Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theorie muss Gesetz werden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#872754) Verfasst am: 30.11.2007, 12:01    Titel: Theorie muss Gesetz werden Antworten mit Zitat

Die Wissenschaft wird nur dann siegen, wenn wir unsere besten Theorien Gesetze nennen, meint Clive Thompson....

Es ist zwar korrekt, dass Wissenschaftler bei der Evolution von einer Theorie sprechen, jedoch meint das Wort Theorie eine Erklärung der Art und Weise, wie die Welt funktioniert, die wiederholter, strenger Prüfung standgehalten hat. Das ist in keiner Weise ein Begriff, der Anlass für eine Herabsetzung sein kann.
Für die meisten Menschen ist eine Theorie allerdings eine willkürliche Mutmaßung, die Sie aus Ihrem, ähm, Hut gezogen haben. Das ist eine Beleidigung, ehrlich, ein aalglatter Versuch, einen Standpunkt zu verwerfen[...]
Es sieht also ganz danach aus, als ginge es im Kulturkrieg um die Wissenschaft1 gar nicht um die Wissenschaft - es geht um Sprache. Und um in diesem Krieg zu bestehen, müssen wir die Art und Weise ändern, wie wir über wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen.

Was ein Unsinn!
1. Den Gegner würden sich in diesem Fall ganz gewiss Argumente wie "Höhö, wie entlarvend, jetzt haben sie ihre Theorien einfach in Gesetze umgetauft!" nicht entgehen lassen und es geradzu als Beweis für die Richtigkeit ihrer Behauptung ansehen.

2. Halte ich den Gedanken mit sozusagen sprachpolizeilichen Eingriffen irgendwie eingeschränktes Wissen vermitteln zu wollen nicht gerade für aufklärerisch.

3. Der Köngigsweg bleibt für mich, Aufklärung zu betreiben, dh. Wissenschaftstheoretische Kenntnisse zu vermitteln, damit die Leute den Unterscheid zwischen "Theorie" und "Theorie" kapieren. Das ist nicht einfach und würde selbst wenn man es in Angriff nähme wahrscheinlich erst bei zukünftigen Generationen wirken. Aber so ist das nun mal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#872759) Verfasst am: 30.11.2007, 12:18    Titel: Re: Theorie muss Gesetz werden Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Was ein Unsinn!
1. Den Gegner würden sich in diesem Fall ganz gewiss Argumente wie "Höhö, wie entlarvend, jetzt haben sie ihre Theorien einfach in Gesetze umgetauft!" nicht entgehen lassen und es geradzu als Beweis für die Richtigk
eit ihrer Behauptung ansehen.

Sehe ich auch so.

Zitat:

2. Halte ich den Gedanken mit sozusagen sprachpolizeilichen Eingriffen irgendwie eingeschränktes Wissen vermitteln zu wollen nicht gerade für aufklärerisch.

Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst Am Kopf kratzen

Zitat:
3. Der Köngigsweg bleibt für mich, Aufklärung zu betreiben, dh. Wissenschaftstheoretische Kenntnisse zu vermitteln, damit die Leute den Unterscheid zwischen "Theorie" und "Theorie" kapieren. Das ist nicht einfach und würde selbst wenn man es in Angriff nähme wahrscheinlich erst bei zukünftigen Generationen wirken. Aber so ist das nun mal.

Das Problem ist halt nur, dass viele Menschen dahingehend vollkommen beratungsresistent sind und zudem glauben irgendwie bequemer zu sein scheint als wissen. Allerdings denke auch ich, dass es nicht anders geht. Wissenschaft muss nicht nur von ihrer Vorgehensweise her pragmatisch und neutral sein, sondern auch von der begrifflichen Seite her, sonst macht sie sich selbst unglaubwürdig und angreifbar.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#872767) Verfasst am: 30.11.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann ausgerechnet Gesetze.

Die Verschwörungstheoretiker und diverse Spinner werden sich draufstürzen wie Piranhas auf ein Stück Blutwurst.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#872768) Verfasst am: 30.11.2007, 12:26    Titel: Re: Theorie muss Gesetz werden Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Durch dieses Neusprech will man den Umstand verschleiern, dass wiss. Ausssagen prinzipiell Vorläufigkeitscharakter haben. Man glaubt hier der "Wahrheit" dadurch einen Dienst zu leisten, indem man lügt. Das halte ich für antiaufklärerisch - im Ürbigen ist es auch noch elitär.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#872769) Verfasst am: 30.11.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

9xklug hat folgendes geschrieben:

Die Verschwörungstheoretiker und diverse Spinner werden sich draufstürzen wie Piranhas auf ein Stück Blutwurst.

Müsste doch eigentlich was für dich sein?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#872770) Verfasst am: 30.11.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#872771) Verfasst am: 30.11.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

9xklug hat folgendes geschrieben:

Müsste doch eigentlich was für dich sein?

Mal schaun, hab in zwei Stunden ein Referat zu Wilhelm von Humboldts Ansichten zur chinesischen Sprache vor mir.

Wenn das durch ist (Handout kommt grade aus dem Drucker) kümmer ich mich da drum.
Könnte allerdings ein Rundumschlag auf die Brights werden. Bei deren Konzept, die Welt linguistisch zu verändern, bin ich etwas zwiespältig.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#872774) Verfasst am: 30.11.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Könnte allerdings ein Rundumschlag auf die Brights werden.

Hehe, da bin ich aber mal gespannt.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#872781) Verfasst am: 30.11.2007, 12:45    Titel: Re: Theorie muss Gesetz werden Antworten mit Zitat

Zitat:

Durch dieses Neusprech will man den Umstand verschleiern, dass wiss. Ausssagen prinzipiell Vorläufigkeitscharakter haben. Man glaubt hier der "Wahrheit" dadurch einen Dienst zu leisten, indem man lügt. Das halte ich für antiaufklärerisch - im Ürbigen ist es auch noch elitär.

OK jetzt hab ichs verstanden und ich stimme Dir zu.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#872782) Verfasst am: 30.11.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich zu kurz gedacht. Mein Vorschlag:

"Theorie" > Neusprech > "Gesetz"

"Zweifel an einer Theorie" > "Angekündigter Gesetzesverstoß" (darf präventiv beobachtet werden)
"Kritik an einer Theorie" > "Gesetzesverstoß" (wird bestraft mit nicht unter 6 Monate Umerziehungslager)
"Kritik am Wissenschaftsbetrieb" > "Terrrorismus" (präventiv lebenslange Sicherungsverwahrung)
phoenix
registrierter User

Beitrag(#872783) Verfasst am: 30.11.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schade zelig, ich dachte immer du wärst anders. Weinen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#872786) Verfasst am: 30.11.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix hat folgendes geschrieben:
Schade zelig, ich dachte immer du wärst anders. :cry:

Hey, ich bin anders. ; )

edit: Was ist eigentlich schade? Ich verstehe das nicht.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#872787) Verfasst am: 30.11.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

"Zweifel an einer Theorie" > "Angekündigter Gesetzesverstoß" (darf präventiv beobachtet werden)
"Kritik an einer Theorie" > "Gesetzesverstoß" (wird bestraft mit nicht unter 6 Monate Umerziehungslager)
"Kritik am Wissenschaftsbetrieb" > "Terrrorismus" (präventiv lebenslange Sicherungsverwahrung)

Das wären ja religiöse Methoden.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#872791) Verfasst am: 30.11.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das wären ja religiöse Methoden.

Genau. Nur wissenschaftlich abgesichert.

Teufel
Sermon
panta rhei

Beitrag(#872795) Verfasst am: 30.11.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der vorgeschlagene Terminus "Gesetze" ist im Vorschlag im Sinne von "Naturgesetze" gemeint und nicht im Sinne von "Strafrechtsparagraphen". Insofern bewegt sich die Polemik etwas neben der Sache.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#872798) Verfasst am: 30.11.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schade zelig, ich dachte immer du wärst anders. Weinen

Hey, ich bin anders. ; )

Schon gut, ich verbuche das unter Polemik.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#872799) Verfasst am: 30.11.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Der vorgeschlagene Terminus "Gesetze" ist im Vorschlag im Sinne von "Naturgesetze" gemeint und nicht im Sinne von "Strafrechtsparagraphen". Insofern bewegt sich die Polemik etwas neben der Sache.

Darüber wäre zu diskutieren, wenn nicht die begründete Vermutung bestünde, daß es bei dieser Bemühung genau darauf ankommt, die autoritative Bedeutung des Begriffs "Gesetz" in einen Bereich zu übertragen, in den sie nicht gehört.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#872801) Verfasst am: 30.11.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schade zelig, ich dachte immer du wärst anders. :cry:

Hey, ich bin anders. ; )

Schon gut, ich verbuche das unter Polemik. :phrav:

Hm. Verstehe ich nicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#872809) Verfasst am: 30.11.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Überhaupt nicht.

Will man einen Begriff in seiner Semantik ändern, so ist auf jeden Fall zu berücksichtigen, wie das bei den Leuten ankommt. Und das, was zelig aufführt halte ich für genau die Reaktion, die ich von jenen, die jetzt "nur eine Theorie" sagen, erwarte (auch wenn zelig das wohl kaum ernst gemeint hat, andere werden es ernst meinen).
Insofern verbessert die Namensänderung die Lage nicht im geringsten, verschlimmert sie potenziell sogar, da er Polemik und Populistik eine NOCH größere Angriffsfläche bietet als "Theorie".
phoenix
registrierter User

Beitrag(#872817) Verfasst am: 30.11.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Verstehe ich nicht.

Sorry, ich wollte dich nicht verwirren. Es war nur eine Art kleine Gegenpolemik. zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#872819) Verfasst am: 30.11.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sprache, hier zumindest unsere Sprache, ist leider nicht eindeutig genug, bezw. oft zu arm im Wortschatz. Ich gebrauche lieber "Evolutionslehre" statt "Evolutionstheorie", weil ja bekanntlich viele Punkte der Evolutionslehre schon hinreichend bewiesen wurden und somit schon gewissermaßen Naturgesetze sind. Genau so ist es mit der Relativitätstheorie, da ist meines Wissens das meiste auch schon bewiesen, etwa die Zeitdehnung bei hohen Geschwindigkeiten, offenbar ein Naturgesetz.
Natürlich, wenn man "Theorie" im wissenschaftlichen Sinne definiert (siehe weiter oben), dann ist das Wort eindeutig genug - für mich auf jeden Fall. Aber erkläre das mal einem denkfaulen Bibelleser. Und bei der Diskussion mit dem ist es wurscht, welche Worte man gebraucht, es nützt so und so nichts.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#872820) Verfasst am: 30.11.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

(auch wenn zelig das wohl kaum ernst gemeint hat

Äh, nein. Ich meine es nicht ernst. Ich persifliere nur den Versuch, eine zugegebenermaßen mühsame Arbeit (Aufklärung) durch Sprachspielchen zu verkürzen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#872821) Verfasst am: 30.11.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Verstehe ich nicht.

Sorry, ich wollte dich nicht verwirren. Es war nur eine Art kleine Gegenpolemik. :wink:

Kein Problem. ; )
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#872850) Verfasst am: 30.11.2007, 13:43    Titel: Re: Theorie muss Gesetz werden Antworten mit Zitat

Was ein Unsinn!
1. Den Gegner würden sich in diesem Fall ganz gewiss Argumente wie "Höhö, wie entlarvend, jetzt haben sie ihre Theorien einfach in Gesetze umgetauft!" nicht entgehen lassen und es geradzu als Beweis für die Richtigkeit ihrer Behauptung ansehen.

Der Vorwurf, dass wissenschaftliche Theorien "auch nur Glaubenssätze" seien, gehört wohl zum Standardrepertoire jedes Wissenschaftskritikers. Daher denke ich auch, dass es ein gefundenes Fressen für diese Kritiker wäre, wenn nun versucht würde, durch neue sprachliche Konventionen eine größere Gewissheit vorzutäuschen, was den Wahrheitsgehalt von Theorien angeht.

(Die Tatsache, dass Theorien von ihrer Struktur her ohnehin häufig nomologischen Charakter - d.h. Gesetzescharakter - haben und die Bezeichnung "Gesetze" daher formal durchaus korrekt wäre, lasse ich hier mal außen vor.)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#872860) Verfasst am: 30.11.2007, 13:53    Titel: Re: Theorie muss Gesetz werden Antworten mit Zitat

Das halte ich für antiaufklärerisch.

Es ist sogar eine dezidierte Positionierung gegen die Aufklärung. Das präsentierte Argument ist im Grunde "Wir können, auch aufgrund der Konkurrenz durch die Kreationisten, der breiten Masse der Bevölkerung die wissenschaftliche Methodik und den Vorläufigkeitscharakter wissenschaftlicher Theorien nicht begreiflich machen, also geben wir den Anspruch, Wissenschaft allgemein begreiflich zu machen, lieber ganz auf und verschleiern unsere Begrifflichkeit hin zu möglichst großer Unangreifbarkeit." Im Grunde wird die aufklärerische Vernunft unter das Joch des gesellschaftspolitischen Kalküls gestellt, sodass, diesen Kurs konsequent zu Ende gedacht, im Grunde der Zweck jedes beliebige Mittel rechtfertigt. Du sprichst ja auch von "Lügen für die Wahrheit" und triffst damit genau das. Mich erinnert diese Logik, die da in dem Artikel präsentiert wird, sehr an das Verständnis des Wissenschaftsbegriffs, das in diversen vergangenen totalitären Staaten vorzufinden war.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#872876) Verfasst am: 30.11.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Insofern verbessert die Namensänderung die Lage nicht im geringsten, verschlimmert sie potenziell sogar, da er Polemik und Populistik eine NOCH größere Angriffsfläche bietet als "Theorie".

Begriffe koennen mehrere Bedeutungen haben. 'Geschlecht' bedeutet 'Sex', aber auch 'Gender'. Wenn sich das Gemeinte nicht aus dem Kontext ergibt, musz man es halt erklaeren. Wo mit 'Gesetz' eindeutig eine Art 'Naturgesetz' gemeint ist, ist ein Abstellen auf die juristische Normbedeutung des Begriffes schlichtweg falsch. Dasz es nicht gerade zielfuehrend im Sinne groeszerer Klarheit ist, den Begriff 'Theorie' durch den Begriff 'Gesetz' zu substituieren, ist doch unstrittig. Und dasz derartige Vorschlaege geradezu dazu einladen, zu verdaechtigen, die Verwechselung sei klammheimlich selbst intendiert, wurde auch schon hier geschrieben.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#872879) Verfasst am: 30.11.2007, 14:10    Titel: Re: Theorie muss Gesetz werden Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es ist sogar eine dezidierte Positionierung gegen die Aufklärung. Das präsentierte Argument ist im Grunde "Wir können, auch aufgrund der Konkurrenz durch die Kreationisten, der breiten Masse der Bevölkerung die wissenschaftliche Methodik und den Vorläufigkeitscharakter wissenschaftlicher Theorien nicht begreiflich machen, also geben wir den Anspruch, Wissenschaft allgemein begreiflich zu machen, lieber ganz auf und verschleiern unsere Begrifflichkeit hin zu möglichst großer Unangreifbarkeit."

Sehe ich auch so. Aufklärung würde nach meiner Meinung in diesem Fall heißen, zu vermitteln, dass der ausdrückliche Vorläufigkeitscharakter wissenschaftlicher Theorien kein Nachteil, sondern ein Vorteil gegenüber anderen "Wissensformen" ist, denn nur dieser hat das erstaunliche Wachstum des wissenschaftlichen Wissens überhaupt möglich gemacht. Um sich das klar zu machen, braucht man den Erkenntnisfortschritt der Wissenschaft nur mit dem Erkenntnis"fortschritt" anderer Denksysteme zu vergleichen, die nicht durch die explizite Vorläufigkeit ihrer Annahmen, sondern durch das Streben nach Gewissheit gekennzeichnet sind (z.B. viele Religionen).
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#873021) Verfasst am: 30.11.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass der Vorschlag viele Jahrzehnte zu spät kommt. Es gibt doch schon längst Evolutionsgesetze. In

Rensch, B. (1977) 'Das universale Weltbild. Evolution und Naturphilosophie' Frankfurt, Fischer Taschenbuch Verlag

sind IIRC an die hundert verschiedene aufgelistet, etwas mehr 'auf wissenschaftlich' in

Rensch, B. (1960) 'The Laws of Evolution' in: Tax, S.; (ed.) 'Evolution after Darwin. Vol 1. The Evolution of Life' Chicago, University of Chicago Press S. 95-116

Aber das hat schon damals keinen Kreationisten hinter dem Ofen hervorgelockt, genauer, die entstanden erst später, und die hat es nicht gejuckt.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#873024) Verfasst am: 30.11.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Theorie wird ständig überprüft und der Wahrheitsgehalt auf den neuesten Stand gebracht. Das ist gut so.
Ein Gesetz ist ein Dogma. Es wird oft nicht überprüft, ob es noch Sinnvoll ist.

Wichtiger wäre es, an Entscheidungen die besten Wissenschaftler zu beteiligen.

Solange aber so etwas wie Religion als Wissenschaft zählt und jeder Spinner sich als Wissenschaftler ausgeben kann ist es schwierig die Besten zu finden.

mfg Kosh
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#873111) Verfasst am: 30.11.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass der Vorschlag viele Jahrzehnte zu spät kommt. Es gibt doch schon längst Evolutionsgesetze. In

Rensch, B. (1977) 'Das universale Weltbild. Evolution und Naturphilosophie' Frankfurt, Fischer Taschenbuch Verlag

sind IIRC an die hundert verschiedene aufgelistet, etwas mehr 'auf wissenschaftlich' in

Rensch, B. (1960) 'The Laws of Evolution' in: Tax, S.; (ed.) 'Evolution after Darwin. Vol 1. The Evolution of Life' Chicago, University of Chicago Press S. 95-116

Aber das hat schon damals keinen Kreationisten hinter dem Ofen hervorgelockt, genauer, die entstanden erst später, und die hat es nicht gejuckt.

Ja, ja der Rensch, das ist ein ganz ganz wichtiger Evolutionsbiologie. Nach nur dreijährigem Studium diverser Disziplinen promovierte er zum Thema "Über die Ursachen von Riesen- und Zwergwuchs beim Haushuhn". Dies lässt darauf schließen, dass er schon frühzeitig Experimente über den Einfluß von elektrostatischen Feldern auf die Wuchskraft von Lebewesen gemacht hat...

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz