Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umgang mit psychisch Kranken?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#62387) Verfasst am: 11.12.2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein fataler Eindruck über diverse User im Netz: In der (scheinbaren) Anonymität des Netzes legen sich nicht wenige eine neue, virtuelle Identität, die mit der realen absolut nichts zu tun hat, zu. Diese ermöglicht ihnen all das zu tun, was ihnen das reale Leben verwehrt und wenn es auch nur die Sau rauslassen ist. So dienen manche Internet-Foren mehr als beschützende Werkstatt als dem Informationsaustausch.


wen möchtest du damit ansprechen?
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#62417) Verfasst am: 12.12.2003, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
[2]
ich kannte einen menschen, der zwangsweise auf jugend-hebephrenie behandelt wurde. an den folgen ist er krepiert. mit 21 jahren.

manche leute sind etwas zu schnell mit zwangsmaßnahmen bei der hand.


Die sind Bankrotterklärungen, oder aber wenigstens ein Ausweis, daß man es sich ganz einfach machen will. Wenn das Kind nicht basteln will, ist es "bastelgestört" und es wird erklärt, es gehöre in eine Therapie. Wenn es massiv gehänselt und gar drangsaliert wird, wird es zum Psychologen geschickt, weil man ja nicht den Kindern auf die Finger klopfen will, die aktiv tätig sind. Und dann werden Fälle produziert: Ein Kind ist hochbegabt, die Hochbegabung wird aber nicht erkannt oder für sogenannten "Schwachsinn" (weil das hochbegabte Kind mit den "normal doofen" eben nicht in einem Tempo arbeiten kann, und entsprechend den Unterricht stört, [auch als "Zappelphilipp": nicht alle Kinder brauchen Ritalin]) gehalten, und flugs landet das Kind in der Psychiatrie. (Dank der mitfühlenden Eltern.) Menschen sind nur selten eine "Gefahr für sich und andere". Sie werden aber ganz schnell als "krank" eingestuft. zornig
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#62510) Verfasst am: 12.12.2003, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
[2]
ich kannte einen menschen, der zwangsweise auf jugend-hebephrenie behandelt wurde. an den folgen ist er krepiert. mit 21 jahren.

manche leute sind etwas zu schnell mit zwangsmaßnahmen bei der hand.


Die sind Bankrotterklärungen, oder aber wenigstens ein Ausweis, daß man es sich ganz einfach machen will.

ja. hier kommt die - immer wieder auch mal tödliche - strukturelle aggressivität der hilflos sich selbst als "normal" deklarierenden zum tragen. sie glauben zu leiden unter jenen, die sie als "anders" wahrnehmen. um diesem leidensdruck zu entgehen, gehen sie bis zur vernichtung des als "anders" diskriminierten. exakter: sie nehmen dessen vernichtung in kauf - nicht wahrhaben wollend, daß ihr leiden in ihnen selbst entsteht, nicht außerhalb.
...
Zitat:
Ein Kind ist hochbegabt, die Hochbegabung wird aber nicht erkannt oder für sogenannten "Schwachsinn" (weil das hochbegabte Kind mit den "normal doofen" eben nicht in einem Tempo arbeiten kann, und entsprechend den Unterricht stört, [auch als "Zappelphilipp": nicht alle Kinder brauchen Ritalin]) gehalten, und flugs landet das Kind in der Psychiatrie. (Dank der mitfühlenden Eltern.) Menschen sind nur selten eine "Gefahr für sich und andere". Sie werden aber ganz schnell als "krank" eingestuft. zornig

die betreffende person war überflieger in der schule und stadt-schachmeister.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#62750) Verfasst am: 13.12.2003, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was passendes zum Thema:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,278158,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#62757) Verfasst am: 13.12.2003, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Noch was passendes zum Thema:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,278158,00.html

"Herr Stoiber, so etwas tut man nicht!", sagte SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget. Einem offenkundig schwer erkrankten Mann dürfe man nicht "mit berechnender Kälte die Zukunft absprechen, ja zerstören".
jedenfalls nicht, solange er nicht serbisch spricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#62776) Verfasst am: 13.12.2003, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein fataler Eindruck über diverse User im Netz: In der (scheinbaren) Anonymität des Netzes legen sich nicht wenige eine neue, virtuelle Identität, die mit der realen absolut nichts zu tun hat, zu. Diese ermöglicht ihnen all das zu tun, was ihnen das reale Leben verwehrt und wenn es auch nur die Sau rauslassen ist. So dienen manche Internet-Foren mehr als beschützende Werkstatt als dem Informationsaustausch.


wen möchtest du damit ansprechen?


Niemanden, es ist eine schlichte Feststellung. Eine Feststellung, die auf Vergleiche zum realen Leben beruht. Wer in den 70ern z.B. im 11-Meter-Band den CB-Funk abhörte konnte die allertollsten Storys und Pseudos zur Kenntnis nehmen, Storys und Pseudos, die an das Indianerspiel der eigenen Jugend erinnerten. Im Netz scheinen diese Wunschidentitäten wieder aufzuleben. Wo bitteschön kann man denn Hardcore-Sektierer jeglicher Coleur im realen Leben erleben? Doch wohl nirgendwo, sie würden nach kurzer Zeit rausgeschmissen, egal ob am Arbeitsplatz, in Vereinen oder Kneipen, einfach weil sie unerträglich in ihrer anmaßenden Absolutheit sind.
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#62798) Verfasst am: 13.12.2003, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Burkard Schulte-Vogelheim hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein fataler Eindruck über diverse User im Netz: In der (scheinbaren) Anonymität des Netzes legen sich nicht wenige eine neue, virtuelle Identität, die mit der realen absolut nichts zu tun hat, zu. Diese ermöglicht ihnen all das zu tun, was ihnen das reale Leben verwehrt und wenn es auch nur die Sau rauslassen ist. So dienen manche Internet-Foren mehr als beschützende Werkstatt als dem Informationsaustausch.


wen möchtest du damit ansprechen?


Niemanden, es ist eine schlichte Feststellung. Eine Feststellung, die auf Vergleiche zum realen Leben beruht. Wer in den 70ern z.B. im 11-Meter-Band den CB-Funk abhörte konnte die allertollsten Storys und Pseudos zur Kenntnis nehmen, Storys und Pseudos, die an das Indianerspiel der eigenen Jugend erinnerten. Im Netz scheinen diese Wunschidentitäten wieder aufzuleben. Wo bitteschön kann man denn Hardcore-Sektierer jeglicher Coleur im realen Leben erleben? Doch wohl nirgendwo, sie würden nach kurzer Zeit rausgeschmissen, egal ob am Arbeitsplatz, in Vereinen oder Kneipen, einfach weil sie unerträglich in ihrer anmaßenden Absolutheit sind.

ist das nicht etwas zu pauschal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#63118) Verfasst am: 14.12.2003, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

ist das nicht etwas zu pauschal?


Nein.
Nach oben
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#63151) Verfasst am: 14.12.2003, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Burkard-Schulte-Vogelheim" hat folgendes geschrieben:
ist das nicht etwas zu pauschal?



Nein.


Ich gebe dir größtenteils Recht, frage mich aber dennoch, wie du auf die Idee gekommen bist, das ausgerechnet in diesen Thread zu posten Am Kopf kratzen
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#63716) Verfasst am: 15.12.2003, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie könnt Ihr von einem Schwarzen (Erbrechen) wie Stoiber überhaupt erwarten, daß er Menschlichkeit empfindet oder gar zeigt? Am Kopf kratzen
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#63722) Verfasst am: 15.12.2003, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Burkard-Schulte-Vogelheim hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
ist das nicht etwas zu pauschal?



Nein.


Ich gebe dir größtenteils Recht, frage mich aber dennoch, wie du auf die Idee gekommen bist, das ausgerechnet in diesen Thread zu posten Am Kopf kratzen

Frage
wen meinst du?
was meinst mit "das"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#64093) Verfasst am: 16.12.2003, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Mein fataler Eindruck über diverse User im Netz: In der (scheinbaren) Anonymität des Netzes legen sich nicht wenige eine neue, virtuelle Identität, die mit der realen absolut nichts zu tun hat, zu. Diese ermöglicht ihnen all das zu tun, was ihnen das reale Leben verwehrt und wenn es auch nur die Sau rauslassen ist. So dienen manche Internet-Foren mehr als beschützende Werkstatt als dem Informationsaustausch.


wieso postest du das hier rein?
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#64165) Verfasst am: 16.12.2003, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Mein fataler Eindruck über diverse User im Netz: In der (scheinbaren) Anonymität des Netzes legen sich nicht wenige eine neue, virtuelle Identität, die mit der realen absolut nichts zu tun hat, zu. Diese ermöglicht ihnen all das zu tun, was ihnen das reale Leben verwehrt und wenn es auch nur die Sau rauslassen ist. So dienen manche Internet-Foren mehr als beschützende Werkstatt als dem Informationsaustausch.


wieso postest du das hier rein?

ich bin nicht sicher, ob ich das gepostet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group