Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angst vor dem Tod?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Habt ihr Angst vor dem Tod?
Ja
18%
 18%  [ 7 ]
Nein
81%
 81%  [ 30 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#65547) Verfasst am: 19.12.2003, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich denke nein. Ich habe keine Angst vor dem Tod, obwohl es mich natürlich beschäftigt, keine Frage. Ich habe keine Angst vor dem Tod, wohl aber vor der Art des Sterbens. Ich möchte, wenns denn soweit ist, eines natürlichen Todes sterben.

es gibt arten des natürlichen todes, die ich lieber vermeiden möchte.


Welche?

[1]
einer starb mit 41 auf der intensivstation. da war er schon 10 jahre professor.
seine frau lebte in moskau, bekam das visum erst drei tage später.
er starb allein.

[2]
eine starb mit 41 an krebs. die zwei jahre zuvor wurde sie von einer therapie zur nächsten gereicht. die familie war reich, sie probierten alles. sie war eine schöne frau gewesen. im letzten jahr gab man ihr keinen spiegel mehr.

[3]
einer brauchte 7 jahre. erst konnte er die tasse nicht mehr halten. dann konnte er nicht mehr schreiben. dann nicht mehr lesen. dann erkannte er niemanden mehr. die letzten 5 jahre verbrachte er im bett des heims.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#65550) Verfasst am: 19.12.2003, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Das ich es insofern bedauern würde, weil es vielleicht 1-2 Leute geben könnte, die traurig sein könnten, ist nat. auch drin, aber das hat nichts mit Angst zu tun ...

ja, das ist etwas anderes.
mag sein, daß ein, zwei leute traurig sind, wenn ich mich vom acker mache.
das gleicht sich aber damit aus, daß ein, zwei leute erleichtert sein werden Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#65553) Verfasst am: 19.12.2003, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Alle sagen sie haben keine Angst vor dem Tod aber Angst vor dem Sterben zynisches Grinsen

Nette Ausrede!

Ich denke die Angst vor dem Tod ist nichts schlechtes, all jene die sie nicht hatten sind bereits vor langer Zeit ausselektiert worden.

nein, sie ist nicht schlechtes.
trotzdem gibt es leute, für die die einzige hoffnung der tod ist.
aber sie werden beleibe nicht "ausselektiert".
dazu ist der stand der medizin in vielen ländern zu weit, sind die medizinischen kenntnisse vieler dieser menschen zu gering.
für weltanschaulich gebundene menschen kommt dann meist das verbot dazu, über das eigene leben zu entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#65554) Verfasst am: 19.12.2003, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mein Sterben kann u.U. sehr unerfreulich sein (ich habe schon einige Personen sterben sehen). Das kann man durchaus sehr bewusst erleben. Die Erkenntnis, dass das Leben (an dem man ja im Idealfall gehangen hat), gleich vorbei ist, kann eine sehr beängstigende Vorstellung sein.

ja, wenn der idealfall vorliegt. andernfalls ist die vorstellung, daß der ganze streß sich in kürze erledigt hat, echt erfreulich.
ich möchte nur die begleitmusik selber auswählen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#65559) Verfasst am: 19.12.2003, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig, wir müßten das wohl erst deffinieren.


Um bei deinem Beispiel mit dem Höhlenbären zu bleiben:

wovor hat der Mensch denn Angst? Doch wohl in erster Linie, dass ihn der Bär erwischen und verletzen wird. Bei der Größe und Kraft des Tieres ist ebenso zu vermuten, dass die Verletzung so schwerwiegend ist, dass man sterben wird.

Vermutung:
Nehmen wir mal an, dass der Mensch eine gewisse Jenseitsvorstellung haben wird (Bestattungsformen lassen diese Vermutung ja zu). Anzunehmen ist auch, dass sich diese Jenseitsvorstellung nicht zwangsläufig deckt mit denen der monotheistischen Religionen (guter Mensch = Himmel, schlecher Mensch = Hölle), denn gefundene Grabbeigaben (Gebrauchsgegenstände, Nahrung etc.) schließen durchaus auf ein erneutes Leben in einer anderen, sehr realen körperlichen Welt. Wäre es in dem Fall nicht völlig wurscht, in welcher Welt man lebt? Warum also nicht stehenbleiben und sich von dem Höhlenbären niedermetzeln lassen, wenn es nicht die Angst vorm Sterben ist?

Hat der Mensch also nun Angst vorm Tod oder vorm Sterben?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#65560) Verfasst am: 19.12.2003, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Es klingt geradezu so als ob ihr vermitteln wolltet die Angst vor dem Tod sei unsinnig, ich sage aber sie ist es keinesfalls.

der sinn ist halt individuell verschieden; jede gibt ihn sich selber.
Zitat:
Wenn in Urzeiten jemand keine Angst vor dem Höhlenbär gehabt hat dann ist er/sie ganz schnell ausselektiert worden (vom Bären) wer hingegen davongelaufen ist hat überlebt und sich fortgepflanzt.

wir wissen bloß nicht, wieviel leute freiwillig in die bärenhöhle gegangen sind.
das kann übrigens auch nach erfolgreicher zeugungsaktivität noch erfolgt sein.
unter den verkehrsunfalltoten sind ja auch eltern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#65563) Verfasst am: 19.12.2003, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
...und wer sagt, daß es Angst vorm Tod ist und nicht vielmehr Lust am Leben?
Mit der Lust am Leben kann ich auch was anfangen. Ich liebe es...
Ich habe zwar keine Angst vor dem Tod, aber ich möchte so lange wie möglich leben, da das Leben einfach schön ist.
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#65564) Verfasst am: 19.12.2003, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Burkard Schulte-Vogelheim hat folgendes geschrieben:
"Der Tod ist meine letzte Freiheit" (Jean Amery) - genau so sehe ich es auch. Die Freiheit, einem Zustand, den ich nicht mehr beeinflussen kann, zu beenden, wenn er würdelos wird.

um sich die freiheit, hand an sich zu legen, zu erhalten, muß aber einiges an planungsarbeit geleistet werden.
ansonsten wird die freiheit durch eigene tatterigkeit mehr oder weniger eingeschränkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65624) Verfasst am: 19.12.2003, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vermutung:
Nehmen wir mal an, dass der Mensch eine gewisse Jenseitsvorstellung haben wird (Bestattungsformen lassen diese Vermutung ja zu). Anzunehmen ist auch, dass sich diese Jenseitsvorstellung nicht zwangsläufig deckt mit denen der monotheistischen Religionen (guter Mensch = Himmel, schlecher Mensch = Hölle), denn gefundene Grabbeigaben (Gebrauchsgegenstände, Nahrung etc.) schließen durchaus auf ein erneutes Leben in einer anderen, sehr realen körperlichen Welt. Wäre es in dem Fall nicht völlig wurscht, in welcher Welt man lebt? Warum also nicht stehenbleiben und sich von dem Höhlenbären niedermetzeln lassen, wenn es nicht die Angst vorm Sterben ist?

Hat der Mensch also nun Angst vorm Tod oder vorm Sterben?


Sehen wir uns das mal anders an, zuerst möchte ich feststellen das es Todesarten gibt die Schmerzlos sind, wie etwa wenn man sich in großer Nähe des Nullpunktes der Explosion einer thermonuklearen Bombe befindet.
Der Tod tritt unmittelbar ein der Lichtblitz ist das Letzte was die Opfer mitbekommen.
Das gilt natürlich nicht für die Bereiche die weit ausserhalb des Zentrums liegen.
Wieso haben sich dann die Leute in den letzten 50 Jahren so gefürchtet Opfer eines Atomangriffes zu werden, und das obwohl man damal oft propagierte der Tod sei schnell und schmerzlos?

Und nun etwas das vieleicht nicht hier her passt aber ich möchte doch eure Meinungt dazu wissen.
Ihr meint ihr hättet keine Angst vor dem Tod, eine Annahme: Ihr seid von einer Diktatur zum Tode, weswegen auch immer, verurteilt worden die Hinrichtung erfolgt auf eine Art die vollkommen schmerzlos ist da der komplette Körper des Opfers innerhalb eines Zeitraumes "verdampft" wird der so kurz ist das er nicht annähernd und auf keine Weise von einem Menschen wahrgenommen wird.
Hättet ihr Angst?
Hättet ihr Angst vor dem Tod, also Angst das Euer Leben beendet wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#65637) Verfasst am: 19.12.2003, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ihr meint ihr hättet keine Angst vor dem Tod, eine Annahme: Ihr seid von einer Diktatur zum Tode, weswegen auch immer, verurteilt worden die Hinrichtung erfolgt auf eine Art die vollkommen schmerzlos ist da der komplette Körper des Opfers innerhalb eines Zeitraumes "verdampft" wird der so kurz ist das er nicht annähernd und auf keine Weise von einem Menschen wahrgenommen wird.
Hättet ihr Angst?
Hättet ihr Angst vor dem Tod, also Angst das Euer Leben beendet wird?


Natürlich bestünde in diesem Falle eine wahnsinnige Angst. Eine Angst, die allerdings darauf beruht, daß dieser Tod kein natürlicher wäre. Eine Angst, wie sie sich auch in allen gefährlichen Situationen zeigt.
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65644) Verfasst am: 19.12.2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und?

Natürlicher Tod kann viel schmerzvoller sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#65663) Verfasst am: 19.12.2003, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Und?

Natürlicher Tod kann viel schmerzvoller sein.


deswegen, den Tod als letzte Freiheit.
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#65668) Verfasst am: 19.12.2003, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Und nun etwas das vieleicht nicht hier her passt aber ich möchte doch eure Meinungt dazu wissen.
Ihr meint ihr hättet keine Angst vor dem Tod, eine Annahme: Ihr seid von einer Diktatur zum Tode, weswegen auch immer, verurteilt worden die Hinrichtung erfolgt auf eine Art die vollkommen schmerzlos ist da der komplette Körper des Opfers innerhalb eines Zeitraumes "verdampft" wird der so kurz ist das er nicht annähernd und auf keine Weise von einem Menschen wahrgenommen wird.
Hättet ihr Angst?
Hättet ihr Angst vor dem Tod, also Angst das Euer Leben beendet wird?


Als Antwort zitiere ich Sanne und ric:

Zitat:
ric hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
...und wer sagt, daß es Angst vorm Tod ist und nicht vielmehr Lust am Leben?
Mit der Lust am Leben kann ich auch was anfangen. Ich liebe es...
Ich habe zwar keine Angst vor dem Tod, aber ich möchte so lange wie möglich leben, da das Leben einfach schön ist.


Das trifft es auch für mich am besten.

Ich finde es z.B. nicht bedauerlich, dass ein guter Kinofilm vorbei ist, weil er vorbei ist (schließlich gehört auch ein passendes Ende dazu) sondern weil mir die Handlung so gut gefallen hat, dass ich gut und gerne noch eine weitere Stunde dranhängen könnte.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65669) Verfasst am: 19.12.2003, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tod ist keine Freiheit da man ihn ja nicht freiwillig annimmt, es ist die Wahl zwischen etwas das man als besser empfindet als etwas anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#65676) Verfasst am: 19.12.2003, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wieder einmal eine unklar formulierte Befragung.

Habe ich Angst vor dem Tod?
Ja und Nein.

Ich habe Angst vor dem Tod meiner Tochter und auch anderer Menschen, die mir etwas bedeuten. Das würde mir verdammt weh tun.
Insofern gilt 'Ja'.

Ich habe keine Angst vor meinem eigenen Tod.
Nüchtern betrachtet, habe ich leider schon sehr früh alle Ziele erreicht, die ich mir mal für mein Leben gesteckt habe. Neue Ziele habe ich bisher nicht finden können. Und ich rede hier nicht von materiellen Zielen, denn materielle Dinge erachte ich als unwichtig. Vorkehrungen dafür, keinen schmerzhaften, langwierigen Tod erleiden zu müssen, habe ich getroffen.
Mag seltsam klingen, aber ich hänge nicht besonders an meinem Leben. Warum auch? Wenn es vorbei ist, merke ich das ja nicht mehr, meine Existenz erlischt und alles ist vorbei. Wäre es morgen vorbei, hätte ich nichts versäumt.
Insofern gilt 'Nein'.

Da ich die Frage in meiner grenzenlosen Arroganz mal so interpretiert habe, dass nach dem eigenen Topd gefragt wurde, habe ich mit 'Nein' abgestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#65684) Verfasst am: 19.12.2003, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man schmerzlos stirbt und keine Angst vor dem Tod hat kann man dennoch einen Überlebenswillen haben. Wie ric schon sagte, kann man sein Leben uU auch genießen und will darauf nicht verzichten. Von daher kann man also schon Leute verstehen die bei nem Atomkrieg nicht draufgehen wollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brochi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 93

Beitrag(#65691) Verfasst am: 19.12.2003, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig, wir müßten das wohl erst deffinieren.


Um bei deinem Beispiel mit dem Höhlenbären zu bleiben:

wovor hat der Mensch denn Angst? Doch wohl in erster Linie, dass ihn der Bär erwischen und verletzen wird. Bei der Größe und Kraft des Tieres ist ebenso zu vermuten, dass die Verletzung so schwerwiegend ist, dass man sterben wird.

Vermutung:
Nehmen wir mal an, dass der Mensch eine gewisse Jenseitsvorstellung haben wird (Bestattungsformen lassen diese Vermutung ja zu). Anzunehmen ist auch, dass sich diese Jenseitsvorstellung nicht zwangsläufig deckt mit denen der monotheistischen Religionen (guter Mensch = Himmel, schlecher Mensch = Hölle), denn gefundene Grabbeigaben (Gebrauchsgegenstände, Nahrung etc.) schließen durchaus auf ein erneutes Leben in einer anderen, sehr realen körperlichen Welt. Wäre es in dem Fall nicht völlig wurscht, in welcher Welt man lebt? Warum also nicht stehenbleiben und sich von dem Höhlenbären niedermetzeln lassen, wenn es nicht die Angst vorm Sterben ist?

Hat der Mensch also nun Angst vorm Tod oder vorm Sterben?


Mit der Unterscheidung "Angst vor dem Tod" oder der "vor dem Sterben" kann ich nicht soviel anfangen.
Das Szenario mit dem Bären würde ich (wieder) versuchen mit einer "Bilanzierung" zu beschreiben. Das betreffende Individuum entscheidet sich für Flucht oder Kampf aufgrund einer Bilanzierung, wie die eine oder die andere Handlung seinen künftigen Reproduktionserfolg beinflusst. Und da ist die Möglichkeit Tod/Sterben (= keine weitere Möglichkeit den Reproduktionserfolg weiter zu beeinflussen) sicher ein Faktor der, in einer potentiell kritischen Situation (hier: "Kräfteverhältniss") stark gewichtet wird. Diesen "Posten" beschreiben wir mE mit Angst vor dem Tod/Sterben. Die "kulturellen Umweltbedingungen" des Individuums(wie z.B. eine, wie auch immer geartete, Jenseitsvorstellung) gehen natürlich u.A. auch in die "Bilanz" ein und kann u.U. (bei einer "knappen Bilanz") den Ausschlag geben.
Anschaulicher wäre vielleicht ein "Initiationsritus Bärentöten" als "kulturelle Umweltbedingung". Hier könnte sich die Entscheidung für Flucht u.U. sehr nachteilig für das Individuum auswirken und aufgrund dessen eher zur Entscheidung für Kampf führen, als für eins mit anderem kulturellen Hintergrund.
Wichtig zu betonen finde ich, das beide "Kandidaten" aus ihrer Perspektive zunächst völlig rational handeln, auch wenn die eine oder andere kulturell bedingte Vorstellung nur auf einer Einbildung beruht, also für sich genommen irrational ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65706) Verfasst am: 19.12.2003, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mag seltsam klingen, aber ich hänge nicht besonders an meinem Leben. Warum auch? Wenn es vorbei ist, merke ich das ja nicht mehr, meine Existenz erlischt und alles ist vorbei. Wäre es morgen vorbei, hätte ich nichts versäumt.
Insofern gilt 'Nein'.


Das klingt alles so als sei das Leben etwas nicht sehr wichtiges, es scheint so als sei nicht ganz klar dass das Leben das einzige Leben ist das wir je "haben" werden, der Tod ist das Ende und im Leben haben wir alle Chancen etwas zu ändern, zu erforschen eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten uns zu entwickeln.
Würdet ihr kein Bedauern empfinden vor dem Tod der euch all der Möglichkeiten beraubt?
Stephen King beschrieb in "The Green Mile" in diesem zusammenhang die Angst der zum Tode verurteilten als sie an den Stuhl geschnallt wurden und erst dann realisierten dass sie ihre gesunden Beine, Arme die man ihnen fesselte niemals wieder werwenden würden.

Wird das Leben bei Aldi zum Sonderpreis verchleudert oder wieso ist es für euch so wertlos das ihr kein großes Interesse daran habt es zu erhalten???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65708) Verfasst am: 19.12.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch wenn man schmerzlos stirbt und keine Angst vor dem Tod hat kann man dennoch einen Überlebenswillen haben. Wie ric schon sagte, kann man sein Leben uU auch genießen und will darauf nicht verzichten. Von daher kann man also schon Leute verstehen die bei nem Atomkrieg nicht draufgehen wollten.


Gilt nicht:

Überlebenswille => Angst vor dem Tod

Angst vor dem Tod =/= Angst vor dem Sterben

?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#65710) Verfasst am: 19.12.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

WEnn man tot ist, dann weiß man auch nicht was einem entgeht. Man mag vielleicht sein Leben so mögen, dass man den Tod nicht will, aber das sind dann letzlich auch weider nur Emotionen und bei einem vollkommen rational denkenden Menschen auch egal.(wobei so eienr das Leben wohl eh nicht so sehr genießen würde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65716) Verfasst am: 19.12.2003, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
WEnn man tot ist, dann weiß man auch nicht was einem entgeht.


Aber im Leben weiß ich es, das macht nichts angenehmer.

Zitat:
Man mag vielleicht sein Leben so mögen, dass man den Tod nicht will, aber das sind dann letzlich auch weider nur Emotionen und bei einem vollkommen rational denkenden Menschen auch egal.(wobei so eienr das Leben wohl eh nicht so sehr genießen würde)


Emotionen sind Biochemische Prozesse, eine Tatsache die sie nicht minder wichtig macht.
Wieso soll ein rational denkender Mensch keine Freude am Leben haben? Ich habe Freude am Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#65721) Verfasst am: 19.12.2003, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Haltung der meisten Diskutanten durchaus nachvollziehen, daß die Angst vor dem Tod her eine Angst vor dem Sterben ist. Ein gewisser Fluchtimpuls vor potentiell tödlichen Gefahren ist schlichtweg ein Selbsterhaltungstrieb, der dem Überleben der Art dient. Um beim Beispiel mit dem Bären zu bleiben -- ich denke, in einer solchen Situation überlegt man nicht wieiter, sondern tut das Naheliegende, z.B. weglaufen.

Ich halte es für selbstverständlich, daß mit dem Tod die individuelle Existenz einfach aufhört, und das ist kein Grund für Angst -- schließlich habe ich vor meine Geburt auch nicht existiert, und bislang hat mich das noch nicht gestört. Auf jeden Fall ist die Nichtexistenz eine Aussicht, die weit weniger furchterregend ist als das, was mir die meisten Religionsgemeinschaften anzubieten haben.

Das Maß der Akzenptanz für mein Ableben würde ich mir als Funktion von verschiedenen Merkmalen vorstellen.
a) vorher bewußt / vorher nicht bewußt
b) gewaltsam / nicht gewaltsam
c) schmerzhaft / nicht schmerzhaft
d) fremdbestimmt / nicht fremdbestimmt

Die geringste Akzeptanz hätte demnach ein Tod, der vorher bewußt, gewaltsam, schmerzhaft und fremdbestimmt wäre -- also beispielsweise zum Tode verurteilt zu sein; zu wissen: nächsten Dienstag um 7:45 bringt dich einer um, und du kannst nichts dagegen tun.
Dagegen wäre ein gewaltsamer, fremdbestimmter Tod vergleichsweise akzeptabel, wenn er nicht vorher bewußt und nicht schmerzhaft wäre -- man hätte einfach keine Zeit mehr, das zu bedauern.
Darüber hinaus hängt m.E. auch noch viel von der "Vorzeitigkeit" ab, also wie weit der wahrscheinliche Zeitpunkt des natürlichen Todes entfernt liegt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65723) Verfasst am: 19.12.2003, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht jeder Tod fremdbestimmt?

Ich meine der Tod ist keine freiheit nur weil man ihn selbst früher hervorruft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#65726) Verfasst am: 19.12.2003, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ist nicht jeder Tod fremdbestimmt?

Ich meine der Tod ist keine freiheit nur weil man ihn selbst früher hervorruft.


Nein, unter der Voraussetzung, daß man das Ende nach einer bestimmten Lebensspanne als unvermeidlich und als zur eigenen Existenz zugehörig betrachtet.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#65727) Verfasst am: 19.12.2003, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Angst vor dem Tod habe ich nicht. Solange ich noch bin, bin ich nicht tot, wenn ich tod bin, dann bin ich nicht mehr. Angst habe ich eher vor dem Sterben, besonders dann, wenn es schmerzhaft ist.
Nach oben
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#65730) Verfasst am: 19.12.2003, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hannes Wder sang mal:

"Ich habe neulich noch eine Wahrsagerin befragt
wie es denn mit meinem Ende stünde
und darauf hat sie gesagt
ich dürfte als ururalter Greis
Harre und Bart eisgrau
im meiner Bedewanne sterben
in den Armen einer schönen Frau"

Wer so ein Ende nicht akzeptieren könnte, der kann es nie.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65733) Verfasst am: 19.12.2003, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nun was ist der Sinn des Todes?
Hat er ausserhalb dessen was die Biologie und die Evolution für uns deffiniert haben einen Sinn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#65735) Verfasst am: 19.12.2003, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nun was ist der Sinn des Todes?
Hat er ausserhalb dessen was die Biologie und die Evolution für uns deffiniert haben einen Sinn?


Nö. Aber das Leben hat außer dem biologischen einen Sinn: den, dem man ihm selbst gibt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#65737) Verfasst am: 19.12.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Nun was ist der Sinn des Todes?
Hat er ausserhalb dessen was die Biologie und die Evolution für uns deffiniert haben einen Sinn?


Nö. Aber das Leben hat außer dem biologischen einen Sinn: den, dem man ihm selbst gibt.


Zustimmung.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#65740) Verfasst am: 19.12.2003, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nun was ist der Sinn des Todes?
Hat er ausserhalb dessen was die Biologie und die Evolution für uns deffiniert haben einen Sinn?


natürlich.. ohne Tod Stillstand, kein Platz für nachfolgende Generationen, keine Möglichkeit der Verbesserungen..
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group