Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Interessante Diskussion bei Maischberger: 'Geht's doch nicht ohne Gott?'
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#958687) Verfasst am: 19.03.2008, 21:03    Titel: Interessante Diskussion bei Maischberger: 'Geht's doch nicht ohne Gott?' Antworten mit Zitat

Gestern Abend fand bei Sandra Maischberger eine interessante Diskussion unter dem Motto "Geht's doch nicht ohne Gott? Comeback der Religion" statt. Zu Gast waren u.a. der Religionskritiker Franz Buggle, Euger Drewermann, ein Abtprimas und die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer.

Aus meiner Sicht war der Diskurs in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Zum einen war die Talkrunde ein Musterbeispiel, wie eine kontroverse Diskussion über Religion aussehen sollte. Obwohl Buggle und Drewermann sehr ernste Einwände gegen die moralische Integrität der Bibel sowie gegen die dogmatische Erstarrung des Kirchenapparats vorbrachten, verlief die Diskussion sehr sachlich. Die Menschen hörten trotz gegensätzlicher Meinungen einander zu und versuchten auch die Argumente des jeweiligen Gegners nachvollziehen, was bei einem so emotionalen Thema eher unüblich ist. Andererseits wurden auch wichtige Argumente zur Sprache gebracht, die in der öffentlichen Diskussion gerne unter den Teppich gekehrt werden.

Wer die Diskussion nicht mitverfolgt hat, kann sich das Video nachträglich im Internet ansehen. Es lohnt sich in jedem Fall, mal reinzuschauen:

http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=18.03.2008&startseite=true
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#958784) Verfasst am: 19.03.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch. Beeindruckt haben mich Buggle und Drewermann. Ich fand es aber auch gut, dass Frau Maischberger Andrea Fischer eingeladen hatte. Von der erfuhr man, sie sei dem intellektuellen Niveau Buggles (der sich mMn ganz schlicht und klar ausgedrueckt hat) nicht gewachsen und haette aus der Bibel noch nicht allzuviel gelesen. Letzteres hat die gute Frau aber nicht daran gehindert, schon mal ein Buch ueber Religionen fuer Kinder zu schreiben.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#958794) Verfasst am: 19.03.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
[...] und haette aus der Bibel noch nicht allzuviel gelesen. Letzteres hat die gute Frau aber nicht daran gehindert, schon mal ein Buch ueber Religionen fuer Kinder zu schreiben.
Da musste ich doch ziemlich Husten. Die Aussage fand ich eigentlich ziemlich peinlich.
_________________
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#958901) Verfasst am: 20.03.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh weh - und die hab ich damals mit gewählt... Verlegen
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#958905) Verfasst am: 20.03.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Finde ich auch. Beeindruckt haben mich Buggle und Drewermann. Ich fand es aber auch gut, dass Frau Maischberger Andrea Fischer eingeladen hatte. Von der erfuhr man, sie sei dem intellektuellen Niveau Buggles (der sich mMn ganz schlicht und klar ausgedrueckt hat) nicht gewachsen und haette aus der Bibel noch nicht allzuviel gelesen. Letzteres hat die gute Frau aber nicht daran gehindert, schon mal ein Buch ueber Religionen fuer Kinder zu schreiben.


Tja, und vermutlich gibt das ganz gut das generelle Niveau unserer Politiker wider. Zumindest würde das so einiges erklären...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Remark
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 25

Beitrag(#959026) Verfasst am: 20.03.2008, 06:28    Titel: Re: Interessante Diskussion bei Maischberger: 'Geht's doch nicht ohne Gott?' Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Gestern Abend ... in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: ...

Wer die Diskussion nicht mitverfolgt hat, kann sich das Video nachträglich im Internet ansehen. Es lohnt sich in jedem Fall, mal reinzuschauen:

http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=18.03.2008&startseite=true


Hallo,

bin neu hier (zitiere ich eigentlich richtig?), kam übers Ferkelbuch und GBS hierher.
Das ist ja fürchterlich umfangreich hier (und ne Menge schräger Typen bzw. Meinungen...).
Bin Deiner (Darwin U) Meinung (und auch von HiobHolbach); die arme A. Fischer - vielleicht überlegt sie es sich nochmal mit dem Wiedereintritt bzw. -austritt.
Buggle hätte aber auch mal besser auf DEN Punkt kommen können, dass sich nämlich die 'Geister' zwischen Glauben und Unglauben an Übernatürliches scheiden...
Wie gesagt, kam hierher über das GBS-Ferkel. Fand schon mal früher (letztes Jahr) eine Maischberger-Diskussion ganz nett (ist auch hier irgendwo verlinkt):
http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=19.06.2007&Suche+starten.x=13&Suche+starten.y=8
Wie die 'Gläubigen' sich da am Anfang herauswinden! Ganz kurz erwähnt M. Schmidt-Salomon (das erste Mal überhaupt öffentlich?) das Ferkelbuch. Immerhin haben Schulz und Salomon den Punkt mehrfach getroffen. Und die letzte 1/4 Stunde ist einfach nur anti-köstlich in Bezug auf Diskussionskultur!

Liebe Grüße,
Remark
_________________
Filosofen sind oede und aetszend!
"sz" ist eine Verbalhohrnung oder vehl am Platsz.
Aber ohne Philosophikerinnen wäre die Welt arm dran.
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
morgenstern
Zeugender Jehova



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Bern, Shwaids

Beitrag(#959087) Verfasst am: 20.03.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, ich fand die Sendung nur lahm... hab eingeschaltet, weil ich den Buggle mal sehen wollte und weil ich die Frau Maischberger in höchstem Masse scharf finde. War sie ja auch (obwohl sie mir mit der Erkältungs-Stimme von letzter Woche noch viel besser gefallen hat), aber sonst war da nicht wirlich viel Interessantes für mich dabei.

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Ich fand es aber auch gut, dass Frau Maischberger Andrea Fischer eingeladen hatte. Von der erfuhr man, sie sei dem intellektuellen Niveau Buggles (der sich mMn ganz schlicht und klar ausgedrueckt hat) nicht gewachsen und haette aus der Bibel noch nicht allzuviel gelesen. Letzteres hat die gute Frau aber nicht daran gehindert, schon mal ein Buch ueber Religionen fuer Kinder zu schreiben.


Ausserdem hat sie ihre "intellektuelle Überforderung" witzigerweise nicht daran gehindert, das Wort "Theodizee-Problem" als erste zu erwähnen. Das auch noch als Antwort auf die von Buggle (ohne Fremdwörter!) anhand eines konkreten Beispiels ("zweijährige Kinder erleiden grauenhafte Schmerzen") gestellte Frage, wie sie ihre Vorstellung eines liebenden Gottes mit dem Elend der Welt in Einklang bringe.

Redlichkeit, ich scheiss auf dich. Und die war echt mal Ministerin? Geschockt

Der Benediktiner war ja auch so eine Nummer... macht ein bisschen auf christlicher Dalai Lama, oder wie? Bissi verwirrt tun, bissi überfordert tun, bissi Verständnis heucheln und dann trotzdem die alleinseligmachende Natur der RKK und die durch Menschen nicht änderbaren göttlichen Gesetze herausstellen, jaja.

Der Knüller war aber dieser Sportreporter, der meint, Gott habe ihn persönlich aus dem Schützengraben gerettet, während derselbe Gott knapp 50 Millionen andere Menschen locker über den Jordan hüpfen lässt. Pillepalle

Ausserdem fand ihn Frau Maischberger offensichtlich anziehend. Das alleine rechtfertigt schon eine Zwangseinweisung ins Altenheim... *neidgrummel*

War halt wie immer bei diesen Sendungen. Die Gott-Verteidiger schlagen Haken wie Hasen auf Speed und greifen tief in die Non Sequitur- und Strohmann-Kiste, während die Atheisten die Augen verdrehen und ihre Fragen nicht beantwortet bekommen. Und falls es eng wird schaltet die Theo-Fraktion halt auf den "mein Glaube ist mir heilig"-Modus und lässt alle Angriffe als "respektlos" an sich abprallen.
_________________
Don't fear the REAPER!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fulda

Beitrag(#959274) Verfasst am: 20.03.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man - das ist echt platt. Was hätte man mit Buggle und Drewermann in der Zeit sinnvolles diskutieren können. Talk-Show - völlig frei von irgendeinem Anspruch.

Ist Maischberger eigentlich selber religiös oder eine Freidenkerin?

Ich votiere für eine Talkrunde mit Deschner, MSS, Buggle und Ratzinger, sowie mind. einem hohen Vertreter von jüdischer und islamischer Seite zwinkern

... und jetzt guck ich mir aus dem Archiv MSS an - danke für die Links!
_________________
zwinkern Torsten - der Verzweifler

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homo sapiens
Primat



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Erde

Beitrag(#959279) Verfasst am: 20.03.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:
Ausserdem fand ihn Frau Maischberger offensichtlich anziehend. Das alleine rechtfertigt schon eine Zwangseinweisung ins Altenheim... *neidgrummel*


*lupehervorhol*

Sei nicht neidisch! Lachen
Ist schon ein Klasseweib die Frau Maischberger, aber das war mehr der Respekt vor dem Urgestein des ZDF-Sports, denke ich! zwinkern
Auch ich mochte die Art, mit der Valerien früher z.B. Skirennen kommentiert hat!
Hier war er einfach nicht in seinem Metier und völlig fehl am Platz! Mit den Augen rollen
_________________
Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#959280) Verfasst am: 20.03.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:
Redlichkeit, ich scheiss auf dich. Und die war echt mal Ministerin? Geschockt
Ja, aber unter Rot-grün, geistige Fähigkeiten waren da nicht gefragt.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#959281) Verfasst am: 20.03.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
morgenstern hat folgendes geschrieben:
Redlichkeit, ich scheiss auf dich. Und die war echt mal Ministerin? Geschockt
Ja, aber unter Rot-grün, geistige Fähigkeiten waren da nicht gefragt.


Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#959286) Verfasst am: 20.03.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
....Ist Maischberger eigentlich selber religiös oder eine Freidenkerin?...


Ich schätze sie als zumindest religös aufgewachsen ein - fragetechnisch hat sie gegenüber offensiv christlich auftretenden Leuten eine ziemlich Ladehemmung, die sie sonst nicht hat.

Mir ging das Fräulein Fischer auf die Nerven, der Valerien weniger. Aber wahrscheinlich müssen solche Leute in die Runde, zum einen als direktes Beispiel fürs Thema, zum anderen um die "Fachleute" zu zwingen, in der deutschen Sprache zu bleiben.

Was ich mir gewünscht hätte, dass der Buggle mal die Fischer analysiert, um zu zeigen, was da intern in einem Menschen passiert (ist), der da glaubt Gott zu brauchen - da sie nicht seine Patientin ist, wäre soetwas zwar nicht höflich, aber möglich.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fulda

Beitrag(#959344) Verfasst am: 20.03.2008, 19:43    Titel: Re: Interessante Diskussion bei Maischberger: 'Geht's doch nicht ohne Gott?' Antworten mit Zitat

Remark hat folgendes geschrieben:
... http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=19.06.2007&Suche+starten.x=13&Suche+starten.y=8
... Remark


DIESE Sendung mit MSS war richtig gut! Vergesst die hier im Thread eigentlich diskutierte Folge zwinkern

Edit: Fr. Köhler und Fr. Pohl waren wohl nur nettes Beiwerk. Schade, dass, als es spannend wurde, die Zeit ablief. Was eine Freude, würde man genau an diesem Punkt mal weiterdiskutieren ...
_________________
zwinkern Torsten - der Verzweifler

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#959355) Verfasst am: 20.03.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hat Buggle vor lauter Eifer, die empörendsten Bibelstellen zu erwähnen, nicht auf den prinzipiellen Unterschied zwischen Religionen an einen allmächtigen offenbarten Gott und anderen Weltanschauungen darzulegen. Deswegen kam der Benediktiner auch mit seiner "wir sind doch alle kleine Sünder"-Masche so einfach durch. Hier durfte man auch den Drewermann überhaupt nicht als "Verbündeten" sehen, denn das Grundproblem, einen (offenbarten) Gott zu brauchen, hat er ja offenbar auch. Er gab selbst zu, nicht ohne eine Jenseitsperspektive auszukommen.
So stand ein Ungläubiger (Buggle) vier Gläubigen gegenüber. Eine übliche Verteilung in derartigen Diskussionssendungen in Deutschland (ich erinnere an die "Alle-gegen-Dawkins"-Sendung letztes Jahr). Nun war außer Drewermann keine echte intelektuelle Herausforderung für Buggle zu finden (Valerien hatte den Grandsegnieur-Charme-Bonus, machte sich aber mit seiner angsagten Bescheidenheit "... das kann ich Ihnen erzählen, wenn sie es hören möchten..." in meinen Ohnren lächerlich). Die Fischer, die sich anhörte, als wäre sie fortwährend kurz dafür, in hysterisches Heulen auszubrechen (fällt das auch noch auf, wenn man sich die Bilder dazu anschaut?), war einfach nur peinlich, auch wenn Buggle ihre "ich als Frau"-Formulierung falsch als Spielen der Geschlechter-Karte auffaßte und hier unnötig den zu Unrecht Beschuldigten gab. Aber ein Buch über Religionen zu schreiben, weil man als "Kind seiner Zeit" ja für die Orientierung von Kindern zu sorgen habe, obwohl man selbst die Bibel offensichtlich nicht gelesen hat (bereiten sich Talkshow-Gäste eigentlich überhaupt nicht auf solche Sendungen vor? Wenn ich als Gläubige zu so einer Sendung eingeladen werde, dann schaue ich mir doch mal die Hauptwerke der anderen Teilnehmer an, oder nicht? ) - darüber hätte man sich doch seitens Buggles zu Recht empören können.

Ich wäre aber skeptisch, wie ein einzelner Buggle (oder auch MSS oder sonst einer unserer deutschen exponierten Ungläubigen) in so einer Runde abschnitte, wenn er gegen eine gleichermaßen große Überzahl gebildeter Theisten anzutreten hätte? Der angelsächsische Fairplay-Gedanke, den ich in vielen Youtube-Videos gefunden habe, wo eben alle Seiten gleich viel Zeit eingeräumt bekommen, ihre Positionen darzustellen, der fehlt hierzulande etwas. Ich empfehle mal diese Reihe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ivYoBJANsaM&feature=related

Wenn es danach noch eine faire Diskussion (d.h. alle bekommen gleich viel Zeit, zu antworten und zu fragen) gegeben hätte, dann wäre das eine m.M.n. vorbildliche Veranstaltung gewesen.
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#959619) Verfasst am: 21.03.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, mit den Zeitvorgaben..., ideal wäre es aus anderen Gründen.

Um festzustellen, das offensichtlich jeder auf irgendeine Art und Weise eine Daseinsbewältigungskrücke benötigt... dafür reicht die Zeit immer zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#959773) Verfasst am: 21.03.2008, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Außer der typischen "Atheistische Diktaturen" und "Atheisten sind unmoralisch" bzw. "Ohne Kirche keine Menschenrechte" Vorurteile haben die absolut NICHTS zu sagen. Die Kirchen vereinnahmen einfach alles gute, was Jahrhunderte lang mit viel Blut vergießen gegen die Kirchen durchgesetzt wurde als "eigene Erfindung" und deskreditieren jene als "Menschenrechtsgegner", die die Kirche kritisieren. Das ist eine verheuchelte Scheiße bei der mir das Kotzen kommt - Mag jetzt krass klingen, aber ich empfinde das genau so!

Die Kirchen lehren ihren Schäfchen von den "atheistischen Diktaturen" - vom "atheistischen Nationalsozialismus" - einem System das die Kirche Jahrelang unterstützt, ja sogar gepriesen hat. Ein schlechtes System, dass sie als "logische Fortführung des Katholizismus" verehrt hat. Als der Krieg dann verloren war, waren die Nazis plötzlich germanistische Heiden, die eine atheistische und Kirchenfeindliche Diktatur aufgebaut haben (natürlich hat man ihnen vorher noch die Flucht ermöglicht)!

Im Grunde ist die einzigste Diskussionsgrundlage der Christen das verdrehen von Fakten. Kurz gesagt: "Alles schlechte kommt von den anderen, alles gute von uns" - Da wird verdreht, geheuchelt und gelogen das sich die Balken biegen und die werden noch nichtmal rot dabei!

Vor allem in der 2 Diskussion habe ich nicht ein einziges Argument Seitens der Glaubensverfechter gehört! Das waren nur Lügen und Tatsachenverdrehung. Beispielsweise "atheistisches Nazisregime" wurde von Salomon berichtigt. Dann wurde das nicht mehr aufgegriffen, denn es war ja wiederlegt und argumentativ untermauert, dass es nicht so war (als Untermauerung seines Arguments wurde unter anderem Hitlers Buch "mein Kampf" genannt). Stattdessen schoss man mit den gleichen Geschützen weiter: "Wir sind die Erfinder der Menschenrechte" und diskreditiert damit gleich jeden nichtchristen zum "Unmenschen".

Ich habe in beiden Diskussionsrunden nicht ein einziges Hieb- und Stichfestes Argument Seitens der Glaubensverfechter gehört! Das war zutiefst lächerlich und absolut traurig.
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#959777) Verfasst am: 21.03.2008, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Ich habe in beiden Diskussionsrunden nicht ein einziges Hieb- und Stichfestes Argument Seitens der Glaubensverfechter gehört! Das war zutiefst lächerlich und absolut traurig.


Aber wirksam.

Wenn unsereins die Rundfunkhoheit hätten und täglich verkünden würden, dass Hitler Katholik war, dann würde das doch glatt geglaubt werden, obwohl es doch wahr war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Remark
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 25

Beitrag(#959799) Verfasst am: 21.03.2008, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Ich habe in beiden Diskussionsrunden nicht ein einziges Hieb- und Stichfestes Argument Seitens der Glaubensverfechter gehört! Das war zutiefst lächerlich und absolut traurig.


Wieso traurig, CoS? Sei doch froh! Oder auf welcher Seite stehst Du?

Besonders die zweitgenannte (frühere) Runde ist doch Zucker auf's Haupt, oder?

Liebe Grüße,
Remark
_________________
Filosofen sind oede und aetszend!
"sz" ist eine Verbalhohrnung oder vehl am Platsz.
Aber ohne Philosophikerinnen wäre die Welt arm dran.
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#959824) Verfasst am: 21.03.2008, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Remark hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:

Ich habe in beiden Diskussionsrunden nicht ein einziges Hieb- und Stichfestes Argument Seitens der Glaubensverfechter gehört! Das war zutiefst lächerlich und absolut traurig.


Wieso traurig, CoS? Sei doch froh! Oder auf welcher Seite stehst Du?

Besonders die zweitgenannte (frühere) Runde ist doch Zucker auf's Haupt, oder?

Liebe Grüße,
Remark


Entschuldige. Ich möchte mich nicht weiter einmischen. Nur sollstes Du wissen, daß wir hier auch über so etwas diskutieren. Und vielleicht benutzt Du auch mal die Suchfunktion um dich über die User zu informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Remark
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 25

Beitrag(#959829) Verfasst am: 21.03.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Remark hat folgendes geschrieben:
CoS hat folgendes geschrieben:

Ich habe in beiden Diskussionsrunden nicht ein einziges Hieb- und Stichfestes Argument Seitens der Glaubensverfechter gehört! Das war zutiefst lächerlich und absolut traurig.


Wieso traurig, CoS? Sei doch froh! Oder auf welcher Seite stehst Du?

Besonders die zweitgenannte (frühere) Runde ist doch Zucker auf's Haupt, oder?

Liebe Grüße,
Remark


Entschuldige. Ich möchte mich nicht weiter einmischen. Nur sollstes Du wissen, daß wir hier auch über so etwas diskutieren. Und vielleicht benutzt Du auch mal die Suchfunktion um dich über die User zu informieren.


Kein Problem, atheist666; Du mischt Dich ja ein - warum auch nicht?
Ich versteh's aber einfach nich:
"...daß wir hier auch über so etwas diskutieren" - über WAS, habe ich "so etwas" irgendwie/wo verächtlich gemacht oder runtergezogen? Hab' doch CoS eigentlich nur beigepflichtet, oder? Bin ich im falschen Film?
Und Suchfunktion: Um WIE (und WAS) über eine(n) User(in) herauszufinden? Hab' ich versucht, aber nichts Entsprechendes über CoS finden können.
Mache ich was falsch (bin neu hier!)?

Liebe Grüße,
Remark
_________________
Filosofen sind oede und aetszend!
"sz" ist eine Verbalhohrnung oder vehl am Platsz.
Aber ohne Philosophikerinnen wäre die Welt arm dran.
Jedoch lieber arm dran als schwans app.
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#959840) Verfasst am: 21.03.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern fand ich die Diskussion ebenfalls bemerkenswert, weil sowohl Buggle auch als Drewermann absolut glaubwürdig rüberkamen. Man konnte auch sehen, daß beide an der Welt leiden, dies aber zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, die meines Erachtens beide gerechtfertigt sind. Nur wurde klar, daß Drewermann auf eine Weise gläubig ist, die von Buggles Kritik nicht getroffen wird (soweit sie in dieser Sendung sichtbar wurde). Da die Kritik sich gegen die Religion als Leidverursacher wendet - wozu sie zweifelsohne das Potential hat. Wogegen Drewermanns Glaube eine Hoffnung darstellt, die "mit Jesus" das Leid in der Welt zu verringern sucht.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recital
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Wien

Beitrag(#959850) Verfasst am: 21.03.2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn einem die offizielle Lehre zu sperrig oder zu fehleranfällig erscheint, dann bastelt man sich eben seine eigene Religion.

So wie bei uns der jenseitige Holl und bei euch der Drewermann.

Wohl bekomm's!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#959854) Verfasst am: 21.03.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:
Wenn einem die offizielle Lehre zu sperrig oder zu fehleranfällig erscheint, dann bastelt man sich eben seine eigene Religion.

So wie bei uns der jenseitige Holl und bei euch der Drewermann.

Wohl bekomm's!


Diese Kritik finde ich aus Richtung derer, bei denen ich aufgrund ihrer etwaigen Freigeistigkeit voraussetze, daß sie das "sapere aude" im Schild führen, immmer etwas merkwürdig.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verzweifler
Saints & Sinners County Sheriff



Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fulda

Beitrag(#959861) Verfasst am: 21.03.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
... Diese Kritik finde ich ... immmer etwas merkwürdig.

War das Kritik? Ich halte es eher für eine Feststellung. Die angeblich 70% Gläubigen (im Video wurden die mit der Quelle "Bertelsmann" genannt - also wieder sehr kritikwürdig zwinkern bestehen doch zu (meine Schätzung) wiederum 90% oder mehr aus "Kuschelchristen" die schon längst nicht mehr im Sinne der Kirche Christen sind (was durch jede Menge Pfaffen, die angepasst an diese Kuschelchristen ebenfalls schon nicht mehr "wahren" Christen genannt werden dürften, geduldet, ja gefördert wird) und somit genau diese Feststellung (man bastelt sich seinen Glauben, der werte Sportmoderator ist ja das beste Beispiel dabei) auch angebracht ist.

Frohe Ostern zwinkern
_________________
zwinkern Torsten - der Verzweifler

Er singt meine Meinung -> http://www.youtube.com/watch?v=d5YrB7TpT1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#959867) Verfasst am: 21.03.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
... Diese Kritik finde ich ... immmer etwas merkwürdig.

War das Kritik? Ich halte es eher für eine Feststellung. Die angeblich 70% Gläubigen (im Video wurden die mit der Quelle "Bertelsmann" genannt - also wieder sehr kritikwürdig ;-) bestehen doch zu (meine Schätzung) wiederum 90% oder mehr aus "Kuschelchristen" die schon längst nicht mehr im Sinne der Kirche Christen sind (was durch jede Menge Pfaffen, die angepasst an diese Kuschelchristen ebenfalls schon nicht mehr "wahren" Christen genannt werden dürften, geduldet, ja gefördert wird) und somit genau diese Feststellung (man bastelt sich seinen Glauben, der werte Sportmoderator ist ja das beste Beispiel dabei) auch angebracht ist.


In erster Linie sind wir eben Menschen, die zum Gebrauch des Verstandes befähigt sind und daher in keine Schublade passen. In zweiter Linie mag es welche geben, die diese simple Erkenntnis irritiert. Aber ausgerechnet Freigeistige?

Verzweifler hat folgendes geschrieben:
Frohe Ostern ;-)

Dir auch. ; )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recital
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Wien

Beitrag(#959868) Verfasst am: 21.03.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ zelig --

Religions-Privatbastler sind eigentlich "Reformatoren" nach eignem Gutdünken. Also nicht ernst zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#959871) Verfasst am: 21.03.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:
@ zelig --

Religions-Privatbastler sind eigentlich "Reformatoren" nach eignem Gutdünken. Also nicht ernst zu nehmen.


Kann sein, mit so einer schludrigen Bemerkung kickt man sich selber aus der Diskussion, ohne dies zu wahrzunehmen. ; )
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#959872) Verfasst am: 21.03.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:
@ zelig --

Religions-Privatbastler sind eigentlich "Reformatoren" nach eignem Gutdünken. Also nicht ernst zu nehmen.


Warum nicht?

Außerdem glaub ich, dass jeder einzelne Mensch strenggenommen seine eigene Weltanschauung hat. Dass es daher keine zwei Christen gibt, die genau gleich über alles denken ist doch trivial.

Drewermann ist halt nur bekannter, weil er über den (seinen) Glauben gründlicher nachgedacht hat als so mancher Andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
recital
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 243
Wohnort: Wien

Beitrag(#959874) Verfasst am: 21.03.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ zelig --

Ich halte es für sinnvoller, auf Feststellungen argumentativ einzugehen anstatt den Diskussionspartner verächtlich zu machen.

Aber das bin ich ja von den Religionsfetischisten gewöhnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 5471
Wohnort: Tief im Süden

Beitrag(#959879) Verfasst am: 21.03.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Danke für den Link.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern fand ich die Diskussion ebenfalls bemerkenswert, weil sowohl Buggle auch als Drewermann absolut glaubwürdig rüberkamen.


Stimmt. Argumentativ haben die wirklich ein Feuerwerk abgebrannt. Bemerkenswert fand insbesondere Drewermanns Eingeständnis, dass die Bibel dringend einer "Kläranlage" bedürfe, weil der menschliche Geist sonst an ihr erkranke. Er glaube nicht wegen, sondern trotz der Bibel an einen gütigen Gott - allein Jesus sei der Ausweg aus dem Dilemma. Das ist, wenn das mal zu Ende denkt, der intellektuelle Supergau für das Fundament der christlichen Religion: die Bibel.
_________________
"Science is a candle in the dark." - Carl Sagan

www.evobioblog.de
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group