Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Groß- und Kleinschreibung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#72122) Verfasst am: 08.01.2004, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ein Text in Kleinschreibung läßt sich schwerer lesen

nur am anfang. reine gewohnheitssache.
ich habe als kind sogar gelernt, auf dem kopf stehende texte zu lesen. herr da vinci schrieb bekanntlich in spiegelschrift.
Zitat:
und es dauert länger, ihn zu erfassen.

das halte ich für einen vorteil. fast food ist weniger bekömmlich. Smilie


Ich bin dabei mir das anzueignen, allerdings eher unfreiwillig, denn ich vergesse immer mein Geschichtsbuch und muss dann über Kopf beim Nachbarn mitlesen. Aber Spiegelschrift kann ich schon ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#72124) Verfasst am: 08.01.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:

Übrigens, Nordseekrabbe: Hätte deine Intuition dir wirklich verraten, dass man großschreiben und kleinschreiben zusammenschreibt, wenn es mit großen bzw. kleinen Anfangsbuchstaben schreiben bedeutet, dass aber groß geschrieben bzw. klein geschrieben getrennt geschrieben wird, wenn es wichtig genommen bzw. nicht wichtig genommen bedeutet? Und hätte deine Intuition dir verraten, dass man zusammen schreiben nur dann getrennt schreibt, wenn es gemeinsam schreiben bedeutet, dass man aber zusammenschreiben zusammenschreibt, wenn es in einem Wort schreiben bedeutet – während man getrennt schreiben getrennt schreibt?


Leony, das habe ich nicht verstanden. Mit den Augen rollen
Kannst Du es vielleicht noch einmal leichter formulieren? Frage

Auch wenn Falameezar die wesentlichen Punkte schon angesprochen hat – ich will’s noch mal mit einer detaillierteren Antwort versuchen, die hoffentlich verständlich sein wird.
1. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
In dem Satz „Leony hat heute Abend Wurstbrot gegessen“ muss man „heute“ kleinschreiben und „Abend“ großschreiben.

In diesem Beispielsatz wird „kleinschreiben“ in einem Wort geschrieben,
weil „muss man ‚heute’ kleinschreiben“ bedeutet: „muss man ‚heute’ mit einem kleinen Anfangsbuchstaben schreiben“.
Und „großschreiben“ wird in einem Wort geschrieben,
weil „muss man ‚Abend’ großschreiben“ bedeutet: „muss man ‚Abend’ mit einem großen Anfangsbuchstaben schreiben“.
2. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
Im Gasthof „Zur weichgekochten Nudel“ wird Hygiene groß geschrieben, aber freundliche Bedienung wird klein geschrieben.

Im 2. Beispielsatz wird „groß geschrieben“ in zwei Worten geschrieben,
weil „wird Hygiene groß geschrieben“ bedeutet: „wird Hygiene wichtig genommen“.
Und „klein geschrieben“ wird in zwei Worten geschrieben,
weil „freundliche Bedienung wird klein geschrieben“ bedeutet: „freundliche Bedienung wird nicht wichtig genommen“.
3. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
Der Reporter fragte die Autoren, ob sie bald wieder ein Buch zusammen schreiben wollen.

Im 3. Beispielsatz wird „zusammen schreiben“ in zwei Worten geschrieben, weil es „gemeinsam schreiben“ bedeutet.
4. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
Immer noch muss man „loslassen“ zusammenschreiben.

Im 4. Beispielsatz wird „zusammenschreiben“ in einem Wort geschrieben, weil es „in einem Wort schreiben“ bedeutet.
5. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
Neuerdings muss man „Rad fahren“ getrennt schreiben.

Im Gegensatz zu „zusammenschreiben“ wird „getrennt schreiben“ stets in zwei Worten geschrieben.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#72169) Verfasst am: 08.01.2004, 08:16    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Nordseekrabbe: Hätte deine Intuition dir wirklich verraten, dass man großschreiben und kleinschreiben zusammenschreibt, wenn es mit großen bzw. kleinen Anfangsbuchstaben schreiben bedeutet, dass aber groß geschrieben bzw. klein geschrieben getrennt geschrieben wird, wenn es wichtig genommen bzw. nicht wichtig genommen bedeutet? Und hätte deine Intuition dir verraten, dass man zusammen schreiben nur dann getrennt schreibt, wenn es gemeinsam schreiben bedeutet, dass man aber zusammenschreiben zusammenschreibt, wenn es in einem Wort schreiben bedeutet – während man getrennt schreiben getrennt schreibt?

heiße zwar nicht NSK, aber: ja. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#72170) Verfasst am: 08.01.2004, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich bin dabei mir das anzueignen, allerdings eher unfreiwillig, denn ich vergesse immer mein Geschichtsbuch und muss dann über Kopf beim Nachbarn mitlesen.

so etwa kam es auch bei mir dazu. mein vater brauchte immer fürchterlich lang zum zeitunglesen. da habe ich einfach gelernt, von der anderen tischseite her mitzulesen.
Zitat:
Aber Spiegelschrift kann ich schon ganz gut.

das habe ich noch nie versucht. machst du das etwa auch eher unfreiwillig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#72204) Verfasst am: 08.01.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber Spiegelschrift kann ich schon ganz gut.

das habe ich noch nie versucht. machst du das etwa auch eher unfreiwillig?
Falls Du Rechsthänder bist, versuch mit geschlossenen Augen mal mit links zu schreiben, oder als Linkshänder mit rechts. Bei den meisten funktioniert es, daß sie automatisch Spiegelschrift schreiben.
Nach oben
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#72416) Verfasst am: 08.01.2004, 18:40    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Nordseekrabbe: Hätte deine Intuition dir wirklich verraten, ...

heiße zwar nicht NSK, aber: ja. Smilie

Dann hast du ja eine tolle Intuition – beneidenswert! Smilie
Dabei hatte ich immer gedacht, ich hätte eine relativ zuverlässige Intuition. Jedenfalls kenne ich eine Reihe von durchaus intelligenten Leuten, bei denen ich schon bei der Komma-Setzung auf recht abenteuerliche Regelwidrigkeiten gestoßen bin. Komma-Setzung finde ich wesentlich einfacher als Groß- und Kleinschreibung oder Getrennt- und Zusammenschreibung; bei der Komma-Setzung funktioniert meine Intuition recht zuverlässig.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#72461) Verfasst am: 08.01.2004, 20:47    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Nordseekrabbe: Hätte deine Intuition dir wirklich verraten, ...

heiße zwar nicht NSK, aber: ja. Smilie

Dann hast du ja eine tolle Intuition – beneidenswert! Smilie

ich denke, das ist halb so wild mit der intuition. zum einen waren es nur wenige "problemfälle", sodaß ich einfach glück hatte, daß nicht eine meiner schwachstellen sich darunter befand. zum andern handelt es sich bei dieser sog. intuition (für mich) zweifelsfrei um eine funktion der menge der zuvor gelesenen bücher. und in dieser beziehung bin ich allein schon aufgrund meines alters in einer relativ guten ausgangsposition. Smilie
Zitat:
Dabei hatte ich immer gedacht, ich hätte eine relativ zuverlässige Intuition. Jedenfalls kenne ich eine Reihe von durchaus intelligenten Leuten, bei denen ich schon bei der Komma-Setzung auf recht abenteuerliche Regelwidrigkeiten gestoßen bin.


hier schieb ich mal eine passende anekdote ein: der (ziemlich nationalistische) chef eines uni-instituts ärgerte sich so sehr über das schlechte deutsch seiner studenten, daß er eines tages am schwarzen brett eine ermahnung anbringen ließ, doch bitte mehr sorgfalt beim umgang mit der geschriebenen deutschen sprache walten zu lassen. mangels rückgrats habe ich die drei deutschfehler in ebenselbem aushang nicht gemeldet, sondern lediglich heimlich rot markiert. Mr. Green

nach meiner beobachtung sind die besten kenner der deutschen rechtschreibregeln nicht die akademiker, sondern deren sekretärinnen. zynisches Grinsen

Zitat:
Komma-Setzung finde ich wesentlich einfacher als Groß- und Kleinschreibung oder Getrennt- und Zusammenschreibung; bei der Komma-Setzung funktioniert meine Intuition recht zuverlässig.


ich kann nicht mit solchen daten aufwarten, da ich praktisch keine entsprechenden rückmeldungen erhalte. die orthographie kontrolliere ich gelegentlich aus neugier, aber bei den kommaregeln bin ich zu faul zum nachsehen. daher kann ich nicht ausschließen, daß meine texte voller fehler stecken. (mal abgesehen von der kleinschreibung.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#72464) Verfasst am: 08.01.2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:

Übrigens, Nordseekrabbe: Hätte deine Intuition dir wirklich verraten, dass man großschreiben und kleinschreiben zusammenschreibt, wenn es mit großen bzw. kleinen Anfangsbuchstaben schreiben bedeutet, dass aber groß geschrieben bzw. klein geschrieben getrennt geschrieben wird, wenn es wichtig genommen bzw. nicht wichtig genommen bedeutet? Und hätte deine Intuition dir verraten, dass man zusammen schreiben nur dann getrennt schreibt, wenn es gemeinsam schreiben bedeutet, dass man aber zusammenschreiben zusammenschreibt, wenn es in einem Wort schreiben bedeutet – während man getrennt schreiben getrennt schreibt?


Leony, das habe ich nicht verstanden. Mit den Augen rollen
Kannst Du es vielleicht noch einmal leichter formulieren? Frage

Auch wenn Falameezar die wesentlichen Punkte schon angesprochen hat – ich will’s noch mal mit einer detaillierteren Antwort versuchen, die hoffentlich verständlich sein wird.
1. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
In dem Satz „Leony hat heute Abend Wurstbrot gegessen“ muss man „heute“ kleinschreiben und „Abend“ großschreiben.

In diesem Beispielsatz wird „kleinschreiben“ in einem Wort geschrieben,
weil „muss man ‚heute’ kleinschreiben“ bedeutet: „muss man ‚heute’ mit einem kleinen Anfangsbuchstaben schreiben“.
Und „großschreiben“ wird in einem Wort geschrieben,
weil „muss man ‚Abend’ großschreiben“ bedeutet: „muss man ‚Abend’ mit einem großen Anfangsbuchstaben schreiben“.
2. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
Im Gasthof „Zur weichgekochten Nudel“ wird Hygiene groß geschrieben, aber freundliche Bedienung wird klein geschrieben.

Im 2. Beispielsatz wird „groß geschrieben“ in zwei Worten geschrieben,
weil „wird Hygiene groß geschrieben“ bedeutet: „wird Hygiene wichtig genommen“.
Und „klein geschrieben“ wird in zwei Worten geschrieben,
weil „freundliche Bedienung wird klein geschrieben“ bedeutet: „freundliche Bedienung wird nicht wichtig genommen“.
3. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
Der Reporter fragte die Autoren, ob sie bald wieder ein Buch zusammen schreiben wollen.

Im 3. Beispielsatz wird „zusammen schreiben“ in zwei Worten geschrieben, weil es „gemeinsam schreiben“ bedeutet.
4. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
Immer noch muss man „loslassen“ zusammenschreiben.

Im 4. Beispielsatz wird „zusammenschreiben“ in einem Wort geschrieben, weil es „in einem Wort schreiben“ bedeutet.
5. Beispielsatz hat folgendes geschrieben:
Neuerdings muss man „Rad fahren“ getrennt schreiben.

Im Gegensatz zu „zusammenschreiben“ wird „getrennt schreiben“ stets in zwei Worten geschrieben.


Nach mehrmaligen Durchlesen denke ich nun einigermassen verstanden zu haben, worauf Du hinauswillst: Ja, es ist wohl so.

Deutsche Sprache = schwere Sprache stimmt wohl irgendwie doch. Traurig
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#72513) Verfasst am: 08.01.2004, 22:59    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
... zum andern handelt es sich bei dieser sog. intuition (für mich) zweifelsfrei um eine funktion der menge der zuvor gelesenen bücher. und in dieser beziehung bin ich allein schon aufgrund meines alters in einer relativ guten ausgangsposition. Smilie

So alt (viele Bücher gelesen) ?
Oder so jung (weniger Verwirrung durch alte Rechtschreibung) ?

DUDEN, Die deutsche Rechtschreibung 1991, also alt, hat folgendes geschrieben:
groß ...
IV. Schreibung in Verbindung mit Verben (...) a) Getrenntschreibung in ursprünglicher Bedeutung. z. B. groß sein, werden; das Wort wird groß (mit großen Anfangsbuchstaben) geschrieben;
b) Zusammenschreibung, wenn durch die Verbindung ein neuer Begriff entsteht; vgl. großmachen, großschreiben, ...
großschreiben ... (ugs. für hochhalten, besonders schätzen); Toleranz wird bei ihm großgeschrieben;

Leony hat folgendes geschrieben:
Komma-Setzung finde ich wesentlich einfacher als Groß- und Kleinschreibung oder Getrennt- und Zusammenschreibung; bei der Komma-Setzung funktioniert meine Intuition recht zuverlässig.

frajo hat folgendes geschrieben:
ich kann nicht mit solchen daten aufwarten, da ich praktisch keine entsprechenden rückmeldungen erhalte. die orthographie kontrolliere ich gelegentlich aus neugier, aber bei den kommaregeln bin ich zu faul zum nachsehen. daher kann ich nicht ausschließen, daß meine texte voller fehler stecken. (mal abgesehen von der kleinschreibung.)

Ich bekomme öfters Gelegenheit zur Selbstkontrolle: Wenn ich Korrektur lese und meine, dass etwas korrigiert werden sollte, dann sehe ich oft sicherheitshalber im DUDEN nach, bevor ich anderen Menschen am Zeuge flicke.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#72596) Verfasst am: 09.01.2004, 01:56    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
... zum andern handelt es sich bei dieser sog. intuition (für mich) zweifelsfrei um eine funktion der menge der zuvor gelesenen bücher. und in dieser beziehung bin ich allein schon aufgrund meines alters in einer relativ guten ausgangsposition. Smilie

So alt (viele Bücher gelesen) ?
ja.
Zitat:
Oder so jung (weniger Verwirrung durch alte Rechtschreibung) ?
nein. weniger verwirrung durch neue rechtschreibung, die ich eher zufällig ab und zu mitbekomme, ihr aber ansonsten keine aufmerksamkeit schenke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#72599) Verfasst am: 09.01.2004, 02:05    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:

Und ?großschreiben? wird in einem Wort geschrieben,
weil ?muss man ?Abend? großschreiben? bedeutet: ?muss man ?Abend? mit einem großen Anfangsbuchstaben schreiben?.


Leony hat folgendes geschrieben:

Im 2. Beispielsatz wird ?groß geschrieben? in zwei Worten geschrieben,
weil ?wird Hygiene groß geschrieben? bedeutet: ?wird Hygiene wichtig genommen?.


DUDEN, Die deutsche Rechtschreibung 1991, also alt, hat folgendes geschrieben:

großschreiben ... (ugs. für hochhalten, besonders schätzen); Toleranz wird bei ihm großgeschrieben;

Heißt das, dass es jetzt genau umgekehrt ist? Argh
Hab mir jetzt alles, was im DUDEN zum Thema steht durchgelesen. Naja, ein paar gröbere Regeln kann ich mir noch merken. Aber alle? Nie im Leben! Argh :dumm:

Interessanterweise wird "zusammenschreiben" zusammen geschrieben, während "getrennt schreiben" getrennt geschrieben wird. Dass kann man sich zwar leicht merken, wenn man es einmal gehört hat. Der Grund dafür dürfte sein, dass "getrennt" ein Partizip ist.

Gibt es eigentlich auch Graswurzel-Ansätze die deutsche Rechtschreibung zu reformieren? Für das Englische gibt es da einiges, z.B. E-Prime, oder Basic English. Bei E-Prime wird ganz einfach das "to be" verboten, außer in Ausnahmen. Dadurch wird die Sprache eindeutiger, logischer und vorurteilsfreier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#72606) Verfasst am: 09.01.2004, 02:16    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
... weniger verwirrung durch neue rechtschreibung, die ich eher zufällig ab und zu mitbekomme, ihr aber ansonsten keine aufmerksamkeit schenke.

Interessant, dass deine Intuition im Falle von "großschreiben" und "groß schreiben" trotzdem mit der neuen Rechtschreibung übereinstimmte zwinkern
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#72612) Verfasst am: 09.01.2004, 02:27    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:

Und ?großschreiben? wird in einem Wort geschrieben,
weil ?muss man ?Abend? großschreiben? bedeutet: ?muss man ?Abend? mit einem großen Anfangsbuchstaben schreiben?.


Leony hat folgendes geschrieben:

Im 2. Beispielsatz wird ?groß geschrieben? in zwei Worten geschrieben,
weil ?wird Hygiene groß geschrieben? bedeutet: ?wird Hygiene wichtig genommen?.


DUDEN, Die deutsche Rechtschreibung 1991, also alt, hat folgendes geschrieben:

großschreiben ... (ugs. für hochhalten, besonders schätzen); Toleranz wird bei ihm großgeschrieben;

Heißt das, dass es jetzt genau umgekehrt ist? Argh

Genau.

Kommentar zu diesem Aspekt der Rechtschreibreform: Pillepalle

Der Gerechtigkeit halber aber noch ein Pillepalle der alten Rechtschreibung:
Es hieß „Stoffetzen“, aber „Stoffflicken“.
D. h., im ersten Falle wurden die 3 f in der Mitte auf 2 f reduziert, weil ein Vokal folgt,
im zweiten Falle aber blieben sie stehen, weil ein Konsonant folgt.
Bei der neuen Rechtschreibung bleiben die 3 gleichen Buchstaben überall stehen.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#72620) Verfasst am: 09.01.2004, 02:52    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
... weniger verwirrung durch neue rechtschreibung, die ich eher zufällig ab und zu mitbekomme, ihr aber ansonsten keine aufmerksamkeit schenke.

Interessant, dass deine Intuition im Falle von "großschreiben" und "groß schreiben" trotzdem mit der neuen Rechtschreibung übereinstimmte zwinkern

dann war das halt ein alter fehler von mir, der jetzt aus versehen geheilt worden ist.
es ist aber keineswegs meine intention, einer der dudenschen vorgaben gerecht zu werden. meine intention ist, meinem eigenen sprach- und schreibgefühl treu zu bleiben und eine stringente orthographie zu pflegen. ich bin zum glück in der lage, nur wenig rücksicht auf dudensche konventionen/vorgaben nehmen zu müssen.
abweichungen von den duden-standards kümmern mich nicht, mangelnde stringenz oder gar konstanz in meiner eigenen orthographie umso mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#72624) Verfasst am: 09.01.2004, 03:10    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
ich bin zum glück in der lage, nur wenig rücksicht auf dudensche konventionen/vorgaben nehmen zu müssen.
abweichungen von den duden-standards kümmern mich nicht, mangelnde stringenz oder gar konstanz in meiner eigenen orthographie umso mehr.

Mich stört es zum Glück nicht, dass ich des Öfteren in Situationen komme, in denen ich es für ratsam halte, mich an die Regeln der neuen Rechtschreibung zu halten. Sehr glücklich
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#72625) Verfasst am: 09.01.2004, 03:24    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
ich bin zum glück in der lage, nur wenig rücksicht auf dudensche konventionen/vorgaben nehmen zu müssen.
abweichungen von den duden-standards kümmern mich nicht, mangelnde stringenz oder gar konstanz in meiner eigenen orthographie umso mehr.

Mich stört es zum Glück nicht, dass ich des Öfteren in Situationen komme, in denen ich es für ratsam halte, mich an die Regeln der neuen Rechtschreibung zu halten. Sehr glücklich

das würde mich genausowenig stören. wäre ich lektor, hätte ich vermutlich ein anderes hobby.
viertelton-verstimmtes klavierspiel käme z.b. in frage. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#72948) Verfasst am: 09.01.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:

Der Gerechtigkeit halber aber noch ein Pillepalle der alten Rechtschreibung:
Es hieß ?Stoffetzen?, aber ?Stoffflicken?.
D. h., im ersten Falle wurden die 3 f in der Mitte auf 2 f reduziert, weil ein Vokal folgt,
im zweiten Falle aber blieben sie stehen, weil ein Konsonant folgt.
Bei der neuen Rechtschreibung bleiben die 3 gleichen Buchstaben überall stehen.

Also so schlimm war diese Regel nicht. Morphologische Regeln sind IMHO einfacher zu verstehen als syntaktische. (Im Deutschen. Bei einer agglutinierenden Sprache wäre das anders. zwinkern)

Jedenfalls hab ich mich noch immer nicht an Brennnessel gewöhnt. Man hätte ja auch die Regel einführen können, dass maximal zwei gleiche Konsonanten hintereinander stehen dürfen und alle anderen gekürzt werden. So wären diese Wörter leichter lesbar.
Für die neue Regelung spricht hingegen die Einfachheit und die Phonetik.

Was mich hauptsächlich an der neuen Regelung stört ist, dass sie viel zu wenig radikal war. Andere Länder stellen mal eben ihr ganzes Alphabet um. Die neue mag zwar intuitiver sein. Mich hat sie trotzdem total durcheinander gebracht. Das Problem ist, dass sich hinter der Intuition nach wie vor ein komplexes Regelwerk verbirgt. Das Regelwerk wurde nur angepasst, um an der Oberfläche mehr Intuition zu gewährleisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#73030) Verfasst am: 09.01.2004, 23:12    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
... Mich stört es zum Glück nicht, dass ich des Öfteren in Situationen komme, in denen ich es für ratsam halte, mich an die Regeln der neuen Rechtschreibung zu halten. Sehr glücklich

das würde mich genausowenig stören. wäre ich lektor, hätte ich vermutlich ein anderes hobby.

Wurde ich so verstanden, als wäre ich von Beruf Lektorin? Nein, Korrektur lese ich nur manchmal ehrenamtlich, für den IBKA.
Außerdem habe ich eine Reihe von Texten für den IBKA verfasst.
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#73063) Verfasst am: 10.01.2004, 00:36    Titel: Re: Groß- und Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
... Mich stört es zum Glück nicht, dass ich des Öfteren in Situationen komme, in denen ich es für ratsam halte, mich an die Regeln der neuen Rechtschreibung zu halten. Sehr glücklich

das würde mich genausowenig stören. wäre ich lektor, hätte ich vermutlich ein anderes hobby.

Wurde ich so verstanden, als wäre ich von Beruf Lektorin?
nein; ich kenne die berufe von lediglich virtuell bekannten ja nicht. daher griff ich als beispiel einen beliebigen beruf heraus, der geeignet wäre, mich von meiner kleinschreiberei abzuhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#74220) Verfasst am: 12.01.2004, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand Lust hat, seine Fähigkeiten in der neuen Rechtschreibung zu testen:
DUDEN bietet einen interaktiven Rechtschreibtest an.

Falls jemanden mein Ergebnis interessiert:
5 Fehler von 44 möglichen, davon
2 in der Groß- und Kleinschreibung,
1 in der Getrennt- und Zusammenschreibung,
1 in der Schreibung mit Bindestrich und
1 Wort, dessen neue Schreibung mir noch nicht bekannt war
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#74222) Verfasst am: 12.01.2004, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

3 in der Groß- und Kleinschreibung,
0 in der Getrennt- und Zusammenschreibung,
4 in der Schreibung mit Bindestrich
Verlegen

Die Seite ist technisch interessant gemacht.
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#74250) Verfasst am: 12.01.2004, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

wozu sollte ich einen test in reformierter rechtschreibung machen?
ich mach doch auch keinen IQ-test.
und nehme auch nicht an wettbewerben im froschschnellschlucken teil.
da hau ich lieber den lukas auf der kirmes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#74254) Verfasst am: 12.01.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
wozu sollte ich einen test in reformierter rechtschreibung machen?

Wer sagt denn, dass du solltest? Überrascht Du kannst, wenn du Lust hast. Wenn du keine Lust hast – no problem Smilie
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#74261) Verfasst am: 12.01.2004, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
wozu sollte ich einen test in reformierter rechtschreibung machen?

Wer sagt denn, dass du solltest? Überrascht Du kannst, wenn du Lust hast. Wenn du keine Lust hast – no problem Smilie

danke für die absolution. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#74372) Verfasst am: 13.01.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
wozu sollte ich einen test in reformierter rechtschreibung machen?
Wer sagt denn, dass du solltest? Überrascht Du kannst, wenn du Lust hast. Wenn du keine Lust hast – no problem Smilie
danke für die absolution. Smilie
Und?
Wie war Dein Ergebnis? Lachen
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#74391) Verfasst am: 13.01.2004, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
wozu sollte ich einen test in reformierter rechtschreibung machen?
Wer sagt denn, dass du solltest? Überrascht Du kannst, wenn du Lust hast. Wenn du keine Lust hast – no problem Smilie
danke für die absolution. Smilie
Und?
Wie war Dein Ergebnis? Lachen

ich hatte vor langer zeit längere zeit über die teilnahme an einem IQ-test nachgedacht; es reizte mich schon, aber ich wollte erst verstehen, was das überhaupt war, das da gemessen wurde.
das endergebnis dieser phase war: njet.
und zwar nicht nur für IQ-tests, sondern für alle http://www.hot-mpegs.net/piss/128/02.mpgderen sinn ich nicht einsehe. es sei denn, mir bietet sich ein irgendwie gearteter gewinn, z.b. ein lustgewinn.
davon ist bei einem test zur reformierten rechtschreibung jedoch weit & breit nichts zu sehen.

konkret:
angenommen, ich nähme an einem IQ-test teil. angenommen, es käme ein MENSA-reifes ergebnis heraus. wäre ich dann zufrieden? nein. warum nicht? weil es immer ein paar pappnasen gibt, die noch einen punkt mehr haben.

ich laß mich doch nicht vermessen wie ein pfingstochse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#74415) Verfasst am: 13.01.2004, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ frajo, warum reagierst du eigentlich so aufgeregt?
Ich habe einen Vorschlag gemacht, ric hat ein bisschen gefrozzelt – du aber reagierst, als müsstest du dich aufs Vehementeste verteidigen. Wogegen eigentlich?

frajo hat folgendes geschrieben:
konkret:
angenommen, ich nähme an einem IQ-test teil. angenommen, es käme ein MENSA-reifes ergebnis heraus. wäre ich dann zufrieden? nein. warum nicht? weil es immer ein paar pappnasen gibt, die noch einen punkt mehr haben.

ich laß mich doch nicht vermessen wie ein pfingstochse.

Irgendwie scheinst du nicht wegzukommen von dem Gedanken, es ginge hier darum, Zensuren zu vergeben und Ranglistenplätze ... Traurig
Hast du so oft erleben müssen, dass man dein Ansehen davon abhängig gemacht hat, welche Zensuren und welche Ranglistenplätze du ergattert hast?

frajo hat folgendes geschrieben:
ich hatte vor langer zeit längere zeit über die teilnahme an einem IQ-test nachgedacht; es reizte mich schon, aber ich wollte erst verstehen, was das überhaupt war, das da gemessen wurde.
das endergebnis dieser phase war: njet.
und zwar nicht nur für IQ-tests, sondern für alle ... deren sinn ich nicht einsehe. es sei denn, mir bietet sich ein irgendwie gearteter gewinn, z.b. ein lustgewinn.
davon ist bei einem test zur reformierten rechtschreibung jedoch weit & breit nichts zu sehen.

frajo, wenn du für dich keinen Gewinn darin siehst, ist’s doch okay.
Kannst du’s nicht mit der gleichen Gelassenheit dabei lassen, wenn andere für sich einen Gewinn darin sehen?

Mein persönlicher Gewinn bestand
1. darin, dass ich ein paar Schwachstellen in meinem Wissen über die neue Rechtschreibung gefunden habe und mein Wissen ergänzen konnte, und
2. darin, dass ich feststellen konnte, dass ich meine Kenntnisse etwa richtig eingeschätzt hatte, sodass ich nichts zu ändern brauche an der Häufigkeit, mit der ich im DUDEN nachschlage, ob etwas wirklich so geschrieben wird, wie ich denke.
Da ich die neue Rechtschreibung ab und zu brauche, ist das für mich nützliches Wissen.

Was den Lustgewinn angeht, so habe ich mich mehr über die Bestätigung meiner Selbsteinschätzung gefreut als über meine geringe Fehlerquote. Letztere war für mich ja keine Überraschung; ich gehöre nicht zu denen, die vor lauter anerzogener „Bescheidenheit“ ein Problem damit haben, sich einzugestehen, dass es ein paar Sachen gibt, die sie gut können zwinkern
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#75563) Verfasst am: 15.01.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

7 Fehler

B (Getrennt- und Zusammenschreibung)
3 von 11 möglichen Fehler

D (Groß- und Kleinschreibung)
4 von 17 möglichen Fehlern


habe aber noch nie nach dem neuen Recht geschrieben.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#75906) Verfasst am: 15.01.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
@ frajo, warum reagierst du eigentlich so aufgeregt?

ich, aufgeregt? Am Kopf kratzen wo denn?
Zitat:
Ich habe einen Vorschlag gemacht, ric hat ein bisschen gefrozzelt – du aber reagierst, als müsstest du dich aufs Vehementeste verteidigen.
ich fürchte, wir haben kommunikationsschwierigkeiten. Am Kopf kratzen
da war keine verteidigungsabsicht, schon gar keine vehemente. wogegen auch?
Zitat:
Wogegen eigentlich?

gegen nichts. es gab keine verteidigung.

Zitat:
frajo hat folgendes geschrieben:
konkret:
angenommen, ich nähme an einem IQ-test teil. angenommen, es käme ein MENSA-reifes ergebnis heraus. wäre ich dann zufrieden? nein. warum nicht? weil es immer ein paar pappnasen gibt, die noch einen punkt mehr haben.
ich laß mich doch nicht vermessen wie ein pfingstochse.

Irgendwie scheinst du nicht wegzukommen von dem Gedanken, es ginge hier darum, Zensuren zu vergeben und Ranglistenplätze ... Traurig

das ist ja auch der zweck der ganzen übung: vergabe von durchnumerierten etiketten zwecks möglichst einfacher/ökonomischer/profitabler verwertung menschlicher ressourcen.
ein blick auf den IQ und/oder das abschlußzeugnis des bewerbers ist schneller und streßfreier erledigt als aufwendige gespräche oder eignungstests.

Zitat:
Hast du so oft erleben müssen, dass man dein Ansehen davon abhängig gemacht hat, welche Zensuren und welche Ranglistenplätze du ergattert hast?

ja - aber in einem dreifach anderen sinn als in deinem satz gemeint.

Zitat:
Kannst du’s nicht mit der gleichen Gelassenheit dabei lassen, wenn andere für sich einen Gewinn darin sehen?

doch. wirke ich nicht gelassen?

Zitat:
Mein persönlicher Gewinn bestand...

da ist überhaupt nichts gegen einzuwenden; im gegenteil.

Zitat:
Was den Lustgewinn angeht, so habe ich mich mehr über die Bestätigung meiner Selbsteinschätzung gefreut als über meine geringe Fehlerquote. Letztere war für mich ja keine Überraschung; ich gehöre nicht zu denen, die vor lauter anerzogener „Bescheidenheit“ ein Problem damit haben, sich einzugestehen, dass es ein paar Sachen gibt, die sie gut können zwinkern

die korrekte selbsteinschätzung halte ich für das größere problem.
es ist wohl nur eine minderheit der menschen, die sich weder unter- noch überschätzt.
insofern ist dein ergebnis wirklich ein großer erfolg. Prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#75911) Verfasst am: 15.01.2004, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein PrObLeM GiBTs mEisteNS erst dann,,,
WENn Man EiNs dRAus (M/m)aCht.

Lachen

Möchte einer die Rechtschreibfehler zähleN ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group