn es tatsächlich wirkt... oder wenn die Wirksamkeit genauer definiert ist.

Definitionsversuch: Wirklichkeit ist die Gesamtheit all dessen, was Auswirkungen hat oder haben könnte.
Eine der Auswirkungen könnte sein, daß wir es wahrnehmen. Da die Wahrnehmung jeweils individuell (und vielleicht auch überhaupt) beschränkt ist, gibt es selbstverständlich auch Wirklichkeit jenseits der Wahrnehmung.
Allerdings gibt es ohne Wahrnehmung keinen Beweis für die jeweilige Wirklichkeit.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#61033) Verfasst am: 08.12.2003, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Ich stelle einmal die These auf, daß die Wirklichkeit von der Wahrnehmung abhängt. Daraus folgt: Verändert sich die Wahrnehmung, dann verändert sich auch die Wirklichkeit.
So eine These ist überhaupt nur sinnvoll, wen Du zuvor "Wirklichkeit" definierst.

Jemand, der "Wirklichkeit" als "wahrgenommene Wirklichkeit" versteht (hjnd das scheinen hier einige zu sein), lesen Deine These also folgendermaßen:

Zitat:
Ich stelle einmal die These auf, daß die wahrgenommene Wirklichkeit von der Wahrnehmung abhängt. Daraus folgt: Verändert sich die Wahrnehmung, dann verändert sich auch die wahrgenommene Wirklichkeit.


Hier wird die (ohne konkretere Definition) inhaltliche Leere dieser Behauptung augenfällig.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#61054) Verfasst am: 08.12.2003, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wirklichkeit entsteht erst in uns selbt. da es mehrere Personen gibt, gibt es auch mehrere Wirklichkeiten.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#61070) Verfasst am: 08.12.2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Ich stelle einmal die These auf, daß die Wirklichkeit von der Wahrnehmung abhängt. Daraus folgt: Verändert sich die Wahrnehmung, dann verändert sich auch die Wirklichkeit.
So eine These ist überhaupt nur sinnvoll, wen Du zuvor "Wirklichkeit" definierst.

Jemand, der "Wirklichkeit" als "wahrgenommene Wirklichkeit" versteht (hjnd das scheinen hier einige zu sein), lesen Deine These also folgendermaßen:

Zitat:
Ich stelle einmal die These auf, daß die wahrgenommene Wirklichkeit von der Wahrnehmung abhängt. Daraus folgt: Verändert sich die Wahrnehmung, dann verändert sich auch die wahrgenommene Wirklichkeit.


Hier wird die (ohne konkretere Definition) inhaltliche Leere dieser Behauptung augenfällig.

gruß/step


Für Freud sind wir die Sklaven der instinkthaften Kräfte des Unbewußten. Den Marxisten zufolge werden wir von den blinden Kräften der Wirtschaft und der Geschichte getrieben. Beide Ansichten sind die mißratenen Kinder des mechanistischen Newtonschen Paradigmas, demzufolge wir in einem ganz und gar deterministischen Uhrwerkuniversum leben.

Dieses Paradigma, das das Denken und die Kultur des Westens in den letzten dreihundert Jahren beherrscht hat, wurde durch das Aufkommen der Quantenphysik unterminiert. Allerdings hat es unsere Kultur noch immer fest im Griff, und die Entdeckungen der Quantenphysik sind noch nicht bis auf die Ebene des Alltagslebens vorgedrungen.

Selbst Einsteins Relativitätstheorie, die kurz nach der Jahrhundertwende, ein paar Jahre vor der Quantenmechanik, formuliert wurde, hat bislang kaum eine Rolle im Denken der meisten Menschen gespielt. Wir sagen zwar gern immer wieder, daß "alles relativ" sei, aber darüber hinaus haben wir großenteils keine Ahnung von Einsteins Entdeckungen und sind davon nicht beeindruckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#61072) Verfasst am: 08.12.2003, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema siehe auch Diskussion im Denkerforum.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#61153) Verfasst am: 08.12.2003, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Relativität aller Dinge bedeutet für den Erkennenden, daß wir die Welt nie so sehen, wie sie an sich wirklich ist oder wie sie ein Mensch sehen würde, der sie von außerhalb beobachten würde, weil die Welt, die wir erfahren, unsere geistige Welt ist.

Das führt dazu, daß wir die Welt immer unbewußt mit dem Ich vermischt sehen.
Das Ich plus etwas anderes als das Ich konstituiert unser Bewußtseinsfeld.

Wir erkennen nie die Welt an sich, sondern nur die Welt in einem Zustand der Interaktion mit dem Ich. Wir erkennen nie das Ich an sich, sondern nur das Ich in einem Zustand der Interaktion mit der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#61162) Verfasst am: 08.12.2003, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die wissenschaftliche Methode funktioniert deshalb vergleichsweise gut, weil sie ganau diese Subjektivität relativ erfolgreich zu vermeiden versucht.

Kommt noch eine Definition von Wirklichkeit, die Deine "These" bewertbar machen, oder folgen nur noch esoterische Ergüsse?

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edgar
Gast






Beitrag(#61247) Verfasst am: 08.12.2003, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder ist seine eigene Wirklichkeit und erlebt die Welt deshalb so wie er ist.
Nach oben
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#61264) Verfasst am: 08.12.2003, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Die wissenschaftliche Methode funktioniert deshalb vergleichsweise gut, weil sie ganau diese Subjektivität relativ erfolgreich zu vermeiden versucht.
gruß/step

Einsteins allgemeine Relativitätstheorie stellte einen Angriff auf die naive Erwartung dar, unsere gewöhnliche sinnliche Erfahrung der Welt könne als gültiger Maßstab für die Wirklichkeit dienen.

Die Regeln der euklidischen Geometrie und die Gesetze der Mechanik verlieren in einem vierdimensionalen Raumzeit Kontinuum ihre Gültigkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#61267) Verfasst am: 08.12.2003, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganz normale Geometrie hilft uns auch im 3dimensionalen Raum nicht so ganz weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#61278) Verfasst am: 08.12.2003, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Die wissenschaftliche Methode funktioniert deshalb vergleichsweise gut, weil sie ganau diese Subjektivität relativ erfolgreich zu vermeiden versucht.
gruß/step
Einsteins allgemeine Relativitätstheorie stellte einen Angriff auf die naive Erwartung dar, unsere gewöhnliche sinnliche Erfahrung der Welt könne als gültiger Maßstab für die Wirklichkeit dienen.
Die Regeln der euklidischen Geometrie und die Gesetze der Mechanik verlieren in einem vierdimensionalen Raumzeit Kontinuum ihre Gültigkeit
Ist das eine Zustimmung zu meinem Beitrag?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#61291) Verfasst am: 08.12.2003, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Wissenschaftler haben eine Vorstellung vom Universum entwickelt, die viele verwirrende Paradoxien aufweist, ständig verbessert und sogar von neuen Forschungen und einem neuen Denken in Frage gestellt wird.

Die Quantentheorie hat praktisch die Vorstellung ad absurdum geführt, daß das Universum aus einzelnen festen Objekten besteht, die sich gemäß streng deterministischer Naturgesetze verhalten.

Subatomare Wirklichkeiten scheinen miteinander vernetzt zu sein, und diese Vernetztheit manifestiert sich für den Beobachter nur als Wahrscheinlichkeit.

Die Quantenvernetztheit erstreckt sich auch auf den Beobachter, der ein integraler Teil des gesamten Beziehungsnetzes ist, das wir Welt nennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#61333) Verfasst am: 09.12.2003, 03:01    Titel: Re: Wirklichkeit Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Was ist die Wirklichkeit?

Gibt es auch eine andere Wirklichkeit, außer der die Ihr Euch vorstellt?


Auch alle "Wirklichkeit" ist eine im Kopf konstruierte. Wir können nie wissen, was "wahrhaft" (im Sinne einer "wahren Wirklichkeit") der Fall ist, da die Welt sich außerhalb unserer Sinne und Modelle sich nicht erschließt.

Etwa: für einen von Geburt an Blinden existiert nicht die Farbe "rot", also nicht in seiner Wirklichkeit, obwohl ich sie doch sehe. Ich kann einem Blinden "rot" kaum begreiflich machen, ebensowenig er, wie er sich "rot" vorstellt, weil er das in Begrifflichkeiten tut, mit denen ich nur begrenzt etwas anfangen kann. Für einen Rot-Grün-Blinden sind Rot, Gelb und Grün in etwa dieselbe Farbe, obwohl sie sich für mich unterscheiden.

Also: 1. Es gibt soviele Wirklichkeiten wie Wesen, die die Welt wahrnehmen.
2. Von einer anderen Wirklichkeit als der uns eigenen können wir nichts wissen.
3. Eine Kommunikation über unsere Wirklichkeit kann nur in Begriffen dieser Wirklichkeit erfolgen, eine andere Ausdrucksweise ist uns nicht möglich.
4. Eine Kommunikation zwischen zwei Personen ist also nur insofern erfolgreich, wie sich die Wirklichkeiten der beiden Personen zumindest in den Begriffsbildungen überschneiden.
(Das gerät in Gefahr, zum "Tractatus logico-philosophicus" zu werden...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#61346) Verfasst am: 09.12.2003, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Die Quantenvernetztheit erstreckt sich auch auf den Beobachter, der ein integraler Teil des gesamten Beziehungsnetzes ist, das wir Welt nennen.
Sehr esoterisch ausgedrückt ... immerhin ist die QT die bisher bestfunktionierende wissenschaftliche Theorie überhaupt. Die wissenschaftliche Methode eliminiert recht effizient subjektive Weltanschauungsanteile. Dies ist richtig, auch wenn (in Modellen mit einem einzigen Universum) der Beobachter den Ausgangs des Experiments beeinflußt.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#61348) Verfasst am: 09.12.2003, 08:53    Titel: Re: Wirklichkeit Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Auch alle "Wirklichkeit" ist eine im Kopf konstruierte. Wir können nie wissen, was "wahrhaft" (im Sinne einer "wahren Wirklichkeit") der Fall ist, da die Welt sich außerhalb unserer Sinne und Modelle sich nicht erschließt.

Etwa: für einen von Geburt an Blinden existiert nicht die Farbe "rot", also nicht in seiner Wirklichkeit, obwohl ich sie doch sehe. Ich kann einem Blinden "rot" kaum begreiflich machen, ebensowenig er, wie er sich "rot" vorstellt, weil er das in Begrifflichkeiten tut, mit denen ich nur begrenzt etwas anfangen kann. Für einen Rot-Grün-Blinden sind Rot, Gelb und Grün in etwa dieselbe Farbe, obwohl sie sich für mich unterscheiden.

Also: 1. Es gibt soviele Wirklichkeiten wie Wesen, die die Welt wahrnehmen.
2. Von einer anderen Wirklichkeit als der uns eigenen können wir nichts wissen.
3. Eine Kommunikation über unsere Wirklichkeit kann nur in Begriffen dieser Wirklichkeit erfolgen, eine andere Ausdrucksweise ist uns nicht möglich.
4. Eine Kommunikation zwischen zwei Personen ist also nur insofern erfolgreich, wie sich die Wirklichkeiten der beiden Personen zumindest in den Begriffsbildungen überschneiden.(Das gerät in Gefahr, zum "Tractatus logico-philosophicus" zu werden...)


Daumen hoch! Zustimmung!

Pippi Langstrumpf hat folgendes geschrieben:
Ich mach mir die Welt, wie-de wie-de wie sie mir gefällt... Pfeifen

_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blueSky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2003
Beiträge: 52

Beitrag(#61394) Verfasst am: 09.12.2003, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Wirklichkeit ist das, was ich erlebe. Ob ich eine Trennung zwischen mir und der Welt vornehme, spielt dabei keine Rolle.

Wenn ich die These aufstelle, dass die Welt als "Ganzes" betrachtet immerwährend im Gleichgewicht ist, dann muss es nmM eine andere Wirklichkeit geben, die die Ergänzung zu meiner ist (der Rest der Welt Lachen), sonst wäre da ein geschaffenes Ungleichgewicht. So mach ich mir meine Welt Sehr glücklich

[edit]eine Wirklichkeit die außerhalb von mir ist, ersetzt durch eine andere [/edit]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#61701) Verfasst am: 10.12.2003, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wir können nichts über die Wirklichkeit sagen, ohne sie zu verstellen.

Ob wir sie nun als Sein, Leere oder Bewußtsein bezeichnen -

all diese Begriffe sind für uns mit mehr oder weniger eindeutigen Assoziationen verbunden,

von denen keine eine Wirklichkeit umfassend begreift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#62948) Verfasst am: 13.12.2003, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sprache der modernen Physik ausgedrückt, ist sogar die menschliche Seele ein Aspekt der QuantenWIRKLICHKEIT,
und damit besitzt sie die Fähigkeit, sich frei zu entscheiden.

Doch wie die Elektronen, die im Innern des Atoms kreisen, neigt unsere seelische oder geistige Energie dazu,
sich nach Gewohnheiten zu richten.

Die Gewohnheit erfordert wenig Energie, und daher ist sie der bevorzugte funktionale Modus der Natur.

Um ein Elektron aus seiner regulären Umlaufbahn zu stoßen, müssen wir ins Atom Energie einführen.

Genauso verlangt die Ausübung der bewußten Selbstbestimmung hochkonzentrierte Energie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#62956) Verfasst am: 13.12.2003, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Den Marxisten zufolge werden wir von den blinden Kräften der Wirtschaft und der Geschichte getrieben. Beide Ansichten sind die mißratenen Kinder des mechanistischen Newtonschen Paradigmas, demzufolge wir in einem ganz und gar deterministischen Uhrwerkuniversum leben.

Die marxistische Ansicht wäre, dass der Mensch die Geschichte selbst macht, aber nicht unter selbst gewählten Bedingungen. Marxismus ist also keine deterministische Anschauung.
Critic hat folgendes geschrieben:
Etwa: für einen von Geburt an Blinden existiert nicht die Farbe "rot", also nicht in seiner Wirklichkeit, obwohl ich sie doch sehe. Ich kann einem Blinden "rot" kaum begreiflich machen, ebensowenig er, wie er sich "rot" vorstellt, weil er das in Begrifflichkeiten tut, mit denen ich nur begrenzt etwas anfangen kann. Für einen Rot-Grün-Blinden sind Rot, Gelb und Grün in etwa dieselbe Farbe, obwohl sie sich für mich unterscheiden.

Du verwechselst hier die Wirklichkeit mit der Wahrnehmung. Ein Blinder kann die Farbe Rot mit seinen eigenen Augen nicht wahrnehmen, aber mit Hilfe technischer Geräte die entsprechenden Wellenlängen detektieren und damit die Wirklichkeit erkennen. Ich kann mit blosen Augen auch die meisten Zellen nicht wahrnehmen, genauso wenig Atome und subatomare Partikel. Deshalb existieren sie aber trotzdem, weil es entsprechende technische Hilfsmittel gibt, sie zu erkennen.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group