Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausschreibung Kunstpreis Blasphemie „Der freche Mario"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#975626) Verfasst am: 09.04.2008, 11:54    Titel: Ausschreibung Kunstpreis Blasphemie „Der freche Mario" Antworten mit Zitat

http://hpd.de/node/4320

Ausschreibung 9 Apr 2008 - 09:18 Nr. 4320

Kunstpreis Blasphemie „Der freche Mario"

MÜNCHEN. (hpd) Zu Ehren unseres gestorbenen Sohnes Mario loben wir folgenden Kunstpreis aus, mit der Bitte um weiträumige Verbreitung: Kunstpreis Blasphemie „Der freche Mario" 2008

Exodus 20.3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. ...5 .... Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;

Der Begriff Blasphemie (altgr. ἡ βλασφημία, τῆς βλασφημίας - blasphêmía - die „Rufschädigung", zusammengesetzt aus βλάπτειν - bláptein - „Schaden bringen, benachteiligen" und ἡ φήμη - phếmê oder dorisch ἡ φάμα - pháma - „die Kunde, der Ruf") bezeichnete ursprünglich eine „Gotteslästerung", das heißt das öffentliche Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion. Er wird umgangssprachlich heute auch für rhetorische Angriffe auf gesellschaftlich höhergestellte Personen verwendet. (Wikipedia)

Aufgabenstellung

Gesucht werden Kunstwerke, die humorvoll und intelligent übernatürliche (= meist religiöse) Vorstellungen auf die Schippe nehmen und so geeignet sind, deren Alleinvertretungsanspruch (siehe z.B. 1. Christliches Gebot) zu unterminieren und somit die Freiheit von Gesellschaft und Kunst zu fördern.

Zugelassene Formate

Völlig freie Form, also Aktionen, Texte, Musikstücke, Zeichnungen, Cartoons, Skulpturen, Theaterstücke, Kabarettbeiträge, Kurzfilme, ...

Rahmenbedingung

Bei Filmen, Kunstaktionen, Musik-, Kabarett- und Theaterstücken sollten diese in digitaler Form per DVD oder CD eingereicht werden, maximale Spieldauer 5 Minuten, bei Texten und Cartoons müssen diese in max. 5 Minuten vorzulesen bzw. erfassbar sein.
Verteiler für die Ausschreibung

Kunsthochschulen, Fachschulen für Graphik und Design, Kunstzeitungen, Musik- und Theaterschulen, ...
Gleichzeitig bitten wir alle Leser dieses Textes, ihn an geeignete Künstler und Adressen weiter zu leiten oder uns gegebenenfalls die Adressen mitzuteilen.

Rechte

Sämtliche Rechte der eingesendeten Beiträge verbleiben bei den Künstlern. Diese räumen dem bfg München allerdings das Recht ein, eingesendete Beiträge ohne Bezahlung von Honoraren oder sonstigen Gebühren im Rahmen von Aktivitäten gemeinnütziger säkularer Organisationen zu zeigen/aufzuführen und auf der Homepage www.frechermario.org zu veröffentlichen. Die Namen und Kontaktdaten der Künstler werden dabei auf Wunsch (nicht generell!) dem Publikum und der Presse sichtbar gemacht.

Wenn Veranstaltungen mit den Einsendungen als Hauptpunkt oder wesentlicher Bestandteil bestritten werden, für die Eintritt verlangt wird, wird 50 % des Reinerlöses dieser Veranstaltungen an alle Künstler mit verwendeten Exponaten zu gleichen Teilen ausgeschüttet. Personalkosten der Veranstalter dürfen bei der Berechnung des Reinerlöses nicht angesetzt werden.

Einsendeschluss

31.7.2008

Einsendungen an blasphemie@FrecherMario.org
oder per Post an: bfg München, Valleystraße 27, 81371 München

Preisverleihung

Findet am 10.10.08 abends im Oberangertheater (im Rahmen der Hauptversammlung des IBKA e.V. 10.-12.10.08 und der Veranstaltung „Religionskritik - Zensiert! Grundrechte im Schatten der Götter") in München statt.

Jury

neben dem Finanzier der Grundausstattung des Preisgelds werden als Juroren angefragt:

Lisa Fitz
Carsten Frerk
Severin Gröbner
Gerhard Haderer
Rolf Heinrich
Wolfram Kastner
Ralf König
Hanns-Christian Müller
Sissy Perlinger
Wolfgang Ramadan
Michael Schmidt-Salomon
Herbert Steffen
Assunta Tammelleo
Jacques Tilly
Sigi Zimmerschied

in der Hoffnung, dass wenigstens sieben aus dieser Gruppe zusagen.

Preisgeld

Zunächst ist ein Preisgeld von 3.000 € von mir hinterlegt, das Preisgremium wird aber versuchen, durch Spenden weitere Beträge einzuwerben und hofft dabei auf pressetechnische Unterstützung der säkularen Verbände, auf HPD, Giordano Bruno Stiftung und andere. Bis zu 6.000 € werden, falls vorhanden, auf maximal 3 Preisträger ausgeschüttet. Sollten höhere Summen eingehen, werden diese auf den „frechen Mario 2009" übertragen.

Spendenkonto ist das bfg-Konto mit Stichwort "Frecher Mario" - Konto 1815-801 - Postbank München (BLZ 700 100 80).

Vom vorhandenen Preisgeld werden nach Entscheidung der Jury mindestens 50 % bzw. mindestens 1.500 € an den Gewinner der Ausschreibung ausgegeben, 1/3 (mindestens 1000 €) an den Zweitplatzierten und 1/6 (mindestens 500 €) an den Dritten.

Wolf Steinberger
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 14.04.2008, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#975687) Verfasst am: 09.04.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das mal an den Dekan, des Fachbereich für Desing, meiner HS weitergeleitet, vlt. hängt er es ja aus...

grüße gollrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#975714) Verfasst am: 09.04.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kann denen mal jemand sagen, dass die Homepage www.frechermario.org peinlich aussieht? Ich hab erst gedacht, ich hab es da mit einem sehr suspekten Wettbewerb zu tun. Allerdings ist offenbar dieser Wolf Steinberger ein Vorstandsmitglied vom bfg München (musste ich aber auch erst googeln)
_________________
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#976223) Verfasst am: 09.04.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Off-Topic abgetrennt und in den Clubraum verschoben.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#976525) Verfasst am: 10.04.2008, 10:05    Titel: Re: Ausschreibung Kunstpreis Blasphemie „Der freche Mario" Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Aufgabenstellung

Gesucht werden Kunstwerke, die humorvoll und intelligent übernatürliche (= meist religiöse) Vorstellungen auf die Schippe nehmen und so geeignet sind, deren Alleinvertretungsanspruch (siehe z.B. 1. Christliches Gebot) zu unterminieren und somit die Freiheit von Gesellschaft und Kunst zu fördern.

Diese Aufgabenstellung ist aus meiner Sicht sehr zu begrüßen, denn ich sehe kaum etwas an Kirchenkritik, das mich besonders ansprechen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Stadtrand von München

Beitrag(#977514) Verfasst am: 11.04.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Deiner Meinung nach, meiner nicht.
Auch wenn, dann wäre meine Frage vielleicht überflüssig, aber nich Pietätslos?
Jetzt ist mir die Verbindung klar Wolf Steinberger=Vorstandsmitglied vom bfg München.
Aber aus dem Text geht diese Info nur höchst indirekt hervor.
Ich persönlich würde mich für keinen Preis bewerben wenn nicht klar ist wessen Namen er trägt.


das ist ja auch eigentlich eine private Angelegenheit.
wer Wolf und Assunta kennt, weiß was gemeint ist.

Wolf bat mich, das hier zu posten



Zitat:
Traurig ist nur, dass diese Leute nicht schreiben:

"super Idee, da tun Leute was für unsere Idee, hängen Zeit, Aufwand, Risiko, Geld.. rein, ich freu mich schon auf die Ergebnisse! Nur bei der Homepage ist noch was schief gelaufen, ich kenn da eine/n, der könnte Euch helfen".

Stattdessen stürzen sich die Geier auf den Fehler, ignorieren das Positive und demotivieren die wenigen Leute, die überhaupt was tun.


bezieht sich auf das Posting von Musikdusche

und das zweimalige Verschieben in den Clubraum hinterläßt einen Nachgeschmack zornig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#977560) Verfasst am: 11.04.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Maude hat folgendes geschrieben:

Wolf bat mich, das hier zu posten
Zitat:
Traurig ist nur, dass diese Leute nicht schreiben:

"super Idee, da tun Leute was für unsere Idee, hängen Zeit, Aufwand, Risiko, Geld.. rein, ich freu mich schon auf die Ergebnisse! Nur bei der Homepage ist noch was schief gelaufen, ich kenn da eine/n, der könnte Euch helfen".

Stattdessen stürzen sich die Geier auf den Fehler, ignorieren das Positive und demotivieren die wenigen Leute, die überhaupt was tun.

bezieht sich auf das Posting von Musikdusche

Ok, sorry, mein Posing war wirklich nicht sehr konstruktiv.
Ich hab halt die Ankündigung gelesen und fand sie sehr interessant, da ich mir gut vorstellen könnte, dort mitzumachen. Nach weiterer Recherche war ich dann eher skeptisch und hatte ähnliche Bedenken wie Spielverderber ("Ich persönlich würde mich für keinen Preis bewerben wenn nicht klar ist wessen Namen er trägt.")

Nur damit das Klar ist:
Der Wettbewerb ist eine klasse Idee! Ich habe große Lust, dort mitzumachen. Ich glaube auch, dass Kunst und Humor eine hervorragende Methode ist, Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Was meine Kritik angeht: Streicht das "peinlich" und betrachtet es als Konstruktive Kritik.

Gruß - MD
_________________
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maude
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Stadtrand von München

Beitrag(#977571) Verfasst am: 11.04.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Musikdusche

alles klar zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1020494) Verfasst am: 11.06.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

*schieb*

Macht eigentlich jemand von euch mit? Ich persönlich weiss nicht, ob ich es schaffe, meine Ideen umzusetzen (bin halt ein Faulpelz).
_________________
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
musikdusche
reflektierender User



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1054638) Verfasst am: 31.07.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das wars dann wohl. Heute is Deadline. Hab nix auf die Kette gekriegt. Nächstesmal... Verlegen

Hat jemand von euch mitgemacht?
_________________
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1054741) Verfasst am: 31.07.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Tja, das wars dann wohl. Heute is Deadline. Hab nix auf die Kette gekriegt. Nächstesmal... Verlegen

Hat jemand von euch mitgemacht?


Nö, ich hab mal ein bissl Karikaturen bzw Cartoons gezeichnet, aber das hab ich mir net zugetraut. So dolle ist mein Werk nicht...Was hättest du denn machen wollen?

Ich hab aber vor auf die Preisverleihung im Oktober zu kommen, ist sicher gut! http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=980111#980111

Wer kommt noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1054744) Verfasst am: 31.07.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin halt Hobbymusiker, und ich hatte da ein paar Ideen im Kopf rumschwirren.
_________________
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1057602) Verfasst am: 04.08.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
musikdusche hat folgendes geschrieben:
Tja, das wars dann wohl. Heute is Deadline. Hab nix auf die Kette gekriegt. Nächstesmal... Verlegen

Hat jemand von euch mitgemacht?


Nö, ich hab mal ein bissl Karikaturen bzw Cartoons gezeichnet, aber das hab ich mir net zugetraut. So dolle ist mein Werk nicht...Was hättest du denn machen wollen?

Ich hab aber vor auf die Preisverleihung im Oktober zu kommen, ist sicher gut! http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=980111#980111

Wer kommt noch?


Wenn nichts dadzwischenkommt, komme ich.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1100613) Verfasst am: 07.10.2008, 12:16    Titel: Muenchen 9. bis 12. 10. 2008 Antworten mit Zitat

09. 10. 2008
Freigeister-Filmnacht 2008 im Maxim-Programmkino


10.-12. 10. 2008 offene Tagung im Oberangertheater
Religionskritik Zensiert
Grundrechte im Schatten der Götter


darin u.a.:
Blasphemie-Preis des bfg München

Verleihung des IBKA-Preises „Sapio” 2008 an die Kabarettisten Shabana Rehman und Sigi Zimmerschied

Zitat:
Sonntag, 12. Oktober 2008
9.00 Uhr bis 13.00 Uhr: Offene Tagung

9.00 Uhr Dr. Roland Seim: Vortrag „Kruzifix! Blasphemie in der Popkultur“

9.45 Uhr Gunnar Schedel: Vortrag „Religionskritik gestern und heute“

(10.30 Uhr Nachfragen zu den Vorträgen)

(11.00 Uhr Kaffeepause)

11.30 Uhr Podiums-Diskussion „Grundrechte im Schatten der Götter“

Wolfram P. Kastner, Dietmar Holzapfel, Julian Maguhn, Rudolf Klaffenböck (angefragt) und bfg-Rechtsanwälte (angefragt)

Lebhaft diskutiert werden soll u.a.

* über juristische Folgen und Risiken für Menschen, die ihre Grundrechte auch im Schatten der Götter bzw. Päpste oder anderer Funktionsträger etc. wahrnehmen,
* über Möglichkeiten des phantasievollen Protestes gerade auch mit kirchen- und religionskritischen Ansätzen, über dessen Auswirkungen auf die Öffentlichkeit,
* über Auswirkungen auf die Akteure selber.


Zitat:
Grundrechte im Schatten der Götter

Selbst wenn ein aufgehetzter Mob wegen ein paar Karikaturen, welche die Beteiligten gar nicht betrachten konnten, Botschaftsgebäude niederbrennt, dann scheint solch Furor doch weit weg.

Auch der Kirchenaustritt hat hier­zulande nicht die Ermordung zur Folge.

Neuerdings gibt es zudem eine mediale Debatte um die „Neuen Atheis­ten” an der sogar gelegentlich auch ausge­wiesene Nichtreligiöse beteiligt werden.

Leben wir also in Mitteleuropa in einer Region, wo Religionskritik sich ungehindert entfalten kann?

Bereits das bundesdeutsche Straf­gesetzbuch bildet die Grundlage für eine weitreichende Einschränkung der Meinungs­freiheit durch den Spezialpara­gra­phen 166. Dieser sieht nicht etwa für jene, die Gewalttaten ihrer Anhänger gegen Religionskritiker nicht ausreichend entgegentreten, eine Bestrafung vor, sondern prophylaktisch für die Reli­gionskritiker, deren Äußerungen bereits auch nur irgendwie geeignet scheinen, den Furor der Fanatiker ausreichend provo­zieren zu können. Die Existenz von Morddrohungen gegen Religionskritiker reicht aus, deren religionskritisches Werk zu verbieten. Faktisch ist damit das Faustrecht der Fanatiker legitimiert.

Der 166er wirkte auch noch nie in die Richtung, aufhetzende Bemerkungen von Religionsvertretern zu sanktionieren. Schon die schiere Existenz dieser Strafrechtsbestimmung entfaltet gele­gentlich eine Wirkung als „Schere im Kopf” bei Verlegern und Autoren.

Nachdem sowohl der Versuch, das Ferkelbuch strafrechtlich zu ahnden, als auch es indizieren zu lassen, gescheitert waren, begann ein untergesetzlicher Tugend­diskurs „so was macht man nicht!” und „Religion verdiene Respekt!”

Die 7451ste Widerlegung von Gottes­beweisen auf 1000 Seiten ist im Zeitalter elektronischer Massenmedien und flüchti­ger Aufmerksamkeitsspannen zumindest hierzulande nicht mehr der Stein des Anstoßes.

Bedroht fühlen sich manche Religiöse hingegen von Kritik, welche den Absur­ditäten von ideologischen Systemen mit Humor, Sarkasmus, Satire, Karikatur und Kabarett begegnet und als Teil der Alltagskultur auftritt.

Nirgends ist die Fallhöhe evidenter, als dort, wo es betont feierlich, rituell starr und dogmatisch zugeht und die religiöse Identität den angstbesetzten Zweifel bestenfalls als Läuterungsprozess mit pflichtgemäß konformistischem Aus­gang instrumentalisierend erlaubt.

Mit der Tagung wollen wir zeigen, wie irrationale Systeme sich gegen Kritik immunisieren und dazu sich auch der Staatsgewalt grundrechtsfeindlich bedie­nen; wie die subversive Kraft des Humors wirkt und wie sich daraus auch ein Umgang mit Religion ergibt, der sowohl in der Sache fundiert ist, als in der künstlerischen Form den Charme der Leichtigkeit hat.

Veranstaltungsort

Oberangertheater
Oberanger 38
80331 München
Telefon: 089 / 23 11 66 0
Telefax: 089 / 260 107 85
Email: info@oberanger-theater.de

_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group