Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lauryn Hill redet Klartext auf Konzert für den Papst
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#63330) Verfasst am: 15.12.2003, 11:14    Titel: Lauryn Hill redet Klartext auf Konzert für den Papst Antworten mit Zitat

Hier lesen

Auszug:
Zitat:
Für einen beispiellosen Eklat hat die US-Sängerin Lauryn Hill beim traditionellen Weihnachtskonzert für Papst Johannes Paul II. gesorgt. (...)Zudem attackierte die farbige Ex-Leadsängerin der Fugees («Killing Me Softly With His Song») die Kirche wegen der Fälle von Kindesmissbrauch durch Priester in den USA. «Es gibt keine annehmbare Erklärung, um die Kirche zu verteidigen», sagte sie.


Das gönne ich dem Papst.

(jetzt müsste der link klappen)


Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 15.12.2003, 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#63331) Verfasst am: 15.12.2003, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Leider funktioniert der Link nicht. Traurig
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#63332) Verfasst am: 15.12.2003, 11:17    Titel: Re: Lauryn Hill redet Klartext auf Konzert für den Papst Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Hier lesen


Yahoo hat folgendes geschrieben:
Yahoo! Nachrichten - Seite nicht gefunden

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#63333) Verfasst am: 15.12.2003, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutschezeitung.de/kultur/ticker/iptc-bdt-20031214-202-dpa_5301362/
Die SZ hat es aber auch. zwinkern
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#63357) Verfasst am: 15.12.2003, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr mutig. Hoffentlich ergeht es ihr jetzt nicht wie Sinead O'Connor
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#63364) Verfasst am: 15.12.2003, 12:40    Titel: Re: Lauryn Hill redet Klartext auf Konzert für den Papst Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Hier lesen

Auszug:
Zitat:
Für einen beispiellosen Eklat hat die US-Sängerin Lauryn Hill beim traditionellen Weihnachtskonzert für Papst Johannes Paul II. gesorgt. (...)Zudem attackierte die farbige Ex-Leadsängerin der Fugees («Killing Me Softly With His Song») die Kirche wegen der Fälle von Kindesmissbrauch durch Priester in den USA. «Es gibt keine annehmbare Erklärung, um die Kirche zu verteidigen», sagte sie.


Das gönne ich dem Papst.

(jetzt müsste der link klappen)


Wieso Klartext?
Lauryn Hill hat folgendes geschrieben:
Ich glaube an keinen Vertreter Gottes auf Erden, nur an Gott. Ich bin hier, um euch zu sagen: bereut, bereut, bereut

Sieht mir eher nach Zank zwischen Christen aus. Sie ist vermutlich keine Katholikin. US-Katholiken sind hauptsächlich Einwanderer aus Italien, Polen, Lateinamerika und Irland.

Eine vermutliche Protestantin opponiert also gegen die KK. Und in China ist ein Reissack umgefallen.... *schnarch*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#63366) Verfasst am: 15.12.2003, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ihre Intention bei der Papstkritik ist sicher nicht identisch mit der eines Freigeistes.

Aber die Wirkung eines solchen Auftrittes ist dennoch etwas höher zu bewerten, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#63367) Verfasst am: 15.12.2003, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal wieder die einseitige Betrachtungsweise hier sehe, dann wird mir ganz anders.

Wenn diese "Dame" schreibt:

Zitat:
Ich glaube an keinen Vertreter Gottes auf Erden, nur an Gott. Ich bin hier, um euch zu sagen: bereut, bereut, bereut


dann stelle ich mir natürlich einige Fragen. Will sie eine große publicity erreichen? Ist sie eine Prophetin, wie der "Rufer in der Wüste"? Natürlich ist es Schwachsinn, was sie sagt: Glauben kann man eh nur an Gott. An den Papst muß man nicht glauben, sondern nur an die "heilige, katholische Kirche". - Aber leider kenne ich diese Dame nicht, um mir ein Bild von ihr zu verschaffen. Vielleicht kann mich mal jemand hier über diese Dame informieren.


Natürlich ist die Pädophilie - insbesondere dann, wenn sie auch von Priestern geübt wird - verwerflich und ein schweres sittliches und strafrechtlich relevantes Vergehen. Was mich nur wundert ist, daß die Pädophilie, so wie sie auch in den Familien geschieht (Beispiele in Deutschland gibt es zur Genüge), nur selten thematisiert wird.

Ich will hier gar nicht das Phänomen der Pädophilie verharmlosen. Pädophilie ist abartig und muß m.E. streng und ohne Ansehen der Personen strafrechtlich geahndet werden.

c.e.s.
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#63371) Verfasst am: 15.12.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ihre Intention bei der Papstkritik ist sicher nicht identisch mit der eines Freigeistes.

Aber die Wirkung eines solchen Auftrittes ist dennoch etwas höher zu bewerten, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Finde ich nicht. Nur dadurch, dass es halt Lauryn Hill war, interessiert das halt viele Jugendliche, bzw. Fans von ihr. Aber ansonsten hat sie nichts anderes gefordert, als das die KK evangelisch werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#63375) Verfasst am: 15.12.2003, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist die Pädophilie - insbesondere dann, wenn sie auch von Priestern geübt wird - verwerflich und ein schweres sittliches und strafrechtlich relevantes Vergehen.

Dazu muss man sagen, dass in den USA die KK bei weitem nicht die einzige ist, die ein Problem mit Kindesmißbrauch hat. Z.t. nutzen die anderen Kirchen die Stigamatisierung "KK=Kindesmißbrauch" aus um mehr Mitglieder zu gewinnen. Mit den Augen rollen

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Was mich nur wundert ist, daß die Pädophilie, so wie sie auch in den Familien geschieht (Beispiele in Deutschland gibt es zur Genüge), nur selten thematisiert wird.

Wo? Hier im Geisterhaus?
Lachen Verfolgst du die diversen Streitthreads mit caballito nicht?

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ich will hier gar nicht das Phänomen der Pädophilie verharmlosen. Pädophilie ist abartig und muß m.E. streng und ohne Ansehen der Personen strafrechtlich geahndet werden.

Ich nehme mal an du meinst Kindesmißbrauch und nicht Pädophilie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#63379) Verfasst am: 15.12.2003, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Ich will hier gar nicht das Phänomen der Pädophilie verharmlosen. Pädophilie ist abartig und muß m.E. streng und ohne Ansehen der Personen strafrechtlich geahndet werden.

c.e.s.


Dazu wäre nötig, dass erst einmal eine Verfolgung geschähe, bevor eine Ahndung passieren kann. Normalerweise müßte dies so ablaufen: Ein kirchenmann erhält wind davon, dass möglicherwise ein sexueller mibrauch seitens eines Klerikers vorleigt. Er wendet sich an die zuständigen staatlichen Bejörden, die dann ermitteln.

Was macht aber die katholische Kirche?

Zitat:
I. Zuständigkeit
1. Der Diözesanbischof beauftragt eine Person, die den Vorwurf sexuellen Missbrauchs Minderjähriger prüft.

Wer von sexuellem Missbrauch Kenntnis erhält, soll sich an die beauftragte Person wenden. (...)


Der Dienstherr des Beschuldigten beauftragt erstmal jemand mit einer (vorab-)Vorabuntersuchung. Wenn die zeigt, dass Verdachtsmomente vorliegen,dann unterichtet sie immer noch nicht die zuständigen Behörden, sondern dann kommt eine

Zitat:
I. Kirchliche Voruntersuchung

5. Bei Erhärtung des Verdachts wird eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet. (...)Diese wird von einer geeigneten Person, die der Bischof bestimmt, durchgeführt.


Auch hier wird wieder der Bock zum Gärtner gemacht. aber was soll`s jetzt sollte doch mal langsam die polizei oder der Staatsanwalt informiert werden..Pustekuchen!

Zitat:
6. Bestätigt die Voruntersuchung den Verdacht sexuellen Missbrauchs, wird der Apostolische Stuhl befasst.


Wenn also zwei mal untersucht wurde- Wochen, Monate später, dann wird erst mal der Oberhirte in Spiel gebracht.

Aber der informiert doch dann, wenn sich weiterhin der Verdacht aud sexuellem Mißbrauch erhärtet, zweifelsfrei fststeht, ka erwiesen ist, endlich...

Zitat:
In erwiesenen Fällen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger wird dem Verdächtigten zur Selbstanzeige geraten und ggf. das Gespräch mit der Staatsanwaltschaft gesucht (vgl. I, 1).


nö, also immer noch nicht. Dann wird dem täter geraten, sich selbst anzuzeigen. Evtl. sucht man das Gespräch mit der Staatsanwaltschaft.

Geht`s noch? Pillepalle

Ein weiteres Eingehen auf die Richtlinien der katholischen Kirche zum sexuellen Mißbrauch (siehe http://www.katholik.com/missbrauch.htm) erspare kich uns.

Der Umgang der katholischen Kirche mit ihren Sexualstraftätern im Priesteramt ist Beihilfe und Tatverschleierung. die ganzen richtlinien sind bewußt auf Verschleierung hin aufgebaut.

Die Katholische Kirche erfüllt hier mit disen Leitlinien den Tatbestand einer kriminellen Vereinigung; Ces. Wenn Du nicht einmal das zugeben wirst, dann bist Du in meinen Augen - da Beihelfer - ein genauso mieser Verbrecher.

Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#63389) Verfasst am: 15.12.2003, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Noseman

Ich gebe zu, daß es besondere Probleme gibt, weil die betroffenen und in den Verdacht der Pädophilie geratenen Priester in einem besonderen Anstellungsverhältnis stehen. Das mindert aber dann keinesfalls die Schuld der Pädophilen. Es ist halt so wie im Beamtenrecht der ganz gewöhnlichen Staatsbeamten: Es wird zunächst ein Ermittlungsverfahren gemäß der (Bundes-)Disziplinarordnung geführt. Erst nach diesem Disziplinarverfahren werden weitere Schritte möglich (ich kann mich auch irren, aber ich schreib' erst mal so).

Zitat:
Die Katholische Kirche erfüllt hier mit disen Leitlinien den Tatbestand einer kriminellen Vereinigung; Ces. Wenn Du nicht einmal das zugeben wirst, dann bist Du in meinen Augen - da Beihelfer - ein genauso mieser Verbrecher.


Noseman, ich bin keinesfalls ein Katholik, der kriminelle Machenschaften billigt, auch dann nicht, wenn es um die Pädophilie geht. Pädophilie ist ein Verbrechen gegen die Kinder und muß natürlich verfolgt werden. - Ich hoffe aber dennoch darauf, daß die deutschen Diözesen (und allein diese sind für Pädophilie-Verdachtsmomente zuständig) mutig gegen das Verbrechen der Pädophilie einschreiten.

Ob ich ein "mieser Verbrecher" bin, ... bedenke mal dein Urteil über meine Person.
Nach oben
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#63394) Verfasst am: 15.12.2003, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Katholische Kirche erfüllt hier mit disen Leitlinien den Tatbestand einer kriminellen Vereinigung; Ces. Wenn Du nicht einmal das zugeben wirst, dann bist Du in meinen Augen - da Beihelfer - ein genauso mieser Verbrecher.


cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Noseman, ich bin keinesfalls ein Katholik, der kriminelle Machenschaften billigt


Billigst Du diese Leitlinien - Ja oder Nein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#63396) Verfasst am: 15.12.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer schrieb:

Zitat:
Wo? Hier im Geisterhaus?
Verfolgst du die diversen Streitthreads mit caballito nicht?


Ich verfolge nicht alles im FGH. Kannst du einen Link setzen, wo der Streitthread stattfindet?

Weitere Frage zu deinem Post:

Ist sexueller Mißbrauch von Kindern innerhalb einer Familie nicht auch ein Indiz für Pädophilie? - Warum sollte man unterscheiden?
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#63407) Verfasst am: 15.12.2003, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der von dir, lieber noseman, angegebene Link funktioniert wohl nicht.

Wo finde ich die Leitlinien?

c.e.s.
Nach oben
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#63409) Verfasst am: 15.12.2003, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mach einfach das ) am Ende weg. Oder hier nochmal ohne das ) hinter dem .htm:

http://www.katholik.com/missbrauch.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#63413) Verfasst am: 15.12.2003, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ist sexueller Mißbrauch von Kindern innerhalb einer Familie nicht auch ein Indiz für Pädophilie? - Warum sollte man unterscheiden?


Du solltest lernen, zwischen einer bestimmten sexuellen Orientierung und moeglichen Formen, diese auszuleben, grundsaetzlich zu unterscheiden. Und bei der Beurteilung der Ausuebung einer Neigung ist weiter zu unterscheiden, ob die Handlungen konsensell oder nichtkonsensuell sind. Dann erst geht es darum, ob auch konsensuelle Handlungen einen Schaden verursachen und ob dieser nachgewiesen werden musz, oder schlicht rechtsdogmatisch als gegeben angesehen wird. Darueber kann man durchaus streiten.

Bei den incriminierten Handlungen einiger Priester geht es jedoch ganz eindeutig um nichtkonsensuelle Handlungen eines religioes-sexuell verkrueppelten Maennerbundes - unter Ausnutzung einer besonderen Vertrauensstellung in einem autoritaeren System - ueber lange Zeit von der Hierarchie systematisch gedeckt, vertuscht und strafvereitelt. Den Papst hat - nach erheblichem oeffentlichen Druck - daran nur der Imageschaden und die Metaphysik interessiert: "Verletzung des Weihesakramentes".
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#63417) Verfasst am: 15.12.2003, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Sokrateer schrieb:

Zitat:
Wo? Hier im Geisterhaus?
Verfolgst du die diversen Streitthreads mit caballito nicht?


Ich verfolge nicht alles im FGH. Kannst du einen Link setzen, wo der Streitthread stattfindet?

Der hier ist gerade wieder wegen einem skandalösen Freispruch des OLG München aktuell geworden. (Ab Seite 4)
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=1579&postdays=0&postorder=asc&start=90

caballito hat u.A. mal gemeint, dass es kein Mißbrauch ist, wenn Kinder (<14) Sex mit fremden Erwachsenen haben um von ihnen elterliche Wärme zu bekommen. Mit den Augen rollen

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Weitere Frage zu deinem Post:

Ist sexueller Mißbrauch von Kindern innerhalb einer Familie nicht auch ein Indiz für Pädophilie? - Warum sollte man unterscheiden?

Ja, aber der Umkehrschluß gilt nicht. Pädophilie an sich ist nicht strafbar, sondern ist eine sexuelle Neigung. Ob die angeboren, oder erlernt ist, ist wie bei der Homosexualität eine Streitfrage. Das ausleben ist jedoch verboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#63426) Verfasst am: 15.12.2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Der hier ist gerade wieder wegen einem skandalösen Freispruch des OLG München aktuell geworden. (Ab Seite 4)
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=1579&postdays=0&postorder=asc&start=90

Ist zwar hier OT, aber dennoch:
Bei aller Frag- und Diskussionswürdigkeit dieser Geschichte sollte man korrekt bleiben. Es handelt sich nicht um einen Freispruch, sondern der Mann ist vorläufig, d.h. bis zur Berufungsverhandlung, auf freien Fuß gesetzt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#63536) Verfasst am: 15.12.2003, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus dem Bundesgericht
Keine Diskriminierung des katholischen Klerus
Aktion gegen pädophile Priester

fel. Lausanne, 12. Dezember

Es liegt keine strafbare Diskriminierung vor, wenn jemand öffentlich behauptet, unter den katholischen Priestern gebe es überdurchschnittlich viel Pädophile und die Zahl der deswegen Verurteilten sei nur die Spitze eines Eisbergs.


http://www.nzz.ch/2003/12/13/il/page-article9AGB0.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#63542) Verfasst am: 15.12.2003, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aus dem Bundesgericht
Keine Diskriminierung des katholischen Klerus
Aktion gegen pädophile Priester

fel. Lausanne, 12. Dezember

Es liegt keine strafbare Diskriminierung vor, wenn jemand öffentlich behauptet, unter den katholischen Priestern gebe es überdurchschnittlich viel Pädophile und die Zahl der deswegen Verurteilten sei nur die Spitze eines Eisbergs.


http://www.nzz.ch/2003/12/13/il/page-article9AGB0.html


Aber das muss ja nicht als Präzedenzfall gelten wenn es nur in der Schweiz so behandelt wurde. Es gibt bestimmt irgendwo gegenteilige Urteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#63546) Verfasst am: 15.12.2003, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aus dem Bundesgericht
Keine Diskriminierung des katholischen Klerus
Aktion gegen pädophile Priester

fel. Lausanne, 12. Dezember

Es liegt keine strafbare Diskriminierung vor, wenn jemand öffentlich behauptet, unter den katholischen Priestern gebe es überdurchschnittlich viel Pädophile und die Zahl der deswegen Verurteilten sei nur die Spitze eines Eisbergs.


http://www.nzz.ch/2003/12/13/il/page-article9AGB0.html


Das war zwar ein Schweizer Gericht und kein hiesiges, aber somit duerfte auch einem CES klar sein, dasz der hier veroeffentlichte Text des Betreibers des FGHs, rechtlich einwandfrei ist.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#63651) Verfasst am: 15.12.2003, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mal wieder die einseitige Betrachtungsweise hier sehe, dann wird mir ganz anders.

Wenn diese "Dame" schreibt:

Zitat:
Ich glaube an keinen Vertreter Gottes auf Erden, nur an Gott. Ich bin hier, um euch zu sagen: bereut, bereut, bereut


dann stelle ich mir natürlich einige Fragen. Will sie eine große publicity erreichen?

klar. das gehört zum job.

Zitat:
An den Papst muß man nicht glauben, sondern nur an die "heilige, katholische Kirche".

wer ist unter "man" zu verstehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#63743) Verfasst am: 15.12.2003, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Mach einfach das ) am Ende weg. Oder hier nochmal ohne das ) hinter dem .htm:

http://www.katholik.com/missbrauch.htm


ob incognito summsum noch auf Deine Frage antworten wird?
Fortsetzung folgt... spätestens bei der nächsten Farge die unseren Forentroll in Erklärungsnotstand bringt....
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#63760) Verfasst am: 16.12.2003, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll an den Leitlinien denn so schlimm sein?

Sie regeln doch das innerkirchliche Vorgehen gegenüber Priester, die der Pädophilie verdächtig sind.

Davon unbenommen ist jedoch die strafrechtliche Verfolgung, die doch offensichtlich parallel stattfindet, wenn Anzeigen durch die Opfer erstattet worden sind.
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#63771) Verfasst am: 16.12.2003, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Was soll an den Leitlinien denn so schlimm sein?

Sie regeln doch das innerkirchliche Vorgehen gegenüber Priester, die der Pädophilie verdächtig sind.

Davon unbenommen ist jedoch die strafrechtliche Verfolgung, die doch offensichtlich parallel stattfindet, wenn Anzeigen durch die Opfer erstattet worden sind.

Ich sehe auch nicht, was Noseman hat. Den Hauptfehler bei den Leitlinien sehe ich haupstächlich darin, dass die KK wieder einmal den eigenen bürokratischen Entscheidungsverfahren zu viel Vertrauen schenkt.

Aber von Vertuschung kann man nicht sprechen. Zur Selbstanzeige würde ich auch jedem Verbrecher raten. Das heißt nicht, dass ich davon ausgehe, dass jeder das auch tut. Falls die Selbstanzeige nicht erfolgt, wird ja die Staatsanwaltschaft informiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#63810) Verfasst am: 16.12.2003, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Was soll an den Leitlinien denn so schlimm sein?

Sie regeln doch das innerkirchliche Vorgehen gegenüber Priester, die der Pädophilie verdächtig sind.

Davon unbenommen ist jedoch die strafrechtliche Verfolgung, die doch offensichtlich parallel stattfindet, wenn Anzeigen durch die Opfer erstattet worden sind.
Du solltest Dir den Text nochmal durchlesen:

erst bei

Zitat:
7. In erwiesenen Fällen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger wird dem Verdächtigten zur Selbstanzeige geraten und ggf. das Gespräch mit der Staatsanwaltschaft gesucht (vgl. I, 1).

In erwiesenen Fällen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger wird dem Verdächtigten - falls nicht bereits eine Anzeige vorliegt oder Verjährung eingetreten ist - zur Selbstanzeige geraten und je nach Sachlage die Staatsanwaltschaft informiert. Kontaktperson für die staatlichen Strafverfolgungsbehörden ist der vom Bischof Beauftragte (vgl. Leitlinie I, 1). Wenn die Staatsanwaltschaft bereits aufgrund einer Anzeige recherchiert, wird mit ihr Verbindung aufgenommen.


wird die Staatsanwaltschaft gegebenfalls verständigt. Dazwischen ist noch genügend Zeit zur Vertuschung und für Schmu.

Was maßt sich die K. Kirche da eigentlich an? Sie hat keinerlei judikative Rechte in diesem Staat und macht trotzdem eine "Voruntersuchung" bevor sie gegebenfalls das Gespräch mit dem Staatsanwalt sucht, wenn es ihr in den Kram paßt?

Stell Dir mal vor, was das bedeuten würde, wenn jede Institution so handeln würde.
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#63825) Verfasst am: 16.12.2003, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Stell Dir mal vor, was das bedeuten würde, wenn jede Institution so handeln würde.

kein problem.
der GBA handelt so. es bedeutet, daß D an völkerrechtswidrigen angriffskriegen teilnehmen kann, die regierung mithilfe des GBA das recht beugt und die gewaltenteilung aufgehoben ist, da eine juristische würdigung von der exekutive unterdrückt wird.
es bedeutet, daß einige hunderttausend beamte und ÖD-angestellte als pflichtvergessene staatsbürger dastehen, daß die ganze befehlskette vom minister bis hinunter zum bomberpiloten aus völkerrechtsverbrechern besteht.

es bedeutet, daß in D die gesellschaftlichen standards den bach runtergehen, während sie in CN ständg verbessert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#63830) Verfasst am: 16.12.2003, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

@frajo

Wenn Du mir jetzt sagst, was GBA und CN bedeutet, verstehe ich Dich vielleicht sogar. Verlegen
Nach oben
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#63833) Verfasst am: 16.12.2003, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@frajo

Wenn Du mir jetzt sagst, was GBA und CN bedeutet, verstehe ich Dich vielleicht sogar. Verlegen


Ich rate mal:
GBA = Generalbundesanwalt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group