Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternativheilverfahren keine Alternative?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#975917) Verfasst am: 09.04.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
satsche hat folgendes geschrieben:
Bist du Pharmalobbyist


Ja. Außerdem stehe ich im Sold des internationalistischen, plutokratischen Finanzjudentums, der Templer, der Freimaurer und aldebaranischer Kommunistennazis.


Was ist mit den Ärzteverbänden und Wirtschaftslobbys? Sitzt Du da auch im Aufsichtsrat? zwinkern


Ja. Und für die CIA und den Mossad habe ich den 11. September inszeniert.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#975930) Verfasst am: 09.04.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
Der Arzt wird sicher unbewußt in der Körpersprache entsprechende Botschaften senden, die der Patient unbewußt versteht. Oder der Arzt gruppiert die Patienten so, dass die schwereren Fälle in die Kontrollgruppe fallen.


Oder der Arzt interpretiert die Patienten und deren Symptome anders, wenn er weiß, was sie bekommen haben.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976019) Verfasst am: 09.04.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
Der Arzt wird sicher unbewußt in der Körpersprache entsprechende Botschaften senden, die der Patient unbewußt versteht. Oder der Arzt gruppiert die Patienten so, dass die schwereren Fälle in die Kontrollgruppe fallen.

Keine Telepathie sondern einfach menschliche nonverbale Kommunikation und fehlende Objektivität...


ja klar - alles ganz einfach zwinkern Ein bissi nonverbale Heilkunde (wo ist da eigentlich der Unterschied zum Voodoo-Zauber).

Statt zu polarisieren und polemisieren, sollte man eher ernsthaft den "Placebo-Effekt" untersuchen:
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/487/
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/487/pdf/csadaghiani.pdf

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#976030) Verfasst am: 09.04.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
(wo ist da eigentlich der Unterschied zum Voodoo-Zauber).
Basiert die Wirksamkeit von Voodoozauber nicht auf dem Placebeoeffekt oder wirken Vodoozauber signifikant besser als Placebeovodoozauber?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976042) Verfasst am: 09.04.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
(wo ist da eigentlich der Unterschied zum Voodoo-Zauber).
Basiert die Wirksamkeit von Voodoozauber nicht auf dem Placebeoeffekt oder wirken Vodoozauber signifikant besser als Placebeovodoozauber?


keine Ahnung Schulterzucken - "wirken" dürften beide ...

Es geht darum ohne "Scheuklappen" das zu erforschen, was noch unerklärbar ist.

Was ich als "Neuling" hier aber mitbekomme, sind mehrseitige, gemeinsame, textuelle "Schulterklopfrituale", wenn irgendjemand im Netz etwas zur Bestätigung des, in diesem Forum herrschenden (klassischen, mechanistischen) Wissenschaftsglaubens, postet. Das bringt *imho* keinerlei Erkenntnis, aber es stärkt psychologisch, gruppendynamische Momente.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#976062) Verfasst am: 09.04.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
(wo ist da eigentlich der Unterschied zum Voodoo-Zauber).
Basiert die Wirksamkeit von Voodoozauber nicht auf dem Placebeoeffekt oder wirken Vodoozauber signifikant besser als Placebeovodoozauber?


keine Ahnung Schulterzucken - "wirken" dürften beide ...

Es geht darum ohne "Scheuklappen" das zu erforschen, was noch unerklärbar ist.


Was sollte denn das sein, daß "Unerklärbare"? Zeig doch mal!
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#976077) Verfasst am: 09.04.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Was sollte denn das sein, daß "Unerklärbare"? Zeig doch mal!

Die genaue Wirkungsweise des Placebeoeffekst ist mWn noch ungeklärt.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#976079) Verfasst am: 09.04.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

keine Ahnung Schulterzucken - "wirken" dürften beide ...
Aber Vodoozauber haben eben wohl keine Wirkung die über den Placebeoeffekt hinausgeht.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976082) Verfasst am: 09.04.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Was sollte denn das sein, daß "Unerklärbare"? Zeig doch mal!


was denkst du wozu ich Links poste ... ?!?

Muss ich's dir vorlesen auch noch zwinkern Lachen

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#976085) Verfasst am: 09.04.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
.......
Was ich als "Neuling" hier aber mitbekomme, sind mehrseitige, gemeinsame, textuelle "Schulterklopfrituale", wenn irgendjemand im Netz etwas zur Bestätigung des, in diesem Forum herrschenden (klassischen, mechanistischen) Wissenschaftsglaubens, postet. Das bringt *imho* keinerlei Erkenntnis, aber es stärkt psychologisch, gruppendynamische Momente.


Sehr glücklich Das Thema kenn ich irgendwoher. Hieß "ZDF gibt sich Quacksalbern geschlagen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=19891

gruß fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976087) Verfasst am: 09.04.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:

keine Ahnung Schulterzucken - "wirken" dürften beide ...
Aber Vodoozauber haben eben wohl keine Wirkung die über den Placebeoeffekt hinausgeht.


vermutlich nicht, aber das ist auch nicht das (für mich) interessante ...

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#976089) Verfasst am: 09.04.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Es geht darum ohne "Scheuklappen" das zu erforschen, was noch unerklärbar ist.

Sicher. Trotzdem bleibt es richtig und wichtig, zu zeigen, dass bestimmte von Homöopathen und anderen Esoterikern behauptete Wirkmechanismen als widerlegt gelten können. Deren irrationaler Glaube behindert nämlich die Erforschung von z.B. Placebo-Effekten genauso.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#976091) Verfasst am: 09.04.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

vermutlich nicht, aber das ist auch nicht das (für mich) interessante ...

Was ist denn das Interessante für dich?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976100) Verfasst am: 09.04.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Es geht darum ohne "Scheuklappen" das zu erforschen, was noch unerklärbar ist.

Sicher. Trotzdem bleibt es richtig und wichtig, zu zeigen, dass bestimmte von Homöopathen und anderen Esoterikern behauptete Wirkmechanismen als widerlegt gelten können. Deren irrationaler Glaube behindert nämlich die Erforschung von z.B. Placebo-Effekten genauso.

aber sicher !

@wolf
wieso genau "Glaube" so wirksam ist. Und ob es wirklich nur "reiner Glaube" ist - zB. im Fall von Akupunktur/pressur.

Erwin


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 09.04.2008, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#976102) Verfasst am: 09.04.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

@wolf
wieso genau "Glaube" so wirksam ist.
Also eine Erklärung des Placebeoeffekts.
Finde ich ebenfalls interessant.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976112) Verfasst am: 09.04.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

insbesondere sind die (zumindest auf den ersten Blick nicht unschlüssigen) stat. Ergebnisse doch eine ziemliche "Watsch'n" für die Schulmedizin/Pharmazie in "Reinkultur":

Zitat:
Die Ergebnisse legen nahe, daß die unspezifischen Therapie-Effekte 60% des gesamten Behandlungseffekts ausmachen.


Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#976113) Verfasst am: 09.04.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
insbesondere sind die (zumindest auf den ersten Blick nicht unschlüssigen) stat. Ergebnisse doch eine ziemliche "Watsch'n" für die Schulmedizin/Pharmazie in "Reinkultur"

Wieso? Nur weil man den Placebeoeffekt von der Wirksamkeit (salopp gesagt) abziehen kann?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976133) Verfasst am: 09.04.2008, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
insbesondere sind die (zumindest auf den ersten Blick nicht unschlüssigen) stat. Ergebnisse doch eine ziemliche "Watsch'n" für die Schulmedizin/Pharmazie in "Reinkultur"

Wieso? Nur weil man den Placebeoeffekt von der Wirksamkeit (salopp gesagt) abziehen kann?


so salopp und einfach ist das nicht - lies vielleicht wirklich mal die verlinkte Studie !

Und ich mutmasse krass unterschiedliche Budgets zwischen "normaler" Pharma-Forschung und "Placebo-Effekt"-Forschung.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#976186) Verfasst am: 09.04.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
insbesondere sind die (zumindest auf den ersten Blick nicht unschlüssigen) stat. Ergebnisse doch eine ziemliche "Watsch'n" für die Schulmedizin/Pharmazie in "Reinkultur"

Wieso? Nur weil man den Placebeoeffekt von der Wirksamkeit (salopp gesagt) abziehen kann?


so salopp und einfach ist das nicht

Wenn man sagt, dass man was salopp sagt, weiß man im allgeimen, dass es nicht wirklich so salopp ist. zwinkern
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#976462) Verfasst am: 10.04.2008, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
.......Und ich mutmasse krass unterschiedliche Budgets zwischen "normaler" Pharma-Forschung und "Placebo-Effekt"-Forschung.....

Wir sind uns da ja inhaltlich sehr nahe - siehe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=939235#939235

Den Thread, der teilweise diesem hier ziemlich ähnlich war, hattest Du auch schon mit der Bemerkung abgeschlossen:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
.......aber ich vermute (hab' da allerdings noch nicht recherchiert), daß die finanzielle Basis "normaler" pharmazeutischer Forschung um einige Potenzen besser dasteht, als Forschung, die sich mit dem Placebo-Effekt beschäftigt.....

Auch ohne zu recherchieren sage ich, dass dieser Budgetunterschied mit Sicherheit in der Größenordnung ist, die Du vermutest. Das geht gar nicht anders.

Hinter jedem Wirksamkeitstest eines Medikamentes steckt das handfeste Interesse einer Firma dieses Medikament zu verkaufen. Dafür lohnt eine Geldausgabe. Aber welchen Grund sollte die Pharma-(von mir aus auch Fama-)industrie haben, Forschung zu etwas zu machen, das sie nie verkaufen kann.

Der Placebo-Effekt ist etwas, das - mehr oder weniger stark ausgeprägt - immer zwischen Arzt und Patient passiert und in seiner Ausprägung wahrscheinlich von beiden Personen abhängt. Das heißt, dass es ein allgemeines zwischenmenschliches und nicht gesondert abrechenbares Phänomen im medizinischen Alltag ist. Das heißt, diese Forschung kann nur als Grundlagenforschung an den Universitäten stattfinden. Aber da Universitäten Orte sind, an denen sich hauptsächlich Leute einfinden, um etwas zu lernen, das sie später in Rechnung stellen können, finden sich nicht allzu viele, die an diesem Thema interessiert sind. Da brauche ich keinen bösen Einfluss der Industrie zu unterstellen.

Auf der anderen Seite finden die Untersuchungen, die zu diesem Thema gemacht werden, natürlich an Universitäten statt und sind damit Teil der "Schulmedizin". Entdeckt wurde der Placeboeffekt auch von der Schulmedizin. Wieso Du darin oder darin, dass dieses Phänomen überhaupt existiert, allerdings eine "Watsch'n" für die Schulmedizin siehst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976519) Verfasst am: 10.04.2008, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Wieso Du darin oder darin, dass dieses Phänomen überhaupt existiert, allerdings eine "Watsch'n" für die Schulmedizin siehst, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Die "Watsch'n" sehe ich insoferne, als für das Gesamtsystem "Schulmedizin" (bzw. Gesundheitwesen) und dessen verkürzte Sicht und pharmakologische allein Wirksamkeitsgläubigkeit. Da werden eben lieber "Kriege" gegen "Alternativ"heilverfahren geführt, statt wissenschaftlich integrativ zu forschen. Klarerweise liegt das Problem auch bei jenen "gläubigen" Quacksalbern, die an den Haaren herbeigezogene "Erklärungen" für ihre Art des Heilens postulieren.

Zitat:
Da brauche ich keinen bösen Einfluss der Industrie zu unterstellen.

Ist auch sicher kein bewußter böser Einfluss, sondern einfach eine Eigendynamik, die sich im monetär gesteuerten und dem Kranken gegenüber automatisierten und zu wenig auf die Person eingehenden System ergibt.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#976531) Verfasst am: 10.04.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
...... Da werden eben lieber "Kriege" gegen "Alternativ"heilverfahren geführt, statt wissenschaftlich integrativ zu forschen. Klarerweise liegt das Problem auch bei jenen "gläubigen" Quacksalbern, die an den Haaren herbeigezogene "Erklärungen" für ihre Art des Heilens postulieren.....

Diese Kriege befürworte ich auch insofern ich eigentlich möchte, dass kein Quacksalber "therapiert" dessen Diagnosefähigkeit nicht so ist, dass er die problematischen Fälle zuerst zum Normalmediziner schickt - z.B. um eine Krebsmöglichkeit auszuschließen. Das sind leider auch Geschäftsleute, wenn auch im Normalfall keine besonders schädlichen.

Auf der anderen Seite ist der Placebo-Effekt halt auch in der normalen Medizin bereits der Normalfall, auch ohne dass man danach forscht. Er wird also "genutzt" - es geht eigentlich nur um eine Optimierung.

Und - das betrifft die Mediziner wie die Quacksalber - wer führt schon gerne seine Erfolge auf nicht wirklich beeinflussbare Effekte zurück. Die leben alle lieber in der Vorstellung, sie sebst seien die Heiler mit dem, was sie aktiv tun (und verstärken damit natürlich auch den Placeboeffekt).

Amen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#976536) Verfasst am: 10.04.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Warum fällt ausgerechnet hier gar nicht mehr auf, wenn ein Schulmediziner, nach der Notwendigkeit von Impfungen gefragt, reagiert wie ein Pfaffe, der verbreitet auch nur Angstpsychosen, von Fachwissen keine Spur.

Wie konnte sich Menschheit über Jahrmillionen auch nur ohne Impfungen ständig weiterentwickeln? Wie konnte Mensch überhaupt bis zu der Erkenntnis überleben, dass schlicht ein Fehlen von Hygiene zu erhöhter Sterblichkeit im Kindbett führt?


Es gibt eindeutige statistische Belege für den Erfolg von Impfkampagnen, beispielsweise in den 70ern in der DDR und Finnland. Innerhalb von kurzer Zeit wurden die Erkrankungen um Größenordnungen reduziert und es ist hanebüchen, anzunehmen, dass sich innerhalb von zwei Jahren die Hygiene in den betreffenden Ländern schlagartig verbessert hätte. Wer Sinn und Erfolg des Impfens abstreitet, sollte das Wort "Fachwissen" lieber vermeiden. Wie sollte ein "Schulmediziner" Impfgegner überzeugen, die grundsätzlich fast ausschließlich auf der Basis von Glaubenssätzen argumentieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#976538) Verfasst am: 10.04.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Er_Win" postid=976519] Da werden eben lieber "Kriege" gegen "Alternativ"heilverfahren geführt, statt wissenschaftlich integrativ zu forschen. Klarerweise liegt das Problem auch bei jenen "gläubigen" Quacksalbern, die an den Haaren herbeigezogene "Erklärungen" für ihre Art des Heilens postulieren.

[quote]



Es wird schon intensiv z.B. zum Thema Krebs geforscht, doch stößt unsere jetziger Forschungsstand ziemlich rasch an Grenzen, wenn es um dessen Bekämpfung geht. In diese Lücke der Hilflosigkeit, stoßen dann die Quacksalber hinein. Es ist ihre Sternstunde. Erfolgreiche Heilverfahren würden ihnen sofort den Teppich unter den Füßen wegziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976557) Verfasst am: 10.04.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erfolgreiche Heilverfahren würden ihnen sofort den Teppich unter den Füßen wegziehen.

ja sicher - aber was ist "erfolgreich" bei Krebs ? Es gibt ja nicht nur Spinner (Hamer o.ä)., sondern "ganz normale" Schulmediziner, die gerade wegen ihrer langjährigen Beschäftigung mit dem Thema zu "kuriosen" (?) Ansichten gelangen und das wo sie ursprünglich überzeugt waren:
Zu Beginn habe ich den Brustkrebs als eine somatische Erkrankung eingeordnet. Also als eine Krankheit, die in der Brust entsteht, dort ist sie beheimatet, dort kann ich sie wegoperieren, wegbestrahlen und wegchemotherapieren und sonstige Therapien machen. (Zitat, siehe Link)
Gespräch mit Prof. Raimund Jakesz, Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie an der Universitätsklinik für Chirurgie Wien, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 3110

Beitrag(#976582) Verfasst am: 10.04.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich bin auch ein Fan von zum Teil alternativen natürlichen Methoden und Hausmittelchen, anstatt gleich zu irgendwelchen überteuerten Medikamenten zu greifen, die den Körper zum Teil schwächen. Kommt natürlich auf die Krankheit an... Bei Erkältung, Kopfschmerzen oder grippalen Effekt muss es ja nicht die teure Chemiekeule sein. Man muss ja nicht ständig den Arzneimittelkonzernen das Geld in den Rachen werfen für jedes kleine Wehwehchen.

Natürlich sollten für diese alternativen natürlichen Methoden auch irgendwelche Studien vorliegen. Sowas gibt es ja für Kräuter, Gewürze, Tee, Honig und co.

Sowas wie Impfen und bei ernsthaften Erkrankungen ist natürlich ein Arzt sehr ratsam. Natürlich kann man unterstützend versuchen seine Ernährung umzustellen und bewusst mehr auf Gewürze, Lebensmittel, Bewegung etc. achten, die der Krankheit entgegenwirken können. Z.B. bei Krebs würd ich auf Milch verzichten, weil es Tumore zum wachsen anregt und Broccoli essen, weil Studien zeigen, dass es gegen Krebs Wirkung hat ergänzend zur Chemotherapie (oder was auch immer der Arzt macht).

Homöopathie oder belebendes Wasser ist natürlich quatsch...

...aber man muss auch sagen, dass Glauben Berge versetzt. Deswegen gibt es ja Placebogruppen, weil sich fast immer auch eine Besserung bei den Placebogruppen zeigt, weil sie einfach glauben, dass es hilft. Der Glauben setzt wohl irgendwelche Glückshormone oder sonstiges frei, die gegen diese Krankheiten vorgehen. Deswegen hilft Nutzloses manchmal auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#976592) Verfasst am: 10.04.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die "Watsch'n" sehe ich insoferne, als für das Gesamtsystem "Schulmedizin" (bzw. Gesundheitwesen) und dessen verkürzte Sicht und pharmakologische allein Wirksamkeitsgläubigkeit.


Die glauben nur an pharmakologische Wirkungsweisen? Informier dich mal über Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie und Ernährungsberatung. Jeder Schulmediziner arbeitet mit diesen Berufsgruppen zusammen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Southampton

Beitrag(#976606) Verfasst am: 10.04.2008, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Statt zu polarisieren und polemisieren, sollte man eher ernsthaft den "Placebo-Effekt" untersuchen:
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/487/
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/487/pdf/csadaghiani.pdf

Erwin


Klar sollte man das, aber bis davon nichts bekannt ist sollte man ihn nicht zum Heilen von schweren Krankheiten verwenden.
_________________
Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#976628) Verfasst am: 10.04.2008, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
....Klar sollte man das, aber bis davon nichts bekannt ist sollte man ihn nicht zum Heilen von schweren Krankheiten verwenden.

Man hat gar keine Wahl - er ist immer im Spiel, das heißt er wird immer benutzt. Und auf der anderen Seite wird es Versuche, mit rituellen Behandlungen nur den Placeboeffekt zu nutzen, in der Schulmedizin nicht geben - dafür haben wir ja auch bereits Quacksalber.
Was hattest Du dir vorgestellt? Nach entsprechender Forschung per Placeboeffekt Raucherbeine amputieren zu können?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25899
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#976631) Verfasst am: 10.04.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
.....Informier dich mal über Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie und Ernährungsberatung. Jeder Schulmediziner arbeitet mit diesen Berufsgruppen zusammen.

Zumindest wünschen wir uns das zwinkern

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group