Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternativheilverfahren keine Alternative?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Southampton

Beitrag(#976633) Verfasst am: 10.04.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Syku hat folgendes geschrieben:
....Klar sollte man das, aber bis davon nichts bekannt ist sollte man ihn nicht zum Heilen von schweren Krankheiten verwenden.

Man hat gar keine Wahl - er ist immer im Spiel, das heißt er wird immer benutzt. Und auf der anderen Seite wird es Versuche, mit rituellen Behandlungen nur den Placeboeffekt zu nutzen, in der Schulmedizin nicht geben - dafür haben wir ja auch bereits Quacksalber.
Was hattest Du dir vorgestellt? Nach entsprechender Forschung per Placeboeffekt Raucherbeine amputieren zu können?

fwo

Ich denke dass die meiste Alternative Medizien rein auf dem Placeboeffekt beruht und dass sie deswegen z.B. für Raucherbeine oder Krebs nicht verwendet werden sollte. Und zumindestens für letztes wird es angewendet.
_________________
Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#976647) Verfasst am: 10.04.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Syku hat folgendes geschrieben:
....Klar sollte man das, aber bis davon nichts bekannt ist sollte man ihn nicht zum Heilen von schweren Krankheiten verwenden.

Man hat gar keine Wahl - er ist immer im Spiel, das heißt er wird immer benutzt. Und auf der anderen Seite wird es Versuche, mit rituellen Behandlungen nur den Placeboeffekt zu nutzen, in der Schulmedizin nicht geben - dafür haben wir ja auch bereits Quacksalber.


In der Schulmedizin wird schon seit Jahrzehnten bewußt mit Placebos behandelt. Zum Beispiel bei Tablettensüchtigen (Schlaf- oder Schmerzmittel), da werden die Tabletten duchr Placebos ersetzt um die Nebenwirkungen zu vermeiden, und die erwünschte Hauptwirkung (Schmerzlinderung oder schlaf) tritt durch den Placebo-Effekt ein.

Das ist keine Quackssalberei (obwohl jeder Quacksalber sowas auch kann) sondern verantwortliches schulmedizinisches Handeln.
[/quote]
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#976650) Verfasst am: 10.04.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Das ist keine Quackssalberei (obwohl jeder Quacksalber sowas auch kann) sondern verantwortliches <s>schul</s>medizinisches Handeln.


Ich hab mal Deinen Rechtschreibfehler korrigiert ...

ansonsten hast Du aber ganz Recht, der Placeboeffekt kann gezielt und auf ethische Art und Weise eingesetzt werden - sogar mit Wissen und Zustimmung der Patienten.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#976656) Verfasst am: 10.04.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rasmus
Du meinst, Mediziner lernen an der Uni nicht, wie sie den Placeboeffekt anwenden? Haben die ihr Wissen darüber beim Heilpraktikerseminar erworben, oder wird das von alten weisen Frauen in einer geheimen Zeremonie weitergegeben?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#976666) Verfasst am: 10.04.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht funktioniert ja die Quantentheorie auch im Hirn?

Was mit Quantenkörnchen geht, geht vielleicht auch mit fester Materie, die ja letzlich sowas wie eine Quantenansammlung oder Quantenballung ist, also auch dem menschlichen Körper?

Das Beispiel der Verschränkung auf den Körper übertragen! Informationsaustausch unabhängig von Zeit und Raum. Jedem Atom wohnt ein Zauber inne (frei nach Hesse). Das Quant spielt Merlin.

Teleportation von Informationen im Körper, ähnlich wie im Vakuum des Alls. Die Physik weiß oft "wie", aber selten "warum". Eigentlich weiß sie nur "das", aber überhaupt nicht "warum". Es entstehen doch z.B. im Vakuum auch, quasi aus dem Nichts, Teilchen/Materie. Soweit ich weiß arbeitet das Max Planck-Institut an diesem Phänomen und konnte das kürzlich nachweisen. Die Physik arbeitet jedenfalls damit, hat aber keine gute Erklärung. Ähnlich ist es doch mit dem Placeboeffekt. Die Medizin arbeitet damit, hat aber keine Erklärung.

Die suche nach der Weltformel, die den Faktor Gravitation aus der Relativitätstheorie und die moderne Quantentheorie passend machen soll, ist nicht gefunden. Dennoch glauben viele Wissenschaftler das sie gefunden werden kann und mühen sich mit Eifer ab.

Mal im übertragenen Sinne betrachtet, könnte der Placeboeffekt nicht damit zusammen hängen? Könnten hier Ansätze für eine Erklärung zu finden sein?

Nur so ein spontaner unausgegorener, laienhaft-naiver Gedanke, der hiermit zum Abschuss freigegeben ist.

edit: Tippfehler korrigiert
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)


Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 10.04.2008, 12:27, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#976667) Verfasst am: 10.04.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
.....Informier dich mal über Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie und Ernährungsberatung. Jeder Schulmediziner arbeitet mit diesen Berufsgruppen zusammen.

Zumindest wünschen wir uns das zwinkern

fwo


Es hängt ja auch vom Patienten ab, denn diese Disziplinen erfordern seine Mitarbeit. Pillen schlucken oder sich operieren lassen ist manchmal bequemer.

Und außerdem kann man in jeder dieser Fachbereiche wie auch beim Arzt selber massenhaft auf Hokus-Pokus treffen Bitte nicht!
Da muß man als Patient schon selber die Spreu vom Weizen trennen: Massagen ja, aber keine Akkupunktur. Gerne Krankengymnastik, aber kein Qui Gong. Gerne autogenes Trainng, aber keine buddhistische Meditation. Gerne Diät, aber kein Ayurveda. Gerne Kneipp-Anwendungen, aber keine tibetanischen Klangschalen.
Obwohl die esoterischen Beigaben in diesen Bereichen manchmal ganz lustig sind und selten schädlich. Aber manchmal nerven sie etwas. Ist Geschmackssache.

In der Psychotherapie wär ich da noch vorsichtiger. Da würde ich religiöse oder esoterische Methoden immer ablehnen, nicht daß man mit einer Religion als Ersatzdroge wieder rauskommt Bitte nicht!
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#976689) Verfasst am: 10.04.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Du meinst, Mediziner lernen an der Uni nicht, wie sie den Placeboeffekt anwenden?


Nein, ich meine nur, daß der Begriff "Schulmediziner" unangemessen ist. Es gibt "Mediziner" und "Nicht-Mediziner", aber die Mediziner unterteilen sich nicht in "Schulmediziner" und ... ja was eigentlich? Autodidakten?

Der Begriff ist ein Versuch der Quacksalber- und Vodoo-Fraktion, ihr Treiben künstlich aufzuwerten, bzw. die wissenschaftliche Medizin zu diskreditieren.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#976701) Verfasst am: 10.04.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht, Rasmus.
Den Begriff "Schulmedizin" verwende ich auch nur in diesem Zusammenhang, wenn Leute gegen die "Schulmedizin" herziehen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976732) Verfasst am: 10.04.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die "Watsch'n" sehe ich insoferne, als für das Gesamtsystem "Schulmedizin" (bzw. Gesundheitwesen) und dessen verkürzte Sicht und pharmakologische allein Wirksamkeitsgläubigkeit.


Die glauben nur an pharmakologische Wirkungsweisen? Informier dich mal über Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie und Ernährungsberatung. Jeder Schulmediziner arbeitet mit diesen Berufsgruppen zusammen.


Daß das auch Teil der universitären Ausbildung ist, brauchst du mir nicht zu "erklären", allerdings halte ich im "normalen" KH-Betrieb (und ich beziehe mich da auf Studienkollegen bzw. Freunde; Internisten + Chirurgen) deine Aussage, daß jeder das macht, für nicht praxiskonform. Geht eben aus "systembedingten" Gründen schon gar nicht.

Ja wieso haben denn die "Quacksalber" solchen Zulauf - sicher nur weil alle Patienten bescheuert sind, ebenso wie undifferenzierter Weise "alle Gläubigen" bescheuert sind ... ? Am Kopf kratzen

Zitat:
Den Begriff "Schulmedizin" verwende ich auch nur in diesem Zusammenhang, wenn Leute gegen die "Schulmedizin" herziehen.

ich ziehe sicher nicht gegen die "Schulmedizin" her, sondern gegen die gegenseitige Ausgrenzung und Polarisierung.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#976783) Verfasst am: 10.04.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Die "Watsch'n" sehe ich insoferne, als für das Gesamtsystem "Schulmedizin" (bzw. Gesundheitwesen) und dessen verkürzte Sicht und pharmakologische allein Wirksamkeitsgläubigkeit.


Die glauben nur an pharmakologische Wirkungsweisen? Informier dich mal über Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie und Ernährungsberatung. Jeder Schulmediziner arbeitet mit diesen Berufsgruppen zusammen.


Daß das auch Teil der universitären Ausbildung ist, brauchst du mir nicht zu "erklären", allerdings halte ich im "normalen" KH-Betrieb (und ich beziehe mich da auf Studienkollegen bzw. Freunde; Internisten + Chirurgen) deine Aussage, daß jeder das macht, für nicht praxiskonform. Geht eben aus "systembedingten" Gründen schon gar nicht.

Zumindest die Physiotherapie ist in jedem KH fest integriert, die ist Bestandteil der Reha nach Operationen. Ernährungsberatung macht jeder Internist: spezielle Diät bei Diabetes, Nierenleiden usw ersetzt so manche Pille und Spritze.
Auf Psychotherapie muß man den Doc eventuell ansprechen, dann bekommt man einen Überweisungsschein. Ergotherapie wird angewendet bei Behinderungen aller Art, muß man vielleicht auch den Doc drauf andsprechen.

Wie gesagt: Diese Methoden sind Standard, und man muß als Patient wissen, daß es sowas gibt und wie es funktioniert.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976863) Verfasst am: 10.04.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Der Begriff ist ein Versuch der Quacksalber- und Vodoo-Fraktion, ihr Treiben künstlich aufzuwerten, bzw. die wissenschaftliche Medizin zu diskreditieren.


Pöhse Voodoozauberer/Quacksalber vs. pöhse Schulmedizin/Pharmaindustrie ... Auf den Arm nehmen

Diese Undifferenziertheit ist es, die ich so besonders sinnig und geistreich finde !

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#976877) Verfasst am: 10.04.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Diese Undifferenziertheit ist es, die ich so besonders sinnig und geistreich finde !
Welche Undifferenziertheit denn? Mit den Augen rollen

Medizin kann auf zwei Arten Wirken: Physiologisch über Wirkstoffe und Psychologisch über den Placeboeffekt. Aspirin wirkt über Wirkstoffe, Homöopathie und Akkupunktur über den Placeboeffekt.

Die Quacksalberei ist, wenn man Homöopathie und Akkupunktur mystisch verklärend und pseudowissenschaftlich "erklärt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Southampton

Beitrag(#976886) Verfasst am: 10.04.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

Pöhse Voodoozauberer/Quacksalber vs. pöhse Schulmedizin/Pharmaindustrie ... Auf den Arm nehmen

Diese Undifferenziertheit ist es, die ich so besonders sinnig und geistreich finde !

Erwin


Es ist aber doch so, dass Chi, Karma, Chakren, Astrologie nicht bewiesen werden konnte und die daraus entstehenden Handlungsanweisungen meist falsifiziert wurden (es gibt Ausnahmen). Mit der unverständlichen Ausnahme der Psychotherapie mussten alle medizinischen Methoden solche Tests bestehen um zugelassen zu werden.
_________________
Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#976887) Verfasst am: 10.04.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Aspirin wirkt über Wirkstoffe, Homöopathie und Akkupunktur über den Placeboeffekt.
Eränzung: Aspirin wirkt auch über den Placebeoeffekt, (aber nicht nur).
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#976919) Verfasst am: 10.04.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Aspirin wirkt über Wirkstoffe, Homöopathie und Akkupunktur über den Placeboeffekt.
Eränzung: Aspirin wirkt auch über den Placebeoeffekt, (aber nicht nur).

Ergänzung: Akkupunktur wirkt auch über den Placeboeffekt, (aber nicht nur).

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#976951) Verfasst am: 10.04.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Aspirin wirkt über Wirkstoffe, Homöopathie und Akkupunktur über den Placeboeffekt.
Eränzung: Aspirin wirkt auch über den Placebeoeffekt, (aber nicht nur).

Ergänzung: Akkupunktur wirkt auch über den Placeboeffekt, (aber nicht nur).

fwo


Dafür hätte ich gerne einen Beleg gesehen ...
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#976989) Verfasst am: 10.04.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Placebos bei Tieren Geschockt
http://www.heilbuch.info/Tierheilkunde/Akupunktur-in-der-Tiermedizin.html

Erwin zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#976995) Verfasst am: 10.04.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Placebos bei Tieren Geschockt
http://www.heilbuch.info/Tierheilkunde/Akupunktur-in-der-Tiermedizin.html

Erwin zwinkern


Auf der Webseite kommt das Wort "Placebo" nicht vor, was also soll uns Dein Beitrag sagen?
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#976997) Verfasst am: 10.04.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo in den Links oder hier im Thread stand, daß bei der Akupunktur schmerzstillende Hormone freigesetzt werden, wohl durch den Schmerz und durch den Streß bedingt, und daß es dabei völlig egal ist, ob die Nadeln "nach Karte" oder rein zufällig bzw willkürlich gesetzt sind, solange man dabei keine größeren Organe verletzt und es nicht zu Infektionen kommt.

Ich meine, Akupunktur ist eine Form von Massage, und Massagen helfen körperlich und psychisch.

Was ich mir nicht erklären kann: Eine mir bekannte junge Mutter hatte während der Schwangerschaft Akupunktur durch die Hebamme bekommen, damit die Geburt pünktlich zum errechneten Termin stattfindet.
Die Geburt fand spontan am Termin statt - was meines Erachtens aber mit der Akupunktur allerhöchtens placebomäßig zu tun hat... Die junge Mutter ist dagegen von der komplexen Wirksamkeit der Akupunktur überzeugt. Das ist fast wie mit dem Stein, der Tiger vertreibt - wo es noch nie Tiger gegeben hat.
Daß der Humbug im Rahmen der Schwangerenvorsorge von der Krankenkasse bezahlt wurde, ärgert mich etwas.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#977004) Verfasst am: 10.04.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Auf der Webseite kommt das Wort "Placebo" nicht vor, was also soll uns Dein Beitrag sagen?

entweder der Verterinär Allen M. Schoen ist ein Scharlatan, oder Placebos funktionieren auch bei Tieren (*ähm* wie) oder Akupunktur wirkt doch "irgendwie anders" auch.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#977006) Verfasst am: 10.04.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Aspirin wirkt über Wirkstoffe, Homöopathie und Akupunktur über den Placeboeffekt.
Eränzung: Aspirin wirkt auch über den Placebeoeffekt, (aber nicht nur).

Ergänzung: Akupunktur wirkt auch über den Placeboeffekt, (aber nicht nur).

fwo


Dafür hätte ich gerne einen Beleg gesehen ...


http://www.charite.de/epidemiologie/german/projekte/akuART.html

Wenn ich sehe, dass eine Methode in bestimmten Bereichen Methoden mit nachgewiesener Wirkung und bekannten Wirkungsmechanismen überlegen ist, weigere ich mich einfach, hier einen (ebenfalls) hypothetischen Super- Hyper- Duper- oder wasweißichwasfürzusätzlichen Placeboeffekt zum allgemein bekannten hinzuzudichten, nur weil mir der Wirkungsmechanismus dieser Methode nicht bekannt ist. Dass die Unterschiede zwischen echter Akunpunktur und Shamakupunktur so gering ausfallen, ändert an dieser grundsätzlichen Problematik nichts, es zeigt nur, dass die asiatischem Modellvorstellungen zur Wirkung von Akupunktur nicht stimmen.

Was auch dafür spricht, dass ein echte Wirkung existiert, ist, dass es bestimmte Patienten gibt, die sonst nicht auffällig sind, bei denen aber bestimmte Punkte nicht nur versagen, sondern zu heftigsten Schmerzattacken führen: Ich pflege eine eher freundschaftliche Beziehung zu meinem (inzwischen leider ehemaligen) Hausarzt, der außerdem mein volles Vertrauen besaß und mich bis zum Ende seiner Praxiszeit auch ab und zu und mit Erfolg mit Akupunktur behandelte (in diesem Fall übrigens ein nichtabrechenbarer Freundschaftsdienst). Bis auf einen Punkt, dessen Benadelung normalerweise zu einem Nachlassen der Kopfschmerzen und Abfließen der Nasennebenhöhlen führt, bei mir jedoch zu heftigsten Kopfschmerzen führte. Ich habe das nicht auf die Akupunktur geschoben und ihn beim der nächsten akuten Fall (2 Jahre später? - wir hatten beide die erste Erfahrung vergessen) voller Vertrauen nocheinmal machen lassen. Mit dem selben Ergebnis, worauf er mir erklärte, dass es solche Ausnahmen gäbe. Das dritte Mal, wieder ca. 2 Jahre später, habe ich ihn aus Neugier (ich bleib halt auch bei mir Zoologe, auch wenn ich es schon lange nicht mehr bin) gebeten, diesen Versuch zu wiederholen. Das Ergebnis war - trotz gleichzeitiger und erfolgreicher Anwendung von Entspannungstechniken - wieder das selbe.

Versuch diesen Versuch einmal anhand der üblichen Placebo-Muster zu interpretieren.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#977019) Verfasst am: 10.04.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
......Ich meine, Akupunktur ist eine Form von Massage, und Massagen helfen körperlich und psychisch.....

Bei der Akupunktur piekst Du mit elektrisch leitenden Nadeln ins Gewebe. Selbst wenn Du nicht leitende Nadeln nimmst. sorgst Du über die an den Nadelstellen durchstochenen Membranen durch den Elektrolytgehalt der Körperfüssigkeit für eine elekrtische Leitfähigkeit jenseits der dafür vorgesehen Wege. Wenn ich meine gesunde Halbbildung als Zoologe über Reizleitung nehme und dazu meine Erfahrungen über Steuerungssysteme, dann vermute ich eher so etwae wie die Erzeugung eines Kurzschlusses in der lokalen Steuerungstechnik mit der Folge eines lokalen Resets der Regelkreise als Ursache der Akupunkturwirkung. Auch bei der Shamakupunktur wird gepiekst, wenn auch neben den sehr exakt vorgeschriebenen Punkten und weniger tief. Mit Massage würde ich das nicht vergleichen wollen - es sei denn, Du massierst zerstörend.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#977037) Verfasst am: 10.04.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Auf der Webseite kommt das Wort "Placebo" nicht vor, was also soll uns Dein Beitrag sagen?

entweder der Verterinär Allen M. Schoen ist ein Scharlatan, oder Placebos funktionieren auch bei Tieren (*ähm* wie) oder Akupunktur wirkt doch "irgendwie anders" auch.

Erwin


Ja, Placebos funktionieren auch bei Tieren.

Wie? Denk mal scharf darüber nach, was Sinn und Zweck von Doppelblindversuchen ist.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#977040) Verfasst am: 10.04.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Mit Massage würde ich das nicht vergleichen wollen - es sei denn, Du massierst zerstörend.


Hm, zerstörend nun meistens nicht gerade. zwinkern
Die Vergleichbarkeit bezieht sich mehr darauf, daß eine lokale Beeinflussung von Körperregionen stattfindet, ohne daß irgendwelche Wirkstoffe zugefügt werden. Wie auch bei Wärme- und Kälteanwendungen und bei Wasseranwendungen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#977046) Verfasst am: 10.04.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Ja, Placebos funktionieren auch bei Tieren.

Wie? Denk mal scharf darüber nach, was Sinn und Zweck von Doppelblindversuchen ist.

was haben Doppelblindversuche mit Tieren zu tun ?

Ich glaube eher, du solltest den Inhalt der Meta-Studie, die ich verlinkt habe etwas aufmerksamer lesen.

Daß im Doppelblindversuch auch die Placebos wirken, hat ja nun wohl nichts mit den Placebo-Inhaltsstoffen zu tun ! Es geht auch dabei um den "Glauben" - und zwar angeblich letztendlich nur jenen des Patienten, der ihm (angeblich) suggestiv bei Einfachblindversuchen auch vom Arzt "irgendwie" psychologisch vermittelt wird (das soll ja mit doppelblond vermieden werden). Wie vermittelt man aber einem Pferd o.ä. diesen Glauben ?

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#977053) Verfasst am: 10.04.2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Wie vermittelt man aber einem Pferd o.ä. diesen Glauben ?


Ich wiederhole meine Frage. Die Antwort darauf könnte Dir weiterhelfen. Echt!
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#977055) Verfasst am: 10.04.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
Wie vermittelt man aber einem Pferd o.ä. diesen Glauben ?


Ich wiederhole meine Frage. Die Antwort darauf könnte Dir weiterhelfen. Echt!

wie wär's wenn du einfach schreibst, was du meinst, vielleicht sprichst du ja mit deinem Papagei und er glaubt dir ... zwinkern

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#977083) Verfasst am: 10.04.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
......Ich wiederhole meine Frage. Die Antwort darauf könnte Dir weiterhelfen. Echt! ......
wie wär's wenn du einfach schreibst, was du meinst, vielleicht sprichst du ja mit deinem Papagei und er glaubt dir ... zwinkern

Erwin

Sehr glücklich @ Erwin:Was mich allerdings bei deiner Argumentation wundert, ist, dass Du die Annäherung nonverbale Kommunikation, die hier schon mal stattgefunden hat, so wirsch vom Tisch gefegt hast. Die existiert namlich auch interspezifisch. Wenn Du einmal versuchst, dich mit ganz persönlich mit verletzten oder kranken Viechern zu beschäftigen, stellst Du fest, dass die eine personenspezifische Haltung annehmen können - sie können mehr oder weniger "vertrauensvoll" sein. Das heißt es gibt eine Ebene, in der Du deinem Papagei etwas erzählen kannst. Aber jetzt frag mich bitte nicht nach Links oder dem Vokabular.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#977118) Verfasst am: 10.04.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

@fwo

da missverstehst du jetzt meine Ironie zwinkern

Ich glaube durchaus nicht, daß nur jenes auf unserer Welt existiert, wofür die Wissenschaft schon halbwegs passable Erklärungen hat. Insbesondere trifft das auch auf die Mensch-Tier-Kommunikation zu.

Ich sehe aber hier im Forum die vorherrschende Meinung (? Irrtum vorbehalten), daß alles was auch nur im Ansatz Richtung paranormal geht, sofort zu reflexartigem Nein, so geht das nicht! Pillepalle führt.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25893
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#977189) Verfasst am: 10.04.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Erwin: Ich werde keinen Vogel zeigen, ganz schlicht, weil ich keine Ahnung hab, wie das funktioniert, aber von paranormal würde ich in diesem Zusmmenhang auch nicht reden wollen. Was hier noch fehlt, ist eine Arbeit über die Vertebratenuniversalien der Kommunikation (vielleicht sollten man auch erst mal mit den Mammalia anfangen). Da ist vieles möglich, von Pheromonen bis zu elektromagnetischen Schwingungen - immerhin läuft der Zentralrechner ja elektrisch. Und das bloß, weil wir noch keine Erklärung haben, ins paranormale zu rücken, halte ich für verfrüht. Da kommen wir allerdings wieder zum Thema "Philosophie und Naturwissenschaft", wo eine Antwort noch aussteht. Ich bin zwar traditionell Erwinist, aber kein unkritischer Lachen

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group