| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#67131) Verfasst am: 22.12.2003, 21:36 Titel: |
|
|
| frajo hat folgendes geschrieben: | | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | | Reni hat folgendes geschrieben: | Es vermischt sich heute so viel... weil kaum noch jemand wörtlich an die Lehren des KKK glaubt. Bei den selbstgebastelten Glauben kommt zwangsläufig sowas und sowas raus... |
- Anscheinend hat keiner mehr Lust Jesus zu sein.
(Abteilung ewiges Leben... ) |
ist der posten wieder zu besetzen? |
Viele Christen haben den Anspruch der Nachfolge,
bzw. war es eben der (biblische) Wunsch
von Jesus Christ Superstar (höchst-)persönlich.
Folget mir nach...
|
|
| Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#67138) Verfasst am: 22.12.2003, 21:56 Titel: |
|
|
| Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | | frajo hat folgendes geschrieben: | | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | | Reni hat folgendes geschrieben: | Es vermischt sich heute so viel... weil kaum noch jemand wörtlich an die Lehren des KKK glaubt. Bei den selbstgebastelten Glauben kommt zwangsläufig sowas und sowas raus... |
Folget mir nach... |
noe, das gilt nicht. ich unterscheide schon noch zwischen anhänger und triebwagen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#67147) Verfasst am: 22.12.2003, 22:39 Titel: |
|
|
| frajo hat folgendes geschrieben: | | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | | frajo hat folgendes geschrieben: | | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | | Reni hat folgendes geschrieben: | Es vermischt sich heute so viel... weil kaum noch jemand wörtlich an die Lehren des KKK glaubt. Bei den selbstgebastelten Glauben kommt zwangsläufig sowas und sowas raus... |
Folget mir nach... |
noe, das gilt nicht. ich unterscheide schon noch zwischen anhänger und triebwagen. |
Kommt darauf an, ob Du der Auslegung eines Paulus folgst oder nicht.
http://www.uni-essen.de/Ev-Theologie/courses/course-stuff/lit-haenchen69.htm
(Unter Nr. 27 - Für Christen ist "Christus" eben jener Gott der dem Moses auf dem Berge Sinai die 10 Gebote überreicht hat...und was lesen wir da über "Christus" - Abteilung evangelische Theologie...wer Gott...ähm...Christus ist...aber ist ja nur die unwesentliche Anschauung eines Paulus...wer hat´s erfunden ? Die Schweizer ? )
|
|
| Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Atheistischer Agnostiker
|
(#67159) Verfasst am: 22.12.2003, 23:13 Titel: |
|
|
Hi Reni,
| Reni hat folgendes geschrieben: | | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | | Ich frage mich nur, welchen Sinn es macht, in Foren Menschen nach Argumenten zu fragen, ohne den Kontext zu nennen, für den man sie benötigt. |
Das hättest Du Dich selbst fragen sollen, bevor Du in Utes Forum arrogant beleidigend geworden bist.
Den anderen reicht offenbar der Kontext. |
stimmt. Und, je nachdem, ob sie Agnostiker oder Atheisten waren, haben sie anders reagiert ;->
Ich entschuldige mich bei Dir, dass ich Dich zu arg angepflaumt habe. Ich hätte Dir besser eine PM geschickt und dann mit etwas neutraleren Worten versucht, zu verdeutlichen, wo ich vermute, dass Du Dir das eine oder andere überlegen solltest.
Verzeih, dass ich mich daneben benommen habe.
Grüßle
Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#67231) Verfasst am: 23.12.2003, 00:59 Titel: |
|
|
| Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | | wo ich vermute, dass Du Dir das eine oder andere überlegen solltest. |
bist du ihr erziehungsberechtigter?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#67234) Verfasst am: 23.12.2003, 01:06 Titel: |
|
|
Das nicht gerade, aber *Meinungsberechtigter*...
Wie wir alle...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67239) Verfasst am: 23.12.2003, 01:33 Titel: |
|
|
Hi frajo,
| frajo hat folgendes geschrieben: | | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | | wo ich vermute, dass Du Dir das eine oder andere überlegen solltest. |
bist du ihr erziehungsberechtigter? |
gelesen, gelacht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kramer wirft das Handtuch
|
(#67260) Verfasst am: 23.12.2003, 04:06 Titel: |
|
|
| Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | | stimmt. Und, je nachdem, ob sie Agnostiker oder Atheisten waren, haben sie anders reagiert ;-> |
Das stimmt nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#67283) Verfasst am: 23.12.2003, 11:24 Titel: |
|
|
| Volker hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich nun sehe, dass mir jemand für ein geringes Entgelt (Kirchensteuer und soziales Wohlverhalten etc.) einen unendlichen Wert (ewiges Leben) anbietet, so ist das nach meinen Kritierien ein sicherer Betrug. Das wäre nur nach "unendlich perfekten Beweisen" akzeptabel - also nie, weil es so perfekte Beweise nicht gibt. Aber selbst die schwachen Beweise sind noch extrem schlecht (Beweis ist - für mich - nicht gleich Beweis, es gibt kein Schwarz-Weiß, es gibt Beweise in allen Abstufungsgraden, wichtig ist, dass ein Beweis dem zu Beweisenden angemessen ist).
|
und wenn dir jemand ein geschenk anbietet (wohlgemerkt, ein geschenk verdient man sich nicht), das du nur anzunehmen brauchst, dann ist das für dich wohl der betrug schlechthin?
|
|
| Nach oben |
|
 |
step registrierter User
|
(#67289) Verfasst am: 23.12.2003, 11:37 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: | und wenn dir jemand ein geschenk anbietet (wohlgemerkt, ein geschenk verdient man sich nicht), das du nur anzunehmen brauchst, dann ist das für dich wohl der betrug schlechthin?  | Der Unterschied zu einem "normalen" Geschenk liegt wohl darin,
- daß die Annahme mit der Verpflichtung zur Gefolgschaft einer Lehre mit allerlei Konsequenzen verbunden ist (sowas will ich nicht mal geschenkt)
- daß über den Schenkenden gesagt wird, er sei ein allmächtiger Gott (also wäre es eher eine herablassende Gnade als ein Geschenk)
- daß man das Geschenk erst annehmen kann, wenn man tot ist, und dann kann man es ncht mehr annehmen. (das Geschenk scheint wertlos zu sein)
Unter diesen Umständen noch von "Geschenk" zu sprechen, halte ich für dreist.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 23.12.2003, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#67290) Verfasst am: 23.12.2003, 11:37 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: |
und wenn dir jemand ein geschenk anbietet (wohlgemerkt, ein geschenk verdient man sich nicht), das du nur anzunehmen brauchst, dann ist das für dich wohl der betrug schlechthin?  |
wenn der Schenkende nicht existiert und das Geschenk auch nur in Deiner Phantasie existiert ist das kein Betrug sondern selbstbetrug... erst wenn Dir jemand erzählt dass Du das nichtexistierende Geschenk annehmen musst weil Du sonst in der Hölle schmorst und deswegen Geld bezahlen musst, dann wird es zum Betrug...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67304) Verfasst am: 23.12.2003, 12:48 Titel: |
|
|
| step hat folgendes geschrieben: |
- daß die Annahme mit der Verpflichtung zur Gefolgschaft einer Lehre mit allerlei Konsequenzen verbunden ist (sowas will ich nicht mal geschenkt)
- daß über den Schenkenden gesagt wird, er sei ein allmächtiger Gott (also wäre es eher eine herablassende Gnade als ein Geschenk)
- daß man das Geschenk erst annehmen kann, wenn man tot ist, und dann kann man es ncht mehr annehmen. (das Geschenk scheint wertlos zu sein)
Unter diesen Umständen noch von "Geschenk" zu sprechen, halte ich für dreist.
gruß/step |
meinem verständnis nach kann ich das geschenk jetzt schon annehmen ("wer an mich - jesus- glaubt, der HAT ewiges leben" - da ist der tod nur das ablegen der irdischen"hülle").
deinen zweiten einwand versteh ich nicht ganz, warum sollte man sich von gott kein geschenk machen lassen, nur weil er allmächtig ist?
schliesslich zwingt er es mir nicht auf. aber der stolz könnte einen von der annahme schon abhalten, denn dann müsste man sich mit dem gefühl herumplagen, in des anderen schuld zu stehen.
und schliesslich verstehe ich es nicht so, dass ich mich zur gefolgschaft einer lehre verpflichtet hätte. ich will aus freien stücken durch meine lebensführung meine dankbarkeit ausdrücken, nicht um eine schuld begleichen zu wollen, oder um das geschenk bezahlen zu wollen.
schade, dass du mir dreistigkeit unterstellst. ich wollte nur der ansicht entgegenwirken, die da lautet: ewiges leben kontra kirchenbesuch + gute taten + kirchensteuer + sakramente ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
step registrierter User
|
(#67313) Verfasst am: 23.12.2003, 13:15 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: | | meinem verständnis nach kann ich das geschenk jetzt schon annehmen ("wer an mich - jesus- glaubt, der HAT ewiges leben" - da ist der tod nur das ablegen der irdischen"hülle"). | Annehmen vielleicht, aber nicht auspacken. Es ist nur ein Wechsel, über dessen Deckung und Einlösbarkeit ich (ohne weitere spekulative Annahmen) nichts aussagen kann.
| christin hat folgendes geschrieben: | deinen zweiten einwand versteh ich nicht ganz, warum sollte man sich von gott kein geschenk machen lassen, nur weil er allmächtig ist?
schliesslich zwingt er es mir nicht auf. aber der stolz könnte einen von der annahme schon abhalten, denn dann müsste man sich mit dem gefühl herumplagen, in des anderen schuld zu stehen. | Weniger das In-der-Schuld Stehen, als vielmehr der Widerspruch zwischen Allmacht und Gnade. Es ist ein bißchen so, wie wenn der Bundeskanzler öffentlich Lebkuchenherzen an Kinder verschenkt. Zudem stört mich auch die persönlich äußerst unsympathische Art des biblischen Gottes (eifersüchtig, selbstgerecht, eitel, ungerecht, intolerant, naturkatastrophengleich unberechenbar, ..) - wobei ich einschränkend sagen muß, daß viele moderne Christen das AT ja nicht mehr für eine gültige Beschreibung Gottes halten und sich aus dem NT auch nur noch die Rosinen herauspicken.
| christin hat folgendes geschrieben: | | ... und schliesslich verstehe ich es nicht so, dass ich mich zur gefolgschaft einer lehre verpflichtet hätte. ich will aus freien stücken durch meine lebensführung meine dankbarkeit ausdrücken, nicht um eine schuld begleichen zu wollen, oder um das geschenk bezahlen zu wollen. | Natürlich kommt es Dir zumindest so vor, daß Du die Entscheidung aus freien Stücken triffst. Nehmen wir aber mal an, das sei wirklich so, dann gehst Du dennoch eine Verpflichtung ein: Dein Glauben erfordert, daß Du bezüglich bestimmter Fragen Deine Skepsis ablegst. Er erfordert, daß Du bestimmte moralische Gebote / Verbote einhältst, missionierst usw. Zudem gehst Du möglicherweise auch selbsternannten Gottestvertretern gegenüber Verpflichtungen ein (Kirchensteuer etc.). Und es stimmt mich auch nachdenklich, wenn Du immer von nichtvorhandener Schuld sprichst. Gerade das Christentum predigt doch die zentrale Kollektivschuld. Allerdings ist richtig, daß der Mensch sie nach dieser Überzeugung nicht mal tilgen kann, sondern dazu eines gnädigen "Geschenks" BEDARF.
Dreist finde ich also auch weniger Dich persönlich, sondern das theologische Geschwurbel vom Geschenk der Gnade, also der euphemisierende Sprachmißbrauch.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#67316) Verfasst am: 23.12.2003, 13:21 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: | | und schliesslich verstehe ich es nicht so, dass ich mich zur gefolgschaft einer lehre verpflichtet hätte. ich will aus freien stücken durch meine lebensführung meine dankbarkeit ausdrücken, nicht um eine schuld begleichen zu wollen, oder um das geschenk bezahlen zu wollen. |
Was hat ein Gott von Deiner Dankbarkeit, die Du in Deiner Lebensführung ausdrückst? Was ist es mehr als wieder mal das gute Gefühl, ein folgsames Schäfchen mehr an sich gebunden zu haben, das ihn verherrlicht, lobpreist und - egal was er macht - liebt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67328) Verfasst am: 23.12.2003, 13:47 Titel: |
|
|
| Reni hat folgendes geschrieben: | | Was hat ein Gott von Deiner Dankbarkeit, die Du in Deiner Lebensführung ausdrückst? Was ist es mehr als wieder mal das gute Gefühl, ein folgsames Schäfchen mehr an sich gebunden zu haben, das ihn verherrlicht, lobpreist und - egal was er macht - liebt? |
also ich glaube, dass er sich an mir und an der beziehung zu mir erfreut. wenn gott jemanden an sich binden wollte, könnte er alle dazu zwingen. aber wir hätten dann keine entscheidungsfreiheit mehr. und genau damit hat uns gott meinem glauben nach erschaffen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67335) Verfasst am: 23.12.2003, 13:54 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: | | Reni hat folgendes geschrieben: | | Was hat ein Gott von Deiner Dankbarkeit, die Du in Deiner Lebensführung ausdrückst? Was ist es mehr als wieder mal das gute Gefühl, ein folgsames Schäfchen mehr an sich gebunden zu haben, das ihn verherrlicht, lobpreist und - egal was er macht - liebt? |
also ich glaube, dass er sich an mir und an der beziehung zu mir erfreut. wenn gott jemanden an sich binden wollte, könnte er alle dazu zwingen. aber wir hätten dann keine entscheidungsfreiheit mehr. und genau damit hat uns gott meinem glauben nach erschaffen. |
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67339) Verfasst am: 23.12.2003, 14:06 Titel: |
|
|
| step hat folgendes geschrieben: | | Annehmen vielleicht, aber nicht auspacken. Es ist nur ein Wechsel, über dessen Deckung und Einlösbarkeit ich (ohne weitere spekulative Annahmen) nichts aussagen kann. |
was hab ich verloren, wenn es kein leben danach gibt? dann fehlt mir sogar das bewusstsein gelebt zu haben. jetzt bin ich aber glücklich, nicht nur in der hoffnung auf ein ewiges, aufregendes leben danach, sondern jetzt schon positiv verändernde erfahrungen in meinem leben machen zu können.
| step hat folgendes geschrieben: |
Weniger das In-der-Schuld Stehen, als vielmehr der Widerspruch zwischen Allmacht und Gnade. Es ist ein bißchen so, wie wenn der Bundeskanzler öffentlich Lebkuchenherzen an Kinder verschenkt. Zudem stört mich auch die persönlich äußerst unsympathische Art des biblischen Gottes (eifersüchtig, selbstgerecht, eitel, ungerecht, intolerant, naturkatastrophengleich unberechenbar) |
gerade allmacht und gnade gehören zusammen. wer soll sonst gnade gewähren können, als jemand der all-(mächtig) ist? von jemandem, der mit mir auf gleicher stufe steht, könnte ich auch schwerlich gnade annehmen. gott schenkt mir das leben in seiner fülle, nicht eine abspeisung. daher passt Dein vergleich mit dem bundeskanzler nicht.
wenn man jemanden nicht kennt, da mag man sich in der person irren. die erkenntnis und die offenbarung der person gottes im at ist noch primitiv und sehr verschwommen, so wie wenn man die konturen im dunkeln ertastet und oft falsche oder unzulängliche schlüsse zieht. ich stelle mir jemanden vor, der absolut gut, liebevoll und gerecht ist, wobei es mir sicherlich schon im einzelnen sehr schwerfällt, diese eigenschaften miteinander zu veinbaren und eine genaue vorstellung davon zu haben. aber wenn es ein wesen gibt, das der ursprung und der grund allen seins ist, dann muss es diese eigenschaften haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67342) Verfasst am: 23.12.2003, 14:15 Titel: |
|
|
| Woici hat folgendes geschrieben: |  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
narziss registrierter User
|
(#67343) Verfasst am: 23.12.2003, 14:16 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: | | Reni hat folgendes geschrieben: | | Was hat ein Gott von Deiner Dankbarkeit, die Du in Deiner Lebensführung ausdrückst? Was ist es mehr als wieder mal das gute Gefühl, ein folgsames Schäfchen mehr an sich gebunden zu haben, das ihn verherrlicht, lobpreist und - egal was er macht - liebt? |
also ich glaube, dass er sich an mir und an der beziehung zu mir erfreut. wenn gott jemanden an sich binden wollte, könnte er alle dazu zwingen. aber wir hätten dann keine entscheidungsfreiheit mehr. und genau damit hat uns gott meinem glauben nach erschaffen. |
Definiere Entscheidungsfreiheit. So etwas gibt es ja nicht. Die Logik selbst spricht schon dagegen, dass es Entscheidungsfreiheit gibt. Und die Wissenschaften sprechen auch dagegen.
Aber wieso soll sich Gott freuen, dass ein Mensch ihn so sher mag?
Er kann sich doch auch über alle Karnickel freuen die es gibt weil er die auch erschaffen hat. Und wenn du jetzt sagtst, dass die keine Entscheidungsfreiheit haben, dann frag dich doch wieso er sie ihnen nicht gegeben hat wenn er doch so auf diese Freiheit abfährt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67346) Verfasst am: 23.12.2003, 14:17 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: | | die erkenntnis und die offenbarung der person gottes im at ist noch primitiv und sehr verschwommen, so wie wenn man die konturen im dunkeln ertastet und oft falsche oder unzulängliche schlüsse zieht. ich stelle mir jemanden vor, der absolut gut, liebevoll und gerecht ist, wobei es mir sicherlich schon im einzelnen sehr schwerfällt, diese eigenschaften miteinander zu veinbaren und eine genaue vorstellung davon zu haben. aber wenn es ein wesen gibt, das der ursprung und der grund allen seins ist, dann muss es diese eigenschaften haben. |
| Zitat: | physiker: sucht im keller nach einem schwarzen kater.
mathematiker: sucht im dunklen keller nach einem schwarzen kater.
philosoph: sucht im dunklen keller nach einem schwarzen kater, den es nicht gibt.
christin: sucht im dunklen keller nach einem schwarzen kater, den es nicht gibt und schreit "ich hab ihn!". |
|
|
| Nach oben |
|
 |
step registrierter User
|
(#67347) Verfasst am: 23.12.2003, 14:19 Titel: |
|
|
| Woici hat folgendes geschrieben: | | christin hat folgendes geschrieben: | | also ich glaube, dass er sich an mir und an der beziehung zu mir erfreut. wenn gott jemanden an sich binden wollte, könnte er alle dazu zwingen. aber wir hätten dann keine entscheidungsfreiheit mehr. und genau damit hat uns gott meinem glauben nach erschaffen. |
 | Auch für Gott ist es mit seinen Kindern konsensuell schöner
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Missionars Nachtmahr
|
(#67353) Verfasst am: 23.12.2003, 14:25 Titel: |
|
|
gerade allmacht und gnade gehören zusammen. wer soll sonst gnade gewähren können, als jemand der all-(mächtig) ist? von jemandem, der mit mir auf gleicher stufe steht, könnte ich auch schwerlich gnade annehmen. gott schenkt mir das leben in seiner fülle, nicht eine abspeisung. daher passt Dein vergleich mit dem bundeskanzler nicht.
|
Gerade das stört mich an Deinem Gott. Bei dem hat der Mensch keine Rechte, sondern ist allmächtiger Willkür ausgeliefert. Selbst wenn der Mensch von deiesem Gott etwas Gutes erhält, so ist das nur ein Gnadenakt, reine Willkür. Merkst Du nicht, daß Du von so einem Gott immer abhängig sein wirst? Selbst wenn Du Dich in seinem Sinne richtig verhältst, so kannst Du Dich noch lange nicht darauf verlassen, daß dies auch gewürdigt wird.
Nein danke, von so einem Despoten will ich nicht abhängig sein.
_________________ "Was weiß ich denn, was in dem sein Hundehirn vor sich geht?"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67355) Verfasst am: 23.12.2003, 14:28 Titel: |
|
|
| Woici hat folgendes geschrieben: |
physiker: sucht im keller nach einem schwarzen kater.
mathematiker: sucht im dunklen keller nach einem schwarzen kater.
philosoph: sucht im dunklen keller nach einem schwarzen kater, den es nicht gibt.
christin: sucht im dunklen keller nach einem schwarzen kater, den es nicht gibt und schreit "ich hab ihn!". |
und was macht woici im (dunklen) keller?
|
|
| Nach oben |
|
 |
step registrierter User
|
(#67360) Verfasst am: 23.12.2003, 14:36 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: | | step hat folgendes geschrieben: | | Annehmen vielleicht, aber nicht auspacken. Es ist nur ein Wechsel, über dessen Deckung und Einlösbarkeit ich (ohne weitere spekulative Annahmen) nichts aussagen kann. | was hab ich verloren, wenn es kein leben danach gibt? dann fehlt mir sogar das bewusstsein gelebt zu haben. jetzt bin ich aber glücklich, nicht nur in der hoffnung auf ein ewiges, aufregendes leben danach, sondern jetzt schon positiv verändernde erfahrungen in meinem leben machen zu können. | Klar kann man aus therapeutischen Gründen den Glauben befürworten. Allerdings funktioniert dieses "Placebo-Geschenk" auch mit allen anderen Religionen / Ideologien.
| christin hat folgendes geschrieben: | | gerade allmacht und gnade gehören zusammen. wer soll sonst gnade gewähren können, als jemand der all-(mächtig) ist? | Der Widerspruch liegt darin, daß es pervers erscheint, Wesen derartig zu schöpfen, daß sie danach wieder auf meine Gnade angewiesen sind. So einen Unsinn können sich nur Menschen ganz bestimmten Charakters ausdenken.
| christin hat folgendes geschrieben: | | gott schenkt mir das leben in seiner fülle, nicht eine abspeisung. | Falsch, bestimmte Schreiber und Priester versichern Dir, er schenke uns einen Gutschein dafür, und das reale Leiden sei bei der Erringung von Gottes Wohlgefallen sehr förderlich. Eine peinliche Abspeisung im Vergleich zu dem, was ein allmächtiger Gott könnte.
| christin hat folgendes geschrieben: | | wenn man jemanden nicht kennt, da mag man sich in der person irren. die erkenntnis und die offenbarung der person gottes im at ist noch primitiv und sehr verschwommen, so wie wenn man die konturen im dunkeln ertastet und oft falsche oder unzulängliche schlüsse zieht. ich stelle mir jemanden vor, der absolut gut, liebevoll und gerecht ist, wobei es mir sicherlich schon im einzelnen sehr schwerfällt, diese eigenschaften miteinander zu veinbaren und eine genaue vorstellung davon zu haben. aber wenn es ein wesen gibt, das der ursprung und der grund allen seins ist, dann muss es diese eigenschaften haben. | Du schreibst ihm also diese Eigenschaften zu, weil Du möchtest, das "es ein wesen gibt, das der ursprung und der grund allen seins ist". Hmm. Und zudem müßte man die Mythen über Auferstehung, Gottessohnschaft Jesu, Apokalypse usw. heute genauso als "primitive und sehr verschwommene Offenbarung" bezeichnen, oder? De facto tun das viele moderne Theologen auch. Von Sünde, Auferstehung, Gnade, Endgericht, ewigem Leben usw. ist da nciht mehr viel übrig.
gruß/step
|
|
| Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#67361) Verfasst am: 23.12.2003, 14:37 Titel: |
|
|
| christin hat folgendes geschrieben: | | was hab ich verloren, wenn es kein leben danach gibt? dann fehlt mir sogar das bewusstsein gelebt zu haben. jetzt bin ich aber glücklich, nicht nur in der hoffnung auf ein ewiges, aufregendes leben danach, sondern jetzt schon positiv verändernde erfahrungen in meinem leben machen zu können. |
Du nimmst mir die Worte praktisch aus dem Mund! Schon mal was von Placeboeffekt gehört? Du beweist mit deiner Aussage selber, dass das Christentum anderen Leuten etwas verspricht, was es evtl. nicht gibt, um sie zu binden und zwar mit der Begründung: "Wer tot ist, kann nicht reklamieren!"
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67364) Verfasst am: 23.12.2003, 14:39 Titel: |
|
|
| narziss hat folgendes geschrieben: |
Definiere Entscheidungsfreiheit. So etwas gibt es ja nicht. Die Logik selbst spricht schon dagegen, dass es Entscheidungsfreiheit gibt. Und die Wissenschaften sprechen auch dagegen.
Aber wieso soll sich Gott freuen, dass ein Mensch ihn so sher mag?
Er kann sich doch auch über alle Karnickel freuen die es gibt weil er die auch erschaffen hat. Und wenn du jetzt sagtst, dass die keine Entscheidungsfreiheit haben, dann frag dich doch wieso er sie ihnen nicht gegeben hat wenn er doch so auf diese Freiheit abfährt. |
entscheidungsfreiheit ist z. b. wenn ich meine freundin von früher anrufe, um die beziehung wieder aufzunehmen. mal sehen, was wird. ich muss aber nicht.
freust du dich nicht, wenn dich jemand mag? (z. b. dein kind). die entscheidungsfreiheit war eben für den menschen, der im bild gottes erschaffen wurde, vorgesehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(#67365) Verfasst am: 23.12.2003, 14:39 Titel: |
|
|
Hi narziss,
| narziss hat folgendes geschrieben: | | Definiere Entscheidungsfreiheit. So etwas gibt es ja nicht. Die Logik selbst spricht schon dagegen, dass es Entscheidungsfreiheit gibt. |
kannst Du mir bitte erklären, warum welche Logik gegen Entscheidungsfreiheit spricht?
| narziss hat folgendes geschrieben: | | Und die Wissenschaften sprechen auch dagegen. |
Welche Wissenschaften? Ich bilde mir ein, mich in Neurophysiologie ganz passabel auszukennen. Ich weiß, dass es Wissenschaftler gibt, die meinen, es gebe Entscheidungsfreiheit, es gibt andere, die das verneinen. Mich würde interessieren, auf welche Befunde Du Dich stützt.
Grüßle
Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#67366) Verfasst am: 23.12.2003, 14:42 Titel: |
|
|
@christin
Die Berufung auf "Gott, der Sack, der uns die Entscheidungsfreiheit gegeben hat" bringt uns in der Diskussion nicht weiter, weil die Entscheidung, ob wir Wahlfreiheit haben oder nicht von Hirngespinsten zumindest auf der erkenntnistheorethischen Ebene NICHT tangiert wird.
Jedenfalls haben Leutz, die nicht an Gott glauben, MEHR Entscheidungsfreiheit.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Missionars Nachtmahr
|
(#67367) Verfasst am: 23.12.2003, 14:43 Titel: |
|
|
freust du dich nicht, wenn dich jemand mag? (z. b. dein kind). die entscheidungsfreiheit war eben für den menschen, der im bild gottes erschaffen wurde, vorgesehen. |
Ach so. Und warum, bitteschön, droht mir die christliche Religion mit Hölle, Fegefeuer und ähnlichen Unannehmlichkeiten, wenn ich Gott nicht nur nicht mag, sondern nicht mal an ihn glaube? Ganz toll: ich habe eine Entscheidungsfreiheit, aber wenn ich sie nicht im Sinne desjenigen, der sie mir gewährt, nutze, bin ich fällig.
_________________ "Was weiß ich denn, was in dem sein Hundehirn vor sich geht?"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#67373) Verfasst am: 23.12.2003, 14:55 Titel: |
|
|
| Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | | Ganz toll: ich habe eine Entscheidungsfreiheit, aber wenn ich sie nicht im Sinne desjenigen, der sie mir gewährt, nutze, bin ich fällig. |
"You can do it your own way, if it's just done how I say" - Metallica
1.000 *murharhar*
_________________ 42
|
|
| Nach oben |
|
 |
|