Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gipfelkreuze
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2067394) Verfasst am: 08.09.2016, 16:49    Titel: Re: Gipfelkreuze Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich würde da gerne mal Eure Meinung zum Thema "Gipfelkreuze" abfragen.


Gipfelkreuze sind christliche Folklore, also Folklore. Muss man dazu eine Meinung haben?

Das ist es. Es gibt eine Menge religiöser Bräuche, die sehr hübsch anzuschauen sind. Schon so eine Messe oder ein Hochamt in der Kirche ist eine tolle Show. Gipfelkreuze kann man gut tolerieren, da oben kommen keine kleinen Kinder hin, die sich davor gruseln - wie ich damals, wenn wir in Bayern in der "Sommerfrische" waren. Bekämpft lieber die Kreuze, die unten in der Landschaft rumstehen. Wenigstens sollten die perversen Katholiken den gefolterten Leichnam abmontieren, das Kreuz allein ginge ja noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2067405) Verfasst am: 08.09.2016, 17:38    Titel: Re: Gipfelkreuze Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich würde da gerne mal Eure Meinung zum Thema "Gipfelkreuze" abfragen.


Gipfelkreuze sind christliche Folklore, also Folklore. Muss man dazu eine Meinung haben?

Das ist es. Es gibt eine Menge religiöser Bräuche, die sehr hübsch anzuschauen sind. Schon so eine Messe oder ein Hochamt in der Kirche ist eine tolle Show. Gipfelkreuze kann man gut tolerieren, da oben kommen keine kleinen Kinder hin, die sich davor gruseln - wie ich damals, wenn wir in Bayern in der "Sommerfrische" waren. Bekämpft lieber die Kreuze, die unten in der Landschaft rumstehen. Wenigstens sollten die perversen Katholiken den gefolterten Leichnam abmontieren, das Kreuz allein ginge ja noch.


Man muss zu Gipfelkreuzen keine Meinung haben aber man kann.

Meine Meinung zum Thema ist die, dass man Berggipfel einfach so lassen sollte wie sie sind, nackt und unverbaut. Also keine Kreuze, keine Halbmonde, keine blaue oder rote Sterne, keine Hakenkreuze und auch keine Peacezeichen. Und leere Coladosen schon mal gleich gar nicht.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2067409) Verfasst am: 08.09.2016, 17:40    Titel: Re: Gipfelkreuze Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
(..)

Man muss zu Gipfelkreuzen keine Meinung haben aber man kann.

Meine Meinung zum Thema ist die, dass man Berggipfel einfach so lassen sollte wie sie sind, nackt und unverbaut. Also keine Kreuze, keine Halbmonde, keine blaue oder rote Sterne, keine Hakenkreuze und auch keine Peacezeichen. Und leere Coladosen schon mal gleich gar nicht.


Seh ich auch so.

Kneipe geht aber. Kneipe geht immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#2067420) Verfasst am: 08.09.2016, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde was die Freidenker in der Schweiz vordern ganz vernünftig. Die schon vorhandenen Kreuze meinetwegen aus Tradition erhalten aber keine neuen aufstellen. Ist mir erst im Zuge der Absägerei zu Ohren gekommen, das da ein par Spinner immer noch auf immer neue Hügel immer neue Kreuze hochtragen... Geschockt
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#2067510) Verfasst am: 09.09.2016, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

„Erhalten“ kann man ja auch unterschiedlich deuten, gemeint ist wohl, dass keine Forderung aufgestellt wird, die vorhandenen Kreuze abzusägen.

Ansich können die Freidenker ja schlecht fordern, dass die Kreuze aus Tradition gepflegt werden, dass also wohlmöglich noch ein Behördenmitarbeiter jedes Jahr hochklettert, neue Holzschutzimprägnierung aufträgt, schadhafte Stellen ausbessert, den Holzwurm bekämpft etc.

Deswegen wohl auch Dein Zusatz „meinetwegen“, d. h. es wird geduldet, mehr aber auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2067511) Verfasst am: 09.09.2016, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/schweiz-halbmond-auf-berggipfel-veraergert-wanderer-1.3152848
Aber wieso, die beschriebenen Reaktionen waren doch genauso gewünscht:
Zitat:
Den Gipfel des Berges Freiheit habe er sich gezielt ausgesucht, erzählte er dem Radiosender FM1 Today, um die Einheimischen zu ärgern.

Ziel erreicht. zwinkern

Das eigentliche Ärgernis in dieser Sache ist imho dieser sog Künstler selber.
Er wird als "bekennender Atheist" bezeichnet. Für diese Haltung würde er in den meisten Ländern seines geliebten Halbmonds die grössten Schwierigkeiten bekommen bis hin zum baumeln am Baukran.
Er lebt anscheinend vorwiegend in Peking, noch so ein Vorreiter bei der Gewährung bürgerlicher und künstlerischer Freiheiten.
Ich tu ihn mal in die Schublade "Salonatheist", also die Sorte, die Machthabern in den Hintern kriecht wenn es opportun ist und mit Vorliebe dort "provoziert", wo es überflüssig und vor allem für ihn selber ungefährlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group