Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Direkte Aktionen zum Luther-Film

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dragan
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 31

Beitrag(#63191) Verfasst am: 14.12.2003, 16:42    Titel: Direkte Aktionen zum Luther-Film Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich möchte auf folgende Webseite hinweisen, wo Ihr Zitate Luthers, Flugis usw. downloaden könnt.

http://www.luther-der-film.de.vu/

Macht was los bei Eurem Kino vor Ort!

Gruß, Dragan Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#63223) Verfasst am: 14.12.2003, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke zwinkern
Ich hab es mal ausgedruckt, für meine Kinder. Mein Sohn muß vielleicht mit dem Religionsunterricht in den Film.
Über die Luther-Problematik hab ich schon mit den Kids gesprochen. Im (evangelischen) Religionsunterricht kommt meist keine Kritik an Luther, wohl aber im Geschichtsunterricht. So war es auch in meiner Schulzeit.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragan
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 31

Beitrag(#65393) Verfasst am: 18.12.2003, 21:30    Titel: Bei Indymedia - kritische Töne über Martin Luther Film Antworten mit Zitat

http://www.de.indymedia.org/

Organisiert von der Projektwerkstatt in Saasen in Zusammenarbeit mit dem IBKA Marburg/Hessen.

Gruß, Dragan


Aktionen zu Martin Luther
Thomas Müntzer auch nicht nur ... + überarbeitet, 12.12.2003 10:47

[English Version]
Luther ... Antisemit, Reaktionär und Sozialrassist. Es lohnt sich, den Film "Luther" zu besuchen - nicht wegen dessen Inhalt, sondern all dem, was der Film verschweigt. In dem von der evangelischen Kirche finanzierten Film wird nicht ansatzweise erwähnt, dass Antisemitismus, Frauenfeindlichkeit und ein genereller Hass auf konstruierte Randgruppen fester Teil von Luthers Weltanschauung war...
(Termine; Links usw. im Feature).

den ganzen Artikel lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragan
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 31

Beitrag(#67183) Verfasst am: 22.12.2003, 23:50    Titel: Luther - Kritische Aktionen in ganz Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

in Lich, Marburg, Gießen, Würzburg und anderen Städten wurden von autonomen Gruppen, Anhängern direkter Aktion vor und in Kinos lutherkritische Flugis verteilt.
In Lich, wo ich selbst dabei war über 200 Flugis bei einer einzigen Vorstellung. Anschließend gab es eine Diskussion mit Christen im Foyer des Kinos, was uns freundlicherweise gestattet wurde. Ich konnte religionskritische Positionen über Luther und die Bibel im allgemeinen von mir geben und auf den IBKA hinweisen.

Gruß, Dragan

PS: Das lutherkritische Flugi wird wohl in Deutschland in einigen Städten genutzt, es wird öfter downgeloaded. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#67303) Verfasst am: 23.12.2003, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat der DL nicht funktioniert und jetzt läuft der Film nicht mehr in Eckernförde Traurig
Ist aber super, dass du sowas machst! Daumen hoch!
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#67524) Verfasst am: 23.12.2003, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Bei mir hat der DL nicht funktioniert und jetzt läuft der Film nicht mehr in Eckernförde Traurig


Hm... in Husum läuft er noch. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Dragan
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 31

Beitrag(#71652) Verfasst am: 06.01.2004, 23:22    Titel: Rückmeldung Antworten mit Zitat

Hallo,

auf dem Jugendumweltkongreß bei Darmstadt haben einige berichtet, daß das Anti-Luther-Flugi in Deutschland bei jungen, engagierten Leuten gut rumgekommen ist.

Das hört man doch gerne!

Gruß, Dragan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group