Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bessere Systeme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#866785) Verfasst am: 23.11.2007, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ich hab nach der Gesellschaft gefragt, um zu "hören", ob damit alle Gesellschaftsmitglieder gemeint sind. Oder anders gesagt, natürlich sollen Politiker der Gesellschaft dienen, aber doch nicht etwa den Ackermann(ern), Esser und wie die Vertreter der Bourgeoisie noch so heißen.


Hallo?
Wie lange unterhalten wir uns nun schon?
Klar sollen sie ALLEN dienen - nicht NUR den Ackermanns usw.
aber ->>> die Ackermanns sind AUCH Mitglieder der Gesellschaft und gerade sie wissens
nicht besser.
Es wäre außerdem sehr viel unkomplizierter und m.E. erfolgreicher ihnen die Möglichkeit
zur Machtkonzentration zu nehmen, als sie aktiv - auf welche Art auch immer zu bekämpfen.

Notenpresse hab ich nicht von ungefähr und nicht ohne (reifliche/jahrelange) Überlegung gesagt.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#866792) Verfasst am: 23.11.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist von der Bergpredigt geprägt, wie mir scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#866793) Verfasst am: 23.11.2007, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Du bist von der Bergpredigt geprägt, wie mir scheint.


nein - ich kenn sie nicht mal - gehöre keiner Konfession an und bin nichtmal getauft Mr. Green

Ich seh nur nicht ein warum ich irgend ein menschliches Wesen minderwertiger beurteilen soll
als mich selbst.
Das ist schon alles.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#866795) Verfasst am: 23.11.2007, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Die Theorie ist ein praktisches Gerät - sehr einfach und nennt sich ->>> Notenpresse.
Und wenn Du mich jetz dafür auslachst - wovon ich ausgehe - dann überleg Dir bei Deiner Argumentation
aber vorher - entsprechend Deiner Kritik an meiner Bootmetapher - WEM Du mit Texten dagegen
in die Hände spielst.
bevor ich mich in Vermutungen verliere:was meinst du mit Notenpresse?
ich gehe mal nicht davon aus das du die Probleme lösen willst in dem du einfach nur Geld druckst.
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#866797) Verfasst am: 23.11.2007, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:

Die Theorie ist ein praktisches Gerät - sehr einfach und nennt sich ->>> Notenpresse.
Und wenn Du mich jetz dafür auslachst - wovon ich ausgehe - dann überleg Dir bei Deiner Argumentation
aber vorher - entsprechend Deiner Kritik an meiner Bootmetapher - WEM Du mit Texten dagegen
in die Hände spielst.
bevor ich mich in Vermutungen verliere:was meinst du mit Notenpresse?
ich gehe mal nicht davon aus das du die Probleme lösen willst in dem du einfach nur Geld druckst.


sag nicht NUR *grins*
Ganz so einfach ist das nicht - dahinter steht schon n etwas komplizierteres Konzept.
Im Prinzip und auf den Punkt gebracht aber ->>> ja.
Genau genommen ein "weiches" Parallelgeld für den Binnenmarkt.
Alles andere dürfte vorerst nicht durchsetzbar sein.

bei Bedarf begründe ich natürlich gern - aber heut nicht mehr

N8i Smilie
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#866870) Verfasst am: 23.11.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bedarf nach Begründung(und genauerer Erläuterung) besteht
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#866874) Verfasst am: 23.11.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Notenpresse ist immer mal wieder so was wie ein ungedeckter Scheck oder Wechsel. Gibt`s Probleme mit der Ökonomie wird einfach drauflosgedruckt und das Angebot-Nachfrage-Problem ist scheinbar gelöst. Da dieses aber nicht wirklich funktioniert, muss eben "nachgedruckt" werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#866882) Verfasst am: 23.11.2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Notenpresse ist immer mal wieder so was wie ein ungedeckter Scheck oder Wechsel. Gibt`s Probleme mit der Ökonomie wird einfach drauflosgedruckt und das Angebot-Nachfrage-Problem ist scheinbar gelöst. Da dieses aber nicht wirklich funktioniert, muss eben "nachgedruckt" werden.
das meinte ich mit das kann es nicht nur sein
und hatte nach näherer Erläuterung gefragt
bevor du dir ein Urteil bildest könntest du die Erläuterung bitte abwarten?
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#867643) Verfasst am: 24.11.2007, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Notenpresse ist immer mal wieder so was wie ein ungedeckter Scheck oder Wechsel. Gibt`s Probleme mit der Ökonomie wird einfach drauflosgedruckt und das Angebot-Nachfrage-Problem ist scheinbar gelöst. Da dieses aber nicht wirklich funktioniert, muss eben "nachgedruckt" werden.


1. Es gibt aber keine Probleme mit der Ökonomie.
2. Es gibt Probleme damit, das das in "Umlauf" befindliche Geld extrem konzentriert
ist und mehrheitlich eher zur Anlage genutzt anstatt als Tauschmittel.
3. hab ich Dich extra noch gewarnt zu bedenken WEM Du in die Hände spielst,
wenn Du die Inflationskeule auspackst Mr. Green
4. Sagt die Lehrmeinung das Geldmengenerhöhung - Preissteigerung zur Folge hätte usw,
das ist 5. m.E unrichtig und gilt höchstens wenn die Geldmenge nicht durch Warenproduktion gedeckt
ist. (ne andere Deckung als das Vertrauen für sein Geld das gewünschte kaufen zu können gibt
es eh schon lange nicht mehr).

Derzeit erleben wir trotz Geldverknappung (bei denen die es NICHT anlegen, sondern
auf Geld als Tauschäquivalent angewiesen sind) erhebliche Preissteigerungen in nahezu
allen Branchen.
Der Grund dafür ist auch ganz einfach zu benennen -> Umsatzrückgänge
(durch für immer mehr notwendige Sparsamkeit) werden über Preiserhöhungen abgefangen.
Daraus folgt, das bei gleichem finanziellen Umsatz die Gewinne sogar steigen
(was sich ja auch in den Bilanzen ausweißt).

Das Ganze hat zur Folge, das aufgrund der Preissteigerung immer mehr Menschen aus der
gesellschaftlichen Teilhabe mehr oder minder ausscheiden - weil sie diese schlicht nicht
mehr finanzieren können.

Ökonomisch stört das aber gar keinen, weil die Umsätze auch mit weniger Kunden gleich
bleiben und die Gewinne sich (aufgrund damit verbundenen geringeren Wareneinsatz)
sogar erhöhen.
Als Staat allerdings kann ich mir auf Dauer die Anhäufung des damit verbundenen sozialen
Sprengstoffes nicht leisten und bin außerdem dazu verpflichtet ALLEN Bürgern ein erträgliches
Mindestmaß an gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen.

womit die Notenpresse ins Spiel kommt Smilie

Deutschland hat ne exportorientierte Wirtschaft - braucht sich also um ne positive Außenhandelsbilanz,
welcher notwendiger- und vorerst richtigerweise weiter in Euro abgewickelt werden
muß,
auch dann keine Sorgen zu machen, wenn im Binnenhandel der Euro verdrängt wird.
Warendeckung ist mehr als ausreichend vorhanden und kann jederzeit Arbeitsplätze - schaffend
erhöht werden.
Was fehlt ist einzig das Geld = Tauschmittel - warum also es dem Markt vorenthalten?
Logisch das man das Binnengeld gleich umlaufgesichert auslegen sollte, um sich nicht
auch damit wieder das Konzentrationskuckucksei zu legen.
Es gibt ne Reihe von mehr oder minder erfolgreichen regionalen Parallelgeldversuchen,
wovon der Chiemgauer wohl der erfolgreichste
sein dürfte.
m.E. gibt es keine Veranlassung mehr das nicht im professionellen Großversuch - mindestens auf
Landesebene zum machen.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 24.11.2007, 06:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#867644) Verfasst am: 24.11.2007, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#867859) Verfasst am: 24.11.2007, 16:30    Titel: Binnengeld Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

2. Es gibt Probleme damit, das das in "Umlauf" befindliche Geld extrem konzentriert
ist und mehrheitlich eher zur Anlage genutzt anstatt als Tauschmittel.

dem könnte man auch mit erhöhten Kapitalsteuern entgegenwirken
AXO hat folgendes geschrieben:


Derzeit erleben wir trotz Geldverknappung (bei denen die es NICHT anlegen, sondern
auf Geld als Tauschäquivalent angewiesen sind) erhebliche Preissteigerungen in nahezu
allen Branchen.
Der Grund dafür ist auch ganz einfach zu benennen -> Umsatzrückgänge
(durch für immer mehr notwendige Sparsamkeit) werden über Preiserhöhungen abgefangen.
Daraus folgt, das bei gleichem finanziellen Umsatz die Gewinne sogar steigen
(was sich ja auch in den Bilanzen ausweißt).
das dürfte auf das Oligopolverhalten der meisten Märkte(für den alltäglichen gebrauch) zurückzuführen sein(Stichwort:Wettbewerb)
AXO hat folgendes geschrieben:


Das Ganze hat zur Folge, das aufgrund der Preissteigerung immer mehr Menschen aus der
gesellschaftlichen Teilhabe mehr oder minder ausscheiden - weil sie diese schlicht nicht
mehr finanzieren können.

Ökonomisch stört das aber gar keinen, weil die Umsätze auch mit weniger Kunden gleich
bleiben und die Gewinne sich (aufgrund damit verbundenen geringeren Wareneinsatz)
sogar erhöhen.
nur bis zu einem Bestimmtem Punkt(wenn sich durch Preissteigerungen die Kaufkraftverluste nicht mehr abfangen lassen) siehe 1929(war zwar eine Deflation aber das Problem war das selbe)
AXO hat folgendes geschrieben:

Logisch das man das Binnengeld gleich umlaufgesichert auslegen sollte, um sich nicht
auch damit wieder das Konzentrationskuckucksei zu legen.

hier kommt der Knackpunkt:wie?
Gut man könnte verbieten dieses Geld in Firmen/Produktionsmitteln zu investieren.Aber ob es dann(mit diesem Nachteil) überhaupt noch akzeptiert wird und sich nicht sich sofort in eine Inflationsspirale bewegt?
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#867909) Verfasst am: 24.11.2007, 17:22    Titel: Re: Binnengeld Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:

2. Es gibt Probleme damit, das das in "Umlauf" befindliche Geld extrem konzentriert
ist und mehrheitlich eher zur Anlage genutzt anstatt als Tauschmittel.

dem könnte man auch mit erhöhten Kapitalsteuern entgegenwirken


Dann gäbs ne Kapitalflucht. Das ist ein zu direkter Zugriff auf die Interessen
der Mächtigen,
wärend meine Variante deren Interessen wie auch Bewußtein eher unterläuft
und zwar nach Möglichkeit so schnell das sie es erst mitkriegen, wenn auch
sie selbst sich den Vorteilen nicht mehr entziehen können.

Außerdem halte ich nichts von Steuermehreinahmen, welche letztlich doch wieder
in der Bürokratie versickern.



Zitat:
AXO hat folgendes geschrieben:


Derzeit erleben wir trotz Geldverknappung (bei denen die es NICHT anlegen, sondern
auf Geld als Tauschäquivalent angewiesen sind) erhebliche Preissteigerungen in nahezu
allen Branchen.
Der Grund dafür ist auch ganz einfach zu benennen -> Umsatzrückgänge
(durch für immer mehr notwendige Sparsamkeit) werden über Preiserhöhungen abgefangen.
Daraus folgt, das bei gleichem finanziellen Umsatz die Gewinne sogar steigen
(was sich ja auch in den Bilanzen ausweißt).
das dürfte auf das Oligopolverhalten der meisten Märkte(für den alltäglichen gebrauch) zurückzuführen sein(Stichwort:Wettbewerb)


Das hat mit Wettbewerb eher wenig zu tun - wie der ganze derzeitige Markt.
Es herrscht ja nun wirklich an nichts ein wirklicher Mangel - trotzdem steigen die Preise.
Der Ölkonzern der jetzt wettbewerbsbedingt die Preise entscheidend senkt
(was die Kalkulationen durchaus hergeben würden),wäre mit Sicherheit in kürzester Zeit
marktbeherrschend - hätte keine Umsatzeinbuße und auch nicht weniger Gewinn.
Aber ->>> mehr Wareneinsatz und mehr Arbeit. Wozu das - wenns auch anders geht?

Zitat:

AXO hat folgendes geschrieben:


Das Ganze hat zur Folge, das aufgrund der Preissteigerung immer mehr Menschen aus der
gesellschaftlichen Teilhabe mehr oder minder ausscheiden - weil sie diese schlicht nicht
mehr finanzieren können.

Ökonomisch stört das aber gar keinen, weil die Umsätze auch mit weniger Kunden gleich
bleiben und die Gewinne sich (aufgrund damit verbundenen geringeren Wareneinsatz)
sogar erhöhen.
nur bis zu einem Bestimmtem Punkt(wenn sich durch Preissteigerungen die Kaufkraftverluste nicht mehr abfangen lassen) siehe 1929(war zwar eine Deflation aber das Problem war das selbe)


Das ist klar. Angesichts der Polarisierung der Vermögens-/Einkommensverhältnisse ist der Punkt
aber noch n Stück entfernt (weil es genug gibt, welche die erhöhten Preise bezahlen können)
und die Spirale kann bei erreichen dieses Punktes problemlos auf diesem Level eingefroren
werden.
Dann sind aber erhebliche Teile der Bevölkerung aus der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschieden,
was aber keinen interessiert oder stört - außer die Betroffenen natürlich.

Zitat:

AXO hat folgendes geschrieben:

Logisch das man das Binnengeld gleich umlaufgesichert auslegen sollte, um sich nicht
auch damit wieder das Konzentrationskuckucksei zu legen.

hier kommt der Knackpunkt:wie?


umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

Zitat:

Gut man könnte verbieten dieses Geld in Firmen/Produktionsmitteln zu investieren.


Das würde ich nichtmal sagen. Im Gegenteil gibt es auf unterer und mittlerer Ebene erheblichen
möglicherweise arbeitsplatzschaffende Investitionsbedarf,
der von herkömmlichen Banken und Geldgebern nur unzureichend bis überhaupt nicht abgedeckt
wird.
Sofern die notwendigen Investitionen auf dem Binnenmarkt getätigt werden können,
kann ich mir durchaus auch Finanzierungemodelle mit diesem Parallelgeld vorstellen.
Allerdings nicht um allein durch den Einsatz von Geld - mehr Geld zu verdienen, sondern
als einzige Möglichkeit den Wert des verfallenden Geldes zu KONSERVIEREN.
Sprich ->>> der Unternehmer gibt dem Investor entsprechend individueller Vereinbarung
den investierten Betrag zurück - ohne Zinsen und ohne Gewinnanteile.
Damit ließe sich einerseits m.E. ner ganzen Reihe von Newcomern auf die Sprünge helfen,
denen herkömmliche Geldgeber wegen sicherer und lukrativerer Alternativen im In - und
Ausland keine Vertrauen schenken und somit eventuell der Keim für einen neuen Mittelstand legen,

sowie andererseits (Nutzen der Investoren) das Geld mindestens für späteren Gebrauch erhalten,
ohne das erhebliche Konzentrationen an Geld möglich würden - da es sich nicht "von selbst"
vermehren lässt.

Zitat:

Aber ob es dann(mit diesem Nachteil) überhaupt noch akzeptiert wird und sich nicht sich sofort in eine Inflationsspirale bewegt?


Eventuelle Inflationstendenzen ließen sich ja wie bisher mit der ausgegebenen Geldmenge
korregieren. Es würde sich ja insgesamt gar nicht so viel ändern - nur das das Geld
erheblich gleichmäßiger verteilt bleiben MÜßTE.

Die Akzeptanz ist m.E. tatsächlich das größte Problem, wäre aber bei staatlicher Ausgabe sicher
erheblich höher als bei Privatinitiativen wie dem Chiemgauer.
Der m.E. beträchtliche, mögliche Erfolg eines Versuches könnte aber eine Akzeptanz relativ
zügig etablieren.
Im Prinzip sollten ja alle auf dem Binnenmarkt agierende Unternehmen, welche derzeit arg am
Rückgang der Kaufkraft bei der Masse zu knabbern haben daran interessiert sein,
das neue Geld zu akzeptieren weil damit auch die Kaufkraft zurückkehrt - es vor allem auch
ausgeben wird.
Euro wird ja auch akzeptiert obwohl er entsprechend der stetigen Inflation pausenlos an Wert verliert.
Im Prinzip könnten auch fälschungssichere Kieselsteine als Verrechnungsbasis dienen Smilie

Grundsätzlich kommt dieses Geld allen denen entgegen die eh von der Hand in den Mund leben,
egal ob Konsument oder Unternehmen
und nützt all denen nichts, welche sich durch Investitionen leistungslos an der Arbeit anderer bereichern
und damit immer mehr Geld/Macht auf sich konzentrieren.

und so solls ja auch sein Smilie
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#867921) Verfasst am: 24.11.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?

das wird kein Unternehmer als Zahlungsmittel akzeptieren da es ihm, trotz der Kaufkrafterhöhung der Kunden, individuelle nachteile bringt.
auch die Arbeiter/Kunden werden sich weigern eine so instabile Währung als Lohn anzunehmen, wenn sie stadtdessen eine stabile haben können

falls du vorhaben solltest nur diese Währung innerhalb eines Staates zuzuassen kann ich dir eine Kapitalflucht vorhersagen gegen die, die resultierende einer Kapitalsteuererhöhung lächerlich wär
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#867926) Verfasst am: 24.11.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?


Nicht ganz. Die Währung selber inflatiert nicht, aber die Zahlungsmittel haben eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie das allerdings mit virtuellem Geld (= Konto) funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#867935) Verfasst am: 24.11.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Axo, dein chiemgauer würde keine Akzeptanz bei keiner gesellschaftlichen Gruppe finden. Was du uns da präsentierst, dürfte lediglich bei einigen sogenannten Alternativprojekten Anklang finden.
Weltweit gehen, wurde so was noch nie ausprobiert. Es gibt m.W. keine großen Theoretiker die dein Modell theoretisch unterfüttern.
weder das Kapital, noch die Arbeiterbewegung hat es je aufgegriffen, einfach weil es auch in der Praxis nicht funktionieren dürfte, da so was in der Manier des perpetuum mobile, das halt auch nicht funktioniert. Daher dürfte auch in Zukunft der Ruf nach einem solchen Modell nicht laut werden.
Kapital und Arbeit sind dagegen, interessiert wohl kleine Selbständige, die auf den Markt drängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#867948) Verfasst am: 24.11.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?

das wird kein Unternehmer als Zahlungsmittel akzeptieren da es ihm, trotz der Kaufkrafterhöhung der Kunden, individuelle nachteile bringt.


Nicht wenn er sein Unternehmen erhalten will und sich damit begnügt auch nur das Geld
zu verdienen, was er selbst ausgeben oder in sein Unternehmen investieren möchte
und er weiß, das die dazu Unternehmen bei denen er dazu sein Geld ausgeben muß
dieses Geld ebenfalls akzeptieren.
Was veranlasst die über 600 Unternehmen dazu den Chiemgauer zu akzeptieren?

Zitat:
auch die Arbeiter/Kunden werden sich weigern eine so instabile Währung als Lohn anzunehmen, wenn sie stadtdessen eine stabile haben können


Es gibt genug die keine Alternative haben und denen die Geldstabilität völlig egal sein
kann, weil am Monatsende das was sie haben eh regelmäßig alle ist.
Auch da wieder ->> das Bewußtsein das die Unternehmen wo man sein Geld ausgibt,
das Geld akzeptieren reicht völlig aus.
Das Bewußtsein kann aber nur der praktische Versuch bilden.
Was wäre wenn morgen jeder sagen wäre ->>> ich akzeptiere kein Euro mehr?
Das Geld wäre von jetzt auf gleich völlig wertlos. Reine Bewußtseinsfrage.

Zitat:

falls du vorhaben solltest nur diese Währung innerhalb eines Staates zuzuassen kann ich dir eine Kapitalflucht vorhersagen gegen die, die resultierende einer Kapitalsteuererhöhung lächerlich wär


Das sehe ich anders.
Dieses Geld wäre ja nur Prallelgeld und Unternehmen könnten die anteiligen Einnahmen
zur Deckung der laufenden Ausgaben ebensogut verwenden wie den Euro
(beispielsweise auch zum Teil zur Versteuerung) und trotzdem noch genügend Euro
einnehmen um sie als Gewinne an die Anleger abzuführen.
Außerdem würden exportorientierte Unternehmen ja weiterhin über Euro verrechnen
und die Möglichkeit die Kosten dazu zum Teil in Prallelgeld zu decken würde ich eher
als Standortvorteil bezeichnen.
Grundsätzlich soll ja das ganze außerdem auch langfristig auf ne gezielte Flucht des
herkömmlichen Kapitals abzielen - ganz langsam aber, möglichst unspektakulär
und möglichst so wie die Prallelgeldfinanzierten Unternehmen (an denen sich keiner mehr
leistungslos bereichern kann) nachwachsen.
Sie dürften durchweg konkurrenzfähiger sein und skuzessiv dürften sich auch etablierte
Unternehmen dazu entscheiden auf herkömmliche Fianzierung zu verzichten.

Letzteres ist aber Zukunftsmusik. Wenn überhaupt ginge es anfangs um das möglichst
unspektakuläre Anstoßen einer schleichenden Entwicklung.
Einfacherweise über diejenigen welche eh vom Staat bezahlt werden.
z.B. anteilig in der Beamtenvergütung bei Harzt IV und/oder auch für nen kleinen Bürgergeldschnupperkurs für alle.
Die Unternehmen dürften sich schnell überlegen ob sie sich den Umsatz entgehen lassen
wollen - zumal das Geld den Inhabern buchstäblich unter den Nägeln brennt.

und wenn gar keiner mitspielt wäre auch die Gründung nes staatlichen Unternehmens
für ausgewählte Waren des täglichen Bedarfs die im Prinzip jeder braucht
(damit die Produktpalette entsprechend
unkomplziert ist und jeder Prallelgeldinhaber sein Geld auch los wird), sicher kein
Hexenwerk.
Wenns die Leute nicht von selbst begreifen, müssen sie halt nen Wettbewerber vor
die Nase gesetzt kriegen.
Dies aber nur als letztes Mittel - da der Staat im Prinzip andere Aufgaben hat, als
Handelsketten zu betreiben und ich diesen Schritt auch kaum für nötig halte.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#867949) Verfasst am: 24.11.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?


Nicht ganz. Die Währung selber inflatiert nicht, aber die Zahlungsmittel haben eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie das allerdings mit virtuellem Geld (= Konto) funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.

achso ich hatte dabei an Wertverfall gedacht.demnach würde sich also der Wert des gelde nicht nur nach der aufgedruckten Zahl richten sondern auch nach der nähe zum Haltbarkeitsdatum. Am Kopf kratzen

bleibt nur die Frage wie verhindert werden soll das dieses nicht nach Erhalt umgetauscht wird um es so doch wieder anzuhäufen und aus sich selbst heraus zu vermehren
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#867973) Verfasst am: 24.11.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Axo, dein chiemgauer würde keine Akzeptanz bei keiner gesellschaftlichen Gruppe finden. Was du uns da präsentierst, dürfte lediglich bei einigen sogenannten Alternativprojekten Anklang finden.


Es ist nicht MEIN Chiemgauer und er hat regional Anklang gefunden mit immerhin 180 000 im Umlauf
und 600 akzeptierenden Unternehmen.
Was Alternativprojekte betrifft ->>> JA. Die ganze bisherige Gesellschaft benötigt dringenst ein
Alternantivprojekt.

Zitat:

Weltweit gehen, wurde so was noch nie ausprobiert.

Doch aber nur regional.
Klar auch das keiner der bisherigen Machthaber daran ein Interesse hat und deren Interessenvertreter
logicherweise auch nicht.
So ziemlich jeder der das flächendeckend ausprobieren KÖNNTE,
hat selbst genug Anlagevermögen um sich nicht ins eigene Fleisch zu schneiden.



Zitat:
Es gibt m.W. keine großen Theoretiker die dein Modell theoretisch unterfüttern.


http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/gesell/nwo/
Das ist vielleicht kein GROßER Theoretiker gewesen (schon weil er bedeutend gefährlicher
als Marx ist und darum kein Interesse bestand seine Theorie an die große Glocke zu hängen.
Seine Theorie ist ausgereifter weil sie die elementaren Aspekte von Wirtschaft und Mensch
berücksichtigt und nicht nur eine "Klasse" gegen eine andere aufhetzt.

Diese Theorie schneidet jeglicher Ausbeutung einfach den Weg ab indem sie ihr das WERKZEUG
raubt.
Das ist eleganter als Marx - allseits vernünftiger und würde nicht mehr und nicht weniger als
das ENDE von überproportionaler Macht von Menschen über Menschen bedeuten
und nicht nur den Ersatz der einen Macht durch eine andere.
Auch diese Theorie ist schon fast so alt wie Marx - darum halte ich sie ebensowenig
unüberarbeitet auf heutige Verhältnisse übertragbar.
Aber sie ist die MACHBARE Theorie weil sie der menschlichen NATUR entgegen kommt
und ihr nicht zuwieder läuft - wie z.B. Kapitalismus oder auch Sozialismus Smilie


Zitat:

weder das Kapital, noch die Arbeiterbewegung hat es je aufgegriffen,


Das Kapital dürfte ja wohl BESCHEURT sein das aufzugreifen
und die Arbeiterbewegung hatte bisher nicht den FinanzVERSTAND dazu - auch Marx nicht.

Zitat:

einfach weil es auch in der Praxis nicht funktionieren dürfte, da so was in der Manier des perpetuum mobile, das halt auch nicht funktioniert.


Es hat nicht das Geringste mit Perpetuum Mobile zu tun, wenn man mittels Arbeits- und Maschinenkraft geschaffene Produkte und Dienstleistungen austauscht.
Geld ist nur die Verrewchnungsbasis dazu (sollte es zumindest sein)
Ein Perpetuum Mobile wäre eher das aktuelle Geld, wenn die Vermehrung durch sich selbst,
nicht auf Kosten von Arbeitnehmern, Unternehmen, Verbrauchern und Staat - der Gesellschaft
insgesamt also - statt finden würde.
Ein Geld welches ein tatsächliches TauchÄQUIVALENT zur VERFALLENDEN Ware darstellt,
kann dem entgegen wirken und es vielleicht sogar eines Tages beenden.

Ich frag mich wirklich inzwischen was Du eigentlich willst. Geht es Dir darum gesellschaftlich
benachteiligten Menschen zu helfen und die Gesellschaft insgesamt etwas gerechter zu gestalten?

oder ist jeder der nicht Arbeiter ist, Dein Feindbild, das Du ums verrecken bekämpft haben willst?
Ist gar Neid Deine Motivation? Inzwischen scheints mir fast so.

Zitat:

Daher dürfte auch in Zukunft der Ruf nach einem solchen Modell nicht laut werden.
Kapital und Arbeit sind dagegen, interessiert wohl kleine Selbständige, die auf den Markt drängen.


Dann hast Du nicht wirklich zugehört.
Das sollte jeden interessieren, der nicht daran interressiert ist leistungslos auf Kosten der Gesellschaft zu leben - jeden der daran interessiert ist für sein Geld soviel wie nötig zu arbeiten
und das nicht ums auf nem Bankkonto zu stapeln sondern zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse,
um davon zu LEBEN - und nicht nur dahinzuvegetieren.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 24.11.2007, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#867974) Verfasst am: 24.11.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?


Nicht ganz. Die Währung selber inflatiert nicht, aber die Zahlungsmittel haben eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie das allerdings mit virtuellem Geld (= Konto) funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.


na - nen Kontostand regelmäßig nach unten zu korregieren ist doch einfacher als alles andere - ne? Schulterzucken
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#867978) Verfasst am: 24.11.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:


bleibt nur die Frage wie verhindert werden soll das dieses nicht nach Erhalt umgetauscht wird um es so doch wieder anzuhäufen und aus sich selbst heraus zu vermehren


Wer der Euro hält, hätte nen Interesse daran ihn Umzutauschen?
Maximal doch zur Deckung des eigenen Bedarfs - was er aber mit Euro ebensogut könnte.
Und selbst wenn - es ginge ja gar nicht drum das alte System radikal zu beenden,
sondern gezielt darum beides zu vermischen bis das effektivere übrig bleibt.
Bei der breiten Masse ohne Vermehrungsansprüche sollte dies das Parellelgeld sein und das
ist ja der Sinn des ganzen
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#867980) Verfasst am: 24.11.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?


Nicht ganz. Die Währung selber inflatiert nicht, aber die Zahlungsmittel haben eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie das allerdings mit virtuellem Geld (= Konto) funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.


na - nen Kontostand regelmäßig nach unten zu korregieren ist doch einfacher als alles andere - ne? Schulterzucken
dann müsste bei der Einzahlung auf das Konto aber auch die aktuelle nähe zum Verfallsdatum einkalkuliert werden
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#867985) Verfasst am: 24.11.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:


bleibt nur die Frage wie verhindert werden soll das dieses nicht nach Erhalt umgetauscht wird um es so doch wieder anzuhäufen und aus sich selbst heraus zu vermehren


Wer der Euro hält, hätte nen Interesse daran ihn Umzutauschen?
Maximal doch zur Deckung des eigenen Bedarfs - was er aber mit Euro ebensogut könnte.
Und selbst wenn - es ginge ja gar nicht drum das alte System radikal zu beenden,
sondern gezielt darum beides zu vermischen bis das effektivere übrig bleibt.
Bei der breiten Masse ohne Vermehrungsansprüche sollte dies das Parellelgeld sein und das
ist ja der Sinn des ganzen


also ein Katalysator zur Anheizung der Wirtschaft ohne in die Reaktionsproduckte mit einzugehen
das system gefällt mir immer besser Sehr glücklich
edit:ich würde empfehlen dieses Katalysatorgeld gleich als Bürgergeld auszugeben
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#867992) Verfasst am: 24.11.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?


Nicht ganz. Die Währung selber inflatiert nicht, aber die Zahlungsmittel haben eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie das allerdings mit virtuellem Geld (= Konto) funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.


na - nen Kontostand regelmäßig nach unten zu korregieren ist doch einfacher als alles andere - ne? Schulterzucken

Es müsste von jedem bestehenden Cent das Eingangsdatum protokolliert werden, dann müssten Abhebungen und Überweisungen weggerechnet werden, die Information über das Entstehungsdatum des Cents müsste an den Empfänger einer eventuellen Überweisung weitergereicht werden (es sei denn, der verfall beginnt bei jeder Transaktion wieder von 100%) und keiner wüsste mehr, wieviel Geld er eigentlich hat, weil jeder Cent auf seinem Konto zu einem anderen zeitpunkt um eine andere Rate entwertet wird.

Ganz davon abgesehen weigere ich mich, in einer Währung mit solchem Rechenaufwand irgendetwas zu kaufen, einfach weil ich dazu mangels mathematischer Fähigkeiten nicht in der Lage bin.
da kann man Geld auch gleich abschaffen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#868001) Verfasst am: 24.11.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?


Nicht ganz. Die Währung selber inflatiert nicht, aber die Zahlungsmittel haben eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie das allerdings mit virtuellem Geld (= Konto) funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.


na - nen Kontostand regelmäßig nach unten zu korregieren ist doch einfacher als alles andere - ne? Schulterzucken

Es müsste von jedem bestehenden Cent das Eingangsdatum protokolliert werden, dann müssten Abhebungen und Überweisungen weggerechnet werden, die Information über das Entstehungsdatum des Cents müsste an den Empfänger einer eventuellen Überweisung weitergereicht werden (es sei denn, der verfall beginnt bei jeder Transaktion wieder von 100%) und keiner wüsste mehr, wieviel Geld er eigentlich hat, weil jeder Cent auf seinem Konto zu einem anderen zeitpunkt um eine andere Rate entwertet wird.
müsste man nicht. wenn man nur bei der einzahlung den Restwert(der sich durch die nähe zum Verfallsdatum ergiebt) mit einkalkuliert.Das auf der Bank liegende Verhällt sich dann wie gerade erst ausgegebenes Geld
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ganz davon abgesehen weigere ich mich, in einer Währung mit solchem Rechenaufwand irgendetwas zu kaufen, einfach weil ich dazu mangels mathematischer Fähigkeiten nicht in der Lage bin.
da kann man Geld auch gleich abschaffen.
bei elektronischer Überweisung würde ein wert wie ebend erst ausgegebenes Geld als Grundlage bezogen(ebenso wie bei einer Außzahlung der Bank).Der Rechenaufwand im normalen Zahlungsverkehr ließe sich ja über Maschienen(Scanner+Rechner) recht einfach bewerkstelligen.
edit:du bekommst es ja auch für lau
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#868013) Verfasst am: 24.11.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass der rechenaufwand, der mir beim Zählen des Geldes entsteht, wenn ich an der Kasse bar bezahle (ich bin bargeldlosem Geld gefühlsmäßig sehr abgeneigt und nutze es nur, wenn eine entsprechende geografische Distanz zum Verkäufer besteht) mir von irgendeiner Maschine abgenommen wird.

Beispiel: Ich zahle den betrag von 4,30 geld.

Um diesen Betrag zu erreichen nutze ich nun:
1x 3 Geld mit einem Alter von 50 Tagen (Wert: 2,35 G), nehmen wir einfach mal an, ich kann das Alter der Münze oder dem Schein ansehen
1x 0,5 Geld, ausgabefrisch (Wert: 0,5 G)
1x 0,2 Geld mit einem Alter von 1 Monat (Wert: 0,19 G)
1x 0,1 Geld mit einem Alter von einem halben Jahr (Wert: 0,1 G)
1x 1 Geld mit einem Alter von 40 Tagen (Wert: 0,5 G)

So, wieviel Wechselgeld erhalte ich und in welcher Form?
Und wenn es wieder den Ursprungswert hat, worin besteht dann effektiv der Verfall? Vor allem hieße dieses System auch, ich gebe 4,30 ab und der Verkäufer erhält von mir zugleich fast 5. Vom Wechselgeld gar nicht zu sprechen.
Auf welcher Basis würde da überhaupt noch Preise kalkuliert?

PS: Was bekomme ich für lau?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#868028) Verfasst am: 24.11.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass der rechenaufwand, der mir beim Zählen des Geldes entsteht, wenn ich an der Kasse bar bezahle (ich bin bargeldlosem Geld gefühlsmäßig sehr abgeneigt und nutze es nur, wenn eine entsprechende geografische Distanz zum Verkäufer besteht) mir von irgendeiner Maschine abgenommen wird.

Beispiel: Ich zahle den betrag von 4,30 geld.

Um diesen Betrag zu erreichen nutze ich nun:
1x 3 Geld mit einem Alter von 50 Tagen (Wert: 2,35 G), nehmen wir einfach mal an, ich kann das Alter der Münze oder dem Schein ansehen
1x 0,5 Geld, ausgabefrisch (Wert: 0,5 G)
1x 0,2 Geld mit einem Alter von 1 Monat (Wert: 0,19 G)
1x 0,1 Geld mit einem Alter von einem halben Jahr (Wert: 0,1 G)
1x 1 Geld mit einem Alter von 40 Tagen (Wert: 0,5 G)

So, wieviel Wechselgeld erhalte ich und in welcher Form?

als eine Möglichkeit:in Neugeldform entweder auf eigene Konto überwiesen oder an einer Art Firmengeldautomaten ausgedruckt(vom Firmenkonto abgebucht)
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Und wenn es wieder den Ursprungswert hat, worin besteht dann effektiv der Verfall?
Neugeldwert:4,8(hat z.B. die Bank ausgegeben)
nach Zeitverfall 3,64 (in dem Wert waren erhälst du+wechselgeld in Neuwert)
wo hast du die 4,30 her?
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Auf welcher Basis würde da überhaupt noch Preise kalkuliert?

auf Neugeldbasis
Shadaik hat folgendes geschrieben:

PS: Was bekomme ich für lau?
das Verfallsgeld würde ja als zusätzliches Bürgergeld für lau in den Umlaufgebracht(an jeden ausgegeben)
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#868055) Verfasst am: 24.11.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Zitat:
umlaufgesichert bedeutet ->>> verfallend. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit das Geld
schnellstmöglich wieder auszugeben wenn mans hat.

also eine absichlich hoch Inflationäre Währung als Konkurrenz zu einer relativ stabilen?


Nicht ganz. Die Währung selber inflatiert nicht, aber die Zahlungsmittel haben eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wie das allerdings mit virtuellem Geld (= Konto) funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.


na - nen Kontostand regelmäßig nach unten zu korregieren ist doch einfacher als alles andere - ne? Schulterzucken

Es müsste von jedem bestehenden Cent das Eingangsdatum protokolliert werden, dann müssten Abhebungen und Überweisungen weggerechnet werden, die Information über das Entstehungsdatum des Cents müsste an den Empfänger einer eventuellen Überweisung weitergereicht werden (es sei denn, der verfall beginnt bei jeder Transaktion wieder von 100%) und keiner wüsste mehr, wieviel Geld er eigentlich hat, weil jeder Cent auf seinem Konto zu einem anderen zeitpunkt um eine andere Rate entwertet wird.


das Programm dazu könnte heute jede Kind schreiben.

Zitat:

Ganz davon abgesehen weigere ich mich, in einer Währung mit solchem Rechenaufwand irgendetwas zu kaufen, einfach weil ich dazu mangels mathematischer Fähigkeiten nicht in der Lage bin.


wieso Rechnungsaufwand? Der Bankcomputer würde Dir Deinen täglichen Kontostand per
sms- aufs Handy (was Du statistisch mindestens 1x hast) schicken. Fulservice Mr. Green
Allerdings wäre das Geld ja überhaupt nicht dazu da sich auf nem Konto zu befinden.
Gebs doch einfach aus - gönn Dir was - tu Dir was gutes, was möglichst viel Spaß macht. Smilie



Zitat:

da kann man Geld auch gleich abschaffen.


nur theoretisch - praktisch würde das den Streit herrvorufen ob 5 Bier den Gegenwert von einem
10tel Auto wert ist, welches Du in einer Stunde MITgebaut hast.
Möglicherweise bräuchte der Wirt auch grad gar kein 10tel Auto. Smilie

Konkret - Tauschwirtschaft erschwert spezifische Arbeitsteilung erheblich.
Somit ist Geld als gemeinsam akzeptierte Verrechnungsbasis gut, richtig und wichtig.

Wenn das Geld auch noch dahingehend korregiert wird, das es unatrraktiv ist sich an der
Arbeit anderer zu bereichern (weil der Reichtum eh stetig verfällt),
iss die Sache vorerst perfektest möglich (bis irgendwann mal wem was noch besseres einfällt)
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#868073) Verfasst am: 24.11.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass der rechenaufwand, der mir beim Zählen des Geldes entsteht, wenn ich an der Kasse bar bezahle (ich bin bargeldlosem Geld gefühlsmäßig sehr abgeneigt und nutze es nur, wenn eine entsprechende geografische Distanz zum Verkäufer besteht) mir von irgendeiner Maschine abgenommen wird.

Beispiel: Ich zahle den betrag von 4,30 geld.

Um diesen Betrag zu erreichen nutze ich nun:
1x 3 Geld mit einem Alter von 50 Tagen (Wert: 2,35 G), nehmen wir einfach mal an, ich kann das Alter der Münze oder dem Schein ansehen
1x 0,5 Geld, ausgabefrisch (Wert: 0,5 G)
1x 0,2 Geld mit einem Alter von 1 Monat (Wert: 0,19 G)
1x 0,1 Geld mit einem Alter von einem halben Jahr (Wert: 0,1 G)
1x 1 Geld mit einem Alter von 40 Tagen (Wert: 0,5 G)

So, wieviel Wechselgeld erhalte ich und in welcher Form?
Und wenn es wieder den Ursprungswert hat, worin besteht dann effektiv der Verfall? Vor allem hieße dieses System auch, ich gebe 4,30 ab und der Verkäufer erhält von mir zugleich fast 5. Vom Wechselgeld gar nicht zu sprechen.


Warum so kompliziert?

In jedem Moment wo Du Geld ausgibst ist ein "Neureuro" = ein Neueuro.
Die Preise sind wie bisher kalkuliert und das Wechselgeld ist auch wie immer.
Nur das 100 "Neueuro" die Du besitzt im nächsten Monat 99 werden oder auch 95
- egal - je nachdem welche Verfallsrate man zugrunde legt.
Mit virtuellem Geld geht das recht einfach - mit Bargeld isses komplizierter - aber auch
machbar.

Praktisch wärs halt so, das Du Dir z.B. am 29sten eines Monats sagst - >>> ups - ich hab
noch 200 Neueuro - die muß ich schnellstens ausgeben - weil am nächsten Ersten sind sie
xy weniger wert - also z.B. nur noch 190.
Du willst kein Geld verschenken - also kaufst Du.
Fällt Dir ums verrecken nichts ein was Du kaufen sollst -> investierst Du und konservierst
damit zumindest den Wert.

Grundlage des Konzeptes ist das Du Deine Einstellung zum Geld grundlegend ändern mußt.
Es ist nicht mehr wie bisher mehr wert als das was Du dafür kaufen kannst.
Also weg damit und Ware, Dienstleistung, Party - egal was - an Lebensqualität her.

Zitat:

Auf welcher Basis würde da überhaupt noch Preise kalkuliert?


alles wie immer[/quote]

Zitat:

PS: Was bekomme ich für lau?


Sofern an ein Bürgergeldexperiment gekoppelt - vom Staat.
Wenn nicht - dann völlig normal als Teil Deiner Vergütung für geleistete Arbeit.
Eigentlich alles wie immer ->> nur AUFHEBEN solltest Du das Geld nicht,
sofern Du nichts verschenken möchtst.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#868079) Verfasst am: 24.11.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:


bleibt nur die Frage wie verhindert werden soll das dieses nicht nach Erhalt umgetauscht wird um es so doch wieder anzuhäufen und aus sich selbst heraus zu vermehren


Wer der Euro hält, hätte nen Interesse daran ihn Umzutauschen?
Maximal doch zur Deckung des eigenen Bedarfs - was er aber mit Euro ebensogut könnte.
Und selbst wenn - es ginge ja gar nicht drum das alte System radikal zu beenden,
sondern gezielt darum beides zu vermischen bis das effektivere übrig bleibt.
Bei der breiten Masse ohne Vermehrungsansprüche sollte dies das Parellelgeld sein und das
ist ja der Sinn des ganzen


also ein Katalysator zur Anheizung der Wirtschaft ohne in die Reaktionsproduckte mit einzugehen
das system gefällt mir immer besser Sehr glücklich


als ich vor 4 Jahren drauf gestoßen bin, schien es mir tatsächlich der Schlüssel
den graviernsten gesellschaftlichen Problemen das Wasser abzugraben.

Zitat:

edit:ich würde empfehlen dieses Katalysatorgeld gleich als Bürgergeld auszugeben


zumindest hätte sich damit auch die Frage der Finanzierung von Bürgergeld relativ
elegant gelöst.
Allerdings würde ich mit leistungsloser Vergütung sehr vorsichtig sein und das mal
unter Beibehaltung jeglicher bisheriger Struktur mit 100 - 200 Euro monatlich antesten,
bis klar ist das es den gewünschten Effekt erzielt und sich nicht inflationär auswirkt.
Danach dann Stück für Stück die bisherigen Wohlfahrtsstrukturen samt ihrer Bürokratie
und aller Kosten abbauen und dementsprechend das Bürgergeld erhöhen.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#868093) Verfasst am: 24.11.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

nur in der Frage wie man es Verrechnen würde scheinen wir unterschiedlicher Meinung zu sein

du meinst:es behält bis zum Verfall seinen vollen wert

ich meine:
1.der wert der Banknote sinkt automatisch mit dem Näherrücken des Verfallsdatums da auch der Zwang es auszugeben größer wird(deswegen sollte man diesen offiziell machen, das nicht die unterschiedlichen Bemessungen des Verfallswertes zu einem Bemessungschaos führen)
2.sonst der, der es zum Verfallsdatum in den Händen hält der Dumme ist(verliert den gesamten wert nicht nur das bisschen Restwert)
3.das nur der Zeitwert bei Banken einbezahlt wird und dann ein automatisches sinken des Kontostandes würde die Rechnung vereinfachen(anstatt jeden cent mit Datum abzuspeichern)
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group