Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Yentl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#961239) Verfasst am: 23.03.2008, 14:54    Titel: Yentl Antworten mit Zitat

Habe mir wieder Yentl mit Barbara Streisand angesehen und da ist mir eine Frage dazu in den Sinn gekommen:

Wird und wurde durch den Talmud nicht auch eine menge an Aussagenlogik und Argumentationstechnik gelernt, oder liege ich da falsch?

Wie sieht es heute aus werden Frauen die den Talmud studieren immer noch komisdch angesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 817

Beitrag(#961480) Verfasst am: 23.03.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt drauf an. Frauen dürfen zwar den Talmud studieren. Aber schon das Wort "dürfen" reicht...
_________________
*******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
almoessmer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.02.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Augsburg

Beitrag(#961537) Verfasst am: 24.03.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der größte Teil des Talmud besteht aus der Gemara, die eine Diskussion der niedergeschriebenen mündlichen Tora, der Mischna, ist. Im Talmud-Studium geht es, soviel ich weiß, darum, diese Argumente nachvollziehen zu können.
Unter den "Ultra-Orthodoxen", den Charedim, sollen sich die Frauen ums Kinderkriegen und den Haushalt kümmern und nebenbei noch Geld verdienen, damit der Mann Talmud studieren kann. Sie selbst lernen nur so viel Tora, wie sie für den Alltag brauchen.
In der modernen Orthodoxie gibt es auch religiöse Institutionen für die Ausbildung von Frauen, die ein Talmud-Studium beinhaltet. Aber sie können nicht so weit gehen wie die Männer, weil sie keine Rabbis werden können.
Im konservativen Judentum sind Frauen und Männer in dieser Hinsicht gleichberechtigt.
Die reformierten Juden studieren ohnehin nicht Talmud, weil sie nicht an den göttlichen Ursprung der Tora glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ultramontanist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag(#961602) Verfasst am: 24.03.2008, 08:30    Titel: Re: Yentl Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Wird und wurde durch den Talmud nicht auch eine menge an Aussagenlogik und Argumentationstechnik gelernt, oder liege ich da falsch?



Nun vor 100 Jahren gelang es vielen Juden innerhalb einer Generation vom Talmud auf Kernphysik umzusatteln.
Talmudstudien scheinen also eine Kultur des Lernens und des Verstandes zumindest zu fördern.
Koranschulen schaffen das heute anscheinend weniger gut. Dort wird eben nur auswendig gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group