Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liste aller Götter
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#963509) Verfasst am: 26.03.2008, 18:19    Titel: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

Ich fühle mich heute nicht so gut und möchte daher im Pascalschen Sinne sicher gehen, zu Lebzeiten an alle Götter wenigstens noch kurz geglaubt zu haben. Man weiß ja nie. Leider habe ich keine Liste aller Götter gefunden. Um unser aller Seelenheil zu retten, bitte ich Euch, diese Liste zu vervollständigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_G%C3%B6tter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#963519) Verfasst am: 26.03.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.godchecker.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#963520) Verfasst am: 26.03.2008, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=IEiBz4Heo80

da laufen nen paar den Bildschirm herrunter .... muss man halt nur noch raussuchen wer diese Götter waren...

aber der Wikipedia Artikel ist bereits zur Löschung vorgeschlagen, da hat wohl jemand Angst das von dem (seinem) einzig wahren Gott abgelenkt wird ...

grüße gollrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gopfertami
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag(#963524) Verfasst am: 26.03.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Tlahuizcalpantecuhtli! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#963525) Verfasst am: 26.03.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

die sumerischen Gottheiten fehlen.
Unter anderem auch NERGAL.
Jetzt wissen wir auch wo die Fragen herkommen. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3471

Beitrag(#963527) Verfasst am: 26.03.2008, 18:34    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Ich fühle mich heute nicht so gut und möchte daher im Pascalschen Sinne sicher gehen, zu Lebzeiten an alle Götter wenigstens noch kurz geglaubt zu haben. Man weiß ja nie.


Es gibt allerdings auch einen möglichen Gott, der es dir verdammt übel nimmt, wenn du an ihn oder irgendeinen anderen Gott glaubst. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#963532) Verfasst am: 26.03.2008, 18:42    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
alex6 hat folgendes geschrieben:
Ich fühle mich heute nicht so gut und möchte daher im Pascalschen Sinne sicher gehen, zu Lebzeiten an alle Götter wenigstens noch kurz geglaubt zu haben. Man weiß ja nie.


Es gibt allerdings auch einen möglichen Gott, der es dir verdammt übel nimmt, wenn du an ihn oder irgendeinen anderen Gott glaubst. zynisches Grinsen


Naja wenn es nur einen gibt, musst du nur gut Argumentieren können von wegen, bla bla die Einflüsse der Gesellschaft haben dich abgelenkt, du wolltest ja immer aber durftest nicht.

Aber stell dir mal vor du stibst und auf einmal reissen sich mehrere Götter um deine "Seelenruhe", dann gibt es erst richtig Ärger ... und das noch in alle Ewigkeit ... na dann lieber gar nicht dran glauben Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#963560) Verfasst am: 26.03.2008, 19:28    Titel: Nergal Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
die sumerischen Gottheiten fehlen.
Unter anderem auch NERGAL.


Hm, magst Du sie nicht hinzufügen? Ist ja wikipedia, da darf doch jeder...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#963570) Verfasst am: 26.03.2008, 19:39    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Leider habe ich keine Liste aller Götter gefunden.

Welche Kriterien muss eine mythische Gestalt denn erfüllen, um als Gott durchzugehen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#963597) Verfasst am: 26.03.2008, 20:06    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Welche Kriterien muss eine mythische Gestalt denn erfüllen, um als Gott durchzugehen?


Puh, immerhin schränkst Du schon selbst auf "mythische Gestalt" ein, sonst wären schleunigst Miles Davis, Diego Maradona, Sidney Bechet und Gustavo Naveira in der Liste. Wikipedia schreibt:

Zitat:
Das Wort Gott steht in seiner allgemeinen Bedeutung als Gattungs- oder Sammelbegriff für transzendente (d. h. die empirische, verstandesmäßig erfahrbare Welt übersteigende) Mächte, die religiösen Glaubenssätzen zufolge ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen.


D.h. die spezifischen Attribute der monotheistischen Götter, wie Omnipotenz, sind nicht erforderlich. Allerdings sind mit der Wikipedia-Definition auch alle katholischen Heiligen Götter. Naja, Christenthum und Islam sind eben nicht monotheistisch. Für Muslime schwirrt der Himmel ja voller Engel, ohne die Allah alt aussähe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#963609) Verfasst am: 26.03.2008, 20:39    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Welche Kriterien muss eine mythische Gestalt denn erfüllen, um als Gott durchzugehen?


Puh, immerhin schränkst Du schon selbst auf "mythische Gestalt" ein, sonst wären schleunigst Miles Davis, Diego Maradona, Sidney Bechet und Gustavo Naveira in der Liste. Wikipedia schreibt:

Zitat:
Das Wort Gott steht in seiner allgemeinen Bedeutung als Gattungs- oder Sammelbegriff für transzendente (d. h. die empirische, verstandesmäßig erfahrbare Welt übersteigende) Mächte, die religiösen Glaubenssätzen zufolge ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen.


D.h. die spezifischen Attribute der monotheistischen Götter, wie Omnipotenz, sind nicht erforderlich. Allerdings sind mit der Wikipedia-Definition auch alle katholischen Heiligen Götter. Naja, Christenthum und Islam sind eben nicht monotheistisch. Für Muslime schwirrt der Himmel ja voller Engel, ohne die Allah alt aussähe.


Nach obiger Definition (Zitat) wären aber auch z.B. das "mana" in Melanesien oder auch Naturgeister Götter. Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#963610) Verfasst am: 26.03.2008, 20:47    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Wort Gott steht in seiner allgemeinen Bedeutung als Gattungs- oder Sammelbegriff für transzendente (d. h. die empirische, verstandesmäßig erfahrbare Welt übersteigende) Mächte, die religiösen Glaubenssätzen zufolge ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen.

D.h. die spezifischen Attribute der monotheistischen Götter, wie Omnipotenz, sind nicht erforderlich. Allerdings sind mit der Wikipedia-Definition auch alle katholischen Heiligen Götter. Naja, Christenthum und Islam sind eben nicht monotheistisch. Für Muslime schwirrt der Himmel ja voller Engel, ohne die Allah alt aussähe.

Naja, wie auch immer. Nach der Definition müsste man auch Cthulhu in der Liste aufführen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#963626) Verfasst am: 26.03.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verehre Pele, die Vulkangöttin von Hawaii. Was sie geschaffen hat, ist wirklich sehr schön. Außerdem ist sie friedlich, solange man ihr genug Rum in den Krater schüttet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pele_(G%C3%B6ttin)
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#963629) Verfasst am: 26.03.2008, 21:06    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Naja, wie auch immer. Nach der Definition müsste man auch Cthulhu in der Liste aufführen.

Nicht zu vergessen, das FSM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#963660) Verfasst am: 26.03.2008, 21:36    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Ich fühle mich heute nicht so gut und möchte daher im Pascalschen Sinne sicher gehen, zu Lebzeiten an alle Götter wenigstens noch kurz geglaubt zu haben. Man weiß ja nie. Leider habe ich keine Liste aller Götter gefunden. Um unser aller Seelenheil zu retten, bitte ich Euch, diese Liste zu vervollständigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_G%C3%B6tter


Ich hab da ein nettes Buch, ein kleines Lexikon:
Who´s who im Himmel - Die Götterwelt von A bis Z; Ditte und Giovanni Bandini. Erschienen bei dtv (2000).






_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#963737) Verfasst am: 26.03.2008, 22:53    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
http://www.godchecker.com/


Das ist eine sehr interessante Seite, wennauch etwas unübersichtlich. Eine regelrechte Liste aller Götter habe ich dort nicht gefunden. Wieviele Götter sind in deren Datenbank? 3000? Und als kommerzielles Projekt ist die Lizenz natürlich weniger frei als die von Wikipedia. Sehr lustig fand ich folgenden Satz in den FAQs:

godchecker hat folgendes geschrieben:
At Godchecker, we try to respect everyone's beliefs. We don't want to offend anyone in any way. But we'll just say this. Whether in business or religion, monopolies can be a very bad thing. Monotheism seems to bring out the worst in some people.


Abgesehen davon, daß Polytheismus für einige Monotheisten sehr verletzend sein kann, ist der Vergleich von Religion und Marktwirtschaft phantastisch. Sobald ein Gott zuviele Gläubige hat, muß eigentlich das Bundeskartellamt Strafen wegen seelenbeherrschender Stellung verhängen.

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich hab da ein nettes Buch, ein kleines Lexikon:
Who´s who im Himmel - Die Götterwelt von A bis Z; Ditte und Giovanni Bandini. Erschienen bei dtv (2000).


Hört sich interessant an, allerdings umfaßt es nur ca. 200 Götter, richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TEXING
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 308

Beitrag(#964461) Verfasst am: 27.03.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.goetter-der-welt.de/home.htm

Man sollte sich nur nicht davon abschrecken lassen: Smilie
Elisabeth Malchow hat folgendes geschrieben:




Zu meinen besonderen Interessen gehören die Archäologie, die Präastronautik, das Erforschen von versunkenen Kulturen, die Esoterik, die Lehre des Buddha (ich bin aber keine Buddhistin, sondern unabhängig in meinem Glauben!) und die Lehre des Dr. Usui namens Reiki....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mai
Freigeist



Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 876
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#964498) Verfasst am: 27.03.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Ich fühle mich heute nicht so gut und möchte daher im Pascalschen Sinne sicher gehen, zu Lebzeiten an alle Götter wenigstens noch kurz geglaubt zu haben. Man weiß ja nie. Leider habe ich keine Liste aller Götter gefunden. Um unser aller Seelenheil zu retten, bitte ich Euch, diese Liste zu vervollständigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_G%C3%B6tter


Indien soll das Land mit den reichhaltigsten religiösen Vorstellungen und Idealen sein:

Zitat:
2.1. Gottesvorstellungen:
Im Hinduismus gibt es keine einheitliche und verbindliche Gottesvorstellung. Es werden zahlreiche Götter verehrt. Hinter den vielen Gottheiten (bis zu 300 Mill.) steht aber die Einheit des Göttlichen.

Der letzte Urgrund aller Dinge ist nur ein göttliches Wesen, ein unpersönliches Es, das Brahman. Götter, Menschen und Tiere sind Erscheinungsformen des Brahman. Darum kann der Hindu alles als göttlich verehren und zugleich an einen Gott glauben. ...

http://home.schule.at/teacher/zellreligion/matura/hindma1.html


Es gibt indische Lehrer, die das 'selbst erwählte Ideal' empfehlen. Das könnte eine bereits vorhandene Gottesvorstellung sein, die einem am besten gefällt.

Wenn ich versuche, die 300 Millionen Götter als 300 Millionen Ideal-Vorstellungen zu deuten, dann kriege manches kompatibel, daß vorher zu gegensätzlich schien.

Übertragen auf die heutige Zeit, wären das ca. 6 Milliarden Ideal-Vorstellungen, weil es ca. 6 Milliarden Menschen gibt.

Vermutlich werden die Reichen, Mächtigen und Klugen was gegen diese Interpretation haben, weil sie dann die Menschen nicht so ausbeuten können, wie sie das gerne tun.

Um Deinen Wunsch direkt zu beantworten:
Du wirst also sehr viel Zeit brauchen, um alle 'Götter' oder 'Gottesvorstellungen' oder 'Idealvorstellungen' kennen zu lernen.

Das könnte viele, viele Leben dauern. zwinkern
_________________
Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#986915) Verfasst am: 23.04.2008, 12:36    Titel: Wikipedia: Liste der Götter gelöscht Antworten mit Zitat

Offenbar war die in Wikipedia aufgebaute Liste von ca. 300 Göttern zu blasphemisch, jedenfalls wurde sie am 7. April gelöscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/26._M%C3%A4rz_2008#Liste_der_G.C3.B6tter_.28gel.C3.B6scht.29
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_G%C3%B6tter&action=edit&redlink=1

Es wurde auf die Kategorie "Gottheiten" verwiesen, die die Liste überflüssig machen soll, aber die enthält nichtmal 50 Götter - zu wenig für mein Seelenheil.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gottheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snakemother
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 10

Beitrag(#986939) Verfasst am: 23.04.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
ich persönlich verehre den grossen "Habanero", den Gott der Chilies, Chilibauern- und Chilikonsumenten Lachen

Der lässt's bei jedem gleichermassen scharf brennen - verschont und bevorzugt keinen, egal ob dumm oder intelligent, arm oder reich, mit oder ohne Einfluss ...

Satan ist aber auch in Ordnung, der nimmt, wenn's geht, jeden - unabhänging vom Ansehen der Person Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17533
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#986945) Verfasst am: 23.04.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

snakemother hat folgendes geschrieben:

Satan ist aber auch in Ordnung, der nimmt, wenn's geht, jeden - unabhänging vom Ansehen der Person Lachen


Da bleibt aber die geliebte Exklusivität auf der Strecke Cool
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#986947) Verfasst am: 23.04.2008, 13:15    Titel: Re: Wikipedia: Liste der Götter gelöscht Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:


Es wurde auf die Kategorie "Gottheiten" verwiesen, die die Liste überflüssig machen soll, aber die enthält nichtmal 50 Götter - zu wenig für mein Seelenheil.



Was soll ich nur davon halten, dass du die Liste der weiblichen Gottheiten übersiehst?
Die ist zudem wesentlich umfangreicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_weiblichen_Gottheiten

Schon im Threadtitel sind sie Am Kopf kratzen nicht vorgesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#986971) Verfasst am: 23.04.2008, 13:46    Titel: Re: Wikipedia: Liste der Götter gelöscht Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Was soll ich nur davon halten, dass du die Liste der weiblichen Gottheiten übersiehst?
Die ist zudem wesentlich umfangreicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_weiblichen_Gottheiten


Die Liste ist sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt müßte man nur noch die nicht-weiblichen (häufig, aber nicht immer männlichen) Götter hinzufügen. Was ist eigentlich der inhaltlich-sachliche Unterschied zwischen einem Gott und einer Gottheit?

Reza hat folgendes geschrieben:
Schon im Threadtitel sind sie hmm nicht vorgesehen?


In der deutschen Sprache (wie auch in vielen anderen) sind Genus und Sexus nicht aneinander gekoppelt. D.h. "Gott" ist (wie "Katze") ein allgemeiner Begriff, der ein männliches, weibliches, ungeschlechtliches oder mehrgeschlechtliches Fabelwesen bezeichnet (wie die Katze eben auch ein Kater sein kann. Die Kritik der feministischen Linguistik an der Dominanz des männlichen Genus in der deutschen (und mehr noch z.B. der spanischen) Sprache ist mir bekannt, ich halte sie für stichhaltig, aber eine zufriedenstellende AlternatIve ist mir noch nicht untergekommen.

Da Götter nur in der Phantasie existieren ist die Frage nach ihrem Geschlecht oder anderen konkreten Eigenschaften (Körpergröße, Schweißgeruch, Haarfarbe, Fingerabdruck, Fehlsichtigkeit) eine ganz lustige. Gibt es einen Gott mit Brille? Welche Blutgruppe hat Jahwe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#986982) Verfasst am: 23.04.2008, 13:56    Titel: Re: Wikipedia: Liste der Götter gelöscht Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen Gott mit Brille?


Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Avatar von Gilean (einem Gott in einem FRPG, Dragonlance) namens Astinus Brillengläser trug.

Aber ich weiss nicht, ob es reale Menschen gibt, die den jemals verehrten. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#987016) Verfasst am: 23.04.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man vergesse an dieser Stelle auch den Hl. Ernst nicht! Der hat bewiesenermaßen - und das unterscheidet ihn von Behelfsgötzen wie Jesus & co. - Wunder gewirkt (trotz Leistenbruch im Meisterschaftsfinale ein Tor erzielt und dann bewusstlos zusammengebrochen) und ist von den Toten auferstanden (Er wurde aufgrund des verspäteten Eintreffens des damaligen Schalker Präsidenten "Sonnenkönig" Eichberg wieder aus dem Grab hochgeholt). Er ist zwar im Götterolymp noch nicht so einflussreich, wie er sein sollte (sonst wäre Schalke ja jedes Jahr Meister), arbeitet aber dran. Ich bin Zeuge, dass Ernst lebt. Ich wünsche jedem Menschen, dass er Ernst kennenlernt und ihm sein Leben anvertraut. Denn nur so kann man sicherstellen, dass auf der dereinst zugewiesenen Himmelsparzelle auch eine Schalke-Fahne weht. Und alles andere wäre bekanntlich die Hölle.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 4188

Beitrag(#987028) Verfasst am: 23.04.2008, 14:40    Titel: Re: Wikipedia: Liste der Götter gelöscht Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Was soll ich nur davon halten, dass du die Liste der weiblichen Gottheiten übersiehst?
Die ist zudem wesentlich umfangreicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_weiblichen_Gottheiten


Die Liste ist sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt müßte man nur noch die nicht-weiblichen (häufig, aber nicht immer männlichen) Götter hinzufügen. Was ist eigentlich der inhaltlich-sachliche Unterschied zwischen einem Gott und einer Gottheit?

Na, "der Gott" ist männlich, "die Göttin" ist weiblich, bei einer Gottheit ist es nicht vorab festgelegt, zumindest nicht explizit
Man könnte natürlich fragen, warum es "die Gottheit" heißt.
Man könnt auch fragen, warum es das Kind heißt, im Plural finde ich es logisch, im Singular eigentlich nicht unbedingt, es sei denn, es wird erst allmählich männlich oder weiblich Auf den Arm nehmen

Warum übrigens ist im Deutschen die Sonne weiblich, der Mond hingegen männlich, wenn es doch in anderen Sprachen indogermanischer Herkunft genau umgekehrt ist, sofern sie mit geschlechtlichen Artikeln bezeichnet werden.

Reza hat folgendes geschrieben:
Schon im Threadtitel sind sie hmm nicht vorgesehen?


alex6 hat folgendes geschrieben:
In der deutschen Sprache (wie auch in vielen anderen) sind Genus und Sexus nicht aneinander gekoppelt. D.h. "Gott" ist (wie "Katze") ein allgemeiner Begriff, der ein männliches, weibliches, ungeschlechtliches oder mehrgeschlechtliches Fabelwesen bezeichnet (wie die Katze eben auch ein Kater sein kann. Die Kritik der feministischen Linguistik an der Dominanz des männlichen Genus in der deutschen (und mehr noch z.B. der spanischen) Sprache ist mir bekannt, ich halte sie für stichhaltig, aber eine zufriedenstellende AlternatIve ist mir noch nicht untergekommen.

Da gibt es eine recht einfache Lösung, alles weiblich, wenn nicht ausdrücklich männliche Wesen gemeint sind.
Nur wollen sich die Herren der Schöpfung um keinen Preis einfach mitmeinen lassen.

Zitat:
Da Götter nur in der Phantasie existieren ist die Frage nach ihrem Geschlecht ...........eine ganz lustige.


Nein, das ganz bestimmt nicht, wenn du so fragst
Zitat:
Ich fühle mich heute nicht so gut und möchte daher im Pascalschen Sinne sicher gehen, zu Lebzeiten an alle Götter wenigstens noch kurz geglaubt zu haben.

und wenn man es denn als historische Frage verstünde erst recht nicht, da die meisten Gottheiten keineswegs androgyn gemeint sind und verehrt wurden.

Das ist allenfalls eine vorwiegend neu-lutherische Sichtweise der "feministischen Theologie" einem klassischen Paradoxon, bzw. letzlich eine Leugnung oder ein beiseite wischen der Tatsache, dass es eben weltweit ausgiebige Kulte um ausdrücklich Göttinnen gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#987120) Verfasst am: 23.04.2008, 16:54    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Welche Kriterien muss eine mythische Gestalt denn erfüllen, um als Gott durchzugehen?


Puh, immerhin schränkst Du schon selbst auf "mythische Gestalt" ein, sonst wären schleunigst Miles Davis, Diego Maradona, Sidney Bechet und Gustavo Naveira in der Liste. Wikipedia schreibt:

Zitat:
Das Wort Gott steht in seiner allgemeinen Bedeutung als Gattungs- oder Sammelbegriff für transzendente (d. h. die empirische, verstandesmäßig erfahrbare Welt übersteigende) Mächte, die religiösen Glaubenssätzen zufolge ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen.


D.h. die spezifischen Attribute der monotheistischen Götter, wie Omnipotenz, sind nicht erforderlich. Allerdings sind mit der Wikipedia-Definition auch alle katholischen Heiligen Götter. Naja, Christenthum und Islam sind eben nicht monotheistisch. Für Muslime schwirrt der Himmel ja voller Engel, ohne die Allah alt aussähe.

Also Diego Maradona gehört schon auf die Liste:

Trauung in der Maradona-Kirche, Priestergewand ist das Trikot mit der «10» Lachen Ohnmacht
Link

Spässchen beiseite: unser heutiger Hauptgott (bzw dessen "Geist") ist das Öl.
Zitat aus einem Peak-Oil-Film: «Öl ist unser Gott. Ob jemand zu Jesus oder Allah betet, ist egal. In Wirklichkeit beten sie das Erdöl an.»
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#988104) Verfasst am: 25.04.2008, 01:20    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Trauung in der Maradona-Kirche, Priestergewand ist das Trikot mit der «10»


Die Gläubigen Maradonas schreiben Dios (span. Gott) daher "D10s": http://de.wikipedia.org/wiki/Iglesia_Maradoniana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#988118) Verfasst am: 25.04.2008, 04:16    Titel: Re: Liste aller Götter Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Trauung in der Maradona-Kirche, Priestergewand ist das Trikot mit der «10»


Die Gläubigen Maradonas schreiben Dios (span. Gott) daher "D10s": http://de.wikipedia.org/wiki/Iglesia_Maradoniana


Naja...

Immerhin hat die Maradonna-Kirche was, was andere Kirchen nicht haben! Einen hieb- und stichfesten Gottesbeweis!

Deren Gott hat naemlich schon einmal bei einer Fussballweltmeisterschaft ein Tor geschossen und da das der Schiedsrichter damals auch als Tor gegeben hat, muss die Existenz des Gottes dieser Kirche als bewiesen angesehen werden. Schiedsrichterentscheidungen sind naemlich im Fussball Tatsachenentscheidungen und als solche unanfechtbar!

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#988119) Verfasst am: 25.04.2008, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Als Lottospieler verehre ich selbstverständlich die Göttin Fortuna.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group