Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gipfelkreuze
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1013614) Verfasst am: 03.06.2008, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht eher der Felsblock des Sisyphos, den der lebende Mensch in Richtung Gipfel trägt?
Ich möchte hierbei keinen Unterschied erkennen. Ich bleibe aber auf jeden Fall beim Kreuz.
_________________
be your own pet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1014049) Verfasst am: 04.06.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Wo ist da die höchste Stelle?


Und wie finden daß die Leute raus, die ein Gipfelkreuz aufstellen?


Mal unabhängig von den Gipfelkreuzaufstellern, das gängigste Gerät ist wohl ein Höhenmesser (bevor die Frage kommt, nein, den hat nicht jeder Tourengeher dabei.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Altimeter
Aber daß die Höhenvermessung gar nicht so einfach ist, das zeigt mE die Tatsache, daß immer wieder Korrekturen gemacht werden. Mir fällt jetzt kein Beispiel ein. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Matterhorn (bin mir aber nicht sicher) beispielsweise vor wenigen Jahren um ein paar Meter korrigiert.


Unser Hausberg ist die Schleinitz mit knapp 3000m.
Ihr Gipfel ist jedoch vom Tal aus nicht einzusehen, da er von einem kleinen Vorsprung verdeckt ist.
Jetzt rate mal, wo das riesige Gipfelkreut montiert wurde.
Natürlich da, wo man's von der Stadt aus sieht und nicht am Gipfel.
Das schöne daran: die Touristenbergsteiger gehen alle nur bis zum Kreuz und man hat, wenn man noch die 100 Meter bis zum Gipfel aufsteigt, diesen meist für sich alleine.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1014068) Verfasst am: 04.06.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Achwas, die Gipfelkreuze sollen stehen; ein Mahnmal den Lebenden. Wer lebt nimmt ein Kreuz auf und trägt es.


Toll, ein Christliches Symbol für eine biblische Metapher. Wieso sollte mich das gleich wieder tangieren?

Erstens halte ich mein Leben nicht für ein Kreuz, erst recht nicht für ein selbst gewähltes.

Zweitens geht Deine Argumentation am Problem vorbei: Bloß weil es eine Möglichkeit gibt irgendeinen Zusammenhang mit irgendeinem Symbol darzustellen folgt daraus lange noch nicht, daß man das tun sollte, geschweige denn daß man das ausgerechnet auf Berggipfeln tun sollte.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1014985) Verfasst am: 04.06.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kreuz bedeutet Leid, Gipfelbesteigung jedoch Freude, also ein Widerspruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#1766728) Verfasst am: 13.07.2012, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Über den hier wurde hier schon mal geschrieben:
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/gipfelkreuze-zerstoert-1.5222370
Das war ja ganz schlimm, weil das ist ja Tradition und verletzt die Glaubens- und Religionsfreiheit.
http://www.20min.ch/schweiz/romandie/story/14435667

Eben habe ich einen Beitrag in "quer" gesehen, über arabischen Schlittenspaß auf der Zugspitze. Da wird im arabischen Werbeprospekt das Gipfelkreuz der Zugspitze wegretuschiert. Das geht anscheinend schon:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geobacter
Normalbürger



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Italy

Beitrag(#1767112) Verfasst am: 15.07.2012, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Kreuz bedeutet Leid, Gipfelbesteigung jedoch Freude, also ein Widerspruch.

Ich denke mal

Berge sind Gegenden hinter dem Wald.

Die Menschen AUS DIESEN EHEMALS sehr Abgeschiedenen Gegenden hinter dem Wald, entstammen alle einer sehr harten Lebenskultur in der das Überleben ehemals ohne das Hoffen auf den Beistand der Götter, sich meist nur ziemlich frustrierend frustrieren anfühlte.

Ich persönlich empfehle deswegen den Nachkommen dieser Hinter-Wäldler, dass sie den Leuten die zu ihnen hinter´n Wald kommen, um aus reiner Freude am Spaß Müll auf die Berggipfel zu tragen, jedes mal alle Mode/Marken von den Klamotten zu entfernen und abzunehmen, weil die haben dann da oben am Berg schon erst recht nichts zu suchen. zwinkern

Nicht dass ich katholisch, nus(s)limisch oder sonst i.wie bekennend gläubig wäre, aber die Kultur und Tradition derer Menschen vor Ort in ihrer Heimat, ist mir doch irgendwie ziemlich heilig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#1767132) Verfasst am: 15.07.2012, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Eben habe ich einen Beitrag in "quer" gesehen, über arabischen Schlittenspaß auf der Zugspitze. Da wird im arabischen Werbeprospekt das Gipfelkreuz der Zugspitze wegretuschiert. Das geht anscheinend schon:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/index.html

Stimmt allerdings nicht. Da wurde nichts wegretuschiert, die haben einfach ein anderes Bild mit anderer Perspektive genommen.
http://www.politblogger.eu/and-the-winner-is-wolfram-jung/
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#1767134) Verfasst am: 15.07.2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Eben habe ich einen Beitrag in "quer" gesehen, über arabischen Schlittenspaß auf der Zugspitze. Da wird im arabischen Werbeprospekt das Gipfelkreuz der Zugspitze wegretuschiert. Das geht anscheinend schon:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/index.html

Stimmt allerdings nicht. Da wurde nichts wegretuschiert, die haben einfach ein anderes Bild mit anderer Perspektive genommen.
http://www.politblogger.eu/and-the-winner-is-wolfram-jung/

Hoppla.
Danke für die Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcanis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 195

Beitrag(#1767142) Verfasst am: 15.07.2012, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auweia!

Und da wundere ich mich noch, wieso extrovertierte Atheisten so oft als extrem und militant angesehen werden....Schlagt sie ab, die Gipfelkreuze, entfernt die Andreaskreuze von den Bahnübergängen, Kreisverkehre statt Straßenkreuzungen, rottet die Fische aus, Rotes Kreuz? Roter Halbmond? Hinfort damit! - da finden wir sicher ein anderes Symbol...

Ich das ein Kindergarten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1767155) Verfasst am: 16.07.2012, 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Arcanis hat folgendes geschrieben:
Auweia!

....

Ich das ein Kindergarten...


So viel Einsicht und so viele Beitrag mit gleiches Intention? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcanis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 195

Beitrag(#1767157) Verfasst am: 16.07.2012, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mäuschen, ich glaube du hast mich auch mit Rechtschreibfehler verstanden. Danke für den Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1767163) Verfasst am: 16.07.2012, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Arcanis hat folgendes geschrieben:
Mäuschen, ich glaube du hast mich auch mit Rechtschreibfehler verstanden. Danke für den Hinweis.

Eigentlich wollte ich das gar nicht posten, zumindest nicht hier sondern hier, aber auch darum ging es dem Mäuschen nicht, sondern um den augenscheinlichen Gleichklang deiner letzten Beiträge.
Warum so gereizt?
Ja, manches scheint überzogen und auch auf den ersten Blick eigentümlich. MMn ist es aber durchaus legitim und mitnichten inquisitorisch, auf kulturelle und im Glauben verhaftete, mißbräuchliche, sogar inflationäre Nutzung von Glaubens-Symbolen hinzuweisen.
Schulterzucken

Kein Grund, daraus extremen oder gar militanten Atheismus zu konstruieren oder abzuleiten und daraus folgend Zeter und Mordio zu schreien.
zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1768142) Verfasst am: 19.07.2012, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage: Was steht eigentlich in islamischen Länden oben am Berg?

Gipfel-Halbmonde?
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1768149) Verfasst am: 19.07.2012, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

NIX, denn wenn was oben stehen würde käme es, da man ja zu dem Ding aufschaut, der im Islam verbotenen "Beigesellung" (schirk) sehr nahe und ist daher undenkbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21760

Beitrag(#1768171) Verfasst am: 20.07.2012, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
NIX, denn wenn was oben stehen würde käme es, da man ja zu dem Ding aufschaut, der im Islam verbotenen "Beigesellung" (schirk) sehr nahe und ist daher undenkbar.

Und aus genau diesem Grund sind ja auch Halbmonde auf Moscheen, auf Nationalsymbolen wie Flaggen oder als religiöser Wandschmuck völlig undenkbar.

Unsere Islamexperten hier ... meine Fresse...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1768210) Verfasst am: 20.07.2012, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:


der im Islam verbotenen "Beigesellung" (schirk) sehr nahe und ist daher undenkbar.


"Bei-Gesellung" scheint mir rein vom Wort her aber eine gute Sache zu sein. zwinkern
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1768257) Verfasst am: 20.07.2012, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte doch unterscheiden dass es ein qualitatuver Unterschied ist ob der Halbmond auf einer Moscheee oder auf einem sonst unbedeutenden Berggipfel ist. Werde das aber mit einigen muslimischen Freunden in den nächsten Tagen diskutieren und melde mich dann wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1768450) Verfasst am: 21.07.2012, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?

Kreuz ist Kreuz.

Und Halbmond ist Halbmond.
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1768474) Verfasst am: 21.07.2012, 09:37    Titel: Da oben sind Steine und Kekse für vorbeireisende Götter, du Heide Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Eine Frage: Was steht eigentlich in islamischen Länden oben am Berg?


auf dem

Antwort: Ein Europäer
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1768603) Verfasst am: 21.07.2012, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Muss die Schweiz - und müssen die Skandinavier nun ihre Flagge ändern? Cool
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1768744) Verfasst am: 22.07.2012, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Muss die Schweiz - und müssen die Skandinavier nun ihre Flagge ändern? Cool



Barbarazweige sind nichts weiter als ein weiterer Beleg der schleichenden Islamisierung unserer Heimat. Harmlos und duerr stehen sie anfangs noch in ihrer Vase bevor sie den arglosen Gutmenschen zunaechst noch eine Weile mit ihren wunderbaren Blueten taeuschen. Ausgerechnet am heiligen Fest Weihnachten (!!!!) brechen dann die Blaetter aus dem einst so bodenstaendig-braunen Zweig hervor........ unuebersehbar gruen, in der Farbe des Islam gefaerbt! Und jetzt werden auf einmal die Zusammenhaenge klar, wie eine uns als voellig harmlose "Beschneidung" verkaufte brutale Verkrueppelung urdeutschen Obstbestandes nur wenige Wochen spaeter das uns seit uralter Zeit heilige Weihnachtsfest zwangsislamisieren soll.

Dieser Brauch, bei dem es sich zweifellos um einen um Jahrhunderte vorauseilenden Gehorsam gegenueber den heutigen Invasoren handelt, sollte unbedingt schnellstens verboten werden bevor es zu spaet ist!

Die Menschen fromm, das Obstgehoelz duerr und unbeschnitten, so soll unsere teure Heimat jetzt und fuer alle Zeit bleiben! Die Muselmanen duerfen bei uns auf keinen gruenen Barbarazweig kommen! Let's Rock
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1781369) Verfasst am: 10.09.2012, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Arcanis hat folgendes geschrieben:
Auweia!

Und da wundere ich mich noch, wieso extrovertierte Atheisten so oft als extrem und militant angesehen werden....Schlagt sie ab, die Gipfelkreuze, entfernt die Andreaskreuze von den Bahnübergängen, Kreisverkehre statt Straßenkreuzungen, rottet die Fische aus, Rotes Kreuz? Roter Halbmond? Hinfort damit! - da finden wir sicher ein anderes Symbol...


Genau! Smilie

Und warum wird nicht auch gegen die Bahnübergänge protestiert? Sehr glücklich
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#2066214) Verfasst am: 31.08.2016, 06:14    Titel: Gipfelkreuze können fallen - wenn man sie fällt. Antworten mit Zitat

Artikel in der SZ:

Unbekannter fällt Gipfelkreuze in bayerischen Alpen

http://www.sueddeutsche.de/bayern/berge-unbekannter-faellt-gipfelkreuze-in-bayerischen-alpen-1.3140236


Zitat:
Ein unbekannter Täter hat in den Bergen bei Lenggries im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen drei Gipfelkreuze umgelegt.
Augenzeugen beobachteten ihn: "Der hat sich aufgeführt wie ein wildes Tier."
"Der Mann muss was gegen christliche Symbole haben", sagt der Vizechef der Bad Tölzer Polizei


und

Zitat:
Aber Mayr hat im Internet recherchiert. Dabei ist er auf die Freidenker-Vereinigung der Schweiz gestoßen.
Die verlangte schon vor Jahren, dass auf den Schweizer Gipfeln keine Kreuze mehr aufgestellt werden. Ihre Begründung: Berge seien öffentlicher Raum, der solle frei sein von religiöser Symbolik. Ein Anhänger der Schweizer Freidenker sägte sogar mehrere Gipfelkreuze um. "Unser Mann ist wohl aus ähnlichem Holz geschnitzt", sagt Mayr. "Der tut das gezielt. Normale Menschen schleppen keine Axt auf einen Gipfel."



Normale Menschen schleppen auch kein Kreuz auf den Gipfel,
Schulterzucken ,
die Luft ist wohl auch in den Tälern besonders Sauerstoffarm

Ansonsten gab es eine Täterbeschreibung:
Zitat:
Was die Aufklärung der Fälle anbelangt, ist die Polizei aber skeptisch. Denn die Beschreibung des Unbekannten trifft auf viele Männer zu: zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und eher füllig. Außerdem soll er dunkelblondes oder braunes Haar haben, eine dunkle Dreiviertel-Hose und Knieschützer tragen, wie man sie von Handwerkern kennt. Er hört über einen Kopfhörer laute Musik und soll mit ausländischem Akzent sprechen.


mmh,
was heißt hier ,ausländischer Akzent',
wenn die Zeugen Bayern sind.

Ansonsten - auf wen im FGH passt die Beschreibung - zumindest mit dem Bauch dürften einige verdächtig sein, Lachen
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25829
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2066222) Verfasst am: 31.08.2016, 09:52    Titel: Re: Gipfelkreuze können fallen - wenn man sie fällt. Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
....
Ansonsten gab es eine Täterbeschreibung:
Zitat:
Was die Aufklärung der Fälle anbelangt, ist die Polizei aber skeptisch. Denn die Beschreibung des Unbekannten trifft auf viele Männer zu: zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und eher füllig. Außerdem soll er dunkelblondes oder braunes Haar haben, eine dunkle Dreiviertel-Hose und Knieschützer tragen, wie man sie von Handwerkern kennt. Er hört über einen Kopfhörer laute Musik und soll mit ausländischem Akzent sprechen.


mmh,
was heißt hier ,ausländischer Akzent',
wenn die Zeugen Bayern sind.

Ansonsten - auf wen im FGH passt die Beschreibung - zumindest mit dem Bauch dürften einige verdächtig sein, Lachen

Also ich bin raus.

1. bin ich zu alt und
2. passt mir immer noch meine alte Wanderhose, inzischen sogar wieder ohne zu kneifen (Gr. 98 )
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26367
Wohnort: München

Beitrag(#2067265) Verfasst am: 07.09.2016, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat



http://www.sueddeutsche.de/panorama/schweiz-halbmond-auf-berggipfel-veraergert-wanderer-1.3152848 Sehr glücklich
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#2067281) Verfasst am: 08.09.2016, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reaktionen der Leute darauf laut Artikel. Einfach unfassbar. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3016
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2067305) Verfasst am: 08.09.2016, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Reaktionen der Leute darauf laut Artikel. Einfach unfassbar. Mit den Augen rollen
Ja:
Zitat:
Das ist der Gipfel der Frechheit.

Dabei stand doch ganz klar im Text:
Zitat:
Der Schweizer Künstler Christian Meier hat auf dem 2140 Meter hohen Gipfel der Freiheit im Alpstein, in den Appenzeller Alpen, einen zweieinhalb Meter hohen leuchtenden Halbmond installiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46483

Beitrag(#2067307) Verfasst am: 08.09.2016, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Reaktionen der Leute darauf laut Artikel. Einfach unfassbar. Mit den Augen rollen
Ja:
Zitat:
Das ist der Gipfel der Frechheit.

Dabei stand doch ganz klar im Text:
Zitat:
Der Schweizer Künstler Christian Meier hat auf dem 2140 Meter hohen Gipfel der Freiheit im Alpstein, in den Appenzeller Alpen, einen zweieinhalb Meter hohen leuchtenden Halbmond installiert.

Lachen

http://www.sueddeutsche.de/panorama/schweiz-halbmond-auf-berggipfel-veraergert-wanderer-1.3152848
Aber wieso, die beschriebenen Reaktionen waren doch genauso gewünscht:
Zitat:
Den Gipfel des Berges Freiheit habe er sich gezielt ausgesucht, erzählte er dem Radiosender FM1 Today, um die Einheimischen zu ärgern.

Ziel erreicht. zwinkern

Hoffentlich fällt den Einheimischen jetzt nicht ein, die Gipfelkreuze zu beleuchten. skeptisch

Der Messner hält ja nix von Kreuzen aufm Berg:
Zitat:
..man sollte die Berge nicht zu religiösen Zwecken möblieren. Die Berge, die doch der ganzen Menschheit gehören, sollten nicht mit einer bestimmten Weltanschauung verknüpft oder besetzt werden.
...
Das ist Teil unserer Kulturgeschichte, trotzdem aber sollte man die Berge meiner Meinung nach nicht mit religiösen, politischen und sonstigen weltanschaulichen Symbolen besetzen. Dahinter stecken meist Machtdemonstrationen....

http://www.sueddeutsche.de/bayern/alpinismus-reinhold-messner-kreuze-haben-am-gipfel-nichts-verloren-1.3144068
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2067333) Verfasst am: 08.09.2016, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dieser Tage in den westlichen Abendhimmel schaue, sehe ich auch einen leuchtenden Halbmond. Wer hat den bloss da hingehängt? Und wichtiger noch: wer nimmt ihn wieder runter?
Islamisierung droht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuSeSchill
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2016
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

Beitrag(#2067390) Verfasst am: 08.09.2016, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reaktion der Leute ist echt der Burner. Aber Reinhold Messners Aussage gefällt mir. Wem gehören die Berge und wer hat das Recht, da seine Religion/Anschauung oder sonstwas drauf zu bauen??
_________________
Ich freue mich darauf, alt und weise und mutig zu werden.
Glenda Jackson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group