Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#980382) Verfasst am: 15.04.2008, 00:17 Titel: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Sogar die Chefs von IWF, Dominique Strauss-Kahn und Weltbank hat die Situation der Hungerkrise in Haiti offenbar alarmiert:
Die Lebensmittelpreise sind in den letzten Wochen drastisch angestiegen, aus diversen unterschiedlichen Gründen, u. a. wegen der Bevölkerungsexplosion nicht zuletzt sicher in katholischen bzw. katholisch geprägten Ländern.
Das ist bzw. dürfte nebenbei gesagt der Preis für das Kondom-Verbot der RKK sein, das die Bevölkerung immer ärmer wird. Interessanterweise kommt zu der aktuellen Krise aus dem Vatikan kein einziges Wort, auch nicht eines Schuldmiteingeständnisses - wie immer.
Der Kampf um das tägliche Essen wird immer drastischer. In Pnom Phen kann die UNO das Welternährungsprogramm nicht mehr aufrecht erhalten, weil der Reis zu teuer wird.
Ich denke bzw. gehe leider davon aus, daß andere Lebensmittelprodukte folgen werden.
Und auch hierzulande spürt man die Teuerung der Lebensmittelpreise ja täglich (bzw. wöchentlich) beim Einkauf im Supermarkt (was ja auch vom Statistischen Bundesamt festgestellt wurde).
Es ist leider davon auszugehen, daß die nächsten Kriege nicht um Öl oder sonstiges geführt werden, sondern um Lebensmittel wie Wasser, Reis etc...
Ein Ende der Preissteigerung ist nicht abzusehen... Was tun? Was wären mögliche Sofortmaßnahmen, die der Bevölkerung auf der ganzen Welt helfen würden?
IWF und Weltbank zu Hungerkrise
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980383) Verfasst am: 15.04.2008, 00:20 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Es ist leider davon auszugehen, daß die nächsten Kriege nicht um Öl oder sonstiges geführt werden, sondern um Lebensmittel wie Wasser, Reis etc... |
Hört sich plausibel an, ist es aber nicht.
Wenn ich und Du kein Wasser und kein Reis mehr haben, dann werden wir kriminell.
Einen Krieg anfangen können stets nur Schlipsträger. Und die haben stets genug Wasser und Reis; ein Mangel daran wäre für die kein Kriegsgrund, jedenfalls kein primärer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980385) Verfasst am: 15.04.2008, 00:23 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Es ist leider davon auszugehen, daß die nächsten Kriege nicht um Öl oder sonstiges geführt werden, sondern um Lebensmittel wie Wasser, Reis etc... |
Hört sich plausibel an, ist es aber nicht.
Wenn ich und Du kein Wasser und kein Reis mehr haben, dann werden wir kriminell.
Einen Krieg anfangen können stets nur Schlipsträger. Und die haben stets genug Wasser und Reis; ein Mangel daran wäre für die kein Kriegsgrund, jedenfalls kein primärer. |
Also wir werden kriminell. Wir plündern dann von anderen diese Güter. Irgendwann werden dann aus 2 Personen, 20, 200, 2 Mio....
bis der Ausnahmezustand über ein Land verhängt wird, weil die Regierenden es nicht mehr kontrollieren können. Und das soll dann kein Bürgerkrieg sein?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#980386) Verfasst am: 15.04.2008, 00:25 Titel: |
|
|
Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980388) Verfasst am: 15.04.2008, 00:28 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen). |
Vielleicht weil es Großkonzerne gibt, die an den Preisen kräftig mitverdienen?
Ich erinnere da nur an den Aufstand, die einige Bauern (mit prominenter Unterstützung durch Ottfried Fischer) vor ein paar Tagen vor der Konzernzentrale von Müller (ihr wißt schon die mit der müllermilch) gemacht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980390) Verfasst am: 15.04.2008, 00:31 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
bis der Ausnahmezustand über ein Land verhängt wird, weil die Regierenden es nicht mehr kontrollieren können. Und das soll dann kein Bürgerkrieg sein? |
Bürgerkrieg ja, aber es wird keinen konventionellen Krieg mehr geben um diese Ressourcen. Denn dazu sind die Karten schon klar genug verteilt. Die jüngst gestürzte Regierung in Haiti z.B. hatte doch gar keinen Handlungsspielraum, und auch folgende Regierungen werden da nicht viel ändern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980392) Verfasst am: 15.04.2008, 00:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen). |
Ich erinnere da nur an den Aufstand, die einige Bauern (mit prominenter Unterstützung durch Ottfried Fischer) vor ein paar Tagen vor der Konzernzentrale von Müller (ihr wißt schon die mit der müllermilch) gemacht haben. | äh wir sprechen doch hier von der Dritten Welt wo die Bauern noch größtenteils ihre Produkte auf dem lokalen Markt selbst verkaufen(nicht wie in Dtl)
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#980394) Verfasst am: 15.04.2008, 00:36 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen). |
Vielleicht weil es Großkonzerne gibt, die an den Preisen kräftig mitverdienen? | äh wir sprechen doch hier von der Dritten Welt wo die Bauern noch größtenteils ihre Produkte auf dem lokalen Markt selbst verkaufen(nicht wie in Dtl) |
Ist es nicht eher so, dass einige als Leibeigene westlicher Konzerne auf Plantagen schuften, von denen sie, als ihr ehemalier Grund und Boden, von Paramilitärs vertrieben wurden, während die meisten nur noch ihr Heil im Slum ringsum der MegaCitys suchen?
Und für wen waren jetzt nochmal die Kondome?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980396) Verfasst am: 15.04.2008, 00:37 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen). |
Ich erinnere da nur an den Aufstand, die einige Bauern (mit prominenter Unterstützung durch Ottfried Fischer) vor ein paar Tagen vor der Konzernzentrale von Müller (ihr wißt schon die mit der müllermilch) gemacht haben. | äh wir sprechen doch hier von der Dritten Welt wo die Bauern noch größtenteils ihre Produkte auf dem lokalen Markt selbst verkaufen(nicht wie in Dtl) |
Aber meinst Du nicht, daß diese Lebensmittelkrise bzw. die Preissteigerung sich auch auf unseren Markt auswirken wird?
Ich denke, das tut sie schon. Die Teuerungsrate von Lebensmitteln von 3,1 %, die kürzlich vom Statistischen Bundesamt ermittelt wurde, spricht doch Bände.
Ich denke, diese Lebensmittelkrise ist weltweit zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#980397) Verfasst am: 15.04.2008, 00:40 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sogar die Chefs von IWF, Dominique Strauss-Kahn und Weltbank hat die Situation der Hungerkrise in Haiti offenbar alarmiert:
Die Lebensmittelpreise sind in den letzten Wochen drastisch angestiegen, aus diversen unterschiedlichen Gründen, u. a. wegen der Bevölkerungsexplosion nicht zuletzt sicher in katholischen bzw. katholisch geprägten Ländern.
Das ist bzw. dürfte nebenbei gesagt der Preis für das Kondom-Verbot der RKK sein, das die Bevölkerung immer ärmer wird. Interessanterweise kommt zu der aktuellen Krise aus dem Vatikan kein einziges Wort, auch nicht eines Schuldmiteingeständnisses - wie immer.  |
Das meinst Du nicht ernst, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980398) Verfasst am: 15.04.2008, 00:42 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen). |
Ich erinnere da nur an den Aufstand, die einige Bauern (mit prominenter Unterstützung durch Ottfried Fischer) vor ein paar Tagen vor der Konzernzentrale von Müller (ihr wißt schon die mit der müllermilch) gemacht haben. | äh wir sprechen doch hier von der Dritten Welt wo die Bauern noch größtenteils ihre Produkte auf dem lokalen Markt selbst verkaufen(nicht wie in Dtl) |
Aber meinst Du nicht, daß diese Lebensmittelkrise bzw. die Preissteigerung sich auch auf unseren Markt auswirken wird?
Ich denke, das tut sie schon. Die Teuerungsrate von Lebensmitteln von 3,1 %, die kürzlich vom Statistischen Bundesamt ermittelt wurde, spricht doch Bände.
Ich denke, diese Lebensmittelkrise ist weltweit zu sehen. | mir ging es ja hauptsächlich um die Gebiete wo es so schlimm ist das die betroffenen Aufstände organisieren(aber da hat Torsten schon ein Hinweis gegeben der sich lohnt etwas näher zu untersuchen(in wie weit die 3. Welt Bauern noch selbsttätig wirtschaften))
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#980411) Verfasst am: 15.04.2008, 01:13 Titel: |
|
|
Bei Hunger kommt es immer mal wieder zu Revolten, Kriege und Revolutionen jedoch allerseltenst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#980427) Verfasst am: 15.04.2008, 03:07 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Bei Hunger kommt es immer mal wieder zu Revolten, Kriege und Revolutionen jedoch allerseltenst! |
Die Französiche Revolution entbrannte erst, als die schlimmsten Folgen der Hungerkriese Mitte des 18 Jahrhunderts überstanden war.
Die Russische Revolution von 1905 entbrannte nach der Niederlage gegen Japan. Die Revolution von 1917 nach der sich abzeichnenden totalen Erschöpfung im ersten Weltkrieg.
Es braucht eine sichtbare Schwäche der Macht, bei noch vorhandener Stärke der revolutionswilligen Gruppen.
Wärend Phasen des grossen Hungers ist das Volk zu sehr beschäftigt sich ihr täglich Brot zu sichern um genügend insistent gegen die Machthaber aufzutreten.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#980444) Verfasst am: 15.04.2008, 08:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Bei Hunger kommt es immer mal wieder zu Revolten, Kriege und Revolutionen jedoch allerseltenst! |
Die kommunisten sind doch dafür bekannt bei Hunger zu Revolutionen aufzurufen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#980448) Verfasst am: 15.04.2008, 08:27 Titel: |
|
|
In dem Zusammenhang finde ich die Debatte über die Erhöhung des Biospritanteils wirklich passend.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#980454) Verfasst am: 15.04.2008, 08:47 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: |
Die kommunisten sind doch dafür bekannt bei Hunger zu Revolutionen aufzurufen! |
Kein einziger marxistischer Klassiker hat den Hunger zum zentralen Thema genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#980474) Verfasst am: 15.04.2008, 10:04 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen). |
Hallo,
in der Tat wäre eine moderate Erhöhung der Lebensmittelpreise eher vorteilhaft: Für die Bauern, insbesondere auch in der Dritten Welt, und sogar für die Verbraucher, auch dort, weil wieder emhr Land unter den Pflug genommen wird. Wegen verfallener Weltmarktpreise haben nämlich riesige Flächen brach gelegen.
Wenn aber so plötzlich und drastisch wie zurzeit die Preise explodieren, initiiert nicht zuletzt durch wahhnwitzige Bioenergieprojekte einiger Großunternehmen, dann bleiben Mensch und Natur in den armen Ländern auf der Strecke.
Für mich ist dies der unerwartet frühe Vorbote bevorstehender globaler Krisen, die letztlich alle auf die Überbevölkerung sowie Ressourcenverknappung (an Öl, Gas, Boden, Wasser) zurückgehen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#980487) Verfasst am: 15.04.2008, 10:41 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Was wären mögliche Sofortmaßnahmen, die der Bevölkerung auf der ganzen Welt helfen würden?
|
Welche Institution sollte denn diese Sofortmaßnahmen entwickeln und global gegen den Markt durchsetzen?
Wenns so ein globales Instrument gäbe, hätte sich schon seid Jahrzehnten die Entwicklungshilfe,
erheblich effektiver koordinieren lassen, was unter anderem hätte dazu beitragen können das die
sich anbahnende Katastrophe ausbleibt.
Wie sollen denn Strukturen Katastrophen handlen, die schon mit im Vergleich dazu kleinen Schwierigkeiten,
jahrzentelang hoffnungslos überfordert waren?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980504) Verfasst am: 15.04.2008, 11:39 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen). |
Hallo,
in der Tat wäre eine moderate Erhöhung der Lebensmittelpreise eher vorteilhaft: Für die Bauern, insbesondere auch in der Dritten Welt, und sogar für die Verbraucher, auch dort, weil wieder emhr Land unter den Pflug genommen wird. Wegen verfallener Weltmarktpreise haben nämlich riesige Flächen brach gelegen.
Wenn aber so plötzlich und drastisch wie zurzeit die Preise explodieren, initiiert nicht zuletzt durch wahhnwitzige Bioenergieprojekte einiger Großunternehmen, dann bleiben Mensch und Natur in den armen Ländern auf der Strecke.
Für mich ist dies der unerwartet frühe Vorbote bevorstehender globaler Krisen, die letztlich alle auf die Überbevölkerung sowie Ressourcenverknappung (an Öl, Gas, Boden, Wasser) zurückgehen. | interessant wär auch mal heraus zu finden wie Groß der Anteil der Spekulation an der Teuerungsrate ist(die springt dann nämlich zurück wenn das Maximum erreicht ist, und bleibt nicht dort).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980509) Verfasst am: 15.04.2008, 12:08 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Welche Institution sollte denn diese Sofortmaßnahmen entwickeln und global gegen den Markt durchsetzen? | ein Mittel wär die Subventionierung von Biosprit zu verringern oder ganz abzuschaffen. Dies würde nicht nur den Nahrungsmittelpreis ein wenig verringern sondern auch gleichzeitig den (Lebensmittel)Markt für Spekulanten unattraktiver machen(Abwärtsspirale).->Den selben Effekt der momentan die Preise hochtreibt umkehren
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980518) Verfasst am: 15.04.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Die "Festung Europa" ist gut genug gesichert (Selbstschussanlagen, Meterhohe Zäune, Auffanglager, Grenzpatruillen usf.) sodass uns diese Aufstände bis auf weiteres nicht zu tangieren brauchen.
Vielleicht werden Reis und Bananen kurzzeitig etwas teurer...
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#980521) Verfasst am: 15.04.2008, 13:15 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Welche Institution sollte denn diese Sofortmaßnahmen entwickeln und global gegen den Markt durchsetzen? | ein Mittel wär die Subventionierung von Biosprit zu verringern oder ganz abzuschaffen. Dies würde nicht nur den Nahrungsmittelpreis ein wenig verringern sondern auch gleichzeitig den (Lebensmittel)Markt für Spekulanten unattraktiver machen(Abwärtsspirale).->Den selben Effekt der momentan die Preise hochtreibt umkehren |
Och im Moment würde es Reichen die Börsen für Nahrungsmittel-Securities (Futures und Optionen) zu schliessen.
Die Grossbauern und ihre Verteiler wären dann gezwungen wieder zu Preisen zu verkaufen, welche der "reale" Markt hergibt.
Im Moment ist sehr viel Geld, dass bis im Sommer/Herbst 2007 noch in Aktien und verbrieften Subprime-Hypotheken war in den Rohstoff-Derivate-Märkte am rumspielen, wo sie die Preise treiben.
Die sinkenden Preise für Aktien und Subprime-Papieren ergeben sich ja aus der Tatsache, dass ab Sommer 2007 viele Aktien und Subprime-Papiere (erfolgreich) verkauft wurden und nun nicht mehr gekauft werden.
Die so freigewordenen Gelder wurden und werden nun in die Rohstoffmärkte umgelenkt.
Wir haben nun eine Rohstoffpreise-Blase.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#980537) Verfasst am: 15.04.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Interessantes Kartenmaterial:
http://www.zeit.de/online/2008/16/bg-lebensmittel-2?1
Zitat: | Fachleute nennen eine Reihe von Gründen für die Preisexplosion:
- Die Weltbevölkerung wächst, gleichzeitig wird die Anbaufläche kleiner. Das ist eine Folge des Klimawandels, der Dürren, Fluten und Stürme mit sich bringt und Böden erodieren lässt.
- In den aufstrebenden Schwellenländern Asiens werden Agrarfläche in Industriegebiete verwandelt. Das reduziert die Anbaufläche weiter.
- Die Essgewohnheiten vieler Menschen ändern sich. Vor allem in aufstrebenden Schwellenländern verzehren sie zunehmend Fleisch. Doch zur Fleischproduktion werden Nahrungspflanzen und Weideland benötigt. Gleichzeitig ist der Kalorienertrag aus Fleisch wesentlich geringer als der aus pflanzlichen Lebensmitteln.
- Spekulanten treiben die Rohstoffpreise in die Höhe, seit die Finanzkrise andere Anlagearten unsicher gemacht hat. Das trifft nicht nur Rohöl und Gold, sondern zunehmend auch Lebensmittel - zumal einige Getreidearten zur Herstellung von Biosprit genutzt werden.
- Schließlich fallen in ehemals wichtigen Exportländern Millionen Bauern aus, weil dort Bürgerkriege oder Misswirtschaft herrschen. |
http://www.zeit.de/online/2008/16/bg-lebensmittel?1
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#980561) Verfasst am: 15.04.2008, 14:52 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Ein Ende der Preissteigerung ist nicht abzusehen... Was tun? Was wären mögliche Sofortmaßnahmen, die der Bevölkerung auf der ganzen Welt helfen würden?
IWF und Weltbank zu Hungerkrise |
Die Party fängt doch gerade erst an. Bisher war es doch so: Ungefähr 20 Prozent der Menschheit schlägt sich den Bauch voll, während die restlichen Menschen hungern.
Jetzt setzt bei vielen Schwellenländern der wirtschaftliche Aufschwung ein und die wollen sich auf einmal genauso wie wir den Bauch vollschlagen, was den Preis nach oben treibt und bei den ganz armen Socken dazu führt, dass das Futter unbezahlbar wird.
Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechenaufgabe. Um einen Menschen zu ernähren benötigst du eine bestimmte Menge Land für Ackerbau und Viehzucht. Diese Menge Land multiplizierst du mit 6,6 Milliarden. Das Ergebnis vergleichst du dann mit der Landfläche, die auf dieser Welt für Ackerbau und Viehzucht zur Verfügung steht. Städte, Wüsten, Gebirge oder Landstriche, die aufgrund von klimatischen Bedingungen für Ackerbau und Viehzucht ungeeignet sind, müssen natürlich abgezogen werden.
Um das Problem zu lösen müßte man die Bevölkerung des Planeten auf 1,0 oder 1,5 Milliarden zurückfahren. Ist natürlich nicht durchsetzbar, zumal die Weltbevölkerung immer weiter wächst. Eine zweite Möglichkeit liegt darin, dass man die Ressourcen schont und ein ganz (ganz furchtbar einfaches) Leben führt. Was natürlich auch nicht durchsetzbar ist, schon gar nicht bei den Frauen.
Ich vertraue dem Planeten, der löst das Problem Menschheit auf seine Art.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980569) Verfasst am: 15.04.2008, 15:10 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechenaufgabe. Um einen Menschen zu ernähren benötigst du eine bestimmte Menge Land für Ackerbau und Viehzucht. Diese Menge Land multiplizierst du mit 6,6 Milliarden. |
Vorausgesetzt, alles wird gleich verteilt, nix verdirbt, nix wird weggeworfen und alle essen von allem gleichviel. Eigentlich muß man wohl eher mit 10 M oder 20 M multipliziert werden.
Andererseits bin ich sicher, dass wenn man für eine einigermassen gleichmässige Verteilung der Ressourcen sorgen würde, dieser Planet die jetzt lebenden Menschen und auch noch ein paar mehr ernähren könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980570) Verfasst am: 15.04.2008, 15:24 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechenaufgabe. Um einen Menschen zu ernähren benötigst du eine bestimmte Menge Land für Ackerbau und Viehzucht. Diese Menge Land multiplizierst du mit 6,6 Milliarden. |
Vorausgesetzt, alles wird gleich verteilt, nix verdirbt, nix wird weggeworfen und alle essen von allem gleichviel. Eigentlich muß man wohl eher mit 10 M oder 20 M multipliziert werden.
Andererseits bin ich sicher, dass wenn man für eine einigermassen gleichmässige Verteilung der Ressourcen sorgen würde, dieser Planet die jetzt lebenden Menschen und auch noch ein paar mehr ernähren könnte. |
Ich befürchte nur, dass die Menschen in den Industrienationen Einwände gegen eine gleichmäßige Verteilung haben. So in der Art: "Wie, ich hab immer fünf Stücke Kuchen bekommen und jetzt soll ich nur noch ein Stück haben?"
Besonders wichtig wäre auch eine Umstrukturierung der Industrie und der Arbeitskultur.
Soll heißen, extrem langlebige Produkte herstellen (Lebensdauer 20-30 Jahre) und wieder vermehrt auf lokale Produktion setzen. So werden Ressourcen geschont und man pendelt im Jahr nicht tausende von Kilometern. Außerdem nicht mehr fünf mal täglich Fleisch essen . Die Produktion von Vieh für Milch und Fleisch benötigt riesige Pflanzenmengen. Mal abgesehen davon, dass es einigen Leuten mit Übergewicht ganz gut tun würde. In meinem Bekanntenkreis haben fast alle ein Gewichtsproblem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#980583) Verfasst am: 15.04.2008, 15:43 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechenaufgabe. Um einen Menschen zu ernähren benötigst du eine bestimmte Menge Land für Ackerbau und Viehzucht. Diese Menge Land multiplizierst du mit 6,6 Milliarden. Das Ergebnis vergleichst du dann mit der Landfläche, die auf dieser Welt für Ackerbau und Viehzucht zur Verfügung steht. Städte, Wüsten, Gebirge oder Landstriche, die aufgrund von klimatischen Bedingungen für Ackerbau und Viehzucht ungeeignet sind, müssen natürlich abgezogen werden. |
Und was ist das Ergebnis?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980585) Verfasst am: 15.04.2008, 15:47 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechenaufgabe. Um einen Menschen zu ernähren benötigst du eine bestimmte Menge Land für Ackerbau und Viehzucht. Diese Menge Land multiplizierst du mit 6,6 Milliarden. Das Ergebnis vergleichst du dann mit der Landfläche, die auf dieser Welt für Ackerbau und Viehzucht zur Verfügung steht. Städte, Wüsten, Gebirge oder Landstriche, die aufgrund von klimatischen Bedingungen für Ackerbau und Viehzucht ungeeignet sind, müssen natürlich abgezogen werden. |
Und was ist das Ergebnis? |
Muß es mal raus suchen, solche Berechnungen gab es schon. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Landfläche die für Ackerbau und Viehzucht zur Verfügung steht um den Faktor 5 kleiner als die Fläche die benötigt wird. Funktioniert hat das System bisher nur, weil so viele Menschen auf der Welt Hunger leiden und sich ein paar Menschen den Bauch vollschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#980598) Verfasst am: 15.04.2008, 16:02 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Muß es mal raus suchen, solche Berechnungen gab es schon. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Landfläche die für Ackerbau und Viehzucht zur Verfügung steht um den Faktor 5 kleiner als die Fläche die benötigt wird. Funktioniert hat das System bisher nur, weil so viele Menschen auf der Welt Hunger leiden und sich ein paar Menschen den Bauch vollschlagen. | Meines Wissens wird genug Nahrung produziert, um alle zu ernähren, nur ander Verteilung scheiters (die hast du aber in der Rechnung auch nicht mit einbezogen)
Ist diese Rechnung schon etwas älter, von einem Mönch, der über das geometrische Wachstum* der Menschheit grübelt.
*heute würde man exponentielles Wachstum sagen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980603) Verfasst am: 15.04.2008, 16:11 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: |
Muß es mal raus suchen, solche Berechnungen gab es schon. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Landfläche die für Ackerbau und Viehzucht zur Verfügung steht um den Faktor 5 kleiner als die Fläche die benötigt wird. Funktioniert hat das System bisher nur, weil so viele Menschen auf der Welt Hunger leiden und sich ein paar Menschen den Bauch vollschlagen. |
Meines Wissens wird genug Nahrung produziert, um alle zu ernähren, nur ander Verteilung scheiters (die hast du aber in der Rechnung auch nicht mit einbezogen)
Ist diese Rechnung schon etwas älter, von einem Mönch, der über das geometrische Wachstum* der Menschheit grübelt.
*heute würde man exponentielles Wachstum sagen. |
Man muß natürlich dazu sagen, dass man bei der Berechnung von der Ernährung eines Europäers ausging. Das heißt, wenn alle Menschen der Welt so viel fressen möchten wie ein Europäer, dann reicht die Landfläche nicht aus. Wenn wir von dem Kalorienverbrauch eines Afrikaners ausgehen, dann reicht es natürlich locker und für noch viel mehr.
Aber glaubst du, dass die Menschen in den Industrienationen und besonders in den aufstrebenden Schwellenländern, zugunsten einer besseren Versorgung aller Menschen, ihre Fressgewohnheiten und besonders ihre neuen Fressgewohnheiten (aufstrebende Schwellenländer) aufgeben werden??
|
|
Nach oben |
|
 |
|